Komplettlösung zu "Turok 2 - Seeds of Evil" ------------------------------------------- Level 1 - Port of Adia Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Begebt euch gleich ins Wasser und schwimmt auf die gegenüberliegende Seite um den Munitionsclip für die Pistole zu bekommen. Außerdem befinden sich im Wasser 9 rote und 2 gelbe Rauten. Geht nun aus dem Wasser und schießt einen Pfeil auf das noch einzig übrig gebliebene Faß, damit sich ein Weg öffnet. Klettert die Leiter hoch, folgt den gelben Rauten zur ersten Power Cell. Geht wieder zurück, dann nach links und setzt sie ein, damit der Leuchtturm mit Energie versorgt wird. Lauft nun den Weg wieder zurück, klettert die Leiter hoch, laßt euch fallen, um auf der anderen Seite wieder hochzuklettern. Geht noch nicht in den Teleporter, sondern springt zur abgebrochenen Leiter (Pistol). Begebt euch nun in den Teleporter und folgt anschließend dem Gang. Dort wird euch gleich der erste Gegner entgegenkommen, wo ihr eure Treffsicherheit unter Beweis stellen könnt. Nehmt anschließend den 1. Schlüssel an euch und folgt dem Gang. Vorsicht: Hinter der Ecke befinden sich 2 weitere Raptoids, die euch überraschen werden. Tötet auch diese, schießt dann das nächste Faß an (Leiter = gelbe Raute) und kriecht durch den Gang. Lauft noch nicht durch das offene Tor, denn diagonal wartet der 1. End Trail auf euch. Erschießt ihn, springt anschließend ins Wasser, holt euch die 2‘er Health und Munition und schwimmt in den einzigen Gang. Springt aus dem Wasser, betätigt den Schalter, tötet anschließend den Gegner hinter euch und klettert dann die Leiter hoch. Geht nach rechts, betätigt den nächsten Schalter und klettert die nächste Leiter (in der Nähe vom Schalter) hoch. Folgt dem Gang, betätigt nächsten Schalter und ihr werdet die süße Stimme von dem 1. Kind hören, das ihr befreien müßt. Das nach Turok´s Hilfe bittende Mädchen müßt ihr retten, dazu lauft links oder rechts zur Öffnung entlang, folgt dem Gang auch wieder nach links oder rechts hoch. Betätigt den Schalter, damit sich der Käfig öffnet. Begebt euch nun nach unten zum Kind und berührt es, damit es sich mit seiner süßen Stimme bei euch bedankt. Geht nun wieder zurück, laßt euch nach unten fallen und lauft durch das neu geöffnete Tor und in den nächsten Teleporter. Hier erwartet euch ein End Trail, den ihr in Ruhe aus der Entfernung mit einem Schuß in den Kopf erledigen könnt. Lauft nun weiter und betätigt den Schalter bei den Aasfressern. Lauft nun durchs offene Tor bis sich das nächste von alleine öffnet. Der End Trail vor euch wird sich hinter einer Kiste verstecken. Tötet diesen und betätigt den Schalter oben, anschließend das gleiche noch mal und dann rechts in den Gang. Folgt diesem dann über die Brücke. Springt zum Ultra Health links von euch und geht den gleichen Weg wieder zurück (nicht rechts wieder zum Ultra Health, sondern nach links weiter). Springt auf den langen Klotz mit der Pistole darauf und von dort den 2‘er Health hoch. Geht nun immer weiter, schießt oben auf das Faß (Turm), lauft dann nach links weiter zum Schiff. Ballert auf das Faß, damit ihr die nächste Power Cell bekommt. Springt nun mit dieser die Kisten in der Ecke hoch, um den Leuchtturm zu aktivieren. Geht nun zum nächsten Teleporter (im Wasser links rote Raute) und hinter der Tür in den Ecken 2 rote Rauten). Erschießt den nächsten End Trail, lauft nach rechts zum 2. Schiff und duckt euch unter das Schiff und bewegt euch langsam nach vorne, um den nächsten End Trail oben abzuschießen. ihr könnt oben, die am Haken befestigten Kisten herunterschießen. Oben den Schalter drücken, unten links die letzte Power Cell nehmen und in der Ecke einsetzen. Danach den Schalter drücken, in den Gang laufen und ihm bis zur Brücke folgen. Nehmt die klassische und allseits beliebte Shot- Gun an euch, tötet den Gegner vor euch und speichert anschließend beim Save Portal ab. Anschließend Schalter drücken, bei der Brücke herunterspringen (zu den 3 roten Rauten). Geht durch eins der neu geöffneten Tore und folgt diesem Gang. Und betätigt den nächsten Schalter. Springt herüber und rettet anschließend das 2. heulende Mädchen. Geht wieder zurück, dann zum Teleporter und zum 2. Schlüssel. Laßt euch auf die Balustrade unter euch fallen, um nach links zur nächsten offenen Tür zu gelangen. Lauft in den Teleporter, schießt hinter euch auf das Faß, damit sich die Wand wegsprengt ($). Lauft weiter nach hinten, dann nach rechts zum ersten Warp Portal für die Federn, das ihr durch den seltsamen Schalter an der Wand aktiviert. Lauft hinein und hört der Adon aufmerksam zu. Anschließend wieder heraus (da wir noch keine Feder haben), den Gang entlang zur oberen Etage. Tötet nun die 2 Raptoids, geht die Leiter hoch (4 rote Rauten und 10‘er Health) und anschließend den Schalter unten drücken, damit ihr in den Genuß des heiß ersehnten Tek-Bows kommt. Erledigt hier alle End Trails (5 Stück) und lauft den Gang zum Leap of Faith hoch. Hier müßt ihr später zurückkehren (wenn wir die Feder in der 2. Level gefunden haben, um dann anschließend den 1. Primagen Key zu holen). Lauft wieder zurück, 2 mal rechts zum nächsten Haus (dahinter gelbe Raute und dann nach links zu den 2 10‘er Health. Springt in die Öffnung unter euch (zum Schalter), dann wieder herunter und am besten aus der Entfernung (mit Tek Bow) den End Trail, der hinter dem Wasserfall auf euch wartet, erschießen und 3. Schlüssel holen. Jetzt noch die 3 kreisenden Möwen abschießen, um oben auf das Dach mit den roten Rauten und dem Ultra Health zu gelangen. Falls ihr die 3 erledigt habt, öffnet sich das Tor bei der Leiter und ihr kommt dann zu den Extras. Geht wieder ganz nach oben zurück und lauft dann anschließend geradeaus zum nächsten Save Portal weiter. In den Teleporter, Faß aufschießen ($) und dann mit Hilfe der Sockeln zur Leiter springen, um den Schalter zu drücken. Laßt euch nun herunterfallen, geht geradeaus um das 3. Kind zu retten. Betätigt nacheinander alle Schalter und paßt auf die herausstürmenden Gegner auf. Nachdem ihr das hilflose Mädel gerettet habt, geht wieder zurück und lauft zu den 2 Schaltern in der Ecke. Nun durch den Wasserfall, dann ins Haus zum nächsten Schalter und dem Gang zum nächsten Haus folgen und wieder Schalter drücken (in der oberen Etage befindet sich eine 10‘er Box für die Shot-Gun) anschließend die Schräge hoch, über die Brücke zum Teleporter. Jetzt müßt ihr aufs Dach springen, nach rechts drehen und zur Öffnung an den nächsten Schalter (auf dem anderen Dach Full Health; in den Häusern: Kisten aufschießen für Extras). Die 2 Schalter und auch den 3., den ihr mit Hilfe der Kisten oben erreicht, betätigen. Gleich unter euch öffnet sich ein Gang zum 4. und letzten Kind. Befreit es, indem ihr den Schalter ganz oben betätigt (einfach immer dem Gang nach oben folgen) und dann durch den Teleporter wieder nach außen. Geht links in den Gang, darauffolgend Schalter, Tor, Schalter, Tor, Teleporter, Schalter, $, Schalter, Tor, wo ihr dann oben den nächsten Schlüssel seht. Dann die nächsten Schalter im Haus betätigen (der 2. ist hinter dem Bücherregal = Leiter zum 4. Schlüssel).Holt euch diesen, drückt den nächsten Schalter und dann ab zum Teleporter. Mit Hilfe der Kisten zum nächsten Hebel, den Gang bis zum nächsten Save Portal folgen. Anschließend in den Gang rechts, wieder rechts den gelben Rauten entlang bis zur letzten, wo ihr zur Balustrade unter euch springen müßt. Lauft immer weiter, tötet alles, was euch über den Weg läuft. Wichtiger Hinweis: Die meisten End Trails sehen euch im geduckten Zustand nicht. Tötet die nächsten 2 End Trails in den Nischen, damit sich die Tür öffnet. Laßt euch, wenn es nicht mehr auf einer Balustrade weitergeht, nach unten fallen und klettert die linke Leiter hoch (Schalter). Anschließend wieder herunter, gleich nach rechts, die nächste Leiter zum 5. Schlüssel hoch (Vorsicht: End Trail und $). Jetzt die Leiter auf der gegenüberliegenden Seite hoch, dann nächste Leiter links hoch, Hebel betätigen, über die Brücke laufen bis ihr bei den 2 End Trails seid, die unter euch in der Ferne laufen (mit den 2 Kisten). Lauft den Weg entlang, die Leiter links hoch, über die Brücke zum Haus mit dem Wasserfall (insgesamt befinden sich 7 End Trails darin). Betätigt die 2 Schalter in der 1. Etage, dann die Leiter hoch zur 2. Etage und zum letzten Schlüssel, von dort wieder ganz nach unten zu den nächsten 2 Hebeln, damit sich das Tor auf der gegenüberliegenden Seite öffnet. Lauft dorthin (im Brunnen rote Rauten nicht vergessen, damit ihr zum Warp