Komplettlösung zu "Starcraft - Brood War" ----------------------------------------- PROTOSS ------- Mission 1 Mit Zeratul, dem Dunklen Templer, zerstören sie die Zergbasis in der Nähe der Startposition. Sobald ein Overlord zunahe kommt ziehen sie ihn zurück und vernichten den Unhold. Wenn sie auf Nyduskanäle stoßen sollten sie diese schnellst möglich zerstören damit ihnen keine Zergs in den Rücken fallen können. Den ab und zu auftauchenden Ultralisken weichen sie am besten aus. In der Protoss Basis ganz im NO finden sie noch frische Truppen. Dann stürmen sie die letzte Zergstellung vor dem Warptor. Mission 2 In ihrer Basis sollten sie hauptsächlich Berserker und Dunkle Templer produzieren da die Mission so am leichtesten ist. Außerdem sollten sie ihre Basis mit einigen Türmen sichern. Im SW befindet sich eine kleine Zergbasis die sie schnellsten zerstören sollten um dort eine 2. Basis zu erbauen. Ganz im NO finden sie noch mehr Rohstoffe die sie aber nicht unbedingt benötigen. Bilden sie nun so viele Berserker und Templer aus bis ihnen die Rohstoffe bzw. Sie das Bevölkerungslimit erreicht haben, mit dieser Armee vernichten sie dann den großen Stützpunkt der Zerg im SO. Mission 3 Laden sie ihre Truppen in die Transporter und landen sie in der Zerg Basis im NW, wo sie einige Rohstoffe vorfinden. Rekrutieren sie nun so viele Berserker und Templer wie sie Transportieren können. Stürmen sie nun die Zergbasis im SW, in dem sie die Tiefenkolonien lähmen und mit Fernkämpfern vernichten. Zerlegen sie nun die Basis mit ihren Kriegern, aber passen sie auf, wenn sie keinen Dunklen Templer haben ist die Mission verloren, da nur sie die Zerebraten vernichten können. Mission 4 Sie befinden sich in NO der Karte und es gibt nur einen Zugang, nutzen sie dies aus und sichern sie ihn mit Türmen und Räubern. Mit der getarnten Ex-Terranerin Kerrigan können sie die Terraner Basis im NW vernichten. Dort wird eine 2 Basis errichtet und eine Armee mit 36 Berserkern und 24 Dragoenern herangezüchtet. Mit dieser mächtigen Armee vernichten sie zuerst die Außenposten im NO und SW der Hauptbasis. Dann stürmen sie die Hauptbaasis und bringen Kerrigan zu Uraj, indem sie sie auf den Leuchtkreis schicken. Mission 5 Diese Mission ist einfach wenn man weiß wie: Setzen sie ihre Einheiten an einem der unbewachten Stellen ab und vernichten ab dann mit den Dragoenern die Türme und mit den Dunklen Templern die Bunker. So werden sie keine Verluste erleiden müssen. An den wenigen Stellen dieser Karte wo diese Taktik nicht greift, müssen sie einen Frontalangriff wagen. Die Gegenseite besitzt nur ein Forschungsschiff das ihre Scouts Zerstören. Vernichten sie einen Generator nach dem anderen und heben sie sich dem im NW auf. Diesen müssen sie mit einem Frontalangriff knacken der allerdings ser schnell ausgeführt werden muß da sonst 3 Kreuzer mit ihnen "Tanzen" wollen. Mission 6 "Erobern" sie schnellstmöglich die Zergbasis im NW da sie nur dort ein wenig Vespingas finden. Dafür reichen etwa 24 Berserker und ein paar Dragoener aus. Außerdem brauchen sie einen Beobachter da in der Basis Lurker eingegraben sind, die sie sonst nach und nach zerstören würden. Den Overmind kann man zwar per Trick