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TOCA 2 Touring Cars (dt)

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Komplettlösung zu "TOCA 2 Touring Cars"
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Allgemeine Hinweise

Da es sich bei TOCA 2 Touring Cars um eine äußerst 
realistische Simulation handelt, sollten Sie mit Ihrem 
Fahrzeug genauso umgehen, wie Sie es auch in der Realität 
machen würden. 

10 goldene Regeln 

1. Prägen Sie sich die Kurse genau ein 
   Üben Sie die Kurse im Einzelrennen. Um neue Rundenrekorde 
   aufzustellen, ist es unumgänglich, daß Sie jede einzelne 
   Rennstrecke in- und auswendig kennen. 
2. Machen Sie sich mit den Autos vertraut 
   Da sich Handling und Fahrleistungen der einzelnen 
   Automodelle stark voneinander unterscheiden, müssen Sie 
   erst herausfinden, welches Auto Ihrer Fahrweise am 
   nächsten kommt. Zu Beginn sollten Sie auf die 
   ausgewogenen Modelle von Renault und Nissan setzen. 
3. Fahren Sie eine fehlerfreie Qualifikation 
   Eine gute Startposition ist vor allem in den späteren und 
   dementsprechend anspruchsvolleren Rennen Gold wert. Somit 
   müssen Sie voll konzentriert zu Werke gehen, um bereits 
   in der Qualifikation den Grundstein zum Sieg zu legen. 
   Und da Sie nur eine einzige Runde fahren, dürfen Sie sich 
   keinerlei Fehler erlauben. 
4. Stellen Sie Ihr Auto auf jeden Kurs ein 
   Da die Strecken unterschiedliche Anforderungen an Ihr 
   Auto stellen, sollten Sie sehr viel Wert auf das 
   Fahrzeug-Setup legen: Während Sie sich beispielsweise in 
   Brands Hatch mit den eingestellten Werten zufrieden 
   geben, maximieren Sie in Thruxton den sechsten Gang. 
5. Benutzen Sie die Bremsen 
   Rennen werden im allgemeinen nicht durch das Gaspedal, 
   sondern durch die Bremse gewonnen. Es macht keinen Sinn, 
   alle Konkurrenten auf der Geraden zu überholen, um dann 
   mit überhöhter Geschwindigkeit in die nächste Kurve zu 
   brechen und im Grünstreifen zu landen. Vielmehr sollten 
   Sie vor jeder Kurve scharf anbremsen, durch die Kurve 
   gleiten und am Scheitelpunkt wieder aufs Gaspedal 
   steigen. Um hier zu bestehen, müssen Sie natürlich die 
   Streckenführung genau kennen. 
6. Fahren Sie Kurven innen an 
   Nähern Sie sich einer Kurve im Pulk, müssen Sie Ihr 
   Fahrzeug soweit wie möglich nach innen steuern. Dies hat 
   den Vorteil, daß Ihr Auto bei möglichen "Ausbrechern" von 
   den Konkurrenten aufgefangen wird und somit keinen Dreher 
   hinlegt. Um hier die nötige Routine zu erhalten, sollten 
   Sie von der Option Gebrauch machen, auf Zeit zu fahren 
   und somit unter Rennbedingungen fahren. 
7. Achten Sie auf Abkürzungen 
   Manche Strecken bieten komfortable Abkürzungen, mit denen 
   Sie anspruchsvolle Streckenabschnitte wie beispielsweise 
   Schikanen oder Haarnadelkurven elegant umgehen können. 
   Auch hier sollten Sie sich während ausgedehnter 
   Testfahrten ein Bild von den sogenannten Shortcuts 
   machen. 
8. Hören Sie Ihrem Mechanikerteam zu 
   Die während des Rennens ablaufenden Anweisungen Ihrer 
   Mechanikercrew sind mehr als eine nette Dreingabe. So 
   sollten Sie beispielsweise auf einen Pitstop verzichten, 
   wenn Ihr Partner sich gerade in der Boxengasse befindet. 
9. Besorgen Sie sich ein Lenkrad 
   Gleichzeitiges Bremsen und Beschleunigen ist ein probates 
   Mittel, um auf nassen Kursen durch die Kurven zu gleiten. 
   Da diese Finesse mit dem standardmäßigen Controller aber 
   nur schwer zu verwirklichen ist, sollten sich 
   ambitionierte Rennfahrer ein Zusatzlenkrad nebst Pedalen 
   besorgen. Ein netter Nebeneffekt ist der erhöhte 
   Realismusgehalt, der sich mit dieser Zusatz-Hardware 
   einstellt. 
10.Halten Sie sich vom Grünstreifen fern 
   Während eines Rennens müssen Sie Ihr Automobil jederzeit 
   auf der Ideallinie halten, da Ausflüge ins Gras oder gar 
   gegen die Bande die Fahrleistungen und das Handling 
   drastisch verschlechtern. In Acht nehmen sollten Sie sich 
   auch vor ungewollten Drehern. Falls Sie bemerken, daß Ihr 
   Automobil einen Spin hinlegt, sollten Sie vorsichtig vom 
   Gas gehen und das Fahrzeug mit viel Fingerspitzengefühl 
   wieder in die Ideallinie lenken. 
   Sind Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen im Grünstreifen 
   gelandet, so müssen Sie das Auto möglichst ohne seitliche 
   Lenkbewegungen auf den Asphalt zurücklotsen. Heftige 
   Lenkeinschläge oder exzessive Beschleunigungen sind hier 
   tödlich.

