Komplettlösung zu "Total Annihilation" -------------------------------------- Die Anfangsphase einer TA-Mission läuft nach Schema F ab: Einige Sonnenkollektoren hochziehen, dazu zwei, drei Metallextraktoren sowie eine Kbot-Fabrik (in genau dieser Reihenfolge). Kbots sollten grundsätzlich zu Ihren ersten Einheiten gehören: sie sind preiswert, kommen auch in hügeligem Terrain zurecht und werden mit recht wirkungsvollen Waffen ausgeliefert. Außerdem kann man in der Kbot-Fabrik einen Konstruktions-Kbot herstellen, der Sie beim Bau weiterer Anlagen unterstützt. - Verschaffen Sie sich gleich zu Beginn einen Vorteil gegenüber Ihrem Feind, indem Sie eine Kamikaze- Gruppe losschicken, die die gegnerischen Solarkollektoren und Metallextraktoren auseinandernimmt. - Sparen Sie Zeit: Lassen Sie Ihren Konstruktions- Einheiten mehrere Anlagen hintereinander aufstellen, indem Sie die Shift-Taste gedrückt halten und die gewünschten Gebäude auf dem Terrain plazieren. Grüne Rahmen deuten an, an welcher Stelle die Bauwerke errichtet werden. - Kombinieren Sie die Fähigkeiten mehrer Konstruktions- Einheiten (dazu zählt natürlich auch der Commander): Sobald mit dem Bau oder der Reparatur eines Gebäudes begonnen wurde, können weitere Konstruktions-Fahrzeuge, -Flugzeuge und - Schiffe die Bauzeit drastisch verkürzen. Die Zuweisung erfolgt durch einfaches Anklicken der Baustelle mit einer zweiten (dritten, vierten etc.) Konstruktions- Einheit. - Eine Radaranlage ist Pflicht und sollte zu den ersten Gebäuden gehören, die Ihr Commander installiert. Anstürmende Einheiten können so bereits frühzeitig erkannt und durch die Verlagerung Ihrer Truppen gestoppt werden. Erhöhen Sie die "Sichtweite" des Radars, indem Sie die Anlage auf einer Erhebung plazieren. Außerdem sollten Sie Einheiten mit großem Sichtradius (z. B. "A.K." oder "Weasel") über die Karte verstreuen. - Auch wenn Ihnen Konstruktions-Einheiten zur Verfügung stehen: Für den Bau von grundlegenden Gebäuden (Solarkollektoren, Metallextraktoren, einfache Geschütze, Metall-/Energie-Lager usw.) sollten Sie prinzipiell den Commander einsetzen, da dieser wesentlich produktiver (= schneller) ist als seine Kollegen. Diese wiederum nutzen Sie in erster Linie für die Errichtung von fortgeschrittenen Bauwerken. - Langfristig haben Sie sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler-Modus nur dann Erfolg, wenn Sie den Gegner sukzessive immer weiter zurückzudrängen, um sich der raren Metallvorkommen zu bemächtigen. Daher sollten Sie rasch expandieren und um jeden Zentimeter Boden ringen. Erobertes Terrain muß zunächst gut gesichert werden, ehe man weiter voranprescht. - Kleine Basen sind zwar einfacher zu verteidigen, bieten dem Feind aber die Möglichkeit, an einer Stelle durchzubrechen und die Anlage in Schutt und Asche zu legen. - Beim Errichten der Basis empfiehlt es sich, die Möglichkeiten des 3D-Terrains weidlich auszunutzen, um die Zugänge zur Basis a) gut abzusichern und b) die verbleibenden Sicherheitslücken zu minimieren. Bewährt haben sich z. B. Basen Marke "Trutzburg", die auf Hügeln errichtet werden und durch Geschütze nach allen Seiten hin leichtes Spiel mit Angreifern haben. Ebenfalls ratsam: Ein Stützpunkt in der Ecke der Karte, da so die zu schützenden Fronten bereits halbiert werden. Begrenzungen durch Berge, Flüsse und Wälder bieten zusätzlichen Schutz. Zu einer Falle können hingegen Basen in Tälern und Schluchten avancieren, falls