Komplettlösung zu "Star Trek - Klingon Academy" ----------------------------------------------- Allgemeine Hinweise/Tipps & Tricks ================================== Hinweise: Die Missionen 1 bis 4 und 6 bis 11 sowie 13 spielen sich im Simulator der Klingon Academy ab. Die Missionen 5 und 12 finden während Ihrer Studienzeit als Absolventen Torlek (zwischendurch im Auftrag von Genaral Chang) an der Akademie statt. Die Missionen 14 bis 25 absolvieren Sie als Kommandant zur Zeit des Klingonischen Bürgerkriegs. Allgemeine Tipps & Tricks: 1. Begeben Sie sich während Ihrer Patrouille immer mit höchstmöglicher Warpgeschwindigkeit zu einem entfernten System, da viele Missionen einem Zeitlimit unterliegen. Wenn Sie in der Mission den Zeitrahmen überschreiten, gilt Ihr Einsatz als gescheitert! 2. Behalten Sie stets den Überraschungsmoment im Auge. Bleiben Sie bis zum exakten Moment des Angriffs immer getarnt - auch wenn Sie von System zu System warpen! Der Gegner kann Sie bei erster Begegnung nicht orten. Ein großer Vorteil, um das eigene Schiff in eine gute Feuerposition zu bringen! 3. Konzentrieren Sie die Feuerkraft Ihres Schiffes während der Kampfphase nur auf bestimmte Untersysteme der feindlichen Kreuzer wie zum Beispiel den Warpantrieb. Einmal zerstört, kann Ihr Gegner nicht mehr aus dem System warpen, eine Flucht vor Ihnen ist nur bedingt möglich. Somit können Sie den Zeitrahmen einhalten, da Sie unnötige Verfolgungsjagden vermeiden. 4. In fast jeder Mission wird Ihnen eine Eskorte als Begleitschutz unterstellt. Oftmals kann diese Sie aus einer hoffnungslosen Lage befreien. Nutzen Sie deren Einsatz! 5. Während einer Schlacht sollte Ihr Ziel die Übernahme der feindlichen Schiffe sein, da Sie in bestimmten Missionen ohne die gekaperten Schiffe der Übermacht der Gegner ausgeliefert sind. Auch hier kann Ihre Eskorte helfen, zumal die Begleitschiffe über einen höheren Enterquotienten verfügen. Behalten Sie dabei aber stets den Kräftevergleich im Auge und bedenken Sie Ihre Chancen, denn als Commander einer einzelnen Bird of Prey sollten Sie nicht unbedingt einen schweren Schlachtkreuzer des Sword of Kahless"-Typs angreifen. In 99 von 100 Fällen werden Sie garantiert scheitern! 6. Nach einer Schlacht kommt es gelegentlich vor, dass das eigene Schiff kurz vor einem Kernbruch steht. Sie sollten daher vor dem Warpsprung in das nächste System die gesamte Schiffsenergie in die Schadens- und medizinische Kontrolle leiten, um im nächsten Sektor über einen funktionierenden Kreuzer zu verfügen. 7. Bei Gegnern mit starkem Rumpf und Schilden empfehle ich Ihnen, die Waffen Ihres Kreuzers zu überlasten. Stellen Sie dazu die vorderen Phaser-/Disruptoren- und/oder Photonenbänke auf einen Wert von mindestens 125%, maximal jedoch 150%, da höhere Werte in keinem Verhältnis zur Instandsetzungsgeschwindigkeit Ihres Schiffes stehen (entsprechende Voreinstellungen in der Reparaturvorgangsleiste, besonders bei allen vorderen Waffensysteme), außerdem müssen Sie die Überlastung des eigenen Waffensystems immer mit Schadenspunkten bezahlen". In der Hitze des Gefechts kann Ihnen sogar ein Totalschaden drohen! 8. Planeten-Bombardement Punkt eins: Gelegentlich müssen Sie gegnerische Ziele auf Planetenoberflächen eliminieren. Sie erfassen diese mittels Ihres Untersystem-Menüs, die dann durch kleine, orangefarbige Quadrate dargestellt werden. Nähern Sie sich ihnen bis auf einen Abstand von mindestens 3000 bis 5000 Kellicams zur Oberfläche. Sie können diese Ziele erst dann unter Beschuss nehmen, wenn sich ihre Farbe von Orange auf Gelb ändert, denn erst dann sind Sie nahe genug am Zielobjekt für einen Beschuss. Häufig müssen Sie jedoch einen ganzen Planeten oder Asteroiden umrunden, bis Sie den eigentlichen Bestimmungsort erreichen. Zielobjekte, die Ihnen sehr nah vorkommen können, befinden sich oftmals auf der anderen Seite des Planeten! Daher empfehle ich Ihnen bei der Umrundung des Orbits die Funktion Weitwinkel" (VOD-Modus 6/8/1) anzuwenden. 9. Planeten-Bombardement Punkt zwei: Während Sie einen Himmelskörper bombardieren oder umrunden, müssen Sie Ihre Eskorte unbedingt wegschicken. Suchen Sie sich einen Asteroiden aus und lassen ihn durch Ihre Begleitschiffe verteidigen. Dies ist nötig, da Ihre Eskorte meist nicht erkennt, dass Sie sich einem Planeten nähern und oftmals in Impulsgeschwindigkeit auf der Planetenoberfläche einschlagen. Übrigens hat Ihr Gegner dieselben Probleme, ein Taktikbonus, den Sie nutzen sollten, wenn Sie alleine einer Übermacht gegenüberstehen! 10.Machen Sie sich mit Ihrem VOD-System vertraut. Wenn Sie es nicht beherrschen, können Sie auch keine Schlachten gewinnen! Nutzen Sie auch die bereits vorgegebenen Energiezuteilungen Ihres Schiffsingenieurs weise. Sie können Ihre Kampffähigkeit während einer Schlacht enorm erhöhen! Lassen Sie Ihre Schiffsscanner beim Anflug in ein unbekanntes Terrain nach ungewöhnlichen Aktivitäten abtasten. Oftmals können Sie nur dank Ihrer Schiffssensoren signifikante Veränderungen ausmachen, die Sie im weiteren Verlauf des Spiels voranbringen werden. 11.Falls Sie einen feindlichen Kreuzer innerhalb eines Gasriesen verfolgen, müssen Ihre gesamten Schutzschilde und Sensoren verstärkt werden. Eine Geschwindigkeit von viertel bis maximal halbem Impuls ist angebracht. Höhere Geschwindigkeiten würden Ihre Schilde und Schiffshülle durch den starken Außendruck der Gasatmosphäre in wenigen Sekunden kollabieren lassen. Dazu eine goldene Regel: Je schneller Ihr Gegner Ihnen entkommen will, desto näher kommen Sie auch an ihn heran. 