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Star Trek - Generations (dt)

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Komplettlösung zu "Star Trek: Generations"
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Dies ist keine Anleitung, wie man auf dem 
richtigen Weg durch das Spiel kommt, 
sondern ich beschreibe hier nur die 
Missionen, die auf Planeten, in Organismen 
oder auf Raumschiffen spielen. Je nachdem 
welche Raumschlachten man gewinnt oder 
verliert ändert sich der Ablauf des Spiels. 
Hier aber trotzdem ein Tip zu den 
Raumschlachten: es hat sich bewährt, wenn 
man zuerst auf die Waffen des Gegners 
zielt, diese ausschaltet und ihn danach in 
Ruhe zum Teufel jagt.

Vorbemerkung: 
Wenn ich in meinen Erklärungen von Nord, 
Ost etc. spreche, dann meine ich die Richtungen 
auf dem Tricorderscan. Also den Tricorder 
immer auf Umgebungsscan schalten.
Den Phaser habe ich immer auf töten 
gestellt, da man die Betäubten nicht 
durchsuchen kann und die Verdampften 
schon gar nicht. Welche Lebewesen man 
erschießt und welche nicht, muß jeder 
selbst entscheiden.
Ich beschreibe auch nicht alles, was man 
mitnehmen kann, sondern nur was man 
mitnehmen muß. Also wenn man mehr 
Waffen, Hyposprays etc. braucht, selbst 
suchen.

1. Riker auf dem Amargosa Observatorium 
   (Amargos1.dat)

Nach Norden in die Andockschleuse. 
Verwundeter teilt mit, daß Romulaner 
dahinterstecken. Nach Süden. Soran 
erstmal liegenlassen, da man dann mehr 
Zeit hat. Nach Westen. Romulaner 
durchsuchen, Tricorder mitnehmen. Mittel- 
und Oberdeck nach Überlebenden 
durchsuchen, Illuminatorkern mitnehmen. 
Illuminatorkern auf dem Oberdeck im 
Norden links bei der beschädigten Wand 
einbauen (ist zwar nicht unbedingt 
notwendig, aber man kann dann die 
Romulaner im Unterdeck besser erkennen). 
Im Süden rechts auf der Schalttafel den 
rechten unteren Button drücken und dann 
links durch die Öffnung kriechen. Jetzt 
wieder Mitteldeck: zur Tür raus, dann ist 
gegenüber links gleich eine Konsole, diese 
öffnen und den Strom ausschalten. Jetzt 
Soran beamen und den Gravitoninverter 
mitnehmen. Zum Ausgangspunkt 
zurückgehen, Gravitoninverter in Turbolift 
einbauen und nach unten fahren. Dort den 
magnetischen Justierer mitnehmen. Hoch 
zum Mitteldeck, dort nach Süden. Die 
magnetisch versiegelte Tür mit dem 
magnetischen Justierer öffnen. Soran 
beschießen, bis er sich wegbeamt. Zum 
Computerterminal gehen. Großen grünen 
Balken oben mitte einmal drücken, dann 
erst den linken, dann den rechten oberen 
blauen Balken einmal drücken. Den dann 
erscheinenden rechten Button solange 
drücken, bis links freier Weltraum erscheint. 
Dann Button mitte links, rechts, mitte je 
einmal drücken - Fertig!  (Das war’s dann.)

2. LaForge auf dem Amargosa Observatorium 
   (Amargos2.dat)

Mit dem Turbolift nach unten, 
Disruptorgewehr und den isolinearen Chip 
mitnehmen, zurück auf das Mitteldeck 
fahren. In der Andockschleuse den iso. Chip 
austauschen und das Abschirmfeld 
einschalten. Zu Soran gehen (wie bei "Riker 
auf dem Amargosa Observatorium"), zwei 
Klingonen versperren den Weg. Schnell mit 
dem Turbolift nach oben, dort im Süden die 
Schalttafel betätigen und durch das Loch 
kriechen. Unten dann in Richtung Norden 
(Stromkabel) in die Andockschleuse gehen 
und das Abschirmfeld deaktivieren (wollen 
doch mal sehen wie lange ein Klingone die 
Luft anhalten kann...), nach Beendigung des 
Geschreis das Abschirmfeld wieder 
aktivieren. Zu Sorans Rampe gehen, weiter 
wie bei "Riker auf dem Amargosa 
Observatorium" - Fertig!