ausschalten , aber es macht beiweitem mehr Spaß ihn mit einem Frontalangriff mit Scouts zu zerhackstückeln. Bauen sie am besten Schildbatterien auf die Klippe neben Dem Overmind im Westen der Karte. Mission 7 Am Anfang werden sie sofort angegriffen, den feindlichen Archon sollten ihre Dark Archons einnehmen. Die Brücken vor ihrer Basis sollten sie unbedingt mit Türmen und Räubern sichern, da sie dann kaum attackiert werden können. Die 3 Basen sind am besten mit Großangriffen zu knacken oder mit Hit and run Attacken wonach sie ihre Schilde aufladen, bis die Basen zerstört sind. Nun müssen sie noch Aldaris töten. Mission 8 Schützen sie ihre Basen mit Türmen, so gut es geht aber gewinnen sie sie nicht zu lieb, da am Ende beide Hauptstützpunkte wohl draufgehen werden. Bauen sie Anfangs nur Dragoener und rüsten sie Schilde und Luftwaffen /Panzerung auf.Sobald sie genug Templer und Dragoener haben (ca 12 Templer und 12 Dragoener reichen) stürmen sie die Zergbasis im Süd Westen. Sichern sie diese mit einem durchgehenden Gürtel aus Türmen, da dies ihre neue Hauptbasis und Lebensversicherung wird falls sie die anderen verlieren (was sehr warscheinlich ist). Bauen sie dann in 4 Raumportalen Träger bis zum Abwinken. Sobald sie mindestens 12 Träger haben begeben sie sich in die Mitte zum Templer der Xel Naga und bauen dort eine Neue Basis , Vorsicht: Lurker sind vor dem Tempel anzutreffen. Schicken sie einen Beobachter mit. Wenn sie genug Türme und 12 - 18 Träger haben sollten die Zerg zwar ihre Hauptbasen eingenommen haben aber nicht fähig sein ,den Tempel einzunehmen. TERRANER -------- Mission 1 Bauen sie ihre Basis auf und sobald sie einige Marines haben greifen sie die kl. Basis des Gegners im NO an. Gehen sie von dort in den Norden zu den Wiederstandskämpfern, die ihnen eine Route in die Feindbasis zeigen. Diese nehmen sie sobald sie Panzer und genügend Marines haben, und zerstören sie so hinterrücks die Kommandozentrale. Mission 2 Die Mission ist in mehrere kleine Scharmützel gegliedert: 1. Greifen sie mit den Marines die Bunker an, während die Piloten die Kreuzer besteigen. 2. S.h. 1 nur mit Geistern gegen Belagerungspanzer. 3. Zerstören sie das Forschungschiff das sie vorher mit der Stopper Muniton gelähmt haben, und danach alle Panzer. 4. S.h. 3 bloß mit 2 Forschungsschiffen. Die Luftschlacht können sie einfach gewinnen wenn sie ihre Truppen zusammenhalten. Mission 3 Sichern sie ihre Basis frühzeitig mit Bunkern und stürmen sie die Basen im Westen,Osten und NO mit Marines, für die Basis im NW benötigen sie aber Panzer und Sanitäter. Sobald auch diese Basis zerstört ist gehen sie mit Samin Duran zum Disruptor. Mission 4 Ich empfehle die Basis im Süden zu zerstören da diese Mission spaßiger ist und ich nur diese erkläre da die andere ähnlich ist. Sichern sie die Basis wie immer mit Bunkern und mit einigen Sanitätern. Sobald sie genügend Soldaten haben greifen sie die Basis im Osten an. Sichern sie außerdem die Brücken mit Panzern, die sie auch gegen die Basis im SO einsetzen wo sie nicht die ganze Basis zerstören sondern nur die Atombombensilos. Mission 5 Je nachdem ob sie gegen Kreuzer oder Atombomben antreten wollen, müssen sie ihre Basis mit