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Tomb Raider 2 - Golden Mask (dt)

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Komplettlösung zu "Tomb Raider 2 Gold - Golden Mask"
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Tomb Raider 2 Gold - Golden Mask - Lösung in Kurzform
(c) 1998, 1999 Hagix
E-Mail: hagix@aol.com
Homepage: http://members.aol.com/hagix/
Letzte Änderung: 25.5.1999

Wichtiger Hinweis: 
In jedem Level sind drei Geheimnisse versteckt. Der 
fünfte Level ist ein Bonuslevel und kann nur gespielt 
werden, wenn in den ersten vier alle 12 Geheimnisse 
gefunden wurden.

1: Der kalte Krieg
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(3 Geheimnisse, Harpunengewehr, M16, 
 Automatikpistolen, Uzis)

1a - Die Höhle am Meer

- Geradeaus schwimmen, bei den Fässern nach rechts 
  und bei den Kisten nach links
- Auf das flache Schneesims beim Ufer klettern: 
  Fackeln
- Den Hai von hier aus erschießen (ins Wasser und 
  anlocken, wenn er nicht kommt)
- Tauchen und den Grund absuchen: 5x Harpunen, 
  Harpunengewehr
- Die zwei Fässer suchen, die am Anfang einer 
  Unterwasser-Passage liegen
- Rechts von dieser Passage ist ein kleiner Tunnel 
  mit Goldmünzen (Geheimnis)
- Beim Schneesims aus dem Wasser steigen und zur 
  Höhle springen: 2x Schrot
- Nach rechts in die angrenzende Höhle gehen: Schrot
- Zurück in die große Höhle und die Kiste schieben: 
  Medipack
- Nach hinten ins Innere der Höhle gehen, rechts 
  liegen Fackeln
- Die hinteren Ecken der Höhle absuchen: 2x Schrot
- Auf der linken Seite des schneebedeckten Pfades 
  nach oben rennen: Schrot
- Ein Stück zurück nach unten gehen, dann nach links 
  in eine Eishöhle
- An der Eiswand hinten in dieser Höhle ganz nach 
  oben klettern

1b - Die Schlucht

- Nach oben zur Tür gehen: großes Medipack, 2x M16-
  Muni (bei den Füßen der Gegner)
- Hinweis: Bei fast alle menschlichen Leichen im 
  Spiel läßt sich Munition finden
- Hinter der Tür über die Schneebarriere springen und 
  rechts die Kiste ziehen
- Dieselbe Kiste von der anderen Seite schieben, dann 
  die andere Kiste ziehen
- In die Höhle hinter der zweiten Kiste gehen: 
  Medipack, Schrot
- Auf die erste Kiste steigen und die Eiswand 
  hochklettern: Medipack, Fackeln
- Den Griff am Seil nehmen, festhalten, aber nicht 
  ganz bis zum Ende fahren
- Rechts auf die Plattform vor dem Eisfenster 
  klettern, umdrehen
- Schräg nach rechts auf die Plattform zwischen den 
  zwei Gräben springen
- In den hinteren Graben klettern, nach links in die 
  Grube laufen: M16
- Tip: Nicht zu weit laufen, der Schneeball muß über 
  Laras Kopf hinwegfliegen
- Zurück zu der Plattform und dem vorderen Graben 
  folgen (vom Fenster weg)
- Am Ende des Grabens nach links springen: Schrot
- Geradeaus weitergehen (der Seilbahn folgen) bis zu 
  einem tiefen Abgrund
- An die Kante hängen und an der Eiswand nach unten 
  in den Abgrund klettern
- Dem langen Gang rechts hinten folgen: 3x Schrot, 
  Goldbarren (Geheimnis)
- Zurück und die Eiswand hochklettern (oder nach 
  unten und zur Seilbahn gehen)

1c - Der Wachraum

- Auf dem ansteigenden Schneepfad an den Gebäuden 
  entlang gehen
- Am oberen Ende in die Grube klettern und den Gang 
  betreten: M16-Muni
- Geradeaus in den hinteren Raum weitergehen: 
  Wachraumschlüssel
- Umkehren, zurück zum Eingang und den Schalter 
  ziehen
- Dem Schneepfad nach unten folgen und das Eisfenster 
  einschießen
- Eintreten, links die Kiste nach hinten schieben und 
  dem Gang folgen
- Mit Anlauf über die Grube springen, festhalten und 
  hochziehen: Automatikpistolen
- Zur geöffneten Tür in der Wand klettern: Auto-Muni
- Geradeaus weitergehen, dann nach rechts durch die 
  Öffnung
- Die Wachraum-Tür aufsperren und eintreten: Auto-
  Muni, Schrot
- Hinten links durch die Tür gehen: Medipack
- Auf die Schneebarriere steigen, rückwärts zum 
  Abgrund gehen, an die Kante -hängen
- Seitlich hangeln, bis Lara über einer kleinen Rampe 
  hängt, dann loslassen
- In die Höhle gehen und links hinten den Schalter 
  ziehen: M16-Muni, Medipack
- Zurück zum Abgrund und links neben dem Steg nach 
  unten klettern: Schrot, Fackeln
- An derselben Wand wieder hochklettern und auf das 
  Schneemobil steigen
- Handlungstaste für Turbo-Speed drücken und über den 
  Abgrund springen

Alternative:
- An der gegenüberliegenden Wand aus dem Abgrund 
  klettern
- Von dort dem Tunnel nach unten zu den drei Blöcken 
  im Schnee folgen

1d - Unterwegs mit dem Schneemobil

- Den weißen Gegner überfahren, dann absteigen: M16-
  Muni
- Durch den Tunnel, schnell linksherum und auf die 
  Plattform steigen: Auto-Muni
- Den Schneemobilfahrer von oben erledigen, damit er 
  Lara nicht überfährt
- Auf die Blöcke im Schnee klettern: 2x M16-Muni, 
  großes Medipack
- Auf das orangefarbene Schneemobil steigen, durch 
  den anderen Tunnel fahren
- Den nächsten Gegner mit der Bordwaffe erledigen, 
  absteigen: Auto-Muni
- Wieder aufsteigen, über den Spalt springen und 
  durch das Eisfenster fahren
- Geradeaus weiter in den nächsten Hof fahren und den 
  Gegner erledigen
- Zurück in den zentralen Hof fahren, absteigen, 
  durch die breite Öffnung klettern
- Beim Teich nach links springen und in der dunklen 
  Ecke den Schalter ziehen
- In die Hütte gehen und dort einen weiteren Schalter 
  ziehen: Medipack, M16-Muni

- Längerer, interessanter Umweg zu einem Geheimnis: 
  weiter bei 1e
- Abkürzung (ohne Geheimnis): weiter bei 1f

1e - Die Eishöhle

- Im Teich tauchen und der Unterwasserpassage bis zu 
  einem See folgen
- Hinweis: Die Eishöhle wird von durchsichtigen 
  Eiswesen bevölkert
- Sie sind auf Laras Seite, solange man sie nicht auf 
  sie schießt

Route A:
- Ganz links aus dem Wasser steigen und nach links 
  auf einen Schneeblock klettern
- Dem Pfad an der Höhlenwand folgen, bis Lara einen 
  durchsichtigen Steg erreicht
- Dieser gewundene Steg ist zerbrechlich, die beiden 
  Ecken sind jedoch stabil
- Ein kleines Stück auf den Steg rennen, dann 
  vorwärts auf den Hügel springen
- Nach rechts wenden, geradeaus bis zur nächsten Ecke 
  rennen und stehenbleiben
- Nach links wenden und geradeaus laufen: großes 
  Medipack

Route B:
- Aus dem Wasser steigen und die Höhle in ihrer Mitte 
  durchqueren
- Links am Eispfeiler mit dem Medipack vorbeigehen 
  und Lara nach rechts wenden
- Rückwärts auf die breite Schräge springen, dann 
  vorwärts zum Eispfeiler
- Festhalten und hochziehen: großes Medipack