die Feinde die "Ränder" erobern und dann die Gebäude und Einheiten aus einer erhöhten Position unter Beschuß nehmen. - Verlagern Sie Ihre Fabriken sukzessive zur Front hin, damit die dort produzierten Einheiten so kurze Wege wie möglich bis zu den Kampfschauplätzen zurücklegen müssen. - Werften und Stützpunkte in Küstennähe sollte man mit einer vorgelagerten Sonarstation ausstatten, damit Angriffe von der Seeseite frühzeitig erkannt werden. - Erobern Sie Gipfel und Gebirgsplateaus und stellen Sie dort Geschütze und Einheiten mit hoher Reichweite auf. Ganze Schluchten und Täler können damit überwacht werden. Erkunden Sie so früh wie möglich die Karte! Solange Sie nicht wissen, wo sich der Gegner aufhält, über wieviel Ressourcen er verfügt und ob eventuell Gewässer und Gebirge zwischen Ihnen und den feindlichen Truppen liegen, läßt sich keine wirkungsvolle Strategie erarbeiten. Damit auch abgelegene Gebiete ausgekundschaftet werden können, sollten Sie sich frühzeitig einen Flughafen zulegen und Aufklärungsflugzeuge produzieren. - Achten Sie darauf, daß Energie und Metall in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Stoppen Sie die Produktion weniger wichtiger Anlagen, bis wieder genügend Resourcen angesammelt wurden. - Sobald verfügbar, sollten Sie die einfachen Metall- Extraktoren durch Moho-Minen ersetzen - der wesentlich höhere Output rechtfertigt die immensen Baukosten. Ebenfalls äußerst produktiv sind Geothermische Kraftwerke, die allerdings nur an solchen Stellen plaziert werden können, an denen Dämpfe aus einem Erdloch entweichen. - Metallgeneratoren sind eine feine Sache in Regionen mit chronischem Mangel an Metallvorkommen, verbrauchen allerdings Unmengen von Energie. Ehe Sie eine solche Anlage aufstellen, muß also zunächst sichergestellt sein, daß der laufende Bedarf an Energie gedeckt wird. - Verschwenden Sie keine wertvollen Resourcen: Bauen Sie in friedlichen Phasen Speichersilos, damit Ihnen in Kriegszeiten die Rohstoffe für die Produktion von Einheiten nicht ausgehen. - Anstatt ständig neue Einheiten und Geschütze zu produzieren: Reparieren Sie das vorhandene Arsenal - das ist wesentlich billiger als die Herstellung neuer Anlagen und Truppen. Außerdem besteht die Chance, daß die Einheiten an Erfahrung gewinnen und schließlich den Veteranen-Status erreichen. - Was bringt der Veteranen-Status eigentlich? Nach fünf vernichteten Einheiten bzw. Gebäuden steigt Ihre Einheit zum Veteranen auf, wodurch sich folgende Verbesserungen ergeben: + Höhere Durchschlagskraft der Waffe + Kürzere Schußfrequenzen/Nachladezeiten + Höhere Reichweite der Waffe + Stärkere Panzerung + Verlängerung der Zeitspanne, die ein feindlicher Commander zur Übernahme dieser Einheit benötigt + Höhere Genauigkeit der Waffe + Verbesserte Fähigkeit, mobile Einheiten anzuvisieren Bitte beachten: Auch wenn keine höheren Dienstgrade angezeigt werden, tritt eine Steigerung der Fähigkeiten nach jeweils fünf weiteren Abschüssen ein! - Behandeln Sie Ihren Commander wie ein rohes Ei. Wenn Sie eine Meldung erhalten, daß Ihre wichtigste Einheit angegriffen wird, sollten Sie ihn sofort mit Ctrl-C zentrieren und aus der Gefahrenzone lotsen, damit er sich erholen kann. Halten Sie ihn möglichst aus allen Gefechten heraus und setzen Sie ihn nur im Notfall für Verteidigungs- Maßnahmen ein. Wird der Commander massiv bedroht, können Sie ihn vorübergehend unsichtbar machen, wodurch allerdings Energie