Tailchaser (nur Level 1) (dt)

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Komplettlösung zu "Tailchaser" (unvollständig)
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Level 1 (Cavern)

Bild 1
Das sichtbare Riesenmonster wirft kontinuierlich 
Felsbrocken. Um es zu eleminieren, muss man dessen Auge 
oft treffen. Das Auge erreicht man nur mit 
Sprungkraftextra. In Kammer K befindet sich der 
Sprungschuh unter dem markiertem X. Um hier 
heranzukommen, muss man sich ganz links in die Schlucht 
hinabfallen lassen (verdeutlicht anhand des fallenden 
Dax per Regenschirm) und genau in Hoehe des nach rechts 
zeigenden Pfeiles in den unsichtbaren Geheimgang G1 
hineinlaufen. Verfehlt man diesen, so stuerzt man in die 
Schlucht - und tschuess! In Kammer K sollte man 
ausserdem besonders vorsichtig sein, Laserstrahlen sind 
nicht sonderlich gesund. Um in Kammer K2 zu gelangen, wo 
sich der Teleporter befindet, der den Spieler wieder 
nach oben beamt, muss man vom Podest nach rechts in den 
unsichtbaren Geheimgang G2 springen. Durch die Tuer E 
gelangt man automatisch in einen dahintergeliegenden 
Levelabschnitt. 

Bild 2
Levelabschnitt hinter Tuer E: Vorsicht vor den Wuermern 
E, die aus dem Boden treten. Ein paar Treffer werden 
benoetigt, um diese zu eleminieren. Von Stufe ST rechts 
gegen die Stufe S schiessen. S hinterlaesst dann ein 
Sprungkraftextra, mit dem man alle darüberliegenen 
Stufen erreichen kann (ohne Sprungkraftextra nicht 
moeglich) und gleichzeitig das Riesenmonster erreichen 
respektive treffen kann, um es zu eleminieren. Das 
Monster wirft kontinuierlich Felsbrocken die Stufen 
herab (dessen lange Pausen nutzen, um die oberste Stufe 
zu erreichen). Schiesst man gegen die Stellen E der 
Waende, so erscheinen dort jeweils ein Extra. 
Unmittelbar hinter dem Riesenmonster sollte man auf die 
herabfallenden Saeuretropfen achten. In Kammer K3 mudd 
vor allem der dort liegende Schlüssel aufgenommen 
werden; erst dann erscheint der ganz unten befindliche 
Teleporter, zu dem man wieder ganz zurueck laufen muss. 
Erreicht man diesen, gelangt man wieder nach draussen 
(vor Tuer E).

Bild 3
Die beiden Pfaehle PF kann man nur mit dem beschriebenen 
Schlüssel überwinden, sie oeffnen sich dann automatisch. 
Der Schalter SL ganz recht sollte umgelegt werden, bevor 
man mit der Plattform PL nach unten fährt. Nur dann 
oeffnet sich der Stopfen ST, damit die Lava abfliessen 
kann und PF2 sich oeffnet. Vorsicht: Legt man den 
Schalter SL nicht um, so fuehrt der Spieler auf der 
Plattform PL automatisch in den Lavatod. Gegen die 
Stelle E der Wand schiessen, damit ein benoetigtes 
Waffenextra herabfaellt. Aber Vorsicht vor den unten aus 
dem Boden kommenden Wuermern W. 

Bild 4
Jetzt sollte man dem Zwerg Z1 zuhoeren und ihm bis nach 
oben zur Tuer T1 folgen. Dafuer muss aber zunächst das 
Sprungklraftextra Sp aufgenommen werden. T1 kann man 
oeffnen, indem die unten aufgenommene Pergamentrolle PR 
aktiviert wird (Zauberspruch wird ausgesprochen). Der 
Zwerg Z2 uebergibt dem Spieler zwei wichtige Extras. 
Eine weitere Pergamentrolle und eine Kerze, die 
aufgenommen werden müssen. Mit der Rolle von Z2 laesst 
sich die Tuer T2 oeffnen.