Portals für die Nuke-Waffe kommt. Aktiviert es unten auf der Balustrade und lauft anschließend hinein und genießt die Sequenz. Tötet nun alle Gegner die euch entgegenkommen und sichert euch den 1. Teil der Nuke-Waffe. Verlaßt den Ort durch den Teleporter, geht nach unten und anschließend wieder die Doppelleiter hoch. Wieder über die Brücke, den breiten Gang entlang (nun nicht die Leiter links zum Haus hoch, sondern weiter geradeaus.Betätigt die beiden letzten Schalter dieser Level und verlaßt diese durch das Warp- Gate. Zu guter Letzt muß Turok noch das Energy- Totem beschützen, damit er die Level endgültig verlassen kann. Level 2 - River of Souls Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Steigt gleich auf Turok’s Styracosaurus, der in dem Stall auf euch wartet. Anschließend links, links, rechts die Mauer aufschießen, oben den langen Turm anballern bis er umfällt (Es wird sich später in der Level ein Secret öffnen; ähnlich wie in Level 1) und in der Ecke das Full Health aufnehmen. Wieder zurück (durch die aufgeschossene Mauer) wieder geradeaus und die nächste Mauer zerstören. Dem Weg folgen bis ihr vor dem End Trail, der wiederum vor einer zerstörbaren Mauer steht, seid. Schaut nach oben und zielt auf den nächsten Turm. (Hinter der Mauer befindet sich Full Health und Munition.) Reitet weiter bis es nicht mehr weiter geht, dreht euch nach links und zerstört die Mauer. Darauffolgend oben den nächsten Turm zum Stürzen bringen und wieder ganz zurückkehren bis zur Stelle, wo ihr zum 2. Mal eine Mauer aufgeschossen habt und dann nach links (Haus mit Balkon, große breite Fläche). Um das Tor vor euch aufzubekommen, müßt ihr die Geschütze zerstören. Dann links und gleich rechts die Mauer aufschießen (Full Health und Munition). Anschließend rechts, links, oben Geschütze zerstören, durchs Tor reiten, dann nach links dem Weg folgen. Oben wieder die 2 Geschütze abballern, in den Tunnel reiten (links davor 10‘er Health), wieder 2 Geschütze zerstören, damit die Brücke sich herunterfährt. Beim Ende der Brücke nach rechts oben drehen und den letzten Turm zum Fall bringen, damit sich die Tür später öffnet. Anschließend über die nächste Brücke reiten und die Wand vor euch zerstören (eindeutig zu sehen) und einmal im Kreis herumreiten um sich die Extras zu sichern. Danach nach links raus und ihr werdet das offene Tor zum Ultra Health und den roten Rauten sehen. Reitet in den Tunnel und erledigt die letzten beiden Geschütze, damit ihr dann über die Brücke zum Stall reiten könnt. Klettert die Leiter rechts hoch, speichert ab und lauft in den ersten Teleporter. Schießt oben auf die End Trail und auf die Schalter, damit sich die Brücke herunterfahren läßt. Am Ende der Brücke auf das Faß rechts schießen, nach oben klettern und von dort aus das Faß auf der gegenüberliegenden Seite anballern, damit sich der geheime Gang unten bei der umgefallenen Kutsche öffnet. Begebt euch dorthin und sichert euch das War Blade mit noch so einigen anderen Extras. Geht nun durch den Tunnel, holt euch an dieser Stelle alle (in den Ecken; die Leiter hoch; Fässer) und lauft durch den nächsten Tunnel, schießt auf den Schalter oben (neben der Brücke) links und rechts sind Leitern zu einigen Extras und geht anschließend weiter über die Brücke zum nächsten Teleporter (links oder rechts ist egal, beides das gleiche). Laßt euch nach unten fallen und entscheidet euch wieder für einen Weg (beide rechts oder links führen zum gleichen Ergebnis).Lauft den Weg nach oben zum 1. Schlüssel und nicht in den Gang mit den gelben Rauten. Wenn ihr den Schlüssel habt, könnt ihr in diesen Gang laufen und am Ende den End Trail töten. Laßt euch dann wieder nach unten fallen und klettert die Leiter zum anderen End Trail hoch, damit sich anschließend die Brücke herunterfährt. Geht nach rechts, schießt auf das Faß oben bei Full Health und unten beim End Trail. Lauft unten durch den aufgeschossenen Gang zur "Breath of Life"–Stelle, springt ins Wasser zu den roten Rauten links und rechts. Klettert nun die Leiter zum Full Health hoch und laßt euch nach unten fallen. Lauft geradeaus weiter, schießt links das Faß auf, betätigt den Schalter und lauft weiter nach links zur offenen Tür. Folgt dem Gang, dann über die Brücke und schießt am Ende oben rechts auf den Schalter. Dreht euch um, laßt euch nach links herunterfallen und geht über die neue Brücke zum nächsten Teleporter. Ihr werdet bei der nächsten "Breath of Life"-Stelle herauskommen. Im Wasser befinden sich rote Rauten und der Granatenwerfer. Speichert anschließend ab und entscheidet euch wieder für einen der beiden Wege (wieder beide gleich), klettert die Leiter zum nächsten Tor hoch. Erschießt den oben stehenden Raptor und die beiden anderen unten (links und rechts) am besten aus der Entfernung. Lauft die Schräge hinauf, dann links die Balustrade entlang, jedoch erschießt den hinten wartenden End Trail (aus der Entfernung, durch die Gitter links von euch) und betätigt hinten den Schalter. Geht zurück, laßt euch nach unten fallen und lauft in den Gang mit dem End Trail davor. Erledigt die Spinnen (am besten mit War Blade) und betätigt oben den nächsten Hebel. Das Warp Portals für Nuke-Waffe müssen wir erst noch aktivieren. Weiter hinten befindet sich noch ein Full Health, welches ich nicht jetzt zu nehmen empfehle, sondern später, wenn ihr wieder zum Warp Portals hochlauft. Lauf nun den Gang wieder zurück und holt euch die beiden Gate Keys und setzt sie bei den goldenen Pferdestatuen ein. Daraufhin wird sich das große Tor öffnen (2 End Trail). Betätigt nun den Schalter links, dann das Warp Portals aktivieren und wieder zurück zu diesem gehen. (Am besten jetzt das Full Health nehmen). Dreht euch nach der kleinen Schrägen nach links und rechts , und erschießt die Sentinels aus der Entfernung. Dreht dann an den beiden Schleusen in diesen Räumen, damit sich die Extras in die Nischen beamen lassen. Lauft weiter zur Schräge (großer Raum), damit sich die Türen oben öffnen und die Gegner herauskommen (2 Sentinels und 2 Death Guards). Erledigt diese, ladet euch in den Nischen auf, bevor sich dann Turok um die 2 Lords of Flesh kümmert. Geht nun wieder zurück zum Palast, springt in den Brunnen, betätigt den Schalter unter Wasser, taucht wieder auf und geht in den Teleporter im nächsten Raum. Nach dem Teleporter nach links oder nach rechts, alle End Trails und Fässer "erschießen" und den Schalter betätigen. Hinter euch wird sich eine Tür öffnen (End Trail dahinter). Geht hindurch, folgt den Gang bis zu den Compys, lauft weiter und dann den gelben Rauten nach zum Full Health, beim gepfählten Soldaten. Springt von dort zurück und geht nach rechts, wo ihr hergekommen seid (nicht nach links in den Gang; dort müssen wir später hin). Lauft weiter und springt bei der "Breath of Life"- Stelle (bei der Brücke) ins kühle Naß. Schwimmt in den linken Gang , folgt diesem bis zur "Leap of Faith"-Stelle und beginnt die Sprungsession. Laßt euch geradeaus nach unten zu den 2‘er Health herunter und folgt diesem Gang bis zum Grenade Launcher. Laßt euch nach unten fallen und geht über die ganzen Brücken nach oben zur Mag. 60, holt sie euch und laßt euch anschließend wieder nach unten fallen. Ihr seid wieder ganz unten, wo ihr den Schalter betätigt habt. Falls ihr nun alle Fässer aufgeschossen habt, könnt ihr durch einen Gang bis zu einer Brücke marschieren. Schießt dort auf den Schalter über euch, geht nun über die Brücke und folgt dem Gang. Betätigt links von euch den nächsten Schalter, lauft durch die offene Tür geradeaus weiter, dann rechts und ihr werdet oben eine geschlossene Tür sehen. Diese Tür würde sich öffnen, wenn ihr bei den gelben Rauten links gegangen seid, aber dort befindet sich gar nichts, nur ein Gang der hierher führt. Sprich: Ihr habt absolut nichts verpaßt, außer einem kurzen Gang. Geht jetzt an dem länglichen Gebäude vorbei, über die Brücke zum Schalter. Lauft nun in das Gebäude und drückt den nächsten Schalter, geht die Schräge (bei den einzelnen roten Rauten) hoch und zum großen, nun offenen Tor 1. Soul Gate. Konzentriert euch nur auf das Soul Gate und laßt dabei die Deadmen außer acht. Schießt am besten mit den Explosivgeschossen auf das Gate. Nachdem ihr es zerstört habt, öffnet sich hinten links eine Kammer mit roten Rauten und Full Health. Lauft zurück, rechts durch kleines Tor zum nächsten Teleporter. Geht nun rechts oder links (beides gleich), erledigt den Raptor und die 2 End Trails in den hinteren Ecken (zoomen) und holt euch, falls Joshua es braucht, noch das Full Health in der