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Tomb Raider (dt)

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Komplettlösung zu "Tomb Raider 1 Gold - Unfinished Business"
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Tomb Raider 1 Gold - Unfinished Business - Lösung in Kurzform
(c) 1998, 1999 Hagix
E-Mail: hagix@aol.com
Homepage: http://members.aol.com/hagix/
Letzte Änderung: 25.5.1999

Rückkehr nach Ägypten
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(3 Geheimisse, alle Waffen)

Geh bis zum Rand der Falltür und spring mit Anlauf nach vorn 
auf die andere Seite. Dann spring den Abhang nach oben bis 
zu den Katzenstatuen. Vor der rechten Statue ist ein großes 
Medipack.

Lauf zurück zur Falltür, spring ins Wasser, tauch nach 
Norden und kletter hinaus. Du bist beim Obelisk von Khamoon 
aus Tomb Raider I, aber diesmal ist alles überflutet. 
Erschieß das Krokodil und spring in den kleinen Teich im 
Norden. Tauch hindurch und kletter auf der anderen Seite 
hinaus. Erschieß das nächste Krokodil und nimm dir die 
Magnum-Muni und das Medipack.

Tauch im kleinen Teich zur Höhle links. Sobald das dritte 
Krokodil erscheint, kehr um, kletter hinaus und erschieß es. 
Untersuch die Höhle und nimm dir den Schrot.

Tauch zurück, steig links aus dem Wasser, spring in den 
großen Teich und tauch ganz nach unten. Am Fuß des Obelisken 
findest du zweimal Magnum-Muni. Kletter bei der Sphinx aus 
dem Wasser und geh hinter den Kopf der Sphinx, um dir Schrot 
zu holen.

Spring wieder ins Wasser und kletter im Westen hinaus. 
Spring mit Anlauf auf den Obelisk und hol dir die Magnum-
Muni. Sobald du auf dem Obelisk stehst, öffnet sich eine 
zeitgesteuerte Tür unter der Sphinx.

Schwimm schnell durch diese Tür bis zur geheimen Kammer am 
Ende des Tunnels. Dort kannst du nicht aus dem Wasser - wenn 
dich das Krokodil angreift, tauch zurück, kletter beim 
Obelisk hinaus und erschieß es. Tauch zurück in die Kammer 
unter der Sphinx und hol dir das GEHEIMNIS: zweimal Schrot 
und ein Medipack. Tauch zurück und schwimm nach links durch 
den Tunnel.

Auch der Tempel von Khamoon ist überflutet. Unter Wasser 
findest du Schrot und das übliche Krokodil, das du von Land 
aus erledigen solltest. Kletter links von der Passage, durch 
die du gekommen bist, aus dem Wasser und geh durch den 
Tunnel. Zwei Panther warten auf dich - der Lohn der Mühe ist 
ein Medipack und einmal Schrot. Dieser Raum hat einen 
Ausgang in der rechten Wand und in der Passage dahinter 
findest du Schrot und die SCHROTFLINTE.

Spring zurück in den Teich und kletter links vom Tempel 
hinaus. Wenn du im Tempel tauchst, findest du unter Wasser 
einen Hebel, der die Tür zum Ausgang öffnet. Aus dem Wasser 
zu kommen ist nicht ganz einfach - zieh dich am Hang 
nördlich der Katzenstatue hoch und spring sofort rückwärts 
auf den Sockel der Statue. Der Ausgang aus diesem Raum ist 
in der westlichen Wand zwischen den Säulen.

Dort gehst du durch zwei leere Räume, bis du zu einer Rampe 
gelangst. Ein Panther taucht auf und versucht, dich 
hinunterzustoßen - also spring rückwärts und bleib in 
Bewegung, bis du ihn erledigt hast.

Geh zur Rampe und dann einen kleinen Schritt zurück. Spring 
zur Säule links, geh um sie herum und laß dich nach unten 
fallen. Du bist nun inmitten mehrerer Felder von spitzen 
Klingen. Spring über die Spieße links (oder lauf mit der 
GEHEN-Taste hindurch) und geh weiter, bis du zu zu einer 
Gabelung kommst. 

Lauf nach rechts, bis der Gang endet und zieh dich hoch. Im 
Dunkel warten mehrere Fallgruben, also schau genau und 
speicher öfter ab. Spring an der Kante nach vorn, um über 
die Grube zu kommen, und geh zur nächsten Kante. Spring dort 
schräg nach rechts zum nächsten Absatz. Geh weiter, laß dich 
nach unten fallen und spring über die letzte Grube. Über dir 
ist eine erleuchtete Öffnung. Kletter hoch und hol dir das 
GEHEIMNIS: Magnum-Muni, zweimal Schrot und ein großes 
Medipack.

Die Tür zum Ausgang öffnet sich automatisch und du stehst 
wieder vor dem Raum mit den vier Säulen. Spring mit Anlauf 
zur Säule rechts hinten, laß dich wie vorhin nach unten 
fallen und spring über die Spieße, um wieder zur Gabelung zu 
gelangen.

Geh diesmal nach links und dann immer rechts herum, bis du 
zu einer Höhle kommst, an deren Rückwand eine Öffnung den 
Nachthimmel zeigt. Rechts ist ein Sims, das in beide 
Richtungen leicht ansteigt. Stell dich an den tiefsten Punkt 
des Simses und spring nach oben. Wenn du an der richtigen 
Stelle und genau im rechten Winkel stehst, kannst du dich 
festhalten und hochziehen. Geh nach links und spring auf die 
nächste Felskante. Ein Panther erscheint - spring rückwärts 
zum abgeschrägten Sims und erschieß ihn von dort. Dann 
spring wieder zum toten Panther.

Ganz links hinten ist ein kleiner Durchlaß. Sobald du ihn 
betrittst, fällt ein Felsblock nach unten. Spring zur 
anderen Seite und geh die Treppe hoch bis zur Kante. Auf dem 
Block direkt unterhalb liegt Schrot. Kletter wieder hoch zur 
Kante, dreh dich um, spring mit Anlauf über die Schlucht und 
zieh dich hoch. Du stehst jetzt auf einem abgeschrägten 
Felsgrat zwischen zwei Schluchten. 

Jetzt wird's schwierig: dreh dich nach links (Norden) und 
geh bis zur Rampe. Stell dich genau ins Eck, so daß die 
Schlucht direkt links von dir und die Rampe genau vor dir 
ist. Spring mit gedrückter Handlungstaste (wie bei einem 
Sprung mit Festhalten) nach vorn über die Rampe hinweg und 
Lara landet auf der anderen Seite der Rampe auf einem 
flacheren Felsstück (sie kann sich zwar nirgends festhalten, 
aber das Drücken der Handlungstaste ändert den 
Absprungwinkel). Geh geradeaus weiter bis zur Felswand und 
dann nach rechts. Vor dir im Osten siehst du eine Plattform 
mit Schrot. Spring mit Anlauf und Festhalten hinüber und hol 
dir dieses GEHEIMNIS.

Laß dich nach unten zur nächsten Plattform fallen und roll 
dich ab (kleiner Schaden). Laß dich nochmal fallen und 
rutsch die Rampe nach unten zum Boden der Höhle. Geh nach 
links und dann nach rechts, bis du rechts von dir ein 
weiteres Feld mit Spießen siehst.

Zieh die Schrotflinte und geh durch die Spieße (mit der 
GEHEN-Taste), bis ein Panther erscheint. Sobald er nahe 
genug ist, solltest du ihn mit drei Schüssen erledigen 
können (die Flinte trägt nicht sehr weit, aber da du in den 
Spießen nicht ausweichen kannst, hast du mit den Pistolen 
keine Chance). Geh geradeaus weiter und hol dir den Schrot. 
Dann kehr um und durchquer die Spieße erneut (nimm unterwegs 
eine weitere Schachtel Schrot mit).

Der Ausgang ist von einem Block versperrt. Zieh den Block, 
kletter über ihn und schieb den nächsten Block zweimal. Geh 
nach rechts, bis du zu einem Teich kommst. 

