Star Trek - Klingon Academy (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Star Trek - Klingon Academy"
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Allgemeine Hinweise/Tipps & Tricks
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Hinweise: 

Die Missionen 1 bis 4 und 6 bis 11 sowie 13 spielen sich 
im Simulator der Klingon Academy ab. 

Die Missionen 5 und 12 finden während Ihrer Studienzeit 
als Absolventen Torlek (zwischendurch im Auftrag von 
Genaral Chang) an der Akademie statt. 
Die Missionen 14 bis 25 absolvieren Sie als Kommandant 
zur Zeit des Klingonischen Bürgerkriegs. 
  
Allgemeine Tipps & Tricks: 

1. Begeben Sie sich während Ihrer Patrouille immer mit 
   höchstmöglicher Warpgeschwindigkeit zu einem entfernten 
   System, da viele Missionen einem Zeitlimit unterliegen. 
   Wenn Sie in der Mission den Zeitrahmen überschreiten, 
   gilt Ihr Einsatz als gescheitert! 
2. Behalten Sie stets den Überraschungsmoment im Auge. 
   Bleiben Sie bis zum exakten Moment des Angriffs immer 
   getarnt - auch wenn Sie von System zu System warpen! Der 
   Gegner kann Sie bei erster Begegnung nicht orten. Ein 
   großer Vorteil, um das eigene Schiff in eine gute 
   Feuerposition zu bringen! 
3. Konzentrieren Sie die Feuerkraft Ihres Schiffes 
   während der Kampfphase nur auf bestimmte Untersysteme 
   der feindlichen Kreuzer wie zum Beispiel den 
   Warpantrieb. Einmal zerstört, kann Ihr Gegner nicht mehr 
   aus dem System warpen, eine Flucht vor Ihnen ist nur 
   bedingt möglich. Somit können Sie den Zeitrahmen 
   einhalten, da Sie unnötige Verfolgungsjagden vermeiden. 
4. In fast jeder Mission wird Ihnen eine Eskorte als 
   Begleitschutz unterstellt. Oftmals kann diese Sie aus 
   einer hoffnungslosen Lage befreien. Nutzen Sie deren 
   Einsatz! 
5. Während einer Schlacht sollte Ihr Ziel die Übernahme 
   der feindlichen Schiffe sein, da Sie in bestimmten 
   Missionen ohne die gekaperten Schiffe der Übermacht der 
   Gegner ausgeliefert sind. Auch hier kann Ihre Eskorte 
   helfen, zumal die Begleitschiffe über einen höheren 
   Enterquotienten verfügen. Behalten Sie dabei aber stets 
   den Kräftevergleich im Auge und bedenken Sie Ihre 
   Chancen, denn als Commander einer einzelnen Bird of Prey 
   sollten Sie nicht unbedingt einen schweren 
   Schlachtkreuzer des Sword of Kahless"-Typs angreifen. In 
   99 von 100 Fällen werden Sie garantiert scheitern! 
6. Nach einer Schlacht kommt es gelegentlich vor, dass 
   das eigene Schiff kurz vor einem Kernbruch steht. Sie 
   sollten daher vor dem Warpsprung in das nächste System 
   die gesamte Schiffsenergie in die Schadens- und 
   medizinische Kontrolle leiten, um im nächsten Sektor 
   über einen funktionierenden Kreuzer zu verfügen. 
7. Bei Gegnern mit starkem Rumpf und Schilden empfehle 
   ich Ihnen, die Waffen Ihres Kreuzers zu überlasten. 
   Stellen Sie dazu die vorderen Phaser-/Disruptoren- 
   und/oder Photonenbänke auf einen Wert von mindestens 
   125%, maximal jedoch 150%, da höhere Werte in keinem 
   Verhältnis zur Instandsetzungsgeschwindigkeit Ihres 
   Schiffes stehen (entsprechende Voreinstellungen in der 
   Reparaturvorgangsleiste, besonders bei allen vorderen 
   Waffensysteme), außerdem müssen Sie die Überlastung des 
   eigenen Waffensystems immer mit Schadenspunkten 
   bezahlen". In der Hitze des Gefechts kann Ihnen sogar 
   ein Totalschaden drohen! 
8. Planeten-Bombardement Punkt eins: Gelegentlich müssen 
   Sie gegnerische Ziele auf Planetenoberflächen 
   eliminieren. Sie erfassen diese mittels Ihres 
   Untersystem-Menüs, die dann durch kleine, orangefarbige 
   Quadrate dargestellt werden. Nähern Sie sich ihnen bis 
   auf einen Abstand von mindestens 3000 bis 5000 Kellicams 
   zur Oberfläche. Sie können diese Ziele erst dann unter 
   Beschuss nehmen, wenn sich ihre Farbe von Orange auf 
   Gelb ändert, denn erst dann sind Sie nahe genug am 
   Zielobjekt für einen Beschuss. Häufig müssen Sie jedoch 
   einen ganzen Planeten oder Asteroiden umrunden, bis Sie 
   den eigentlichen Bestimmungsort erreichen. Zielobjekte, 
   die Ihnen sehr nah vorkommen können, befinden sich 
   oftmals auf der anderen Seite des Planeten! Daher 
   empfehle ich Ihnen bei der Umrundung des Orbits die 
   Funktion Weitwinkel" (VOD-Modus 6/8/1) anzuwenden. 
9. Planeten-Bombardement Punkt zwei: Während Sie einen 
   Himmelskörper bombardieren oder umrunden, müssen Sie 
   Ihre Eskorte unbedingt wegschicken. Suchen Sie sich 
   einen Asteroiden aus und lassen ihn durch Ihre 
   Begleitschiffe verteidigen. Dies ist nötig, da Ihre 
   Eskorte meist nicht erkennt, dass Sie sich einem 
   Planeten nähern und oftmals in Impulsgeschwindigkeit auf 
   der Planetenoberfläche einschlagen. Übrigens hat Ihr 
   Gegner dieselben Probleme, ein Taktikbonus, den Sie 
   nutzen sollten, wenn Sie alleine einer Übermacht 
   gegenüberstehen! 
10.Machen Sie sich mit Ihrem VOD-System vertraut. Wenn 
   Sie es nicht beherrschen, können Sie auch keine 
   Schlachten gewinnen! Nutzen Sie auch die bereits 
   vorgegebenen Energiezuteilungen Ihres Schiffsingenieurs 
   weise. Sie können Ihre Kampffähigkeit während einer 
   Schlacht enorm erhöhen! Lassen Sie Ihre Schiffsscanner 
   beim Anflug in ein unbekanntes Terrain nach 
   ungewöhnlichen Aktivitäten abtasten. Oftmals können Sie 
   nur dank Ihrer Schiffssensoren signifikante 
   Veränderungen ausmachen, die Sie im weiteren Verlauf des 
   Spiels voranbringen werden. 
11.Falls Sie einen feindlichen Kreuzer innerhalb eines 
   Gasriesen verfolgen, müssen Ihre gesamten Schutzschilde 
   und Sensoren verstärkt werden. Eine Geschwindigkeit von 
   viertel bis maximal halbem Impuls ist angebracht. Höhere 
   Geschwindigkeiten würden Ihre Schilde und Schiffshülle 
   durch den starken Außendruck der Gasatmosphäre in 
   wenigen Sekunden kollabieren lassen. Dazu eine goldene 
   Regel: Je schneller Ihr Gegner Ihnen entkommen will, 
   desto näher kommen Sie auch an ihn heran. 
12.Hier noch ein erwähnenswerter Punkt zum Thema 
   Kollisionen:  
   Zusammenstöße mit feindlichen Schiffen verursachen 
   keinen Schaden an den Schutzschilden, das meiste 
   bekommen die Schiffshülle und die Crewmitglieder ab. Die 
   Höhe dieser Schäden hängt von der Masse und 
   Geschwindigkeit des jeweiligen Schiffes ab. Eine Bird of 
   Prey, die einen schweren Föderationsschlachtkreuzer der 
   Excelsior-Klasse rammen will, bekommt einen weitaus 
   höheren Schaden ab als ihr Zielobjekt, weil sie sehr 
   viel kleiner und schneller ist. Wenn Sie diverse 
   Kollisionen in Ihr Taktiksortiment aufnehmen wollen, 
   müssen Sie auch dabei Ihre Chancen abwägen.

