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Total Annihilation (dt)

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Komplettlösung zu "Total Annihilation"
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Die Anfangsphase einer TA-Mission läuft nach Schema F ab: 
Einige Sonnenkollektoren hochziehen, dazu zwei, drei 
Metallextraktoren sowie eine Kbot-Fabrik (in genau dieser 
Reihenfolge). Kbots sollten grundsätzlich zu Ihren ersten 
Einheiten gehören: sie sind preiswert, kommen auch in 
hügeligem Terrain zurecht und werden mit recht 
wirkungsvollen Waffen ausgeliefert. Außerdem kann man in 
der Kbot-Fabrik einen Konstruktions-Kbot herstellen, der 
Sie beim Bau weiterer Anlagen unterstützt. 

- Verschaffen Sie sich gleich zu Beginn einen Vorteil 
  gegenüber Ihrem Feind, indem Sie eine Kamikaze- Gruppe 
  losschicken, die die gegnerischen Solarkollektoren und 
  Metallextraktoren auseinandernimmt. 
- Sparen Sie Zeit: Lassen Sie Ihren Konstruktions- 
  Einheiten mehrere Anlagen hintereinander aufstellen, indem 
  Sie die Shift-Taste gedrückt halten und die gewünschten 
  Gebäude auf dem Terrain plazieren. Grüne Rahmen deuten an, 
  an welcher Stelle die Bauwerke errichtet werden. 
- Kombinieren Sie die Fähigkeiten mehrer Konstruktions-
  Einheiten (dazu zählt natürlich auch der Commander): Sobald 
  mit dem Bau oder der Reparatur eines Gebäudes begonnen 
  wurde, können weitere Konstruktions-Fahrzeuge, -Flugzeuge 
  und - Schiffe die Bauzeit drastisch verkürzen. Die 
  Zuweisung erfolgt durch einfaches Anklicken der Baustelle 
  mit einer zweiten (dritten, vierten etc.) Konstruktions-
  Einheit. 
- Eine Radaranlage ist Pflicht und sollte zu den ersten 
  Gebäuden gehören, die Ihr Commander installiert. 
  Anstürmende Einheiten können so bereits frühzeitig erkannt 
  und durch die Verlagerung Ihrer Truppen gestoppt werden. 
  Erhöhen Sie die "Sichtweite" des Radars, indem Sie die 
  Anlage auf einer Erhebung plazieren. Außerdem sollten Sie 
  Einheiten mit großem Sichtradius (z. B. "A.K." oder 
  "Weasel") über die Karte verstreuen. 
- Auch wenn Ihnen Konstruktions-Einheiten zur Verfügung 
  stehen: Für den Bau von grundlegenden Gebäuden 
  (Solarkollektoren, Metallextraktoren, einfache Geschütze, 
  Metall-/Energie-Lager usw.) sollten Sie prinzipiell den 
  Commander einsetzen, da dieser wesentlich produktiver (= 
  schneller) ist als seine Kollegen. Diese wiederum nutzen 
  Sie in erster Linie für die Errichtung von 
  fortgeschrittenen Bauwerken. 
- Langfristig haben Sie sowohl im Einzel- als auch im 
  Mehrspieler-Modus nur dann Erfolg, wenn Sie den Gegner 
  sukzessive immer weiter zurückzudrängen, um sich der raren 
  Metallvorkommen zu bemächtigen. Daher sollten Sie rasch 
  expandieren und um jeden Zentimeter Boden ringen. Erobertes 
  Terrain muß zunächst gut gesichert werden, ehe man weiter 
  voranprescht. 
- Kleine Basen sind zwar einfacher zu verteidigen, bieten 
  dem Feind aber die Möglichkeit, an einer Stelle 
  durchzubrechen und die Anlage in Schutt und Asche zu legen.  
- Beim Errichten der Basis empfiehlt es sich, die 
  Möglichkeiten des 3D-Terrains weidlich auszunutzen, um die 
  Zugänge zur Basis a) gut abzusichern und b) die 
  verbleibenden Sicherheitslücken zu minimieren. Bewährt 
  haben sich z. B. Basen Marke "Trutzburg", die auf Hügeln 
  errichtet werden und durch Geschütze nach allen Seiten hin 
  leichtes Spiel mit Angreifern haben. Ebenfalls ratsam: Ein 
  Stützpunkt in der Ecke der Karte, da so die zu schützenden 
  Fronten bereits halbiert werden. Begrenzungen durch Berge, 
  Flüsse und Wälder bieten zusätzlichen Schutz. Zu einer 
  Falle können hingegen Basen in Tälern und Schluchten 
  avancieren, falls die Feinde die "Ränder" erobern und dann 
  die Gebäude und Einheiten aus einer erhöhten Position unter 
  Beschuß nehmen. 