12.Hier noch ein erwähnenswerter Punkt zum Thema Kollisionen: Zusammenstöße mit feindlichen Schiffen verursachen keinen Schaden an den Schutzschilden, das meiste bekommen die Schiffshülle und die Crewmitglieder ab. Die Höhe dieser Schäden hängt von der Masse und Geschwindigkeit des jeweiligen Schiffes ab. Eine Bird of Prey, die einen schweren Föderationsschlachtkreuzer der Excelsior-Klasse rammen will, bekommt einen weitaus höheren Schaden ab als ihr Zielobjekt, weil sie sehr viel kleiner und schneller ist. Wenn Sie diverse Kollisionen in Ihr Taktiksortiment aufnehmen wollen, müssen Sie auch dabei Ihre Chancen abwägen. Die ersten Missionen ==================== Mission 1: Unto the Breach -------------------------- Schiff: Bird of Prey Eskorte: keine leitender Commander: Thok'Mak Missionsziel: Beta-Ceti-System Feind: Föderation Beta Ceti In Beta Ceti legen Sie zuerst die feindlichen Minen lahm. Planen Sie Ihr Vorgehen sorgfältig, denn die Minen sind mit Photon-Torpedos und Phasern bestückt. Anschließend zerstören Sie die Beobachtungsstation der Föderation. Den Föderationsaufklärer der Oberth-Klasse eliminieren Sie mit einigen gezielten Photonen- und Phaserschüssen. Der mit Ihnen geschickte Störungskreuzer darf nicht zerstört werden, behalten Sie ihn daher im Auge! Jetzt müssen Sie nach sechs Prime"-Sonden suchen und diese ausschalten, denn sie kontrollieren das gesamte Netzwerk. Nach dem Zusammenbruch des Netzes haben Sie Ihre erste Mission erfolgreich bestanden. Mission 2: Containment ---------------------- Schiff: Bird of Prey Eskorte: keine leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: das Regas-, Thaxius-, Theta-Omicron- und Piachi-System auskundschaften Feind: Föderation Regas Sie begeben sich mit maximalen Warp in das Regas-System. Dort suchen Sie das Gebiet nach feindlichen Kräften ab. Die Sensoren entdecken die USS Carver, ein Raumschiff der Oberth-Klasse, und eine Satellitenanlage. Pirschen Sie sich getarnt an das Schiff heran, laden die Waffen auf Maximum (die Schilde der USS Carver sind unten!), enttarnen sich und konzentrieren das Feuer vorerst auf die Warp- bzw. Impuls-Triebwerke. Nach der Zerstörung des Schiffes muss noch die Satellitenanlage außer Funktion gesetzt werden. Ihr nächstes Einsatzgebiet befindet sich im Thaxius System. Thaxius Hier werden Sie mit einem Föderationszerstörer der Akula-Klasse konfrontiert, fordern Sie dazu beim Hauptkommando Unterstützung an. Mit Hilfe des Geleitschiffes kann die Akula ausgeschaltet werden, dann muss eine weitere Satellitenanlage zerstört werden. Sobald die Feinde vernichtet sind, erhalten Sie einen Notruf aus dem Piachi System, sagen Sie Ihre Hilfe zu. Piachi Im Piachi System suchen Sie die Fregatte, die um Ihre Hilfe bat. Der leichte Kreuzer der Miranda-Klasse befindet sich in der Nähe des Planetenrings. Sie konzentrieren bei der erforderlichen Aktion das Feuer auf die Warptriebwerke, damit der Kreuzer nicht aus dem Gebiet warpen kann. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Gegner in die Nähe des Planetenringes zu locken. Da sich die Miranda mit maximalem Impuls bewegt, warten Sie einfach darauf, dass sie an einem der Asteroiden zerschellt. Um die Mission zu beenden, begeben Sie sich nach Theta Omicron, Ihrem Heimatsektor. Mission 3: Cry Havoc -------------------- Schiff: Suspicious FFB Eskorte: zwei Bird of Prey leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: MacArthur, Nimitz, Bradley und Patton patrouillieren Feind: Föderation MacArthur In MacArthur bekommen Sie es mit zwei Föderationsfregatten zu tun. Nach Ihrem Angriff schickt die Föderation weitere Verstärkung. Die Lage spitzt sich zu, Sie informieren den Einsatzleiter Poktral darüber (Einsatzgruppe Suk'Valt). Daraufhin werden Sie sofort in das Nimitz System beordert. Nimitz Sie scannen das gesamte Gebiet, können jedoch keine feindliche Präsenz entdecken. Setzen Sie den Kurs mit Maximum Warp in Richtung des Bradley Systems. Bradley Sie können ein ziviles Passagierschiff ausmachen, das Sie jedoch ignorieren - die Schwachen und Wehrlosen sind für einen Klingonenkrieger ohne Belang! Patton Im Patton System spüren Sie zwei Cargo-Schiffe auf, die von einem Föderationsraumschiff eskortiert werden. Sie greifen zuerst die Miranda an, dann folgen die Handelsschiffe. Nach Ihrem Erfolg begeben Sie sich zu dem Treffpunkt im Punjab System. Mission 4: The Dogs of War -------------------------- Schiff: Suspicious FFB Eskorte: zwei Bird of Prey leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: alle Streitkräfte der Föderation im Degaulle, Eisenhower, Bernard und Schröder System patrouillieren und zerstören Feind: Föderation Degaulle In Degaulle System scannen Sie den feindlichen Konvoi und erkennen, dass Ihnen die Föderation deutlich überlegen ist. Sie informieren das Oberkommando, Colonel Poktarl, über die gegenwärtige Situation und bitten ihn um Unterstützung. Sie werden sodann in das Eisenhower System geschickt. Eisenhower Sie erspähen zwei Schiffe der Oberth-Klasse, die Sie ausschalten müssen, um in das nächste Einsatzgebiet vorzustoßen! Bernard Hier entdecken Sie einen kleinen Föderationskonvoi. Auf dem Weg dorthin erhalten Sie einen dringenden Notruf von einem schwer beschädigten Kreuzer der Klingonen aus dem Halsey System. Sie setzen sich mit dem Hauptflottenkommando in Verbindung, um weitere Instruktionen zu erbitten. Sie bekommen die Order, auf den Notruf zu reagieren. Halsey In Halsey finden Sie die schwer angeschlagene und von zwei Föderationsschiffen (Akula und Constitution-Klasse) unter Feuer genommene TiHoy. Nachdem Sie mit der TiHoy Kontakt aufgenommen haben, konzentrieren Sie das Feuer ihres Schiffes zuerst auf die Schilde