Ubik (dt)

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Komplettlösung zu "Ubik"
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Einsatz 1 - Kibbuz: 

Rüstet Eure Einsatztruppe von vornherein mit 
den bestmöglichen Waffen und Rüstungen aus. 
Manche Türen sind elektronisch verschlossen, 
zum Öffnen sucht nach den entsprechenden 
Konsolen. 

Lösungsweg:
Sobald der Aufzug unten angekommen ist, ganz 
rechts gehen. Die Tür links unten öffnen, die 
Gegner ausschalten und auf der anderen Seite 
des Raumes wieder herausgehen. Betretet den 
Raum links und deaktiviert den Alarm. Verlaßt 
den Raum wieder und öffnet die Tür unten rechts 
auf dem Bildschirm. Weiter nach rechts zum 
Ausgang, dann die Tür rechts. Nächste Tür links, 
und Ihr findet Pat Coonley. Redet ausgiebig mit 
ihr, sorgt mit allen Versprechungen dafür , daß 
sie Eurer Einsatztruppe beitritt und verlaßt den 
Raum wieder. Nehmt erst die rechte Tür, dann 
geht den Gang nach oben. Verlaßt den Raum am 
anderen Ende und folgt wieder dem Gang nach 
oben, dann nach rechts weiter bis zum Aufzug. 
Sobald Ihr ihn wieder verlassen habt, ist der 
Einsatz erfolgreich abgeschlossen. 

Einsatz 2 - Fabrik: 

Der wichtigste Punkt: Zerstört so schnell wie 
möglich das Telepad, das sich in der Ecke ganz 
oben rechts auf dem Lageplan befindet, um die 
massenhafte Ankunft von Verstärkungen zu 
verhindern. Schleicht nicht heimlich herum, 
sondern versucht lieber, die Aufmerksamkeit 
einzelner Gegner zu erregen und sie einen nach 
dem anderen auszuschalten. Schickt dazu einen 
einzelnen Agenten als Lockvogel in einen Raum 
hinein, und laßt ihn auf der Stelle in den Schutz 
der Gruppe zurückkehren. 

Lösungsweg:
Wenn Ihr die Einsatztruppe zusammenstellt, 
nehmt unbedingt einen Erkennungschip mit. 
Nach der Unterhaltung mit dem FBI-Agenten, 
betretet die Anlage und schaltet die ersten 
gegnerischen Androiden dort aus. Bewegt Euch 
dann in den rechten Teil der Karte. Vorsicht vor 
weiteren Gegnern. Geht in den Raum oben rechts 
und weiter durch den Korridor, um das Telepad 
zu zerstören. Sobald es eliminiert ist, ortet mit 
Hilfe des Erkennungschips die übriggebliebenen 
Androiden und vernichtet sie, dann ist der 
Einsatz erfolgreich abgeschlossen. 

Einsatz 3 - Moratorium: 

Rüstet Eure Einsatztruppe mit Schutzkraftfeldern 
aus, denn bei der Bewachung des Sarges wird sie 
mehrfach angegriffen werden. Fortgeschrittene 
Heilungschips werden ebenfalls dringend 
empfohlen, Geld hin oder her. Auch 
Sprengmeister und Scharfschützen empfehlen 
wir für diesen Einsatz. Die Sprengmeister haben 
eine starke Panzerung und können mit Ihren 
Minenwerfern großen Schaden anrichten, die 
Scharfschützen richten ebenfalls enormen 
Schaden mit Ihrer Spezialfähigkeit, die allerdings 
nur dreimal angewendet werden kann, an. In 
diese Mission kann sich also das Abweichen von 
der erfahrenen Crew zugunsten von Spezialisten 
lohnen. 

Lösungsweg:
Nach dem Intro geht Ihr in den Cryo-Saal (wo 
Ihr mit dem Professor geredet habt und der auch 
den Sarg von Ella Runciter beherbergt). Ihr 
kommt schneller dorthin, wenn Ihr mit der 
rechten Maustaste auf den Lageplan oben rechts 
klickt. Jetzt geht Euer Team in Stellung, der 
Sprengmeister vorne, der Scharfschütze und die 
anderen Mitglieder des Teams weiter hinten. 
Wehrt so die drei Angriffswellen ab (viel Glück), 
und vergeßt nicht, die Agenten nach jeder Welle 
zu heilen. Nach der dritten Angriffswelle ist der 
Einsatz erfolgreich abgeschlossen. 

Einsatz 4 - GG Ashwood: 

Das schwierigste in diesem Einsatz ist den 
echten Ashwood zu finden. Je nach gewähltem 
Schwierigkeitsgrad befindet er sich auf einem 
anderen Stockwerk. Im leichten Modus ist er auf 
der Phi-Etage, bei mittlerer Schwierigkeit in der 
Direktionsetage, im schweren Modus auf dem 
Psi-Stockwerk und im Expertenmodus im 
Dachgeschoß. Erforscht alle Stockwerke 
gründlich, oft sind dort Telepads versteckt. 