- Lara so drehen, daß sie zur Rückwand der Höhle 
  schaut
- Dann nach links wenden und auf die Schneeplattform 
  springen
- Von dort schräg nach rechts zur Ecke der Höhle 
  springen
- Dem Pfad an der Höhlenwand links herum bis zur 
  nächsten Ecke folgen
- Wieder nach links gehen, um den jetzt zugefrorenen 
  See zu erreichen
- Den See überqueren und in die Nische klettern: Uzi-
  Muni, Granaten
- Zurück zur Eishöhle gehen und auf der blauen Rampe 
  nach unten rutschen
- Kurz vor der Rückwand der Höhle liegt ein goldener 
  Schädel zwischen Eiswänden
- Eine der Wände einschießen ohne ein Eiswesen zu 
  treffen: Goldschädel (Geheimnis)
- Sobald Lara den Schädel nimmt, betreten drei Gegner 
  die Höhle von vorne
- Diese Gegner werden von den Eiswesen bekämpft, also 
  erst einmal abwarten
- Nur schießen, wenn der Gegner schon sehr nahe ist, 
  und keine Eiswesen treffen
- Die drei Leichen durchsuchen: Medipack, 2x Uzi-
  Muni, Schrot
- Den Tunnel links neben der blauen Rampe betreten 
  und nach oben gehen
- Rechts abbiegen, die Eiswand hochklettern, durch 
  die Tür und zurück zum Teich

1f - Schacht B

- Vom Teich aus zurück in den zentralen Hof und ihn 
  geradeaus durchqueren
- Hinter dem Durchgang die beiden Gegner erledigen: 
  M16-Muni, Auto-Muni
- Vor dem Holzgatter links hochklettern: Fackeln

Umweg zu den Uzis:
- Auf dem Sims hinter den Fackeln nach rechts fast 
  bis zur Mauer gehen
- Nach links wenden, so daß die Mauer rechts von 
  Lara, das Gatter hinter ihr ist
- An die Kante stellen und die Gesundheit vollständig 
  aufladen
- Mit Anlauf leicht schräg nach links über die 
  Schneewand springen
- Hinweis: nicht geradeaus springen, sonst verpaßt 
  Lara den Landepunkt
- Sofort nach dem Absprung die Rollen-Taste drücken, 
  damit Lara in der Luft wendet
- Hinter der Schneewand rückwärts hinunterrutschen 
  und an der Kante festhalten
- Ganz nach links hangeln und fallenlassen: Uzi-Muni, 
  großes Medipack, Uzis
- Bei den Uzis die Eiswand hochklettern, um wieder in 
  den zentralen Hof zu kommen

- Links neben dem Eingang den Schalter ziehen, durch 
  das Gatter gehen: Medipack
- Zurückgehen, ein orangefarbenes Schneemobil holen 
  und die Rampe hochfahren
- Über die Grube springen und schnell nach rechts 
  unten durch die Öffnung fahren
- Den nächsten Gegner mit den Bordwaffen erledigen: 
  Auto-Muni, großes Medipack
- Ein weiterer Gegner erscheint: Granaten, Schacht B 
  Schlüssel
- Weitergehen und das Schloß an der rechten Wand 
  aufsperren
- Durch das geöffete Gatter gehen und den Hebel 
  ziehen, um eine Tür zu öffnen
- Zurück in den Gang und durch die Tür am Ende gehen: 
  Granaten, Schrot
- Weitergehen und ins Freie: Medipack, Schrot
- Das Gebäude in der Mitte des Hofes betreten und den 
  Schalter ziehen
- Tip: Von hier kann man die beiden Gegner oben auf 
  dem Steg bequem erledigen
- In die geöffnete Falltür hinter dem Schalter 
  fallenlassen
- Auftauchen und die Passage entlang schwimmen, um 
  den Level zu beenden

2: Gold des Narren
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(3 Geheimnisse, Granatwerfer [+ M16, 
 Automatikpistolen, Uzis])

Hinweis: 
- Dieser Level ist nicht schwer, aber die Gegner sind 
  gefährlich
- Meist ist hier die Schrotflinte empfehlenswert, 
  weil zwei Schuß ausreichen

2a - Stalins Labyrinth

- Ins Wasser springen, vorwärts schwimmen und in der 
  anderen Öffnung auftauchen
- Aus dem Wasser, sofort vorwärts springen und die 
  Schrotflinte ziehen
- Immer in Bewegung bleiben, bis alle Gegner erledigt 
  sind: Schrot
- Durch die Tür unter dem gelben Schild gehen: großes 
  Medipack
- Durch eine der beiden anderen Türen im Hof zum Raum 
  mit dem Wasserbecken gehen
- Durch das Becken schwimmen, neben dem Tank 
  hinausklettern: Fackeln
- Die Treppe hochgehen: 2x Schrot
- Sofort rollen, die Flinte ziehen und zur Kante 
  laufen: Medipack
- Den Schalter beim oberen Ende der Treppe umlegen
- Mit Anlauf zur Öffnung gegenüber springen, 
  festhalten und hochziehen
- Nach links gehen, um die Leiche des allerersten 
  Gegners zu finden: Schrot
- Zurück in den Gang und den Schalter neben der 
  geöffneten Tür umlegen
- Umkehren und durch die neu geöffnete Tür in den 
  Raum mit den Kisten gehen
- Die Kiste gegenüber vom Eingang 4x ziehen, dann ein 
  Stück nach unten gehen
- Rechts hochklettern und zurück zu den Kisten gehen: 
  3x M16-Muni [M16]
- Die Kiste in der Ecke ziehen: Goldmünzen 
  (Geheimnis)
- Raum verlassen, rechts herum durch die andere Tür, 
  über die Brüstung klettern
- Immer links herum gehen, über eine weitere Brüstung 
  klettern: 3x Schrot
- Den Raum mit den vielen Fenstern betreten und den 
  Schalter umlegen
- Ein Stück zurück gehen, dann links durch die neu 
  geöffnete Tür

2b - Der Hof

- Schräg nach links über den Hof laufen, auf einem 
  Block liegt Schrot
- Die Schützen auf den Dächern sind mit der M16 kein 
  großes Problem
- Auf einem weiteren Block schräg links liegt M16-
  Muni
- Von dort die schmale Gasse nach hinten gehen: 
  Fackeln
- Umkehren und links herum weitergehen: M16-Muni
- Umkehren, auf die Kiste unter dem CCCP-Zeichen 
  klettern, aufs Dach: Schrot
- Ganz nach oben klettern, dann nach rechts über die 
  schmale Gasse springen
- Geradeaus weiter in die kleine Tür gehen: Medipack
- Umkehren, zurück ins Freie und die Leichen der 
  beiden Schützen suchen: 2x Schrot
- Im Uhrzeigersinn weitergehen: Schrot
- Weitergehen, den großen Eingang am Ende des Simses 
  betreten: Medipack
- Ganz hinten den Schalter umlegen und durch die Tür 
  gehen: Platine
- Umkehren, durch den Eingang unter den zwei CCCP-
  Zeichen gehen, Platine einsetzen

2c - Der dunkle Raum

- Fackel entzünden, eintreten und schnell auf eine 
  Kiste klettern
- Die M16 ziehen und warten, bis ein Gegner auf einem 
  Schneemobil erscheint
- Das Feuer erst eröffnen, wenn Lara das Schneemobil 
  anvisiert
- Dann die Handlungstaste gedrückt halten, bis der 
  Gegner erledigt ist
- Die Taste dazwischen nicht loslassen, sonst zielt 
  Lara auf Ratten am Boden
- Falls nötig, weitere Fackeln anzünden, dann sofort 
  wieder M16 ziehen
- Auf der Kiste rechts vom Eingang (rechts wenn man 
  den Raum betritt): Fackeln
- An der Rückwand hinter einer flachen Rampe: Uzi-
  Muni
- Auf Kisten in der linken hinteren Ecke: großes 
  Medipack, Schlüsselkarte 1
- Sobald Lara die Schlüsselkarte nimmt, macht sich 
  ein Gegner auf den Weg
- Bleibt einfach auf der Kiste stehen, bis er 
  ankommt: Medipack
- Hinter einigen Kisten links vom Eingang (wenn man 
  den Raum betritt): M16-Muni