Mitte. Begebt euch entlang der Balustrade zum rechten End Trail (links hinter dem Faß 10‘er Shot-Gun und 40‘er Pistol- Munition), hoch bis zum Hebel und wieder zurück. Rechts von euch seht ihr den durch den Bauch gepfählten Soldaten, unter diesem hat sich eine Tür geöffnet. Erschießt die beiden Raptoids, am besten von oben und folgt dem Tunnel. Lauft die linke Schräge hoch und dann zur Stelle mit den vielen kleinen Wasserfällen, um dort die 2 Schalter oben anzuschießen. Es wird sich und eine Tür zu einem Teleporter öffnen. Klettert nun die Leiter hoch, folgt dem einzigen Gang bis zum End Trail und springt ins Wasser (hinter dem Brunnen 10‘er Health), schwimmt nach links, taucht auf und holt euch hinten im Raum das Ultra Health. Am besten zuerst oben auf das Quadrat schießen, die beiden Gegner töten und dann das Ultra Health nehmen und herausrennen. Schwimmt nun zurück und dann geradeaus (von rechts sind wir gekommen) und folgt den gelben Rauten (also nach rechts) bis zum nächsten großen Raum. Drückt dort alle 4 Klötze hinein. Kehrt nun zurück zu der Stelle, wo ihr zum ersten Mal die Leiter hochgeklettert seid (Teleporter mit Leiter davor). Geht von dort aus bis zur ersten Verknüpfung (Kreuzung), lauft nicht rechts wie vorhin, sondern geradeaus weiter und dann rechts (es müßten euch Spinnen entgegenkommen). Klettert die Leiter hoch, geht geradeaus in den Gang und folgt diesem. Irgendwann geht es nach rechts (gelbe Rauten ) zu dem Raum mit den vielen Wasserfällen (Ultra Health), wo wir schon waren, deshalb gehen wir den anderen Weg zum Teleporter für den 1. Graveyard (Sister of Despair) weiter. Hier heißt es dann eigentlich nur noch alles töten, was sich bewegt, einschließlich der Sister of Despair, danach Energie und Munition vollladen und wieder zurück zum Teleporter. Schwimmt nun wieder zurück, klettert die ewig lange Leiter hoch, folgt dem Gang, geht dann bei der roten Raute rechts, klettert wieder eine Leiter hoch zur "Leap of Faith"-Stelle. Springt mit einem riesen Satz zum Ultra Health weiter, schießt dort das Faß auf und holt euch die Monster-Belohnung (gelbe und rote Rauten, Waffen unter anderen Tranquilizergun). So jetzt heißt es den langen Weg zurück zu den vier Klötzen, die wir hereingeschoben haben, lauft über die 2 Brücken zum nächsten Teleporter. Springt dann herunter, lauft an den kleinen Tunnel und links in den Gang hinein. Geht durch den ersten Hof, holt euch die Extras (hinter den Kisten, Fässern, oben auf den Dächern) und schießt beim 2. Hof auf das Faß links um in den geheimen Gang zu gelangen (Vorsicht: Spinnen). Geht anschließend nach rechts bis zum Ende des Ganges und schießt auf den Block auf der gegenüberliegenden Seite damit sich die Balken unten erheben. Laßt euch nun nach unten zur "Breath of Life"-Stelle fallen (Plasma Rifle und rote Rauten) und geht anschließend in den soeben freigewordenen Gang. Dann nach rechts (geradeaus zum Full Health auf dem Dach), wieder rechts (Schalter), anschließend den gelben Rauten entlang nach oben und wieder einmal nach rechts zum Teleporter und 2. Graveyard (2. Sister of Despair). Tötet diese und verlaßt den Graveyard durch den Teleporter. Geht anschließend nach rechts die Leiter hoch (Vorsicht: Spinnen), holt euch die Tranqualizer-Gun und springt zum End Trail herunter. (Full Health und rote Rauten). Betätigt dort den Schalter, geht wieder zurück zum 2. Hof und lauft links in den Gang (bräunlich), anschließend rechts (links werdet ihr den 2. Schlüssel auf der gegenüberliegenden Seite sehen) und dann links zu den 4 Becken. Beim kleinen Becken links könnt ihr zum 2. Schlüssel tauchen (links mit rechts rote Raute mit Teleporter). Geht wieder zurück, raus aus diesem Raum und dann links (von rechts kommen wir her). Zum Schalter hoch (links unten Shot-Gun und rote Raute). Lauft nun durchs offene Tor, folgt dem Gang bis nach außen zu den Compys (Aasfresser) anschließend zur "Leap of Faith"-Stelle in den 2 End Trail (unten 2‘er Health und Tranquilizer Gun). Springt herüber zum Full Health und den roten Rauten, wieder zurück und geradeaus zum Teleporter. Lauft nun an Warp Portals für die Feder vorbei über die Brücke (im Wasser sind noch Rauten) in den Gang rechts, aktiviert das Warp Portals für die Feder und begebt auch in den Gang mit den 2 Leapern. Jetzt links zur Brücke und rechts herunter zum Save Portal. Nun müßt ihr herunter, wieder hoch zur Brücke und euch am Ende nach unten fallen lassen. Erledigt dort die Spinnen und die End Trail, lauft die Schräge hoch, rechts bei der Tür die 1. braune Feder holen = "Leap of Faith"-Talisman (zur Warp Portals für Feder hinbringen) und geht anschließend die Schräge zum Teleporter (3. Graveyard und 3. Sister of Despair). Hier müßt ihr einfach alle Lords of Dead töten und alle Schalter nacheinander betätigen bis das letzte große Tor in der "Breath of Life"-Stelle (rote Rauten im River of Souls). Hier nun links und rechts die Hebel betätigen und wieder zurück in den noch geschlossenen Türen (Gebäude in der Mitte) wo die Lords of Dead die Schlüssel bewachen(außerdem noch Undeads). Holt euch diese, setzt sie ein, damit sich die Brücke hochfährt und ihr die Sister of Despair von dieser Brücke aus erledigen könnt (Tek Bow). In dem Gebäude befinden sich noch einige Extras (gelbe und rote Rauten, Munition, Ultra Health im Obergeschoß). Lauft nun geradeaus zum Teleporter zurück, dann die Schräge herunter und rechts in den Gang. Anschließend wieder rechts ( links auf dem Dach 20‘er Charge Dart Rifle-Pack), den End Trail töten und anschließend nach links, die nächsten 2 End Trails töten, damit sich die Tür zum Schalter und dem 3. Schlüssel öffnet. Geht nun zurück und dann links die Schräge zum 2. Soulgate hoch. Konzentriert euch wieder voll auf das Gate und holt euch an der Ecke links das Full Health. Geht nun zum Teleporter für das 3. Graveyard zurück und laßt euch dort nach unten fallen, lauft wieder am Warp Portals für Feder vorbei, über die Brücke und dann geradeaus (nicht links über die Brücke) zu den 3 gelben Rauten. Springt von dortaus herunter, betätigt den Schalter, schießt auf die Fässer und lauft durch den geheimen Gang. Folgt diesem bis zur "Breath of Life"-Stelle und anschließend "Leap of Faith"-Stelle. Folgt den Gängen, springt über die Lücke und sichert euch später den 2. Primagen-Key. Lauft nun zurück, laßt euch zum River of Souls nach unten fallen (wo ihr vorher herübergesprungen seid), geht durch den Tunnel (Ultra Health), klettert die Leiter hoch und laßt euch links wieder herunterfallen. Ihr seid jetzt da, wo ihr die geheimen Gänge mit Hilfe des Fasses aufgeschossen habt. Springt ins Wasser, dann gleich nach links und verlaßt die Level durch das Gate. Joshua Fireseed muß jetzt nur noch das Energy Totem verteidigen. Level 3 - Death Marshes Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 3 Manche "Breath of Life"-Stellen führen in den selben "River of Souls", was für euch bedeutet, daß wenn hinter einer dieser Stellen eine Zahl steht, die auch an anderen Stellen steht, daß er in den selben Fluß führt. Hier trennen sich die Wege. An diesen Stellen beschreibe ich euch den Weg mit dem "Breath of Life"-Talisman, da man nicht direkt wieder aus dem Wasser heraussteigen und zur ursprünglichen Stelle zurückkehren kann. Also Vorsicht, nicht mißverstehen. Gleich bei der "Breath of Life"-Stelle (Nr. 1) könnt ihr euch unten rechts rote Rauten, 2 10‘er Health und den Grenade Launcher holen. Links führt der Fluß zu einigen 10‘er Health. "Achtung" Also lauft über die Baumstämme gleich am Anfang, denn ihr könnt ja noch nicht an den Fluß springen, da ihr den "Breath of Life"-Talisman noch nicht habt (außer ihr benutzt einen Cheat), danach zur Shot-Gun, wo dann die Brücke einstürzt und euch der erste Gegner überrascht. Springt nun nach links auf die Erhebung (zur anderen Seite) und lauft nach rechts (links 4 10‘er Health, Munition und ein Gunner) zu den nächsten Baumstämmen. Geht weiter geradeaus (rechts 10‘ Health und Mag. 60), springt über die Brücke links von Turok, dann später den gelben Rauten folgen (rechts Wespenstock mit roten Rauten und $ für Munition). Weiter unten ist eine "Breath of Life"-Stelle (Nr. 1). Lauft über den schwimmenden Baumstamm (zuvor aus der Entfernung den Gunner erledigen), dann über die nächsten 2 zum 1. Schlüssel links von euch (Vorsicht: Danach stürmt ein End Trail auf euch zu.). Lauft anschließend in Richtung Sumpf (wieder Vorsicht: Aus dem Boden stürmt euch ein War Club entgegen) über die Holzbalken, anschließend nach rechts zum Gunner, mit der hängen