des schweren Kreuzers der Constitution-Klasse. Vergessen Sie in der Hitze des Gefechts nicht, Ihre Eskorte um Hilfe zu bitten! Wenn der erste Gegner erledigt ist, werfen Sie alle Ihnen zur Verfügung stehenden Streitkräfte gegen die Akula. Sodann melden Sie sich beim Trockendock im Schröder System. Mission 5: Stirrings of Treason ------------------------------- Schiff: Bird of Prey Eskorte: keine leitender Commander: General Chang Missionsziel: Melkors Schiff im Krios-System indentifizieren Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Krios In Ihrer ersten echten" Mission warpen Sie in das Krios System, um an die Pläne des Usurpators Melkor heranzukommen, der den Kanzler des klingonischen hohen Rates stürzen möchte. Aktivieren Sie Ihre Tarnung, bevor Sie im Krios System ankommen. Nähern Sie sich mit Maximum Impuls Melkors Flaggschiff IKS Mupwi, das sich in der Nähe eines Planetenringes befindet, nur so weit, dass die vier eskortierenden, feindlichen Birds of Prey Sie nicht wahrnehmen können. Von da aus müssen Sie sich vorsichtig mit maximal viertel Impuls an die Brücke des Flaggschiffes heranpirschen. Achten Sie hierbei besonders auf die Bezeichnungen Warnung und Gefahr im Bildschirmbereich Wahrnehmungsentfernung", dann müssen Sie sofort den Impulsantrieb deaktivieren. Andernfalls werden Sie trotz Tarnung entdeckt und müssen dann die ganze Mission von vorne beginnen. Befinden Sie sich in der Nähe der Brücke (ca. 2500 - 5000 Kellicams), starten die Spezialsensoren automatisch. Nach dem Sie das Gespräch aufgenommen haben, manövrieren Sie das Schiff vorsichtig aus dem Asteroidenfeld heraus und setzen Kurs auf das Gareth Nar System, um von da aus mit den gestohlenen Plänen in die klingonische Heimatwelt Kronos zu gelangen. Mission 6: Fields of Death -------------------------- Schiff: Relentless CL Eskorte: zwei Suspicious FFB leitender Commander: Colonel Poktral Missionsziele: das Petras-, Janus-, Regula- und Resten- System durchchecken! Feind: Föderation Petras Hier müssen Sie zwei Föderationskundschafter ausschalten oder vorzugsweise kapern, damit Sie im weiteren Missionsverlauf auf zusätzliche Schiffe zurückgreifen können. Zuerst konzentrieren Sie sich auf die USS Farragut, ein Raumschiff der Constitution-Klasse. Nach diesem Gefecht muss die USS Aamot (Oberth-Klasse) ausgeschaltet werden. Janus In Janus treffen Sie den Rest der Flotte und erörtern Ihr weiteres Vorgehen mit Colonel Poktral. Sie beschließen in das Regula System vorzustoßen. Regula/Resten Dort gilt es die Forschungsstation Regula I zu liquidieren, die von der USS Salazar und USS Ranger (jeweils Constitution-Klasse) verteidigt werden. Beide Kreuzer werden nun nacheinander ausgeschalten oder gekapert, danach haben Sie freie Bahn zur Station. Nach dem Fall der drei Hauptziele kontaktiert Sie Colonel Poktral ein zweites Mal, Sie bekommen die Anweisung, einen der kommenden Frachter, die IKS VOD, in das Resten System zu eskortieren. Als Sie den Kurs festsetzen wollen, erhalten Sie von ihrem Wissenschaftsoffizier die Nachricht über eine sich nähernde feindliche Föderationsabfangflotte (drei Zerstörer der Miranda- Klasse). Ihr Steuermann nennt Ihnen mehrere Zufluchtsorte zum Schutz des Frachters, Sie entscheiden sich für den Regula-Mutara Nebel. Ist Ihr Frachter in Sicherheit, schalten Sie die Abfangflotte der Föderation aus, befehlen dem Frachter den Mutara-Nebel zu verlassen und sich an Ihrer Flanke zu formieren, dann nehmen Sie Kurs auf das Resten-System! Mission 7: And Death Rained Down -------------------------------- Schiff: Relentless CL Eskorte: zwei Suspicious FFB leitender Commander: Colonel Poktral Missionsziele: Somme, Ypres Feind: Föderation Somme Im Somme System erwarten Sie einige Fregatten und Frachtern der Föderation. Sie scannen eines der feindlichen Schiffe und hacken sich in seine Datenbanken. Dabei bringen Sie in Erfahrung, dass ein Kommunikationsrelais die Verteidigungssatelliten um Ypres III steuert. Nun schalten Sie schnellstmöglich die drei Cargo-Schiffe aus. Sind Sie zu langsam, flüchten die Frachter in Richtung eines Gasriesen, wo man sie nur schwerlich orten und ausschalten kann, da die Schiffssensoren innerhalb der Gasatmosphäre nutzlos sind. Haben Sie den Gegner doch in der Gashülle identifizieren können, verfolgen Sie ihn höchstens mit viertel bis maximal halbem Impuls. Wenn Sie schneller sind, kollabieren nach kurzer Zeit Ihre Schilde und die Schiffshüllle durch den starken Atmosphärendruck. Jetzt können Sie sich auf den Weg in den Ypres Sektor machen. Ypres Hier entdecken Sie einen Verteidigungsgürtel um den andorianischen Planeten Ypres III, bestehend aus scharf gemachten Antimaterieminen und Verteidigungssatelliten. Sie müssen den Sektor nach dem oben erwähnten Kommunikationsrelais absuchen und ihn lahm legen. Dadurch kann die automatische Verteidigung des Planeten verbündete Schiffe nicht mehr von gegnerischen unterscheiden, die Zerstörung der Verteidigungsmechanismen wird dadurch erheblich erleichtert. Nach einer Weile entdecken Ihre Schiffssensoren einen schweren Föderationsschlachtkreuzer, die USS Shras, der sich Ihrer Position mit Maximum Warp nähert. Sie müssen diesen Kreuzer unbedingt aufhalten und lassen sich dabei von Ihrer Eskorte unterstützen, weil dieser Kreuzer der Ulysses-Klasse für Sie alleine nicht zu bewältigen ist! Feuern Sie auf die feindlichen Warptriebwerke, dann auf den Impuls/Sensorenbereich. Um die Andorianer weiter unter Druck zu setzen, entscheiden Sie sich alle nicht terranischen Objekte auf Ypres III mittels eines orbitalen Bombardements auszuschalten. Dazu gehören das Andorian