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Timequest (dt)

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Komplettlösung zu "TimeQuest"
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Diese Lösung ist nach Zeitzonen geordnet. Kommt 
man also in einer Zeitzone nicht weiter, so schaut 
man unter den entsprechenden Tips nach. Aber 
ersteinmal ein paar Tips: 
- Einige Puzzles sind nur lösbar, wenn man in 
  früheren Zeitzonen etwas tut. So müssen Sie 
  beispielsweise in einer Zeitzone etwas verstecken 
  und eine Zeitzone später " wiederfinden ", um 
  jemanden davon zu überzeugen, daß der 
  Gegenstand echt ist und schon seit Jahren dort liegt. 
- Einige Puzzles sind zeitlich etwas " unlogisch ". 
  Wenn Sie einen wichtigen Gegenstand aus einer 
  Zeitzone entfernen, aber später wieder an denselben 
  Platz und die selbe Zeit zurückbringen, ändern Sie 
  nicht die Zukunft. Ein kniffliges Puzzle basiert auf 
  diesem Effekt. 
- Viele Räume haben nur in einer Zeitzone einen 
  Sinn und sind in anderen nur zur Dekoration da, 
  oder dienen als Versteck für Nachrichten von 
  Vettenmyer. 
- Wenn Sie nicht mehr weiterkommen, arbeiten Sie 
  sich schrittweise durch die nächsten Zeitzonen vor, 
  die in Verbindung mit dem Problem stehen könnten. 
  Ein Beispiel : Wenn Cleopatra Ihnen einen 
  Gegenstand mit dem Vermerk " im Osten sehr 
  wertvoll " gibt, lohnt es sich, die Zeiten von Peking 
  und Baghdad durchzuprobieren, ob der Gegenstand 
  dort gebraucht werden kann. 

HQ 2090 
Nachdem Vettenmyer wieder verschwunden ist und 
Drexler seinen Vortrag beendet hat, kann es 
losgehen. Achten Sie auf das Bild an der Wand. In 
Vettermyers Büro öffnet man die 
Schreibtischschublade. Die Karte kommt in den 
Schlitz in der Zeitmaschine. 

Mexico, 1361 B.C. 
Aus Stonehenge ( Dover, 1361 ) wissen Sie 
( hoffentlich ) über die Sonnenfinsternis Bescheid. 
Sagen Sie das dem Olmec, sobald Sie im Kochtopf 
sind. Wenn dann die Finsternis kommt, alles 
nehmen und ins Interkron. 

Mexico, 44 B.C. 
Sie brauchen: "helmet" und " costume ". Erscheinen 
Sie im Kostüm und legen Sie den Helm auf das 
Kissen. 

Mexico, 452 
Im Labyrinth den Fußspuren folgen, am Ende gibt es 
eine Nachricht. Weg gut merken. 

Mexico, 800 
Im Dunkeln durch das Labyrinth, am Ende wartet 
das Kostüm. 

Mexico, 1215 
Sie brauchen: " flint knife ". Im Dunkeln durch das 
Labyrinth bis zur der Stelle, an der Wind nach oben 
geht. Rauf, das Opfer befreien, auf dem Tisch ist 
eine Nachricht. 

Mexico, 1519 
Hierhin kommen, wenn Helm in 44 B.C. abgelegt 
wurde. Warten, bis Montezuma seine Entscheidung 
getroffen hat. 

ROME, 1361 B.C. 
In der Academy sitzt ein alter Mann, der 
philosophieren will. Reden Sie mit ihn, dann reisen 
Sie jeweils eine Zeitzone in die Zukunft und treffen 
ihn wieder. Das Ganze machen Sie so lange, bis Sie 
1940 seinen Schlüssel erhalten. 

ROME, 44 B.C. 
Den Wagen repariert man, indem man die Achse 
einölt, das Rad auf die Achse steckt und dann mit 
dem Stift ( " peg " ) sichert. Wenn Cäsar Ihnen 
einen Wunsch gewährt, bitten Sie um einen 
Lorbeerkranz ( " laurel " ). Den Löwen erledigen Sie 
dann mit dem Schwert. 

ROME, 452 
Sie brauchen: " mask ", " lighter ". Wenn Attila ein 
Wunder verlangt, zünden Sie die Maske an. Der 
Papst gibt Ihnen aus Dank ein Pergament. 

