Der Verkehrsgigant (dt)

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Komplettlösung zu "Der Verkehrsgigant"
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Lizenzen 
 
Auf jeden Fall annehmen, da es oft längere Zeit 
dauert, bis einem die Stadt wieder eine Chance gibt, 
ein einmal angebotenes und abgelehntes Gelände zu 
erwerben. Außerdem steigert dies das Image 
ungemein. 

Linienverteilung am Spielbeginn 
 
Anfangs ist es sehr vorteilhaft für den 
Geschäftserfolg, sich auf dicht besiedelte Gebiete 
der Karte zu konzentrieren und dort die ersten 
Linien zu bauen, wohingegen die Stadtrände am 
Beginn eher vernachlässigt werden können. Erst bei 
fortgeschrittener Spieldauer auf Flächendeckung 
hinarbeiten. 

Zielgebäude-Orientierung beim Bau von Linien 
 
Achtung: Nicht unbedingt immer mit den Schulen 
beginnen, da oft wenige Schüler in einer 
Wohngegend zu Hause sind, hingegen viele andere 
Leute, die zur Arbeit und einkaufen gehen, sowie 
Freizeit-Einrichtungen besuchen. Da jeder 
Einwohner einen ganz bestimmten Lebensrhythmus 
hat, bewegt er sich fünf Mal pro Woche in Richtung 
Arbeitsplatz und zurück, shoppt fünf Mal pro 
Woche und benützt zwei Mal in der Woche eine 
Freizeit-Einrichtung. Eine gute Idee ist es daher, 
sich eher an Einkaufs-Zentren und Arbeits-
Gebäuden und deren Einzugsgebiet zu orientieren, 
da diese häufiger aufgesucht werden und die 
meisten Bewohner in deren Umgebung angesiedelt 
sind (speziell bei Einkaufs-Gebäuden). Am 
schwierigsten ist es, sich an Freizeit-Gebäuden zu 
orientieren, da sie nur zwei Mal in der Woche 
angestrebt werden. Ziel ist es ja, auf möglichst 
kleiner Fläche möglichst viele Menschen zu 
befördern, und nicht nur eine bestimmte Zielgruppe. 

Anfangskapital 
 
Zu Beginn des Spiels nicht finanziell verausgaben. 
Eher drei bis vier Linien mit kleineren Bussen (20- 
oder 30-Sitzern) errichten und später, nach dem Bau 
neuer Linien, durch größere Busse bzw. 
Straßenbahnen ersetzen. Die älteren, kleinen Busse 
können meist gewinnbringend auf neuen Strecken 
eingesetzt werden. Außerdem erreicht man eine 
günstige Auslastung erst nach einer gewissen 
Spieldauer, in der die jeweilige Linie einen 
entsprechenden Bekanntheitsgrad erreicht hat. 
Schwierige Spielgrade: Da hier das Startkapital 
noch geringer ist, bei der Anschaffung von 
Fahrzeugen sparen, eher einfache Haltestellen 
errichten und später erst in höhere Qualität 
investieren. 

Linienbau 
 
Keine zu komplizierten Linien bauen (eher entlang 
von Haupt-Straßen-Zügen). Übersichtlichkeit 
wahren, um später wirksam vernetzen zu können. 
Nicht unbedingt auf einer vielbefahrenen Kreuzung 
(Staugebiet!) Fahrzeuge wenden lassen. Das würde 
sonst die eigene Linie blockieren. Besser ist es, den 
Umkehrpunkt eine Kreuzung weiter (falls etwas 
ruhiger), nach dem nächsten Häuserblock oder in 
eine Sackgasse zu setzen. Dabei jedoch nicht 
vergessen, eine weitere, günstig gelegene und 
bequem erreichbare Haltestelle nach dem 
Wendepunkt zu bauen. 