Research Center, die Andorian Replicators und die Vulcan Science Academy. Objekte, die Sie unter keinen Umständen angreifen dürfen, sind das Terran M F G Plant, andernfalls dürfen Sie die Mission erneut beginnen. Scannen Sie den Planetoiden Ypres IA, dabei entdecken Sie eine Andorian Mining Facility und zerstören diese, das bringt Zusatzpunkte beim Ausbilder! Wenn alle feindlichen Objekte im Sektor außer Gefecht gesetzt wurden, melden Sie sich im Resten System zur Nachbesprechung. Mission 8: Guest of the Empire ------------------------------ Schiff: Relentless CL Eskorte: keine leitender Commander: Colonel Poktral Missionsziele: Hyndman- und Tambor-Sektor Feind: Andorianer/Föderation/Tholianer Hyndman Sie werden von Ihrem Einsatzleiter Colonel Poktral in das Hyndman System beordert, um den andorianischen Botschafter M'giia zu kidnappen. Er befindet sich an Bord der Föderationsfregatte USS Fesoan, die sofort nach Ihrer Ankunft samt ihrer Eskorte, einem schweren Schlachtkreuzer der Excelsior-Klasse, die Flucht in einen Tholianer-Sektor ergreift. Nachdem Sie die Föderationsverstärkung (zwei Zerstörer der Miranda- Klasse) aus dem Weg geräumt haben, werden Sie aufgefordert dem Botschafter in das Tambor System zu folgen. Tambor Dort entdecken Sie das Begleitschiff, umgeben von einigen Tholianer-Schiffen. General Chang erlaubt Ihnen höchstpersönlich, die Tholianer anzugreifen. Nach einigen Schüssen kommt die Excelsior frei. Sobald alle Feinde vernichtet sind, dringen Sie in das Shandrak System vor. Shandrak Sie sehen die Fregatte des Botschafters in einem Tholianer-Netz hängen. Ein paar Treffer vor den Bug verschrecken die Tholianer, Sie können die Fregatte mit Ihrem Traktorstrahl fangen und ein Enterkommando an Bord beamen, um den Andorianer in Gewahrsam zu nehmen. Befindet sich der Diplomat einmal unter Ihrer Kontrolle, beamen Sie ihn hoch und vernichten sein Schiff, um alle Spuren eines bewaffneten Konfliktes zu verwischen. Anschließend setzen Sie Kurs auf das Resten System, die Mission ist damit vollendet. Mission 9: Sacrifice -------------------- Schiff: Relentless CL Eskorte: zwei Souspicious FFB leitender Commander: Colonel Poktral Missionsziele: in den Systemen Ghocho Tlheng, Pemo Dod und M'Qipe patrouillieren, im Qu'Ned System treffen Feind: Tholianer Ghecho Tlheng Sie patrouillieren die Systeme Ghocho Tlheng, Pemo Dod und M'Qipe. In Ghoche Tlheng suchen Sie nach gestrandeten Schiffen (VOS Modus 8-6-3 neutrale Schiffe) und entdecken zwei zerstörte klingonische Relentless CL. Nach dem Scann fahren Sie mit Ihrer Patrouille im Pemo Dod Sektors fort. Pemo Dod Auch dort können Sie ein gestrandetes Schiff ausmachen. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass keiner die Schlacht überlebt hat, erhalten Sie einen Notruf von der klingonischen Basis in M' Qipe. M'Qipe Hier werden Sie Zeuge eines Angriffs der Tholianer auf einen klingonischen Horchposten. Sie rufen die Tholianer und wollen sie zum Verlassen des Raums überzeugen. Der Führer der Tholianer will sich jedoch erst zurückziehen, wenn er den Verantwortlichen des Angriffs auf die tholianischen Systeme während der Mission 8 ausgeliefert bekommt. Entweder Sie lösen den Konflikt mit der Auslieferung von Colonel Poktral friedlich, oder Sie lehnen das Geforderte ab und vertreiben die Tholianer gewaltsam aus dem Sektor. Für welchen Weg Sie sich auch entscheiden, der Ausgang der Mission bleibt gleich, General Chang beschuldigt Sie, Colonel Poktral kampflos an die Tholianer ausgeliefert zu haben (Bug oder Absicht?) . Mission 10: A Prayer for Heroes Fallen -------------------------------------- Schiff: K'T'inga Kreuzer Eskorte: drei K'T'inga Kreuzer leitender Commander: Brigadier K'Mak Missionsziele: alle Föderationsschiffe im Solidak und Mentrax -System zerstören, alle Verteidigungsstationen sowie militärischen und gewerblichen Ziele auf Solidak I (Babel) vernichten Feind: Föderation Mentrax Auf Befehl von Bregadier K'Mak stoßen Sie in das Mentrax System vor, wo Sie zwei Föderationsschiffe kapern oder ausschalten sowie einen Frachter und Horchposten zerstören. Ist der Feind in diesem Sektor vernichtet, nehmen Sie im Tarnmodus Kurs nach Solidak. Solidak Im Solidak System haben Sie es wieder mit der USS Excelsior unter dem Kommando von Captain Sulu zu tun. Machen Sie ihn darauf aufmerksam, dass Widerstand zwecklos ist. Da er Ihren Forderungen nicht nachkommen will, erhalten Sie vom Flottenkommando die Erlaubnis sein Schiff zu kapern. Danach konzentrieren Sie Ihr Feuer auf die zwei feindlichen Miranda-Zerstörer. Jetzt steht Ihnen der Weg zum Planeten Solidak I (Babel) offen, wo Sie alle militärischen und gewerblichen Ziele ausschalten müssen. Dazu gehören die Military Base, das Manufacturing Plant und die Fighter Base, die Babel- Konferenz dürfen Sie allerdings nicht zerstören. Sobald eine Delegation der Gorn eintrifft, verlassen Sie das System mit Ihrer Flotte in Richtung Heimatbasis. Sind Sie dabei zu langsam, eröffnen die Gorn das Feuer. Während Ihres Einsatzes ist es Ihnen untersagt, die Gorn anzugreifen, selbst wenn Sie unter Beschuss genommen werden. Sobald Sie Ihre Waffen gegen die Gorn einsetzen, haben Sie Bedingungen des Einsatzes nicht erfüllt! Mission 11: Dare the Impossible ------------------------------- Schiff: K'T'inga Kreuzer Eskorte: drei K'T'inga Kreuzer, ein Emperor BCH leitender Commander: Brigadier K'Mak Missionsziele: Abel, Cain, Omega Gamma; die Kampfstation, die Schiffswerft und alle Schiffe der Föderation zerstören Feind: Föderation Abel Im Abel System entdecken Sie zwei Raumschiffe der Constitution-Klasse. Eines davon müssen Sie für