ROME, 800 
Hier müssen Sie zweimal hin : 
a.) Sie brauchen: " moltow cocktail ". Nehmen Sie 
    den Korken aus der Flasche, tränken Sie das 
    Taschentuch mit äther. Gehen Sie in den Raum mit 
    der Krone, betäuben Sie den Priester mit dem 
    Taschentuch und hauen Sie mit der Krone ab. 
b.) Sie brauchen: " crown " ( aus der Vitrine in 
    Rome, 1940 ). Bringen Sie die Krone wieder zurück 
    und warten Sie die Zeremonie ab. 

ROME, 1519 
Gehen Sie in den Petersdom. Wenn dem Papst das 
Buch zu Boden fällt, nehmen und dem Papst 
zurückgeben. Mit der " indulgence " kaufen Sie die 
Plakette beim Händler. 

ROME, 1588 
Die ausgeteilte Pamphlete enthalten eine Nachricht. 

ROME, 1798 
Sie brauchen " map ", " ankh ". Nehmen Sie den 
Stein aus der Straße und werfen Sie ihn ans Fenster 
von Napoleon's Haus. Napoleon zeigen Sie Karte und 
Ankh. Er gibt ihnen einen Paß und den Auftrag nach 
ägypten zu kommen. 

ROME, 1940 
Hier müssen Sie zweimal hin : 
a.) Betreten Sie das Haus und erlauschen das 
    Codewort von Mussolini und Hitler. Dann nach 
    Dover, 1940. 
b.) Wenn Sie aus Dover zurückkommen, warten Sie, 
    bis Churchill das Codewort sagt und schalten dann 
    sofort das Radio ab. 

Baghdad, 1361 B.C. 
Hier ist in den hängenden Gärten eine Nachricht 
versteckt. 

Baghdad, 44 B.C. 
In der Höhle eine Nachricht. 

Baghdad, 452 
Die Nachricht steht auf dem Becher ( " jug " ) in den 
Ruinen. Nicht berühren, nur lesen. 

Baghdad, 800 
Sie brauchen: " foccacio ". Das Brot aus Rom geben 
Sie dem Bettler. Wenn Ihnen der Sultan die Aufgabe 
stellt, stimmen Sie zu ( " say yes " ). Jetzt unbedingt 
den Spielstand speichern! Um die richtige Frau zu 
finden, müssen Sie raten oder alle ausprobieren. 
Das geht wie folgt: Kleid ( " veil " ) einer Frau 
anziehen, die Feigen( " figs " ) mitnehmen, nach 
unten gehen, dem ( Wesir ? ) eine Feige anbieten. 
Bei einer Frau wird er schwach. Wieder nach oben 
gehen, Kleid ausziehen, unter dem Bett verstecken 
( und das alles, bevor die Frauen aus dem Bad 
kommen ). Warten, dann den " slipper " nehmen 
und dem Sultan zeigen. Wer nicht alle Mädels 
durchprobieren will, entschlüssle folgende Lösung: 
HSVFM ( jeweils einen Buchstaben zurück ). 

Baghdad, 1219 
Sie brauchen: " vial ". Verkaufen Sie dem Händler 
das Fläschchen. 

Baghdad, 1519 
Sie brauchen: " drachma ". Kaufen Sie auf dem 
Markt die " dates ". Gehen Sie in die Gasse, nehmen 
die Leine ( " tether " ) des Esels und flüstern dem 
Esel was ins Ohr ( " whisper in ear " ). Dann holen 
Sie die Dates mitsamt Urne. Mit dem Esel in das 
Haus mit dem Mädchen. Esel wieder rausführen. 
Im Haus " dates " aus der Urne nehmen, Mädchen 
in der Urne verstecken, "dates" in die Urne. Dann 
wieder den Esel holen. Warten, bis die Soldaten da 
waren. Wofür das Ganze? Erfahren wir eine Zeitzone 
weiter. 

Baghdad, 1588 
Sie dürfen nur in der Stadt bleiben, wenn Sie 1519 
das Mädchen gerettet haben. Dann finden Sie in der 
Gasse eine weitere Nachricht. 

Baghdad, 1798 
Diesmal ist eine Nachricht in den Teppich geknüpft 
worden, den ein Händler auf dem Markt anbietet. 

Cairo, 1361 BC 
Sie brauchen " Crown ". Holen Sie das Baby aus 
dem Nil, geben es dem Mädchen. Folgen Sie Tut. 
Wenn er ein Geschenk will, geben Sie ihm die Krone 
und nehmen dann den Plan. 

Cairo, 44 BC 
Wenn Sie von Cleopatra eingeladen wurden, einfach 
am Straßenrand auf sie warten. Der Rest geht 
weitestgehend automatisch. 

Cairo, 452 
Eine Nachricht steht auf einem der Steinblöcke. 