Die ersten Missionen
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Mission 1: Unto the Breach 
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Schiff: Bird of Prey 
Eskorte: keine 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziel: Beta-Ceti-System 
Feind: Föderation 

Beta Ceti 

In Beta Ceti legen Sie zuerst die feindlichen Minen 
lahm. Planen Sie Ihr Vorgehen sorgfältig, denn die Minen 
sind mit Photon-Torpedos und Phasern bestückt. 
Anschließend zerstören Sie die Beobachtungsstation der 
Föderation. Den Föderationsaufklärer der Oberth-Klasse 
eliminieren Sie mit einigen gezielten Photonen- und 
Phaserschüssen. Der mit Ihnen geschickte Störungskreuzer 
darf nicht zerstört werden, behalten Sie ihn daher im 
Auge! Jetzt müssen Sie nach sechs Prime"-Sonden suchen 
und diese ausschalten, denn sie kontrollieren das 
gesamte Netzwerk. Nach dem Zusammenbruch des Netzes 
haben Sie Ihre erste Mission erfolgreich bestanden. 
  
Mission 2: Containment 
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Schiff: Bird of Prey 
Eskorte: keine 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: das Regas-, Thaxius-, Theta-Omicron- und 
Piachi-System auskundschaften 
Feind: Föderation 

Regas 

Sie begeben sich mit maximalen Warp in das Regas-System. 
Dort suchen Sie das Gebiet nach feindlichen Kräften ab. 
Die Sensoren entdecken die USS Carver, ein Raumschiff 
der Oberth-Klasse, und eine Satellitenanlage. Pirschen 
Sie sich getarnt an das Schiff heran, laden die Waffen 
auf Maximum (die Schilde der USS Carver sind unten!), 
enttarnen sich und konzentrieren das Feuer vorerst auf 
die Warp- bzw. Impuls-Triebwerke. Nach der Zerstörung 
des Schiffes muss noch die Satellitenanlage außer 
Funktion gesetzt werden. Ihr nächstes Einsatzgebiet 
befindet sich im Thaxius System. 

Thaxius 

Hier werden Sie mit einem Föderationszerstörer der 
Akula-Klasse konfrontiert, fordern Sie dazu beim 
Hauptkommando Unterstützung an. Mit Hilfe des 
Geleitschiffes kann die Akula ausgeschaltet werden, dann 
muss eine weitere Satellitenanlage zerstört werden. 
Sobald die Feinde vernichtet sind, erhalten Sie einen 
Notruf aus dem Piachi System, sagen Sie Ihre Hilfe zu. 

Piachi 

Im Piachi System suchen Sie die Fregatte, die um Ihre 
Hilfe bat. Der leichte Kreuzer der Miranda-Klasse 
befindet sich in der Nähe des Planetenrings. Sie 
konzentrieren bei der erforderlichen Aktion das Feuer 
auf die Warptriebwerke, damit der Kreuzer nicht aus dem 
Gebiet warpen kann. Eine weitere Möglichkeit besteht 
darin, den Gegner in die Nähe des Planetenringes zu 
locken. Da sich die Miranda mit maximalem Impuls bewegt, 
warten Sie einfach darauf, dass sie an einem der 
Asteroiden zerschellt. Um die Mission zu beenden, 
begeben Sie sich nach Theta Omicron, Ihrem Heimatsektor. 
  
Mission 3: Cry Havoc 
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Schiff: Suspicious FFB 
Eskorte: zwei Bird of Prey 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: MacArthur, Nimitz, Bradley und Patton 
patrouillieren 
Feind: Föderation 

MacArthur 

In MacArthur bekommen Sie es mit zwei 
Föderationsfregatten zu tun. Nach Ihrem Angriff schickt 
die Föderation weitere Verstärkung. Die Lage spitzt sich 
zu, Sie informieren den Einsatzleiter Poktral darüber 
(Einsatzgruppe Suk'Valt). Daraufhin werden Sie sofort in 
das Nimitz System beordert. 

Nimitz 

Sie scannen das gesamte Gebiet, können jedoch keine 
feindliche Präsenz entdecken. Setzen Sie den Kurs mit 
Maximum Warp in Richtung des Bradley Systems. 

Bradley 

Sie können ein ziviles Passagierschiff ausmachen, das 
Sie jedoch ignorieren - die Schwachen und Wehrlosen sind 
für einen Klingonenkrieger ohne Belang! 

Patton 

Im Patton System spüren Sie zwei Cargo-Schiffe auf, die 
von einem Föderationsraumschiff eskortiert werden. Sie 
greifen zuerst die Miranda an, dann folgen die 
Handelsschiffe. Nach Ihrem Erfolg begeben Sie sich zu 
dem Treffpunkt im Punjab System. 
  
Mission 4: The Dogs of War 
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Schiff: Suspicious FFB 
Eskorte: zwei Bird of Prey 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: alle Streitkräfte der Föderation im 
Degaulle, Eisenhower, Bernard und Schröder System 
patrouillieren und zerstören 
Feind: Föderation 

Degaulle 

In Degaulle System scannen Sie den feindlichen Konvoi 
und erkennen, dass Ihnen die Föderation deutlich 
überlegen ist. Sie informieren das Oberkommando, Colonel 
Poktarl, über die gegenwärtige Situation und bitten ihn 
um Unterstützung. Sie werden sodann in das Eisenhower 
System geschickt. 

Eisenhower 

Sie erspähen zwei Schiffe der Oberth-Klasse, die Sie 
ausschalten müssen, um in das nächste Einsatzgebiet 
vorzustoßen! 

Bernard 

Hier entdecken Sie einen kleinen Föderationskonvoi. Auf 
dem Weg dorthin erhalten Sie einen dringenden Notruf von 
einem schwer beschädigten Kreuzer der Klingonen aus dem 
Halsey System. Sie setzen sich mit dem 
Hauptflottenkommando in Verbindung, um weitere 
Instruktionen zu erbitten. Sie bekommen die Order, auf 
den Notruf zu reagieren. 