- Verlagern Sie Ihre Fabriken sukzessive zur Front hin, 
  damit die dort produzierten Einheiten so kurze Wege wie 
  möglich bis zu den Kampfschauplätzen zurücklegen müssen. 
- Werften und Stützpunkte in Küstennähe sollte man mit 
  einer vorgelagerten Sonarstation ausstatten, damit Angriffe 
  von der Seeseite frühzeitig erkannt werden.  
- Erobern Sie Gipfel und Gebirgsplateaus und stellen Sie 
  dort Geschütze und Einheiten mit hoher Reichweite auf. 
  Ganze Schluchten und Täler können damit überwacht werden. 
  Erkunden Sie so früh wie möglich die Karte! Solange Sie 
  nicht wissen, wo sich der Gegner aufhält, über wieviel 
  Ressourcen er verfügt und ob eventuell Gewässer und Gebirge 
  zwischen Ihnen und den feindlichen Truppen liegen, läßt 
  sich keine wirkungsvolle Strategie erarbeiten. Damit auch 
  abgelegene Gebiete ausgekundschaftet werden können, sollten 
  Sie sich frühzeitig einen Flughafen zulegen und 
  Aufklärungsflugzeuge produzieren.
- Achten Sie darauf, daß Energie und Metall in 
  ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Stoppen Sie die 
  Produktion weniger wichtiger Anlagen, bis wieder genügend 
  Resourcen angesammelt wurden.  
- Sobald verfügbar, sollten Sie die einfachen Metall- 
  Extraktoren durch Moho-Minen ersetzen - der wesentlich 
  höhere Output rechtfertigt die immensen Baukosten. 
  Ebenfalls äußerst produktiv sind Geothermische Kraftwerke, 
  die allerdings nur an solchen Stellen plaziert werden 
  können, an denen Dämpfe aus einem Erdloch entweichen. 
- Metallgeneratoren sind eine feine Sache in Regionen mit 
  chronischem Mangel an Metallvorkommen, verbrauchen 
  allerdings Unmengen von Energie. Ehe Sie eine solche Anlage 
  aufstellen, muß also zunächst sichergestellt sein, daß der 
  laufende Bedarf an Energie gedeckt wird. 
- Verschwenden Sie keine wertvollen Resourcen: Bauen Sie in 
  friedlichen Phasen Speichersilos, damit Ihnen in 
  Kriegszeiten die Rohstoffe für die Produktion von Einheiten 
  nicht ausgehen. 
- Anstatt ständig neue Einheiten und Geschütze zu 
  produzieren: Reparieren Sie das vorhandene Arsenal - das 
  ist wesentlich billiger als die Herstellung neuer Anlagen 
  und Truppen. Außerdem besteht die Chance, daß die Einheiten 
  an Erfahrung gewinnen und schließlich den Veteranen-Status 
  erreichen. 
- Was bringt der Veteranen-Status eigentlich? Nach fünf 
  vernichteten Einheiten bzw. Gebäuden steigt Ihre Einheit 
  zum Veteranen auf, wodurch sich folgende Verbesserungen 
  ergeben: + Höhere Durchschlagskraft der Waffe + Kürzere 
  Schußfrequenzen/Nachladezeiten + Höhere Reichweite der 
  Waffe + Stärkere Panzerung + Verlängerung der Zeitspanne, 
  die ein feindlicher Commander zur Übernahme dieser Einheit 
  benötigt + Höhere Genauigkeit der Waffe + Verbesserte 
  Fähigkeit, mobile Einheiten anzuvisieren Bitte beachten: 
  Auch wenn keine höheren Dienstgrade angezeigt werden, tritt 
  eine Steigerung der Fähigkeiten nach jeweils fünf weiteren 
  Abschüssen ein! 
- Behandeln Sie Ihren Commander wie ein rohes Ei. Wenn Sie 
  eine Meldung erhalten, daß Ihre wichtigste Einheit 
  angegriffen wird, sollten Sie ihn sofort mit Ctrl-C 
  zentrieren und aus der Gefahrenzone lotsen, damit er sich 
  erholen kann. Halten Sie ihn möglichst aus allen Gefechten 
  heraus und setzen Sie ihn nur im Notfall für Verteidigungs-
  Maßnahmen ein. Wird der Commander massiv bedroht, können 
  Sie ihn vorübergehend unsichtbar machen, wodurch allerdings 
  Energie verbraucht wird (entsprechendes Feld im "Befehle"-
  Menü anklicken). 
