T-Zero (dt)

Cover
Komplettlösung zu "T-Zero"
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Bonuslevel: 
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Wenn ich mich recht entsinne, gibt es 3 davon. Sie sind 
nicht versteckt, sondern kommen einfach in Welt 2, 3 & 4 
kurz vor dem Endgegner. Doch hier ist Vorsicht geboten! 
Durch das knallbunte Super Mario Land-Design kann 
man Hindernisse manchmal nur schwer erkennen, und 
insbesondere die Steuerungsumkehr kommt bei der hohen 
Geschwindigkeit oftmals tödlich. Natürlich kann man 
unzählige Punkte einsacken, und auch einige 1Ups und 
Nukes. Dennoch ist der Verlust eines Lebens im 
Bonuslevel mehr als ärgerlich, insbesondere in Level 3, 
wo man für den Endgegner ein gutes Waffensystem 
wahren muß. 

Das geheime Schiff: 
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Das ist auch simpel, und hat mit " secret " nicht viel zu 
tun! Spielt den Story mode auf hard, und sackt die ersten 
4 world diamonds ein. Beim Eintritt in Welt 5 erhaltet ihr 
in einer gut gemachten Zwischensequenz den Nusykar-
Fighter, welcher sich ab sofort beim Start eines neuen 
Spieles anwählen läßt. 

Die Waffen: 
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Von den 3 Main-Ssystems ist Front Plasma klar das 
beste, da es einen vernünftigen Bereich mit guter 
Feuerkraft abdeckt, sich aber auch für konzentrierten 
Beschuß größerer Schiffe eignet. Guns sind einfach zu 
schwach, um in Welt 2 und aufwärts zu bestehen. 
Vertraut niemals auf Guns! Dann ist da noch der Laser. 
Seine Power ist beeindruckend, aber mit gerade mal 
einem Pixel Breite ist er wahrhaftig kein Streuschuß. 
Dennoch kann man ihn gut einsetzen, insbesondere für 
Endgegner und in den Welten 3, 4, 5. Dort kommt es ja 
nicht mehr auf Streuung an, vielmehr muß eine Bresche 
für das eigene Schiff geschlagen werden! Also, der 
Einsteiger sollte auf jeden Fall Front Plasma upgraden, 
und die anderen beiden liegen lassen. Bei den Secondary 
Weapons gibt es auch gute und schlechte, sie sind bei 
weitem nicht gerecht gewichtet! Hier eine Liste: 

Plasma: 
Eine durchschnittliche Waffe. Sie eignet sich gut, um die 
fehlenden Streumöglichkeiten vom Front Plasma 
auszugleichen, und ist ebenfalls für die Zerstörung der 
Kanonentürme geeignet, vorausgesetzt sie sind noch weit 
genug weg. Note:2 

Side Beams: 
Das gleiche wie Plasma, nur schießt es senkrecht nach 
oben und unten. Das Einsatzgebiet dieser Waffe ist nur 
sehr begrenzt, denn was über dir ist, ist auch schon fast 
aus dem Spielfeld raus, und daher unwichtig geworden! 
Kein System, daß ich nehmen würde. Note:3 

Rear Plasma: 
Die Müllwaffe numero 1. Ein einzelner Schuß nach 
hinten, ohne Streuung oder Frontverstärkung! Es gibt im 
ganzen Spiel ca. 1 Stelle, wo diese Waffe lebensrettend 
ist, nämlich in der 2.Welt des Arcade Mode. Und da der 
Storymode sowieso besser ist, hat dieses System in T-
zero eigentlich nichts verloren. Note: 5 

Missiles 2: 
Gerade abfliegende Raketen, die sich zur Verstärkung 
von auf Durchschlagskraft ausgelegten Lasersystemen 
eignen. Leider bietet diese Waffe dem Spieler nicht die 
geringste Chance, damit gefährliche Bodentruppen zu 
entsorgen, da die Raketen kaum zielbahr sind, und am 
Rand sofort zerschellen! Diese Waffe läßt sich also nur 
selten vernünftig einsetzen. Note: 3 

Homing Missiles: 
Diese Lenkraketen sind das Waffensystem schlechthin! 
Sie sind sehr intelligent ( Vergeßt die billigen Rockets 
aus X-out ), und treffen somit auch verwinkelt liegende 
Raketentürme sehr effektiv. Schon nach kurzer Zeit war 
dies mein absolutes Lieblingssystem, da es jede Primary 
Weapon optimal ergänzt. Note:1 

K-Missiles: 
In einem schrägen Winkel abfliegende Raketen, mit recht 
guter Durchschlagskraft. Leider ist der Winkel zu flach 
und die Schußfrequenz zu niedrig, um damit gut 
Raketentürme auszuschalten. Dieses Waffensystem läßt 
sich quasi zu gar nichts außer Blindfeuer einsetzen, und 
dafür bietet es zu wenig. Note:4 

Die Schiffe: 
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Hier ist bei clickBOOM einiges schiefgelaufen, da einige 
Schiffe völlig falsch eingestuft wurden! Hier eine kurze 
Beschreibung der Schiffe inklusive Wertung... 