Ihren nächsten Einsatz kapern. Cain Auf dem Trockendock zerstören Sie zwei unbemannte Raumschiffe sowie das Kriegsmaterial (Photonen- Sprengköpfe). Befehlen Sie der gekaperten Constitution, sich der Kampfstation zu nähern und sie davon zu überzeugen, ihre Schutzschilde zu deaktivieren. Ist das gekaperte Schiff nahe genug an der Kampfstation, deaktivieren Sie Ihre Tarnung und setzen sich erneut mit ihr in Verbindung. Sie beamen die Entermannschaft zurück und können jetzt den Angriff auf die Föderationsbasis befehlen, da Ihre Deflektoren nun unten sind. Schließlich nehmen Sie sich noch den Planeten vor, Sie finden eine Föderationsschiffswerft! Mission 12: Treachery: Exposed! ------------------------------- Schiff: Bird of Prey Eskorte: keine leitender Commander: General Chang Missionsziel: Taharak Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Dies ist Ihre zweite reale Mission im Dienste von General Chang, allerdings auch eine der schwierigsten des ganzen Spiels. Sie müssen ein Geheimtreffen des Usurpators Melkor im System Taharak belauschen. Scannen Sie zuerst nach seinem Schiff, es ist die IKS Mupwi. Um von den vier patrouillierenden Birds of Prey unentdeckt zu bleiben, dürfen Sie sich auf keinen Fall in gerader Linie dem Schiff des Verräters nähern, da Sie sonst trotz Tarnung aufgespürt werden. Selbst wenn Sie sich nicht bewegen! Statt dessen positionieren Sie sich mit maximalem Impuls oberhalb des Schlachtkreuzers bis zu einer Entfernung von ca. 25.000 - 35.000 Kellicams. Wenden Sie Ihr Schiff um 90° nach unten" und bewegen sich mit vollem Impuls in Richtung der Brücke. Mit Glück bleiben Sie schon beim ersten Versuch unentdeckt. Die Spezialsensoren starten auch diesmal automatisch. Während des Gesprächs bekommen Sie mit, dass Melkor von Ihrer Spionagetätigkeit bereits weiß und daraufhin seine Flotte auf Ihre Bird of Prey hetzt. Sobald Ihr Warpantrieb über genügend Power verfügt, hängen Sie Ihre Verfolger ab, denn in einem Kampf wären Sie unterlegen. Warpen Sie einfach von Planet zu Planet, nach kurzer Zeit verlieren die Verfolger das Interesse an Ihnen und Sie können den Sektor in Richtung Kronos verlassen, um dem General Bericht zu erstatten. Mission 13: Genesis - Angriffsziel Erde (Abschlussmission) -------------------------------------------------------- -- Schiff: K'T'inga Kreuzer Eskorte: keine leitender Commander: General Chang Missionsziele: Zerstörung des Planeten Erde! Feind: Föderation Sonnensystem Die Zerstörung der Erde durch die Genesis-Waffe ist Ihr nächstes Ziel, allerdings erteilt Ihnen innerhalb der Mission der General einige andere Einsatzziele, die zuvor ausgeschaltet werden müssen. Das sind einmal die Schiffswerft Utopia Planitia" auf dem Mars, die Forschungsstation auf dem Jupitermond Io und die Raumflottenakademie auf der Erde. Sind diese Oberflächenziele vernichtet, werden Sie zur Unterstützung der Angriffsflotte in der Nähe der Venus und des Saturn aufgefordert. Als Highlight der Mission dürfen Sie sich dann bei der Vernichtung der Enterprise in der Nähe des Erdmondes beteiligen. Ist diese zerstört oder gekapert, haben die Fregatten mit der Genesiswaffe freie Bahn auf die Erde und Sie können ein schönes Feuerwerk" erleben! Der Klingonische Bürgerkrieg ============================ Eine kurze Beschreibung der politischen Lage auf Kronos: Nach Ihrem Abschluss an der Akademie bilden sich drei politische Fraktionen auf der klingonischen Heimatwelt. Diese werden anführt von dem rechtmäßigen Nachfolger des toten Kanzlers Lorak, Senator Gorkon, dem selbst ernannten Imperator" Melkor mit seinen romulanischen Verbündeten sowie von General Chang. Der General bekämpft den Usurpator Melkor wegen seiner Allianz mit den Romulanern, den Erzfeinden des Imperiums, und verweigert dem Senator Gorkon seine Unterstützung, da der Senator die Absicht verfolgt, mit der Föderation einen Sonderfrieden einzugehen (vertraut als der zukünftige Friedensvertrag von Camp Kithomer). Im Verlauf der letzten Missionen wird sich der General jedoch gezwungen sehen, sich für eine der beiden Seiten entscheiden zu müssen. Welche es sein wird, erfahren Sie im weiteren Verlauf der Missionen! Mission 14: The Lines are Drawn ------------------------------- Schiff: Insurrection DD Eskorte: keine Leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Chaj Daq, Gorth Nar, Korrok, Quitlh Vas Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Chaj Daq Ab jetzt haben Sie das Kommando über einen klingonischen Zerstörer. Sie sollen sich mit dem Frachter Goraz im Chaj Daq System treffen, doch wird diese Zusammenkunft von einer Fregatte gestört, die Melkor untersteht. Versuchen Sie das angreifende Schiff wegen seiner hohen Feuerkraft zu entern oder zerstören es. Danach setzen Sie Kurs in den nächsten Sektor. Gorth Nar Hier suchen Sie zuerst das Gebiet nach befreundeten Schiffen ab. Sie entdecken die Mer und die Susa, zwei Frachter, die von einem Bird of Prey begleitet werden. Sie setzen sich mit dem Commander der Eskorte in Verbindung und befehlen ihm, sich an Ihrer Seite zu formieren. Da Ihnen das Kommando obliegt, fahren Sie mit Ihrer Mission fort. Korrok Warpen Sie sich in das System, kontaktieren den Typ 800 Frachter und schützen die anderen Begleitschiff vor einem Blitzangriff der Rebellen mit einem Zerstörer der Insurrection-Klasse und einer Relentless CC. Achten Sie dabei auf den Zerstörer. Sie werden zwei Birds of Prey zur Unterstützung bekommen, nutzen Sie diese Hilfe! Nach dem Kampf liefern Sie Ihre Frachter im Quitlh Vas System ab, die Mission ist vollendet. Mission 15: Lateral Thinking ---------------------------- Schiff: Insurrection DD Eskorte: ein Bird of Prey leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Jo'HoDin, Qu'Org, Du'chigh Doghiq Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Jo'HoDin Hier finden Sie eine Schlacht zwischen Gorkon (neutrale Schiffe) und melkortreuen Truppen (Ihre Erzfeinde) vor. Bieten Sie den Gorkonen Ihre Hilfe im Kampf gegen den gemeinsamen Feind an, allerdings wird Ihr Angebot abgelehnt. Während Sie dem Geschehen weiter folgen, entnehmen Sie Ihren Schiffsscannern, dass ein feindliches Schiff aus seiner Kampfgruppe mit Kurs auf das Qu'Org System ausschert. Nehmen Sie die Verfolgung auf, Sie werden direkt zu Melkors gesuchter Kat'Va Reparaturwerft geführt. Qu'Org/Du'Chigh Doghiq Qu'Org ist der Heimatsektor der Kat'Va-Anlage. Mit Hilfe Ihrer Scanner bringen Sie in Erfahrung, dass sich die Minensteuerungsphalanx der Basis neben der Hauptenergieverbindung des fortschrittlichen Waffensystems befindet. Sie müssen diese Waffen, die sich unterhalb der Werft (siehe Screenshot) befinden, als Ziel erfassen, um die Steuerungsphalanx zu zerstören. Nachdem die Station ihre Datenverbindung zum Minenfeld beendet hat, wird Ihr Wissenschaftsoffizier versuchen, die Sicherheitssperren des Minenfeldes zu umgehen. Nach dem Ausschalten der Reparaturanlage und Minen patrouillieren Sie noch die anderen Sektoren ab. In der Du'chigh Doghiq räumen Sie einen Frachter und eine feindliche Suspicious FFS aus dem Weg. Achten Sie darauf, dass Ihre Eskorte, JaghJech, die Mission überlebt. Sodann nehmen Sie Kurs auf das QuQ Heym System, Ihrem Sammelpunkt. Mission 16 Mortal's Chiefest Enemy ---------------------------------- Schiff: Insurrection DD Eskorte: ein Bird of Prey leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Transporte in Nuhod, Puydete und WejIthl überfallen Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Romulaner Nuhod Sie und Ihre Eskorte begeben sich mit maximalem Warp in das Nuhod System. Beim Eintritt in den Sektor bemerken Sie, dass JaghJechs Bird of Prey fehlt. Sie scannen das Gebiet nach feindlichen Bewegungen und entdecken einen Frachter, dem Sie in das Puydete Sytem folgen. Puydete Nach der Ankunft in Pudjete folgt ein Kampf mit einer feindlichen Bird of Prey, anschließend machen Sie Ihre erste Bekanntschaft mit den Romulanern. Die Swiftwind, der romulanische Späher, setzt zu einem Frontalangriff an, Sie sind gezwungen die Erzfeinde des Imperiums zu vernichten. Erst jetzt können Sie in das nächste System warpen, wo sie den gesuchten Frachter aus dem Nehud- System finden. WeyItlh Beim Anflug in den Sektor erfahren Sie, dass JaghJech zu Melkors Seite übergelaufen ist, Ihnen wird dasselbe angeboten. Sie können das Angebot entweder akzeptieren oder ablehnen. Sie müssen sich jedoch gegen den Pakt entscheiden, da Sie ansonsten von Ihrem ersten Offizier wegen Verrats des Kommandos enthoben und erschossen werden. Jetzt kommt es zum Kampf mit den Abtrünnigen. JaghJech befindet sich auf dem K'T'Inga Kreuzer, seine Eskorte setzt sich aus zwei Souspicious Fregatten zusammen. Konzentrieren Sie zuerst Ihre Feuerkraft auf den schweren Kreuzer, hinterher können Sie sich einzeln die Fregatten vornehmen. Mission 17: Fortress, Fallen ---------------------------- Schiff: Warrior's Anger CC Eskorte: keine leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Qvaq System Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Sha'Kurianer Qvaq Sie begleiten die Truppenfregatte SoQo in das Sternensystem Qvaq. Nach dem Warpsprung eliminieren Sie die feindlichen Schiffe (vorwiegend K'T' inga und Insurrection Kreuzer), um die Raumbasis einnehmen zu können. Nachdem alle Gegner besiegt sind, eskortieren Sie das Truppenschiff in die Nähe der Station und entern diese. Sie werden aufgefordert die Basis vor den sha'kurianischen Söldnern zu beschützen. Konzentrieren Sie dazu Ihre gesamte Feuerkraft auf das Flaggschiff. Ist es zerstört, werden automatisch seine Begleitschiff mit ihm vernichtet. Mission 18: Kut'luch Rank ------------------------- Schiff: Warrior's Anger CC Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer leitender Commander: General Chang Missionsziel: Qvaq System Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Qvaq Im Verlauf dieser Mission erfahren Sie, dass die Reaktoren der Qvaq Sternenbasis sabotiert worden sind. Sie müssen einen Frachter außerhalb der Gefahrenzone abschleppen, da sein Antrieb defekt ist. Nachdem der Frachter und Sie sich entfernt haben, destabilisiert die Antimaterie vom Kernbruch der Basis den lokalen Raum und erzeugt ein Ionenfeld. Durch die Ionisierung können Sie keinen Warpantrieb benutzen und erst das System verlassen, wenn sich das Feld aufgelöst hat. So lange sind Sie auf den Impulsantrieb angewiesen. Kurz darauf erfahren Sie von Ihrem Wissenschaftsoffizier, dass sich Ihnen eine feindliche Streitmacht nähert. Zur Abwehr und zum Schutz der anderen Frachter unterstützen Sie zwei K'T'Inga-Kreuzer, die sogleich den Befehl zum Angriff erhalten. Kapern Sie die Schiffe der Gegner, statt sie zu vernichten, um Ihre eigene Stellung während der Schlacht zu verbessern. Mission 19: Circles of Power ---------------------------- Schiff: Emperor BCH Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer leitender Commander: General Chang Missionsziele: Qayngo, Veygh, Tlhuq'on Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor) Qayngo Sie erhalten das Kommando über einen schweren Schlachtkreuzer der Emperor-Klasse. Ihr Kurs führt Sie in den Qayngo Sektor, wo inzwischen zwei Relentless Fregatten und ein Frachter auf Sie warten. Nachdem Sie eines der Schiffe erbeutet