Komplettlösung zu "TOCA 2 Touring Cars" --------------------------------------- Allgemeine Hinweise Da es sich bei TOCA 2 Touring Cars um eine äußerst realistische Simulation handelt, sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug genauso umgehen, wie Sie es auch in der Realität machen würden. 10 goldene Regeln 1. Prägen Sie sich die Kurse genau ein Üben Sie die Kurse im Einzelrennen. Um neue Rundenrekorde aufzustellen, ist es unumgänglich, daß Sie jede einzelne Rennstrecke in- und auswendig kennen. 2. Machen Sie sich mit den Autos vertraut Da sich Handling und Fahrleistungen der einzelnen Automodelle stark voneinander unterscheiden, müssen Sie erst herausfinden, welches Auto Ihrer Fahrweise am nächsten kommt. Zu Beginn sollten Sie auf die ausgewogenen Modelle von Renault und Nissan setzen. 3. Fahren Sie eine fehlerfreie Qualifikation Eine gute Startposition ist vor allem in den späteren und dementsprechend anspruchsvolleren Rennen Gold wert. Somit müssen Sie voll konzentriert zu Werke gehen, um bereits in der Qualifikation den Grundstein zum Sieg zu legen. Und da Sie nur eine einzige Runde fahren, dürfen Sie sich keinerlei Fehler erlauben. 4. Stellen Sie Ihr Auto auf jeden Kurs ein Da die Strecken unterschiedliche Anforderungen an Ihr Auto stellen, sollten Sie sehr viel Wert auf das Fahrzeug-Setup legen: Während Sie sich beispielsweise in Brands Hatch mit den eingestellten Werten zufrieden geben, maximieren Sie in Thruxton den sechsten Gang. 5. Benutzen Sie die Bremsen Rennen werden im allgemeinen nicht durch das Gaspedal, sondern durch die Bremse gewonnen. Es macht keinen Sinn, alle Konkurrenten auf der Geraden zu überholen, um dann mit überhöhter Geschwindigkeit in die nächste Kurve zu brechen und im Grünstreifen zu landen. Vielmehr sollten Sie vor jeder Kurve scharf anbremsen, durch die Kurve gleiten und am Scheitelpunkt wieder aufs Gaspedal steigen. Um hier zu bestehen, müssen Sie natürlich die Streckenführung genau kennen. 6. Fahren Sie Kurven innen an Nähern Sie sich einer Kurve im Pulk, müssen Sie Ihr Fahrzeug soweit wie möglich nach innen steuern. Dies hat den Vorteil, daß Ihr Auto bei möglichen "Ausbrechern" von den Konkurrenten aufgefangen wird und somit keinen Dreher hinlegt. Um hier die nötige Routine zu erhalten, sollten Sie von der Option Gebrauch machen, auf Zeit zu fahren und somit unter Rennbedingungen fahren. 7. Achten Sie auf Abkürzungen Manche Strecken bieten komfortable Abkürzungen, mit denen Sie anspruchsvolle Streckenabschnitte wie beispielsweise Schikanen oder Haarnadelkurven elegant umgehen können. Auch hier sollten Sie sich während ausgedehnter Testfahrten ein Bild von den sogenannten Shortcuts machen. 8. Hören Sie Ihrem Mechanikerteam zu Die während des Rennens ablaufenden Anweisungen Ihrer Mechanikercrew sind mehr als eine nette Dreingabe. So sollten Sie beispielsweise auf einen Pitstop verzichten, wenn Ihr Partner sich gerade in der Boxengasse befindet. 9. Besorgen Sie sich ein Lenkrad Gleichzeitiges Bremsen und Beschleunigen ist ein probates Mittel, um auf nassen Kursen durch die Kurven zu gleiten. Da diese Finesse mit dem standardmäßigen Controller aber nur schwer zu verwirklichen ist, sollten sich ambitionierte Rennfahrer ein Zusatzlenkrad nebst Pedalen besorgen. Ein netter Nebeneffekt ist der erhöhte Realismusgehalt, der sich mit dieser Zusatz-Hardware einstellt. 