Mantar 2: 
Dies ist angeblich das perfekte Schiff für Einsteiger, 
leider ist das Unsinn. Der Mantar 2 unterstützt nämlich 
kein Front Plasma! Deshalb kann man ihn nur Profis 
empfehlen, ich lasse vorerst mal die Finger davon ( soooo 
sicher bin ich mir in diesem Game doch nocht nicht... ). 
Er kann zwar Homing Missiles tragen, aber das ist bei 
einer Wahl zwischen Guns und Laser eher ein schwacher 
Trost. Note: 4 

Gordan maj: 
Angeblich der Flieger mit dem besten Waffensystem, 
auch wenn er langsamer und ca. 1 Pixel breiter ist als die 
anderen. Er kann keinen Laser tragen, was irgendwo 
eigenartig ist ( Schließlich ist das die Waffe mit der 
meisten Power!? ), aber nicht weiter schlimm. Was 
extrem störend ins Gewicht fällt, sind die fehlenden 
Homing Missiles! Dadurch hat sich für mich auch dieses 
Schiff disqualifiziert, auch wenn es besser ist als Mantar 2. 
Note:3 

Suzer 4: 
Dieses Schiff ist das echte Optimum zum Anfangen! Es 
ist schnell, und trägt die wichtigsten Waffensysteme, 
Front Plasma und Homing Missiles. Die Sprachausgabe 
meint hierzu: " if you prefer flying over destroying, this 
craft is a blast. ". Irgendwo blödsinnig, da Suzer 4 das 
kampfstärkste Schiff der ersten 3 Schiffe ist. Note:1 

Nusykar: 
Das beste Schiff. Es ist so schnell wie die Suzer 4, und 
kann alle primary und secondary systems tragen! Das ist 
eigentlich nicht schlecht, aber wenn man sowieso ein 
Lieblingssystem hat, will man es dann durch 
versehentliches Aufsammeln von z.B. Rear Plasma 
verlieren? Eigentlich nicht. Deshalb kann man Nusykar 
zum ausprobieren der einzelnen Waffensysteme auf alle 
Fälle empfehlen, für`s ernsthafte Durchspielen ist aber 
Suzer 4 eine mindestens ebenso gute Wahl. Note:1 

Die Endgegner: 
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Hier ein Guide, wie sie am besten zu besiegen sind... 

Level I, der Kopf: 
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Bleibt immer in der hinteren Hälfte des Screens. Solange 
der Mund geschlossen ist, verhaltet ihr euch ruhig, aber 
möglichst weit oben bzw. unten auf dem Screen, um nicht 
von dem Augenlaser erwischt zu werden. Nicht in die 
Mitte! Den gezielten Salven durch möglichst kleine 
Manöver ausweichen, sonst hängt bald der ganze Screen 
voll mit den Kugeln. Sobald der Mund sich öffnet, geht 
ihr runter und gebt 2-3 Schüsse ab, danach wieder weg. 
Sobald der Mund aufgehört hat zu ballern, gebt ihr ihm 
noch so lange eins rein, bis er sich schließt. Danach 
schleunigst wieder rauf oder runter ( Augenlaser... ). Das 
ganze so 5-6mal, dann wars das. Hier ist übrigens der 
Laser das optimale System... viel Glück! 

Level II, der Alienpanzer: 
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Der Gegner selbst macht kaum etwas. Schießt auf den 
Kopf, und später auf den Bauch, solange er keine gelben 
Feuerbälle geradeaus schießt. Was gefährlich ist, sind die 
Spikes von hinten! Sobald sie auftauchen, flieht sofort 
nach unten, und weicht nur aus wenn nötig. Der Angriff 
wird bald wieder nachlassen ( es kommen auch nur 2 
Salven ), dann könnt ihr euch wieder den Kopf bzw. ( 
später ) die Hüfte vornehmen. An Waffensystemen solltet 
ihr hier Front Plasma oder Laser haben. Viel Glück! 

