Andere Lösungen

Die Sims (dt)

Cover
Komplettlösung zu "The Sims"
----------------------------

Charaktereigenschaften 
----------------------
 
Tipp1:
Charaktereigenschaften beeinflussen die 
Bedürfnisse der Sims. Achten Sie daher auf eine 
individuelle Behandlung Ihrer Schützlinge. 
 
Tipp 2: 
Je ordentlicher ein Bewohner ist, um so häufiger 
ergreift er von allein die Initiative, wenn es ums 
Aufräumen geht. Wenn Ihr Haushalt überwiegend 
aus unordentlichen Personen besteht, sollten Sie 
besser ein fleißiges Hausmädchen einstellen. 
 
Tipp 3: 
Extrovertierte Sims neigen zu erhöhter 
Kontaktfreudigkeit. Ermöglichen Sie solchen 
Leuten täglich Umgang mit Nachbarn und 
Freunden. Bei einem introvertierten Sim können Sie 
mehr Zeit mit anderen Aktivitäten verbringen. 
 
Tipp 4: 
Ein aktiver Bewohner Ihres Haushalts gibt sich s 
nicht mit bloßem Herumsitzen zufrieden. 
Vermeiden Sie, ihn zu langweilen, sorgen Sie für 
Abwechslung. 
 
Tipp 5: 
Ernste Charaktere bevorzugen ein Buch zur 
Entspannung, während verspielte sich eher den 
Unterhaltungsmedien hingeben (wie etwa Computer 
oder Flipper). In Gesprächen mit ernsten Personen 
kann ein Witz unter Umständen unbeliebt machen. 
 
Tipp 6: 
Einem äußerst netten Sim liegt es im Blut, 
schlechtgelaunte Mitbewohner aufzumuntern. Er 
sorgt sich gerne um sein soziales Umfeld. Dabei 
kann es allerdings vorkommen, daß sich 
unfreundlich veranlagte Personen von ihm bedrängt 
fühlen.  

Einstiegsmöglichkeiten 
----------------------
 
Tipp 7: 
Nutzen Sie ein bereits vorgefertigtes, bewohntes 
Haus, um sich »gefahrlos« mit dem grundlegenden 
Spielprinzip vertraut zu machen. 
 
Tipp 8: 
Nach Beziehen eines Hauses sollten Sie in einige 
wichtige Einrichtungsgegenstände investieren 
(siehe Tips 9 bis 16). So lassen sich typische 
Startprobleme wie beispielsweise Wohnungsbrand 
oder Einbruch leicht vermeiden. 
 
Tipp 9: 
Wichtig bei neuen Haushalten mit gefährlichen 
Geräten wie Kamin oder Herd ist ein Feuermelder. 
Er kann Leben retten, wenn es zu einem Brand 
kommt, da sofort die Feuerwehr alarmiert wird. Das 
erleichtert Ihnen nicht nur die Arbeit, sondern 
schont gleichzeitig den Geldbeutel. Wenn ein 
Feuerwehrmann den Brand löscht, sind die 
betroffenen Gegenstände nämlich sofort wieder 
nutzbar. 
 
Tipp 10:
Die Alarmanlage ist bei einem gerade erst 
bezogenen Haus nicht die billigste Neuanschaffung. 
Trotzdem können Sie sicher sein, daß sich dieses 
Gerät im Notfall auszahlt; und das in doppeltem 
Sinne. Während ein Dieb in einem ungesicherten 
Haus alles mitnimmt, was nicht niet- und nagelfest 
ist, wird die Anlage sofort Alarm geben. Die Polizei 
hat anschließend keine Probleme, den Täter zu 
fassen. Für diese Tat bekommen Sie nicht nur das 
Geld für bereits entwendete Geräte zurück, sondern 
erhalten auch noch einen finanziellen Bonus. 
Installieren Sie die Anlage jedoch nur in Räumen 
mit Außentüren, da Diebe zum Einbrechen 
grundsätzlich die Tür benutzen. 
 