- Schützen Sie Ihren Commander vor Luftangriffen, indem Sie 
  ihn von Einheiten mit Flak-Geschützen (z. B. Samson oder 
  Slasher) eskortieren lassen. Dazu wählen Sie im "Befehle"-
  Menü den Button "Bewachen" und klicken auf den Commander. 
- Einheiten in Bewegung lassen sich nur sehr schwer vom 
  Commander übernehmen. Abhilfe: Spider- Fahrzeuge können 
  ihre Opfer für eine bestimmte Zeit paralysieren (betäuben). 
  Offensichtlich überlegene Gegner lassen sich problemlos 
  zerstören bzw. übernehmen, wenn diese zunächst 
  "eingefroren" werden. 
- Unterschätzen Sie keinesfalls die Möglichkeiten der 
  Disintegrator Gun (D-Gun), mit der Ihr Commander 
  ausgestattet ist. Voraussetzung ist allerdings eine Menge 
  Energie - satte 400 Credits werden für die einmalige 
  Nutzung abgezogen. Dafür ist die Wirkung dieser Waffe auch 
  beachtlich, denn alle Einheiten in Reichweite (auch Ihre 
  eigenen) werden auf einen Schlag zerstört. Wenn Sie 
  genügend Energie vorrätig haben, sollten Sie die D-Gun so 
  häufig wie möglich anwenden.  
- Von den meisten TA-Spielern kaum beachtet, aber DER 
  "Killer" schlechthin: Panzersperren. Die Vorteile: 
  Preiswert und äußerst strapazierfähig. Wenn Sie die Shift-
  Taste gedrückt halten, können Sie ganze Panzersperren-
  Felder anlegen, in denen sich gegnerische Landeinheiten 
  "verheddern" und so zur leichten Beute für Ihre Geschütze 
  werden. 
- Zum Schutz vor Luftangriffen sollte man Einheiten mit 
  Luftabwehr-Waffen sowie entsprechende Geschütze möglichst 
  großflächig über die Basis verteilen, um nach allen Seiten 
  hin vor Flugzeug-Attacken geschützt zu sein.  
- Verteilen Sie Ihre Einheiten auf das gesamte Gebiet 
  (insbesondere innerhalb Ihres Stützpunkts) und achten Sie 
  auf einen gesunden Typen-Mix. Kombinieren Sie Einheiten mit 
  hoher Reichweite und solche mit hoher Durchschlagskraft. 
  Ihre Chancen sind weitaus größer, wenn Sie auf Vielfalt bei 
  Ihren gruppierten Kompanien achten. Zum einen können Sie 
  dadurch auch auf überraschende Attacken reagieren, zum 
  anderen ist es wesentlich effektiver, wenn Nahkampf-
  Einheiten aus der Distanz unterstützt werden. 
- Faustregel: Panzer, die auf den direkten Sichtkontakt zum 
  Gegner angewiesen sind, eignen sich in erster Linie für 
  flaches Terrain mit sanften Hügeln und wenig Vegetation. 
  Auf Artillerie greift man zurück, sobald man es mit einer 
  Gebirgslandschaft und großflächigen, dichten Wäldern zu tun 
  bekommt; für die Artillerie-Geschosse stellen derlei 
  Hindernisse kein Problem dar. Auch auf Schlachtfeldern mit 
  Unmengen von Wracks empfiehlt sich der Einsatz von 
  Raketenwerfern und ähnlichen "weitreichenden" Einheiten. 
- Falls Sie eine gegnerische Basis auseinandernehmen 
  möchten, die zu gut gesichert ist, um sie mit Land- und 
  Lufteinheiten dem Erdboden gleichzumachen, sollten Sie in 
  ausreichender Entfernung Langstrecken-Waffen wie den 
  Annihilator, die Big Bertha, die Doomsday Machine und den 
  Intimidator aufstellen. Da diese Geschütze sehr anfällig 
  sind (vor allem gegenüber Nahkampf-Einheiten), müssen sie 
  unbedingt vor feindlichen Attacken abgeschirmt werden. 
- Falls Sie dem Gegner mangels entsprechender Einheiten 
  unterlegen sind, sollten Sie wenigstens Kraftwerke und 
  Metallextraktoren vernichten (auch auf die Gefahr hin, daß 
  Ihre Angreifer dabei draufgehen). Auf diese Weise 
  unterbrechen bzw. verzögern Sie die Versorgung Ihres 
  Rivalen mit Metall und Energie. Umgekehrt werden Sie 
  feststellen, daß auch der Computer danach trachtet, Ihre 
  Rohstoff-Anlagen zu zerstören; Minen und Kraftwerke sollten 
  Sie daher mit Lasergeschützen und mobilen Einheiten 
  schützen. 