Halsey 

In Halsey finden Sie die schwer angeschlagene und von 
zwei Föderationsschiffen (Akula und Constitution-Klasse) 
unter Feuer genommene TiHoy. Nachdem Sie mit der TiHoy 
Kontakt aufgenommen haben, konzentrieren Sie das Feuer 
ihres Schiffes zuerst auf die Schilde des schweren 
Kreuzers der Constitution-Klasse. Vergessen Sie in der 
Hitze des Gefechts nicht, Ihre Eskorte um Hilfe zu 
bitten! Wenn der erste Gegner erledigt ist, werfen Sie 
alle Ihnen zur Verfügung stehenden Streitkräfte gegen 
die Akula. Sodann melden Sie sich beim Trockendock im 
Schröder System. 
  
Mission 5: Stirrings of Treason 
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Schiff: Bird of Prey 
Eskorte: keine 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziel: Melkors Schiff im Krios-System 
indentifizieren 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Krios 

In Ihrer ersten echten" Mission warpen Sie in das Krios 
System, um an die Pläne des Usurpators Melkor 
heranzukommen, der den Kanzler des klingonischen hohen 
Rates stürzen möchte. Aktivieren Sie Ihre Tarnung, bevor 
Sie im Krios System ankommen. Nähern Sie sich mit 
Maximum Impuls Melkors Flaggschiff IKS Mupwi, das sich 
in der Nähe eines Planetenringes befindet, nur so weit, 
dass die vier eskortierenden, feindlichen Birds of Prey 
Sie nicht wahrnehmen können. Von da aus müssen Sie sich 
vorsichtig mit maximal viertel Impuls an die Brücke des 
Flaggschiffes heranpirschen. Achten Sie hierbei 
besonders auf die Bezeichnungen Warnung und Gefahr im 
Bildschirmbereich Wahrnehmungsentfernung", dann müssen 
Sie sofort den Impulsantrieb deaktivieren. Andernfalls 
werden Sie trotz Tarnung entdeckt und müssen dann die 
ganze Mission von vorne beginnen. Befinden Sie sich in 
der Nähe der Brücke (ca. 2500 - 5000 Kellicams), starten 
die Spezialsensoren automatisch. Nach dem Sie das 
Gespräch aufgenommen haben, manövrieren Sie das Schiff 
vorsichtig aus dem Asteroidenfeld heraus und setzen Kurs 
auf das Gareth Nar System, um von da aus mit den 
gestohlenen Plänen in die klingonische Heimatwelt Kronos 
zu gelangen. 
  
Mission 6: Fields of Death 
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Schiff: Relentless CL 
Eskorte: zwei Suspicious FFB 
leitender Commander: Colonel Poktral 
Missionsziele: das Petras-, Janus-, Regula- und Resten-
System durchchecken! 
Feind: Föderation 

Petras 

Hier müssen Sie zwei Föderationskundschafter ausschalten 
oder vorzugsweise kapern, damit Sie im weiteren 
Missionsverlauf auf zusätzliche Schiffe zurückgreifen 
können. Zuerst konzentrieren Sie sich auf die USS 
Farragut, ein Raumschiff der Constitution-Klasse. Nach 
diesem Gefecht muss die USS Aamot (Oberth-Klasse) 
ausgeschaltet werden. 

Janus 

In Janus treffen Sie den Rest der Flotte und erörtern 
Ihr weiteres Vorgehen mit Colonel Poktral. Sie 
beschließen in das Regula System vorzustoßen. 

Regula/Resten 

Dort gilt es die Forschungsstation Regula I zu 
liquidieren, die von der USS Salazar und USS Ranger 
(jeweils Constitution-Klasse) verteidigt werden. Beide 
Kreuzer werden nun nacheinander ausgeschalten oder 
gekapert, danach haben Sie freie Bahn zur Station. Nach 
dem Fall der drei Hauptziele kontaktiert Sie Colonel 
Poktral ein zweites Mal, Sie bekommen die Anweisung, 
einen der kommenden Frachter, die IKS VOD, in das Resten 
System zu eskortieren. Als Sie den Kurs festsetzen 
wollen, erhalten Sie von ihrem Wissenschaftsoffizier die 
Nachricht über eine sich nähernde feindliche 
Föderationsabfangflotte (drei Zerstörer der Miranda-
Klasse). Ihr Steuermann nennt Ihnen mehrere 
Zufluchtsorte zum Schutz des Frachters, Sie entscheiden 
sich für den Regula-Mutara Nebel. Ist Ihr Frachter in 
Sicherheit, schalten Sie die Abfangflotte der Föderation 
aus, befehlen dem Frachter den Mutara-Nebel zu verlassen 
und sich an Ihrer Flanke zu formieren, dann nehmen Sie 
Kurs auf das Resten-System! 
  
Mission 7: And Death Rained Down 
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Schiff: Relentless CL 
Eskorte: zwei Suspicious FFB 
leitender Commander: Colonel Poktral 
Missionsziele: Somme, Ypres 
Feind: Föderation 

Somme 

Im Somme System erwarten Sie einige Fregatten und 
Frachtern der Föderation. Sie scannen eines der 
feindlichen Schiffe und hacken sich in seine 
Datenbanken. Dabei bringen Sie in Erfahrung, dass ein 
Kommunikationsrelais die Verteidigungssatelliten um 
Ypres III steuert. Nun schalten Sie schnellstmöglich die 
drei Cargo-Schiffe aus. Sind Sie zu langsam, flüchten 
die Frachter in Richtung eines Gasriesen, wo man sie nur 
schwerlich orten und ausschalten kann, da die 
Schiffssensoren innerhalb der Gasatmosphäre nutzlos 
sind. Haben Sie den Gegner doch in der Gashülle 
identifizieren können, verfolgen Sie ihn höchstens mit 
viertel bis maximal halbem Impuls. Wenn Sie schneller 
sind, kollabieren nach kurzer Zeit Ihre Schilde und die 
Schiffshüllle durch den starken Atmosphärendruck. Jetzt 
können Sie sich auf den Weg in den Ypres Sektor machen. 