Tipp 11: 
Das Telefon ist nicht nur eine wesentliche 
Grundlage für den Aufbau von sozialen Kontakten. 
Zusätzlich macht es Sie erreichbar, was Ihnen sogar 
einen unvorhergesehenen Geldgewinn bringen 
kann. Nutzen Sie auch die telefonisch abrufbaren 
Dienste. Gerade für Hausbewohner mit einem Job 
sind sie leicht finanzierbar und sparen eine Menge 
Zeit, die Sie dann in andere Aktivitäten investieren 
können. 
 
Tipp 12: 
Haben Sie keine Lust, die Zeit Ihrer Sims mit 
Aufräumen und Putzen zu verschwenden? Dann 
nutzen Sie diese kostengünstige Alternative: In der 
Zeit, in der Sie Ihren Job ausführen, werden alle 
»unwichtigen« Tätigkeiten von einem 
Dienstmädchen erledigt. Das sorgt nicht nur für 
einen ruhigeren Feierabend, die Sims fühlen sich in 
einer sauberen und aufgeräumten Wohnung wohler. 
 
Tipp13: 
Sie haben die Möglichkeit, Haushaltsgeräte, die 
einen schlechten Zustand oder einen hohen 
Abnutzungsgrad erreicht haben, selbst zu 
reparieren. Je nach eigenen mechanischen 
Kenntnissen werden die Arbeiten schnell erledigt. 
Wenn Sie jedoch einen Abend mit Freunden oder 
dem Partner von solchen Arbeiten freihalten wollen, 
können Sie einen Mechaniker bestellen. Der 
repariert alle Geräte schnell und mit einer hohen 
Zuverlässigkeit. 
 
Tipp 14: 
Der Anblick eines schönen Gartens mit vielen 
Pflanzen erfreut jeden Sim. Die Pflege dieser 
Gewächse ist jedoch sehr zeitaufwendig. Für einen 
geringen Betrag können Sie einen Gärtner 
beauftragen. 
 
Tipp 15: 
Wie bei kleinen Kindern: Direkt nach der Arbeit 
haben die Sims oft noch keinen Hunger. Wenn sie 
aber erstmal mit einer Aufgabe beschäftigt sind, die 
nicht unterbrochen werden sollte, wollen sie 
plötzlich doch essen. Um Ihre Sims nicht 
vollständig von ihrem Spaß abzuhalten, können Sie 
eine Pizza bestellen. Das ist eine kostspielige 
Angelegenheit, hält die Sims aber bei Laune und 
stillt den Hunger. 
 
Tipp 16: 
Morgendliches Verschlafen verhindern Sie durch 
Anschaffen eines Weckers, den Sie am besten auf 
der Schlafkommode in der Nähe des Bettes 
plazieren. Denken Sie aber daran, den Sim 
pünktlich ins Bett zu schicken. Der Wecker schrillt 
genau zwei Stunden bevor die Fahrgemeinschaft 
vor der Tür steht. 
 
Tipp 17: 
Nachdem Sie die Wohnung bezogen und mit den 
wichtigsten Gegenständen ausgestattet haben, 
kommen die Nachbarn vorbei, um den neuen 
Bewohner des Hauses zu beäugen. Sprechen Sie mit 
allen. Nur Nachbarn, die Sie kennen, können später 
auch per Telefon zu einem abendlichen Plausch 
oder Essen eingeladen werden. 
 
Tipp 18: 
Nutzen Sie es aus, wenn nette Nachbarn an Ihrem 
Haus vorbeigehen, indem Sie mit ihnen kurzerhand 
ein Gespräch anzufangen. 
 
Tipp 19: 
Nach einem neuen Job schauen Sie in der 
Tageszeitung. Sollten Sie bereits einen Computer 
besitzen, haben Sie sogar die Auswahl zwischen 
drei verschiedenen Jobangeboten. 
 