Bild 5
Die Lunte der fahrenden Dynamitstange LU muss man an der 
Stelle in diesem Screenshot per Kerze anzuenden, damit 
sie unmittelbar unter dem Gesteinsbrocken GE, der den 
Weg nach oben verschliesst, explodiert bzw. diesen 
zerstoert. Nach Zerstoerung von GE erscheint eine 
schwebende Plattform, ueber die man nach oben gelangt. 
SL muss betätigt werden, damit sich die Plattform PL 
auf- und abbewegt. Ueber PL gelangt man an den Schalter 
SL2, aktiviert man diesen, so wierd der Bau der Biene 
zerstoert, die sofort nach links fliegt. Dieser muss 
sofort gefolgt werden.

Bild 6
Die freundliche Biene fliegt in die Kammer K4, wo sie 
sich fuer uns unerreichbar versteckt. Ist man schnell 
genug, kann der Spieler K4 betreten, bevor sich die Tuer 
T3 schliesst und die darin befindlichen Extras 
aufsammeln. Steht man aber vor einer verschlossenen Tuer 
T3, so muss man auf die Plattform PL zurueck, bis die 
Biene reine Luft wittert und K4 verlaesst. Zu diesem 
Zeitpunkt kann man die Biene mit einigen Treffern 
eliminieren, nebenbei hinterlaesst sie dadurch auch noch 
einen wichtigen Schluessel. In der oberen Kammer K5 sind 
mehrere Extras versteckt, aber Achtung: Nach Aufnahme 
des letzten Extras schliesst sich die Tuer T4 
automatisch, waehrend die Geschosslaeufe den Spieler 
mehrmals beschiessen, bis sich die Tuer wieder 
automatisch oeffnet.

Bild 7
Schafft man es nicht, die aus der Kammer K4 
herausfliegende Biene zu eliminieren, trifft man diese 
hier ganz rechts in der Ecke wieder, die den Spieler 
ununterbrochen beschiesst. Mit dem nach der Zerstoerung 
der Biene hinterlassenen Schluessel laesst sich die Tuer 
T5 oeffnen, um an einen weiteren wichtigen Schluessel zu 
gelangen. 

Bild 8
Mit dem Schluessel oeffnet sich die Tuer T6 automatisch. 
Die unten befindlichen Morlocks MO/MO2 sind mit der 
normalen Waffe nicht kaputtzukriegen. Beide wirken aber 
auf Licht sehr empfindlich, wenn man sie mit der auf dem 
Kopf des Spielers befindlichen Kerze blendet, indem man 
auf sie schaut. Ziel ist es, mit dem Kerzenlicht jeden 
Morrlock zurückzudrängen, bis er in die Grube mit Lanzen 
fällt. 

Bild 9
Den anderen Morrlock Mo muss man mit der Kerze blenden 
und ihn dadurch die Treppenstufen hinabdrängen, bis er 
in die Lanzengrube faellt. In Kammer KA erscheint ein 
Schutzschild, wenn sich die Tueren T1 und T2 geschlossen 
haben. Das Schutzschild dient der Abwehr der 
herannahenden Geschosse und kann per Joystick um die 
Spielfigur bewegt werden. Hat man eine Zeitlang mehrere 
Geschosse abfangen koennen, oeffnen sich beide Tueren 
wieder, und man kann die ganz links befindlichen Kammer 
mit Extras betreten. Schaltet man den Schalter SL um, so 
steigt die Plattform PL aus der Lanzengrube auf.

Bild 10
Fällt man versehentlich auf die breite Plattform PL, auf 
der die beiden Moorlocks ununterbrochen herumlaufen, 
muss man das ganz links befindliche Sprungkraftextra SP 
aufnehmen, um wieder nach oben springen zu koennen. In 
dieser Sequenz muss man sich über die ganz oben 
befindlichen Plattformen (Vorsicht: einige zerbroeckeln, 
sobald man sie erreicht) nach links durcharbeiten.

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Diese Lösung stammt aus 
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