Vor dir ist eine kleine Insel mit einem Block, auf dem ein 
Schlüssel liegt. Spring zur Insel und sofort wieder zurück, 
um den Panther aus sicherer Entfernung zu erledigen. Dann 
spring zur Insel, kletter auf den Block und hol dir den 
SCHLÜSSEL. Von der Insel aus solltest du auch einen Panther 
erwischen können, der vor einer Tür gegenüber patrouilliert. 

Dreh dich nach rechts, spring zur nächsten Insel und von 
dort auf die Brücke. Geh links herum, bis du zu der Höhle 
mit dem toten Panther kommst. In der Höhle ist ein Medipack.

Spring ins Wasser, um zwei Krokodile aufzuscheuchen, kletter 
irgendwo hinaus und erledige sie. Spring wieder ins Wasser 
und tauch unter der Brücke hindurch. Genau gegenüber der 
Insel mit dem hohen Pfeiler ist eine Passage. Tauch bis zum 
Ende, kletter hinaus und erschieß das Krokodil.

Dreh dich vom Wasser weg, renn zu der niedrigen 
Felsplattform und spring hinauf. Es gibt drei weitere 
Krokodile zu erledigen. Wenn sie sich wieder in den Tunneln 
verstecken, mußt du nach unten und zurück auf die Plattform 
klettern, um sie erneut anzulocken. Sobald du alle erledigt 
hast, kannst du die MAGNUMS, Magnum-Muni und ein Medipack 
einsammeln.

Schwimm zurück durch die Passage und spring wieder auf die 
Brücke. Geh diesmal rechts herum nach oben. Zieh dich an der 
rechten Wand nach oben und erschieß das Krokodil. Spring 
schräg über den Schacht auf die kleine Plattform (von dort 
aus ist auch das Krokodil leicht zu erlegen), dreh dich um 
und spring nach vorn auf die nächsthöhere Stufe. Kletter 
ganz nach oben, hol dir ein großes Medipack und geh zurück 
zum Schacht.

Wer sportlichen Ehrgeiz hat, kann unterwegs die Rampe nach 
unten rutschen und die Magnums an zwei Krokodilen 
ausprobieren - das kostet ein kleines Medipack und bringt 
ansonsten nichts. Spring anschließend ins Wasser und lauf 
über die Brücke zurück zum Schacht.

Wenn du den Schacht erreicht hast, spring zum toten 
Krokodil, lauf nach vorn und häng dich an die Kante. Hangel 
dich ganz nach rechts, zieh dich hoch und nimm dir den 
Schrot. Dann spring zur Katzenstatue, geh nach links und 
öffne die Tür mit dem Schlüssel.

Geh nach vorn und weich den drei rollenden Felsen aus. Geh 
nach rechts, laß dich in den Käfig fallen und hol dir den 
Schrot. Kletter zurück, geh zur linken der drei langen 
Rampen und kletter dort nach unten. 

Sobald du den Boden erreichst, erscheinen zwei Panther. 
Spring schnell auf einen der Blöcke und erschieß sie von 
oben. Dann geh durch die Öffnung rechts in der Ostwand und 
hol dir zwei Medipacks - nachdem du einen weiteren Panther 
erlegt hast.

Links in der Ostwand ist noch ein Durchlaß. Dort findest du 
ein Medipack und einen Schalter, den du ziehen solltest, um 
den Ausgang zu öffnen.

Geh zurück und durchquere den Raum mit den toten Panthern. 
Rechts in der Westwand ist eine weitere Öffnung samt 
Panther. Dahinter gabelt sich der Weg. Geh nach rechts, hol 
dir ein Medipack und kehr um. Geh diesmal durch den anderen 
Tunnel. Hinter der dunklen Passage warten Schrot und Magnum-
Muni.

Geh zurück und kletter wieder nach oben zu den drei langen 
Rampen. Wenn du die Rampen hinaufläufst, rollen weitere 
Felsen auf dich zu, also spring rechtzeitig nach links und 
rechts (du kannst dich auch an der Kante einer der Rampen 
entlanghangeln). Wenn du ganz oben ankommst, erscheint ein 
Panther hinter der Ausgangstür - erschieß ihn von den Rampen 
aus und spring dann durch eine der Türen.

Geh nach links und spring zur ersten Brücke, dann mit Anlauf 
zur nächsten. Spring links über den Abgrund zum Medipack. 
Spring zurück und zum Sims ganz hinten. Hol dir zweimal 
Schrot und spring wieder links über den Abgrund zum 
Medipack.

Lade deine Gesundheit auf und spring ins Wasser. Tauch durch 
die Passage und dann links herum. Hinter einigen Säulen ist 
ganz links hinten ein Unterwasserhebel, der den Ausgang 
öffnet. Schwimm hinaus, kletter aus dem Wasser und erschieß 
den Panther. Dann nimm Rache an den beiden Krokodilen, die 
dich angeknabbert haben. Wenn du sie erledigt hast, tauch 
zurück, hol dir den Schrot und steig beim toten Panther aus 
dem Wasser.

Im Nordwesten ist ein Gebäude, in dem du ein Medipack und 
zweimal Schrot findest (und einen Panther). Schräg gegenüber 
ist ein Zaun mit einer Lücke. Wenn du hindurchgehst, 
befindest du dich in einem umzäunten Bereich mit Spießen in 
einer Ecke. Es gibt zwei Möglichkeiten, auf die andere Seite 
des Zauns zu gelangen.

Geh zur Nordost-Ecke des Zauns und schau nach Süden. Du mußt 
direkt im Eck stehen, so daß die abgeschrägte Felsformation 
hinter dir ist und der Zaun links von dir. Mach zwei große 
Schritte nach vorn. Falls Du dich vom Zaun entfernt hast, 
mußt Du mit Seitwärts-Schritten die Schulter wieder an den 
Zaun bringen. Jetzt spring rückwärts und halt die 
Sprungtaste gedückt. Sobald Lara auf auf den Felsen landet, 
mußt du zusätzlich die Taste LINKS festhalten. Lara springt 
wieder nach vorn und leicht nach links, so daß sie auf der 
anderen Seite des Zauns landet.

Alternativ kannst du einfach durch die Südost-Ecke des Zauns 
hindurchlaufen oder -springen.

Auf der anderen Seite ist noch ein Teich, auf dessen Grund 
zweimal Uzi-Muni und die UZIS auf dich warten. Sobald du aus 
dem Wasser steigst, melden sich nacheinander zwei Mumien bei 
dir - sie lassen sich aber bequem mit den Pistolen 
erledigen. Spring zurück ins Wasser, wenn sie zu nahe 
kommen. Achte darauf, nicht zu weit in die Wüste zu laufen, 
sonst verdurstet Lara.

Spring von einem der Hügel zurück über den Zaun, geh zurück 
zum Teich, aus dem du gekommen bist, und kletter über den 
Block im Osten. Geh den Hohlweg entlang, bis du zwei Mumien 
aufschreckst. Wende mit der ROLLEN-Taste, lauf zurück zum 
Block, kletter hoch und erledige die Mumien aus dieser 
sicheren Position (du kannst auch zwischen den Hügeln 
herumspringen). Geh dann wieder durch den Hohlweg und spring 
in den Teich bei der Brücke. Tauch, um das Medipack zu 
holen. Dann kletter zurück zur Brücke und überquere sie. Von 
der Brücke aus kannst du einen weiteren Panther erschießen, 
der am hinteren Ende des Teichs herumläuft. Geh auf die 
Mumie zu, um den Level zu beenden.

Es ist auch möglich, bei dem anderen Teich, wo die Uzis 
lagen, auf den kleinen Hügel hinter der grauen Säule zu 
springen und von dort aus über die beiden Säulen hinter den 
Teich mit der Brücke zu gelangen. Außer dem erwähnten 
Panther und dem Ausgang ist dort aber nichts zu finden.

Der Tempel der Katze
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(4 Geheimisse)

Auch dieser Level beginnt mit einer Falltür. Dreh dich um, 
öffne sie mit dem Schalter und laß dich hinunterfallen. Im 
Raum darunter liegt auf den Plattformen zweimal Magnum-Muni.