Cairo, 800 
Sie brauchen: " Chalk ". Geben Sie dem Mann die 
Kreide, er schreibt eine weitere Nachricht auf die 
Tafel. 

Cairo, 1215 
Sie brauchen: " map ", " lighter ". gehen Sie in die 
Pyramide, folgen Sie den Anweisungen auf der Karte 
und holen den Ankh. 

Cairo, 1519 
Die Nachricht ist an der Wand des Grabmals, in dem 
Sie materialisieren. 

Cairo, 1798 
Sie brauchen: " pass ", " map ", " lighter ", " hook ", 
" turban ". Wenn Sie Napoleon überzeugen konnten, 
wartet er hier auf Sie. Gehen Sie in die Pyramide. 
Die eingestürzte Brücke überwinden Sie wie folgt : 
Turban an den Haken binden, Haken an den 
überhang an der Decke werfen, rüberschwingen. 
Napoleon kommt an die Krone heran. 

Peking, 1361 
Schließen Sie sich der Trauergruppe an. Reichen Sie 
den Giftbecher weiter ( " pass basin " ), setzten Sie 
sich auf die Bank und lesen Sie in Ruhe die Tafel. 
Nach einer Weile sollten Sie automatisch zu 
meditieren beginnen, ansonsten helfen Sie mit " 
medidate " etwas nach. Das Wasser kommt in den 
Mund der Statue ( " take basin ", " pour water in 
mouth " ). Bei der Flucht den Edelstein nicht 
vergessen. 

Peking, 44 
Sie brauchen: " conch shell ". Auf der Chinesischen 
Mauer machen Sie mit " blow shell " ein wenig 
Krach. Der Kaiser gibt Ihnen ein Siegel. 

Peking, 452 
Sie brauchen: " emerald ". Geben Sie dem Priester, 
der um eine Spende bittet, den Edelstein. 

Peking, 800 
Wenn Sie 452 eden Edelstein gestiftet haben, dürfen 
Sie zu den Mönchen. Dort nehmen Sie die Maske 
mit. 

Peking, 1215 
Sie brauchen: " yuan note ". Benutzen Sie das 
Paßwort vom Händler aus Baghdad. Im " Haus der 
tausend Freuden " zeigen Sie die Yuan-Note und 
sagen den Damen " follow me ". Gehen Sie zu den 
Soldaten und öffnen Sie das Tor. 

Peking, 1519 
Warten Sie auf die Prozession. Im Glückskeks - nach 
feröstlicher Sitte - steckt eine weitere Nachricht. 

Peking, 1588 
Der Priester babbelt eine weitere Nachricht. 

Peking, 1798 
Sie brauchen "seal". Mit dem Siegel kommen Sie in 
die verbotene Stadt. In der Box ist eine weitere 
Nachricht auf einem Jadeblock graviert. 

Peking, 1940 
Kurz nach zwölf fliegt ein Molotow-Cocktail vor Ihre 
Füße. Mitnehmen, dann schnell wieder abhauen. 

Dover, 1361 BC 
Am Strand nehmen Sie die Muschel mit. In 
Stonehenge setzen Sie sich auf den speziellen Stein 
und warten. Den Wissenschaftler fragen Sie dann 
nach der Sonne. 

Dover, 44 BC 
Am Strand liegt etwas Kreide. 

Dover, 452 
Auf dem Schwert ist eine Nachricht. 

Dover, 800 
An der Hauswand ist eine Nachricht. 

Dover, 1215 
In der Kneipe sehen Sie den Kurier, der, als er von 
den Räubern hört, einen Gegenstand in seinem 
Mantel versteckt. Nehmen Sie das Pferd, reiten nach 
Westen und verstecken sich hinter dem Baum. 
Nachdem der Kurier überfallen wurde, erzählen Sie 
den räubern von dem Gegenstand. Reiten Sie dann 
weiter und sehen zu, wie die Geschichte wieder 
automatisch gerade gebogen wird. Ach ja, beim 
Sultan ist die Frau in Grün. 

Dover, 1519 
Sie brauchen: "plaque". Im Gästezimmer heben Sie 
das lose Brett an. Darunter legen Sie die Plakette. 
Wichtig: legen Sie das Brett wieder ordentlich 
zurück, sonst repariert der Wirt es innerhalb der 
nächsten 70 Jahre. 

Dover, 1588 
Sie brauchen: " parchment ". Zuerst müssen Sie in 
1519 die Platte versteckt haben. Klopfen Sie an die 
Zimmertür, nach dem Eintreten verbeugen Sie sich 
( " bow " ). Heben Sie das lose Brett an und zeigen 
der Königin die Plakette. Dem Seefahrer geben Sie 
das alte Pergament, dafür kriegen Sie den Helm. 