Nützlicher Umweg:
- Es gibt noch zwei Gegner auf Schneemobilen - am 
  besten erledigt man das sofort
- Das freigewordene Schneemobil besteigen, nach 
  draußen fahren und wenden
- Warten, bis das nächste Schneemobil aus dem dunklen 
  Raum kommt, dann feuern
- (Handlungstaste drücken, um die Bordkanonen des 
  Schneemobils zu betätigen)
- Durch die kleine Tür links auf dem Sims fahren und 
  rechts die Rampe hinunter
- Rechts herum in den Hof fahren und das dritte 
  Schneemobil erledigen
- Die Rampe wieder hinauf fahren, zurück in den 
  dunklen Raum und absteigen

- Die Kiste ganz rechts hinten in der Ecke zur Seite 
  schieben: Fackeln

2d - Der Propeller

- Die Rampe hinuntergehen, ins Wasser springen und an 
  Land klettern
- Fackel entzünden und in den dunklen Saal gehen: 
  Medipack, Fackeln
- Umkehren, über das Wasser zur Kletterwand springen 
  und hochsteigen
- Die Kiste ziehen und um sie herumgehen: Granaten
- Durch die neu geöffnete Tür auf der anderen Seite 
  des Raumes gehen: Granaten
- Wieder hinter die Kiste gehen: Granatwerfer
- Ins Wasser springen, tauchen und den Hebel am 
  Pfeiler ziehen
- Durch den Propeller tauchen, rechts hinten der 
  Passage folgen: 2x Auto-Muni
- Umdrehen und auf das braune Sims klettern: 2x Auto-
  Muni [Automatikpistolen]
- Wieder umdrehen und zum Stalin-Porträt schwimmen, 
  um den Ausgang zu öffnen
- Durch die Tür gehen, dann nach links und zurück ins 
  Freie

2e - Die Schlüsselkarten

- Den Hof durchqueren, zur Tür unter dem Propeller 
  gehen (Schloß mit gelbem Stern)
- Das Schloß mit der Schlüsselkarte öffnen, 
  eintreten: Schlüsselkarte 1, Medipack

Umweg zu einem Geheimnis:
- Zurück in den Hof gehen, gleich links durch die Tür 
  und wieder nach links gehen
- Ganz hinten beim Stalin-Porträt nach rechts 
  abbiegen und durch die Tür gehen
- Auf die Rampe klettern und den Schalter an der 
  rechten Wand umlegen
- Sofort nach rechts in die Grube rennen und die 
  Hunde von unten erledigen
- Durch die Tür am oberen Ende der Rampe gehen: 
  Goldbarren (Geheimnis)
- Zurück in den Hof und wieder durch die Tür mit dem 
  gelben Stern gehen

- In den hinteren Raum klettern und den Schalter 
  umlegen
- Dann wieder zurück Richtung Hof klettern: 
  Schlüsselkarte 2
- Zur Tür mit dem roten Stern klettern, das Schloß 
  mit der Schlüsselkarte 2 öffnen
- Den Schalter neben der Tür erneut umlegen und durch 
  die Türen gehen

2f - Die Schneehügel

- Links hinten in der Ecke den schneebedeckten Abhang 
  hochklettern
- Nach rechts auf den Stahlträger springen: Fackeln
- Auf dem Stahlträger zu den Kisten gehen: großes 
  Medipack
- Sobald Lara das Medipack nimmt, klettert ein Gegner 
  den Abhang hoch: Medipack
- Von dieser Kiste aus läßt sich ein weiterer Gegner 
  unten gefahrlos erledigen
- Zu den Kisten bei der Betonwand gehen, die rechte 
  Kiste gegen die Wand schieben
- Die hierdurch freigelegte Kiste nach vorne ziehen: 
  Granate, 2x Uzi-Muni
- Zur Kiste mit mit dem Medipack gehen, an die Kante 
  hängen und fallenlassen
- Umdrehen und zum Stahlträger springen, der aus dem 
  Schneehügel ragt
- Vor den Träger stellen und ganz rechts hochziehen: 
  2x Auto-Muni
- Nach unten klettern und über die braunen 
  Metallstufen das Gebäude betreten

2g - Das Gebäude im Schnee

- Am Eingang stehenbleiben und die beiden 
  Flammenwerfer durch die Gitter erledigen
- Die Rampe nach oben gehen, Fackel anzünden und 
  links in die dunkle Grube steigen
- Das Schloß mit der Schlüsselkarte 1 öffnen, 
  hochklettern und durch die Tür gehen
- (Alternative: Ins Wasser springen und in den Raum 
  nebenan tauchen)
- Im Wasserbecken nebenan liegen Medipack, Fackeln, 
  2x Uzi-Muni
- Ganz hinten ist noch ein kleines Wasserbecken mit 
  großem Medipack, Granate
- Durch die Öffung bei den Wasserbecken gehen und 
  rechts auf das Sims klettern
- Flinte zücken, hochspringen und den Gegner auf dem 
  oberen Sims hüpfend erledigen
- Nach oben klettern: 2x Auto-Muni
- Am Ende des Simses nach unten fallenlassen und 
  weitergehen

2h - Die Skeletthöhle

- Dem Steg folgen, dann mit Anlauf zum Block über der 
  Brücke springen, hochziehen
- Den Gegner auf der anderen Seite mit der M16 
  erledigen
- An der Rückseite des Blocks nach unten klettern: 
  Goldschädel (Geheimnis)
- Wieder auf den Block klettern und an die Kante über 
  der Brücke hängen
- Schnell wieder hochziehen und zuerst die beiden 
  Gegner erledigen
- Dann die Brücke überqueren und nach rechts zu den 
  Blöcken springen
- In die Öffnung mit der Leiche des Gegners klettern: 
  Medipack, Auto-Muni
- Zurück zur Brücke gehen, zur Kletterwand springen 
  und nach unten steigen
- Ganz nach links oder rechts hangeln und 
  fallenlassen: großes Medipack
- Die Rampe rückwärts hinunterrutschen, an der Kante 
  festhalten und fallenlassen
- Weitergehen, dann links über eine kleine Mauer 
  klettern: 3x Schrot
- Zurückklettern und links hinten dem Gang folgen, um 
  den Level zu beenden

3: Hochofen der Götter
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(3 Geheimnisse)

3a - Gänge und Fallen

- Nach unten rutschen, an der 1. Kante springen, 
  festhalten, hochziehen: Fackeln
- An die Kante hängen und nach unten fallenlassen: 
  Schrot, Fackeln
- Fackel anzünden und dem Gang folgen: Medipack
- Über die zerbrechlichen Platten laufen und nach 
  unten rutschen
- Ein Stück nach links laufen, um der ersten 
  Stachelwand zu entgehen
- Dann umdrehen und nach links in die Nische laufen, 
  aus der die Stachelwand kam
- Wieder umdrehen und zunächst nach links gehen: 
  2x Auto-Muni
- Umdrehen, dem Gang folgen und die goldene Kiste in 
  der linken Wand 2x schieben
- Eintreten und nach rechts durch den Tunnel gehen

