Komplettlösung zu "Tomb Raider 1" --------------------------------- Welt 1 - PERU ------------- DIE KAVERNEN Suche Deinen Weg zur Brücke und verlasse den Raum nach rechts. Springe über die Grube und gehe die Treppe hinab. In diesem Raum mußt Du den Schalter drücken und durch die Tür gehen. Suche im angrenzenden Raum nach dem Schalter, der die große Tür öffnet. Geschafft. Diese Tür führt in den nächsten Level. DIE STADT VILCABAMBA Vom Ausgangspunkt aus gehst Du nach links, bis Du in eine große Kammer gelangst. Suche die Tür mit dem Schalter. Gehe durch die Tür und suche einen silbernen Schlüssel sowie eine goldene Götzenfigur. Der silberne Schlüssel öffnet das Schloß im großen Saal und damit den Weg durch die dortige Tür. Vervollständige die Tour durch den Raum, indem Du mit Hilfe der Schalter durch jede der drei Türen gehst. Wenn Du im letzten Raum angelangt bist, nutze den goldenen Götzen, um diesen Level verlassen zu können. DAS VERLORENE TAL Rein in den Fluß und den Wasserfall hinabtreiben lassen. Dann den Steilhang am Ende erklimmen. Dies ist der Weg ins verlorene Tal. Im verlorenen Tal findest Du drei Zahnräder. Sobald Du alle drei hast, kehre zum Ausgangspunkt zurück. Bewege Dich flußaufwärts, indem Du auf die Böschung am anderen Ufer springst. Am Ende mußt Du die Brücke überqueren. Dann die Zahnräder in die Vorrichtung am anderen Ende einsetzen. Jetzt kannst Du den Abschnitt durch die Tür hinter dem Wasserfall verlassen. DAS GRAB VON QUALOPEC Lege den Schalter rechts im Hauptsaal um und gehe durch die Tür. In jedem Gang ist ein Rätsel zu lösen - insgesamt drei. Dazu mußt Du jeweils einen Schalter finden, der eines der Tore im Haupttunnel öffnet. Folge dem Hauptkorridor und nehme den ersten Teil des Scion an Dich. Verlasse den Level, indem Du zum Wasserfall zurückgehst. Am Ende ist noch ein Kampf gegen Larsen zu bestehen. Welt 2 - DAS KÖNIGREICH ----------------------- ST. FRANCIS FOLLY Schiebe den Block auf jedes der Omega-Zeichen. Dann trete durch die geöffnete Tür und lege die beiden Schalter um. Dann durch die Tür am oberen Ende des Hauptsaals, den Schalter finden, der das Wasser im Tunnel abläßt und abwarten, bis der Pegel gesunken ist. Jetzt kannst Du den Hauptsaal betreten. Hier sämtliche Rätsel lösen. Sie bestehen aus vier Schlüsseln in den Räumen, die vom Hauptsaal ausgehen. Diese vier Schlüssel öffnen den Weg in den nächsten Level. DAS KOLOSSEUM Springe ins Wasser und gehe am anderen Ufer an Land. Klettere auf den zweiten Sims des großen Gebäudes vor Dir. Betrete die Höhle auf der anderen Seite. Hier findest Du das Kolosseum. Gehe zur Hauptarena hinab und dort durch den linken Eingang. Folge dem Abhang hinunter und lege die beiden Schalter um. Folge jetzt dem Gang und klettere in die Hauptarena hinaus. Suche das geöffnete Tor auf der anderen Seite der Arena. Jetzt mußt Du das Rätsel lösen, das die metallene Tür öffnet. Bei den tödlichen Dornen nach links abbiegen und auf die großen Felsen klettern. Hier springst Du hinüber und betrittst den Balkon des Kaisers. Nun mußt Du einen versteckten Schalter suchen, damit Du durch die drei Türen in den Ecken des Kolosseums gehen kannst. Jetzt gilt es, einen silbernen Schlüssel zu suchen, mit dem Du diesen Level verlassen kannst. DER PALAST DES MIDAS Steige aus dem Wasser und halte Dich rechts. Dann die Treppe hoch und in den großen