Kisten über seinem Kopf (Kiste herunterschießen). Geht zurück, springt auf die Quadrate (links "Breath of Life"-Stelle (Nr. 1), zerschießt das Wespennest (10‘er Health) und geht beim Feuer links zum Sumpf. Folgt nun den roten Rauten zu der 1. Satchel Charge (Vorsicht 2 Cave Worms), geht wieder zurück, schießt auf die drei Fässer, damit der End Trail getötet wird und lauft dann nicht zum Teleporter, sondern über die Brücke zum 1. Prisoner. Springt beim Rückweg nach links den gelben Rauten zum 1. Ammo Storage Facility nach . Schießt dort einen Tek-Pfeil in die Tür und lauft in den Teleporter. Nun hinter bis zur größten Kiste, dann den Satchel Charge anbringen und zurück zum Teleporter rennen (Hier könnt ihr wieder zurück an den Teleporter und euch das Full Health holen). Jetzt müßt ihr den Weg wieder zurückkehren und an den nächsten Teleporter (mit den gelben Rauten davor) laufen. Springt auf die am Wasser treibenden Baumstämme und folgt den gelben Rauten (rechts: 2 War Clubs die 3 10‘er Health bewachen). Begebt euch gleich nach links in den Sumpf, geht die grüne Schräge zu den 2‘er Health und dann weiter zum Save Portal hoch. Lauft nach rechts aus dem Save Portal heraus, wieder rechts zum 2. Schlüssel (2 End Trail) und dann dem anderen Weg zum Shredder herunter. Geht nun bei den ...platten geradeaus weiter (oben Juggernant erschießen, links 2‘er Health und Cave Worm, rechts 5 Tek Pfeile und Aussicht auf den nächsten Gefangenen), zum nächsten Teleporter (rechts hinten: Full Health) und anschließend zur nächsten "Breath of Life"-Stelle (Nr. 2). Springt in den River of Souls, taucht gleich in die runde Öffnung unter euch und folgt diesem Gang bis ihr wieder aus dem Fluß herausspringen könnt (Vorsicht: links Gunner, der einen Grenade Launcher bewacht und 2 Juggernants, die den 3. Primagen Key bewachen). Bei den gelben Rauten befindet sich ein Ultra Health und bei den roten Rauten geht es hoch zum 3. Primagen Key. Schwimmt nun den gesamten Weg zurück, dann nach rechts (links: 10‘er Health), holt euch die Extras unter Wasser und springt bei der Treppe zur "Breath of Life"-Stelle (Nr. 2) heraus. "Achtung". Also lauft über die Baumstämme (links: $ für Munition) hinüber zur anderen Seite (links ist bei den Pistol-Clips eine Falle und 2 Cave Worms und am Ende rechts hinten 3 10‘er Health), folgt dem einzigen Weg bis ihr vor einer "Breath of Life"- Stelle (Nr. 2) steht. Hier würdet ihr rauskommen, wenn ihr die "Breath of Life"-Stelle zuvor benutzt hättet. Aber rechts oben auf dem Wachturm befindet sich ein Gunner und links ist ein Save Portal. Geht nun über die Brücke, nicht in den Teleporter, sondern nach rechts zu den 2 Gunnern (mit $) und aktiviert das Warp Portal für die Nuke-Waffe. Lauft anschließend wieder zurück, begebt euch auf den Wachturm und springt nach rechts zu den 4 roten Rauten und den Full Health herunter. Folgt nun den gelben Rauten, dann nach unten fallen lassen und zum Warp Portal für die Nuke-Waffe begeben. Dieser Teil der Nuke-Waffe ist sehr einfach zu bekommen. "Ich habe es geschafft alle Gegner, die sich hier befinden, ohne jede Gefahr aus der Entfernung zu erschießen." Nun lauft zu dem Teleporter, in den wir vorhin nicht hineingegangen sind, folgt den 4 gelben Rauten bis euch ein War Club aus dem Boden entgegenspringt. Begebt Turok auf den Wachturm, dreht euch um 180° um und springt nach rechts zu der nächsten Satchel Charge herunter. Jetzt müßt ihr wieder zurück zum Teleporter und euch auf den nächstliegenden Wachturm begeben (rechts vom Teleporter ausgesehen). Dort findet ihr das 2. Ammo Storage Facility, wo ihr euch dann wieder zur größten Kiste begebt und innerhalb von 5 Sekunden wieder draußen sein müßt. Geht zurück und holt euch das Full Health. Nun heißt es über die schwimmenden Baumstämme (3 Stück), dann den gelben Rauten nach und dann links auf die Leiter zum nächsten Wachturm (Vorsicht: Gunner). Von dort aus nach unten (links und rechts $) zum nächsten Teleporter, der von einem Juggernaut bewacht wird. Geht über die Brücke, folgt den gelben Rauten (hinter dem Turm liegt der Shredder), holt auch die Plasma Rifle (rechts von Turok, links schießt ein Juggernaut aus der Wand. Lauft weiter, biegt nach links in das Haus ab und speichert oben beim Save Portal ab. Nachdem ihr in den Teleporter gelaufen seid, kann der neue Turok den War Club (Full Health) und den Gunner oben auf dem Turm erledigen und anschließend vom Beginn der Brücke die 3 Raptoids töten (Plasma Rifle). Nun am besten immer zoomen und nacheinander die Gegner töten: 2 Gunner, 3 War Clubs, 1+ 2 Juggernants auf den Wachtürmen. Am Ende der Brücke befindet sich links der Shredder und rechts der 2. Prisoner. Lauft nun in den Teleporter (rechts hinten in der Ecke: Mag. 60), dann nach rechts durch die Lücke zum 3. und 4. Prisoner und dann immer den gelben Rauten nach bis zur Leiter. Wendet euch anschließend nach rechts, nun durch die Lücke und nach links zum 5. und letzten Prisoner. Geht weiter bis zum Teleporter mit der Leiter davor und dem Käfig mit dem Scorpion Launcher. Klettert die Leiter hoch (rechts $ für Munition), wendet euch nach links und lauft auf der Mauer entlang (rechts auf dem Dach Ultra Health) bis ihr links von Mister Fireseed das 3. und letzte Satchel Charge seht. Geht bei der Kreuzung nach rechts zur blauen Feder und wieder zurück den gelben Rauten nach bis ihr oben das Warp Portal für die Feder aktivieren könnt (Turok kann die Käfige mit den roten Rauten aufschießen). Lauft wiederum dorthin, wo ihr die Feder bekommen habt und folgt geradeaus den gelben Rauten zur Warp Portal für die Feder. Laßt euch anschließend nach unten fallen und geht zum Teleporter, den wir noch nicht benutzt haben. Folgt nun dem einzigen Pfad bis zur Leiter ($), wendet euch nach links zur 3. und letzten Ammo Storage Facility. (Vorsicht: Hinter der Tür steht ein lästiger Gunner). Beim Vorausgehen befindet sich links von Turok die "Eye of Truth"-Stelle. Lauft herüber, holt euch dort alle Waffen und begebt euch anschließend hinter die Mauer, springt zu dem Gunner und den gelben Rauten herunter, um euch dort den Scorpion Missile Launcher, der sich im Käfig befindet, zu sichern. Springt beim Rückweg auf die schwimmenden Baumstämme und von dort aus wieder ganz zum Teleporter zurück. Lauft hinein, dann nach rechts zum 3. Schlüssel (geradeaus hinter dem Baum: Granate), nehmt diesen und tötet sofort danach die 4 Raptoids, die aus den Gefängnissen auf Turok stürmen. Darauffolgend noch die 3 Juggernants töten, Level verlassen und zu guter Letzt noch das Energy-Totem erfolgreich verteidigen. Level 4 - Lair of the Blind Ones Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 4 Jedesmal wenn ihr euch in eins der tiefen Löcher fallen laßt, befindet sich in der Nähe ein Teleporter, welcher euch immer wieder nach oben zurück teleportieren kann. Ihr werdet dann hinter einer Tür herauskommen, wo sich dann meist Extras befinden. Diese Teleporter werde ich nicht jedesmal explizit erwähnen, da sie, wie schon gesagt, immer auf dem gleichen Prinzip basiert: Herunterfallen, zum Teleporter begeben, hoch zu den Extras beamen lassen und wieder herunterfallen. Außerdem werden wir uns so gegen Ende der Level hauptsächlich über irgendwelche Brücken bewegen, wo man theoretisch nach unten, links oder rechts zu anderen Wegen springen könnte. Aber ihr müßt mir vertrauen, wenn ihr diesem Walkthrough folgt, wirst Du, Joshua Fireseed und ich alles, was es in dieser Level zu sehen gibt, sehen. Also erst gar nicht solche Sprünge riskieren, da ihr sonst vielleicht total die Orientierung verlieren könntet. Lauft geradeaus (rechts über den hohlen Baumstamm: zum Full Health hoch) bis sich der Weg nach links und rechts teilt. Links: "Whispers"- Stelle. Benutzt 2 x den Whisper-Talisman, springt dann nach unten, tötet von oben alle Gegner und betätigt unten den Hebel. Holt euch auf der gegenüberliegenden Seite den Cave Door Key, setzt ihn ein und tötet die drei Riesenspinnen, um zum Teleporter (4 rote Rauten und Ultra Health davor) zu gelangen. Holt euch den 4. Primagen Key und laßt euch nach unten fallen. "Hier" verknüpfen sich die beiden Wege (linker und rechter Weg). Nun also von vorne, nur diesmal der rechte Weg: Tötet den End Trail oben in der Nische und die nächsten 2 Leapers um zu der Stelle mit dem großen Loch im Boden zu gelangen (außen herum sind Fässer). Laßt euch nun in dieses fallen, lauft in die Höhle, die gleich beim großen Skelett liegt, tötet Raptoid und End Trail und klettert die linke Wand zu den 2 10‘er Healths hoch. Von dort