Geh den Gang entlang und kletter durch eine der Öffnungen in 
der rechten Wand. Öffne die Käfige mit dem Schalter und nimm 
die beiden Medipacks. Sobald du beide aufgehoben hast, 
erwacht die Mumie - also nimm das rechte Medipack zuletzt 
und dreh dich vorher um, damit du sofort losrennen und 
zurück in den Gang springen kannst. Von dort kann du die 
Mumie gefahrlos erledigen. Halte aber wegen der Explosion 
möglichst großen Abstand.

Geh zu den Käfigen und drück den Schalter wieder nach oben. 
Dadurch öffnet sich die goldene Tür im ersten Raum. Geh zu 
dieser Tür und betritt den Gang, wenn die Mumie möglichst 
weit weg ist. Wenn du rechtzeitig und ohne Pause auf sie 
schießt, kommt sie nicht näher.

Folge dem Gang bis zur Treppe am Ende. Sobald du die oberste 
Stufe erreichst, tauchen zwei Panther auf, also geh 
rückwärts hoch. Est ist schwierig, ihnen auszuweichen. Wenn 
du die Magnums verwendest, müßtest du sie aber erwischen, 
bevor sie dich erreichen. Dann nimm dir das GEHEIMNIS: 
viermal Magnum-Muni.

Geh zurück zur goldenen Tür, links herum und folge dem Gang 
in die Höhle. Zieh dich ganz hinten hoch und geh den Pfad 
entlang. Rechts hinten findest du zweimal Schrot. Spring 
zurück zum Pfad und geh weiter, bis du die offene Wüste 
erreichst.

Zwei Mumien kommen angesprungen. Kletter schnell auf den 
Block links vom Weg, wo sie dich nicht erreichen können. 
Wenn sie erledigt sind, geh nach Norden und nimm dir den 
Schrot. Renn weiter und links herum, um die Felsblöcke 
auszulösen, die auf den Hängen liegen. Am Ende dieses Tals 
liegt noch zweimal Schrot. Wenn du diese Munition aufhebst, 
spring sofort zur Seite, denn dies bringt die beiden übrigen 
Felsen ins Rollen.

Geh zurück und nach Süden. Neben der Pyramide steht ein 
beweglicher Block (mit einem kleinen Ring unten an jeder 
Seite). Schieb ihn zur Pyramide und nimm den Schrot, der 
darunter lag. Behalte gleichzeitig die Pyramide im Auge, 
denn ein Panther wird demnächst auf ihr erscheinen. 

Geh den Pfad mit den Pfotenabdrücken weiter nach Süden, bis 
du einen See erreichst. Spring hinein, tauch und zieh den 
Hebel, um eine Unterwassertür zu öffnen. Tauch links herum 
auf die Tür zu. Sobald ein Krokodil erscheint, kehr um, 
kletter hinaus und erledige es vom Ufer aus.

Öffne die Unterwassertür erneut mit dem Hebel und schwimm 
hindurch. Auf der anderen Seite liegt ein antiker Schlüssel 
am Grund. Nimm ihn, schwimm zurück und geh wieder zur 
Pyramide.

Steig die Pyramide hinauf. Wenn ein Panther erscheint, 
spring eine Stufe nach unten und halte ihn auf Distanz. Dann 
kletter wieder hoch, bis du an der Ecke der Pyramide bei der 
Säule mit der Katzenstatue zwei bewegliche Blöcke findest.

Zieh den ersten Block heraus und nach rechts, dann zieh den 
anderen. Dahinter ist eine Öffnung. Laß dich hinunter, nimm 
das große Medipack und zieh den Schalter, um die Tür daneben 
zu öffnen. Geh hindurch und weiter, bis du den zweiten 
antiken Schlüssel findest. Dann steig die Treppe hoch bis 
zum Fenster und spring auf die Plattform. Im anderen Fenster 
liegt Schrot.

Kletter nach draußen und laß dich nach unten. Dann steig die 
Pyramide ganz nach oben, um dir ein Medipack und Schrot zu 
holen. Geh von dort rechts ums Eck nach Süden, bis du ein 
Sims über dem See erreichst. Dort ist eine Tür, die du mit 
den antiken Schlüsseln öffnen kannst.

Geh durch die Tür. Links ist im Dunklen ein Schalter 
versteckt, der das Innere der Pyramide erleuchtet. Hierdurch 
schließt sich aber die Tür zum nächsten Geheimnis. Laß also 
diesen Schalter in Ruhe, geh nach rechts und dann immer 
links herum, bis du einem Panther begegnest. In diesem engen 
Gang sind wieder die Magnums empfehlenswert. Geh weiter 
links herum, bis du zu einer Tür gelangst, hinter der das 
zweite GEHEIMNIS liegt: ein großes Medipack.

Geh weiter den Gang entlang, bis du links einen Durchgang zu 
einem weißen Raum findest. Geh noch nicht hinein, sondern 
geradeaus weiter und nach rechts zu einem Hebel, der die 
Falltür im weißen Raum öffnet. 

Laß dich in dieser Falltür hinunter. Du befindest dich in 
einem ringförmigen Gang mit Öffnungen im Boden. Geh weiter, 
bis du zwei Schalter in der Wand findest. Diese Schalter 
öffnen eine zeitgesteuerte Tür unter Wasser, du mußt also 
schnell sein. Einen Stock tiefer lauert übrigens ein 
Panther. Wer will, kann sich hinunterlassen, ihn erschießen 
und dann wieder hochklettern.

Zieh den einen Schalter, spring rückwärts, zweimal seitwärts 
und vorwärts zum anderen Schalter. Zieh ihn und spring durch 
eine der Öffnungen nach unten ins Wasser. Schwimm durch die 
Unterwassertür und geradeaus. Wenn du die Halle am anderen 
Ende erreicht hast, tauch auf, steig vorne rechts aus dem 
Wasser und erschieß die beiden Krokodile. Nimm den antiken 
Schlüssel, der dort liegt, und erledige den Panther, der 
daraufhin erscheint.

Dann spring wieder in das Becken, tauch zurück zu den 
(mittlerweile geschlossenen) Türen und kletter dort hinaus. 
Vor der Katzenstatue liegt ein weiterer antiker Schlüssel 
und in den Wandnischen findest du zweimal Magnum-Muni. Dann 
schwimm zurück in die große Halle mit den Stufen. 

Tauch am hinteren Ende und hol dir zwei Medipacks aus den 
Nischen. Dann steig wieder links hinaus und steig eine Stufe 
nach oben. Schieb den beweglichen Block beiseite und nimm 
die Magnum-Muni, die darunter lag. Auf der nächsten Stufe 
liegt der dritte antike Schlüssel, der wieder einen Panther 
erscheinen läßt. 

Geh um die Halle herum zu dem Gitter. Dort liegen die 
letzten beiden antiken Schlüssel. Wenn du die zugehörigen 
Panther erledigt hast, kletter links nach oben und sperr die 
fünf Schlösser auf.

Geh durch die Tür neben dem linken Schloß und laß dich über 
eine Zwischenstufe in die Grube hinunter. Hol dir den Schrot 
und das Medipack in den Nischen. Dann spring hinten in die 
Passage, dreh dich nach rechts, zieh dich hoch und rutsch 
die Rampe hinunter. Kletter in die Öffnung in der rechten 
Wand und zieh den Schalter, um oben die goldene Tür zu 
öffnen. Geh den Gang weiter entlang und rutsch am anderen 
Ende eine weitere Rampe hinunter. Von dort kannst du auf die 
Plattform zwischen den Gruben springen und wieder ganz nach 
oben klettern. Geh durch die goldene Tür und spring ins 
Wasser.

Unter Wasser ist ein kleines Labyrinth, also versuch immer, 
dir den Rückweg zu merken. Dreh dich um und schwimm durch 
die Öffnung in der Westwand in einen Gang. Folge dem Gang 
immer rechts herum, bis du Uzi-Muni findest. Heb sie auf, 
schwimm sofort wieder zurück (immer links herum) und tauch 
auf.