Ypres 

Hier entdecken Sie einen Verteidigungsgürtel um den 
andorianischen Planeten Ypres III, bestehend aus scharf 
gemachten Antimaterieminen und Verteidigungssatelliten. 
Sie müssen den Sektor nach dem oben erwähnten 
Kommunikationsrelais absuchen und ihn lahm legen. 
Dadurch kann die automatische Verteidigung des Planeten 
verbündete Schiffe nicht mehr von gegnerischen 
unterscheiden, die Zerstörung der 
Verteidigungsmechanismen wird dadurch erheblich 
erleichtert. Nach einer Weile entdecken Ihre 
Schiffssensoren einen schweren 
Föderationsschlachtkreuzer, die USS Shras, der sich 
Ihrer Position mit Maximum Warp nähert. Sie müssen 
diesen Kreuzer unbedingt aufhalten und lassen sich dabei 
von Ihrer Eskorte unterstützen, weil dieser Kreuzer der 
Ulysses-Klasse für Sie alleine nicht zu bewältigen ist! 
Feuern Sie auf die feindlichen Warptriebwerke, dann auf 
den Impuls/Sensorenbereich. Um die Andorianer weiter 
unter Druck zu setzen, entscheiden Sie sich alle nicht 
terranischen Objekte auf Ypres III mittels eines 
orbitalen Bombardements auszuschalten. Dazu gehören das 
Andorian Research Center, die Andorian Replicators und 
die Vulcan Science Academy. Objekte, die Sie unter 
keinen Umständen angreifen dürfen, sind das Terran M F G 
Plant, andernfalls dürfen Sie die Mission erneut 
beginnen. Scannen Sie den Planetoiden Ypres IA, dabei 
entdecken Sie eine Andorian Mining Facility und 
zerstören diese, das bringt Zusatzpunkte beim Ausbilder! 
Wenn alle feindlichen Objekte im Sektor außer Gefecht 
gesetzt wurden, melden Sie sich im Resten System zur 
Nachbesprechung. 
  
Mission 8: Guest of the Empire 
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Schiff: Relentless CL 
Eskorte: keine 
leitender Commander: Colonel Poktral 
Missionsziele: Hyndman- und Tambor-Sektor 
Feind: Andorianer/Föderation/Tholianer 

Hyndman 

Sie werden von Ihrem Einsatzleiter Colonel Poktral in 
das Hyndman System beordert, um den andorianischen 
Botschafter M'giia zu kidnappen. Er befindet sich an 
Bord der Föderationsfregatte USS Fesoan, die sofort nach 
Ihrer Ankunft samt ihrer Eskorte, einem schweren 
Schlachtkreuzer der Excelsior-Klasse, die Flucht in 
einen Tholianer-Sektor ergreift. Nachdem Sie die 
Föderationsverstärkung (zwei Zerstörer der Miranda-
Klasse) aus dem Weg geräumt haben, werden Sie 
aufgefordert dem Botschafter in das Tambor System zu 
folgen. 

Tambor 

Dort entdecken Sie das Begleitschiff, umgeben von 
einigen Tholianer-Schiffen. General Chang erlaubt Ihnen 
höchstpersönlich, die Tholianer anzugreifen. Nach 
einigen Schüssen kommt die Excelsior frei. Sobald alle 
Feinde vernichtet sind, dringen Sie in das Shandrak 
System vor. 

Shandrak 

Sie sehen die Fregatte des Botschafters in einem 
Tholianer-Netz hängen. Ein paar Treffer vor den Bug 
verschrecken die Tholianer, Sie können die Fregatte mit 
Ihrem Traktorstrahl fangen und ein Enterkommando an Bord 
beamen, um den Andorianer in Gewahrsam zu nehmen. 
Befindet sich der Diplomat einmal unter Ihrer Kontrolle, 
beamen Sie ihn hoch und vernichten sein Schiff, um alle 
Spuren eines bewaffneten Konfliktes zu verwischen. 
Anschließend setzen Sie Kurs auf das Resten System, die 
Mission ist damit vollendet. 

Mission 9: Sacrifice 
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Schiff: Relentless CL 
Eskorte: zwei Souspicious FFB 
leitender Commander: Colonel Poktral 
Missionsziele: in den Systemen Ghocho Tlheng, Pemo Dod 
und M'Qipe patrouillieren, im Qu'Ned System treffen 
Feind: Tholianer 

Ghecho Tlheng 

Sie patrouillieren die Systeme Ghocho Tlheng, Pemo Dod 
und M'Qipe. In Ghoche Tlheng suchen Sie nach 
gestrandeten Schiffen (VOS Modus 8-6-3 neutrale Schiffe) 
und entdecken zwei zerstörte klingonische Relentless CL. 
Nach dem Scann fahren Sie mit Ihrer Patrouille im Pemo 
Dod Sektors fort. 

Pemo Dod 

Auch dort können Sie ein gestrandetes Schiff ausmachen. 
Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass keiner die 
Schlacht überlebt hat, erhalten Sie einen Notruf von der 
klingonischen Basis in M' Qipe. 

M'Qipe 

Hier werden Sie Zeuge eines Angriffs der Tholianer auf 
einen klingonischen Horchposten. Sie rufen die Tholianer 
und wollen sie zum Verlassen des Raums überzeugen. Der 
Führer der Tholianer will sich jedoch erst zurückziehen, 
wenn er den Verantwortlichen des Angriffs auf die 
tholianischen Systeme während der Mission 8 ausgeliefert 
bekommt. Entweder Sie lösen den Konflikt mit der 
Auslieferung von Colonel Poktral friedlich, oder Sie 
lehnen das Geforderte ab und vertreiben die Tholianer 
gewaltsam aus dem Sektor. Für welchen Weg Sie sich auch 
entscheiden, der Ausgang der Mission bleibt gleich, 
General Chang beschuldigt Sie, Colonel Poktral kampflos 
an die Tholianer ausgeliefert zu haben (Bug oder 
Absicht?) . 
  
Mission 10: A Prayer for Heroes Fallen 
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Schiff: K'T'inga Kreuzer 
Eskorte: drei K'T'inga Kreuzer 
leitender Commander: Brigadier K'Mak 
Missionsziele: alle Föderationsschiffe im Solidak und 
Mentrax -System zerstören, alle Verteidigungsstationen 
sowie militärischen und gewerblichen Ziele auf Solidak I 
(Babel) vernichten 
Feind: Föderation 

Mentrax 

Auf Befehl von Bregadier K'Mak stoßen Sie in das Mentrax 
System vor, wo Sie zwei Föderationsschiffe kapern oder 
ausschalten sowie einen Frachter und Horchposten 
zerstören. Ist der Feind in diesem Sektor vernichtet, 
nehmen Sie im Tarnmodus Kurs nach Solidak. 

Solidak 

Im Solidak System haben Sie es wieder mit der USS 
Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu zu tun. 
Machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass Widerstand 
zwecklos ist. Da er Ihren Forderungen nicht nachkommen 
will, erhalten Sie vom Flottenkommando die Erlaubnis 
sein Schiff zu kapern. Danach konzentrieren Sie Ihr 
Feuer auf die zwei feindlichen Miranda-Zerstörer. Jetzt 
steht Ihnen der Weg zum Planeten Solidak I (Babel) 
offen, wo Sie alle militärischen und gewerblichen Ziele 
ausschalten müssen. Dazu gehören die Military Base, das 
Manufacturing Plant und die Fighter Base, die Babel-
Konferenz dürfen Sie allerdings nicht zerstören. Sobald 
eine Delegation der Gorn eintrifft, verlassen Sie das 
System mit Ihrer Flotte in Richtung Heimatbasis. Sind 
Sie dabei zu langsam, eröffnen die Gorn das Feuer. 
Während Ihres Einsatzes ist es Ihnen untersagt, die Gorn 
anzugreifen, selbst wenn Sie unter Beschuss genommen 
werden. Sobald Sie Ihre Waffen gegen die Gorn einsetzen, 
haben Sie Bedingungen des Einsatzes nicht erfüllt! 