Saal mit vier Türen. Verwende die fünf Schalter in Kombination, um jede der vier Türen zu öffnen. Löse jede Aufgabe in den Räumen, um drei Bleibarren zu erhalten. Wenn Du alle Barren zusammen hast, lege sie auf die Hand des Midas. Diese findest Du in der Nähe des Gartens. Hoppla, aus Blei wird Gold! Verwende die Goldbarren an einer bestimmten Tür, um den Palast zu verlassen. DIE ZISTERNE Zu Beginn sind zwei rostige Schlüssel zu finden. Mit einem von ihnen schließt Du die linke rostige Tür auf. Gehe durch die angrenzenden Räume, um einen silbernen Schlüssel zu erhalten. Jetzt mußt Du einen Raum mit einem Schalter suchen. Lege den Schalter um, damit das Wasser steigt. Verwende nun den zweiten rostigen Schlüssel, um einen goldenen Schlüssel zu erhalten. Begebe Dich in den großen Hauptsaal und suche einen kleinen Tunnel im Wasser. Schwimme hindurch und drücke den Hebel, um die Tür zu öffnen. Nehme den zweiten Silberschlüssel an Dich. Verwende die zwei silbernen Schlüssel, um die beiden Türen zu öffnen. Schließe im nächsten Raum mit dem goldenen Schlüssel eine weitere Tür auf. In einen weiteren Raum findest Du einen beweglichen Block. Ziehe den Block, und ab gehts in den nächsten Level. DAS GRAB DES TIHOCAN Schwimme den Tunnel hinab und ziehe den Hebel, um den Wasserspiegel zu senken. Drücke den Schalter und gehe durch die Tür. Drücke einen weiteren Schalter, um die Strömung zu aktivieren. Die Strömung treibt Dich durch den Tunnel. Klettern und springen bringt Dich im angrenzenden Raum ganz nach oben. Springe in den linken Gang. Drücke den Schalter. Jetzt steigt das Wasser wieder. Nimm im nächsten Raum den goldenen Schlüssel an Dich. Verwende ihn und durchquere das Wasser. Löse sämtliche Rätsel des nächstens Raumes und nehme zwei rostige Schlüssel mit. Suche Tihocans Grab. Im Grab mußt Du Pierre ausschalten. Nehme den zweiten Teil des Scion an Dich. Durch die Tür gehts dann in die dritte Welt. Welt 3 - ÄGYPTEN ---------------- DIE STADT KHAMOON Suche den Sphinx-Kopf und nehme den Saphirschlüssel, der dahinter liegt. Verwende ihn im Inneren der Sphinx und gehe durch die Tür. Laufe weiter, bis Du in einen großen Saal mit einer Katzenstatue und einem Wasserbecken gelangst. Tauche ins Wasser ein und löse die Rätsel. Wenn Du den Schalter gedrückt hast, senkt sich der Boden um die Katzenstatue. Gehe dorthin und erkunde die folgenden Räume. Nehme den Saphirschlüssel an Dich und löse das Rätsel, um den Sand abzusenken. Der Saphirschlüssel öffnet Dir den Weg in den nächsten Level. DER OBELISK VON KHAMOON Gehe vom Ausgangspunkt aus zum Raum mit den verschiebbaren Blöcken. Drücke die Blöcke weg, bis Du einen Saphirschlüssel findest. Íffne mit ihm zwei Türen. Jetzt die Schalter drücken, damit die vier Brücken abgesenkt werden können und die vier Artefakte, die mitzunehmen sind, zugänglich werden. Sobald Du alle vier Stücke hast, tauche im Wasser den Tunnel hinab. Klettere wieder an Land und besuche die benachbarten Räume. Du mußt den Raum mit der Sphinx finden. Setze die Artefakte in die große Säule in der Mitte des Wasserbeckens ein. Damit öffnet sich die Tür, und der Weg ist frei in den nächsten Level. DAS HEILIGTUM DES SCION Treppe hoch und oben herausklettern. Suche zwei Schalter. Einer ist am Steilhang angebracht. Klettere hinauf und drücke den Schalter, um eine Tür zu öffnen. Den anderen Schalter