Diesmal mußt du durch die Öfnnung in der Nordwand tauchen. 
Du kommst in einen quadratischen Raum mit Uzi-Muni am Boden. 
Heb sie auf, dann schwimm nach rechts in einen anderen Gang 
und folge auch diesem rechts herum. Der Gang endet an einem 
Gitter und an der linken Wand findest du einen Hebel, der 
die nächste goldene Tür öffnet.

Mach kehrt und schwimm immer links herum zurück. Weich dem 
Krokodil aus und achte darauf, die Öffnung nicht zu 
verpassen, die in der linken Wand zurück zu dem 
quadratischen Raum führt. Wenn du daran vorbei schwimmst, 
kommst du wieder in anderen Gang, wo die erste Uzi-Muni war 
- das funktioniert auch, wenn du weiter immer linksherum 
tauchst, wird aber knapp mit der Luft. 

Tauch wieder auf und geh durch die neu geöffnete Tür (der 
Rückweg ist inzwischen verschlossen). Im Boden sind zwei 
Gesichter eingelassen, die du beide betreten mußt, um den 
Ausgang zu öffnen. Bleib sofort stehen, wenn die Tür 
aufgeht, denn im nächsten Raum ist soeben eine Mumie 
aufgewacht. Nimm sie sofort unter Feuer, sobald sie sichtbar 
wird, dann kommt sie nicht näher.

Nach ein paar Schritten auf die Tür zu erwacht auch die 
zweite Mumie. Auch diese kannst du aus der Distanz mit den 
Pistolen erledigen. Geh durch die Tür, durchquere den Raum 
und zieh die beiden Schalter an der Rückwand, um eine Tür im 
Raum mit den fünf Schlössern zu öffnen und einen Felsen vom 
Ausgang wegzurollen.

Hinter dem Felsen führt ein Durchlaß zu einem Korridor. Dort 
wartet ein Krokodil auf Beute. Spring in den Korridor und 
sofort weiter in die Nische mit dem Medipack. Nimm es und 
erschieß das Krokodil von oben. Beim Ausgang liegt Schrot 
und Magnum-Muni.

Geh den Tunnel hinauf und spring von oben ins Wasser. Du 
bist nun wieder im Raum mit den fünf Schlössern und in der 
Nordwest-Ecke findest du die Tür, die du vorhin geöffnet 
hast.

Du betrittst einen Gang, der zu einer felsigen Höhle führt. 
In den Nischen an den Wänden stehen acht Mumien. Keine Bange 
- noch schlafen sie fest. Sammle zuerst die Ausrüstung ein, 
die am Eingang und zu Füßen der Mumien liegt: ein Medipack 
und fünfmal Uzi-Muni. Auch die UZI liegt hier, falls du sie 
noch nicht hast. Sobald du die Höhle betrittst, erwachen 
zwei der Mumien und jeweils weitere zwei, wenn du das große 
Medipack und die Uzi-Muni einsammelst, die in den Ecken der 
Höhle liegen. Die siebte wacht auf, wenn du mit dem Schalter 
an der rechten Höhlenwand die Tür zum nächsten Raum öffnest.

Achte unbedingt darauf, jedes neue Mumienpärchen sofort zu 
erledigen, damit du nicht gegen alle sieben gleichzeitig 
kämpfen mußt. Wenn du die Uzis einsetzt, ist es nicht allzu 
schwer. Mit guten Nerven und Sinn für Kampftaktik reichen 
auch die Pistolen - hier sind ein paar Tips, wenn du dir die 
Uzi-Muni für die höheren Level aufheben willst: Der erhöhte 
Bereich in der Mitte der Höhle ist für die Mumien 
unzugänglich, weil sie nicht springen können. Allerdings 
ziehen sie sich schnell zurück, wenn du dich dort 
verschanzst. An der linken Höhlenwand (gegenüber dem 
Schalter) ist ein Felssims - wenn du dort oben stehst, hast 
du freie Schußbahn bis zum Eingang. Kletter dort hoch und 
warte, bis sich die aktiven Mumien zeigen.

Geh zurück durch den Gang und dann nach rechts durch die 
neue Tür in einen weißen Raum. An der rechten Wand führt ein 
Durchgang zu einer großen Treppe. Sobald du ihr oberes Ende 
erreicht hast, erwacht die letzten Mumie. Dreh dich um und 
geh wieder eine Stufe nach unten, damit sie dich nicht in 
den Abgrund stößt. Dann warte, bis sie erscheint und Lara 
sie im Visier hat. Wenn du dich nicht überrumpeln läßt, 
kannst du sie problemlos mit den Pistolen erledigen. 

Spring vom oberen Ende der Treppe nach links oder rechts 
unten auf eine der Plattformen. Dann nimm Anlauf und spring 
über den Abgrund zu der Uzi-Muni. Von dort spring nach 
rechts auf die etwas tiefer liegende Plattform, wo du dich 
zweimal hochziehen kannst. Du gelangst in einen goldenen 
Raum mit einem Schalter, den du ziehen mußt, um eine Tür im 
weißen Zimmer zu öffnen. 

Gleichzeitig erscheint eine Brücke über den Abgrund, die du 
aber nicht benutzen solltest. Kletter stattdessen wieder 
zweimal nach unten zurück und laß dich dann in die Lücke 
zwischen dieser Plattform und der Plattform mit der Uzi-Muni 
fallen. Wenn du abrollst, nimmst du keinen Schaden. Hinter 
einem Durchgang wartet das dritte GEHEIMNIS: ein großes 
Medipack und Uzi-Muni. 

Von dort gelangst du zu einer Rampe. Geh ein Stück hinauf 
und spring sofort in den ersten Durchlaß nach links, um dem 
Felsen zu entkommen. Geh nochmal hinauf und spring nach 
links in den Alkoven, wenn der nächste Fels anrollt. Nun 
kannst du die Rampe ungehindert ersteigen, bis du eine 
Öffnung erreichst, die nach links zu einem Gang führt. Bleib 
in der Öffnung stehen und warte, bis ein Panther erscheint. 
Du kannst ihn mit den Pistolen erledigen, bevor er dich 
erreicht.

Geh die Treppe hoch und das Sims entlang. Ganz hinten liegen 
ein Medipack und Schrot. Das Sims besitzt drei Durchgänge - 
der linke ist allerdings eine Falle. Durch die beiden 
anderen kommst du zurück zur großen Treppe.

Lauf nach rechts in den weißen Raum und spring sofort auf 
den Sockel mit dem Stuhl, damit dich der Panther nicht 
erwischt. Geh durch die neu geöffnete Tür.

Du befindest dich in einem reich begrünten Raum mit 
geschlossenen Falltüren an der Decke. Folge dem langen, 
gewundenen Gang, an dessen Ende ein Krokodil erscheint - 
spring rückwärts, während du schießt. In einer Ecke liegt 
ein Medipack.

Der nächste Raum enthält ein Wasserbecken und ein großes 
Medipack. Sobald du es aufhebst, erscheint ein weiteres 
Krokodil, also dreh dich vorher um. Auch im Wasserbecken 
schwimmt ein Krokodil. Wenn du es erledigt hast, spring ins 
Becken und zieh den Unterwasserhebel, um die Falltüren zu 
öffnen. Wenn du aus dem Wasser steigst, könnte ein Panther 
auf dich warten, er erscheint aber nicht immer.

Geh durch den langen Gang zurück und kletter in eine der 
Falltüren in den nächsten Raum. In seiner Mitte ist ein 
Sockel mit dem Portrait eines Pharaos. Kletter hinauf, um 
eine weitere Falltür zu öffnen. 

Laß dich nach unten fallen und nimm das Medipack und die 
Uzi-Muni. Die Tür zum Ausgang öffnet sich automatisch und du 
kommst in einen Gang mit drei Türen an der rechten Wand, die 
von je zwei Hebeln flankiert werden. Geh zuerst zur 
mittleren Tür und zieh erst den linken, dann den rechten 
Hebel (nicht umgekehrt!). Die Tür öffnet sich, aber dahinter 
wartet eine tödliche Falle. Dreh dich sofort um und lauf 
nach rechts. Wenn du schnell genug bist, kommst du gerade 
noch durch eine geheime Tür gegenüber vom Eingang. Ist sie 
schon wieder geschlossen, mußt du beide Hebel der mittleren 
Tür wieder nach oben schieben und dann erneut ziehen (den 
linken zuerst).

