Komplettlösung zu "Terminator Future Shock" ------------------------------------------- Mission 1 - Startlevel Nach dem Start gilt es zunächst einmal, sich auszurüsten. Durchkämmen Sie dazu alle Gebäude vorsichtig in Richtung Westen. Seeker, Raptoren, H/K-Fighter und die gefährlichen Spider-Bots sind Ihre Gegner. Vergessen Sie nicht, das Bot-Lager zu durchsuchen. In den Hallen und auf dem Förderband finden Sie viele Goodies. Mit Gegneranhäufungen müssen Sie rund um das Bot-Lager und vor dem Hotel rechnen. Startlevel: 1 - 4 = Hallen mit Goodies. 5 = Stahlträger 6 = Generator zerstören. F = Förderband H = Hotel (ZIEL) S = Start T = Tankstelle mit Goodies. Wenn Sie den Graben überquert haben, zerstören Sie an dieser Stelle den Generator für den Elektrozaun. Halle 1 Zerstören Sie alle Kisten; darunter findet sich jede Menge Munition. Gehen Sie zum Schacht in der NO-Ecke des Raumes, von dort können Sie die Seeker erledigen. In der NW-Ecke gehen Sie die Treppe herunter. In den Kisten befinden sich noch mehr Gegenstände. Durchqueren Sie den Raum zur zweiten Treppe, oben befindet sich ein Schalter, mit dem sich die Türen im N und S öffnen lassen. Haben Sie alles an sich genommen, gehen Sie zurück ins Lager. Halle 2 Betätigen Sie den Schalter an der Ostwand, dann öffnet sich links von Ihnen der Boden, und Sie können den Gang erforschen. An der Abzweigung gehen Sie zuerst nach links bis zum nächsten Raum. Mit dem Schalter öffnen Sie eine Kammer, darin finden Sie einen weiteren Schalter, der einen Verbindungsgang zwischen dem oberen linken und rechten Gang herstellt. Gehen Sie jetzt zurück und in den rechten Gang bis zur nächsten Kammer. Von dort springen Sie zurück zum Startpunkt. Halle 3 Folgen Sie dem Gang. Im ersten Raum betätigen Sie den Schalter, der den rechten Gang öffnet. Dort finden Sie wieder einen Schalter. Zurück im ersten Raum, ist der linke Gang jetzt auch geöffnet. Hinter der automatischen Tür ist der Schalter, der die Brücke aktiviert. Halle 4 In dem Innengebäude müssen Sie den Schalter umlegen, dann öffnet sich an der südlichen Außenwand des Gebäudes ein Gang. Folgen Sie ihm und springen Sie dann in die Kammer mit den Goodies. Tiki Grand Hotel Vom Eingang gehen Sie nach rechts ins Treppenhaus. Oben angelangt, öffnen Sie vorsichtig die Tür, dahinter wartet sofort der Gegner. Inspizieren Sie alle Räume und überqueren Sie dann die Kluft gegenüber der Eingangstür über den Stahlträger an der rechten Wand. Vorsicht, in der Kluft lauert ebenfalls ein Gegner. Suchen Sie die Tür zum zweiten Treppenhaus. Springen Sie die Plattformen runter bis zum Erdboden, Sie finden so wieder einige Goodies. Dann geht's zurück nach oben im Sprungverfahren. Wenn Sie mit dieser Etagenseite fertig sind, gelangen Sie auf's Dach. Dort finden Sie wieder nützliche Gegenstände. An der Nordseite ist eine Feuerleiter, über die Sie zur Verbindung zum Bürogebäude gelangen. Achten Sie auf lauernde H/K Fighter und Raptoren auf der Leiter. Bürogebäude Dort angekommen, erledigen Sie erst mal alle Bots, die Sie vom Geländer aus sehen können. Durchkämmen Sie die Etagen sorgfältig von oben nach unten und vergessen Sie die Treppenhäuser nicht. Im Erdgeschoß geht's durch die große Tür nach draußen, zuvor müssen Sie allerdings einige Raptoren aus dem Weg räumen. Draußen vor dem Hotel müssen Sie noch einige Bots ausschalten, dann können Sie den Jeep benutzen, der gleich rechts vom Eingang steht. Mission 2 - Die Fahrt zum Rebellenhauptquartier Halten Sie sich einfach genau an die Anweisungen im