3b - Die Maske des Tornarsuk

- Auf dem Block am Höhleneingang stehenbleiben, bis 
  beide Wölfe erlegt sind
- Dann in die Mitte der Höhle rennen und auf das 
  Podest mit der Goldmaske steigen
- Zunächst den dritten Wolf erledigen, dann die Maske 
  des Tornarsuk nehmen
- Hinweis: Die Inuit-Krieger nicht angreifen, sie 
  sind Laras Verbündete
- Umdrehen und zum Skelett gehen: Medipack
- Durch die Tür in der rechten Wand gehen (rechts, 
  wenn Lara zum Eingang schaut)
- Geradeaus weiter und die Rampe nach unten rutschen
- Im Wasser wenden, geradeaus schwimmen und den Fisch 
  harpunieren: 2x Harpunen
- Umkehren, am anderen Ende des Tunnels 
  hinausklettern und aus dem Wasser gehen
- Zurück ins flache Wasser und die Ratten erlegen, 
  die von allen Seiten kommen
- Die Kisten in den Ecken ziehen und auf weitere 
  Ratten achten
- (Tip: Kisten nach links ziehen und mit gezückten 
  Pistolen um sie herum gehen)
- Insgesamt liegen in der Höhle 5x Schrot, Fackeln, 
  kleines und großes Medipack
- Die goldene Kiste aus der Wand ziehen, zur Seite 
  schieben und dem Tunnel folgen

3c - Zurück in der Inuit-Höhle

- Am Ende des Tunnels umdrehen, zur Leiter springen 
  und hochkletten
- Aus dem Schacht steigen und den Block, der den Weg 
  versperrt zweimal schieben
- Anschließend den Block zur Seite schieben: 
  Goldmünzen (Geheimnis)
- Nach rechts oder links um die Mauer herumgehen und 
  den nächsten Tunnel betreten
- Sofort rückwärts und seitwärts springen: Fackeln
- Dem Tunnel folgen, über die Fallgruben springen und 
  den Schalter ziehen
- Zurück zum Tunnelausgang gehen, umdrehen, zum Sims 
  neben dem Schalter springen
- Weitergehen und zum nächsten Sims springen: 
  M16-Muni
- Zurück zum mittleren Sims springen und von dort 
  nach unten fallenlassen
- Durch die Tür gegenüber vom Eingang gehen und den 
  Schalter ziehen
- (Tip: Hinter der Tür, die sich öffnet, lauern drei 
  schwerbewaffnete Gegner
- Ratsam ist, den Schalter erst zu ziehen, wenn 
  mindestens ein Inuit bei Lara ist
- Wer will, kann den Inuit beim Kampf helfen - aber 
  dann nicht auf sie zielen!
- Oder zurück in die blaue Höhle rennen und warten, 
  bis der Kampf vorbei ist)
- Die drei Leichen durchsuchen: Medipack, 2x Uzi-Muni
- Durch die Halle gehen, ganz hinten nach links zum 
  Gitter: großes Medipack
- Nach links zurück in die Halle gehen, dann rechts 
  auf den Block steigen
- In die Öffnung klettern und auf der anderen Seite 
  nach unten fallenlassen

3d - Der Goldfluß

- Vorwärts zur Plattform im goldenen Fluß springen

Umweg zu Granaten:
- Schräg nach links auf die felsige, unebene 
  Plattform springen
- Dort über die Schräge zum höheren Teil der 
  Plattform springen
- Nach rechts drehen, mit Anlauf über den Fluß zur 
  Kante springen, festhalten
- Hochziehen, die Rampe hinunterrutschen und kurz vor 
  dem Ende springen
- Die Sprungtaste gedrückt halten und nochmals 
  springen: Granaten
- Weitergehen, geradeaus zum Block springen, 
  festhalten und hochziehen
- Nach rechts drehen und auf die Plattform rechts vom 
  Wasserfall springen
- Etwas nach rechts zur nächsten Plattform springen, 
  dann nach links zur goldenen

Abkürzung (ohne Granaten):
- Schräg nach rechts zur goldenen Plattform springen

- Am hinteren Ende der Plattform hochklettern, links 
  herum über die Brücke gehen
- Schräg nach links oben zu den Felsen beim Fluß 
  springen

3e - Die Felsen

- Am Fluß entlanggehen und gleich rechts in die 
  dunkle Grube steigen: Fackeln
- Umdrehen, wieder nach oben klettern und weiter am 
  Fluß entlanggehen
- Am Ende des Weges rechts nach unten steigen: 
  Medipack
- Zurück zum Fluß klettern und dicht am Fluß entlang 
  nach links gehen
- Wenn es nicht mehr weitergeht, nach links auf einen 
  erhöhten Block springen
- Auf den nächsten Block klettern, umdrehen und zum 
  Sims über dem Fluß springen
- Weitergehen, zum nächsten Sims springen, festhalten 
  und hochziehen
- Nach rechts gehen und schräg nach links auf das 
  breite Sims springen
- Flußabwärts nach unten in eine Grube klettern: 
  Fackeln
- Wieder nach oben klettern, flußaufwärts 
  weitergehen: Schrot
- Vom breiten Sims auf den Pfeiler mitten im Fluß 
  springen: M16-Muni
- Zur Plattform springen, die am anderen Ufer aus der 
  Höhlenwand ragt
- Am Fluß entlang weiter flußaufwärts ganz nach oben 
  klettern: Schrot

Umweg zu einem Geheimnis:
- Nach links drehen und mit Anlauf auf die kleine 
  Insel springen: M16-Muni
- Rückwärts und nach rechts gehen, bis Lara mit dem 
  rechten Fuß in der Ecke ist
- Schräg nach links mit Anlauf über den Fluß zu einer 
  tieferen Plattform springen
- Von dort weiter nach unten kletern: Goldbarren 
  (Geheimnis)
- Umdrehen, zweimal nach oben klettern, erneut 
  umdrehen
- Über die Grube zu dem höheren Felsen springen und 
  nach rechts drehen
- Zurück zur kleinen Insel springen, dann zum anderen 
  Ufer

Abkürzung (ohne Geheimnis)
- Weitergehen und nach unten rutschen

- Eine Stufe nach unten klettern: Auto-Muni
- Flußaufwärts dem schmalen Weg zwischen den Felsen 
  zum nächsten Raum folgen

3f - Auf Bärenjagd

- Im Zickzack durch den Gang mit der Klinge laufen, 
  in den Nischen Deckung suchen
- Um die hintere Säule herum nach rechts in die 
  dunkle Kammer: großes Medipack
- Am Ufer des Goldflusses entlangehen und auf den 
  Felsblock im Fluß springen
- Nach links zum nächsten Block springen, dann über 
  die folgenden Blöcke
- Vom letzten Block aus den Bären in der Höhle mit 
  der M16 erlegen
- In den Teich springen, durch den Gang und im 
  Schacht nach oben tauchen
- Aus dem Wasser steigen: großes Medipack
- Wer will, kann zur Kante über dem Teich gehen und 
  den Fisch von dort erlegen
- In die Höhle nebenan gehen und beim Felsblock im 
  Fluß an die Kante stellen
- Einen großen Schritt nach hinten gehen und auf den 
  Block springen: Harpunen
- Nach rechts drehen und ins flache Wasser springen, 
  dann umdrehen
- Rückwärts auf die kleine Höhle zugehen, bis Lara 
  den Boden der Höhle betritt
- Dann sofort vorwärts rennen und springen, bis Lara 
  wieder den Block erreicht
- Von dort läßt sich der Bär gefahrlos erlegen; in 
  seiner Höhle ist 2x Uzi-Muni
- Ins Wasser springen und mit der Strömung 
  flußabwärts tauchen
- Am Ende geradeaus in die Unterwasserkammer tauchen: 
  2x M16-Muni
- Die Kammer wieder verlasssen und in der Öffnung an 
  der Decke auftauchen
- In die Nische vor dem Eisfenster steigen: Medipack, 
  Fackeln
- Über den Abgrund zur Leiter springen, nach rechts 
  hangeln und fallenlassen
- Der Rampe nach unten folgen, den Knopf drücken und 
  sofort rückwärts springen
- Durch die geöffnete Tür gehen, an die Kante hängen 
  und nach unten klettern
- Unten den Knopf drücken und erst nach rechts, dann 
  rückwärts springen
- Durch die neu geöffnete Tür gehen: 2x Uzi-Muni
- Die zwei Stufen hochklettern, bis Lara ein 
  verschlossenes Tor erreicht