erreichst Du, indem Du an den Säulen hochkletterst. Drücke den Schalter, der auch an der Klippe angebracht ist, um die Tür zu öffnen. Gehe nacheinander durch beide Türen und nehme die Ankh-Schlüssel an Dich. Ganz oben am Kopf der Sphinx schließt Du mit diesen Schlüsseln die letzte Tür auf. Gehe durch die Tür und tauche ins Wasser ein. Suche den Hebel, der die Tür öffnet. Arbeite Dich im nächsten Raum ganz nach oben vor und steige wieder herunter. Wieder ist ein Schalter zu finden und eine weitere Tür zu durchschreiten. Suche jetzt einen Skarabäus. Der Skarabäus öffnet das Tor. Auf der anderen Seite des Tores wartet schon Larsen. Nimm ihm das Scion ab. Die dritte Welt ist geschafft. Welt 4 - ATLANTIS ----------------- NATLAS KATAKOMBEN Unter dem Wasserfall gehts zu einem Schalter. Im Raum mit der Bohrmaschine gibt es einen versteckten Gang (Kiste schieben!). Jetzt öffnet sich eine weitere Tür unter dem Wasserfall. Gehe hindurch und in die folgenden Räume. Löse dort sämtliche Rätsel, um drei Sicherungen zu erhalten. Nutze die Sicherungen, um die Kabine abzusenken. Endlich hast Du Deine Pistolen wieder. Arbeite Dich weiter voran, bis Du dem Cowboy begegnest. Beseitige ihn. Springe bis zum Schalter, lasse Dich fallen und greife zu. Bewege Dich weiter voran, springe auf die Säulen in der Lava und suche den Raum mit den Kisten voller TNT. Ziehe eine der Kisten in den nächsten Raum und gehe den Tunnel entlang. Drücke den Schalter. Vorsicht, damit zündest Du das TNT. Gehe in den angrenzenden Raum und beseitige den mörderischen Skateboarder. Achtung, weiche den rollenden Felsbrocken aus und klettere an den Säulen hoch. Mit Hilfe der Schalter und durch Verschieben von Blöcken gelangst Du in die benachbarten Räume. Beseitige Baldy und springe bis zur Spitze der Pyramide hoch. Drücke den Schalter und gehe durch die Tür. Lese den Schlüssel auf und verwende ihn im Inneren der Pyramide, um die Tür zu öffnen. Geschafft! ATLANTIS Am Anfang dieses Levels alle Schalter finden und betätigen, bis die mittlere Tür geöffnet ist. Gehe hindurch und arbeite Dich bis ganz nach oben vor. Verwende die Schalter usw., bis Du in einen Saal gelangst, der eine fremdartige Version Deiner selbst enthält. Du mußt das Alien ausschalten, aber nicht, indem Du darauf schießst. Das Alien macht jede Deiner Bewegungen nach. Sobald das Wesen beseitigt ist, gehe weiter, bis Du in eine Kammer mit einem Lavagraben gelangst. Drücke die Schalter zu beiden Seiten, um die Tür zu öffnen und die Brückenabschnitte anzuheben. Überquere die Brücke, bevor sie nachgibt - die Zeit läuft hier mit! Versuche im nächsten Raum, das Scion an Dich zu nehmen! DIE GROSSE PYRAMIDE Vernichte das Wesen, dann kannst Du durch die Tür hinter ihm. Gehe hindurch und löse die nächsten Rätsel, bis Du in den Saal mit dem Scion gelangst. Schieß darauf, um die Tür zu öffnen. Lasse Dich von der rechten Seite der Brücke ins Loch fallen. Aber Vorsicht, Felsen, bewegliche Klingen usw. werden Dir das Weiterkommen schwer machen. Arbeite Dich bis zu einem großen Saal mit schwingender Sense und einem kleinen Wasserbecken vor. Springe auf die zusammenbrechende Fliese. Laufe und springe bis Du die andere Seite erreichst. Springe von hier aus und tauche ins Becken. Stelle Natla, dann ist es geschafft. (c) Sebastian Stadtrecher Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)