Briefing. Sie erhalten jeweils eine Meldung, wenn Sie die Richtung ändern sollen. Fahren Sie immer nur ein kurzes Stück und suchen Sie mit dem Laservisier alles um Sie herum ab. So sollten Sie die Gegner immer rechtzeitig erkennen. Wenn Sie an den Graben im Westen gelangen, geben Sie mächtig Gas und springen mit Ihrem Fahrzeug hinüber. Achten Sie besonders auf Heavy Tanks und Abwehrtürme bei Ihrer Fahrt. Mission 3 - Death Camp Sie müssen diesmal vermehrt den Blick nach oben richten, um die H/K Fighter zu erspähen. Achten Sie auf die sich nähernden Fluggeräusche. Wenn Sie dabei gerade in der Nähe eines Hügels sind, laufen Sie ein Stück herauf; so bekommen Sie die Flugdosen besser vor's Visier. Nach Ihrer Tour durch das Kommandozentrum durchsuchen Sie die Zellenbarracken. Terminator-Bots, Raptoren und Seeker machen Ihnen das Leben schwer. Canale Grande Um dem feuchten Element möglichst schnell zu entkommen, gehen Sie im Erdgeschoß des Abwassersystems zur Stelle 1, um in das Obergeschoß zu gelangen. Dringen Sie weiter vor, bis zur Stelle 3. Wenn Sie Ihre Rutschpartie beendet haben, arbeiten Sie sich zum markierten Ausgang vor. Spähen Sie immer vorsichtig um die Gangecken, meistens lauern dahinter die gefährlichen T-600. Benutzen Sie fleißig Ihre Wurfgeschosse, damit haben Sie die besten Chancen, die "Arnolds" recht schnell zu zerlegen. In der großen Abflußhalle am Ende wartet noch eine große Handvoll Raptoren und H/K Fighter. Mission 4 - Nuklear Krater Diesmal bekommen Sie schon etwas mehr zu tun. Auf Ihrer Wanderung durch den Canyon müssen Sie immer wieder die Canyonwände im Auge behalten. Die unbequemen T-600 marschieren oft einfach darüber hinweg, um Sie zu überraschen. Die Light Tanks erledigen Sie ebenfalls am besten mit Wurfgeschossen oder mit schnellen Salven aus dem Sturmgewehr (Assault Rifle) oder MG. Das Abwassersystem Marschieren Sie mit bewährter Vorsicht durch das Abwassersystem und achten Sie dabei besonders auf die T-600. Bei den "Sprungübungen" speichern Sie am besten lieber einmal mehr ab. Mission 5 - H/K Fighter Einsatz Zur Abwechslung sind Sie diesmal in der Luft unterwegs. Fliegen Sie einfach gemäß der Karte nach Südosten auf dem Highway entlang, bis Sie den Abwehrturm erreichen. Dort drehen Sie nach links ab und erreichen den Canyon und Drainagetunnel. In dem Tunnel begegnen Sie einer Menge unbemannter Fluggenossen. Fliegen Sie den SkyNet-Stützpunkt im Norden an. Suchen Sie so lange nach Abwehrtürmen und Robotern, bis Sie eine erfolgreiche Einsatzmeldung erhalten. Mission 6 - Satellitenanlage Wenn Sie nach Ihrer langen Wanderung die Satellitenstation erreichen, gehen Sie zunächst in die Steuerzentrale. Achten Sie auf die gefährlichen Schußanlagen im Hauptraum an der Decke und auf T-Rex-Bots am Boden. Mit Ihren Bomben ausgerüstet, machen Sie sich an die etwas knifflige Schaltergeschichte an der Sat-Anlage. Mission 7 - Warenhaus Der Auftrag ist ziemlich knackig. Unter dem Highway postieren sich mehrere Heavy Tanks. Sie können eine Menge Gegner vermeiden, wenn Sie sich gleich in die nördliche Kartenhälfte begeben. Viele der Roboter sind getarnt, also seien Sie auf der Hut und speichern Sie lieber einmal mehr ab. Mission 8 - Verwundetentransport Keine leichte Aufgabe. Sie bekommen es hier mit vielen getarnten Gegnern wie Spiderbots, T-Rexen, Abwehrtürmen und Heavy Tanks zu tun. Auch H/K Bomber und Fighter wollen Ihnen vermehrt ans Leder. Gehen Sie mit derselben Taktik wie in Mission 2 vor. Fahren Sie erst ein Stück nach Süden bis zum