auf den Fels springen, um zur Plasma Rifle zu gelangen. Geht nun zurück, lauft in die andere Höhle, folgt den gelben Rauten und springt nach unten in den kleinen See. Links oben befindet sich ein Full Health. Unten rechts im Wasser das Warp Portal für die Feder aktivieren und dann in die andere Höhle (auch unter Wasser, 2 gelbe Rauten) schwimmen. Folgt immer dem einzigen Pfad bis zum Warp Portal für die Feder weiter (keine kurze Strecke), damit ihr dann später hierher zurückkehren könnt um dann die rote Feder abzugeben und den Heart of Fire-Talisman zu bekommen. Der andere Weg, die Schräge (dort wo wir den Warp Portal aktiviert haben, ich hoffe ihr wißt was ich meine), führt zu der Stelle hin, zu der wir uns jetzt fallen lassen werden). Einfach aus dem Raum mit den Warp Portals heraus und dann nach unten fallen lassen. Folgt den gelben Rauten, betätigt den Hebel, klettert die Wand hoch und laßt euch dann nach unten fallen (Der Teleporter davor, bringt euch vor die Schräge die man zum Teich herunter rutscht.). Der linke Weg führt im Kreis zum Mittleren (10‘er Health ist eine Falle mit 2 Cave Worms), also folgt dem rechten zur Mag. 60. Tötet nun die Riesenspinne, holt euch den Granatenwerfer und folgt der nächsten Höhle. Es wird jetzt ein Erdbeben loslegen. Lauft zum hinteren Totenkopfheben (links und rechts $), danach in die 2 Höhlen mit den gelben Rauten davor und schaut am Ende schräg nach oben und schießt jeweils auf den Schalter, damit sich das Tor unter Wasser öffnet. Schwimmt in diese Höhle, klettert 2 Leitern hoch und holt euch oben den Cave Door Key. Setzt diesen ein, schießt auf das Faß vor euch und folgt dem einzigen Weg. Tötet alle Gegner die euch entgegenkommen, bis zu dem End Trail, der euch den Rücken zugekehrt hat. Geht dann nach rechts bis zu der Höhle mit den Kristallen (wenn ihr weiterlauft, könnt ihr noch den Flammenwerfer holen, der aber von Spinnen bewacht wird) und holt euch den 1. Schlüssel. Tötet sofort die Gegner die aus den Nischen stürmen, holt euch anschließend das Full Health, lauft über die Brücke und schießt auf das Faß, damit Turok auf die andere Seite gelangen kann. Bevor ihr links zum Save Portal abbiegt, befindet sich hinter dem Stein $ für Munition. Nachdem ihr abgespeichert habt, solltet ihr alle Gegner aus der Entfernung erschießen, bevor sie euch später Probleme bereiten. Ballert nun auf den Schalter rechts neben der Gittertür und auch auf den nächsten etwas später. Laßt euch dann nach unten fallen, biegt nach rechts ab und konzentriert euch bei den Sprüngen auf die schwebenden Sockel. Beim letzten angekommen, einfach zum Wasser hochspringen, weiter laufen und am Ende die rote Feder holen. Laßt euch durch den Strudel nach unten fallen, schießt aus der Ferne auf die Guardians, die sich auf den Brücken aufhalten. Anschließend den nächsten Wasserfall herunter und dann als "Empfehlung" in den Teleporter links unten im Wasser. Dieser bringt euch außerdem wieder nach oben, wo ihr dann die Sprünge auf den Plattformen noch mal machen könnt (falls Turok es nicht beim 1. Mal geschafft haben sollte) und auch wieder zum Warp Portals für die Feder zurückkehren könnt. (Nur eine Empfehlung / Außerdem bei Hin- und Rückweg am Save Portal abspeichern). Nachdem ihr euch den Talisman (hoffentlich) geholt habt, müßt ihr unten im Wasser (wo der Teleporter ist) den gelben Rauten folgen, doch zuvor noch über der Wasseroberfläche den Schalter anschießen (bei dem einen Sockel $). Folgt dem einzigen Weg bis zum Tek Bow, erschießt anschließend die 3 Riesenspinnen und lauft dann in die Höhle mit dem Tek-Bogen davor. Lauft weiter bis die Brücke heruntergefahren wird, biegt nach rechts ab, springt zum Cave Door Key herunter und klettert dann die Wand zur selben Stelle hoch. Wendet euch nach rechts, folgt den Pfad bis ihr draußen bei den Brücken seid (ihr seid vorher unten im Wasser gelaufen), dreht euch erneut nach rechts, erschießt den Guardian und lauft über die Brücken zur 1. Satchel Charge. Geht im Halbkreis (Höhle) weiter, dreht Turok nach links und ihr seht die Stelle, wo ihr vorhin den Guardian (Nische) erledigt habt. Unter dieser Nische befindet sich eine Kletterwand, springt dorthin, folgt dem einzigen Weg, laßt euch dann rechts durch den Gang fallen und anschließend wieder rechts zum 1. "Thermal Vent" fallen. Lauft gleich nach dem ihr den Cave Door Key eingesetzt habt, durch das offene Tor, dann sofort nach rechts den Gang hoch und berührt oben den großen Felsbrocken, damit Turok den Zeitzünder anbringen kann. Kehrt sofort zurück zu der Stelle, wo wir zur Kletterwand hingesprungen sind, nur daß ihr diesmal weiter bis zur nächsten senkrechten Höhle (rechts) lauft. Laßt euch nach unten fallen, anschließend nochmal zum Wasser herunter, wo es dann für mich sehr, sehr schwer wird, euch alles einleuchtend zu erklären. "Ich werde immer von diesem Becken beginnend, alle Wege erläutern (ein Weg, jeweils ein Absatz): Zu Beginn gibt es nur einen Weg, folgt diesem bis ihr oben den Totenkopfhebel betätigen könnt. Rechts, geradeaus zum Torpedo Launcher Links, noch mal links, Wand zur 2. Satchel Charge hochklettern. Rechts, links (10‘er Health und Raptoid) bis zum Cave Door Key (gelbe Rauten herum) und wieder zurück Links, rechts, geradeaus bis zum Teleporter für das 2. Thermal Vent (Tip für geschicktes Erledigen: siehe 1. Thermal Vent) Links, rechts, links, links dann rechts oder geradeaus ist egal zum 2. Cave Door Key Rechts, geradeaus (wo vorher der Torpedo Launcher war) zum 2. Teleporter, wo es dann auch wieder voll weitergeht. Am besten verfolgt ihr die einzelnen Absätze in dieser Reihenfolge, damit ihr nicht durcheinander kommt. Nachdem ihr durch den 2. Teleporter gelaufen seid, den Totenkopfhebel betätigen, ständig weiter laufen bis ihr unten bei den 1. Lavaöffnungen seid. Tötet die Riesenspinne, betätigt den Totenkopfheben, tötet den 1. Fireborn und lauft in den Gang, wo dieser herkam. Ihr werdet links von euch dann die "Heart of Fire"-Stelle erblicken und falls ihr die rote Feder abgegeben habt, wie ich es euch empfohlen habe, dann könnt ihr über diese Stelle laufen und die Lava wird euch nichts antun. Geht nun weiter bis nach der 1. Brücke, dann nach links (Vorsicht: ein Guardian wartet in der Nische gegenüber) und in der genannten Nische das Warp Portal für die Nuke-Waffe aktivieren. Folgt jetzt dem anderen Weg, klettert die Wand hoch und lauft ins Warp Portal für die Nuke-Waffe. Tötet hier alle Gegner, betätigt alle Schleusen und sichert euch den 4. Teil der Nuke-Waffe (mehr ist hier nicht zu sagen). Begebt euch wieder zurück, folgt den roten Rauten auf die 1. sich drehende Plattform und dann immer so weiter bis ihr in den Gang mit den 10‘er Health gelangt. Folgt diesem, laßt euch rechts nach unten fallen, schießt unten bei der Lava auf den Hebel, lauft in den nächsten Gang (Full Health) bis zur nächsten "Firewalk"- Stelle. Bei der Lava befinden sich so einige Extras (7 rote Rauten, 2 x $, Ultra Health, 4 Bores und 5 Granaten) und die Kletterwand als Abkürzung. Falls ihr nicht in der Lava laufen könnt, müßt ihr den Weg über die Brücken nehmen (Hier muß man mit wesentlich mehr Gegnern fertig werden.). Folgt nun den roten Rauten zum nächsten Loch, laßt euch herunterfallen, erledigt die 4 Cave Worms und die nächsten 2 Gegner aus sicherer Entfernung, um dann anschließend nach rechts den Weg zum Save Portal hochzugehen. Lauft wieder zurück, geht hinter den 2 großen Felsen unten (Tek Bow) weiter, erledigt den Guardian, klettert anschließend 2 Wände hoch bis ihr wieder draußen bei den Brücken seid. Erledigt den Blind Sentinel und den Guardian (oben bei den 4 Sunfire Pods), folgt dem rechten Pfad und dann später noch mal rechts, damit wir uns den Full Health und den Celebral Bore holen können. Geht bis zur Sackgasse oben weiter, springt von dort zum Full Health (mit 3 roten Rauten) herunter und holt euch den Celebral Bore am Ende der Höhle. Es warten nun ein Guardian und ein End Trail, quasi als Demonstrationszweck für die neue Waffe, auf euch. Tötet diese, lauft zu dem Weg mit den Kristallen herunter, erledigt dort die 3 Riesenspinnen und holt euch am Ende den 2. Schlüssel. Daraufhin greifen euch einige Gegner an, die ihr sofort erledigen solltet. Holt euch dann das Full Health, folgt dem Weg bis zu den 3 Bores und springt zur 3. Satchel Charge herunter (Vorsicht: Turok wird dann von 4 Raptoids angegriffen). Erledigt dann die Riesenspinne, laßt euch nach unten fallen, erledigt die nächsten 2 Gegner und geht jeweils nach links und rechts zu den Höhlen mit den