Werbung 
 
Wenn die erste Linie gut läuft, ist es ratsam, etwas 
monatliche Anzeigenwerbung zu betreiben, da dies 
den Bekanntheitsgrad enorm steigert, dadurch 
höhere Einnahmen sichert und zugleich nicht sehr 
teuer ist. Bei Freifahrten darauf achten, dass sie viel 
Geld kosten (durch den Einnahmen-Entgang). Eine 
gute Idee für Kampagnen-Spieler (mit Missions-
Ziel: Image-Steigerung in Höhe eines festgelegten 
Prozentsatzes): zwei bis drei Monate vor Spielende 
noch schnell eine Freifahrt zur Image-Aufmöbelung 
anbieten, sofern die anderen Missions-Ziele, 
Firmenwert, Flächendeckung etc. bereits erreicht 
wurden. 

Verkehrsteilnehmer-Umfragen 
 
Es hat sich sehr bewährt, immer wieder in den 
einzelnen Wohnhäusern Umfragen durchzuführen, 
bei denen man genaue Auskünfte über die 
Zufriedenheit einzelner Fahrgast-Gruppen erhält 
bzw. auch etwaige Gründe erfährt, warum 
bestimmte Einwohner bestimmte Linien nicht 
benutzen. Eine wertvolle Analyse, die man von Zeit 
zu Zeit immer wieder vornehmen sollte, um gezielte 
Gegensteuerungen in Angriff nehmen zu können. 

Fahrgast-Zufriedenheit 
 
An den Haltestellen zeigt ein Drei-Kästchen-Insert 
neben der Linien-Nummer auf der jeweiligen 
Spielerfarbe (Kästchen 1), auch die Anzahl der 
wartenden Fahrgäste (Kästchen 2) und deren 
Zufriedenheit mit der benutzten Linie (Kästchen 3) 
an. Das dritte Kästchen "Smilie" kann farblich von 
dunkelgrün (Idealzustand: sehr gutes Image, geringe 
Wartezeit, hohe Zufriedenheit - dargestellt durch 
ein breit lächelndes Gesicht) über hellgrün (weniger 
zufrieden), gelb (mittelprächtig), orange (erträglich) 
bis rot (total unzufrieden, schlechtes Image) 
variiieren. Um kurzfristig Smilies herbeizuzaubern, 
kann man im Modus "Linie einrichten" nach dem 
Anwählen einer bestimmten Linie durch Klicken 
auf das Hammer-Icon so tun, als ob man den 
Linienverlauf ändern würde. Man darf jedoch die 
Linie nicht wirklich neu editieren, sondern bestätigt 
einfach durch Klicken auf den grünen Haken den 
neuen alten Linienzug. Gleich darauf werden sich 
die griesgrämigen Gesichtchen im Drei-Kästchen-
Insert in strahlende verwandeln, da die Fahr-Gäste 
diesen Trick nicht durchschauen und annehmen, 
dass eine Linie zu ihren Gunsten verändert bzw. neu 
gebaut wurde! 

Fahrergehalt 
 
Achtung: Die Chauffeur-Gehälter werden auch 
dann weiterbezahlt, wenn Fahrzeuge ins Depot 
kommen. Das hat großen Einfluss auf die 
Kundenzufriedenheit, da durch erhöhte Gehälter die 
Fahrer freundlicher werden und dies wiederum die 
Fahrgäste motiviert, diese Linien zu benutzen. Um 
Geld zu sparen, kann das Fahrer-Gehalt 
bedenkenlos auf 60%-80% eingestellt werden. Eine 
100%ige Fahrer-Zufriedenheit ist nicht unbedingt 
Voraussetzung für deren freundliches Verhalten 
gegenüber den Fahrgästen. Ein zu hohes Gehalt 
kann sie u. U. überheblich machen. 