Highway. Folgen Sie ihm immer nach Westen, durch den Engpaß und über die Hochstraße nach Santa Monica. Dort wenden Sie sich nach Norden und schließlich nach Osten. Mission 9 - Airdrome Sie bekommen es bei dieser Mission überwiegend mit H/K Fliegern und Abwehrtürmen zu tun. Viele davon sind getarnt und erscheinen erst im letzten Moment. Mission 10 - Tank Convoy Die Mission ist gar nicht schwer. Fliegen Sie immer vorsichtig nach Osten. Außer den Convoy Tanks erwarten Sie getarnte T-Rex- und Spiderbots. Sparen Sie sich die Raketen für die Satellitenschüsseln auf. Mission 11 - Brückenzerstörung Gleich zu Anfang bekommen Sie es mit mehreren getarnten Spiderbots zu tun. Dies ist aber auch schon der schwerste Part. Mit den vielen Goodies auf dem Weg zur Giftfabrik dürften Sie keine größeren Schwierigkeiten haben, unbeschadet anzukommen. Mission 12 - Außenposten Bei diesem umfangreichen Level bekommen Sie es mit unwahrscheinlich vielen getarnten Bots zu tun. Außerdem ist der Boden an verschiedenen Stellen verstrahlt. Speichern Sie, wie so oft, lieber einmal mehr ab. Mission 13 - Bishop Schnallen Sie sich an, es geht langsam auf das Finale zu. Gleich zu Beginn müssen Sie sich mindestens zweier H/K Fighter sowie T-Rex- und Heavy Tank-Bots erwehren. In dem Canyon-Wirrwarr wimmelt es nur so von T-800 und Abwehrtürmen. Wenn Sie heil im Laboratorium angekommen sind, erwarten Sie voller Freude fast ausschließlich getarnte Gegner; vor allem Terminator- und Flencer-Bots. Studieren Sie die entsprechende Levelkarte erst mal in Ruhe, bevor Sie sich verzetteln. Rechnen Sie hinter jeder Biegung mit getarnten Gegnern. Das Abspeichern wird hier zu einem Hauptthema. Mission 14 - TDTS-Komplex Wieder mal sind Sie im Lufteinsatz unterwegs. Das schwierigste an der Mission ist eigentlich, nicht die Orientierung zu verlieren. Die im Briefing erwähnten Hilfslichter an den Häuserwänden sind meist schlecht zu sehen (besser geht's mit max. erhelltem Bildschirm - F8 Taste). Halten Sie sich an den gezeigten Flugplan, und Sie sollten keine Mühe haben, das gegnerische Lager schnell zu finden. Eine Unmenge getarnter Gegner vom schweren Kaliber (T-Rex, Spider, H/K Flieger und Abwehrtürme) warten auf Sie. Mission 15 - Mit dem Jeep zum TDTS-Komplex Zum letzten Mal in diesem Spiel steigen Sie hinter's Lenkrad. Fahren Sie nur mit äußerster Vorsicht; praktisch alle paar Meter enttarnen sich die hinterhältigen Blechdosen. Halten Sie sich immer entlang der Brückenpfeiler Richtung Norden und nutzen Sie deren Deckung. Irgendwann treffen Sie auf den Highway, der Sie nach Westen zum Lager führt. Schießen Sie die verstreuten Autowracks auf der Fahrbahn einfach weg, so erkennen Sie manchmal früher ihre Gegner und haben mehr Platz zum Ausweichen. Besonders gefährlich wird's in den Tunnelabschnitten. Getarnte Abwehrlaser und Hover Tanks sind hier präsent. Vergessen Sie nicht, den Luftraum nach feindlichen Fliegern abzusuchen. Mission 16 - Der Fußmarsch zum Finish Auweia, gleich zu Beginn strömen Ihnen mehrere T-800 und H/K Flieger entgegen. Nehmen Sie am besten eine Waffe mit schneller Schußfolge (z. B. Lasergewehr). Sollten Sie jetzt knapp mit Munition bestückt sein, frischen Sie Ihren Vorrat in der Halle auf. Doch aufgepaßt, überall gibt es die gefährlichen T-800. Auf dem Weg zum Komplex-Eingang müssen Sie sich noch mit Goliaths herumschlagen. Rund um das Lager finden sich noch viele weitere Goodies, aber es wimmelt dort nur so vor T-800, allesamt natürlich getarnt. Mission 17 - Finish Der letzte und wohl umfangreichste Level wartet nun auf Sie. Und mit ihm eine unglaublich hohe Gegnerzahl. Dafür gibt es aber auch eine Vielzahl an Ausrüstungsgegenständen zu finden, mit denen Sie sich immer wieder auffrischen können. Es gibt fast nur noch getarnte Gegner, aber das Spielchen kennen Sie ja mittlerweile. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die jeweiligen Zugangstüren zum Zentrum aufzusuchen, um von dort den jeweiligen Zugang zu einem SkyNet- Terminal zu erreichen. Natürlich können Sie auch in der restlichen Station mit den Blech- Heinis aufräumen, aber es ist eine harte Nuß!!! Die Levelkarten Schön anzuschauen ist sie ja, die 3D-Automap, aber leider wirkt sie oft eher desorientierend als hilfreich. Sollten Sie wieder einmal unverhofft im Ungewissen gelandet sein, benutzen Sie doch lieber die folgenden Levelkarten in der guten alten 2D-Draufsicht. Die folgenden Kürzel gelten generell für alle Levelkarten : G = Goodies (Hierzu zählt Munition aller Art und Schutzwesten). L = Abwehrturm/Abwehrlaser X = Gegneranhäufung Ein Wort noch zu den Goodies: Die Verteilung der Gegenstände in den Gebäuden erfolgt nach dem Zufallsprinzip! Es kann durchaus vorkommen, daß Sie beim Zerstören einer Kiste nichts finden. Laden Sie den Spielstand neu und zerstören die Kiste wieder, ist plötzlich ein Munitionsclip vorhanden. Dasselbe gilt für andere Möbel in Gebäuden (Kühlschrank, Wandschrank...). Aber keine Angst, in TFS gibt es fast hinter jeder Ecke etwas zum Aufrüsten. An den gezeigten Stellen in den Karten finden Sie meist eine Mehrzahl der begehrten Gegenstände. Die Gegner Drone Der kleinste von Sky/Nets fliegenden Robotern. Ihre geringe Größe und die große Beweglichkeit machen sie zu einem schwer zu treffenden Ziel. Dafür reicht in der Regel ein Treffer aus. Wenn Ihnen eine Drone über den Weg läuft, sollten Sie sie schnell zerstören, da sie Verstärkung anfordern kann. H/K Fighter Er ist leicht, schnell und wendig. Sehr gefährlich ist seine Heckkanone. Dafür ist er recht dünn gepanzert. Laserwaffe und Granatwerfer machen ihm schnell den Garaus. H/K Scout Diese Flugbüchse kommt oft in Abwassersystemen und Drainagetunneln vor. Sie sind aufgrund ihrer sehr dünnen Panzerung leicht zu zerstören, dafür greifen sie meist sehr aggressiv an. H/K Bomber Das schwerste Flugmodell; seine dicke Panzerung und schwere Bewaffnung machen ihn zu einem ungemütlichen Zeitgenossen. Besitzen Sie genügend Missiles, setzen Sie Ihren Raketenwerfer ein, ansonsten greifen Sie zum Lasergewehr. Spiderbot Ein ernstzunehmender Gegner. Kommen Sie nicht in die Reichweite der tödlichen Fangzähne; Sie werden glatt von ihnen durchbohrt. Zerlegen Sie die Spinnentiere aus großer Distanz oder verschanzen Sie sich in einem engen Gebäudeeingang. Raptor Dieser Kollege bewegt sich schnell durch die Landschaft. Versuchen Sie immer, ihn aus größerer Entfernung zu erledigen. Die Explosion richtet in unmittelbarer Nähe noch Schäden an. Achtung, hat ein Raptor Sie in unmittelbarer Nähe überrascht, versucht er, seine Fußklauen in Sie hineinzubohren. T-Rex Der Koloß unter den zweibeinigen Bots. Seine seitlichen Plasmakanonen bilden den Schwachpunkt. Pusten Sie diese weg, ist er wehrlos. Flencer Die gemeinsten ihrer Art, ihre messerscharfen Klauen sind tödlich. Im Gegensatz zu den anderen Bots kommen diese Biester lautlos daher, um Sie zu überraschen. Setzen Sie aus größerer Entfernung den Raketenwerfer oder die Laser-/Plasmakanone ein, um sie schnell zu zerstören. Seeker Dies ist Ihr schwächster Gegner, dafür