haben, erfahren Sie, dass dieses Schiff eine mobile Reparaturanlage verfolgte, die von gorkontreuen schweren Transportfrachtern befördert wurde. Nach dem Kampf fliegen Sie weiter in Richtung des Veygh Systems. Veygh Sie nehmen im Orbit des hiesigen Planeten eine kleine Gruppe feindlicher Kreuzer wahr. Nachdem Sie diese gekapert haben, meldet sich General Chang bei Ihnen und erteilt den Befehl, Melkors Reparaturanlage im Tlhuq'on System zu erbeuten. Tlhuq'on Die mobile Station wurde inzwischen von gorkontreuen Truppen erobert. Sofort nach Ihrer Ankunft werden Sie von einem der neutralen Schiffe kontaktiert. Es meldet sich Ihr alter Freund und Ausbilder Poktral. Sie müssen ihn nun davon überzeugen, ein Gespräch mit seinem Stabchef Gorkon zuzulassen. Nach kurzer Gedenkpause stimmt Poktral zu. In der folgenden Unterhaltung bitten Sie Gorkon auf diplomatische Weise, Ihnen seine Raumbasis zu überlassen. Die entsprechenden Antworten dazu lauten: 3/3. Mit dieser Taktik können Sie die Basis ohne Konflikte und weitere Ressourcenverluste erhalten. Als positiver Nebeneffekt dieser Aktion sichern Sie sich die Loyalität und Dienste von Commander Lokfar, einem der legendären Schiffsingenieure des Imperiums. Dadurch werden die Schiffsreparaturen Ihres eigenen Schlachtkreuzers während einer Schlacht um ein Vielfaches beschleunigt, ohne dass das System zusätzlich belastet wird. Eine aggressive Lösung des Konflikts durch Waffengewalt ist allerdings nicht zu empfehlen! Mission 20: Hunter and Prey --------------------------- Schiff: Emperor BCH Eskorte: zwei K'T'Inga Kreuzer leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Systeme Qeping, Dovid, Qovo angreifen Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Romulaner Qeping In Qeping müssen Sie sich mit zwei melkortreuen Schiffen und einem Trockendock befassen. Nachdem der gegnerische Widerstand ausgeschaltet worden ist, setzen Sie Kurs in das nächste Sternensystem. Dovid In Dovid haben Sie es mit einigen feindlichen Frachtern und drei Asteroid-Stationen zu tun. Alle Ziele müssen vernichtet werden, um in den nächsten Sektor vorzustoßen. Qovo In Qovo begegnen Sie erneut den Romulaner, konzentrieren Sie Ihr Vorgehen auf das romulanische Kriegsschiff RSE Tribune. Sie positionieren sich genau vor der feindlichen Brücke des Schiffs, um ihr den Fluchtweg zu versperren. Nach dem Entern des Schiffes nehmen Sie den romulanischen Botschafter und ein Mitglied des Hauses Melkor fest. Die restlichen Kriegsschiffe, sowohl die romulanischen wie auch die klingonischen des Hauses Melkor, werden erst danach ausgeschaltet. Sie brauchen eine Weile, bis Sie Herr über die Lage sind, da es sich hierbei schon um eine kleine Armada handelt. Danach ziehen Sie sich in Ihr Heimatsystem zurück, die Mission ist vollendet. Mission 21: Cataclysm --------------------- Schiff: Emperor BCH Eskorte: ein Emperor BCH, ein Warrior's Anger CC leitender Commander: General Chang Missionsziel: Tal'ihnor System Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Sha'kurianer, Romulaner Tal'ihnor Sie begeben sich in den Tal'ihnor Sektor, die Hauptquelle der klingonischen Hauptenergieerzeugung. Ihr Warpsprung hat Sie in die Nähe der größten Ansammlung sha'kurianischer Truppen in diesem System gebracht. Sie konzentrieren sich wieder auf die sha'kurianischen Träger, um deren schnelle Eskorte durch eine Blitzattacke zu vernichten. Danach kommen die romulanischen und klingonischen Kreuzer dran, die dem direktem Befehl Melkors unterstehen und zur Entlastung Ihrer Front plötzlich von gorkontreuen Truppen bekämpft werden. Im Wirrwarr der Schlacht erreicht Sie eine Nachricht von Brigadier K'Mak. Er informiert Sie darüber, dass er den Befehl erhalten hat, in das schwarze Loch des Systems zu fliegen. Dort soll er eine Anlage absetzen, die den gesamten Sektor inklusive Changs und Gorkons Flotte mittels einer neu entwickelten Waffe auslöschen wird. Somit würde Melkor beide Konkurrenten ausschalten. Nach dem Gespräch setzen Sie sich sofort mit dem Oberkommando der Flotte in Verbindung (Changs Schlachtkreuzer Sword of Kahless") und informieren es über die brenzlige Situation. Sie werden aufgefordert, das System sofort mit maximalem Warp zu verlassen. Mission 22: The Search ---------------------- Schiff: Accuser DN Eskorte: keine leitender Commander: General Chang Missionsziele: Chotegh Nglyev, Tonetlh, Quwotlh System Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Sha'kurianer Chotegh Nglyev In Chotegh erfassen Sie mit Ihren Sensoren eines der feindlichen Schiffe und kontaktieren es. Wieder müssen Sie Ihr Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen und dem Dienst habenden Offizier mitteilen, dass Melkor die Schuld an der Tragödie im Tal'ihnor System trägt. Sie leiten die signifikanten Beweisstücke an seinen Kreuzer. Nachdem sich der feindliche Commander von Melkors Verrat an dem klingonischen Imperium überzeugt hat, stimmt er Ihnen zu, seine Flotte dem Kommando von General Chang zu unterstellen. Tonetlh In Tonetlh sehen Sie, wie eine verbündete Warrior's Angel von zwei sha'kurianischen Kriegsschiffen angegriffen wird. Sie müssen das Schiff ohne Schaden aus der Schlacht führen. Quwotlh In Quwotlh werden Sie nach Ihrer Ankunft von einer kleinen, Melkor unterstehenden Eskorte kontaktiert. Der gegnerische Captain erklärt Ihnen, dass er gewillt sei, sich dem Befehl General Changs unterzuordnen. Nachdem Sie das Friedensangebot akzeptiert haben, werden Sie plötzlich von Melkors Eskorte angegriffen. Nach einer Weile erreichen zusätzliche gorkontreue Truppen das System und unterstützen Sie. Nach dem Kampf werden Sie