3. Crusher auf Antilios I (Antilios.dat)

Zuerst zwei Noden heilen, dann öffnet die 
dritte ihren Eingang. Diese auch heilen, 
dann öffnet sich dahinter ein Ausgang. 
Unten angekommen, den Probenbehälter 
mit Enzym füllen. In einem Raum ein Stück 
von dem konzentrierten Enzym nehmen, 
dann den Raum mit den Viren suchen, dort 
die Körperöffnung heilen und das 
konzentrierte Enzym mit der Körperöffnung 
benutzen. Zurück von wo man gekommen 
ist, durch die Körperöffnung fallen lassen. In 
der rosa Brühe (Heilkräfte) nach Norden 
zum Ausgang schwimmen (gebückt durch 
die Öffnung springen). Danach auf den 
Treppen zum Ausgang im Nordosten. 
Atemgerät nehmen! Wenn kein Enzym 
mehr vorhanden ist, dann erst in das gelbe 
und dann in das blaue Enzym eintauchen. 
Durch die Membran springen. Treppe hoch, 
dann im Südwesten in die Neuralsignatur 
hinein. Danach soweit wie möglich oben 
abspringen, Treppe hoch zum Ausgang. 
Jetzt wird man vom Blutkreislauf zum 
Herzen befördert (Atemmaske anschalten). 
Nach oben zu Soran schwimmen, Trilithium 
vernichten - Fertig!

4. Data auf Arvada II (Arvada1.dat)

Im Süden die fliegenden Kampfmaschinen 
zerstören. In den Wartungsraum gehen und 
das Gerät zur Deaktivierung der 
Wartungsfahrzeuge mitnehmen. Ein 
Wartungsfahrzeug so umprogrammieren, 
daß es zum Energiezentrum fährt. Im 
Energiezentrum: Norden links Schildwand 
herunterfahren, Norden mitte Energie zum 
Lagerbereich aktivieren, alle anderen 
deaktivieren. Wartungsfahrzeug 
umprogrammieren, damit es zum 
Lagerbereich fährt. Hier den axionischen 
Flußwandler mitnehmen. Zum Lift gehen 
und das Kraftfeld mit dem ax. Flußwandler 
ausschalten. Im Energiezentrum die Energie 
für den Lift wieder aktivieren und mit dem 
Lift nach unten fahren. Jetzt kann man 
zwischen zwei Wegen wählen: 1. der kurze, 
gewaltsame: rechts oder links nahe den 
Kampfmaschinen in Deckung gehen und 
diese mit der höchsten Phasereinstellung 
zerstören; 2. der lange, weniger 
gewaltsame: im Westen in der Höhle die 
Treppe hoch und auf das Fließband 
springen, ein Fließband unterhalb 
abspringen. Jetzt ein Loch suchen, damit 
man in eine unterarvadische Höhle fällt (die 
Umgebung bei dem Loch sieht so aus, wie 
oben bei der Treppe). Hier im Osten oben 
nach Ausgang suchen und dort auf das 
Fließband springen. Ab jetzt für beide Wege 
wieder gleich: beim Lift aussteigen und mit 
dem Lift nach unten fahren. Im Norden 
Soran beschießen - Fertig! (Einer zum 
raufbeamen.)

5. Data auf Bersus V (Bersus.dat)

Im Südwesten in den Wald gehen, dort nach 
Westen bis zu einer Höhle durchschlagen 
(soviel wie möglich intakte Dornenkapseln 
mitnehmen). Zum linken Höhleneingang 
hinein, den rechten schmalen Gang entlang 
bis ins Freie. Von diesem Ausflug drei 
Pflanzen mitbringen; mit den blauen 
Kristallen kann man Datas Schäden 
reparieren. Jetzt zurück zum Ausgangspunkt 
und runterlaufen zum Wasser. Die Pflanzen 
verwenden, um übers Wasser zu kommen, 
bis Data nach dem Eingang unter Wasser 
suchen will. Bei den Fischen einen 
magnetischen Kristall mitnehmen. Weiter 
bis zu den Monstern, diese abknallen 
(Dornen, Phaser für Soran aufheben). 
Danach die helle Stelle in der Wand 
freischießen, durch den Gang bis ins Freie. 
Bis zum Ende des Rondells gehen, dort so 
abspringen, daß man auf dem 
Zwischenstück der beiden Inseln landet, 
möglichst schon nah am Wasser. Hier ganz 
nah an der zweiten Insel ins Wasser 
springen, Treppe hoch bis zu Soran. Mit 
dem Magnetkristall das Gitter sprengen, 
Stromzufuhr unterbrechen - Fertig!