Mission 11: Dare the Impossible 
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Schiff: K'T'inga Kreuzer 
Eskorte: drei K'T'inga Kreuzer, ein Emperor BCH 
leitender Commander: Brigadier K'Mak 
Missionsziele: Abel, Cain, Omega Gamma; die 
Kampfstation, die Schiffswerft und alle Schiffe der 
Föderation zerstören 
Feind: Föderation 

Abel 

Im Abel System entdecken Sie zwei Raumschiffe der 
Constitution-Klasse. Eines davon müssen Sie für Ihren 
nächsten Einsatz kapern. 

Cain 

Auf dem Trockendock zerstören Sie zwei unbemannte 
Raumschiffe sowie das Kriegsmaterial (Photonen-
Sprengköpfe). Befehlen Sie der gekaperten Constitution, 
sich der Kampfstation zu nähern und sie davon zu 
überzeugen, ihre Schutzschilde zu deaktivieren. Ist das 
gekaperte Schiff nahe genug an der Kampfstation, 
deaktivieren Sie Ihre Tarnung und setzen sich erneut mit 
ihr in Verbindung. Sie beamen die Entermannschaft zurück 
und können jetzt den Angriff auf die Föderationsbasis 
befehlen, da Ihre Deflektoren nun unten sind. 
Schließlich nehmen Sie sich noch den Planeten vor, Sie 
finden eine Föderationsschiffswerft! 

Mission 12: Treachery: Exposed! 
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Schiff: Bird of Prey 
Eskorte: keine 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziel: Taharak 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Dies ist Ihre zweite reale Mission im Dienste von 
General Chang, allerdings auch eine der schwierigsten 
des ganzen Spiels. Sie müssen ein Geheimtreffen des 
Usurpators Melkor im System Taharak belauschen. Scannen 
Sie zuerst nach seinem Schiff, es ist die IKS Mupwi. Um 
von den vier patrouillierenden Birds of Prey unentdeckt 
zu bleiben, dürfen Sie sich auf keinen Fall in gerader 
Linie dem Schiff des Verräters nähern, da Sie sonst 
trotz Tarnung aufgespürt werden. Selbst wenn Sie sich 
nicht bewegen! Statt dessen positionieren Sie sich mit 
maximalem Impuls oberhalb des Schlachtkreuzers bis zu 
einer Entfernung von ca. 25.000 - 35.000 Kellicams. 
Wenden Sie Ihr Schiff um 90° nach unten" und bewegen 
sich mit vollem Impuls in Richtung der Brücke. Mit Glück 
bleiben Sie schon beim ersten Versuch unentdeckt. Die 
Spezialsensoren starten auch diesmal automatisch. 
Während des Gesprächs bekommen Sie mit, dass Melkor von 
Ihrer Spionagetätigkeit bereits weiß und daraufhin seine 
Flotte auf Ihre Bird of Prey hetzt. Sobald Ihr 
Warpantrieb über genügend Power verfügt, hängen Sie Ihre 
Verfolger ab, denn in einem Kampf wären Sie unterlegen. 
Warpen Sie einfach von Planet zu Planet, nach kurzer 
Zeit verlieren die Verfolger das Interesse an Ihnen und 
Sie können den Sektor in Richtung Kronos verlassen, um 
dem General Bericht zu erstatten. 

Mission 13: Genesis - Angriffsziel Erde 
(Abschlussmission) 
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Schiff: K'T'inga Kreuzer 
Eskorte: keine 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziele: Zerstörung des Planeten Erde! 
Feind: Föderation 

Sonnensystem 

Die Zerstörung der Erde durch die Genesis-Waffe ist Ihr 
nächstes Ziel, allerdings erteilt Ihnen innerhalb der 
Mission der General einige andere Einsatzziele, die 
zuvor ausgeschaltet werden müssen. Das sind einmal die 
Schiffswerft Utopia Planitia" auf dem Mars, die 
Forschungsstation auf dem Jupitermond Io und die 
Raumflottenakademie auf der Erde. Sind diese 
Oberflächenziele vernichtet, werden Sie zur 
Unterstützung der Angriffsflotte in der Nähe der Venus 
und des Saturn aufgefordert. Als Highlight der Mission 
dürfen Sie sich dann bei der Vernichtung der Enterprise 
in der Nähe des Erdmondes beteiligen. Ist diese zerstört 
oder gekapert, haben die Fregatten mit der Genesiswaffe 
freie Bahn auf die Erde und Sie können ein schönes 
Feuerwerk" erleben!

Der Klingonische Bürgerkrieg
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Eine kurze Beschreibung der politischen Lage auf Kronos: 
Nach Ihrem Abschluss an der Akademie bilden sich drei 
politische Fraktionen auf der klingonischen Heimatwelt. 
Diese werden anführt von dem rechtmäßigen Nachfolger des 
toten Kanzlers Lorak, Senator Gorkon, dem selbst 
ernannten Imperator" Melkor mit seinen romulanischen 
Verbündeten sowie von General Chang. Der General 
bekämpft den Usurpator Melkor wegen seiner Allianz mit 
den Romulanern, den Erzfeinden des Imperiums, und 
verweigert dem Senator Gorkon seine Unterstützung, da 
der Senator die Absicht verfolgt, mit der Föderation 
einen Sonderfrieden einzugehen (vertraut als der 
zukünftige Friedensvertrag von Camp Kithomer). Im 
Verlauf der letzten Missionen wird sich der General 
jedoch gezwungen sehen, sich für eine der beiden Seiten 
entscheiden zu müssen. Welche es sein wird, erfahren Sie 
im weiteren Verlauf der Missionen! 

Mission 14: The Lines are Drawn 
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Schiff: Insurrection DD 
Eskorte: keine 
Leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Chaj Daq, Gorth Nar, Korrok, Quitlh Vas 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Chaj Daq 

Ab jetzt haben Sie das Kommando über einen klingonischen 
Zerstörer. Sie sollen sich mit dem Frachter Goraz im 
Chaj Daq System treffen, doch wird diese Zusammenkunft 
von einer Fregatte gestört, die Melkor untersteht. 
Versuchen Sie das angreifende Schiff wegen seiner hohen 
Feuerkraft zu entern oder zerstören es. Danach setzen 
Sie Kurs in den nächsten Sektor. 

Gorth Nar 

Hier suchen Sie zuerst das Gebiet nach befreundeten 
Schiffen ab. Sie entdecken die Mer und die Susa, zwei 
Frachter, die von einem Bird of Prey begleitet werden. 
Sie setzen sich mit dem Commander der Eskorte in 
Verbindung und befehlen ihm, sich an Ihrer Seite zu 
formieren. Da Ihnen das Kommando obliegt, fahren Sie mit 
Ihrer Mission fort. 