10.Halten Sie sich vom Grünstreifen fern Während eines Rennens müssen Sie Ihr Automobil jederzeit auf der Ideallinie halten, da Ausflüge ins Gras oder gar gegen die Bande die Fahrleistungen und das Handling drastisch verschlechtern. In Acht nehmen sollten Sie sich auch vor ungewollten Drehern. Falls Sie bemerken, daß Ihr Automobil einen Spin hinlegt, sollten Sie vorsichtig vom Gas gehen und das Fahrzeug mit viel Fingerspitzengefühl wieder in die Ideallinie lenken. Sind Sie trotz aller Vorsichtsmaßnahmen im Grünstreifen gelandet, so müssen Sie das Auto möglichst ohne seitliche Lenkbewegungen auf den Asphalt zurücklotsen. Heftige Lenkeinschläge oder exzessive Beschleunigungen sind hier tödlich. Teststrecke TOCA 2 beinhaltet eine Teststrecke, die Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihr Fahrzeug auf verschiedenen Bodenbelägen zu testen. Das wichtigste Einsatzgebiet ist allerdings die Suche nach dem perfekten Fahrzeug-Setup. Hier kommt ein intelligentes Feature zum Vorschein, das es Ihnen erlaubt, die Fahrzeugeinstellungen jederzeit zu ändern. Auf diese Art und Weise werden Sie in kürzester Zeit alle wichtigen Fahrzeugparameter im Griff haben. Weitere Optionen wie beispielsweise ein verschmutzter Abschnitt, auf dem Sie an Ihrem Driftverhalten arbeiten können oder die extremen an- bzw. absteigenden Passagen, die eine ideale Vorbereitung auf Kurse wie Brands Hatch darstellen, runden die Testfahrten ab. Fahrzeugauswahl Jedes einzelne Fahrzeug hat seine ganz besonderen Stärken und Schwächen. Um sich selbst ein Bild von den Qualitäten der Boliden zu machen, sollten Sie mit jedem Fahrzeugtyp einige Runden in Donington drehen. Hier werden Sie auch feststellen, daß Honda, Renault, Audi und Volvo ein wenig sportlicher zu fahren sind als die Konkurrenten. Bonusautos Mit dem Gewinn verschiedener Meisterschaften schalten Sie auch neue Kurse und Fahrzeuge frei. Diese Autos unterscheiden sich zum Teil drastisch von den standardmäßigen Boliden. - Ford Fiesta Der weltbekannte Kleinwagen fährt sich trotz der geringeren Spitzengeschwindigkeit genauso wie die standardmäßigen TOCA-Autos. - Van Diemen Als Fahrer dieses Autos sollten Sie vor allem auf die Neigung zum Untersteuern achten. Ebenso wichtig ist es, Kollisionen um jeden Preis zu vermeiden. - Lister, AC, TVR und Jaguar Bei diesen Fahrzeugen müssen Sie Ihre Fahrweise komplett umstellen. Während Sie den Bremsvorgang normalerweise 75 bis 50 Meter vor einer Kurve einleiten, müssen Sie hier bereits 100 Meter (beim Jaguar sogar 150 Meter) vor der Kehre auf die Bremse steigen, um die Idealgeschwindigkeit vor der Einfahrt in die Kurve zu erreichen. Am Scheitelpunkt angekommen, beschleunigen Sie äußerst vorsichtig und geben erst auf der Geraden wieder Vollgas. Mit ein wenig Übung werden Sie mit diesen Autos die rasantesten Kurvenmanöver hinlegen. - Scorpion Das Auto fährt sich wie eine hypernervöse Version des ohnehin schwer zu beherrschenden Van Diemen. Alle Autos, die mit Heckantrieb ausgestattet sind, werden auf nasser Straße zu unberechenbaren Vehikeln, da hier die ungünstige Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zum Tragen kommt. Auch hier gilt die goldene Regel: Üben, üben und nochmals üben. Die Kurse Donington GP Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve "Redgate" zu. Um diese perfekt zu nehmen, halten Sie sich links, bremsen rechtzeitig ab und lenken sehr spät nach rechts, um dann im Scheitelpunkt der Kurve wieder zu beschleunigen. Nach der einfachen "Hollywood-Kurve" erwarten Sie die "Craner Curves", die bei einer moderaten Geschwindigkeit ganz ohne Bremseinsatz zu befahren sind. Vor der anschließenden, scharf rechts abbiegenden "Old Hairpin" müssen Sie rechtzeitig vom Gas gehen, um nicht von der Straße zu kommen. Nach einigen einfachen Kurvenkombinationen erwartet Sie die "McLeans Corner", eine scharfe Rechtskurve. An dieser Stelle kann das Rennen entschieden werden: Fahren Sie zu langsam, verlieren Sie wertvolle Zeit. Sind Sie aber zu schnell, landen Sie in der Streckenbegrenzung. Die nächste Rechtskurve "Coppice" ist ziemlich