6. Picard auf der Enterprise (Enterp.dat)

Bis ganz nach Norden, Trägheitsdämpfer für 
die Turbolifts aktivieren. Gerät zum öffnen 
des Turbolifts holen, mit dem intakten 
Turbolift fahren. Dann im Westen bis zur 
vorletzten Tür nach Norden, dort rein, nach 
Süden, die Treppe hoch, Gang nach Osten 
(Kopf runter!). Danach nach Norden durch 
die letzte Tür nach Westen zur Tür im 
Süden, dort im Uhrzeigersinn zur Tür im 
Süden. Hier eine Statik-Entladung im 
Achterschot auslösen. Jetzt nach Norden 
die Treppe runter und durch zwei Türen 
nach Norden, dann nach Osten und gleich 
wieder die Tür nach Süden nehmen. Hier 
durch die letzte Tür nach Westen. In 
Richtung Süden zu Soran, diesen 
beschießen. Im Südosten Sorans 
Transporter nehmen und in den 
Maschinenraum beamen. Zum 
Deflektormonitor gehen, alle Deflektoren, 
außer den am Torpedoschacht, 
deaktivieren. Zu Soran beamen (Deck 22), 
dieser läßt sich "leider" nicht überzeugen. 
Also wieder zurück zum Maschinenraum 
beamen und schnell zu den 
Rettungskapseln im Süden. Bitte die letzte 
Rettungskapsel nehmen, damit Data 
seine(n) Spot wiedersieht - Fertig!

7. Picard auf Epsion II (Epsion.dat)

Im Osten die Wand freischießen und dann 
durch das Loch kriechen. Über das Magma 
nach Norden springen. Weiter nach Norden 
in den Transporter, dann die Treppe hoch, 
nach Osten und dann nach Süden bis zur 
gelben Tür. Hier einen Panzer anziehen und 
zurück zu dem Transporter, mit dem man 
gekommen ist. Danach nach Westen in die 
Höhlen, Bäume erschießen, Loch in der 
Wand freischießen und durch das Loch 
kriechen. Dann durch das Loch fallenlassen, 
Treppe hoch und in den Raum mit dem 
Magma und dem toten Chodak. Von diesem 
den Schlüssel nehmen und wieder zurück. 
Den Transporter gleich nebenan mit dem 
Schlüssel öffnen und den unteren Button 
drücken. Die Brücke zum Reaktor 
herunterlassen und wieder zurück zu den 
Schlafräumen der Chodak gehen. Den 
Transporter im Osten benutzen. Durch die 
Tür im Süden gehen, dann mit dem Lift zum 
Reaktor hochfahren, Hebel runterdrücken 
und wieder zurück. Nun durch die Tür mit 
dem Schlüssel zum Kontrollraum, Soran 
beschießen. Trilithiumdämpfungsmenge auf 
Maximum einstellen, dann die 
Trilithiumzufuhr auf Maximum einstellen - 
Fertig!

8. Troi auf Galorndon Core II 
   (Galorn1.dat)

Warten bis der Hangar sich öffnet. Mit dem 
Turbolift nach unten fahren, dann nochmal 
mit einem Turbolift nach unten zur 
Shuttlereparaturstation. Dort im Südwesten 
den Schlüssel nehmen. Mit dem 
Lastenaufzug nach oben fahren, im Norden 
die Disruptorgewehre holen (werden noch 
sehr nützlich). Wieder mit dem Turbolift 
nach unten fahren. Erst Ost dann Nord, 2. 
Tür rechts den Schlüssel nehmen (ab hier 
beginnt der Beschuß). Zurück zum Rondell 
und nach Westen durch die schwarze Tür. 
Im Süden mit dem Turbolift nach unten und 
dann im Osten das Kühlsystem für den 
Reaktor ausschalten (je zweimal drücken). 
Jetzt wieder nach oben, den Schlüssel an 
der gegenüberliegenden Tür benutzen und 
dort zum Turbolift im Westen. Hier bis ganz 
nach unten fahren und den Romulanern das 
Licht ausblasen, mit dem Turbolift eine 
Etage höher (Achtung, die Brücke wird 
gleich gesprengt!). Über den Abgrund 
springen und mit dem Turbolift zu Soran 
fahren. Am Computertermial weiter wie bei 
"Riker auf dem Amargosa Observatorium" - 
Fertig!