Korrok 

Warpen Sie sich in das System, kontaktieren den Typ 800 
Frachter und schützen die anderen Begleitschiff vor 
einem Blitzangriff der Rebellen mit einem Zerstörer der 
Insurrection-Klasse und einer Relentless CC. Achten Sie 
dabei auf den Zerstörer. Sie werden zwei Birds of Prey 
zur Unterstützung bekommen, nutzen Sie diese Hilfe! Nach 
dem Kampf liefern Sie Ihre Frachter im Quitlh Vas System 
ab, die Mission ist vollendet. 
  
Mission 15: Lateral Thinking 
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Schiff: Insurrection DD 
Eskorte: ein Bird of Prey 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Jo'HoDin, Qu'Org, Du'chigh Doghiq 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Jo'HoDin 

Hier finden Sie eine Schlacht zwischen Gorkon (neutrale 
Schiffe) und melkortreuen Truppen (Ihre Erzfeinde) vor. 
Bieten Sie den Gorkonen Ihre Hilfe im Kampf gegen den 
gemeinsamen Feind an, allerdings wird Ihr Angebot 
abgelehnt. Während Sie dem Geschehen weiter folgen, 
entnehmen Sie Ihren Schiffsscannern, dass ein 
feindliches Schiff aus seiner Kampfgruppe mit Kurs auf 
das Qu'Org System ausschert. Nehmen Sie die Verfolgung 
auf, Sie werden direkt zu Melkors gesuchter Kat'Va 
Reparaturwerft geführt. 

Qu'Org/Du'Chigh Doghiq 

Qu'Org ist der Heimatsektor der Kat'Va-Anlage. Mit Hilfe 
Ihrer Scanner bringen Sie in Erfahrung, dass sich die 
Minensteuerungsphalanx der Basis neben der 
Hauptenergieverbindung des fortschrittlichen 
Waffensystems befindet. Sie müssen diese Waffen, die 
sich unterhalb der Werft (siehe Screenshot) befinden, 
als Ziel erfassen, um die Steuerungsphalanx zu 
zerstören. Nachdem die Station ihre Datenverbindung zum 
Minenfeld beendet hat, wird Ihr Wissenschaftsoffizier 
versuchen, die Sicherheitssperren des Minenfeldes zu 
umgehen. Nach dem Ausschalten der Reparaturanlage und 
Minen patrouillieren Sie noch die anderen Sektoren ab. 
In der Du'chigh Doghiq räumen Sie einen Frachter und 
eine feindliche Suspicious FFS aus dem Weg. Achten Sie 
darauf, dass Ihre Eskorte, JaghJech, die Mission 
überlebt. Sodann nehmen Sie Kurs auf das QuQ Heym 
System, Ihrem Sammelpunkt. 
  
Mission 16 Mortal's Chiefest Enemy 
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Schiff: Insurrection DD 
Eskorte: ein Bird of Prey 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Transporte in Nuhod, Puydete und WejIthl 
überfallen 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Romulaner 

Nuhod 

Sie und Ihre Eskorte begeben sich mit maximalem Warp in 
das Nuhod System. Beim Eintritt in den Sektor bemerken 
Sie, dass JaghJechs Bird of Prey fehlt. Sie scannen das 
Gebiet nach feindlichen Bewegungen und entdecken einen 
Frachter, dem Sie in das Puydete Sytem folgen. 

Puydete 

Nach der Ankunft in Pudjete folgt ein Kampf mit einer 
feindlichen Bird of Prey, anschließend machen Sie Ihre 
erste Bekanntschaft mit den Romulanern. Die Swiftwind, 
der romulanische Späher, setzt zu einem Frontalangriff 
an, Sie sind gezwungen die Erzfeinde des Imperiums zu 
vernichten. Erst jetzt können Sie in das nächste System 
warpen, wo sie den gesuchten Frachter aus dem Nehud-
System finden. 

WeyItlh 

Beim Anflug in den Sektor erfahren Sie, dass JaghJech zu 
Melkors Seite übergelaufen ist, Ihnen wird dasselbe 
angeboten. Sie können das Angebot entweder akzeptieren 
oder ablehnen. Sie müssen sich jedoch gegen den Pakt 
entscheiden, da Sie ansonsten von Ihrem ersten Offizier 
wegen Verrats des Kommandos enthoben und erschossen 
werden. Jetzt kommt es zum Kampf mit den Abtrünnigen. 
JaghJech befindet sich auf dem K'T'Inga Kreuzer, seine 
Eskorte setzt sich aus zwei Souspicious Fregatten 
zusammen. Konzentrieren Sie zuerst Ihre Feuerkraft auf 
den schweren Kreuzer, hinterher können Sie sich einzeln 
die Fregatten vornehmen. 
  
Mission 17: Fortress, Fallen 
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Schiff: Warrior's Anger CC 
Eskorte: keine 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Qvaq System 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Sha'Kurianer 

Qvaq 

Sie begleiten die Truppenfregatte SoQo in das 
Sternensystem Qvaq. Nach dem Warpsprung eliminieren Sie 
die feindlichen Schiffe (vorwiegend K'T' inga und 
Insurrection Kreuzer), um die Raumbasis einnehmen zu 
können. Nachdem alle Gegner besiegt sind, eskortieren 
Sie das Truppenschiff in die Nähe der Station und entern 
diese. Sie werden aufgefordert die Basis vor den 
sha'kurianischen Söldnern zu beschützen. Konzentrieren 
Sie dazu Ihre gesamte Feuerkraft auf das Flaggschiff. 
Ist es zerstört, werden automatisch seine Begleitschiff 
mit ihm vernichtet. 
  
Mission 18: Kut'luch Rank 
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Schiff: Warrior's Anger CC 
Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziel: Qvaq System 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Qvaq 

Im Verlauf dieser Mission erfahren Sie, dass die 
Reaktoren der Qvaq Sternenbasis sabotiert worden sind. 
Sie müssen einen Frachter außerhalb der Gefahrenzone 
abschleppen, da sein Antrieb defekt ist. Nachdem der 
Frachter und Sie sich entfernt haben, destabilisiert die 
Antimaterie vom Kernbruch der Basis den lokalen Raum und 
erzeugt ein Ionenfeld. Durch die Ionisierung können Sie 
keinen Warpantrieb benutzen und erst das System 
verlassen, wenn sich das Feld aufgelöst hat. So lange 
sind Sie auf den Impulsantrieb angewiesen. Kurz darauf 
erfahren Sie von Ihrem Wissenschaftsoffizier, dass sich 
Ihnen eine feindliche Streitmacht nähert. Zur Abwehr und 
zum Schutz der anderen Frachter unterstützen Sie zwei 
K'T'Inga-Kreuzer, die sogleich den Befehl zum Angriff 
erhalten. Kapern Sie die Schiffe der Gegner, statt sie 
zu vernichten, um Ihre eigene Stellung während der 
Schlacht zu verbessern. 