3g - Der Goldsee

Hinweis: 
- im nächsten Abschnitt verbergen sich vier Gegner 
  mit Fundstücken
- Wo genau ihr auf sie stoßt, hängt davon ab, welchen 
  Weg um den See ihr wählt    

- Mit gezückten Uzis durch den Tunnel gegenüber vom 
  Tor gehen: M16-Muni
- Dem Sims bis zum Ende folgen, wo zwei Treppen nach 
  unten zum See führen
- Die linke Treppe nach unten steigen und das Gebäude 
  betreten: Auto-Muni
- Uzis ziehen, durch den Ausgang rechts hinten gehen, 
  umdrehen: Uzi-Muni
- Weitergehen und die Brücke betreten, die über den 
  See führt
- Von der Brücke aus auf den Block im See springen: 
  Medipack
- Nach links drehen, vom Block aus zu den Stufen 
  springen, eine Stufe hochsteigen
- Nach rechts drehen, zum Gebäude springen und auf 
  den Eingang zugehen: Medipack
- Rechts um das Gebäude herumgehen: M16-Muni
- Das dritte Gebäude betreten und den Schalter ziehen
- Das Gebäude durch das Fenster rechts verlassen und 
  geradeaus die Treppe hoch
- Auf dem Steinsims zurück zu dem Tor gehen, bei dem 
  ihr die Höhle betreten habt
- Dieses Tor ist jetzt offen - eintreten und den 
  Schalter ziehen
- Zurück zum See und unter der Brücke tauchen: 2x 
  Harpunen
- In der Mitte zwischen den Gebäuden liegt ein 
  Goldklumpen
- Zum Schluß in alle drei Gebäude tauchen: großes 
  Medipack, 3x Auto-Muni
- Tip: Die Fische bekämpft man am besten von Land aus
- Bei dem verschlossenen Tor aus dem Wasser steigen 
  und den Goldklumpen einsetzen

3h - Der Berg

- Den nächsten Raum durchqueren, auf dem linken der 
  drei Stege nach hinten gehen
- Sobald sich die Stachelwand bewegt, rollen und 
  zurück zum Tunnel rennen
- Wenn die Wand zur Ruhe kommt, auf dem linken Steg 
  erneut nach hinten gehen
- Am Ende nach links auf den Block springen: Fackeln, 
  Medipack
- Zurück und die Stachelwand auf dem rechten Steg 
  genauso aus dem Weg räumen
- Vom hinteren Ende des rechten Steges nach rechts 
  auf den Block springen
- An der linke Felswand ganz nach oben klettern, dann 
  umdrehen und die Leiter hoch
- Erneut umdrehen und schräg nach rechts zum 
  angrenzenden Sims springen
- Auf der nächsten Leiter bis zum Gipfel klettern und 
  vorwärts gehen
- Über den Goldbach springen und die Schräge links 
  rückwärts hinunterrutschen
- An der Kante festhalten, nach links hangeln, bis 
  Lara über dem dunklen Sims ist
- Loslassen und an der Leiter im Schacht 
  hinunterklettern: Goldschädel (Geheimnis)
- Die Leiter wieder hochsteigen und nach rechts 
  drehen
- Über den schrägen Teil des Simses hinweg zur Ecke 
  des Berges springen
- Nach rechts drehen, weitergehen, hochspringen und 
  an der Kante festhalten
- Hochziehen, hinunterrutschen und rechts die Leiter 
  nach oben steigen
- Zurück über den Goldbach springen, an der Leiter 
  ins Innere des Berges klettern   
- Am Fuß der Leiter loslassen und in einem Halbkreis 
  über die Platten laufen
- Über den Abgrund zu den Platten gegenüber springen: 
  großes Medipack
- Umdrehen und nach vorn auf den braunen Abhang 
  springen (nicht in die Öffnung)
- Nach dem Ende der Rutschpartie nach unten in die 
  Öffnung steigen
- Ein paar Schritte vorwärts gehen, um den Level zu 
  beenden

4: Königreich
-------------
(3 Geheimnisse)

4a - Der Käfig im Tal

- Die Drahtkiste aus der Ecke ziehen: Fackeln
- Die Kiste auf die goldene Fliese schieben, um eine 
  Falltür zu öffnen

Umweg zu einigen Ausrüstungsgegenständen:
- Den Schalter am Steinblock ziehen und schnell auf 
  den Block klettern
- Den Käfig durch die Tür verlassen: Uzi-Muni
- Geradeaus nach oben klettern, dann nach links 
  gehen: Fackeln, Medipack
- Nach links wenden, hinabklettern und das Tal 
  durchqueren
- Die drei Höhlen auf der anderen Seite durchsuchen: 
  2x Schrot, großes Medipack
- Zurück nach oben gehen und klettern und den Käfig 
  betreten

- Im Käfig die Leiter unter der Falltür nach unten 
  klettern und fallenlassen

4b - Die goldenen Seen

- Rechts herum gehen und nach rechts in die goldene 
  Passage springen
- Dieser Passage folgen, ins Wasser springen und den 
  See durchschwimmen
- Bei der kleinen Plattform im Eck aus dem Wasser 
  steigen
- Dem Gang folgen: Uzi-Muni, M16-Muni, Medipack
- Umdrehen, ein Stück zurückgehen und in die Öffnung 
  in der rechten Wand klettern
- Dort weitergehen, -springen und -rutschen, bis Lara 
  zurück zum Goldsee kommt
- Um den See herumgehen und auf die niedrige, 
  viereckige Plattform im See springen
- Umdrehen und in die Nische auf der anderen Seite 
  springen: Schrot
- Zurück auf die viereckige Plattform springen und 
  weitergehen
- Dicht an der rechten Wand vorwärts auf die goldene 
  Schräge springen
- Sprungtaste gedrückt halten, damit Lara auf die 
  kleine Plattform im Eck springt
- Der goldenen Passage nach oben folgen, dann links 
  an die Kante hängen
- An der Kante nach links hangeln und hochziehen: 
  Schrot
- Umdrehen, links herum weiter, nach unten rutschen 
  und in das Loch fallenlassen

4c - Das Käfigpuzzle

+-----------I---+-------+   Schalter öffnet
|               |       |      1     A, F
|               H       |      2     A, B
|               |       |      3     C, D, F
+-------+-------+       |      4     I
|   3   |     4 |       |      5     A, E, H
|       C       |       |      6     G, H
|       |       |       |
+---B---+---E---+---G---+      o = Start
|       |       |       |
| 2     A   o 1 |       |
|       |       |       |
+---D---+-------+       |
|               |       |
|               F       |
|         5     |   6   |
+---------------+-------+

Hinweis: 
- die Feuer werden durch die Hebel entzündet und 
  gelöscht
- Bei abweichender Reihenfolge der Hebel ist auch der 
  Zustand der Feuer anders

- Hebel Nr. 1 ziehen und nach links durch Tür A 
  (-> Käfig mit Feuer)
- Hebel Nr. 2 ziehen und geradeaus durch Tür B 
  (-> Käfig mit Feuer)
- Hebel Nr. 3 ziehen und geradeaus durch Tür C 
  (-> Käfig mit Schrot)
- Hebel Nr. 4 ziehen, umdrehen, zurück durch Tür C 
  (-> Käfig mit Feuer)
- Nach links durch Tür B (-> Feuer), geradeaus durch 
  Tür D (-> leeres Becken)
- Hebel Nr. 5 ziehen, nach rechts durch Tür D 
  (-> Käfig mit Feuer)
- Nach rechts durch Tür A (-> Startpunkt)
- Hebel Nr. 1 ziehen, geradeaus durch Tür E 
  (-> Käfig mit Schrot, jetzt leer)
- Nach links durch Tür C (-> Feuer), nach links durch 
  Tür B (-> erloschenes Feuer)
- Geradeaus durch Tür D (-> Becken), nach links durch 
  Tür F (-> erloschenes Feuer)
- Hebel Nr. 6 ziehen, nach rechts zurück durch Tür F 
  (-> leeres Becken)
- Hebel Nr. 5 ziehen, umdrehen, wieder durch Tür F 
  (-> Feuer)
- Nach links durch Tür G (-> Becken mit Auto-Muni)
- Nach links durch Tür H (-> Medipack)
- Nach rechts durch Tür I