Türmen und Kreuzern oder mit Türmen und Forschungsschiffen sichern. In beiden Varianten greifen sie die Basen mit Kreuzern an. Zerstören sie die Kommandozentralen mit Yamatokanonen. Die Basen müssen nicht zerstört werden nur die Kommandozentrale. Mission 6 Rüsten sie auf und Rekrutieren sie 10-12 Kreuzer und 6-12 Walküren, mit denen sie die Basen des Gegners locker vernichten können. Falls ihnen die Rohstoffe ausgehen sollten gibt es im Norden und NO kleine Vorkommen. Sobald Raynors Kommandozentrale in Sicht kommt wird sie mit Yamatokanonen vernichtet. Die Walküren sollten sie gegen Scouts einsetzen. Misson 7 Arbeiten sie sich Stück für Stück vorwärts und vernichten sie alle Gegner. Um zum Goliathgehege zugang zu erhalten, müssen sie 1 Zivilisten vernichten, und dann möglichts viele stehlen. Im SW muß Duran Stuvok erledigen, worauf ein Countdown beginnt. Gehen sie so schnell wie möglich, aber trotzdem geordnet zum SO der Karte wo sie den Reaktor per Leuchtfeuer ausschalten und den Disruptor bekommen. Mission 8 Diese Mission ist nur mit großen Verlusten schaffbar. Bauen sie Basen auf und bilden sie nur Panzer und Kreuzer aus mit denen sie die Gegner Stück für Stück vernichten. Um die Mission zu gewinnen bringen sie 4 Sanitäter in Transportern zum Leuchtkreis. Rohstoffe finden sie in dieser Mission im SO und SW sonst nirgends. ZERG ---- Mission 1 Retten sie alle angegriffen Basen und gehen dann per Nyduskanal zur letzten Stellung des Gegners. Diese sollten sie mit allem angreifen was sie haben, und achten sie darauf das Einheiten und Verstärkungen zusammenbleiben da sonst alle rechteinfach vernichtet werden. Mission 2 Retten sie die Zerg und bilden sie 36 Hydralisekn aus und greifen mit diesen und 6 Jäger-killer und dem Torrasque an. Zuerst die Sanitäter und Panzer dann den Rest. Mission 3 Bauen sie soviel Vespin ab wie möglich und bilden 12 Mutalisken und 12 Wächter aus. Vernichten sie die Basen im Westen und im SO und bauen sie dort die 10.000 Kristalle ab und igeln sie sich ein. Mission 4 Bauen sie nur Mineralien ab und ein bißchen Vespin, soviel das es für Hydralisken reicht. Diese bilden sie in 4-5 Bruttstätten aus und starten dann Massenangriffe auf die Feindbasen Im Westen. Die Basis im SW heben sie sich für den Schluß auf. Mission 5 Bauen sie ihre Basis auf und greifen sie den Gegner zuerst nicht an, sondern bilden sie unentwegt Hydralisken aus, mit denen sie attackieren. Später bauen sie noch Wächter und Mutalsiken. Mit einer Gewaltigen Armee aus 24 Mutalisken, 10 Wächtern und so vielen Hydralisken wie nur möglich zerstören sie die Feindbasen. Mission 6 Bauen sie ihre Basis so gut wie möglich aus und verteidigen sie diese mit Tiefenkolonien. Sobald sie Wächte und Mutalisken haben greifen sie an. Zuallererst müssen sie die Vergifter zerstören da diese extrem gefährlich sind. Sobald sie alle Wissenschaftler getötet haben, haben sie gewonnen. Misson 7 Vernichten sie nach und nach alle Gegner mit Massenangriffen von Hydralisken die sie in 4 Brutstätten heranzüchten. Außerdem brauchen sie eine Horde von Drohnen um dies zu finanzieren. Bei den Angriffen müssen sie immer 2 Overlords dabeihaben. Mit Duran klappern sie schließlich alle Leuchtkreise