Teststrecke 

TOCA 2 beinhaltet eine Teststrecke, die Ihnen die 
Möglichkeit bietet, Ihr Fahrzeug auf verschiedenen 
Bodenbelägen zu testen. Das wichtigste Einsatzgebiet ist 
allerdings die Suche nach dem perfekten Fahrzeug-Setup. 
Hier kommt ein intelligentes Feature zum Vorschein, das 
es Ihnen erlaubt, die Fahrzeugeinstellungen jederzeit zu 
ändern. Auf diese Art und Weise werden Sie in kürzester 
Zeit alle wichtigen Fahrzeugparameter im Griff haben. 
Weitere Optionen wie beispielsweise ein verschmutzter 
Abschnitt, auf dem Sie an Ihrem Driftverhalten arbeiten 
können oder die extremen an- bzw. absteigenden Passagen, 
die eine ideale Vorbereitung auf Kurse wie Brands Hatch 
darstellen, runden die Testfahrten ab. 
  
Fahrzeugauswahl 

Jedes einzelne Fahrzeug hat seine ganz besonderen Stärken 
und Schwächen. Um sich selbst ein Bild von den Qualitäten 
der Boliden zu machen, sollten Sie mit jedem Fahrzeugtyp 
einige Runden in Donington drehen. Hier werden Sie auch 
feststellen, daß Honda, Renault, Audi und Volvo ein wenig 
sportlicher zu fahren sind als die Konkurrenten. 

Bonusautos 

Mit dem Gewinn verschiedener Meisterschaften schalten Sie 
auch neue Kurse und Fahrzeuge frei. Diese Autos 
unterscheiden sich zum Teil drastisch von den 
standardmäßigen Boliden. 
- Ford Fiesta 
  Der weltbekannte Kleinwagen fährt sich trotz der 
  geringeren Spitzengeschwindigkeit genauso wie die 
  standardmäßigen TOCA-Autos. 
- Van Diemen 
  Als Fahrer dieses Autos sollten Sie vor allem auf die 
  Neigung zum Untersteuern achten. Ebenso wichtig ist es, 
  Kollisionen um jeden Preis zu vermeiden. 
- Lister, AC, TVR und Jaguar 
  Bei diesen Fahrzeugen müssen Sie Ihre Fahrweise komplett 
  umstellen. Während Sie den Bremsvorgang normalerweise 75 
  bis 50 Meter vor einer Kurve einleiten, müssen Sie hier 
  bereits 100 Meter (beim Jaguar sogar 150 Meter) vor der 
  Kehre auf die Bremse steigen, um die Idealgeschwindigkeit 
  vor der Einfahrt in die Kurve zu erreichen. Am 
  Scheitelpunkt angekommen, beschleunigen Sie äußerst 
  vorsichtig und geben erst auf der Geraden wieder Vollgas. 
  Mit ein wenig Übung werden Sie mit diesen Autos die 
  rasantesten Kurvenmanöver hinlegen. 
- Scorpion 
  Das Auto fährt sich wie eine hypernervöse Version des 
  ohnehin schwer zu beherrschenden Van Diemen. 