postiert er sich meist an gemeinen Stellen (hinter Türen), sodaß Sie nur kurze Zeit zum Zielen haben. Äußerst unangenehm ist, daß sie sich auf ihr Ziel einloggen und es verfolgen. Truck Keine Gefahr, sie sind langsam und unbewaffnet. Heavy Tank Ein langsamer, aber schwer bewaffneter Koloß. Wenn Sie zu Fuß unterwegs sind, gehen Sie ihm möglichst aus dem Weg; treffen Sie trotzdem mit ihm zusammen, setzen Sie Ihre schweren Waffen ein. Auch mit dem Lasergewehr werden Sie den Burschen gut los. Mit einem Fahrzeug sollten Sie ihn aus großer Distanz erledigen. Light Tank Ein gefährlicher Bursche, besonders seine Raketenwerfer müssen Sie fürchten. Schnelligkeit ist hier gefordert, benutzen Sie aus größerer Distanz Granaten oder Wurfgeschosse. Hover Tank Er ist wie der Light Tank einzuschätzen, aber aufgrund seiner höheren Beweglichkeit noch schwerer zu treffen. Goliath Dieser Monster-Bot ist der wohl zäheste Gegner. Gegen die schwere Bewaffnung und starke Panzerung sollten Sie am besten Raketen oder Granaten einsetzen. Abwehrturm Hier erwartet Sie ein vielfältig bewaffneter Gegner. Meistens sind die Türme mit Laser- oder Plasmawaffen bestückt. Wenige warten sogar mit Missiles auf. Terminator Combat Chassis Dies ist das Grundgerüst zum T-600. Zäh und mit Schnellfeuerwaffen ausgestattet, hilft hier am besten ein schneller Einsatz von explosiven Wurfgeschossen (Molotov, Granate). T-600 Das "Arnold-Modell" ist in seiner Gefährlichkeit dem Combat Chassis gleichzusetzen. Fackeln Sie nicht lange, wenn dieser Bursche auftaucht. Verwenden Sie Wurfgeschosse oder den Granatwerfer. T-800 Weiterentwickeltes "Arnold-Modell" mit echter Menschenhaut und höherer Stabilität. Das Waffenarsenal Eisenrohr Dies ist Ihre Startwaffe, allerdings empfiehlt es sich nicht, sie einzusetzen. Uzi Für den Anfang nicht schlecht, aber auch nur so lange, bis Sie das erste Sturmgewehr oder später ein MG finden. Sturmgewehr (Assault Rifle) Für leichtere Bots wie Raptoren oder Seeker eine gute Waffe. Maschinengewehr Seine schnelle Schußfolge und hohe Durchschlagskraft machen auch aus den zähen Bots (T-800, Tanks und Spider) recht gut Kleinholz. Allerdings geht Ihnen damit auch schnell die Munition aus. Schrotflinte Dies sollte Ihre Standardwaffe sein. Die meisten der Bots lassen sich damit recht gut erledigen, und Munitionsnachschub finden Sie dafür reichlich. Plasmapistole Gehört in die Kategorie nettes Spielzeug; ihre Wirkung ist recht bescheiden. Greifen Sie lieber zur Laserwaffe. Plasmagewehr Schon bedeutend besser als die Pistole, allerdings "frißt" das gute Teil viel Energie. Plasmakanone Ein prima Gerät für die Entfernung und schwere Bots (z. B. Goliath, T-Rex). Raketenwerfer Die ultimative Lösung für T-800, Goliath und Abwehrtürme. Leider müssen Sie damit sparsam umgehen, denn der Nachschub ist knapp gehalten. Granatwerfer Meine persönliche Lieblingswaffe, auch wenn schlecht damit zu zielen ist. Aber haben Sie erst einmal Übung mit dem Teil, pusten Sie damit im Prinzip jeden Bot einwandfrei weg; selbst die Flieger sehen recht dumm aus der Wäsche. Lediglich der Nachschub ist begrenzt (Am besten ist, Sie sammeln reichlich Granaten für die höheren Level.). Lasergewehr Auch dieses Prachtstück zählt zu den Highlights. Besonders die Infraroteinrichtung ist eine prima Sache, um schon früh die Blechtypen zu erkennen. Laserkanone Die Wirkung ist ziemlich gut, allerdings ist die Schußfolge verdammt langsam und der Energieverbrauch hoch. Eignet sich am besten aus der Ferne für große Gegner. Autor unbekannt