Level III, Basis 1: 
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Hier wird es richtig gemein! Zuerst ein sehr schnelles 
Raumschiff, das mit allem möglichen schießt. 
Insbesondere auf die Mörsergeschosse mit ihrer 
unberechenbaren Flugbahn solltet ihr aufpassen! 
Bisweilen kann man auch hinter dem Schiff 
vorbeifliegen, nutzt diese Chancen. Wenn ihr dieses Biest 
besiegt habt ( keine Nukes benutzen, die braucht ihr noch ), 
scrollt der Bildschirm weiter. Es taucht eine Flotte von 
ominösen Schiffen auf, die ihr sofort beschießen müßt! 
Wenn ihr das erste Schiff nicht erledigt, bevor es die 
1.Hälfte des Screens überschreitet, habt ihr verloren! Ihr 
solltet euch weiter auf diese ( immer in einer Reihe 
fliegenden ) Schiffe konzentrieren, und die 
Bodengeschütze ignorieren. Wenn ihr das ca. 1 Minute 
lang durchgehalten habt ( Nukes nur wenn unbedingt 
nötig! ), versiegt der Strom der Raumschiffe. Nun ballert 
gemütlich auf das obere Geschütz, bis es hochgeht. Doch 
das schlimmste kommt erst noch... Der Screen scrollt 
weiter, bis in eine Sackgasse. Dort solltet ihr dann alle 
Nukes die ihr habt einsetzen! Dieser Endgegner ist 
extrem fies, es gibt keinen Platz wo ihr sicher seid. 
Schießt die Nukes, schießt mit euren Bordwaffen auf das 
Loch hinten in der Wand... tscha, und hofft das ihr 
überlebt. Viel Glück! 

Level IV, Basis 2: 
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Zunächst ein Schlachtschiff, ähnlich dem vorherigen nur 
einfacher. Fliegt große Kreise, um die Lenkraketen 
abzuschütteln, ansonsten habt ihr nicht viel zu befürchten. 
Als nächstes werdet ihr von einem Ring aus Geschützen 
eingeschlossen, die in regelmäßigen Abständen 
gleichzeitig schießen. Ist nicht sehr schwer, und 
außerdem aus R-type geklaut! Als letzte Station auch hier 
wieder die Sackgasse, wo euch aber diesmal nur ein 
gewöhnlicher Hagel an Geschossen erwartet, dem man 
bequem ausweichen kann... Viel Glück, auch wenn ihr es 
hier kaum braucht. 

Level V, Kakistos: 
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Wenn der Mr. Drachenschädel ( Kakistos ) eine 
Lenkrakete ballert, flieht nach unten links. Falls sie dann 
immernoch lebt, fliegt noch bis unter den Kiefer des 
Drachen, bis dahin folgt sie nicht. Macht aber dann 
schleunigst, daß ihr da wieder rauskommt! Sonst 
zermanscht euch Kakistos kurzerhand. Ballert dann 
solange auf seine Schnauze, bis er hochgeht. Dann ab 
nach unten, den die Show scrollt weiter. Geht jetzt auf 
Dauerfeuer damit ihr die 3-4 Pfeilraumer rechtzeitig 
ausknocken könnt... Wenn das getan ist, schießt ihr die 
Anbtriesdüsen kaputt. Nun scrollt alles in Kakistos 
hinein! Dort wartet ihr die erste Salve dieser Wellen-
Geschosse ab, dann jagt ihr in diese kleine Nische, kurz 
vor dem Geschütz ( oberhalb ). Diese Kanone wird jetzt 
abwechselnd gezielte Kugeln und diese Wellen geradeaus 
feuern. Wenn die gezielten Kugeln kommen müsst ihr aus 
eurem Versteck heraus, und auf das Geschütz feuern. 
Sobald die gezielte Salve aufhört, sofort wieder in die 
Nische! Nachdem die nun folgende Wellenattacke 
abgeklungen ist, fangt ihr wieder von vorne an. Nachdem 
das Geschütz weggeblastert ist, fliegt ihr den Korridor 
weiter und hinten um Kakistos herum. Es geht wieder 
nach vorne, wo man den Drachenschädel ein letztes mal 
wegblastern muß. Diesmal schießt Kakistos jedoch nur, 
wenn ihr aus der unteren Ecke rauskommt, also laßt es 
ruhig langsam angehen... Wenn das geschafft ist, habt ihr 
T-Zero durchgepackt. 

(c) Henning W. Knopp