Tipp 20: 
Schicken Sie Ihre Figuren nie mit schlechter Laune 
zur Arbeit. Versuchen Sie immer, ihren 
Stimmungsbalken so hoch wie möglich zu halten. 
Bei kleinen Verstimmungen sollten Sie ruhig die 
Fahrgemeinschaft warten lassen, um kurzfristige 
Bedürfnisse zu befriedigen - der Fahrer wartet brav 
bis zu einer Stunde auf Sie. Nutzen Sie diese Zeit- 
spanne, um aus einem leicht unglücklichen rasch 
einen leicht glücklichen Sim zu machen. 
 
Tipp 21: 
Geben Sie Ihrem Sim den Befehl, sich einen kleinen 
Snack aus dem Kühlschrank zu holen. Sobald er die 
Tür aufgemacht hat, wählen Sie den Vorgang am 
linken oberen Bildschirmrand ab. Ihr Sim wird den 
Snack auf den Boden legen und kann sich dann 
umsonst den Bauch vollschlagen. 
 
Tipp 22: 
Mit dem Abwasch sollten Sie sich nicht unnötig 
aufhalten. Wenn sich dreckige Teller in der Küche 
oder anderen Räumen befinden, wird das 
Wohlgefühl Ihrer Hausbewohner stark beeinflu8t. 
Wechseln Sie so- fort in den Baumodus, und greifen 
Sie sich die Teller, um sie irgendwo im Freien 
abzusetzen. Das Hausmädchen wird sie trotzdem 
finden und spülen. Da- durch erreichen Sie nicht 
nur einen ( Zeitvorteil, sondern auch eine rundum 
saubere Wohnung. 

Tipp 23: 
- LOGIK: Geht am Schachbrett. Ein schönes 
  Schachspiel zu zweit fördert nicht I nur die Logik 
  beider Mitspieler, sondern erhöht außerdem die 
  Werte für soziales Leben, Spa8 und (bei 
  entsprechenden Sitzgelegenheiten) auch den 
  Komfort.  
- KOCHEN: Geht am Bücherregal. Gerade am 
  Anfang sind Grundkenntnisse in der Kochkunst 
  nützlich, weil da- durch das Risiko ( eines 
  Herdbrandes verringert wird.  
- MECHANISCHES KÖNNEN: Geht am 
  Bücherregal oder durch eigenhändige Reparatur 
  beschädigter Gegenstände. Das mechanische 
  Können steigt bei Reparaturen schneller als durch 
  das bloße Lesen eines Buches.  
- KÖRPER: Geht an der Fitneßbank oder im 
  Swimmingpool. Der Pool erweist sich als 
  vorteilhafter, da neben dem Körperwert gleichzeitig 
  der Wert für Spaß ansteigt.  
- KREATIVITÄT: Geht an Staffelei oder Klavier. 
  Bei hohem Kreativitätswert lassen sich entstandene 
  Bilder sogar zu einem guten Preis verkaufen. 
- CHARISMA: Geht am Badezimmer- oder 
  Standspiegel. Sims mit hohem Charisma eignen 
  sich bestens zum Aufbau eines umfangreichen 
  Freundeskreises. 

Tipp 24: 
Durch regelmäßige Einladungen an die Nachbar 
verbessert sich nicht nur das eigene soziale Leben. 
Nach und nach wird ein Freundeskreis, der im Spiel 
»Freunde der Familie« heißt, benötigt. Um solch 
eine Beziehung zu erreichen, müssen Sie die 
betreffenden Personen erst näher kennenlernen. 
Einfaches Unterhalten ist am Anfang das Beste. 

Tipp 25: 
Fangen Sie nicht zu früh an, dem Gesprächspartner 
Komplimente zu machen. Er nimmt Ihnen das meist 
nicht ab und reagiert dann eher abweisend. Ab 
einem Freundschaftswert von 30 sollten Sie erste 
Annäherungen versuchen. Ab einem Wert von 50 
wird der Gesprächspartner zu einem guten Freund 
der Familie. Je höher der Freundschafts- wert zu 
einer Person ist, desto wahrscheinlicher ist eine 
Zusage bei einer Einladung. 
 