Alle Autos, die mit Heckantrieb ausgestattet sind, 
werden auf nasser Straße zu unberechenbaren Vehikeln, da 
hier die ungünstige Gewichtsverteilung zwischen Vorder- 
und Hinterachse zum Tragen kommt. Auch hier gilt die 
goldene Regel: Üben, üben und nochmals üben. 
  
Die Kurse 

Donington GP 
Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve 
"Redgate" zu. Um diese perfekt zu nehmen, halten Sie sich 
links, bremsen rechtzeitig ab und lenken sehr spät nach 
rechts, um dann im Scheitelpunkt der Kurve wieder zu 
beschleunigen. Nach der einfachen "Hollywood-Kurve" 
erwarten Sie die "Craner Curves", die bei einer moderaten 
Geschwindigkeit ganz ohne Bremseinsatz zu befahren sind. 
Vor der anschließenden, scharf rechts abbiegenden "Old 
Hairpin" müssen Sie rechtzeitig vom Gas gehen, um nicht 
von der Straße zu kommen. Nach einigen einfachen 
Kurvenkombinationen erwartet Sie die "McLeans Corner", 
eine scharfe Rechtskurve. An dieser Stelle kann das 
Rennen entschieden werden: Fahren Sie zu langsam, 
verlieren Sie wertvolle Zeit. Sind Sie aber zu schnell, 
landen Sie in der Streckenbegrenzung. Die nächste 
Rechtskurve "Coppice" ist ziemlich anspruchslos, 
anschließend geht es mit Vollgas weiter. Kurz vor der S-
Kombination halten Sie sich rechts, bremsen stark ab und 
fahren mit relativ geringer Geschwindigkeit durch die S-
Kehren. Sie sollten die Bremsen lieber zu früh als zu 
spät einsetzen, da diese eventuell blockieren könnten. 
Anschließend halten Sie sich links und achten dabei auf 
die CPU-gesteuerten Fahrzeuge, die sehr früh bremsen. Sie 
steigen aber erst kurz vor der Kurve in die Bremsen und 
beschleunigen sofort wieder auf die "Goddards-Kurve" zu. 
Hier bremsen Sie so spät wie möglich, lenken nicht zu 
früh ein und schneiden die Kurve an, bevor Sie sich mit 
Vollgas auf zur nächsten Runde machen. 

Silverstone 
Die erste Kehre "Copse Corner" ist eine schnelle 
Rechtskurve, die ohne Bremseinsatz genommen werden kann: 
Gehen Sie in der Kurve ganz kurz vom Gaspedal, lassen Sie 
sich gleiten und geben Sie anschließend sofort wieder 
Vollgas. Nach der Kurve halten Sie sich rechts und fahren 
auf "Maggots" zu, eine Links-Rechts-Schikane. Nach der 
"Beckett-Kurve" fahren Sie mit Vollgas auf die "Farm 
Hairpin" zu. Um hier nicht im Gras zu landen, sollten Sie 
auf die Streckenmarkierung achten. Halten Sie sich links, 
gehen Sie bei der 100-Meter-Tafel vom Gas, setzen Sie die 
Bremsen bei der 50-Meter-Anzeige ein und lenken Sie 
scharf nach links. Beim Bremsvorgang sollten Sie pumpen, 
anstatt voll in die Eisen zu steigen. Sobald Sie den 
Scheitelpunkt erreicht haben, geben Sie Gas und richten 
Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie aus, um mit 
Höchstgeschwindigkeit durch die relativ einfache "Bridge" 
zu fahren. Nach einigen einfachen Kurven erwartet Sie die 
"Priory-Kehre", eine Linkskurve, die weitaus schneller 
durchfahren werden kann als es auf den ersten Blick 
aussieht. Halten Sie sich auf der rechten Seite, bremsen 
Sie scharf, lenken Sie ganz sanft ein und geben Sie 
wieder Vollgas, um von der rechten Streckenbegrenzung 
geleitet zu werden. Da die folgende Linkskurve ein wenig 
anspruchsvoller ist, müssen Sie frühzeitig bremsen und 
beim Beschleunigungsvorgang die ganze Streckenbreite 
ausnützen. Die abschließende "Luffield-Kurve", mündet in 
die Zielgerade und ist eine Rechtskurve, die ohne 
Probleme mit Höchstgeschwindigkeit zu durchfahren ist. 