Lösungsweg:
Geht auf der Phi-Etage in das Hauptzimmer und 
von dort in den Raum links. Schaltet Ashwood 
aus und zerstört alle Klone, die Ihr mit Eurem 
Erkennungschip orten könnt. Geht auf den 
anderen Stockwerken ebenso vor, außer auf der 
Planungsebene, die ja schon gesichert ist. 

Einsatz 5 - Mond: 

Ab hier müßt Ihr drei Einsätze hintereinander 
bestehen, ohne zwischendurch zur Basis 
zurückzukehren. Also solltet Ihr Eure Agenten 
maximal ausrüsten und jetzt schon einen 
Erkennungschip kaufen, der im siebten Einsatz 
wertvolle Dienste leisten wird. 
Das Ziel des fünften Einsatzes ist es, den Sarg 
zum Ausgang zu bringen. Benutzt dazu den Weg 
ganz rechts, es ist der einfachste und kürzeste. 
Sobald das Ziel erreicht ist, braucht Ihr nur noch 
zu warten, bis der Sarg eintrifft. 

Lösungsweg:
Geht nach rechts bis zum Aufzug, benutzt ihn 
und bewegt Euch dann wiederum nach rechts bis 
zu einem Ausgang, der sinnigerweise mit dem 
Wort EXIT markiert ist. 

Einsatz 6 - Pratfall: 

Dieser Einsatz ist nicht sonderlich schwer. 
Versucht trotzdem zunächst, vorrangig das 
Telepad und das Psi-Pad zu zerstören, um die 
Aufgabe so leicht wie möglich zu gestalten. 

Lösungsweg:
Nachdem Ihr die Tür auf dem Umweg über 
Netlink geöffnet habt, geht es hinein, wo Ihr 
dann alle gegnerischen Androiden ausschaltet. 
Lauft anschließend nach links weiter und setzt 
die Säuberungsaktion fort. Das wäre es auch 
schon. 

Einsatz 7 - Moratorium: 

Nachdem das Innere gesichert ist, erscheint 
draußen der Gegner. Ihr braucht nichts 
Besonderes zu beachten, außer, immer ein Auge 
auf dem Lageplan zu haben, auf dem man dank 
des Erkennungschips alle Gegner und ihre 
Bewegungen sehen kann. 

Einsatz 8 - Runciter: 

Achtung: Vor diesem Einsatz habt Ihr zum letzen 
Mal Zugang zum Befehlsmenü! Bereitet die 
Agenten daher gut auf die kommenden Einsätze 
vor und rüstet sie mit neuen Heilungschips und 
einen Erkennungschip aus. Jetzt gilt es, die 
einzelnen Etagen des Runciter Gebäudes zu 
säubern. Da es hier viele enge Räume gibt, 
verzichtet lieber auf Sprengstoffwaffen. Das 
Risiko ist zu groß, die eigene Einsatzgruppe zu 
verletzen. Nehmt für diesen Einsatz lieber 
Schußwaffen mit Standard- oder 
panzerbrechender Munition. Nachdem alle 
Etagen gesichert sind, betretet den Aufzug und 
raus. 

Lösungsweg:
Geht methodisch von oben nach unten vor und 
vernichtet auf jeder Etage alle Androiden und 
Telepads. Nachdem alle Etagen so gesichert sind, 
könnt Ihr den Aufzug nehmen und Euch nach 
draußen begeben. Redet mit dem Taxifahrer. 
Damit ist der Einsatz erfolgreich absolviert. 

Einsatz 9 - New York Airport: 

Das Einsatzziel lautet, den Zeppelin 
einzunehmen, aber Ihr habt nur ein begrenztes 
Zeitlimit. Ihr braucht keine bestimmte Zahl an 
Androiden auszuschalten, also vermeidet 
möglichst alle unnötigen Gefechte. 

Lösungsweg:
Geht auf dem Bildschirm nach links, um ins 
Innere des Flughafens zu gelangen. Drinnen 
nehmt Ihr die Tür mit der Aufschrift "Gate 1", 
dann weiter nach links, um das 
Flughafengebäude zu verlassen. Auf der 
Startbahn Richtung Zeppelin nehmt Ihr den Weg 
oben auf dem Bildschirm. Nachdem alle Agenten 
diesen Weg genommen haben, ist die Mission 
geglückt. 

Einsatz 10 - Zeppelin: 

Unter keinen Umständen dürft Ihr auf Zivilisten 
schießen, da der Einsatz dann sofort gescheitert 
ist. Wenn Ihr zu schnell vorprescht, werdet Ihr 
unter Gegnern förmlich begraben. Räumt erst 
den ganzen Zeppelin von Androiden frei, bevor 
Ihr ans Anwerfen der vier Motoren geht. 