Tips für Fortgeschrittene 
-------------------------
 
Tipp 26: 
Die Vorbereitungen für einen Heiratsantrag sind 
nicht schwer: Ab einem höheren Freundschafts- 
wert darf Ihr Sim den Partner auch küssen. Nach 
einigen erwiderten Schmatzern schwebt ein Herz 
über den Köpfen der Liebenden. Von dem Moment 
an stehen die beiden Personen sich näher als je 
zuvor. Nun gilt es, den Wunschpartner stärker zu 
umwerben. Alle zwei Tage pflegen Sie also Ihren 
sozialen Kontakt und umwerben ihn, bis der 
Freundschaftswert 100 beträgt. Sobald Sie das 
erreicht haben, kommt es zum großen »Showdown« 
(siehe Tip 27). 

Tipp 27: 
An einem der nächsten Abende laden Sie Ihre 
Herzensperson zu sich ein. Achten Sie darauf, daß 
Sie in guter Verfassung und Stimmungslage sind. 
Sie verwöhnen den Partner mit einem Essen und 
unterhalten ihn mit allen Mitteln, die Ihnen zur 
Verfügung stehen. Nach einiger Zeit haben Sie die 
Möglichkeit, einen Antrag auszusprechen. Halten 
Sie sich aber noch zurück, und unterhalten Sie Ihren 
Gast weiter. Erst nach einigen weiteren 
Darbietungen halten Sie um die Hand der oder des 
Liebsten an. 
 
Tipp 28: 
Vermeiden Sie es in einer Beziehung, anderen 
Personen zu nahe zu kommen. Wenn Ihr 
Lebenspartner davon Wind bekommt, gibt es 
knatsch. 

Tipp 29: 
Sie können eine kleine Schwäche des Programms 
ausnutzen, indem Sie zwei Singles, die in 
verschiedenen Häusern leben, zusammenführen. 
Nach der Hochzeit bringt die Person, die in das 
Haus einzieht, nicht nur ihr Barvermögen, sondern 
auch den gesamten Wert ihres Hauses mit in die 
Ehe. 
 
Tipp 30: 
Die Sims benötigen morgens immer einige 
Minuten, bis sie in die Gänge kommen. Zudem ist 
die Zeit sehr knapp bemessen, da sie erst zwei 
Stunden vor Abfahrt zur Arbeit geweckt werden. Es 
hilft auch nichts, abends früher ins Bett zu gehen 
und morgens früher aufzustehen. Die Sims 
gewöhnen sich daran und werden abends früher 
müde. Nutzen Sie lieber die abendlichen Stunden 
sinnvoll für Gespräche mit Nachbarn und Freunden, 
das Befriedigen von Bedürfnissen oder zur 
Verbesserung von Fähigkeiten. Schicken Sie eines 
der Familienmitglieder abends schon aufs Klo und 
zum Duschen. So hat es morgens nicht das 
dringende Bedürfnis dazu, und Sie können den Sim 
zum Frühstückmachen einsetzen. Alle sollten fast 
parallel fertig werden, um gemeinsam das 
Frühstück einzunehmen. Halten Sie sich an diesen 
Plan, und Sie befriedigen verschiedene Bedürfnisse 
gleichzeitig, was eine gute Voraussetzung für eine 
Beförderung im Arbeitsleben ist. 
 
Tipp 31: 
Sie haben zwei Möglichkeiten, für 
Familienzuwachs zu sorgen. Entweder warten Sie 
ab, bis Ihnen automatisch die Frage nach einer 
Adoption gestellt wird. Oder Sie ergreifen selbst die 
Initiative: Lassen Sie Ihr Pärchen einen ganzen 
Abend zusammensein und sich küssen. Nach 
einiger Zeit werden Sie bemerken, daß statt dem 
normalen Freundschafts-Plus plötzlich zwei Plus-
Zeichen erscheinen. Dies bedeutet tiefste 
Leidenschaft und führt nach kurzer Zeit auch zu der 
Frage, ob Sie ein Baby haben wollen. Doch bevor 
Sie sich für den Zuwachs entscheiden, überprüfen 
Sie Ihre Finanzen. Ein Kinderzimmer - falls noch 
nicht vorhanden - muß auf jeden Fall eingerichtet 
werden. Denken Sie auch an eine kindgerechte 
Ausstattung. 
 