Hinter der Geheimtür warten vier Räume mit sechs beweglichen 
Blöcken auf dich. Wenn du hier planlos schiebst und ziehst, 
hast du dich schnell hoffnungslos eingesperrt -  also 
zeichne Grundrisse oder halte dich genau an die folgende 
Lösung. Damit du den Überblick nicht verlierst, habe ich 
immer Himmelsrichtungen angegeben. Wenn du die Eingangstür 
hinter dir hast, schaust du nach Norden - benutz im 
Zweifelsfall den Kompaß im Inventar. 

     +---------##########----------+
     |         # 6 ## 5 #          |
     |    D    ##########    C     |
     |         |    |              |
     +---------+    +----#####+----+
                         # 4 #|
+------S-------+         #####|
|              |         |    |
|  A           |         |    |
|    ##########+---------#####+----+
|    # 1 ## 2 #          # 3 #     |
+----##########-----+    #####     |
     |    |         |              |
     +    +         +----+     B   |     ^
                         |         |     N
                         +---------+     |

Schieb den 1. Block einmal nach vorn (Norden) und einmal 
nach rechts (Osten), so daß er links vom 2. Block liegt. Du 
bist nun in Raum A. Den freigelegten Hebel brauchst du jetzt 
nicht. Nun zieh den 2. Block einmal (nach Westen) und schieb 
ihn nach rechts (Süden) in den Eingang. Geh nach links 
(Osten) in Raum B. 

Raum B enthält den 3. Block an der linken Wand (Norden). 
Schieb ihn einmal nach hinten (Osten), dann zieh ihn einmal 
nach rechts (Süden). Geh um ihn herum und schieb ihn noch 
einmal nach Süden, so daß er in der Südostecke von Raum B 
liegt. Du hast nun einen Durchgang nach Norden geöffnet, der 
vom 4. Block versperrt wird. Zieh ihn zweimal (nach Süden), 
dann schieb ihn zweimal nach links (Westen) in den Durchgang 
zu Raum A. Dann geh durch den freigelegten Durchgang nach 
Norden in Raum C.

Links hinten in Raum C ist der 5. Block. Zieh ihn einmal 
nach rechts (Osten), dann dreimal nach links (Süden) in Raum 
B. Schieb ihn dann einmal nach rechts (Osten), so daß er in 
der Nordostecke von Raum B liegt. Geh zurück nach Norden in 
Raum C, dann nach links (Westen) wo der 6. Block den 
Durchgang versperrt.

Zieh den 6. Block zweimal (nach Osten) und geh um ihn herum 
in Raum D. Hier ist das 4. GEHEIMNIS: großes und kleines 
Medipack, Magnum- und Uzi-Muni.

     +-------------------#####-----+
     |                   # 6 #     |
     |    D    +----+    ##### C   |
     |         |    |              |
     +---------+    +----+    +----+
                         |    |
+------S--#####+         |    |
|         # 1 #|         |    |
|         #####|         |    |
|    A         #####-----+    #####+
|              # 4 #          # 5 #|
+----#####+----#####+     B   #####|
     # 2 #|         |              |
     #####+         +----+    #####|     ^
                         |    # 3 #|     N
                         +----#####+     |

Nun geh zurück in Raum C, dann nach rechts in Raum B. Gleich 
links ist der 5. Block (in der Nordostecke von Raum B). Zieh 
ihn einmal (nach Westen), dann schieb ihn zweimal nach links 
(Norden) zum Raum C. Dreh dich um und geh nach rechts zum 4. 
Block (westlich von Raum B, im Durchgang zu Raum A). Zieh 
ihn zweimal (nach Osten), dann schieb ihn einmal nach rechts 
(Norden) vor den 5. Block. Dreh dich um und geh nach rechts 
(Westen) in Raum A.

Der Ausgang links wird vom 2. Block versperrt. Zieh ihn 
einmal (nach Norden), dann schieb ihn einmal nach links 
(Osten) vor den Durchgang zu Raum B. Zieh den Hebel, um den 
Ausgang zu öffnen, und lauf schnell hindurch. 

Öffne nun die rechte der drei Türen, indem du beide Hebel 
daneben ziehst, und geh hindurch. Sobald du die Treppe 
betrittst, stürzt sich eine Mumie auf dich - hier ist die 
Schrotflinte das passende Instrument. Geh die Treppe hoch, 
um zur großen Sphinx zu gelangen.

Renn geradeaus weiter (rechts an der Sphinx vorbei) und 
kletter auf einen Block, sobald du die hintere Wand erreicht 
hast. Von dort aus kannst du die nächste Mumie gefahrlos 
erledigen. Dreh dich nach links, renn hinter der Sphinx 
entlang, steig auf den nächsten Block und kümmere dich um 
die dritte Mumie. Wenn sie flieht, folge ihr in den Eingang 
an der Rückseite der Sphinx und erledige sie dort.

Wenn du die Sphinx durch die Öffnung an ihrer Rückseite 
betreten hast, mußt du zunächst einen Block schieben. 
Darunter liegt ein Medipack. Dann kletter nach oben, dreh 
dich um und spring eine Ebene höher. Geh zur nächsten Kante, 
spring mit Anlauf zur anderen Seite und zieh dich hoch.

Du bist nun auf einem Sims, das rund um die Sphinx herum 
läuft. Geh links herum und steig auf die Brüstung. Von dort 
solltest du mit etwas Geduld den Panther erwischen, der den 
Mund der Sphinx bewacht.

Geh weiter nach links um die Sphinx herum. Sobald zwei 
weitere Mumien auftauchen, spring schnell nach links auf die 
Brüstung und nimm sie unter Feuer. Folge ihnen, falls nötig, 
und spring zum Kampf wieder links auf die Brüstung, wo du 
sicher bist.

In der Nordwestecke dieser Ebene ist ein Durchgang zu einer 
Treppe. Kletter hoch und hol dir die Uzi-Muni, dann geh 
durch den Ausgang ganz oben.

Spring über die godenen Pfeiler um die Sphinx herum. An 
einer Stelle mußt du eine Nische in der rechten Wand als 
Zwischenstation benutzen. Unterwegs findest du ein Medipack.

Mit einem Sprung mit Anlauf und Festhalten erreichst du 
einen braunen Pfeiler in einer Ecke. Dort kannst du in eine 
Öffnung in der Decke klettern. Achte auf die Mumie, die sich 
nähert - du hast genügend Zeit, sie mit den Pistolen zu 
erledigen.

Lauf über das graue Sims und kletter auf den Pfeiler bei der 
Katzenstatue. Spring mit Anlauf und Festhalten auf die 
Plattform über dem rechten Auge der Sphinx. Geh schnell 
weiter, damit dich die Mumie nicht hinunterstößt, und halte 
die Magnums bereit.

Zieh den Schalter, um die Zunge der Sphinx auszufahren. 
Rutsch die Nase hinunter und geh in den Mund der Sphinx. 
Spring über den Abgrund und zieh den Schalter, der den 
Ausgang öffnet. Mach kehrt, lauf über die Zunge und spring 
zur Katzenstatue in der Wüste.

Die Festung von Atlantis
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(2 Geheimnisse)

Dieser Level schließt an das Ende von Tomb Raider I an. 
Rutsch die Rampe hinunter, geh weiter und spring über die 
Grube. Geh bis zur Lava, spring hinüber, zieh dich hoch und 
geh rechts herum zum ersten GEHEIMNIS: zweimal Schrot.

Kehr um, spring wieder über die Lava und laß dich in die 
Grube hinab. Geh geradeaus durch den nächsten Raum bis zur 
Wand einer kleinen Nebenhöhle, dann dreh dich nach rechts 
und spring über die Lava, um ein Medipack zu holen.

Spring zurück und geh rechts herum zum Ausgang der Höhle - 
aber nicht zu weit, denn ein Zentaur wartet dort auf dich. 
Spring rückwärts und seitwärts, dann ist er kein großes 
Problem.