ab. Mission 8 Bilden sie nur Flieger aus, mit denen sie die Feindesinseln erobern und dort schließlich eine eigene Basis aufbauen. Die Mutalisken sollten sie nur einsetzen wenn die Wächter von rücksichtlosen Gegnern attackiert werden. Sobald der Overmind beseitigt wurde ist diese Mission gewonnen. Mission 9 Bauen sie ihre Basis auf und bilden sie wahre Massen von Hydralisken aus mit denen sie 10 Minuten vor Schluß den Gegner vernichten. Vorsicht: Aufgrund des Zeitlimits muß dieser Angriff gelingen. Außerdem benötigen sie ein parr Flieger für die letzten Gebäude. Danach müssen sie noch irgendeine Einheit zu dem Tank bringen. Mission 10 Diese Mission ist Ultra schwer und sollte nur von Profis geschafft werden können. Sie benötigen 4 Brutstätten und Unmengen von Türmen, vorallem Sporenkolonien für die Aufspürung von Geistern. Vernichten sie die Protoss mit Wellen von Hydralsiken und Mutalisken. Arturus Basis und die andere der Terraner ist nur mit extremen Verlusten und Dauerangriffen mit 24-36 Wächtern und 24-36 Mutalisken zu knacken. Ohne diese Armee können sie nicht einmal die Basis ankratzen. Wenn nun auch diese 2 Basen gefallen sind haben sie ihre Missionsziel erfüllt und gewonnen. Neue Einheiten und Helden zu Broodwar: -------------------------------------- DIE PROTOSS: Helden: Raszagal, Aldaris, Artanis Raszagal(Dark Templar) kann nicht gesteuert werden, Aldaris(Hoher Templer) ebenfalls hat aber die Werte von Tassadar (merkwürdigerweise auch das Gesicht) Artanis(Scout): Hitpoints:250 Schilde:250 Armor:3 Waffe: Zwillings Photonen Gewehr Schaden: Boden: 20 (+1 pro Upgrade) Luft: 28 (+1) Corsair: Hit Points: 100 Schilde: 80 Armor: 0 Kosten: Mineralien: 150 Gas: 100 Nahrung: 2 Waffe: Neutron Flare Schaden: 5(+1) (nur Luft) Dark Templar Hitpoints: 80 Schilde: 40 Armor:1 Kosten: Mineralien: 125 Gas: 100 Nahrung: 2 Waffen: Warp Blades Schaden: 40 (+3) (nur Boden) Dark Archon Hitpoints: 25 Schilde: 200 Armor: 1 Kosten (Kosten für 2 Dark Templar) Nahrung: 4 Waffe: Keine (nur Sprüche) TERRANER: Helden: Alexei Stukov (Geist) HP: 250 Armor: 3 Waffe: K-10 Kanister Gewehr Schaden: 30(+1) Samir Duran: HP: 200 Armor: 2 Waffe: K-10 Kanister Gewehr Schaden: 25(+1) Valkiry: HP: 200 Armor: 2 Kosten: Mineralien: 250 Gas: 125 Nahrung: 3 Waffe: Halo Rockets (Luft) Schaden: 5 pro Rakete (große Einschlagsfläche) Medic: HP: 60 Armor: 1 Kosten: Mineralien: 50 Gas: 25 Nahrung: 1 Waffe: Keine (bzw: Blendgranate) ZERG: Helden: Infested Samir Duran (Geist) HP: 300 Armor: 3 Waffe: K-10 Kanister Gewehr Schaden: 25 (+1) Lurker: HP: 125 Armor: 1 Kosten: (+ Kosten für Hydralisken) Mineralien: 50 Gas: 100 Nahrung: 2 Waffe: Subterrean Spines (Boden) Schaden: 20 (Gerade Linie von der Einheit aus (jede Einheit auf der Linie bekommt Schaden ab)) (+2) Devourer: HP: 250 Armor: 2 Kosten: Mineralien: 150 Gas: 50 Nahrung: 2 Waffe: Corrosive Venom(Luft) Schaden: 25(+2) TAKTIKEN -------- Dies werde ich ausführlich machen da Broodwar (Starcraft) mein absolutes Lieblingsspiel ist. Fangen wir mit meiner Lieblings Rasse in Broodwar an, den Protoss (in Starcraft waren es Terraner) Die Protoss ----------- Defensive: 1. Bauen sie Photonenkanonen von ihrer Basis bis zu allem Vorposten, das hört sich teurer und schwerer an als es ist, damit kann man übrigens auch gegnerische Stützpunkte einnehmen. 