Mission 19: Circles of Power 
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Schiff: Emperor BCH 
Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziele: Qayngo, Veygh, Tlhuq'on 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) 

Qayngo 

Sie erhalten das Kommando über einen schweren 
Schlachtkreuzer der Emperor-Klasse. Ihr Kurs führt Sie 
in den Qayngo Sektor, wo inzwischen zwei Relentless 
Fregatten und ein Frachter auf Sie warten. Nachdem Sie 
eines der Schiffe erbeutet haben, erfahren Sie, dass 
dieses Schiff eine mobile Reparaturanlage verfolgte, die 
von gorkontreuen schweren Transportfrachtern befördert 
wurde. Nach dem Kampf fliegen Sie weiter in Richtung des 
Veygh Systems. 

Veygh 

Sie nehmen im Orbit des hiesigen Planeten eine kleine 
Gruppe feindlicher Kreuzer wahr. Nachdem Sie diese 
gekapert haben, meldet sich General Chang bei Ihnen und 
erteilt den Befehl, Melkors Reparaturanlage im Tlhuq'on 
System zu erbeuten. 

Tlhuq'on 

Die mobile Station wurde inzwischen von gorkontreuen 
Truppen erobert. Sofort nach Ihrer Ankunft werden Sie 
von einem der neutralen Schiffe kontaktiert. Es meldet 
sich Ihr alter Freund und Ausbilder Poktral. Sie müssen 
ihn nun davon überzeugen, ein Gespräch mit seinem 
Stabchef Gorkon zuzulassen. Nach kurzer Gedenkpause 
stimmt Poktral zu. In der folgenden Unterhaltung bitten 
Sie Gorkon auf diplomatische Weise, Ihnen seine 
Raumbasis zu überlassen. Die entsprechenden Antworten 
dazu lauten: 3/3. Mit dieser Taktik können Sie die Basis 
ohne Konflikte und weitere Ressourcenverluste erhalten. 
Als positiver Nebeneffekt dieser Aktion sichern Sie sich 
die Loyalität und Dienste von Commander Lokfar, einem 
der legendären Schiffsingenieure des Imperiums. Dadurch 
werden die Schiffsreparaturen Ihres eigenen 
Schlachtkreuzers während einer Schlacht um ein 
Vielfaches beschleunigt, ohne dass das System zusätzlich 
belastet wird. Eine aggressive Lösung des Konflikts 
durch Waffengewalt ist allerdings nicht zu empfehlen! 

Mission 20: Hunter and Prey 
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Schiff: Emperor BCH 
Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Systeme Qeping, Dovid, Qovo angreifen 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Romulaner 

Qeping 

In Qeping müssen Sie sich mit zwei melkortreuen Schiffen 
und einem Trockendock befassen. Nachdem der gegnerische 
Widerstand ausgeschaltet worden ist, setzen Sie Kurs in 
das nächste Sternensystem. 

Dovid 

In Dovid haben Sie es mit einigen feindlichen Frachtern 
und drei Asteroid-Stationen zu tun. Alle Ziele müssen 
vernichtet werden, um in den nächsten Sektor 
vorzustoßen. 

Qovo 

In Qovo begegnen Sie erneut den Romulaner, konzentrieren 
Sie Ihr Vorgehen auf das romulanische Kriegsschiff RSE 
Tribune. Sie positionieren sich genau vor der 
feindlichen Brücke des Schiffs, um ihr den Fluchtweg zu 
versperren. Nach dem Entern des Schiffes nehmen Sie den 
romulanischen Botschafter und ein Mitglied des Hauses 
Melkor fest. Die restlichen Kriegsschiffe, sowohl die 
romulanischen wie auch die klingonischen des Hauses 
Melkor, werden erst danach ausgeschaltet. Sie brauchen 
eine Weile, bis Sie Herr über die Lage sind, da es sich 
hierbei schon um eine kleine Armada handelt. Danach 
ziehen Sie sich in Ihr Heimatsystem zurück, die Mission 
ist vollendet. 

Mission 21: Cataclysm 
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Schiff: Emperor BCH 
Eskorte: ein Emperor BCH, ein Warrior's Anger CC 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziel: Tal'ihnor System 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Sha'kurianer, Romulaner 

Tal'ihnor 

Sie begeben sich in den Tal'ihnor Sektor, die 
Hauptquelle der klingonischen Hauptenergieerzeugung. Ihr 
Warpsprung hat Sie in die Nähe der größten Ansammlung 
sha'kurianischer Truppen in diesem System gebracht. Sie 
konzentrieren sich wieder auf die sha'kurianischen 
Träger, um deren schnelle Eskorte durch eine 
Blitzattacke zu vernichten. Danach kommen die 
romulanischen und klingonischen Kreuzer dran, die dem 
direktem Befehl Melkors unterstehen und zur Entlastung 
Ihrer Front plötzlich von gorkontreuen Truppen bekämpft 
werden. Im Wirrwarr der Schlacht erreicht Sie eine 
Nachricht von Brigadier K'Mak. Er informiert Sie 
darüber, dass er den Befehl erhalten hat, in das 
schwarze Loch des Systems zu fliegen. Dort soll er eine 
Anlage absetzen, die den gesamten Sektor inklusive 
Changs und Gorkons Flotte mittels einer neu entwickelten 
Waffe auslöschen wird. Somit würde Melkor beide 
Konkurrenten ausschalten. Nach dem Gespräch setzen Sie 
sich sofort mit dem Oberkommando der Flotte in 
Verbindung (Changs Schlachtkreuzer Sword of Kahless") 
und informieren es über die brenzlige Situation. Sie 
werden aufgefordert, das System sofort mit maximalem 
Warp zu verlassen. 
  
Mission 22: The Search 
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Schiff: Accuser DN 
Eskorte: keine 
leitender Commander: General Chang 
Missionsziele: Chotegh Nglyev, Tonetlh, Quwotlh System 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Sha'kurianer 

Chotegh Nglyev 

In Chotegh erfassen Sie mit Ihren Sensoren eines der 
feindlichen Schiffe und kontaktieren es. Wieder müssen 
Sie Ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen und 
dem Dienst habenden Offizier mitteilen, dass Melkor die 
Schuld an der Tragödie im Tal'ihnor System trägt. Sie 
leiten die signifikanten Beweisstücke an seinen Kreuzer. 
Nachdem sich der feindliche Commander von Melkors Verrat 
an dem klingonischen Imperium überzeugt hat, stimmt er 
Ihnen zu, seine Flotte dem Kommando von General Chang zu 
unterstellen. 

Tonetlh 

In Tonetlh sehen Sie, wie eine verbündete Warrior's 
Angel von zwei sha'kurianischen Kriegsschiffen 
angegriffen wird. Sie müssen das Schiff ohne Schaden aus 
der Schlacht führen. 

Quwotlh 

In Quwotlh werden Sie nach Ihrer Ankunft von einer 
kleinen, Melkor unterstehenden Eskorte kontaktiert. Der 
gegnerische Captain erklärt Ihnen, dass er gewillt sei, 
sich dem Befehl General Changs unterzuordnen. Nachdem 
Sie das Friedensangebot akzeptiert haben, werden Sie 
plötzlich von Melkors Eskorte angegriffen. Nach einer 
Weile erreichen zusätzliche gorkontreue Truppen das 
System und unterstützen Sie. Nach dem Kampf werden Sie 
von Gorkon gebeten, ein Freundschaftsangebot an den 
General zu überbringen. Sie stimmen dieser Bitte zu und 
ziehen sich in Ihr Heimatsystem zurück. 
  