4d - Über den Käfigen

- Umweg zu einem Geheimnis (ansonsten weiter bei 4e):
- Dem Gang nach links folgen, die Rampe 
  hinunterrutschen, zur Leiter springen
- Nach unten klettern, durch die Spieße GEHEN: Uzi-
  Muni
- Die Leiter zur Hälfte hochkletten, dann nach links 
  hangeln
- Die linke Leiter nach unten klettern und durch die 
  Spieße GEHEN
- Schräg nach links in den Tunnel springen, dann nach 
  rechts weitergehen
- Den dunklen Raum mit einer Fackel absuchen: 
  Fackeln, Auto-Muni
- Durch die Öffnung (nahe bei den Fundstücken) gehen 
  bis zu einer Treppe
- Nach rechts gehen und schräg nach rechts auf die 
  Plattform springen: Auto-Muni
- Zurück und der Treppe nach unten folgen: Goldmünzen 
  (Geheimnis)
- Den Bigfoot von oben mit der Flinte erledigen, dann 
  nach unten fallenlassen
- Durch Tür D in den Käfig mit dem Wasserbecken und 
  immer links herum zum Ausgang

4e - Die Brücken

- Dem Gang nach rechts folgen und am Ende 
  hochklettern: großes Medipack
- Nach unten rutschen, weitergehen, schräg nach 
  rechts zwischen die Bäume springen
- Geradeaus zwischen den Bäumen hindurch und die 
  Seilbrücke betreten

Umweg zu einem Geheimnis:
- Lara gleich am Anfang der Brücke nach links drehen
- Seitwärts nach links gehen - Lara muß möglichst 
  weit oben auf der Brücke stehen
- Mit Anlauf zur linken Ecke der grünen Fläche 
  springen, hochziehen: 2x Auto-Muni
- Gereadeaus weitergehen und mit Anlauf auf die 
  schräge Steinfläche springen
- Hinunterrutschen, festhalten, nach links hangeln, 
  hochziehen und weitergehen
- Am Ende des Simses seitwärts ganz nach rechts gehen 
  und Lara nach links drehen
- Aus dem Stand zum Anfang der Brücke springen, 
  festhalten und hochziehen
- Der Brücke folgen und nach rechts auf das Sims 
  springen: Goldbarren (Geheimnis)
- Nach unten rutschen und schräg nach links auf die 
  Wurzel springen: M16-Muni
- Nach links weitergehen und auf den höchsten Punkt 
  der Wurzel stellen
- Mit Anlauf, aber ohne Festhalten über den Teich auf 
  die grüne Fläche springen
- Nach links wenden, erneut zwischen die Bäume 
  springen und die Brücke betreten

4f - Die Halle mit den goldenen Wegen 

- Die Brücke überqueren und nach links zum Sims mit 
  dem Inuit-Krieger springen
- (Die Krieger auf keinen Fall angreifen, sie werden 
  als Verbündete gebraucht!)
- Nach rechts bis zum Gitter weitergehen: Medipack
- Umkehren und nach links zurück zum anderen Ufer 
  springen
- An der Gabelung zunächst nach rechts gehen, bis der 
  Weg versperrt ist: Granaten
- Umkehren, zurückgehen und den Hebel an der rechten 
  Wand ziehen
- Weitergehen und zunächst den linken der beiden 
  Hebel an der linken Wand ziehen
- Wenn sich die Szenerie wieder beruhigt hat, auch 
  den rechten Hebel ziehen
- Umdrehen, die Halle betreten und bis zur Mitte 
  gehen: großes Medipack
- Schnell geradeaus zur Tür gegenüber weitergehen und 
  umdrehen
- Warten, bis ein Bigfoot erscheint, erst dann die 
  Waffen ziehen und ihn erledigen
- Zurück zum Eingang laufen, auf die Stufe klettern 
  und umdrehen
- Den Gegner erschießen, der in der Mitte der Halle 
  unter der Decke lauert
- Umdrehen und dem Gang nach rechts folgen, der außen 
  um die Halle herumführt
- Die Nischen in der rechten Wand absuchen: Auto-Muni
- Durch die Öffnung in der linken Wand gehen und nach 
  unten rutschen

4g - In den Bäumen

- Vorwärts auf den großen Ast springen, dann auf das 
  Sims gegenüber: Fackeln
- Zurück auf den Ast springen, nach rechts gehen und 
  zur Brücke links springen
- Hochziehen, umdrehen, zur Leiter springen und nach 
  unten klettern
- Vom unteren Ende der Leiter rückwärts ans Ufer 
  springen
- Seitwärts nach links gehen, dann vorwärts springen: 
  2x Granaten
- (Lara muß mit dem Rücken an der Felswand stehen und 
  die Granaten genau treffen)
- Umdrehen, zurück ans Ufer springen, zur Leiter 
  springen und hochklettern
- Warten, bis kein Bigfoot in der Nähe ist, dann 
  hochziehen: Medipack
- (Wer will, kann hier den Granatwerfer ausprobieren, 
  aber die M16 reicht aus)
- Zur Plattform mit dem Skelett springen und 
  weitergehen: Auto-Muni
- Über das Loch am Ende des Simses springen: M16-Muni
- Zurück springen und die Leiter beim 2. Skelett 
  hinabsteigen: Medipack
- Zur Leiter schauen und seitwärts nach links auf die 
  goldene Rampe springen
- Hinunterrutschen, bis Lara auf der nächsten 
  (grünen) Rampe landet
- Dort nicht weiterrutschen, sondern schnell 
  vorwärtsspringen
- Lara landet auf einer weiteren Goldrampe, an deren 
  Ende Schrot liegt
- Schräg nach links auf ein goldenes Sims springen 
  und diesem folgen
- Bei der zweiten Falltür links in die Höhle zwischen 
  den Bäumen klettern
- Geradeaus nach unten steigen und sofort rückwärts 
  aus der Höhle springen
- Die Höhle wieder betreten, Fackeln anzünde und nach 
  links gehen: Schrot
- Zurück zum Eingang, dann geradeaus weiter in den 
  anderen Arm der Höhle: Uzi-Muni

