Komplettlösung zu "Sun Dog" --------------------------- - Zuerst sollte man die Waren in den verschiedenen Städten von Jondd ein- und verkaufen, wobei man gleich die Kolonie Banville sucht. - Erst wenn man einen Gewinn von 10.000 Credits gemacht hat, empfiehlt es sich, die Sundog zu reparieren und auszurüsten. Vor allem braucht man einen Vorrat an Control Nodes. Sie lassen sich auf den Systemen Woremed und Glory zu hervorragenden Preisen verscherbeln. Der Einkaufspreis soIlte bei 1785, der Verkaufspreis bei 3500 Credits liegen. - Jetzt darf man allmählich an seinen ersten interplanetanschen Flug denken. Ein lohnendes Ziel ist Woremed. Hier kann man seine Oadcams mit viel Gewinn verkaufen - der Marktpreis liegt etwa bei 13000 Credits. - In jedem Fall soll man vor einem Raumflug den Spielstand speichern, sei es zu einem interplanetaren oder interstellaren Flug. Das hat seine Vorteile, denn der ohnehin gestreßte Raumpilot stößt alle Nasenlang auf Weltraumflegel, die es auf die Ladung abgesehen haben und das auch mit Nachdruck zu fordern wissen. - Gibt das Schiff bei einem Piratenüberfall Alarm, fährt man den Schutzschirm hoch und eröffnet möglichst früh das Feuer. Man kann natürlich als friedliebender Mensch versuchen, mit den Piraten zu diskutieren, was aber meistens herzlich wenig bringt. - Wenn der Schutzschirm unter den Treffern zusammenbricht und der Feind beginnt, die Systeme zu Klump zu schießen, schaltet man die Schirme ab und wartet gefaßt auf sein Ende. Ein neuer Start (haben Sie den Spielstand gespeichert?) ist in dieser Situation besser und vor allem billiger als eine Reparatur, falls man doch noch den Zielplaneten erreicht. - Auf Woremed findet man in den Bars massenhaft Ausrüstungsgegenstände. Man sollte sich hier unbedingt einen Groundscanner zulegen, er darf bis zu 11.000 Credits kosten. Bietet der Händler den Scanner zu teuer an, handelt man ihn herunter. Wenn er erbost das Gespräch abbricht, versucht man es erneut. Den Groundscanner baut man anstelle des normalen Scanners in die Pilotage ein. Mit diesem Modul kann man auf Planeten von Stadt zu Stadt springen, was natürlich viel Zeit spart. - Ein weiterer praktischer Gegenstand ist der Cloaker (max. 5.500 Credits). Ihn baut man statt der Cyrofuse in die Schutzschilde ein. Mit dem Cloaker kann die Sundog von den Radarschirmen der Piraten für einige Zeit verschwinden. Aktiviert wird es über das Tactical-Menü. Einen Nachteil hat er aber auch: nach dem Anlassen steigt der Treibstoffverbrauch ganz erheblich. Das kann fatale Folgen haben, wenn es bis zum Planeten noch ein weiter Weg und man ohnehin mit dem Treibstoff knapp ist. Seltsamerweise wird der Verbrauch gedrosselt, wenn man vier Cloaker in die Sundog einbaut. Zur Sicherheit hat man immer ein paar Kanister Reserve Treibstoff dabei. - Bei den Gegenständen, die man im Spiel braucht, lassen sich in den einzelnen Sonnensystemen erhebliche Preisunterschiede feststellen. Im New Shot-System sind vor allem Burger und lndividual-Schutzschirme billig. Auch Ersatzteile für das Raumschiff sind preiswert, man bekommt jedoch nicht alle Teile. - Besonders an den Individualschirmen sollte man nicht sparen und immer zwei Schirme tragen, wenn man zu Fuß in der Stadt unterwegs ist. - Wenn man von Piraten angegriffen wird und dabei den Cloaker einsetzt, hat man gute Chancen, sie zu besiegen. Ausserdem braucht man nicht mehr den normalen Schutzschirm zu bemühen. Mit ein wenig Glück findet man nach einem Sieg eine Ladung Güter, die man mit dem Traktorstrahl an Bord holen kann. Deshalb immer nur mit einer Fuhre fliegen. (c) Oliver Krämer