Unfallvermeidung 
 
Unfälle bringen einen riesigen Image-Verlust mit 
sich, den man schnellstens ausgleichen muss, um 
nicht mehr und mehr Fahrgäste zu verlieren (eine 
spontane Freifahrt nach einem Unfall wirkt hier 
Wunder!). Ein beschädigtes Fahrzeug ist auf immer 
verloren. Außerdem blockiert das verunfallte 
Fahrzeug mitunter eine ganze Linie, und das bis 
Monatsende. Deshalb im Fahrzeugwartungs-Modus 
ruhig auf 90% bis 95% Reparatur-Bedarfs-Zustand 
gehen, wenn das Spiel bereits gut läuft. Am Anfang 
kann man ohne Weiteres auf 70% bis 80% bleiben. 
Die Unfallwahrscheinlichkeit steigt nämlich, je 
länger das Fahrzeug in Betrieb ist. Auch 
Investitionen in die Weiterbildung des Personals 
wirken sich günstig auf die Verkehrstüchtigkeit der 
Fahrer und somit die Unfall-Statistik aus. Im 
Gehälter-Modus können die monatlichen 
Weiterbildungs-Kosten pro Fahrer erhöht werden. 

Umrüsten von Bus auf Straßenbahn 
 
Die Errichtung von Buslinien ist die billigste 
Variante am Anfang und hilft, mit möglichst wenig 
Aufwand möglichst schnell möglichst hohe 
Einnahmen zu erzielen. Der Bau von Schienen und 
die Anschaffung von Straßenbahnen ist wesentlich 
teurer und daher erst dann ratsam, wenn eine 
bestehende Buslinie bereits überlastet ist, d.h. wenn 
z. B. die Fahrgäste verärgert reagieren, da sie zu 
lange auf den nächsten Bus warten müssen, weil die 
Busse übervoll sind. Bei der Straßenbahn-
Errichtung zuerst Schienen (nur entlang von 
Straßen) bauen und danach erst die Buslinie 
auflösen, da sonst Fahrgäste verloren gehen, weil 
sie eine Zeit lang ohne Verkehrsverbindung 
dastehen. Am besten zunächst beide parallel führen, 
und wenn die Zahl der Buslinien-Benutzer drastisch 
abgenommen hat, völlig auf die Straßenbahn 
umsteigen (kein Einnahmen-Verlust; keine neue 
Propaganda notwendig). 

Vernetzung 
 
Grundsätzlich immer auf eine optimale Vernetzung 
der Linien achten. Haltestellen dementsprechend an 
Kreuzungspunkten und Schnittpunkten mit anderen 
Linien bauen. Umsteigmöglichkeiten müssen 
ausreichend vorhanden sein, um die Leute zur 
Benutzung einer Linie zu bewegen. 

Haltestellen 
 
Beim Bau auf alle Richtungen des Einzugs-Gebiets 
achten. Wenn Fußgänger zu weit von der Haltestelle 
entfernt wohnen, dann benutzen sie in der Regel das 
öffentliche Verkehrsmittel nicht, sondern fahren mit 
dem eigenen Pkw. 

Abreißen von Gebäuden 
 
Vorsicht -Abrisse sind sehr teuer und könnten die 
Anwohner verärgern! Wenn zu exzessiv abgerissen 
wird, kann dies zur Entstehung von Slums oder 
Geisterstädten führen. Daher möglichst niemals 
Zielgebäude (wie Einkaufszentren oder Schulen) 
abreissen! Dies könnte die gesamte Infrastruktur im 
betroffenen Stadtteil (inklusive die eigenen Linien) 
auf den Kopf stellen. 