4h - Vier goldene Wasserfälle

- Schwieriger Umweg zu einem Geheimnis (ansonsten 
  weiter bei 4i):
- Auf dem Sims mit den beiden Falltüren zurück in die 
  Richtung, aus der Lara kam
- Zum ersten goldenen Sims springen (vor dem Eingang 
  zu diesem Raum)
- Dies öffnet die erste Falltür - schnell rollen und 
  hineinlaufen
- Dem Tunnel folgen, die Stufen und die Leiter nach 
  oben klettern
- Von der Mitte der Leiter rückwärts springen, dann 
  rechts nach oben steigen
- Weitergehen und die Rampe bis zu einer Plattform 
  hinunterrutschen
- Mit Anlauf über den goldenen Fluß zur Plattform 
  gegenüber springen
- Lara muß nun nach etwas flacheren Stellen in den 
  goldenen Hügeln suchen
- Wenn man die "Kamera" mit der Schauen-Taste dreht, 
  kann man die Stellen erkennen
- Von einer flachen Stelle zur nächsten springen, bis 
  zum Wasserfall gegenüber
- Lara schräg nach links drehen und auf die Fläche 
  ca. in der Hügelmitte -springen
- Lara nach links drehen (Richtung Goldfluß), nach 
  unten ans Ufer springen
- Lara etwas nach rechts drehen und mit Anlauf schräg 
  über den Fluß springen
- Lara nach rechts drehen (parallel zum Fluß) und 
  flußaufwärts springen
- Lara nach links drehen und auf die Fläche in der 
  Hügelmitte springen
- Lara schräg nach rechts drehen und auf die Rampe 
  vor der Wand springen
- Hinunterrutschen, bis Lara auf einer Plattform vor 
  dem Wasserfall steht
- Schräg nach rechts durch den Wasserfall 
  hindurchspringen
- An die Decke schauen: über den ungefährlichen 
  Stellen am Boden ist sie heller
- Seitlich nach rechts gehen, dann vorwärts: Fackeln
- Lara so drehen, daß der Eingang links von ihr ist, 
  mit Anlauf zur Wand springen
- Nach links wenden und mit Anlauf vorwärts springen: 
  Goldschädel (Geheimnis)
- Umdrehen und geradeaus, dann nach rechts 
  zurückspringen
- Auf den Eingang zugehen, dann nach links: Medipack
- Geradeaus weiter zum Ausgang gehen und die Treppe 
  hochsteigen
- Die Rampe geradeaus hinunterrutschen (nicht nach 
  rechts!)
- Über den Fluß springen, hochklettern und links auf 
  das Sims steigen
- Zur rechten Nische gehen und schräg nach links über 
  die kurze Rampe springen
- Die lange Rampe rückwärts hinunterrutschen, am Ende 
  festhalten und fallenlassen
- Wieder schräg auf das goldene Sims springen und ihm 
  über die Falltüren folgen

4i - Der Wächter

- Dem Sims bis zum Ende folgen, dann rechts die 
  Stufen und die Leiter hochklettern
- Weitergehen, dann links herum in die Höhle: 2x M16-
  Muni, großes Medipack
- (Dies öffnet eine Passage zum Anfang des Levels - 
  dort gibt's aber nichts neues)
- Aus der Höhle gehen, geradeaus weiter und die 
  Leiterwand ersteigen
- Nach rechts zur doppelten Tür gehen, hindurch und 
  zum Rand der Grube
- Auf der Leiter hinuntersteigen, durch die Spieße 
  GEHEN: großes Medipack
- Die Leiter wieder hochsteigen und zurück durch die 
  doppelte Tür gehen
- Die Maske des Tornarsuk rechts in das Kästchen 
  einsetzen
- Dies zaubert eine Rampe hervor, auf der ein Wächter 
  nach unten stampft
- Sobald der Wächter tot ist (Gratatwerfer 
  empfohlen), ist der Level zuende
- Wer alles sehen und finden will, muß vorher (!) die 
  folgende Mutprobe ablegen

Spannender Umweg zu zwei Ausrüstungsgegenständen:
- Umdrehen und unten an die Rampe stellen (etwas 
  seitlich von ihr)
- Wenn der Wächter unten ist, an ihm vorbei auf die 
  Rampe springen
- Hochrennen und dabei vorwärtsspringen, um schneller 
  zu sein
- Oben an der Rampe um die goldene Wand herumlaufen: 
  großes Medipack, Granaten
- Einen der beiden Gegenstände nehmen, dann die Rampe 
  hinunter laufen
- Sobald der Wächter gefolgt ist, wieder an ihm 
  vorbei auf die Rampe springen
- Hochrennen, anderen Gegenstand nehmen und wieder 
  hinunterlaufen
- Ein drittesmal hochrennen und -springen und oben 
  den Schalter umlegen
- Wieder nach unten, dann rechts durch die Doppeltür 
  und über die neue Brücke
- Den Hebel am Ende fährt beide Brücken wieder ein

Tip 1: 
- Diesen Hebel nicht ziehen, wenn der Wächter auf der 
  Brücke steht
- Sonst fällt er in die Grube und Lara muß zu ihm 
  hinunter, um ihn zu erledigen

Tip 2: 
- Falls der Wächter Lara zu nahe kommt, kann sie in 
  die Grube springen
- Dann von unten feuern, warten bis der Wächter weg 
  ist und wieder hochklettern

- Sobald der Wächter tot ist, folgen Abspann und 
  Schlußstatistik
- Das Spiel nicht beenden, sondern im Reisepaß 
  (Hauptmenü) auf "Neues Spiel" gehen
- Dort erscheint ein Menü, in dem ihr den gewünschten 
  Level wählen könnt
- Wenn ihr alle 12 Geheimnisse gefunden habt, ist 
  auch der Bonus-Level dabei

5: Alptraum in Vegas
--------------------
(3 Geheimnisse, Schrotflinte, Automatikpistolen, Uzis)

- Diesen Bonuslevel erreicht ihr folgendermaßen:
- Zunächst müßt ihr alle 12 Geheimnisse des Spiels 
  finden (drei pro Level)
- Dann den Endgegner besiegen, Abspann und 
  Schlußstatistik betrachten
- Das Spiel nicht beenden, sondern im Reisepaß 
  (Hauptmenü) auf "Neues Spiel" gehen
- Dort erscheint ein Menü, in dem ihr den gewünschten 
  Level wählen könnt

5a - Der erste Hotelschlüssel

- Den Knopf drücken, um die Tür zu öffnen und ins 
  Schlafzimmer gehen
- Links den Schrank öffnen: 4x Schrot, Fackeln, 
  Medipack, großes Medipack
- Den Schrank verlassen, links den nächsten Schalter 
  drücken, den Balkon betreten
- (Hier gibt es nichts zu holen, aber einen 
  interessanten Blick ins Nachbarzimmer)
- Zurück ins Zimmer und in die Nische links vom 
  Fernseher: 2x Schrot, Schrotflinte
- Den Knopf unter dem (großen) Fernseher drücken - 
  Elvis lebt und so sieht er aus
- Auf die Tür daneben zugehen, den Gang betreten und 
  nach links gehen
- Das Fenster einschießen, hindurchgehen und nach 
  rechts zum Spalt springen
- Nach links hangeln, nach unten klettern, 
  weiterhangeln, auf das Sims steigen
- Seitwärts auf den Balkon springen, dann wieder 
  zurück auf das Sims
- Vom Sims aus lassen sich die beiden Gegner leicht 
  bekämpfen
- Die Leichen und das Zimmer durchsuchen: Medipack, 
  4x Schrot
- Mit dem Schalter die Tür zum Bad öffnen und 
  eintreten
- Auf dem Schränkchen liegt ein Medipack, in der 
  Dusche ein Hotelschlüssel
- Das Zimmer durch die Tür neben dem Bett verlassen 
  und links die Tür aufsperren

5b - Der zweite Hotelschlüssel

- Nach links gehen und den Raum mit dem Vogelmonster 
  betreten
- Links neben dem Käfig liegen Fackeln (auf einem 
  Steinblock) und Schrot
- Neben dem Eingang in die Nische klettern, dann auf 
  den Block daneben
- Auf das Sims darüber ziehen und auf den Träger über 
  dem Eingang springen
- Auf den Käfig springen und nach hinten gehen: 
  Medipack, 2x Schrot
- Auf demselben Weg zurückspringen und wieder nach 
  unten klettern
- Den Raum verlassen und auf der Galerie zur anderen 
  Seit der Goldstatue gehen
- Das Medipack auf der Statue suchen und mit Anlauf 
  in seine Richtung springen
- An der Statue festhalten und hochklettern: großes 
  Medipack
- Rückwärts bis zur Kante gehen und ein Stück nach 
  unten klettern
- Nach rechts hangeln, dann ganz nach unten klettern 
  und loslassen
- Auf der Rampe bis zum Boden rutschen: Medipack, 2x 
  Schrot
- An der tiefsten Stelle des Pools tauchen: 
  Hotelschlüssel