Tipp 32: 
Nachdem Sie sich für Nachwuchs entschieden 
haben, brauchen Sie eine Person im Haushalt, die 
sich den ganzen Tag um das Baby kümmern kann. 
Stellen Sie den Korb mit dem Baby nicht ins 
Schlafzimmer, plazieren Sie ihn lieber im neuen 
Kinderzimmer, und lassen Sie es von der 
»arbeitslosen« Person bewachen, die im gleichen 
Raum schlafen sollte. So ist für alle gesorgt: Das 
Baby wird rund um die Uhr bewacht, und der 
arbeitende Bewohner des Haushalts steht morgens 
ausgeschlafen auf. 
 
Tipp 33: 
Nach einigen Tagen und Nächten wächst ein Baby 
zu einem Kind, das zur Schule geht. Achten Sie nun 
verstärkt auf das Familienleben. Mit gemeinsamen 
Mahlzeiten halten Sie eine gute Stimmung auf 
hohem Niveau. außerdem ist es sinnvoll, einen gut 
ausgestatteten Computer zu kaufen. 
 
Tipp 34: 
Das Schicksal kann jeden ereilen: Einmal nicht 
aufgepaßt, und schon steht die Wohnung in 
Flammen. So kann Ihren Sim der Flammentod 
ereilen. An seiner Todesstelle erscheint eine Urne. 
Bei einem Mehrpersonenhaushalt ist es nun 
angebracht, die Urne nicht an dieser Stelle 
stehenzulassen. Ihre Familienmitglieder würden 
sehr häufig an der Urne. vorbeigehen, sie bemerken 
und automatisch trauern. Viel besser ist es, die Urne 
in eine Grabstelle umzuwandeln, die Sie im Garten 
aufstellen. 
 
Tipp 35: 
Vernachlässigen Sie eine Grabstelle nicht. Ab und 
zu sollten Sie im Gedenken an den Toten zu seinem 
Grab gehen und trauern. Ansonsten wird Ihnen nach 
einiger Zeit ein Geist erscheinen, der - vor allem 
nachts - in Ihrem Haus spukt. 
 
Tipp 36: 
Wenn Sie gar nicht zufrieden ( mit dem Leben eines 
Ihrer Sims sind, dann können Sie Ihn auf folgende 
Weise um die Ecke bringen: Bauen Sie einen Pool 
mit Leiter, falls noch keiner vorhanden ist, und 
schicken Sie Ihren Sim zum Schwimmen. Während 
er sich im Wasser tummelt, entfernen Sie per 
Baumenü die Leiter und das Sprungbrett. Nach 
einiger Zeit wird Ihr Sim ertrinken. Eine andere 
Methode: Verkaufen Sie Kühlschrank und Telefon. 
So hat Ihr Sim keine Möglichkeit mehr, sich selbst 
zu versorgen. Nach einigen Tagen beginnt er an 
Schlafstörungen und Hunger zu leiden, bis er 
schließlich stirbt. 
 
Tipp 37: 
Nutzen Sie die Möglichkeit, im Arbeitsleben  
immer weiter aufzusteigen. Neben höheren 
Gehältern winken meist auch bessere Arbeitszeiten. 
Doch für Beförderungen in höhere Ämter benötigen 
Sie auch häufig besondere Fähigkeiten. Versuchen 
Sie, so früh wie möglich die nötigen Fähigkeiten 
(wie Körper für Militär oder Charisma für Politik) 
zu trainieren, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch 
nicht gefordert sind. außerdem ist es nötig, einen 
größeren Freundeskreis aufzubauen, um im Job , 
erfolgreich aufzusteigen. Bedenken Sie also, daß 
Sie sich zur Pflege sozialer Kontakte nicht immer  
nur mit den gleichen Personen verabreden. 
 