Hütten hoch (fast in jeder Hütte ein Guardian oder Blind Sentinel) und holt euch die beiden Cave Door Keys. Setzt diese beim Blind Sentinel unten ein, verschießt das 3. und letzte Thermal Vent (wieder am besten wie beim 1. Mal) und geht zurück zum Teleporter. Von dort aus den ziemlich langen Weg zum Save Portal zurück. Dort links von Turok das Holzgittertor berühren, damit die Riesenspinnen in Erscheinung treten. Tötet diese, lauft dann durch den eben noch versperrten Gang, erledigt den End Trail und springt zu den 4 10‘er Healths herunter. Folgt dem Weg am Ende nicht den gelben Rauten, sondern nach links zum Cave Door Key und danach erst den gelben Rauten nachgehen. Die 3 End Trails töten (1 oben, 2 in den Ecken), das Full Health holen und Cave Door Key einsetzen (am Rand $ für Munition und Energie / immer abwechselnd Spinne und Sentinel erledigen). Laßt euch am Ende nach unten fallen, geht nach links und springt auf die sich drehenden, runden Plattformen (falls ihr herunter fallen solltet, einfach in den soeben geöffneten Gang mit einem Teleporter laufen). Hüpft am Ende in die Höhle, schießt auf die 2 Fässer, sichert euch anschließend den 3. Schlüssel, beseitigt dann alle Gegner und verlaßt die Level durch das Gate. Jetzt "NUR" noch das Energy-Totem verteidigen und den 1. Endgegner (Blind One Boss) beseitigen, damit ihr die Level endgültig beendet habt. Level 5 - Hive of the Mantids Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 5 Nachdem ihr die sogenannte High-Tech-Umgebung verlassen habt (kurz zuvor, die sich drehenden Tunnel) und euch mehr in einer natürlichen Umgebung befindet, werden euch mehrere Mites angreifen, die entweder in den Riesencocoons sind oder aus Höhlen auf euch stürmen. Diese Höhlen könnt ihr mit dem Granaten- bzw. Raketenwerfer versiegeln und der neue Turok erhält als Bonus noch ein 10'er Health. Dies sei nur gesagt, damit ich mich nicht ständig zu wiederholen brauche und da wir wissen, daß es ab dieser Stelle reichlich von diesen "Höhlen" gibt. Kleiner Tip für die Queen Embryos: Am besten den letzten Riesencocoon nicht bei Seite schaffen, sondern an ihm vorbeischießen und dies am geschicktesten aus der Entfernung, damit sich die lästigen Drones erst gar nicht hinbeamen. Also noch viel Spaß beim Spielen. Konzentriere dich gleich zu Beginn auf das linke oder rechte Überwachungsgewehr und erledige daraufhin den Drone der aus einem Raum herauskommt. Das ganze mußt du noch 3 x machen (in jedem der Räume $ für Energie und Munition), damit sich das Kraftfeld zum Teleporter deaktiviert. Laufe anschließend hinein, schieße gleich auf den Generator vor dir, damit links das Energiefeld zu den 2'er Healths herunterfährt (bei den 3 gelben Rauten könnt ihr die Wand aufschießen 30'er Plasma Pack). Begebt euch in diesen Gang, leicht rechts von euch geht automatisch eine Tür auf (gelbe Rauten und 10'er Health), beschießt danach den nächsten Generator und geht zurück zum gegenüberliegenden Gang (auch mit 2'er Health). Springt auf die Plattform, die euch dann nach oben bringt (Vorsicht: Drone), geht immer weiter bis in den Raum mit den Cocoons, wo ihr dann links und rechts die Wände aufsprengen könnt. Lauft nun weiter bis zur nächsten Tür (ihr werdet oben den 1. Schlüssel sehen), geht noch nicht hinein, da links oben und rechts oben Überwachungsgewehre auf euch warten. Begebt euch nun in den rechten Raum, betätigt dort den Schalter, holt euch anschließend den 1. Schlüssel und lauft in den Gang mit dem Full Health (Vorsicht: 2 Workers und ein Drone). Begebt euch in den Teleporter, dann den gelben Rauten nach (in den Raum geradeaus werden wir von oben hingelangen: Firestorm Cannon), nun nach links den 2 gelben Rauten und bevor ihr herunterspringt noch die 2 Drones in den Nischen erledigen. Von dort noch 2 x herunterspringen (1 x zu der roten Raute und das zweite Mal bei dieser); es werden euch nun 4 Mites angreifen, die ihr sowie das Überwachungsgewehr oben, sofort erledigen solltet. Springt nun den gelben Rauten nach (auf die Plattform), tötet die Workers, geht nach links für Munition, geradeaus zum Force Field Generator und dann nach rechts den Anfang hoch. Folgt dem einzigen Weg bis zum großen Raum mit den 4 Überwachungsgewehren und dem 1 Soldier, geht in den nächsten Gang vor euch, dann nach links durch die automatische Tür (geradeaus: Drone; rechts $ für Munition), ihr müßt nur die Wand aufsprengen) und erledigt Drone / Soldier. Betätigt anschließend den 1. Schalter, danach auf die Plattform und das gleiche nun noch mal, damit ihr dann oben ankommt. Tötet aus der Entfernung den Soldier, springt zur Shredder herüber und folgt dem Gang bis zur Firestorm Cannon. Ihr seid jetzt in dem Raum, den ich vorher angedeutet hatte. Lauft heraus, dann nach links den roten Rauten nach bis zum Ultra Health (links und rechts Wand aufsprengen, jedoch jeweils 1 Drone darin) und nun weiter geradeaus. Es werden Turok 4 Mites entgegenkommen, dies erledigen und bis zum Teleporter weiterlaufen. Beim Raum mit den 2'er Healths und dem Granatenwerfer rechts, könnt ihr links die Wand aufsprengen. Geht den Weg geradeaus weiter, erschießt beim großen Raum die 2 Soldier, betätigt alle 4 Schalter (Vorsicht: jeweils 3 Mites) und benutzt dann die Plattform um nach oben zu gelangen. Dort müßt ihr dem Gang bis zum Save Portal folgen, danach weiter zum nächsten Teleporter laufen und schließlich durch die automatische Tür (dahinter: Drone) zum großen Raum gehen. Dort den 2 gelben Rauten nach unten folgen, das gleiche noch mal, anschließend dem Gang bis zu dem großen Raum mit den 4 Überwachungsgewehren folgen. Hier ist links: Warp Portal für die Nuke-Waffe (den wir noch aktivieren müssen, ihr könnt hier die 3 Wände aufsprengen), rechts Anfang und geradeaus der Force Field Generator (mit 2 Drones). Nachdem ihr den Generator zerstört habt, müßt ihr euch mit Hilfe des Aufzuges nach oben begeben, dort das Full Health holen und bis zum PFM-Layer weiter laufen (ihr könnt im Gang links und rechts die Wände aufsprengen). Laßt euch nun zu den Mites herunterfallen. Holt euch nun rechts den 2. Schlüssel, sprengt dort die Wände auf und aktiviert das Warp Portal für die Nuke-Waffe, um dann anschließend den linken Weg (rote Rauten) zurück zum Warp Portals zu nehmen. Jungs und auch Mädels, hier geht es schon richtig zur Sache, hier muß der neue Turok schon beweisen, daß er es drauf hat. Nach dem Mr. Fireseed sich den 5. Teil der Nuke-Waffe gesichert hat, muß er zum Anfang zurück, dann oben wieder nach unten fallen lassen und geradeaus zu den 3 10'er Healths bis zum nächsten Teleporter gehen ($ für Energie und Munition). Geht dann weiter (ihr könnt rechts und geradeaus Wände aufsprengen) nach links, springt am Ende nach links unten zum nächsten Gang und links beziehungsweise oben die nächsten Gegner erledigen, um dann links den Schalter zu betätigen. Begebt euch auf die Plattform, die euch dann nach oben bringt ($), springt von dort nach rechts auf die schwebende Plattform und sprengt in diesem Raum die Wand auf (es befinden sich gelbe Rauten davor). Betätigt dort den Schalter, geht zurück zu der Stelle mit den $ und wendet euch gleich nach rechts. Springt dort herunter (dort wo keine Plattform ist; noch keine), betätigt den Schalter, tötet alle Mites und begebt euch wieder nach oben. Geht wieder in den Raum, wo wir zuvor die Wand aufgesprengt hatten und drückt den nächsten Schalter (links und rechts jeweils 3 rote Rauten mit 2 Drones). Springt wieder zurück, vor euch wird dann der nächste Drone auf Turok warten, wo sich dann auch die nächste Plattform dahinter befindet. Folgt den roten Rauten bis zum Celebral Bore, schießt links die Wand auf und begebt euch an den Anfang. Lauft nun weiter (bei der Firestorm Cannon: Falle - von hinten und vorn kommen Drones auf Turok zu / beim Full Health: Falle mit einigen Workers) bis zu den schwebenden Plattformen (Vorsicht: in den Nischen an der Wand vor euch, teleportieren sich Drones hin), springt dort nach rechts und aktiviert das Warp Portal für die Feder. Hüpft nun immer geradeaus weiter bis ihr unten bei der lilanen Feder angekommen seid, dann in den Gang unter euch. Lauft dort den einzigen Gang entlang bis sich der Weg nach links teilt. Aber von links kommen wir her (Celebral Bore und die Wand, die wir aufgesprengt haben), also gehen wir wieder zurück und geben die Feder beim Warp Portal ab, damit wir den "Whispers"-Talisman bekommen. Kehrt dann wieder zu dieser Abzweigung zurück und geht in den Teleporter. Links und rechts warten Drones in den Nischen auf euch und