Bestimmen des Startpunktes für Fahrzeuge 
 
Im Fahrzeugeinsatz-Menü kann man beim 
Zuordnen von Fahrzeugen zu einer Linie von 
Beginn an mehrere Fahrzeuge an verschiedenen 
Startpunkten gleichzeitig in Betrieb nehmen. Durch 
Klicken auf die gewünschte Haltestelle kann man 
den jeweiligen Startpunkt der einzelnen Fahrzeuge 
auf der Linie frei bestimmen. D.h. die 
losgeschickten Fahrzeuge starten nicht automatisch 
am Anfangspunkt der Linie. Nach dem Klick 
beginnen diese Haltestellen zu blinken, und die 
frisch eingesetzten Fahrzeuge erscheinen auf der 
Bildfläche. Speziell bei langen und ringförmigen 
Linien erzielt man dadurch, dass zumindest eine 
gewisse Zeit lang die Wartezeiten zwischen den 
einzelnen Fahrzeugen verkürzt werden. 

Firmenbilanz/Ausgaben 
 
Im Bilanzübersicht-Modus sind in den 
Bilanzübersichts-Ausgaben versteckte 
Aufwendungen enthalten. Diese sind Fahrzeug-
Kosten pro Feld, wie beispielsweise Benzin. Daher 
ergibt sich in summa zumeist ein höherer Betrag als 
die Summe der einzelnen Ausgaben. 

Spiele mit Computer-Gegnern 
 
Nicht nur billiger anbieten, sondern Konkurrenten 
am besten durch Qualitäts-Steigerung besiegen, d.h. 
durch modernere Fahrzeuge und schönere 
Haltestellen. Möglichst mit einer bestimmten Linie 
des Gegners konkurrieren und diese durch gezielte 
Maßnahmen im Vergleich zur eigenen Linie 
unattraktiv machen. 

Errichtung der ersten Linie 
 
Oberste Regel für den Spielbeginn ist es, diese 
Linie mit Erfolg zu betreiben. Denn dies bietet die 
Basis für eine weitere Expansion. Macht man hier 
schon Verlust, muss man bald aufgeben, da kein 
Kapital mehr für Erweiterung und Kampagnen zur 
Verfügung steht. Bei Konkurrenz-Spielen hat man 
einen Bau-Vorsprung von mehreren Monaten. 
Außerdem werden keine Lizenz-Zonen durch die 
Stadt vergeben. 

Imagesteigerung durch Modernisierung 
 
In der Regel bringt es mehr, in neue Fahrzeuge zu 
investieren und eine neue Linie in Betrieb zu setzen, 
als eine bestehende Linie, die bereits gut läuft, auf 
hundert Prozent Perfektion aufzumöbeln. 

Bauen von S-, Schwebe- und Magnetschwebe-Bahnen 
 
Diese Unternehmungen sind sehr teuer - überlegen 
Sie genau, wo Sie sie bauen! Im Einzugsbereich 
solcher Luxusbahnen sollte es auf jeden Fall viele 
verschiedene Umsteigmöglichkeiten zu anderen 
Linien geben. Vermeiden Sie unnötige Abrisse und 
nehmen Sie lieber Umwege in Kauf! Trassen sind 
billiger, wenn sie durch grünes Land führen, als 
wenn sie durch Stadtteile mit Zielgebäuden gezogen 
werden. 

Sparen bei Werbe-Maßnahmen 
 
Um die Werbekosten am Beginn möglichst gering 
zu halten und falls man nicht auf Schülertransport 
angewiesen ist, kann man auf einer Linie, die von 
Schülern überhaupt nicht benutzt wird, eine 
Schülerfreifahrt anbieten. Das steigert die 
Attraktivität des Unternehmens im Nu und kostet 
keine Freitickets. 

Bau von Ringlinien 
 
Beim Bau von ringförmigen Linien, z. B. um einen 
Altstadtkern herum, nicht vergessen, auch eine 
gegenläufige Linie mit Haltestellen für den 
Retourweg zu errichten. Dadurch ermöglicht man 
seinen Fahrgästen gleich kurze Strecken auf dem 
Hin- und Rückweg. Besonders bei extrem kurzen 
Hinwegen spielt dies eine große Rolle, da der 
Linien-Benutzer ansonsten beim Retourfahren 
nahezu die gesamte, lange Runde in Kauf nehmen 
müßte. 

(c) JoWood

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)