anspruchslos, anschließend geht es mit Vollgas weiter. Kurz vor der S- Kombination halten Sie sich rechts, bremsen stark ab und fahren mit relativ geringer Geschwindigkeit durch die S- Kehren. Sie sollten die Bremsen lieber zu früh als zu spät einsetzen, da diese eventuell blockieren könnten. Anschließend halten Sie sich links und achten dabei auf die CPU-gesteuerten Fahrzeuge, die sehr früh bremsen. Sie steigen aber erst kurz vor der Kurve in die Bremsen und beschleunigen sofort wieder auf die "Goddards-Kurve" zu. Hier bremsen Sie so spät wie möglich, lenken nicht zu früh ein und schneiden die Kurve an, bevor Sie sich mit Vollgas auf zur nächsten Runde machen. Silverstone Die erste Kehre "Copse Corner" ist eine schnelle Rechtskurve, die ohne Bremseinsatz genommen werden kann: Gehen Sie in der Kurve ganz kurz vom Gaspedal, lassen Sie sich gleiten und geben Sie anschließend sofort wieder Vollgas. Nach der Kurve halten Sie sich rechts und fahren auf "Maggots" zu, eine Links-Rechts-Schikane. Nach der "Beckett-Kurve" fahren Sie mit Vollgas auf die "Farm Hairpin" zu. Um hier nicht im Gras zu landen, sollten Sie auf die Streckenmarkierung achten. Halten Sie sich links, gehen Sie bei der 100-Meter-Tafel vom Gas, setzen Sie die Bremsen bei der 50-Meter-Anzeige ein und lenken Sie scharf nach links. Beim Bremsvorgang sollten Sie pumpen, anstatt voll in die Eisen zu steigen. Sobald Sie den Scheitelpunkt erreicht haben, geben Sie Gas und richten Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie aus, um mit Höchstgeschwindigkeit durch die relativ einfache "Bridge" zu fahren. Nach einigen einfachen Kurven erwartet Sie die "Priory-Kehre", eine Linkskurve, die weitaus schneller durchfahren werden kann als es auf den ersten Blick aussieht. Halten Sie sich auf der rechten Seite, bremsen Sie scharf, lenken Sie ganz sanft ein und geben Sie wieder Vollgas, um von der rechten Streckenbegrenzung geleitet zu werden. Da die folgende Linkskurve ein wenig anspruchsvoller ist, müssen Sie frühzeitig bremsen und beim Beschleunigungsvorgang die ganze Streckenbreite ausnützen. Die abschließende "Luffield-Kurve", mündet in die Zielgerade und ist eine Rechtskurve, die ohne Probleme mit Höchstgeschwindigkeit zu durchfahren ist. Thruxton Gleich nach dem Start führt Sie die Strecke nach rechts in die "Allard-Kurve". Kurz vor der linken Biegung und dem abschließenden Gefälle verengt sich der Kurs. Halten Sie sich rechts, fahren Sie durch die Kurve und schwenken Sie gleich auf die linke Seite, da die folgenden Bremseinsätze sehr schwierig sind: Bremsen Sie kurz an, lenken Sie ein und beschleunigen Sie. Schneiden Sie die "Cobb-Kurve" an, um gut durch die anschließende "Seagrave-Kurve" zu kommen, bei der die Strecke ansteigt. Die folgende Linkskurve "Noble" ist sehr einfach, allerdings taucht sie erst sehr spät auf. Fahren Sie trotzdem weiter mit Vollgas und halten Sie die Ideallinie. Die nächste Kurve, "Goodwood", ist eine langgezogene Kehre, die in die enge "Village-Kurve" mündet. Sind beide Kurven geschafft, geht es mit Vollgas weiter. Achten Sie nur darauf, keine allzu hektischen Lenkbewegungen auszuführen. Nach diesen einfachen Kurvenkombinationen erwartet Sie die gefährliche "Club- Schikane", die sehr früh angebremst werden muß. Haben Sie die Ideallinie gefunden, kommen Sie nahezu ohne Probleme durch diese Kombination und fahren mit Vollgas auf die Ziellinie zu. Brands Hatch Der kürzeste aller Kurse gehört aufgrund seiner Streckenführung zu den anspruchsvolleren Rennstrecken, die mit sehr viel Sorgfalt gefahren werden müssen. Um durch die erste Rechtskurve, "Paddock Hill", zu kommen, müssen Sie sehr spät bremsen und am Scheitelpunkt beschleunigen. Lenken Sie danach vorsichtig nach