Tipp 38: 
Sie benötigen im Laufe des Spiels immer mehr 
Personen im Sim-Viertel, mit denen Sie 
Freundschaften schließen können. Erschaffen Sie 
Personen, die einfach in das Spielgeschehen 
einzuführen und pflegeleicht sind. Um schnell 
Freundschaften zu schließen, setzen Sie hohe Werte 
für »Extrovertiert« und »Nett« an. 
 
Tipp 39: 
Bauen Sie die Hauselemente nicht zu groß, 
beachten Sie, daß ein Sim insgesamt 55 
Quadratmeter Platz benötigt. Lassen Sie die Räume 
nicht zu groß werden, sonst können Sie nicht 
genügend Einrichtungsgegenstände kaufen. 
Beachten Sie auch, daß ein Haus Tapeten, Böden 
und Außenfassade benötigt. Vergessen Sie nicht die 
fürs Wohlbefinden wichtigen Accessoires wie 
Pflanzen. 
 
Tipp 40: 
Denken Sie daran, daß ein Single noch kein großes 
Haus benötigt. Erst nach einer Hochzeit werden 
Ausbaumaßnahmen nötig. Wie man es schon von 
vorgefertigten Wohnungen kennt, kommt die Küche 
direkt hinter die Eingangstür. Es reicht aus, dort 
einen Kühlschrank, eine Mikrowelle, einen Tisch, 
drei Stühle und einen Abfallkorb zu plazieren. 
Hinter der Küche sollten zwei weitere Räume 
folgen: das Wohn- und Schlafzimmer sowie das 
Bad. Ihr Bad richten Sie mit einer Dusche, einer 
Toilette, einem Waschbecken und einem 
Medizinschrank ein. Im Wohn- und Schlafzimmer 
sollte das wichtigste Utensil ein komfortables Bett 
sein. Zusätzlich statten Sie diesen Raum mit einem 
Bücherschrank, einem Bild, einem Sofa und einem 
Fernseher aus. 
 
Tipp 41: 
Natürlich brauchen Sie für mehr Familienmitglieder 
auch mehr Platz und Räume im Haus. Das macht 
eine sorgfältigere Auswahl nötig. Richten Sie neben 
Küche, Bad und Schlafzimmer ein Kinderzimmer 
und ein Wohnzimmer ein. Für die Erstausstattung 
sind die gleichen Möbel wie bei einem Single zu 
verwenden. Kleiner Trick: Sobald ein Sim von 
einem Raum in den nächsten geht, bewegen Sie im 
Baumenü Accessoires von einem Zimmer in das 
andere. 
 
Tipp 42: 
Der Download von Tapeten und Fußböden aus dem 
Internet bringt nicht nur mehr Auswahl und Vielfalt, 
sondern auch einen großen finanziellen Vorteil. 
Während viele im Spiel vorgegebene Muster bis zu 
zwanzig Geldeinheiten kosten, kostet ein aus dem 
Internet heruntergeladenes immer nur eine. 
 
Tipp 43: 
Sobald Ihre Sims Geld verdienen, sollten Sie Ihr 
Haus weiter verschönern. Kaufen Sie vor allem 
raumaufwertendes Mobiliar, und verkaufen Sie 
Gegenstände, die Sie nur am Anfang aus 
Geldmangel kaufen mußten. Achten Sie verstärkt 
auch auf Dinge, die Sie mit einer Gruppe benutzen 
können, wie Flipper, Billard-Tisch oder Whirlpool, 
und nutzen Sie die zusammen mit Ihren Freunden. 
Damit steigern Sie parallel mehrere Werte Ihrer 
Bewohner. 
 
Tipp 44: 
Bleiben Sie in Ihrem Viertel immer auf dem 
laufenden, und beobachten Sie alle Familien. 
Spielen Sie nicht nur mit einer Familie.  
   
(c) FCA Gambler - Gamblers Club
    http://www.spielehelfer.go4me.de/

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)