Dover, 1788 
Sie brauchen: " pass ". Zeigen Sie Nelson den Paß. 
nehmen Sie den Haken mit. 

Dover, 1940 
Wenn Sie das Codewort wissen ( Rome, 1940 ) 
warten Sie auf Churchill, während er spricht, greifen 
Sie nach dem Gegenstand, der dem Codewort 
entspricht. 

Die Nachrichten : 
Vettenmeers Nachrichten enthalten alle eine Zahl - 
mal ausgeschrieben, mal codiert. ( Beispiel: I ate 
something. ate spricht sich wie eight, die Nummer 8 ). 
Sortieren Sie die Nachrichten nach den Zahlen. 
Jeweils der erste Buchstabe ist entscheidend. Die 
Nachricht enthält Vettenmyers Versteck und das 
passende Codewort. Für Neugierige steht die 
Auflösung weiter unten. 

Der Endkampf : 
Sie brauchen: " key ". Sobald Sie in das Zimmer mit 
der Zeitmaschine kommen, zeigt eine Kopie von 
Ihnen auf die rechte Plattform, also springen Sie 
sofort auf die rechte Plattform. Dann warten Sie, bis 
Sie sich kommen hören und springen auf die linke 
Plattform. übrigens wissen Sie ja schon längst, das 
Sie im Turm zu Babel sind und das Paßwort " say 
east " gewesen ist. Jetzt können Sie mit dem 
Schlüssel die Bombe entschärfen und gleich wieder 
auf die rechte Plattform springen. Merken Sie sich 
die Zahl, die das andere Ich Ihnen zuruft. 
Vettenmyer wartet auf Sie und fesselt Sie an den 
Stuhl. Plauschen Sie mit ihm, bis er Ihnen eine 
Quizfrage stellt, deren Antwort die Zahl ist, die Sie 
sich selbst zugerufen haben. Jetzt wird's dramatisch: 
Warten Sie dann, bis er Ihnen den Rücken zudreht, 
um Ihr anderes Ich auf der Plattform zu empfangen. 
Geben Sie Vettenmyer einen kräftigen Tritt, dann 
stellen Sie den Fuß auf die Fernbedienung. Rufen 
Sie jetzt die Nummer, die die Lösung des Quiz ist. 
Ab jetzt läuft alles halbautomatisch, Sie müssen nur 
ab und zu " z "( für " wait " ) eingeben. 

Hier haben wir nun noch eine Liste in der die 
wichtigsten Dinge, die man braucht, stehen. 
Außerdem steht in dieser Liste auch noch der 
Fundort. 

Dover, 1361 BC   - Conch Shell
Dover, 44   BC   - Chalk
Dover, 452       - Nachricht # 10
Dover, 800       - Nachricht # 8
Dover, 1215      - Magna Charta
Dover, 1588      - Queen Elizabeth
Dover, 1798      - Hook
Dover, 1940      - Lighter

Baghdad, 1361 BC - Nachricht # 1
Baghdad, 44 BC   - Nachricht # 2
Baghdad, 452     - Nachricht # 11
Baghdad, 800     - Sultan -Turban
Baghdad, 1215    - Drachama note, Yuan note
Baghdad, 1588    - Nachricht # 16
Baghdad, 1798    - Nachricht # 3

Peking, 1361 BC  - Emerald
Peking, 44 BC    - Seal
Peking, 800      - Mask
Peking, 1215     - Genghis Khan
Peking, 1519     - Nachricht # 7
Peking, 1588     - Nachricht # 4
Peking, 1798     - Nachricht # 15
Peking, 1940     - Molo.Cock.

Rome, 44 BC      - Cäsar
Rome, 452        - Attila
Rome, 800        - Charlemag. - Crown
Rome, 1215       - Nachricht # 5
Rome, 1519       - Plaque
Rome, 1588       - Nachricht # 9
Rome, 1798       - Napoleon - Pass
Rome, 1940       - Mussolinoi - Key, 
                   Crown( #2 ), Nachricht # 19

Cairo, 1361 BC   - Map
Cairo, 44 BC     - Vial
Cairo, 452       - Nachricht # 13
Cairo, 800       - Nachricht # 18
Cairo, 1215      - Ankh
Cairo, 1519      - Nachricht # 6
Cairo, 1588      - Nachricht # 12

Mexico, 1361 BC  - Knife
Mexico, 452      - Nachricht # 14
Mexico, 800      - Costume
Mexico, 1215     - Nachricht # 17
Mexico, 1519     - Montezuma

Autor unbekannt