von Gorkon gebeten, ein Freundschaftsangebot an den General zu überbringen. Sie stimmen dieser Bitte zu und ziehen sich in Ihr Heimatsystem zurück. Mission 23: Desperate Measures ------------------------------ Schiff: Accuser DN Eskorte: ein Emperor BCH leitender Commander: Thok'Mak Missionsziele: Yuywong, Tal'ihnor Nebula Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Romulaner, Sha'Kurianer Yuywong Im Yuywong System müssen Sie mit Ihren Verbündeten schwere sha'kurianische Schlachtkreuzer aus dem Weg räumen. Kurz darauf werden Sie von General Chang aus dem Tal'ihnor Sektor kontaktiert. Er meldet Ihnen, dass er vom Usurpator betrogen worden ist und dass Melkor trotz seiner geschwächten Position im Reich vom romulanischen Imperium mit Kriegsmaterial versorgt wird. Chang befiehlt Ihnen, möglichst viele Geleitschiffe zu sammeln, um in einer kraftvollen Offensive die Romulaner samt der klingonischen Rebellen aus dem Tal'ihnor Nebel zu verdrängen. Da Sie jedoch nicht genügend eigener Kreuzer in so kurzer Zeit auftreiben können, bitten Sie den zum Kanzler ernannten Senator Gorkon um zusätzliche Eskorten. Tal'ihnor Nebel Im Nebel werden sie prompt von einer romulanisch- klingonischen Armada empfangen. Nach der Eliminierung der Gegner meldet Ihnen Kanzler Gorkon, dass sich das schwer beschädigte Schiff General Changs in seiner Obhut befindet. Kurz darauf werden Sie von Ihrem Kommandanten Chang für die falsche" Entscheidung, Gorkon um Hilfe zu bitten an die Grenze zur Neutralen Zone strafversetzt. Chang macht Ihnen den Vorwurf, durch Ihre Inkompetenz dazu gezwungen worden zu sein, Gorkon für seine Rettung Ehrenschuld und Treue zu versichern und jeder Opposition gegen seine Politik abzuschwören. Mission 24: Tricks of the Trade ------------------------------- Schiff: Accuser DN Eskorte: keine leitender Commander: Base Commander Missionsziele: Tlhoqinu, Qetlh'Agh, Britannia Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Föderation, Romulaner Tlhoqinu Das Tlhoqinu System hat außer einem gegnerischen Frachter, den Sie mit Ihren Phasern auseinander nehmen, nichts zu bieten. Wenn Sie den Frachter nicht rechtzeitig erreichen, müssen Sie ihm in das Britannia System in der Neutralen Zone folgen. Qetlh'Agh Dieser Sektor hat absolut nichts zu bieten. Doch dann erhalten Sie von einem klingonischen Horchposten im Jupwagh-System die Meldung, dass ungewöhnliche Aktivitäten innerhalb der Neutralen Zone empfangen wurden. Sie sollen in den Britannia Sektor vorrücken, um die Situation auszukundschaften. Britannia Sie entdecken auf einem der Planeten eine nicht genehmigte Bergbaukolonie der Föderation, die Sie per Orbitalbombardement ausschalten müssen. Vorher aber greifen Sie die feindlichen Frachter und Verteidigungsminen an, die sich in der Umlaufbahn des Planeten aufhalten. Erst dann können Sie die Oberfläche in Ruhe unter Beschuss nehmen. Kurz darauf dringen drei Kreuzer der Föderation in das System ein. Sie nehmen mit Ihnen Kontakt auf und erlauben Ihnen den Planeten zu evakuieren. Wenn Sie wollen, können Sie die Schiffe auch angreifen, um sie zu kapern. Ein paar zusätzliche Schiffe werden Sie nämlich im nächsten Sektor dringend benötigen. Auf dem Heimweg erhalten Sie einen Notruf von dem klingonischem Horchposten im Jungetlh. Sie melden, dass sie von mehreren Föderationskriegsschiffen angegriffen werden. Ihr nächstes Ziel steht fest! Jungetlh Dieser Notruf stellt sich als eine Ente" heraus, die abtrünnigen Klingonen unter Melkors Führung planen mit dieser Falschmeldung General Chang inklusive seiner Hauptstreitmacht von Kronos wegzulocken, um mit den romulanischen Verbündeten die wehrlose Heimatwelt einzunehmen. Nachdem Sie die Abtrünnigen und Romulaner in die Flucht geschlagen haben, kehren Sie mit maximalem Warp zur Ihrer Basis zurück und erstatten dem Oberbefehlshaber der Flotte Meldung. Mission 25: taH pagh taH'be --------------------------- Schiff: Accuser DN Eskorte: ein Insurrection DD, ein Emperor BCH leitender Commander: keiner Missionsziele: Gamma Ceti, Kronos Prime Feind: abtrünnige Klingonen (Usurpator Melkor), Romulaner Gamma Ceti In Gamma Ceti treffen Sie General Chang, er nimmt gerade eine Föderationssternenbasis auseinander. Sie setzen sich mit ihm in Verbindung und berichten, dass der Angriff auf den Horchposten im System Jungetlh nur ein Ablenkungsmanöver war. Da er Ihnen nicht glauben will, stellen Sie seine Ehre in Frage und appellieren an seine Pflicht. Erst dann sieht der General ein, dass er sich geirrt hat. Daraufhin befiehlt er seiner Flotte eine seitliche Formation, um Kurs in Richtung der klingonischen Heimatwelt zu nehmen. Kronos Prime Im klingonischen Heimatsektor müssen Sie mit Ihrer Eskorte mehrere Ziele schützen und vernichten. Eine Ihrer Aufgaben ist der Schutz von Kronos-Prime und der Kronos-Sternenbasis, außerdem sollen Sie im Kampf mit der schweren romulanischen Einsatzgruppe nahe Kronos II, Kronos III und Kronos IV Ihre Feuerkraft unter Beweis stellen. Nachdem Sie die meisten Ziele ausgeschaltet haben, kommt es zum Endkampf. Ihr Wissenschaftsoffizier meldet, dass sich Ihrer Position Melkors schweres Schlachtschiff, die Sword of Kahless", nähert. Sie müssen diesen Kreuzer vernichten. Sie dürfen das Schiff auf keinen Fall kapern, da das Programm es nicht als zerstört" anerkennen wird und Sie dadurch die Mission nie beenden können. Haben Sie den Usurpator Melkor sowie seine restlichen Sympathisanten vernichtet, können Sie den fantastischen Abspann genießen. Sie haben das Reich gerettet. Herzlichen Glückwunsch! (c) Markus Fedorczuk Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)