Verlaß die Höhle, geh links herum und hol dir zweimal 
Schrot. Dreh dich um, geh links am Turm vorbei und zieh dich 
rechts in eine seiner Öffnungen hoch. Spring schräg nach 
links zu der östlichen Turmöffnung. Das weckt zwei fliegende 
Dämonen, die du aber ohne größere Schäden erledigen kannst.

Wer es eilig hat, kann von hier aus den Level im Nu beenden. 
Spring zur nördlichen Turmöffnung zurück und von dort zu den 
Felsen am nördlichen Rand des Tals. Rutsch hinunter, halt 
dich fest und hangle dich nach rechts. An einer bestimmten 
Stelle kannst du dich hochziehen und rückwärts springen, so 
daß du in die schwarze Öffnung der schrägen Ebene rutschst 
und fällst. Kletter aus dem Wasser und zieh den Hebel - 
schon bist du im nächsten Level.

Das macht natürlich keinen Spaß - also laß dich stattdessen 
auf das Sims im Inneren des Turms hinunter und von dort auf 
den Boden des Turms. Roll dich ab, damit du nur wenig 
Schaden nimmst. Nimm dir das Medipack und Schrot. Dann geh 
zur östlichen Öffnung des Turms zur schrägen Ebene mit den 
quadratischen Löchern. Laß dich hinunter und spring 
rückwärts, sobald du den Felsen rollen hörst. Dann geh 
rechts herum nach Norden und kletter auf den Weg, der hinter 
der schrägen Ebene herum führt. Hol dir den Schrot, geh 
weiter den Weg entlang und kletter nach links zu den braunen 
Pfeilern. Ein weiterer Felsen rollt an dir vorbei.

Du stehst vor drei Pfeilern mit abgestufter Höhe. Häng dich 
an den niedrigsten von ihnen, zieh dich hoch und hol dir den 
Schrot. Dies bringt einen fliegenden Dämon zum Vorschein.

Kletter nach unten und durchquer das Tal. Links hinten 
wartet ein Medipack auf einer Plattform auf dich. Hol es 
dir, steig aber nicht herunter, bevor du den nächsten Dämon 
erledigt hast. Links um Eck liegt weiterer Schrot.

Nun geh zur schrägen Ebene mit den Löchern und in den 
Eingang. Zwei Medipacks warten in diesem Raum. Vorn dort 
geht's nach unten weiter: finde das Loch im Boden, das auf 
einer Seite eine abgeschrägte Kante hat und häng dich an die 
tiefste Stelle dieser Kante. Laß dich fallen und roll dich 
ab - trotzdem wirst du einigen Schaden nehmen.

Auf den vier Podesten um die Pyramide herum liegen dreimal 
Schrot und ein Medipack. Eins der Fundstücke löst einen 
Dämonen aus - bleib auf dem Podest stehen, bis du ihn 
erwischt hast. Auch aus beiden grünen Eiern wird je ein 
Dämon schlüpfen - die bewaffnete Sorte. Hüpf hin und her, 
damit sie dich nicht treffen. Geh durch den Ausgang und 
durch die Schußanlage.

Geh zur Rückwand und halte dich von den Funken fern. Die 
zwei Eier im Nebenraum platzen auf, wenn du entlang gehst - 
das macht es dir später leichter. Dann kehr zurück zum 
Eingang und geh nach links die Treppe hinunter.

Am Fuß der Treppe wartet der nächste Dämon. Du hast nicht 
viel Platz, also nimm die Magnums. Im nächsten Raum schlafen 
drei Dämonen an der linken Wand. Versuch nicht, die Munition 
hinter ihnen zu nehmen, sondern geh rechts herum, zieh den 
Schalter und heb den Schrot auf. Steig die Treppe hoch und 
zieh die fünf Schalter auf der Galerie. Die beiden direkt am 
Fenster öffnen je eine Tür, die anderen wecken je einen 
Dämon, der ziemlich schnell zu dir hochsprintet. Wenn du ihn 
schon auf der Treppe erwischst, schaffst du es mit den 
Magnums.

Geh nach unten und sammel zweimal Schrot und ein Medipack 
ein. Dann geh zurück durch den Gang und die neue Tür rechts. 
Dahinter führt ein Weg aufwärts. Oben schleichen die schon 
die beiden Monster herum, die du vorhin geweckt hast. 
Kletter einfach nach rechts auf eine Plattform und erledige 
sie in aller Ruhe. 

Oben liegen Schrot, Magnum- und Uzi-Muni. Auf den Simsen 
rechts und links des Weges, den du hochgestiegen bist, sind 
außerdem ein Medipack und Schrot. Geh wieder hinunter, die 
Treppe zur Schußanlage hoch, dann nach links zur Pyramide 
und rechts herum, wo du eine neue Tür in der Wand findest.

Geh noch nicht hinein - warte, bis sich oben das Monster 
zeigt und erledige es aus der Entfernung. Dann geh ganz nach 
oben, dreh dich um und kletter hoch. Dreh dich nochmal um, 
spring auf die andere Seite und geh links herum, bis unter 
dir ein Dämon auftaucht. Er ist bewaffnet, also gib ein 
immer nur ein paar Schuß ab und spring dann wieder zurück. 
Geh nach unten und hol dir Schrot und ein Medipack.

Geh auf der anderen Seite die Treppe hoch, dann wieder links 
herum bis zu Rampe. Spring durch die Öffnung rechts, dann 
durch die Halle und renn mit etwas Timing durch die 
Schußanlage. Geh nach links zu den Wasserbecken und spring 
sofort zurück, wenn zwei Dämonen auftauchen. Erledige sie 
mit den Magnums und paß auf, daß sie dich nicht ins Wasser 
stoßen. 

Dann geh tauchen. Unter Wasser siehst du wieder eine schräge 
Ebene mit Löchern. An ihrem Fuß führt eine Treppe zu einem 
Medipack. Rechts von der Ebene (wenn du auf die Ebene 
schaust, also in der Südwestecke des Pools) liegt Schrot. 
Hol Luft, dann zieh die beiden Unterwasserhebel links von 
der Ebene, um eine Tür links von den Hebeln zu öffnen. Hol 
nochmal Luft, dann tauch durch diese Tür und den Gang 
entlang zum zweiten GEHEIMNIS: ein großes Medipack, Magnum-
Muni und Schrot. Kehr schnell um und steig aus dem Wasser.

Geh links herum in den nächsten Raum. Zieh den Schalter am 
Block in der Mitte, mach sofort einen Schritt nach rechts 
und kletter hinauf, denn zwei Monster stürzen sich auf dich. 
Nach ein paar Schüssen laufen sie wieder weg, dann mußt du 
dich kurz hinunterlassen, um sie wieder anzulocken. Wenn nur 
noch eins übrig ist, kannst du es verfolgen. Viermal Schrot 
ist der Lohn.

Geh links vom Eingang zu einem kleinen Raum mit einem 
Wasserbecken und zwei Schaltern. Der rechte öffnet eine 
goldene Tür draußen im Tal, der andere befreit vier Dämonen 
aus ihrem Käfig. Zieh sofort die Uzis, roll herum und lauf 
rechts herum in den vorhergehenden Raum, damit du Platz zum 
Ausweichen hast. Es wird ein harter Kampf: spring herum, 
während du schießst und laß Lara immer wieder den nächsten 
Gegner anvisieren. Trotzdem wirst du im Kampf das eine oder 
andere Medipack brauchen. Zwei der Monster sind bewaffnet, 
es hat also keinen Sinn, irgendwo hochzuklettern oder ins 
Wasser zu springen. Wenn es dir zu schwer ist, zieh den 
Hebel nicht - die Dämonen bewachen nur zwei Medipacks. Geh 
links durch den Gang und zieh den Hebel, um sie dir zu 
holen.

Dann tauch in das Wasserbecken. Auf dem Weg nach unten liegt 
zweimal Schrot auf der Treppe. Ganz unten ist ein Hebel, der 
den Ausgang ins Tal öffnet. Tauch auf, geh die Treppe hoch 
und durch die Tür. Ganz hinten nähert sich ein Dämon - 
erledige ihn rechtzeitig.