- Wenn Sie auf ein verfeindetes Bataillon treffen, sollten 
  Sie eine Einheit nach der anderen eliminieren, indem Sie 
  die Feuerkraft auf EIN Ziel konzentrieren - schneller, 
  wirkungsvoller, einfacher. Zweikämpfe würden hingegen Ihre 
  gesamte Truppe schwächen. Erst recht, wenn es sich um 
  problematische Objekte (z. B. Geschütze) handelt, sollten 
  Sie auf dieses Verfahren zurückgreifen. 
- Einheiten an der vordersten Frontlinie werden automatisch 
  repariert, indem Sie eine Konstruktions- Einheit (v. a. 
  Kbots und Flugzeuge) direkt hinter dieser Linie 
  patrouillieren lassen. Ziehen Sie angeschlagene Einheiten 
  zurück und parken Sie sie in der Nähe Ihrer mobilen 
  "Reparatur-Stationen". 
- Flugzeuge sind allgemein äußerst anfällig und weisen 
  normalerweise eine sehr kurze Lebensdauer auf. Viele 
  Luftschlachten werden daher vor allem durch Masse 
  entschieden. Konsequenz: Schon während des Einsatzes der 
  bestehenden Flotte Ersatz-Flugzeuge herstellen lassen. Und: 
  Erst ab Level 2 können Sie Ihre Geschwader durch wirklich 
  effiziente Luft-Einheiten ergänzen, während Level 1- 
  Flugzeuge häufig nur als Kanonenfutter dienen. 
- Mit gezielten Luftangriffen versenkt man selbst die 
  mächtigsten See-Einheiten. Wenn Sie selbst von solchen 
  Attacken betroffen sind, sollten Sie Ihre Flotten mit 
  Motorbooten, Raketenkreuzern, Aufklärungsschiffen und 
  Raketenfregatten (Ranger, Searcher, Skeeter, Hydra) 
  verstärken. 
- Bei Seekämpfen greifen Sie in erster Linie auf Ihre U- 
  Boote (Snake, Lurker) zurück, die es mit so ziemlich jedem 
  Gegner zu Wasser aufnehmen. Das wirkungsvollste Gegenmittel 
  bei feindlichen U-Boot-Attacken sind die entsprechenden 
  Zerstörer (Enforcer, Crusader, Conqueror, Snake), U-Boot-
  Jäger (Shark) und Angriffs-U-Boote (Piranha). 
- Je nach Kartentyp sollten Sie sich für den Ausbau EINES 
  Fabrik-Typs bis zum maximalen Level 3 entscheiden. 
  Normalerweise wird es sich dabei um das Kbot-Labor bzw. die 
  Fahrzeugfabrik handeln. Andernfalls verzetteln Sie sich mit 
  einer Vielzahl von Level 1- bzw. Level 2-Gebäuden für 
  unterschiedliche Zwecke (See-/Luftgefechte). 
- Das strategische Einmaleins greift natürlich auch bei TA: 
  schwergepanzerte Einheiten mit geringer Reichweite gehören 
  bei einer Offensive in die vordersten Linien, anfällige 
  Einheiten mit hoher Reichweite (Raketenwerfer etc.) werden 
  dahinter angeordnet. Selbiges gilt für Geschütze, die den 
  Schutz von Minen, Kraftwerken und anderen Gebäuden 
  übernehmen. Die Tabelle verrät Ihnen, an welcher Position 
  die Einheiten am sinnvollsten eingesetzt werden.
- Räumen Sie die Schlachtfelder auf! Das Beseitigen der 
  Wracks und Ruinen dient nicht nur der Übersichtlichkeit, 
  sondern hat auch den Vorteil, daß Hindernisse verschwinden, 
  die den Vormarsch Ihrer Einheiten behindern und deren 
  Schußfeld einschränken. Außerdem ist damit ein nicht 
  unerheblicher Zugewinn an Metall verbunden. 
- Das Entfernen der Metallblöcke sollte man möglichst 
  automatisieren. Wie das geht? Markieren Sie den Commander 
  bzw. ein Konstruktions-Fahrzeug- /Schiff-/Flugzeug, halten 
  Sie die Shift-Taste (Umschalt-Taste) gedrückt und klicken 
  Sie nacheinander alle gewünschten Objekte an. #
- Verraten Sie dem Gegner nicht allzuviel über sich: Zu 
  jeder Offensive (egal welcher Größenordnung) gehört eine 
  mitreisende Anti-Radar-Einheit vom Typ Eraser (ARM), Jammer 
  (ARM), Hawk (ARM), Spectre (CORE),	Deleter (CORE) oder 
  Vamp (CORE). Den Wirkungskreis dieser "Radar-Jammer" können 
  Sie herausfinden, wenn Sie diese Einheit anklicken; auf der 
  Minimap wird dann der Aktionsradius	angezeigt. 