Lösungsweg:
Kümmert Euch sofort nach Eurem Eintreffen um 
den Kapitän des Zeppelins vorne rechts. Danach 
durchstreift Ihr den ganzen Zeppelin und schaltet 
die gegnerischen Androiden aus. Beginnt mit der 
vorderen Abteilung des #Zeppelins, danach 
nehmt Ihr Euch die hintere vor und achtet immer 
darauf, außer den Gegnern auch ihre Telepads zu 
beseitigen. Schließlich werft Ihr die vier Motoren 
wieder an, danach ist die Mission bestanden. 

Einsatz 11 - Des Moines Airport: 

Dieser Einsatz ist recht einfach, vergeßt aber 
trotzdem nicht, das Telepad zu vernichten. 
Sobald der Flugplatz gesichert ist, redet Ihr mit 
dem Mann im Hangar. Er gibt Euch etwas, 
danach geht's im Taxi weiter. 

Lösungsweg:
Das Telepad befindet sich links vom 
Ankunftspunkt. Ihr müßt es sofort zerstören und 
anschließend den Zivilisten befreien, der oben im 
Hangar des Flughafens als Geisel gehalten wird, 
nahe beim Ausgang. Redet mit ihm und steigt 
wider ins Taxi. 

Einsatz 12 - Kirche: 

Räumt jetzt zunächst mal in der Kirche gründlich 
auf. 

Lösungsweg:
Nachdem Ihr die beiden Nachrichten gelesen 
habt (Sarg und Buch), erscheinen Zombies. 
Sobald diese Monster vernichtet sind, unterhaltet 
Ihr Euch noch einmal mit dem Priester. Dann 
nehmt Ihr das Taxi zum Hotel Meremont 

Einsatz 13 - Hotel Meremont: 

Wenn Hotel und Straße gesichert sind, begebt Ihr 
Euch wieder ins Hotel und redet mit Runciter. 
Die Zombies, die dann im Hotel und auf der 
Straße erscheinen, müssen vernichtet werden, 
bevor Ihr wieder ins Hotel zurückgeht. Schaut 
rechts gut nach, dort könnte sich ein Telepad 
verstecken. 

Lösungsweg:
Redet mit dem Portier, dann mit dem 
Informanten, der sich in der Nähe des Fahrstuhls 
befindet. Begebt Euch in das gewünschte 
Stockwerk und schaltet alle Spionage Androiden 
aus. Danach geht Ihr zum gleichen Zweck hinaus 
auf die Straße. Kehrt ins Hotel zurück und 
sprecht mit Glen Runciter. Besorgt Euch die 
Ubik-Phiole und redet mit dem Informanten, der 
sich im selben Raum befindet wie Runciter. Er 
wird Euch einen Hinweis geben, wie Ihr Jory 
beseitigen könnt. Geht wieder rauf und schaltet 
die Zombies aus. Vergeßt nicht, anschließend 
auch wieder auf der Straße aufzuräumen. Sobald 
ihr zurück im Hotel seid, habt Ihr diesen Teil 
erfolgreich abgeschlossen. 

Einsatz 14 - Des Moines Straße 
& Flugplatz 

Lösungsweg:
Geht auf die Straße und schaltet dort alle Gegner 
aus, dann nehmt das Taxi zum Flugplatz. Es 
befindet sich auf der Karte unten auf der Straße, 
die am Hotel vorbeiführt. Am Flughafen lauern 
noch mehr Gegner, die Ihr beseitigen müßt. 
Dann erscheint der Oberbösewicht Melipone. 
Besiegt ihn und seine Zombies und die Mission 
ist geschafft. 

Einsatz 15 - Kirche und Straße 
Des Moines: 

Lösungsweg:
Geht vom Hotel auf die Straße und nehmt das 
Taxi zum Leichenhaus. Es befindet sich in der 
Straße oben auf der Karte. Sobald Ihr dort 
angekommen seid, müßt Ihr das Psi-Pad 
zerstören und mit dem Priester sprechen. Er gibt 
Euch einen Hinweis, wo Ihr das UBIK finden 
werdet. Beseitigt alle Gegner in der Kapelle und 
davor, dann geht Ihr in die Katakomben, wo Ihr 
natürlich erst einmal gründlich aufräumt. Nehmt 
dabei die UBIK-Phiolen mit. Mit dem Taxi, fahrt 
Ihr dann Richtung Des Moines. Sobald das 
Leichenhaus und die Straße gesichert sind, 
wartet Ihr auf Jory, der auf der Straße in Höhe 
des Hotels auftauchen wird. Öffnet jetzt rasch 
den Gepäckbildschirm von Joe Chip und klickt 
mit der rechten Maustaste die Ubik-Phiole an. 
Joe wirft daraufhin mit der Phiole nach Jory und 
tötet ihn. Das, und nur das , wird den fiesen Jory 
erledigen. Danach redet Ihr zum Abschluß vor 
dem Hotel mit Ella Runciter. Damit endet nicht 
nur dieser Einsatz sondern auch das Spiel. 
Herzlichen Glückwunsch ! 

(c) Patrick Oberwalder