Dann zieh die Flinte und geh nach links durch die goldene 
Tür. Sobald Lara auf einen (noch unsichtbaren) Gegner 
anlegt, gib drei Schüsse ab - der Dämon, der hier lauert, 
ist bewaffnet.

Rutsch oder spring ins Wasser. Am Boden liegt zweimal 
Magnum-Muni, die eine ist etwas versteckt in einer Grube im 
Eck. Dann tauch zum nächsten Raum, zieh den linken Hebel (du 
mußt dafür unter ihn schwimmen), und tauch durch die Tür 
links von ihm. In einem Tunnel warten Schrot und Uzi-Muni. 
Kehr um, zieh den anderen Hebel, tauch rechts durch die Tür 
und hol dir Schrot und Magnum-Muni. Schwimm weiter und tauch 
auf.

Geh rechts herum (mit der GEHEN-Taste) durch die Spieße, 
zieh dich auf die gemusterte Plattform und nimm die Magnum-
Muni. Kletter auf der anderen Seite ins Wasser hinunter und 
steig wieder hinaus. Geh diesmal in die Ecke rechts hinten, 
nimm das Medipack und zieh den Hebel, um eine Unterwassertür 
zu öffnen.

Jetzt muß es schnell gehen: roll, spring mit Anlauf über die 
Spieße, dann nach links und von dort ins Wasser. Tauch durch 
die Tür und hol die Magnum-Muni. Dann tauch den langen 
Tunnel zurück zu den zwei Schaltern und steig über ihnen aus 
dem Wasser.

Kletter nach oben und zieh den Schalter, um eine weitere 
goldene Tür zu öffnen. Dreh dich um und spring schräg zu 
einem Sims, auf dem Schrot liegt. Mit dem nächsten Sprung 
erreichst du ein großes Medipack neben der goldenen Tür. 
Spring zur (linken) goldenen Tür und geh hindurch.

Du bist nun oberhalb der Spieße, durch die du vorhin 
gegangen bist. Spring auf die andere Seite, kletter hoch und 
nimm das Medipack. Dann spring zurück zur Magnum-Muni rechts 
vom Eingang. Spring noch einmal über den Abgrund und kletter 
in die Öffnung in der linken Wand. Von der hinteren Kante 
aus kannst du zu einer Felsplattform springen und von dort 
zu einer Höhle. Geh ein paar Schritte weiter, bis ein Dämon 
erscheint - wenn du dich ständig abrollst, läuft er immer um 
dich herum und ist leicht zu bezwingen.

Nimm den Schrot und geh nach links zur Magnum-Muni. Dreh 
dich um, bevor du sie nimmst, denn das ruft den nächsten 
Dämon herbei. Er ist nahe und bewaffnet - mit der Flinte 
bist du auf der sicheren Seite. 

Spring zurück zur Plattform, geh nach rechts durch die 
Öffnung und spring über die Lava. Am Ende des Ganges liegt 
zweimal Schrot. Dann dreh um und such die Öffnung in der 
rechten schwarzen Wand. 

Du bist nun hoch über dem Tal. Spring zu der Plattform und 
halte nach zwei fliegenden Dämonen Ausschau. Dann nimm das 
große Medipack und den Schrot. Stell dich auf das Symbol in 
der Ecke rechts vorn - es zeigt die Richtung an. Visier die 
schwarze Öffnung in der schrägen Ebene an, dann nimm Anlauf 
und spring. Nach einem spektakulären Sturz landest du im 
Wasser.

Kletter schnell hinaus und warte auf den Zentauren. Wenn du 
ihn gleich unter Feuer nimmst, kannst du ihn dir leicht vom 
Leib halten. Dann geh an der äußeren Wand entlang, bis du 
einen Durchgang findest. Zieh den Hebel, um den Level zu 
beenden.

Das Nest
--------
(1 Geheimnis)

Nimm das Medipack, die Magnum-Muni und zweimal Uzi-Muni, 
dann sieh dir die Halle mit den Felsen an der Decke an. Der 
Boden ist eine Art Schachbrett. Die meisten Felder lösen 
tödliche Felsen aus, wenn du sie betrittst. Achte auf die 
Symbole auf dem Boden - sie zeigen dir den Weg an. Im 
folgenden Plan sind die "sicheren" Felder mit einem x 
markiert.

     |   |   |   |
     |   |   |   |
 +---+---+---+---+---+
7|   | x |   | x |   |
 +---+---+---+---+---+
6|   |   |   | x |   |
 +---+---+---+---+---+
5|   |   |   |   |   |
 +---+---+---+---+---+
4|   |   |   |   | x |
 +---+---+---+---+---+
3|   |   |   |   | x |
 +---+---+---+---+---+
2|   |   |   |   |   |
 +---+---+---+---+---+
1|   |   |   | x |   |
 +---+---+---+---+---+
   A   B   C   D   E

Der Vorraum zu Halle ist drei Felder breit - hier kann dir 
nichts passieren. Die Halle selbst ist fünf Felder breit und 
sieben Felder tief; das mittlere Feld in der ersten Reihe 
der Halle (C1) ist schwarz. Geh ganz rechts durch den 
Vorraum, so daß du die Halle auf dem weißen Feld rechts von 
der Mitte betrittst (D1). Ein Felsen kommt angerollt ohne 
dich zu erreichen. Spring nach rechts vorn auf das schwarze 
Feld mit dem Symbol (E3), dann geh ein Feld vorwärts (E4). 
Spring nach links vorn auf das schwarze Feld vor dem Symbol 
(D6). Dann geh geradeaus durch den Gang und zieh den Hebel. 
Ein Dämon erwacht - zieh die Magnums, denn sie wirft 
Feuerbälle und du kannst nicht ausweichen. 

Dann geh zurück auf das weiße Feld mit dem Symbol (D7) und 
spring nach rechts vor die andere Passage (B7). Geh in den 
Gang, zieh auch diesen Hebel und warte mit den Magnums auf 
den anderen Dämon. Spring genauso zurück, wie du gekommen 
bist (über die Felder D7, D6, E4, E3 und D1). 

Die Hebels haben zwei Türen geöffnet. Geh erst durch die 
rechte und hol dir zweimal Magnum-Muni. Dann kehr um, geh 
durch die Tür gegenüber und nimm das Medipack.

Geh bis zur Kante, dann dreh dich leicht nach links und 
spring nach vorn, so daß du die Rampe vorwärts 
hinunterrutschst. Spring kurz vor ihrem Ende zur nächsten 
Rampe, rutsch wieder hinunter und spring erneut. Halte die 
Sprungtaste gedrückt - Lara springt nun zwischen zwei Rampen 
vor und zurück. Drück zusätzlich die Rechts-Taste, um Lara 
beim Springen nach rechts wandern zu lassen. Sobald sie das 
flachere Stück erreicht, auf dem sie stehen kann, laß die 
Sprungtaste los. Dann geh weiter und mach dich auf einen 
schießenden Dämon gefaßt.

Geh geradeaus weiter zu den Resten eines Gebäudes, wo du ein 
Medipack findest. Daneben ist eine tiefe Lavagrube. Sobald 
du auf die Stufe an ihrem Rand trittst, erscheint ein 
Flugdämon - spring schnell zurück und weich ihm aus.

Dann spring auf die erste Plattform in der Lavagrube und 
hinüber zur anderen Seite. Rutsch die Rampe hinunter, spring 
vorwärts, halt dich fest und zieh dich zum einzigen 
GEHEIMNIS dieses Levels hoch: einem großen Medipack.

Rutsch die andere Rampe hinunter, spring und zieh dich hoch. 
Dann spring zurück über die Lavagrube und kletter hinaus. 
Geh links herum zurück zu der Stelle, wo du diese Höhle 
betreten hast, und spring über die Lava auf den Weg auf der 
anderen Seite.