5c - Cell Block Rock

- Zurück zur Statue gehen, rechts hinten die Tür 
  aufsperren und eintreten
- Geradeaus weiter in den Tunnel, auf einen Gegner 
  warten: Medipack, Schrot
- Umkehren, nach links dem anderen Gang folgen: 
  2x Schrot
- Zurück zur Statue, rechts an ihr vorbeigehen und 
  rechts in den Nachtclub gehen
- Beide Schalter in den Nischen links und rechts 
  drücken, um den Vorhang zu heben
- Flinte zücken und langsam vorwärts gehen: Schrot, 
  Medipack
- Die Feuertaste nicht festhalten, damit Lara immer 
  den nächsten Gegner anvisiert
- Auf die Bühne klettern: Schrot
- Pistolen zücken, rückwärts springen und beim 
  Schießen ständig umherspringen
- Auf einen der Blöcke unter den schwingenden Kisten 
  klettern
- Nach hinten wenden, hochklettern und zur Mitte 
  wenden
- Hinter der nächsten schwingenden Kiste auf den 
  höchsten Block steigen
- Nach hinten wenden und zum Sims vor der Rückwand 
  springen: 2x Schrot
- Auf einen der Blöcke unterhalb des Simses 
  fallenlassen und nach unten steigen
- Die beiden Blöcke seitlich unterhalb des Simses je 
  2x nach vorne ziehen
- Es entsteht eine geschlossene Reihe von Kisten und 
  eine Falltür öffnet sich
- Über die Kisten klettern, in die Falltür und auf 
  dem Block darunter stehen
- Zur Rückwand schauen: links hinten steht ein 
  einzelner Block in der Ecke
- Diesen Block nach vorn ziehen, darübersteigen und 
  nach rechts wenden
- Den nächsten Block ebenfalls ziehen und 
  darübersteigen: 2x Uzi-Muni
- Umdrehen und den gerade gezogenen Block in die Ecke 
  schieben
- Umdrehen, den nächsten Block ziehen, 
  darübersteigen: Goldmünzen (Geheimnis)
- Zurück zur Bühne klettern und den Club verlassen: 
  Medipack, Uzi-Muni

5d - Der Türstromkreis

- Nach links durch die geöffnete Tür gehen und den 
  Schalter umlegen
- Wenn der Aufzug erscheint, den Schalter nach oben 
  drücken und den Lift betreten
- Oben aussteigen und vorwärts auf das kleine Sims 
  gehen
- Schräg nach rechts auf den Ausleger der goldenen 
  Statue springen
- Nach rechts und durch die Glasscherben GEHEN: 
  2x Uzi-Muni
- Nach rechts auf das schwarze Sims springen: großes 
  Medipack, Türstromkreis
- Mit Anlauf über die Glasscherben hinweg auf den 
  goldenen Ausleger springen
- Dabei ZWEI große Schritte Anlauf nehmen, sonst 
  springt Lara zu weit
- (Wenn sie nach unten rutscht, mit dem Aufzug wieder 
  hochfahren)
- Zurück zum Sims vor dem Aufzug springen und ihn ein 
  Stück nach unten schicken
- Den Aufzug wieder nach oben holen und auf das 
  Kabinendach springen
- Durch die Öffnung oben im Schacht gehen, dann nach 
  rechts und unten
- Über die Scherben springen: Schrot
- Weitergehen, links in die Öffnung stellen und etwas 
  nach links drehen
- Mit Anlauf zur Statue springen und nach unten 
  rutschen
- Um den Pool herumgehen und den Stromkreis neben der 
  Tür einsetzen

5e - Der Hof

- Schräg nach links laufen und in die Öffnung in der 
  Wand klettern
- Von dort aus kann der anrückende Gegner ohne Gefahr 
  bekämpft werden
- Zurück zum Boden klettern: Fackeln
- Zum Eingang gehen, dann nach links drehen und den 
  Platz überqueren
- Ganz hinten auf das Sims klettern: 3x Auto-Muni, 
  Automatikpistolen
- Zurück in den Hof und nach rechts zwischen den 
  Gebäuden durchgehen
- In der Grube neben einem Lieferwagen liegt ein 
  Fahrstuhlteil
- Aufheben und sofort geradeaus in den Raum mit den 
  Fernseher rennen
- Die Pistolen ziehen und auf die Ankunft eines 
  Gegners warten: Medipack, Fackeln
- Den Raum verlassen und rechts herum in den Käfig 
  gehen: Goldbarren (Geheimnis)

5f - Der zweite Aufzug

- Zurück zum Swimmingpool gehen und rechts daran 
  vorbei zur Statue
- Gegenüber von den Saurierköpfen an der Statue 
  senkrecht hochklettern
- Zwischendurch nach links hangeln, dann auf eine 
  Plattform ziehen: Uzi-Muni
- Seitwärts nach rechts gehen, dann schräg rechts zu 
  einer kleinen Rampe springen
- Die Rampe rückwärts hinunterrutschen und an der 
  Kante festhalten
- (Lara kann sich nur festhalten, wenn sie ganz 
  rechts auf der Rampe ist)
- Nach rechts hangeln, dann ganz nach oben auf den 
  Scheitel der Statue klettern
- Nach links drehen und mit Anlauf auf die Galerie 
  springen
- Nach links gehen, dann rechts in den Raum mit dem 
  roten Teppich
- Die Rampe hinuntergehen, dann links in die Nische: 
  2x Uzi-Muni
- Die Stufen hinabsteigen, in den Raum am Ende der 
  Treppe gehen: 2x Auto-Muni
- Treppe und Rampe nach oben steigen und die Galerie 
  zur Hälfte umrunden

Umweg zu den Uzis:
- Mit dem Rücken zum Vogelmonster stellen und 
  vorwärts zur Kante gehen
- Nach unten schauen: am Fuß der Statue hat sich eine 
  Falltür geöffnet
- Der spektakuläre Sprung in die Falltür ist in zwei 
  Varianten möglich
- Einfacher Sprung: Von der Kante aus vorwärts in die 
  Falltür springen
- Hechtsprung: Einen großen Schritt zurück und mit 
  gedrückter Gehen-Taste springen
- Beim Hechtsprung kann man mit der Rollen-Taste 
  zusätzlich Salti ausführen
- Im Wasserbecken unter der Falltür liegen 4x Uzi-
  Muni und Uzis
- Den Gang entlang und durch die Tür schwimmen, aus 
  dem Pool steigen
- Die Statue hochklettern und wieder zur Galerie 
  springen

- Am Vogelmonster vorbei zum anderen Aufzug gehen und 
  das fehlende Teil einsetzen
- Schalter umlegen, um den Aufzug zu holen, Schalter 
  wieder umlegen und einsteigen
- Nach oben fahren und den Aufzug verlassen

5g - Das Vogelmonster

- Links geht es zum Dach des Hotels, rechts zum Käfig 
  des Vogelmonsters
- Sobald Lara den Vogel tötet, ist das Spiel zuende
- Wer das dritte Geheimnis und weitere Fundstücke 
  will, muß vorher wieder rennen

Umweg zu einem Geheimnis:
- Nach links rennen, über das Glas springen, auf dem 
  Dach links herum
- Durch die Scherben in der Ecke GEHEN: großes 
  Medipack
- Zurück, über das Glas springen, nach unten in den 
  Käfig: Goldschädel (Geheimnis)
- Tip: Lara kommt schneller vorwärts, wenn sie beim 
  Laufen springt
- Zurück aufs Dach: Uzi-Muni
- Zurück in den Käfig und erneut aufs Dach: Uzi-Muni
- In den Aufzug rennen und das Monster mit den 
  Pistolen verscheuchen
- Den Aufzug mit dem Schalter nach unten schicken und 
  auf das Kabinendach springen
- Die Leiter nach oben klettern und rückwärts 
  springen: großes Medipack, 4x Schrot
- Weitergehen, die Leiter nach unten klettern und den 
  Aufzug holen
- Die Aufzugkabine betreten und das Vogelmonster 
  erledigen

(c) Hagix, hagix@aol.com

Entnommen von Hagix' Tomb-Raider-Page - http://members.aol.com/hagix/
Weiterveröffentlichung nur mit Genehmigung!

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Diese Lösung stammt aus 
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