9. Riker auf Galorndon Core II 
   (Galorn2.dat)

Diese Mission kann man nur erreichen, 
wenn man die erste Mission "Troi auf 
Galorndon Core II" erfolgreich beendet hat. 
Zugegeben, man sollte bei dieser Mission 
ein wenig schummeln und nicht warten bis 
sich die Romulanische Flotte bei Veridian 
versammelt und man eh nur eine geringe 
Chance hat, sich gegen die drei 
überlegenden Warbirds zur Wehr zu setzen. 
Also wie macht man es? Man bleibt einfach 
im Galorndon System und führt ein paar 
Langstreckenscans durch, oder man 
simuliert die Zerstörung der Sonnen im 
Amargosa, Bersus oder Galorndon System 
um sich ein wenig die Zeit zu vertreiben (es 
ist zwar vielleicht etwas nervig, aber besser 
als gegen die Romulanische Flotte zu 
kämpfen). Nach einer gewissen Sternzeit, 
die man durch das scannen und der oben 
erwähnten anderen Möglichkeit erreicht hat, 
erscheinen die Romulaner wieder im 
Galorndon System. Tja und prompt meldet 
sich Ltd. Cmdr. Worf und sagt, daß sich die 
Warbirds enttarnt haben und daß 
möglicherweise Soran an Bord sein könnte, 
der sich wieder auf die Planetenoberfläche 
zurückbeamt. Gesagt getan ist es auch 
letztendlich so. Man scannt Galorndon Core 
II und beamt dorthin. Riker findet sich in den 
Mannschaftsquartieren wieder. Leider ist es 
nicht so leicht wie mit Troi, denn auf Riker 
wird direkt geschossen. Also vom 
Mannschaftsquartier (so will ich es einmal 
nennen) aus, muß man sich seinen Weg 
freischießen bis zum Kühlsystem. Man 
untersucht dort die Schutzscheibe und muß 
feststellen, daß diese leicht bröcklig ist. 
Mmmh, also was machen? Na klar, einfach 
ein Disruptorgewehr zur Hand nehmen, auf 
volle Disruptorladung einstellen und einmal 
auf die Scheibe ballern. Es kann natürlich 
auch der Sternenflotten-Phaser Typ II sein. 
Nun sollte man sich so schnell wie möglich 
aus dem Staub machen, denn das warme, 
verstrahlte Wasser ist ziemlich tödlich. 
Damit sind sämtliche Sicherheitssperren 
außer Kraft. Was will uns das jetzt sagen? 
Aaah, man erinnere sich an die 
Disruptorkanone, die sich außerhalb der 
Basis befindet, sie wird zu einem späterem 
Zeitpunkt noch wichtig werden, aber zuerst 
müssen wir natürlich einen anderen Weg 
finden, um zu Soran zu gelangen. Der 
ursprüngliche Weg ist leider völlig zerstört. 
Man begibt sich wieder auf die Ebene mit 
den Mannschaftsquartieren und sucht dort 
die Kantine auf. Man begibt sich nun zur 
hinteren linken Ecke und gelangt durch eine 
Tür in einen Verbindungsgang, der zu einem 
Lift führt. Mit dem Lift fährt man nach oben. 
Oben angelangt, sollte man sich seine 
Phaser-/Disruptorenergie noch mal vor 
Augen führen, denn jetzt kommt wieder so 
ein Rumgeballere. So, nachdem man nun 
die restlichen Romulaner erledigt hat, begibt 
man sich zur Disruptorkanone. Einmal von 
der Empore springen und schleunigst zur 
Disruptorkanone rennen. Es kommt nämlich 
ein Shuttle, was nicht gerade sehr freundlich 
ist und einen mit ein bis zwei Schüssen 
erledigt. Man bedient die Kanone und 
zerstört damit das Shuttle. Nun richtet man 
die Kanone auf die silberne Türe links 
(müßte eigentlich diese Richtung sein) und 
feuert ein paar mal auf dieselbige bis sich 
ein Loch darin befindet. Jetzt kann man 
diesen Weg entlang gehen und gelangt so 
wieder in den Raum, in dem man vorher 
schon einmal mit Troi war (Stelle bei der 
gesprengten Brücke, wo man über den 
Graben springen muß). Den Rest wie bei 
"Troi auf Galorndon Core II" - Fertig!