Geh den Weg nach links entlang, bis du am gegenüberliegenden 
Ufer einen Dämon siehst. Zieh die Pistolen und warte, bis er 
nah genug ist und du ihn gefahrlos erledigen kannst. Dann 
geh zurück zur höchsten Stelle des Wegs und spring auf den 
braunen Block. Dies öffnet die linke der beiden 
zeitgesteuerten Türen - dahinter geht's aber nicht weiter, 
also ignorier sie und spring nach rechts zur Uzi-Muni. Auch 
auf der nächsten grauen Plattform liegt Uzi-Muni. Dreh dich 
nach links und spring auf den nächsten braunen Block. Dies 
öffnet die rechte der beiden Türen, die aber nur kurz 
offenbleibt - also geh schnell einen Schritt vor, spring 
zweimal rückwärts auf den Weg, renn zur Tür, spring hinüber 
und nach rechts durch die Tür hindurch.

Unter dir liegt ein Raum mit zahlreichen Felsen und Graten. 
Spring nach rechts vorn zu der Fläche des grauen Felsens, 
die nach rechts abfällt, und von dort auf den roten Grat. 
Zück die Pistolen, denn zwei Flugdämonen schlüpfen aus den 
grünen Eiern. Wenn Du sie erledigt hast, sieh dich um. Der 
Schalter an der Südwand ist uninteressant - er öffnet die 
Tür zurück in den letzten Raum. Der Ausgang liegt gegenüber, 
in der Nordost-Ecke. 

Schau nach Norden, spring auf den nach hinten abfallenden 
Pfeiler unterhalb vom Ei und weiter zu dem roten Sims an der 
Nordwand. Dreh dich nach rechts, nimm Anlauf und spring in 
die Nordost-Ecke und von dort weiter auf die Plattform vor 
dem Ausgang. Geh hindurch und die Treppe hoch.

Sobald du oben ankommst, erwacht der Zentaur. Spring 
rückwärts und erledige ihn von unten, dann geh wieder 
hinauf, laß dich in das Loch fallen, roll ab und nimm die 
Uzi-Muni. Dann rutsch die lange Rampe hinunter ins Wasser.

Drei bewaffnete Dämonen sind in den Ecken der Höhle postiert 
und müssen zuerst beseitigt werden - das ist ziemlich 
einfach. Tauch nach links, kletter bei der kleinen Plattform 
aus dem Wasser und nimm dir den Dämon vor, der vor der 
goldenen Tür gegenüber postiert ist.

Dann spring schräg nach rechts auf den dunklen Block und 
weiter auf die schiefe Ebene. Rutsch hinunter, halt dich an 
der Kante fest und hangel dich nach rechts, bis du dich 
hochziehen kannst. Auch der nächste Dämon ist dir jetzt 
wehrlos ausgeliefert.

Schwimm oder spring zurück auf die kleine Plattform, dann 
spring mit Anlauf auf die niedrigste Plattform des Turms 
inmitten des Sees. Spring schräg nach links an der Ecke 
vorbei, dann zieh dich rechts hoch, geh zur anderen Seite 
und erledige den dritten Dämon am anderen Ufer. Nun kannst 
du gefahrlos tauchen: am Grund liegen fünf Medipacks und 
Uzi-Muni (in drei Ecken des Sees und unter dem Turm).

Kletter an der Nordwest-Ecke des Turms aus dem Wasser, wo 
gegenüber die drei Dämonen schlafen. Zieh die Pistolen, 
spring auf die dunkelgraue Plattform im Wasser und nimm sie 
von dort unter Beschuß. Dann spring zu ihnen hinüber und hol 
dir fünfmal Uzi-Muni.

Wenn du wieder nach oben kletterst, erscheinen gegenüber 
zwei weitere Dämonen. Sie sind bewaffnet, aber weit weg - 
spring einfach immer hin und her, während du schießst. Dann 
spring rechts auf den grauen Pfeiler und nimm die Magnum-
Muni. 

Spring zurück auf die dunkelgraue Plattform, dann zur Ecke 
des Turms und zu dem Felsausläufer, der seine Nordwand mit 
dem Ufer verbindet. Geh zuerst zum Ufer und such die Magnum-
Muni in der Ecke, dann geh zurück auf die Felsbrücke. Über 
dir ist der Eingang in den Turm. Spring über die Rampen 
hinweg nach oben und nimm die Uzi-Muni. Dann geh in den Turm 
und steig ganz hoch bis zu den Türen. Hinter der roten Rampe 
liegt Magnum-Muni.

Spring ins Wasser, kletter bei der kleinen Plattform am 
Ostufer hinaus, spring auf den Block und geh zur goldenen 
Tür. Links von ihr liegt in zwei Alkoven zweimal Uzi-Muni.

Öffne die goldene Tür mit den zwei Hebeln und geh hindurch. 
Der nächste Raum wird von zwei Zentauren bewacht. Sammle 
dreimal Uzi-Muni ein und zieh alle vier Hebel. Sie öffnen je 
zwei Türen im Turm und auf der Galerie, wo zwei Dämonen 
auftauchen. Sie klettern zwar nicht herunter, sind aber 
bewaffnet.

Wenn du sie erledigt hast, geh durch eine der beiden Türen 
auf der Galerie und nimm das große Medipack mit. Sobald du 
dich dem Wasser näherst, platzt eins der drei Eier. Aus 
jedem schlüpft ein bewaffneter Dämon, deshalb spring nicht 
zu dicht am Wasser umher, damit du nicht mit mehreren 
gleichzeitig kämpfen mußt.

Wenn du mit allen drei fertig bist, hol dir das große 
Medipack vor der anderen Tür. Dann spring ins Wasser und 
zieh den rechten Hebel. Eine Tür öffnet sich unter Wasser, 
hinter der ein Medipack und viermal Uzi-Muni liegen.

Auch der andere Hebel öffnet eine Unterwasserkammer, in der 
du dreimal Schrot, zweimal Uzi-Muni und ein großes Medipack 
findest sowie einen Hebel, der die Tür zum Ausgang öffnet.

Du bist nun wieder im großen See. Die Türen im Turm sind 
offen, also steig die Treppe hoch. Hinter der ersten Türe 
lauert ein Dämon und auf dem Sims an der linken Wand liegt 
ein Medipack. Dann geh durch den Gang und nimm zweimal 
Schrot mit. Die Tür am Ende öffnet sich automatisch.

Im nächsten Raum erwarten dich siebenmal Schrot und acht 
schlafende Dämonen. Jeder von ihnen wird durch eine 
bestimmte der hellen Bodenplatten bei den Lavagruben geweckt 
- du darfst also nicht planlos umherspringen. Geh immer von 
einer Platte zur nächsten und benutz die Schrotflinte, dann 
erwischst du vier von ihnen problemlos. Die anderen 
erscheinen paarweise - wenn sie aufwachen, spring zurück und 
seitwärts auf die Plattform in der Mitte des Raums, wo sie 
dich nicht erreichen können.

Wenn du alle erledigt hast, geh zurück in den Gang und durch 
die andere Tür. Du kommst in einen Raum mit vier grünen 
Eiern. Geh einmal quer hindurch, um die Eier zu aktivieren, 
dann nähere dich einem nach dem anderen. Die schlüpfenden 
Dämonen sind einzeln leichte Gegner. Zieh die beiden 
Schalter und renn durch den Ausgang. 

Im nächsten Raum sind ein Zentaur und acht grüne Eier - sie 
enthalten aber merkwürdigerweise nur kleine Teile von Lara. 
Geh auf die Rampe, die nach unten führt, und spring links 
hinunter. Ein Medipack und zweimal Uzi-Muni erwarten dich. 
Dann geh durch den Raum und nähere dich einem Ei nach dem 
anderen - die Hälfte davon ist leer.

Der Schalter öffnet die Tür am anderen Ende, die du aber mit 
Rennen allein nicht rechtzeitig erreichen kannst. Spring 
über die Blöcke oder einfach an ihnen vorbei. Du rutschst 
eine Rampe hinunter ins Wasser. Tauch nach rechts durch die 
Passage und deine Mission ist beendet.

(c) Hagix, hagix@aol.com

Entnommen von Hagix' Tomb-Raider-Page - http://members.aol.com/hagix/
Weiterveröffentlichung nur mit Genehmigung!

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)