links, passieren Sie die Brücke und treten Sie vor der "180°- Druids-Haarnadelkurve" rechtzeitig in die Bremse. Schlagen Sie das Lenkrad vorsichtig ein und geben Sie sachte Gas, bis Sie den Scheitelpunkt erreicht haben. Hier beschleunigen Sie auf das Maximum. Halten Sie sich dann auf der rechten Seite und schwenken Sie kurz vor der Linkskurve "Graham Hill" nach links, um die Kurve anzuschneiden. Beschleunigen Sie wieder bis zur "Surtees- Kurve", achten Sie auf die wellige Fahrbahn und vermindern Sie Ihre Geschwindigkeit vor der "McLaren Kehre", die steil ansteigt. Die abschließende, langgezogene Kurve (eigentlich handelt es sich um zwei Kurven) wird mit einer konstanten Geschwindigkeit befahren, wobei Sie darauf achten müssen, nicht zu weit nach links abzudriften. Sobald Sie die Einfahrt der Boxengasse erblicken, geben Sie Gas und positionieren sich auf der Ideallinie, um für die nächste Runde gerüstet zu sein. Oulton Park Nach dem Start fahren Sie mit Vollgas auf die Rechtskurve "Old Hall" zu. Schneiden Sie diese bei Höchstgeschwindigkeit innen an, um ohne Zeitverlust hindurchzufahren. Die nächste Herausforderung erwartet Sie in Form der "Cascades": Gehen Sie vor der Kurve vom Gaspedal, lenken Sie ein und steigen Sie auf die Bremse, um anschließend die enge Rechtskehre "Fosters" zu nehmen. Nach dieser Kehre meistern Sie die Schikane und fahren mit Vollgas auf die "Knickerbrook-Kurve" zu. Nach dem flachen Anstieg zur Brücke geht es wieder hinab zur langgezogenen Rechtskurve "Druids". Obwohl Sie diese Kurve mit Maximalgeschwindigkeit nehmen könnten, ist es besser, vom Gas zu gehen, um ohne große Lenkbewegungen hindurchzufahren. Vor dem "Lodge Corner" müssen Sie sehr früh bremsen und das Lenkrad scharf nach rechts einschlagen. Um einen Ausfall zu vermeiden, sollten Sie hier lieber zu langsam als zu schnell einfahren. Ist diese Hürde gemeistert, geht es mit Vollgas weiter in Richtung Ziellinie. Donington-Kurzversion Hier sollten Sie sich am "Donington GP" orientieren. Die einzige Ausnahme ist allerdings die Tatsache, daß Sie sich nach der "Coppice-Kehre" links halten müssen, um die letzte Schikane zu meistern: Bremsen Sie frühzeitig, lenken Sie spät ein und beschleunigen Sie so aus der Kurve heraus, daß Sie den Scheitelpunkt anschneiden und nach rechts driften. Croft Croft ist ein sehr anspruchsvoller Kurs, der Ihnen alles abverlangt. Halten Sie sich auf der Startgeraden auf der linken Seite und tippen Sie die Bremse kurz an, um gut in den ersten Abschnitt der knackigen "180°-Hawthorn-Kehre" zu kommen. Schneiden Sie die erste Rechtskurve an, um ideal in die zweite zu driften. Bremsen Sie vorsichtig, bevor es in die abschließende, langgezogene Rechtskurve geht, an deren Scheitelpunkt Sie wieder beschleunigen. In der nächsten Schikane dürfen Sie keinesfalls die linke Streckenbegrenzung berühren. Gehen Sie lieber ein wenig vom Gas und fahren Sie dann mit Vollgas auf "Tower Bend" zu. Bremsen Sie rechtzeitig auf etwa 120 km/h herunter, um auf der Ideallinie durchzufahren und geben Sie dann wieder Vollgas. Nach der Geraden folgen einige S-Kurven, die allesamt angeschnitten werden können, sowie die "Sunny-Kurve". Gehen Sie vom Gas und versuchen Sie immer in der Fahrbahnmitte zu bleiben. Lassen Sie sich in der Linkskurve nach außen drücken, steigen Sie hart auf die Bremse und lenken Sie frühzeitig ein, um die sehr scharfe Rechtskurve zu meistern. Beschleunigen Sie aus der Kurve heraus, driften Sie nach rechts und steigen Sie sofort wieder auf die Bremse, um die letzte Haarnadelkurve zu passieren. Sind Sie an dieser Stelle zu vorsichtig, kann es passieren, daß Sie innen überholt werden. Nach der Spitzkehre geben Sie Vollgas und fahren über die Ziellinie. Knockhill