Thruxton 
Gleich nach dem Start führt Sie die Strecke nach rechts 
in die "Allard-Kurve". Kurz vor der linken Biegung und 
dem abschließenden Gefälle verengt sich der Kurs. Halten 
Sie sich rechts, fahren Sie durch die Kurve und schwenken 
Sie gleich auf die linke Seite, da die folgenden 
Bremseinsätze sehr schwierig sind: Bremsen Sie kurz an, 
lenken Sie ein und beschleunigen Sie. Schneiden Sie die 
"Cobb-Kurve" an, um gut durch die anschließende 
"Seagrave-Kurve" zu kommen, bei der die Strecke ansteigt. 
Die folgende Linkskurve "Noble" ist sehr einfach, 
allerdings taucht sie erst sehr spät auf. Fahren Sie 
trotzdem weiter mit Vollgas und halten Sie die 
Ideallinie. Die nächste Kurve, "Goodwood", ist eine 
langgezogene Kehre, die in die enge "Village-Kurve" 
mündet. Sind beide Kurven geschafft, geht es mit Vollgas 
weiter. Achten Sie nur darauf, keine allzu hektischen 
Lenkbewegungen auszuführen. Nach diesen einfachen 
Kurvenkombinationen erwartet Sie die gefährliche "Club-
Schikane", die sehr früh angebremst werden muß. Haben Sie 
die Ideallinie gefunden, kommen Sie nahezu ohne Probleme 
durch diese Kombination und fahren mit Vollgas auf die 
Ziellinie zu. 

Brands Hatch 
Der kürzeste aller Kurse gehört aufgrund seiner 
Streckenführung zu den anspruchsvolleren Rennstrecken, 
die mit sehr viel Sorgfalt gefahren werden müssen. Um 
durch die erste Rechtskurve, "Paddock Hill", zu kommen, 
müssen Sie sehr spät bremsen und am Scheitelpunkt 
beschleunigen. Lenken Sie danach vorsichtig nach links, 
passieren Sie die Brücke und treten Sie vor der "180°-
Druids-Haarnadelkurve" rechtzeitig in die Bremse. 
Schlagen Sie das Lenkrad vorsichtig ein und geben Sie 
sachte Gas, bis Sie den Scheitelpunkt erreicht haben. 
Hier beschleunigen Sie auf das Maximum. Halten Sie sich 
dann auf der rechten Seite und schwenken Sie kurz vor der 
Linkskurve "Graham Hill" nach links, um die Kurve 
anzuschneiden. Beschleunigen Sie wieder bis zur "Surtees-
Kurve", achten Sie auf die wellige Fahrbahn und 
vermindern Sie Ihre Geschwindigkeit vor der "McLaren 
Kehre", die steil ansteigt. Die abschließende, 
langgezogene Kurve (eigentlich handelt es sich um zwei 
Kurven) wird mit einer konstanten Geschwindigkeit 
befahren, wobei Sie darauf achten müssen, nicht zu weit 
nach links abzudriften. Sobald Sie die Einfahrt der 
Boxengasse erblicken, geben Sie Gas und positionieren 
sich auf der Ideallinie, um für die nächste Runde 
gerüstet zu sein. 