im großen wieder 4 Drones / 2 Soldiers. Lauft, nachdem ihr links und rechts die Extras geholt habt, in den Gang geradeaus, tötet die Workers (links und rechts Wände aufschießen), lauft bis zum nächsten großen Raum weiter. Betätigt den Schalter, holt euch die Extras hinter den Cocoons und speichert bei Save Portals ab. Lauft nun durch die automatische Tür, erledigt den Drone vor und die 2 Soldiers unter euch, am besten aus der Entfernung, springt danach auf die Plattform und weiter, um dann von oben die nächsten 2 Soldiers zu töten (jeweils in die Gänge laufen, bei den Sackgassen unten). Dort befinden sich auch noch 2 Drones. Springt danach bei den 3 schwebenden Plattformen ins Wasser, taucht unten in den unterirdischen Gang, erledigt dort den Soldier und zerstört den Force Field Generator. Begebt euch wieder nach oben in den Gang (der zurück zum Save Portals führt), lauft dann gleich rechts von euch in den nächsten (mit 10'er Health), schießt euch den Weg bei den 3 Riesencocoons frei und laßt euch am Ende zum Hauptkraftfeldgenerator herunter. Zerschießt zuerst die 2 Überwachungsgewehre, dann die kleinen Generatoren (Vorsicht: bei manchen kommen Drones), damit sich das große von selbst zerstört. Benutzt nun die Plattform um nach oben zu gelangen und beim Save Portal wieder herauszukommen. Begebt euch zu den 3 schwebenden Plattformen, geht dann nach rechts in den Gang (5 10'er Health) (links könnt ihr die Wand aufsprengen: Drone und Munition) und holt Euch links den 3. Schlüssel. Jedoch vorsicht: in der Ecke ist ein Soldier und sobald ihr den Schlüssel hoeln wollt, stürmen von hinten zwei Drones auf Euch. Lauft nun zurück, dann nach rechts in die seltsamen sich drehenden Tunnel und geht am Ende in den Teleporter. Klettert nun rechts die Wand hinten hoch (oben wartet ein Drone), geht wiederum nach rechts (links: Full Health), durch die automatische Tür und zerschießt die Wand bei den Granaten. In diesem geheimen Gang könnt ihr euch am Ende den Scorpion Launcher sichern und wenn ihr dort die Riesenmites erledigt, öffnen sich links und rechts die Türen. Dort könnt ihr die Wände aufsprengen und euch die Extras sichern. Lauft nun über die Brücke zum nächsten Teleporter, holt euch die Extras im nächsten, großen Raum und räumt euch den Weg zur 1. Queen Embryo frei (in dem ovalen Gebilde in der Mitte). Nachdem ihr das1. Embryo getötet habt, räumt euch den anderen Weg zum nächsten Teleporter frei. Springt nun anschließend 2 x nach unten (hier befinden sich insgesamt 5 Drones und 1 Soldier), klettert die lange Wand (beim Soldier) hoch, begebt euch bei der Brücke nach rechts zum Save Portal hoch (2 Workers und 2 Drones sind zu erledigen; außerdem links und rechts $). Lauft nun raus, dann geradeaus weiter, um dann bei den Cocoons die Wand aufzusprengen und zum nächsten Teleporter zu gelangen. Im großen Raum rechts vorne befindet sich der Scorpion Launcher (mit Soldier) und rechts hinten könnt ihr bei den 4 gelben Rauten die Wand hochklettern ($). Räumt nun die Cocoons rechts beiseite, springt auf die 3 Plattformen und holt euch am Ende das Ultra Health. Erledigt von oben den Soldier links unten, springt herunten und schlagt euch den Weg zum 2. Queen Embryo frei. Benutzt nun den anderen Gang, der auch durch die Cocoons versperrt ist, damit ihr zur "Leap of Faith"-Stelle gelangt (Extras bei den Cocoons und 2 Soldier). Benutzt ihr diesen, warten auf Turok so einige interessante Waffen, danach den nächsten nutzen, um wieder zurückzukommen. Wendet euch nach rechts, dann zum neuen Teleporter und beim Full Health wieder zu unserer Brücke herunter. Geht nach links (wer will, kann noch schnell abspeichern) zur "River of Souls"-Stelle, springt ins Wasser und dann links unten in den geheimen Gang. Erledigt oben den Drone, springt auf die Plattformen, dann die Brücke hoch und links den Weg zum nächsten Teleporter frei räumen. Turok steht nun vor der "Eye of Truth"-Stelle, welche hoch zum 5. Primagen Key führt (Vorsicht: 4 Soldiers bewachen den Schlüssel). Holt euch diesen, kehrte zur "River of Souls"-Stelle zurück und klettert die Wand zum PFM-Layer hoch. Springt zu den Mites und der "Leap of Faith"-Stelle, die auch zum Ultra Health führt, herunter, tötet den Drone oben und klettert diese Wand zum nächsten Teleporter noch nicht hoch, da dieser euch direkt zum Master Computer führt, welchen wir aber noch nicht zerstören können (4 Satchel Charges werden benötigt). Also springt von der Gegenseite, der "Leap of Faith"-Stelle, zum 10'er Health herunter, holt euch rechts bei den 2 roten Rauten das 1. Satchel Charge und begebt euch dann zum Teleporter im runden Becken (Vorsicht: 2 Drones werden hingebeamt). Lauft auf die Brücke, holt euch das 2. Satchel Charge und ab in den nächsten Teleporter. In diesem Raum könnt ihr gegenüber der Höhle, wo oben die Mites herauskommen, die Wand aufschießen, hinter der ein Soldier einige hübsche Waffen bewacht. Geht nun durch die Tür zur "Firewalk"-Stelle (links und rechts ein Drone), springt herunter, dann den roten Rauten nach, ... die nächste Wand hochklettern, Drone und 2 Soldier erledigen und Schalter betätigen, damit am anderen Ende die Plattform hoch- und runter fährt (oben wieder 2 Dornes). Benutzt diese, drückt die nächsten 2 Schalter, lauft in den Gang, erledigt anschließend die 3 Soldiers unter euch (im Wasser: die Extras nicht vergessen) und klettert die Wand zum 3. und letzten Queen Embryo hoch. Kehrt wieder zu der Stelle mit dem Teleporter im kleinen Becken und der Lava mit den roten Rauten und holt euch dort noch die 3. Und 4. Satchel Charge. Nahe beim Levelausgang und zwar hinter den Bäumen in der Ecke und begebt euch dann zum Master Computer (Beim Teleporter könnt ihr die 3 Wände aufsprengen). Im Raum mit dem MC solltet ihr noch die 6 Überwachungsgewehre ausschalten, anschließend die 4 "Säulen" berühren und dann sehr schnell verschwinden. Also begebt euch wieder zurück zum Levelausgang (Soldier wartet schon auf den neuen Turok), verteidigt das Energy-Totem und killt den nächsten Endboss. Level 6 - Primagen`s Lightship Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus "Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras (Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma- Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen darauf hin, daß dort sich immer wieder Energiekreuze oder Munition hinbeamen. Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 6 Willkommen in der letzten Level von Turok 2, wo die meisten, sogar fast alle, Gänge mit Überwachungsgeräten versehen sind. Ich werde nicht alle diese Überwachungsgeräte erwähnen, da ich sonst nur am "Überwachungsgeräteschreiben" (selbst erfundenes Wort) wäre. Jedoch wird das Ausfahren dieser Geräte von einem leicht wieder erkennbaren Geräusch begleitet, daß ihr, wenn ihr es hört sofort in Deckung gehen solltet. Außerdem werde ich alle Räume, in denen sich Extras befinden (die mit den kleinen Treppchen links und rechts) mit einem !-Zeichen hervorheben. Der neue Turok kann sich außerdem bei den Ventilatoren nach oben und unten bewegen, indem ihr die Sprungtaste gedrückt haltet und in die jeweilige Richtung lenkt. Gleich zu Beginn befinden sich links und rechts von Joshua 2 10'er Healths. Geht geradeaus, tötet beim "Primagen Key Room" die 4 Trooper und lauft in den einzigen Gang (um den Primagen Key 4 x $). Biegt nun nach links ab (geradeaus !: 4 gelbe Rauten, 2 rote Rauten), betätigt den Schalter und geht in den Teleporter. Lauft nach rechts (links !: Shredder mit Munition), dann geradeaus (rechts !: 10'er Health mit Munition), erledigt den Trooper rechts oben, holt euch den Ion Capacitor und begebt euch mit Hilfe des Ventilators einen Stock nach oben. Der eine Gang führt zu einer !