10. Worf auf Halee II (Halee1.dat)

Zum Turbolift gehen. In der Station nach 
allen Disruptoren und Batteriesets suchen. 
Im Unterdeck im Norden zum zweiten 
offenen Ausgang gehen, dort den Turbolift 
hoch (Atemmaske anschalten). In die Höhle 
fallen lassen. Treppe hoch und durch das 
erste Loch in der Wand, hinter den drei 
Monstern das Loch in der Wand 
beschießen, dadurch öffnet sich außen auf 
der Treppe ein weiteres Loch. Zu diesem 
Loch hinein und zum See mit den großen 
Steinen gehen. Dort angekommen über die 
Steine nach Süden springen. Den 
Sicherheitsausweis beim toten Klingonen 
nehmen und dann durch das Loch fallen 
lassen. Mit dem Lift bis ganz nach oben in 
das Kontrollzentrum fahren. Alle 
Schiffszugangsluken öffnen, wieder nach 
unten. Im Südwesten im Maschinenraum 
des defekten Bird of Prey den defekten 
Antimaterie-Reaktorstecker nehmen. 
Danach im Nordosten zu Sorans BoP, dort 
den Antimaterie-Reaktorstecker 
austauschen - und dann nichts wie raus hier. 
Warten bis der BoP startet - Fertig!

11. LaForge auf der Q’urash (Qurash.dat)

Im Osten den Ausweis und das Batterieset 
nehmen, am Terminal die Treibstoffzufuhr 
herunterfahren. Mit dem Turbolift nach 
unten fahren, im Süden einen Raumanzug 
anziehen. Nach Norden, dann nach Osten 
zum Strahlungsleck, dort den Ausweis 
holen. Raumanzug wieder ausziehen. Mit 
dem Turbolift zwei Decks nach oben, dort 
den dritten Ausweis suchen, hier muß man 
sich die drei Zeichen merken (für mich 
sehen die so aus wie FJY). Ein Deck nach 
unten und dann in Richtung Norden. Im 
letzten Raum mit dem Turbolift nach unten, 
Soran beschießen, Code (FJY) eingeben, 
weiter wie bei "Riker auf dem Amargosa 
Observatorium" - Fertig!

12. Picard/Kirk auf Veridian III (Verid1.dat)

Picard kann erstmal nichts ausrichten. Kirk: 
nach Beschuß von Soran die Steuerung für 
die Tarnvorrichtung mitnehmen. Durch das 
Loch fallenlassen, Klingonen erschießen, 
Disruptoren einsammeln. Bei den heißen 
Quellen (Yellowstone Park) hochklettern 
und springen bis zum Ausgang im Süden 
(Tip: es muß nur einmal getaucht werden). 
Weiter durch die Gänge bis man auf Soran 
trifft (dazwischen warten noch Klingonen 
und Wesen mit Fernsehern als Kopf). 
Diesen wieder mal beschießen, danach die 
Abschußrampe enttarnen, weiter mit Picard: 
am Terminal die Klammern der 
Abschußrampe aktivieren, Deckung suchen, 
warten bis Sonde startet - Fertig!

F.A.Q.- Frequently Asked Questions
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Mir gehen die Photonen-Torpedos so 
schnell aus. Kann man da was machen?

Ja. Einfach ein gespeichertes Spiel, z.B. 
GenSave.da0, in einen Hex-File-Editor 
laden und die Bytes $128 und $129 je in 
"FF" ändern und abspeichern. Beim 
nächsten Mal hat man dann 65.535 
Photonen-Torpedos.

Wie kann ich über große Entfernungen 
springen?

Indem man Shift gedrückt hält. Dadurch 
läuft man etwas schneller und kann so auch 
weiter springen.

Wie schaffe ich es, daß Soran mich nicht 
erschießt?

Um Soran einzuschüchtern muß man den 
Phaser (oder Disruptor) auf die höchste 
Stufe einstellen (was andere Leute 
verdampfen würde). Nach 2-3 Schüssen 
müßte er eigentlich genug haben (je nach 
Schwierigkeitseinstellung des Spiels).