Oulton Park 
Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve 
"Old Hall" zu. Schneiden Sie diese bei 
Höchstgeschwindigkeit innen an, um ohne Zeitverlust 
hindurchzufahren. Die nächste Herausforderung erwartet 
Sie in Form der "Cascades": Gehen Sie vor der Kurve vom 
Gaspedal, lenken Sie ein und steigen Sie auf die Bremse, 
um anschließend die enge Rechtskehre "Fosters" zu nehmen. 
Nach dieser Kehre meistern Sie die Schikane und fahren 
mit Vollgas auf die "Knickerbrook-Kurve" zu. Nach dem 
flachen Anstieg zur Brücke geht es wieder hinab zur 
langgezogenen Rechtskurve "Druids". Obwohl Sie diese 
Kurve mit Maximalgeschwindigkeit nehmen könnten, ist es 
besser, vom Gas zu gehen, um ohne große Lenkbewegungen 
hindurchzufahren. Vor dem "Lodge Corner" müssen Sie sehr 
früh bremsen und das Lenkrad scharf nach rechts 
einschlagen. Um einen Ausfall zu vermeiden, sollten Sie 
hier lieber zu langsam als zu schnell einfahren. Ist 
diese Hürde gemeistert, geht es mit Vollgas weiter in 
Richtung Ziellinie. 

Donington-Kurzversion 
Hier sollten Sie sich am "Donington GP" orientieren. Die 
einzige Ausnahme ist allerdings die Tatsache, daß Sie 
sich nach der "Coppice-Kehre" links halten müssen, um die 
letzte Schikane zu meistern: Bremsen Sie frühzeitig, 
lenken Sie spät ein und beschleunigen Sie so aus der 
Kurve heraus, daß Sie den Scheitelpunkt anschneiden und 
nach rechts driften. 

Croft 
Croft ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, der Ihnen alles 
abverlangt. Halten Sie sich auf der Startgeraden auf der 
linken Seite und tippen Sie die Bremse kurz an, um gut in 
den ersten Abschnitt der knackigen "180°-Hawthorn-Kehre" 
zu kommen. Schneiden Sie die erste Rechtskurve an, um 
ideal in die zweite zu driften. Bremsen Sie vorsichtig, 
bevor es in die abschließende, langgezogene Rechtskurve 
geht, an deren Scheitelpunkt Sie wieder beschleunigen. In 
der nächsten Schikane dürfen Sie keinesfalls die linke 
Streckenbegrenzung berühren. Gehen Sie lieber ein wenig 
vom Gas und fahren Sie dann mit Vollgas auf "Tower Bend" 
zu. Bremsen Sie rechtzeitig auf etwa 120 km/h herunter, 
um auf der Ideallinie durchzufahren und geben Sie dann 
wieder Vollgas. Nach der Geraden folgen einige S-Kurven, 
die allesamt angeschnitten werden können, sowie die 
"Sunny-Kurve". Gehen Sie vom Gas und versuchen Sie immer 
in der Fahrbahnmitte zu bleiben. Lassen Sie sich in der 
Linkskurve nach außen drücken, steigen Sie hart auf die 
Bremse und lenken Sie frühzeitig ein, um die sehr scharfe 
Rechtskurve zu meistern. Beschleunigen Sie aus der Kurve 
heraus, driften Sie nach rechts und steigen Sie sofort 
wieder auf die Bremse, um die letzte Haarnadelkurve zu 
passieren. Sind Sie an dieser Stelle zu vorsichtig, kann 
es passieren, daß Sie innen überholt werden. Nach der 
Spitzkehre geben Sie Vollgas und fahren über die 
Ziellinie. 

Knockhill 
Halten Sie sich nach dem Start links und gehen Sie vor 
der ersten Rechtskurve vom Gas. Schneiden sie diese nicht 
zu extrem an, da Sie sonst möglicherweise nach außen 
gedrängt werden. Um die nächste Linkskurve perfekt zu 
nehmen, sollten Sie auf der Ideallinie fahren. 
Anschließend bremsen Sie rechtzeitig vor der "McIntyre-
Kehre" und beschleunigen weiter in Richtung "Butchers". 
Halten Sie sich links, schneiden Sie die Kurve an und 
fahren Sie die kurze Gerade mit Vollgas weiter. Die 
"Clark-Kurve" fahren Sie vorsichtig an, schneiden den 
Scheitelpunkt und lassen sich am Kurvenausgang nach außen 
treiben, um mit Vollgas in die nächste Gerade zu kommen. 
Hier achten Sie wieder auf die Streckenzeichen, um am 
100-Meter-Schild zu bremsen. Schlagen Sie das Lenkrad 
erst spät ein und steigen Sie sofort wieder auf das 
Gaspedal. Haben Sie diese Haarnadelkurve perfekt 
genommen, sollten Sie so schnell sein, daß Sie vor der 
Ziellinie noch einige Konkurrenten überholen können. 