Mission 23: Desperate Measures 
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Schiff: Accuser DN 
Eskorte: ein Emperor BCH 
leitender Commander: Thok'Mak 
Missionsziele: Yuywong, Tal'ihnor Nebula 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Romulaner, Sha'Kurianer 

Yuywong 

Im Yuywong System müssen Sie mit Ihren Verbündeten 
schwere sha'kurianische Schlachtkreuzer aus dem Weg 
räumen. Kurz darauf werden Sie von General Chang aus dem 
Tal'ihnor Sektor kontaktiert. Er meldet Ihnen, dass er 
vom Usurpator betrogen worden ist und dass Melkor trotz 
seiner geschwächten Position im Reich vom romulanischen 
Imperium mit Kriegsmaterial versorgt wird. Chang 
befiehlt Ihnen, möglichst viele Geleitschiffe zu 
sammeln, um in einer kraftvollen Offensive die Romulaner 
samt der klingonischen Rebellen aus dem Tal'ihnor Nebel 
zu verdrängen. Da Sie jedoch nicht genügend eigener 
Kreuzer in so kurzer Zeit auftreiben können, bitten Sie 
den zum Kanzler ernannten Senator Gorkon um zusätzliche 
Eskorten. 

Tal'ihnor Nebel 

Im Nebel werden sie prompt von einer romulanisch-
klingonischen Armada empfangen. Nach der Eliminierung 
der Gegner meldet Ihnen Kanzler Gorkon, dass sich das 
schwer beschädigte Schiff General Changs in seiner Obhut 
befindet. Kurz darauf werden Sie von Ihrem Kommandanten 
Chang für die falsche" Entscheidung, Gorkon um Hilfe zu 
bitten an die Grenze zur Neutralen Zone strafversetzt. 
Chang macht Ihnen den Vorwurf, durch Ihre Inkompetenz 
dazu gezwungen worden zu sein, Gorkon für seine Rettung 
Ehrenschuld und Treue zu versichern und jeder Opposition 
gegen seine Politik abzuschwören. 
  
Mission 24: Tricks of the Trade 
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Schiff: Accuser DN 
Eskorte: keine 
leitender Commander: Base Commander 
Missionsziele: Tlhoqinu, Qetlh'Agh, Britannia 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Föderation, Romulaner 

Tlhoqinu 

Das Tlhoqinu System hat außer einem gegnerischen 
Frachter, den Sie mit Ihren Phasern auseinander nehmen, 
nichts zu bieten. Wenn Sie den Frachter nicht 
rechtzeitig erreichen, müssen Sie ihm in das Britannia 
System in der Neutralen Zone folgen. 

Qetlh'Agh 

Dieser Sektor hat absolut nichts zu bieten. Doch dann 
erhalten Sie von einem klingonischen Horchposten im 
Jupwagh-System die Meldung, dass ungewöhnliche 
Aktivitäten innerhalb der Neutralen Zone empfangen 
wurden. Sie sollen in den Britannia Sektor vorrücken, um 
die Situation auszukundschaften. 

Britannia 

Sie entdecken auf einem der Planeten eine nicht 
genehmigte Bergbaukolonie der Föderation, die Sie per 
Orbitalbombardement ausschalten müssen. Vorher aber 
greifen Sie die feindlichen Frachter und 
Verteidigungsminen an, die sich in der Umlaufbahn des 
Planeten aufhalten. Erst dann können Sie die Oberfläche 
in Ruhe unter Beschuss nehmen. Kurz darauf dringen drei 
Kreuzer der Föderation in das System ein. Sie nehmen mit 
Ihnen Kontakt auf und erlauben Ihnen den Planeten zu 
evakuieren. Wenn Sie wollen, können Sie die Schiffe auch 
angreifen, um sie zu kapern. Ein paar zusätzliche 
Schiffe werden Sie nämlich im nächsten Sektor dringend 
benötigen. Auf dem Heimweg erhalten Sie einen Notruf von 
dem klingonischem Horchposten im Jungetlh. Sie melden, 
dass sie von mehreren Föderationskriegsschiffen 
angegriffen werden. Ihr nächstes Ziel steht fest! 

Jungetlh 

Dieser Notruf stellt sich als eine Ente" heraus, die 
abtrünnigen Klingonen unter Melkors Führung planen mit 
dieser Falschmeldung General Chang inklusive seiner 
Hauptstreitmacht von Kronos wegzulocken, um mit den 
romulanischen Verbündeten die wehrlose Heimatwelt 
einzunehmen. Nachdem Sie die Abtrünnigen und Romulaner 
in die Flucht geschlagen haben, kehren Sie mit maximalem 
Warp zur Ihrer Basis zurück und erstatten dem 
Oberbefehlshaber der Flotte Meldung. 
  
Mission 25: taH pagh taH'be  
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Schiff: Accuser DN 
Eskorte: ein Insurrection DD, ein Emperor BCH 
leitender Commander: keiner 
Missionsziele: Gamma Ceti, Kronos Prime 
Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), 
Romulaner 

Gamma Ceti 

In Gamma Ceti treffen Sie General Chang, er nimmt gerade 
eine Föderationssternenbasis auseinander. Sie setzen 
sich mit ihm in Verbindung und berichten, dass der 
Angriff auf den Horchposten im System Jungetlh nur ein 
Ablenkungsmanöver war. Da er Ihnen nicht glauben will, 
stellen Sie seine Ehre in Frage und appellieren an seine 
Pflicht. Erst dann sieht der General ein, dass er sich 
geirrt hat. Daraufhin befiehlt er seiner Flotte eine 
seitliche Formation, um Kurs in Richtung der 
klingonischen Heimatwelt zu nehmen. 

Kronos Prime 

Im klingonischen Heimatsektor müssen Sie mit Ihrer 
Eskorte mehrere Ziele schützen und vernichten. Eine 
Ihrer Aufgaben ist der Schutz von Kronos-Prime und der 
Kronos-Sternenbasis, außerdem sollen Sie im Kampf mit 
der schweren romulanischen Einsatzgruppe nahe Kronos II, 
Kronos III und Kronos IV Ihre Feuerkraft unter Beweis 
stellen. Nachdem Sie die meisten Ziele ausgeschaltet 
haben, kommt es zum Endkampf. Ihr Wissenschaftsoffizier 
meldet, dass sich Ihrer Position Melkors schweres 
Schlachtschiff, die Sword of Kahless", nähert. Sie 
müssen diesen Kreuzer vernichten. Sie dürfen das Schiff 
auf keinen Fall kapern, da das Programm es nicht als 
zerstört" anerkennen wird und Sie dadurch die Mission 
nie beenden können. Haben Sie den Usurpator Melkor sowie 
seine restlichen Sympathisanten vernichtet, können Sie 
den fantastischen Abspann genießen. Sie haben das Reich 
gerettet. Herzlichen Glückwunsch! 

(c) Markus Fedorczuk 

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)