verbraucht wird (entsprechendes Feld im "Befehle"- Menü anklicken). - Schützen Sie Ihren Commander vor Luftangriffen, indem Sie ihn von Einheiten mit Flak-Geschützen (z. B. Samson oder Slasher) eskortieren lassen. Dazu wählen Sie im "Befehle"- Menü den Button "Bewachen" und klicken auf den Commander. - Einheiten in Bewegung lassen sich nur sehr schwer vom Commander übernehmen. Abhilfe: Spider- Fahrzeuge können ihre Opfer für eine bestimmte Zeit paralysieren (betäuben). Offensichtlich überlegene Gegner lassen sich problemlos zerstören bzw. übernehmen, wenn diese zunächst "eingefroren" werden. - Unterschätzen Sie keinesfalls die Möglichkeiten der Disintegrator Gun (D-Gun), mit der Ihr Commander ausgestattet ist. Voraussetzung ist allerdings eine Menge Energie - satte 400 Credits werden für die einmalige Nutzung abgezogen. Dafür ist die Wirkung dieser Waffe auch beachtlich, denn alle Einheiten in Reichweite (auch Ihre eigenen) werden auf einen Schlag zerstört. Wenn Sie genügend Energie vorrätig haben, sollten Sie die D-Gun so häufig wie möglich anwenden. - Von den meisten TA-Spielern kaum beachtet, aber DER "Killer" schlechthin: Panzersperren. Die Vorteile: Preiswert und äußerst strapazierfähig. Wenn Sie die Shift- Taste gedrückt halten, können Sie ganze Panzersperren- Felder anlegen, in denen sich gegnerische Landeinheiten "verheddern" und so zur leichten Beute für Ihre Geschütze werden. - Zum Schutz vor Luftangriffen sollte man Einheiten mit Luftabwehr-Waffen sowie entsprechende Geschütze möglichst großflächig über die Basis verteilen, um nach allen Seiten hin vor Flugzeug-Attacken geschützt zu sein. - Verteilen Sie Ihre Einheiten auf das gesamte Gebiet (insbesondere innerhalb Ihres Stützpunkts) und achten Sie auf einen gesunden Typen-Mix. Kombinieren Sie Einheiten mit hoher Reichweite und solche mit hoher Durchschlagskraft. Ihre Chancen sind weitaus größer, wenn Sie auf Vielfalt bei Ihren gruppierten Kompanien achten. Zum einen können Sie dadurch auch auf überraschende Attacken reagieren, zum anderen ist es wesentlich effektiver, wenn Nahkampf- Einheiten aus der Distanz unterstützt werden. - Faustregel: Panzer, die auf den direkten Sichtkontakt zum Gegner angewiesen sind, eignen sich in erster Linie für flaches Terrain mit sanften Hügeln und wenig Vegetation. Auf Artillerie greift man zurück, sobald man es mit einer Gebirgslandschaft und großflächigen, dichten Wäldern zu tun bekommt; für die Artillerie-Geschosse stellen derlei Hindernisse kein Problem dar. Auch auf Schlachtfeldern mit Unmengen von Wracks empfiehlt sich der Einsatz von Raketenwerfern und ähnlichen "weitreichenden" Einheiten. - Falls Sie eine gegnerische Basis auseinandernehmen möchten, die zu gut gesichert ist, um sie mit Land- und Lufteinheiten dem Erdboden gleichzumachen, sollten Sie in ausreichender Entfernung Langstrecken-Waffen wie den Annihilator, die Big Bertha, die Doomsday Machine und den Intimidator aufstellen. Da diese Geschütze sehr anfällig sind (vor allem gegenüber Nahkampf-Einheiten), müssen sie unbedingt vor feindlichen Attacken abgeschirmt werden. - Falls Sie dem Gegner mangels entsprechender Einheiten unterlegen sind, sollten Sie wenigstens Kraftwerke und Metallextraktoren vernichten (auch auf die Gefahr hin, daß Ihre Angreifer dabei draufgehen). Auf diese Weise unterbrechen bzw. verzögern Sie die Versorgung Ihres Rivalen mit Metall und Energie. Umgekehrt werden Sie feststellen, daß auch der