Snetterton 
Nach dem Start halten Sie sich auf der linken Seite, um 
die "Senna-Kurve" zu passieren. Wer Nerven aus Stahl 
besitzt, nimmt die erste Rechtskurve mit 
Höchstgeschwindigkeit. Achten Sie aber darauf, daß Sie 
die Kehre nicht zu eng schneiden. Vorsichtigere 
Zeitgenossen gehen kurz vom Gas, lenken ein und 
beschleunigen am zweiten Scheitelpunkt wieder auf 
Maximalgeschwindigkeit. Vor der "Sear-Kurve" steigen Sie 
fest auf die Bremse, lenken früh ein und schneiden die 
Kurve an. Sind Sie hier zu schnell, kann es passieren, 
daß Sie nach außen getragen werden und die linke 
Fahrbahnbegrenzung berühren. Nach "Sear" fahren Sie mit 
Vollgas auf der Geraden und bremsen vor der nächsten 
Linkskurve stark ab. Die anschließende Links-Rechts-
Kombination wird äußerst moderat durchfahren. Wagemutige 
fahren hier einfach geradeaus über den Grünstreifen und 
sparen so wertvolle Zeit. Wie aber bereits erwähnt, kann 
ein Fahrfehler auf Gras verheerende Auswirkungen haben. 
Nach den S-Kombinationen fahren Sie mit maximalem Speed 
durch die beiden einfachen Rechtskurven "Bomb Hole" und 
"Coram". Vor der abschließenden Schikane "Russel Bend" 
bremsen Sie scharf ab und schlagen das Lenkrad ruckartig 
ein. Beschleunigen Sie so früh wie möglich, um 
möglicherweise den einen oder anderen Konkurrenten noch 
vor der Ziellinie zu überholen. 
  
Zusammenfassung 

"Übung macht den Meister" Dieser alte Kalenderspruch hat 
auch bei "TOCA 2 Touring Cars" seine Berechtigung. Wer 
permanent mit Vollgas fährt, landet des öfteren im 
Grünstreifen und hat keinerlei Siegeschancen. Vielmehr 
erfordert jeder einzelne Kurs eine bestimmte Strategie, 
die Sie sich um jeden Preis aneignen müssen. Aus diesem 
Grunde sollten Sie bestimmte Kurven, die Ihnen immer 
wieder Schwierigkeiten bereiten, so lange fahren, bis Sie 
diese mit geschlossenen Augen meistern. Aber auch das 
Fahren auf der Geraden will gelernt sein: Unnötige 
Lenkbewegungen verringern die Geschwindigkeit und kosten 
Zeit. Der Schlüssel zum Sieg liegt im permanenten 
Beibehalten der Ideallinie. Um aber stets auf dieser zu 
bleiben, ist es unabdingbar, daß Sie die Kurse auswendig 
kennen und genau wissen, zu welchem Zeitpunkt Sie sich 
links, in der Mitte oder rechts halten müssen. Ähnliches 
gilt auch für den Überholvorgang: Waghalsige 
Überholmanöver in Kurven oder Schikanen machen wenig 
Sinn, da die Gefahr eines Unfalls viel zu hoch ist. 
Prägen Sie sich lieber alle Geraden und alle breiteren 
Kurven ein, um an diesen Stellen Plätze gutzumachen. Und 
schließlich spielt auch die mentale Stärke eine große 
Rolle. Fahren Sie immer konzentriert, lassen Sie sich von 
Fahrfehlern oder Unfällen nicht aus der Ruhe bringen und 
werden Sie niemals zu wagemutig. 

Autor unbekannt

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de -
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)