- Furten können nicht nur von Amphibien-Einheiten passiert 
  werden, sondern auch von allen anderen Einheiten. Wenn Sie 
  Ihre Basis in der Nähe eines solchen Übergangs aufgestellt 
  haben, sollten Sie diese Stelle gut mit Geschützen sichern. 
  Im Gegenzug müssen Sie bei Attacken über Furten 
  berücksichtigen, daß sich die Fortbewegungsgeschwindigkeit 
  der Einheiten drastisch verringert. 
- Wenn Sie einen Gegner empfindlich treffen wollen, sollten 
  Sie Ausschau nach seinen Konstruktions- Einheiten 
  (Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe) halten. Dadurch wird nicht 
  nur seine Expansion gehemmt: Auch das Reparieren von 
  Einheiten und Gebäuden verzögert sich. 
- Und es hat "Boooooom" gemacht: Mit den Selbstzerstörungs-
  Einheiten "Roach" (ARM) und "Invader" (CORE) können Sie 
  ganze Anlagen auf einen Schlag vernichten. Liefern Sie 
  diese mobilen Bomben am besten mit einem Transport-Flugzeug 
  bzw. -Schiff an; Geschütze werden mit begleitenden Luft- 
  bzw. See-Einheiten der preiswerten Sorte abgelenkt. 
  Besonders hinterhältig: Diese Einheiten sind 
  unterwassertauglich und tauchen überraschend an der Küste 
  auf.

Was tun bei...?

Energie-Mangel:
- Bäumen und Sträuchern Energie entziehen (Commander 
  bzw.Konstruktions-Einheiten) 
- Zusätzliche Solarkollektoren aufstellen 
- Gezeitenkraftwerk konstruieren 
- In "windigen" Gegenden Windgeneratoren auf Bergen 
  plazieren 
- Energielager installieren, um in Zeiten des Überschusses 
  Vorräte für Notfälle anzulegen

Metall-Mangel:
- Metall aus Wracks, Ruinen und Felsen gewinnen (Commander 
  bzw.Konstruktions-Einheiten) 
- Metallgeneratoren (wandeln Energie in Metall um) bauen 
- Metall-Lager installieren, um in Zeiten des Überschusses 
  Vorräte für Notfälle anzulegen

Press any key Die nützlichsten Tastaturkommandos: 
- Anstatt umständlich mit der Maus auf die entsprechenden 
  Register zu klicken, sollten Sie sich die Tasten B (Bau-
  Menü) und O (Befehle-Menü) angewöhnen. 
- Mit F1 bekommen Sie nützliche Informationen zur 
  markierten Einheit angezeigt. 
- Sie müssen ganz schnell ganz viele Einheiten aktivieren? 
  Sämtliche Einheiten erreichen Sie via Ctrl-A, alle 
  Einheiten auf dem aktuellen Bildschirmausschnitt mit Ctrl-
  S, und mit Ctrl-Z aktivieren Sie lediglich die Units eines 
  bestimmten Typs (z. B. Samson). 
- Commander verschwunden? Mit Crtl-C zaubern Sie ihn wieder 
  auf den Bildschirm. 
- Mit der R-Taste wechseln Sie bei angewählten 
  Konstruktions-Einheiten direkt in den Reparatur- Modus. 
- Die T-Taste zentriert die angewählte Einheit bzw. Gruppe 
  und "verfolgt" sie automatisch, ohne daß der Spieler über 
  die Karte scrollen müßte. 
- Die Spielgeschwindigkeit läßt sich mit der Plus- und 
  Minus-Taste regulieren - praktisch vor allem in den 
  Anfangs- bzw. Schlußphasen einer Mission (letzteres 
  natürlich nur im Fall einer deutlichen Überlegenheit). 
- Mehrere Aufträge (Gebäude errichten, Metall/Energie 
  entziehen, Einheiten/Gebäude reparieren etc.) 
  hintereinander werden erteilt, indem man währenddessen die 
  Shift-Taste gedrückt hält. 
- Nutzen Sie die Möglichkeit, Einheiten zu gruppieren und 
  per Tastendruck zu aktivieren. Die Zuweisung erfolgt 
  mittels Strg-1 bis Strg-9, der Aufruf mit den Tasten Alt-1 
  bis Alt-9.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)