2. Stellen sie Dark Templar vor die eigenen Türme um Fußtruppen, die sehr gefährlich für die Türme sind abzuwehren (ab einer gewissen zahl an Türmen ist dies unnötig) 3. Nun ja mehr gibt es eigentlich nicht, dies ist aber sehr effektiv Offensive: 1. Setzen sie Corsairs gegen Türme ein, durch den Spruch --- Web können sie Türme lähmen. 2. Wenn der Gegner sich auf den Boden konzentriert, spielen sie ihm mal einen Bösen streich: Bilden sie 24 Dark Templar aus und greifen seine Basis mit 12 Trägern an, mit denen sie nur Türme und Overlords (oder Forschungsschiffe oder aber auch Beobachter) ausschalten. Dann gehen sie mit ihren Templern hinein und da sie unsichtbar sind können sie mit recht wenig Einheiten den Gegner vernichten 3. Setzen sie Träger und Templer ein, in verbindung mit 2 Arbitern sind die Träger tödlich, mit Dark Templars unschlagbar. 4. Wenn sie aber von Kreuzern oder Trägern attackiert werden, setzen sie ihre Scouts ein, denn diese sind perfekte Trägerkiller (wird zu 99% erweitert) Die Terraner ------------ Defensive: 1. Bauen sie in Engpässen und Brückenköpfen immer Bunker in denen sie nur Feuerfresser haben, hinter die Bunker stellen sie 2 Panzer im Belagerungsmodus und gegen die Luft noch 3-4 Raketentürme. Ihr Gegner wir keine Freudensprünge bei so einer Verteiidigung machen 2. Wenn sie keine Bunker wollen, bauen sie nur Marines, pro 12 Marines auch noch 1 Sanitäter. 3. Setzen sie Goliaths gegen Luft ein. Offensive: 1. Setzen sie Kreuzer gegen Boden und Valkiry’s gegen die Luft ein. Dadurch werden sie die Doppelte Luftherrschaft haben. Sie sollten Kreuzer und Valkiry’s im Verhältnis 2-1 Bauen. 2. Setzen sie ihre Panzer ein, mit einem Geleitschutz aus 12 Valkiry’s könen 24 Panzer Das gesamte Gegnerische Land einnehmen. Die Zerg -------- Defenisve: 1. Die einzige Taktik hierfür ist nur Sporenkolonien zu bauen (nein, ich bin nicht verrückt) aber, vor diese Lurker zu positionieren und nochmals weiter vorne nochmals Lurker vereinzelt gegen Panzer und Räuber. Offensive: 1. Die Klassische Art: Stürmen sie das Gegnerische Lager mit 12 Mutalisken 24 Devourer und 12 Wächtern (notfalls die Mutas weglassen). Vergessen sie nicht Overlords mitzunehmen falls der Gegner unsichtbare Einheiten besitzt. 2. Die fiese Art: Stürmen sie schon zu Beginn an mit Zerglings in das Gegnerische Lager (nur bei 1vs1) und bauen sie nichts außer Zerglings. Wenn schon die erste Attacke einigermaßen sitzt werden sie mit weiteren Attacken das Gegnerische Schicksal besiegeln. 3. Die Taktische Art: Schicken sie 4 Ultralisken in die Gegneriche Basis, hinter welchen sie mit Hydralisken nachsetzten. Nun werden Belagerungspanzer und Räuber Bunker Türme etc. Auf diese Schießen während sie mit den Hydralisken alles in Ruhe plätten können 4. Die ungewöhnliche Art: Bauen sie nur Hydralsiken, was sich sinnlos anhört ist extrem effektiv genauso wie wenn man mit Protoss nur Dragoener und mit Terranern nur Panzer und Goliaths baut, weil man gegen eine Solche Massenattacke nichts tun kann. (c) Thomas Elser, angusmccall@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)