Halten Sie sich nach dem Start links und gehen Sie vor der ersten Rechtskurve vom Gas. Schneiden sie diese nicht zu extrem an, da Sie sonst möglicherweise nach außen gedrängt werden. Um die nächste Linkskurve perfekt zu nehmen, sollten Sie auf der Ideallinie fahren. Anschließend bremsen Sie rechtzeitig vor der "McIntyre- Kehre" und beschleunigen weiter in Richtung "Butchers". Halten Sie sich links, schneiden Sie die Kurve an und fahren Sie die kurze Gerade mit Vollgas weiter. Die "Clark-Kurve" fahren Sie vorsichtig an, schneiden den Scheitelpunkt und lassen sich am Kurvenausgang nach außen treiben, um mit Vollgas in die nächste Gerade zu kommen. Hier achten Sie wieder auf die Streckenzeichen, um am 100-Meter-Schild zu bremsen. Schlagen Sie das Lenkrad erst spät ein und steigen Sie sofort wieder auf das Gaspedal. Haben Sie diese Haarnadelkurve perfekt genommen, sollten Sie so schnell sein, daß Sie vor der Ziellinie noch einige Konkurrenten überholen können. Snetterton Nach dem Start halten Sie sich auf der linken Seite, um die "Senna-Kurve" zu passieren. Wer Nerven aus Stahl besitzt, nimmt die erste Rechtskurve mit Höchstgeschwindigkeit. Achten Sie aber darauf, daß Sie die Kehre nicht zu eng schneiden. Vorsichtigere Zeitgenossen gehen kurz vom Gas, lenken ein und beschleunigen am zweiten Scheitelpunkt wieder auf Maximalgeschwindigkeit. Vor der "Sear-Kurve" steigen Sie fest auf die Bremse, lenken früh ein und schneiden die Kurve an. Sind Sie hier zu schnell, kann es passieren, daß Sie nach außen getragen werden und die linke Fahrbahnbegrenzung berühren. Nach "Sear" fahren Sie mit Vollgas auf der Geraden und bremsen vor der nächsten Linkskurve stark ab. Die anschließende Links-Rechts- Kombination wird äußerst moderat durchfahren. Wagemutige fahren hier einfach geradeaus über den Grünstreifen und sparen so wertvolle Zeit. Wie aber bereits erwähnt, kann ein Fahrfehler auf Gras verheerende Auswirkungen haben. Nach den S-Kombinationen fahren Sie mit maximalem Speed durch die beiden einfachen Rechtskurven "Bomb Hole" und "Coram". Vor der abschließenden Schikane "Russel Bend" bremsen Sie scharf ab und schlagen das Lenkrad ruckartig ein. Beschleunigen Sie so früh wie möglich, um möglicherweise den einen oder anderen Konkurrenten noch vor der Ziellinie zu überholen. Zusammenfassung "Übung macht den Meister" Dieser alte Kalenderspruch hat auch bei "TOCA 2 Touring Cars" seine Berechtigung. Wer permanent mit Vollgas fährt, landet des öfteren im Grünstreifen und hat keinerlei Siegeschancen. Vielmehr erfordert jeder einzelne Kurs eine bestimmte Strategie, die Sie sich um jeden Preis aneignen müssen. Aus diesem Grunde sollten Sie bestimmte Kurven, die Ihnen immer wieder Schwierigkeiten bereiten, so lange fahren, bis Sie diese mit geschlossenen Augen meistern. Aber auch das Fahren auf der Geraden will gelernt sein: Unnötige Lenkbewegungen verringern die Geschwindigkeit und kosten Zeit. Der Schlüssel zum Sieg liegt im permanenten Beibehalten der Ideallinie. Um aber stets auf dieser zu bleiben, ist es unabdingbar, daß Sie die Kurse auswendig kennen und genau wissen, zu welchem Zeitpunkt Sie sich links, in der Mitte oder rechts halten müssen. Ähnliches gilt auch für den Überholvorgang: Waghalsige Überholmanöver in Kurven oder Schikanen machen wenig Sinn, da die Gefahr eines Unfalls viel zu hoch ist. Prägen Sie sich lieber alle Geraden und alle breiteren Kurven ein, um an diesen Stellen Plätze gutzumachen. Und schließlich spielt auch die mentale Stärke eine große Rolle. Fahren Sie immer konzentriert, lassen Sie sich von Fahrfehlern oder Unfällen nicht aus der Ruhe bringen und werden Sie niemals zu wagemutig. Autor unbekannt Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)