- Stelle (2 x 10'er Healths und Firestorm Cannon) und der andere bringt uns weiter. Folgt diesem, dann links (geradeaus !: 6 PFMs mit 10'er Health), anschließend könnt ihr euch entscheiden (beide Wege führen zum selben Raum), um dann die 2 Trooper zu erledigen. Steigt hinten die Treppen hoch, springt zu den 2 Ion Capacitors und wieder hoch, nur daß Turok diesmal nach hinten, zum Aufzug springt. Betätigt oben den Schalter (Bio Bot/Trooper hinter der Tür), folgt dem Gang geradeaus zum Save Portal weiter und lauft anschließend den anderen Weg zur "Whispers"-Stelle entlang. Benutzt diesen Talisman 2 x (Bio Bot/Elite Guard), betätigt anschließend den Schalter und springt (wieder oben angelangt) dann zu den 10'er Healths herunter. Betätigt links den Schalter, holt euch den Ion Capacitor, geht in den Gang aus dem der Bio Bot herkam und folgt den gelben Rauten zum 1. Power Generator, den ihr dann durch die 4 Ion Capacitors neu kalibrieren solltet (außen herum und im Wasser befinden sich noch einige Extras). Lauft nun zurück, dann nach links den Schalter betätigen und in den nächsten Teleporter laufen. Geht die Treppen vor euch hoch (links, wo die Tür aufgeht, waren wir schon), betätigt den Schalter und begebt euch zur nächsten geöffneten Tür (beim Primagen Key Room). Lauft hinter bis zum nächsten Teleporter- Schalter, holt euch davor die 3 Waffen und tötet den nächsten Trooper. In diesem muß Turok nun den Ventilator benutzen, um nach oben zu gelangen, von wo aus man nach unten auf die Brücke springen kann. Betätigt dort den Schalter, rennt sofort wieder zum Ventilator, benutzt dort die schwebende Plattform, um zum nächsten Schalter zu gelangen. Begebt euch nun in den offenen Gang (Bio Bot), dann nach rechts (links !: 2 Raketen und 10'er Health), sofort wieder links (geradeaus !: 6 PFMs mit 10'er Health) zum Schalter, der von einem Trooper bewacht wird. Joshua muß nun mit Hilfe der Ventilatoren nach oben gelangen, um dort den Ion Capacitor zu holen und den Schalter zu betätigen (Vorsicht: nur die drehenden Ventilatoren benutzen). Begebt euch in den neuen Gang (Elite Guard, Bio Bot, Trooper), nun nach rechts (links !: 2 x 10'er Healths und Munition) zum Riesenventilator, der euch oben zum Save Portal führt und unten in den nächsten Gang. "Taucht" hinunter zu diesem, springt nach links auf die Brücke unter euch, drückt dort den Schalter, steigt nun auf die Plattform, die euch dann nach oben zum nächsten Schalter bringt. Hüpft von dort in den Lüftungsschacht mit den 2'er Healths, holt euch hinten den Ion Capacitor und folgt dann dem anderen Weg (den gelben Rauten nach/Vorsicht vor den Ventilatoren). Beim 2. Raum mit den Laserschranken am Boden, nach links und dann zur anderen Seite hoch (Razor Wind, die wohl "coolste" Waffe im gesamten Spiel). Drückt dort beide Schalter (einer für die Brücke, der andere für die Tür), begebt euch nun in den Gang (Elite Guard), dann nach rechts und geradeaus zur "Eye of Truth"-Stelle weiter (rechts !: 5'er Granaten mit 2 10'er Healths). Ganz oben Elite Guard erledigen, Schalter betätigen, dann den Weg zurück und nun nach rechts zum nächsten Teleporter-Schalter. Nachdem ihr durchgegangen seid, den nächsten Schalter betätigen (Trooper), sofort zur Tür rennen, die leider nur kurze Zeit offen ist und dort die Plattform nach oben benutzen. Nun nach links oder rechts aussteigen (beide führen zum selben Raum, nur das links ein Überwachungsgerät mehr da ist), dort den Trooper erledigen, Schalter drücken und sofort zu einem der beiden Ion Capacitor herüber springen. Nun müßt ihr hier die nächsten 2 Trooper erledigen, den Schalter auf der anderen Seite betätigen, um von dort wieder zurückzuspringen und dabei den 2. Ion Capacitor zu nehmen. Jetzt das gleiche nochmal zurück und die 2 Schalter beim Full Health betätigen. Der eine Gang führt zum 2. Power Generator (2 Bio Bots, 1 Trooper und im Wasser 6 rote Rauten), der andere zum nächsten Teleporter (rechts !: Firestorm Cannon mit 2 10'er Healths). Geht nach links die Treppen zum Ultra Health, Schalter und Granatenwerfer hoch (auch ein Trooper). Die Tür die sich automatisch vor euch öffnet, führt nur dorthin, wo wir schon einmal waren, also nicht durcheinanderbringen lassen. Turok nun zur nächsten offenen Tür führen (beim Primagen Key Room), dort bis zum dem Raum mit der Falle gehen und dann in den nächsten Teleporter hinein, lauft nach rechts (links !: Mag. 60 mit 2 10'er Healths), dann geradeaus weiter (links !: diesmal eine Shredder mit 2 10'er Healths) zum nächsten größeren Raum (vor euch Trooper, links Elite Guard), geht nach links herunter und lauft über die schmale Brücke zur nächsten Plattform. Begebt euch auf diese, nun zum Comuterpult hinspringen und Schalter betätigen. Holt euch dank der schwebenden Plattform den Ion Capacitor (Vorsicht: anschließend Ventilator), springt auf der rechten Seite herunter und lauft die Treppen hoch. Betätigt die nächsten 3 Schalter, holt euch den Ion Capacitor, lauft in den neuen Gang bis ihr beim Save Portal angekommen seid. Geht nun zurück, dann rechts in die Lüftungsschächte, folgt diesen bis ihr letztendlich wieder draußen seid. Nun nach links zum nächsten Teleporter (rechts !: Tek-Pfeile mit 2 10'er Healths), dann rechts (geradeaus !: Mag. 60 mit 2 10'er Healths) bis zur "Leap of Faith"-Stelle. Benutzt diesen, um nach oben zum Schalter zu gelangen, der von einer Elite Guard bewacht wird. Wieder unten angekommen nach rechts weiter laufen, in diesem Raum die 2 Trooper und den Bio Bot erledigen, um dann in der Mitte den Schalter zu betätigen. Nun heißt es für Mr. Fireseed schnell zur rechten Tür (Ion Capacitor und Elite Guard), dann den Schalter dort drücken und so schnell wie möglich zum linken Raum spurten, um dort den letzten Schalter zu betätigen (auch Ion Capacitor und Elite Guard). Begebt euch nun in den mittleren Raum, drückt dort den Schalter damit sich die Tür zum 3. Power Generator öffnet. Hier müßt ihr, um die hinteren 2 neu zu kalibrieren, von der einen Plattform zur anderen springen. Lauft nun zurück zum nächsten Teleporter, dann nach rechts die Treppen (geradeaus öffnet sich eine Tür, die dort hinführt, wo wir schon einmal waren) zum Ultra Health, Schalter, Scorpion Launcher und Elite Guard hoch. Begebt euch nun zur nächsten geöffneten Tür (im Primagen Key Room), erledigt die Elite Guard und dann ab in den nächsten Teleporter. In diesem Raum nach (die 2 Trooper in den Nischen erledigen) links oder rechts laufen (beides das gleiche, nur das links noch eine Elite Guard und rechts ein Bio Bot wartet), am Ende die 2 Trooper erledigen, den Ion Capacitor nehmen und die 2 Schalter für den Raum mit den Teleportern betätigen. Begebt euch in diesen, folgt dem einzigen Weg bis zum Schalter oben (Vorsicht: 2 Bio Bots werden angreifen), dann wieder zurücklaufen und anschließend am Ende des Ganges nach rechts (Elite Guard). Folgt den 10'er Healths beziehungsweise den gelben Rauten, drückt den nächsten Schalter, rennt geradeaus zur gegenüberliegenden Tür weiter (Vorsicht: sie schließt sich gleich wieder) und betätigt dort noch mal einen Schalter. Begebt euch, nun auf die Plattform, springt zum Ion Capacitor, anschließend den gleichen Weg wieder hoch und den Schalter für die große Plattform drücken. Springt auf die andere Seite, betätigt oben beim Trooper den Schalter (rechts neben der Treppe $) und schießt das Schloß bei der Pumpe auf, um anschließend die "Apparatur" mit Geschossen eurer Wahl zu beballern. Somit hat Joshua Fireseed das 1. Assembly Plant zerstört. Aktiviert das Warp Portal für die Feder (links neben den Pumpen) und geht nun geradeaus bis zum Teleporter (links Warp Portals für die Feder), folgt dem einzigen Gang und am Ende dann nach rechts. Tötet die Elite Guard, holt euch die graue Feder und zerstört das 2. Assembly Plant, indem ihr auf den Computer feuert. Geht nun aus diesem Raum heraus, nach links und dann nach rechts in den neuen Gang, um dann unten die 2 Blue Cells zu bekommen. Lauft wieder zurück, 2 x nach links zum nächsten Teleporter, anschließend geradeaus weiter (rechts Warp Portals für die Nuke-Waffe), beim PFM-Layer (mit 4 10'er Healths) die roten Laser Cells mit den blauen austauschen und nach links zum Schalter laufen und dann die roten durch die blauen ersetzten, damit sich das 3. und letzte Assembly Plant zerstört. Begebt euch nun durch die Laser, aktiviert das Warp Portal für die Nuke-Waffe und geht zu diesem zurück, um euch in einer schweren Schlacht das 6. und letzte Teil der Nuke-Waffe zu sichern. Geht nun wieder zurück durch die blauen Laser, ersetzt beim 4. Power Generator die roten Laser Cells durch die blauen (Vorsicht: Elite Guard) und kalibrierst den Generator durch die 4 Ion Capacitors um. Springt bei der "River of Souls"-Stelle ins Wasser (insgesamt befinden sich im Wasser 9 10'er Healths), betätigt den Schalter und kehrt zurück zum nächsten Teleporter (durch die Laserschranken, dann links). Von dort aus müßt ihr wieder zum Teleporter zurück, der uns hergebracht hat (Vorsicht: wiederum sind Gegner postiert) und dann geradeaus durch die neugeöffnete Tür zum Ultra Health hoch (Elite Guard). Betätigt dort den Schalter, holt euch den letzten Primagen Key und verlaßt die Level bei der unten aufgegangenen Tür (Primagen Key Room). "Nur noch" den Endboss erledigen und dann kann es für Joshua Fireseed, den neuen Turok beim Primagen abgehen.