Computer danach trachtet, Ihre Rohstoff-Anlagen zu zerstören; Minen und Kraftwerke sollten Sie daher mit Lasergeschützen und mobilen Einheiten schützen. - Wenn Sie auf ein verfeindetes Bataillon treffen, sollten Sie eine Einheit nach der anderen eliminieren, indem Sie die Feuerkraft auf EIN Ziel konzentrieren - schneller, wirkungsvoller, einfacher. Zweikämpfe würden hingegen Ihre gesamte Truppe schwächen. Erst recht, wenn es sich um problematische Objekte (z. B. Geschütze) handelt, sollten Sie auf dieses Verfahren zurückgreifen. - Einheiten an der vordersten Frontlinie werden automatisch repariert, indem Sie eine Konstruktions- Einheit (v. a. Kbots und Flugzeuge) direkt hinter dieser Linie patrouillieren lassen. Ziehen Sie angeschlagene Einheiten zurück und parken Sie sie in der Nähe Ihrer mobilen "Reparatur-Stationen". - Flugzeuge sind allgemein äußerst anfällig und weisen normalerweise eine sehr kurze Lebensdauer auf. Viele Luftschlachten werden daher vor allem durch Masse entschieden. Konsequenz: Schon während des Einsatzes der bestehenden Flotte Ersatz-Flugzeuge herstellen lassen. Und: Erst ab Level 2 können Sie Ihre Geschwader durch wirklich effiziente Luft-Einheiten ergänzen, während Level 1- Flugzeuge häufig nur als Kanonenfutter dienen. - Mit gezielten Luftangriffen versenkt man selbst die mächtigsten See-Einheiten. Wenn Sie selbst von solchen Attacken betroffen sind, sollten Sie Ihre Flotten mit Motorbooten, Raketenkreuzern, Aufklärungsschiffen und Raketenfregatten (Ranger, Searcher, Skeeter, Hydra) verstärken. - Bei Seekämpfen greifen Sie in erster Linie auf Ihre U- Boote (Snake, Lurker) zurück, die es mit so ziemlich jedem Gegner zu Wasser aufnehmen. Das wirkungsvollste Gegenmittel bei feindlichen U-Boot-Attacken sind die entsprechenden Zerstörer (Enforcer, Crusader, Conqueror, Snake), U-Boot- Jäger (Shark) und Angriffs-U-Boote (Piranha). - Je nach Kartentyp sollten Sie sich für den Ausbau EINES Fabrik-Typs bis zum maximalen Level 3 entscheiden. Normalerweise wird es sich dabei um das Kbot-Labor bzw. die Fahrzeugfabrik handeln. Andernfalls verzetteln Sie sich mit einer Vielzahl von Level 1- bzw. Level 2-Gebäuden für unterschiedliche Zwecke (See-/Luftgefechte). - Das strategische Einmaleins greift natürlich auch bei TA: schwergepanzerte Einheiten mit geringer Reichweite gehören bei einer Offensive in die vordersten Linien, anfällige Einheiten mit hoher Reichweite (Raketenwerfer etc.) werden dahinter angeordnet. Selbiges gilt für Geschütze, die den Schutz von Minen, Kraftwerken und anderen Gebäuden übernehmen. Die Tabelle verrät Ihnen, an welcher Position die Einheiten am sinnvollsten eingesetzt werden. - Räumen Sie die Schlachtfelder auf! Das Beseitigen der Wracks und Ruinen dient nicht nur der Übersichtlichkeit, sondern hat auch den Vorteil, daß Hindernisse verschwinden, die den Vormarsch Ihrer Einheiten behindern und deren Schußfeld einschränken. Außerdem ist damit ein nicht unerheblicher Zugewinn an Metall verbunden. - Das Entfernen der Metallblöcke sollte man möglichst automatisieren. Wie das geht? Markieren Sie den Commander bzw. ein Konstruktions-Fahrzeug- /Schiff-/Flugzeug, halten Sie die Shift-Taste (Umschalt-Taste) gedrückt und klicken Sie nacheinander alle gewünschten Objekte an. # - Verraten Sie dem Gegner nicht allzuviel über sich: Zu jeder Offensive (egal welcher Größenordnung) gehört eine mitreisende Anti-Radar-Einheit vom Typ Eraser (ARM), Jammer (ARM), Hawk (ARM), Spectre (CORE), Deleter (CORE) oder Vamp (CORE). Den Wirkungskreis dieser "Radar-Jammer" können Sie herausfinden, wenn Sie diese Einheit anklicken; auf der Minimap wird dann der Aktionsradius angezeigt. - Furten können nicht nur von Amphibien-Einheiten passiert werden, sondern auch von allen anderen Einheiten. Wenn Sie Ihre Basis in der Nähe eines solchen Übergangs aufgestellt haben, sollten Sie diese Stelle gut mit Geschützen sichern. Im Gegenzug müssen Sie bei Attacken über Furten berücksichtigen, daß sich die Fortbewegungsgeschwindigkeit der Einheiten drastisch verringert. - Wenn Sie einen Gegner empfindlich treffen wollen, sollten Sie Ausschau nach seinen Konstruktions- Einheiten (Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe) halten. Dadurch wird nicht nur seine Expansion gehemmt: Auch das Reparieren von Einheiten und Gebäuden verzögert sich. - Und es hat "Boooooom" gemacht: Mit den Selbstzerstörungs- Einheiten "Roach" (ARM) und "Invader" (CORE) können Sie ganze Anlagen auf einen Schlag vernichten. Liefern Sie diese mobilen Bomben am besten mit einem Transport-Flugzeug bzw. -Schiff an; Geschütze werden mit begleitenden Luft- bzw. See-Einheiten der preiswerten Sorte abgelenkt. Besonders hinterhältig: Diese Einheiten sind unterwassertauglich und tauchen überraschend an der Küste auf. Was tun bei...? Energie-Mangel: - Bäumen und Sträuchern Energie entziehen (Commander bzw.Konstruktions-Einheiten) - Zusätzliche Solarkollektoren aufstellen - Gezeitenkraftwerk konstruieren - In "windigen" Gegenden Windgeneratoren auf Bergen plazieren - Energielager installieren, um in Zeiten des Überschusses Vorräte für Notfälle anzulegen Metall-Mangel: - Metall aus Wracks, Ruinen und Felsen gewinnen (Commander bzw.Konstruktions-Einheiten) - Metallgeneratoren (wandeln Energie in Metall um) bauen - Metall-Lager installieren, um in Zeiten des Überschusses Vorräte für Notfälle anzulegen Press any key Die nützlichsten Tastaturkommandos: - Anstatt umständlich mit der Maus auf die entsprechenden Register zu klicken, sollten Sie sich die Tasten B (Bau- Menü) und O (Befehle-Menü) angewöhnen. - Mit F1 bekommen Sie nützliche Informationen zur markierten Einheit angezeigt. - Sie müssen ganz schnell ganz viele Einheiten aktivieren? Sämtliche Einheiten erreichen Sie via Ctrl-A, alle Einheiten auf dem aktuellen Bildschirmausschnitt mit Ctrl- S, und mit Ctrl-Z aktivieren Sie lediglich die Units eines bestimmten Typs (z. B. Samson). - Commander verschwunden? Mit Crtl-C zaubern Sie ihn wieder auf den Bildschirm. - Mit der R-Taste wechseln Sie bei angewählten Konstruktions-Einheiten direkt in den Reparatur- Modus. - Die T-Taste zentriert die angewählte Einheit bzw. Gruppe und "verfolgt" sie automatisch, ohne daß der Spieler über die Karte scrollen müßte. - Die Spielgeschwindigkeit läßt sich mit der Plus- und Minus-Taste regulieren - praktisch vor allem in den Anfangs- bzw. Schlußphasen einer Mission (letzteres natürlich nur im Fall einer deutlichen Überlegenheit). - Mehrere Aufträge (Gebäude errichten, Metall/Energie entziehen, Einheiten/Gebäude reparieren etc.) hintereinander werden erteilt, indem man währenddessen die Shift-Taste gedrückt hält. - Nutzen Sie die Möglichkeit, Einheiten zu gruppieren und per Tastendruck zu aktivieren. Die Zuweisung erfolgt mittels Strg-1 bis Strg-9, der Aufruf mit den Tasten Alt-1 bis Alt-9. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)