Ich habe mit dem Computerterminal in 
"Riker auf dem Amargosa 
Observatorium" Schwierigkeiten. Was 
genau muß ich tun?

Nachdem man den rechten blauen Balken 
gedrückt hat, müßte unter diesem rechten 
blauen Balken ein grüner quadratischer 
Button erscheinen. Wenn man diesen 
grünen Button drückt, dann ändert sich links 
die Anzeige begleitet von einer 
Computerstimme, die sagt z.B. "Amargosa 1
anvisiert, Raumschiff anvisiert usw.". Man 
muß den grünen Button so lange drücken 
bis man in der linken Anzeige nur Sterne 
sieht (freier Weltraum). Und dann die Button 
in der Mitte, erst links, dann rechts und dann 
den großen roten in der Mitte drücken. 
Zwischendrin muß man kurz warten, weil 
der erste (linke) Button die Torpedorampe 
öffnet, der zweite (rechte) Button lädt den 
Torpedo und schließt die Torpedorampe 
wieder und der große rote feuert den 
Torpedo dann ab. Aber zuviel Zeit bei dieser 
ganzen Sache sollte man sich auch nicht 
lassen, da ja das automatische Programm 
von Soran läuft und das stellt sich nach 
einer bestimmten Zeit die Amargosa Sonne 
wieder ein.

Wie erreiche ich die Mission "LaForge 
auf dem Amargosa Observatorium"?

Irgendwann, im Laufe des Spiels, fängt die 
Enterprise einen Funkspruch von Soran auf, 
der codiert ist. Data entschlüsselt ihn und 
stellt fest, daß irgendwelche Störungen das 
Signal beeinflussen. Im Amargosa System 
gibt es einen Planeten, der solche 
Störungen verursacht. Also, wenn Data 
entschlüsselt hat, zum Amargosa System 
fliegen, das Ob. scannen und Geordi 
beamen.

Ich komme bei der Mission "Crusher auf 
Antilios I" nicht weiter. Am Anfang fällt 
man in das Wesen und verliert seinen 
Tricorder. Dann steht in der Lösung 
"Noden heilen", aber nichts und 
niemand läßt sich von mir heilen, ich 
laufe immer nur in dem Labyrinth herum. 
Wie finde ich die Noden?

Also erstmal muß man den Tricorder wieder 
aufheben. Wenn man jetzt den Tricorder 
hat, sollte man ihn nur auf Energiescan 
einstellen. Denn wenn man auch nach 
Lebensformen scannt, sieht man gar nichts 
mehr (da um einen herum ja alles 
"Lebensform" ist). Jetzt müßte man auf 
seinem Weg durch die Gänge auf dem 
Tricorder drei gelbe Sternchen sehen. Das 
sind die Noden. Zu zweien kann man ohne 
Behinderung laufen, die dritte öffnet ihren 
Eingang erst, wenn man die anderen zwei 
geheilt (erst die Maschine, die auf den 
Noden sitzt wegschießen und dann das 
Medkit verwenden) hat. Die erste Node 
findet man, wenn man durch den unteren 
Eingang im Westen geht und dann weiter 
nach Süden. Die zweite Node findet man 
hinter dem Eingang im Südosten und dann 
Richtung Norden. Und die dritte Node ist 
hinter dem (dann offenen) Eingang im 
Norden.

Ich hänge bei der Mission "Data auf 
Bersus V" einfach fest und kein 
Weiterkommen ist möglich. Bis zur 
Rondell Treppe schaffe ich es, aber 
wenn ich sie rechts hochlaufe finde ich 
keine Zwischeninsel um 
draufzuspringen. Was muß ich tun?

Wenn man aus der Höhle kommt und 
geradeaus weiterlaufen würde, dann fällt 
man auf eine untere Ebene, auf der viele, 
viele Bäume stehen. Das ist das 
Zwischenstück der beiden Inseln. Nun ja, 
man könnte auch sagen, es ist eine Insel, 
wenn sie so verbunden sind. Aber da Data 
von zwei Inseln spricht, hab ich das einfach 
mal übernommen. So, nun also das Rondell 
rechts hoch (allerdings nicht bis zum Ende) 
und immer mal nach unten schauen, bis 
man am Ende des Zwischenstücks ist. Dann 
mit einem grossen Sprung nach unten. Da 
muß man auf dem Zwischenstück noch 1-2 
Bäume abschießen, um ins Wasser zu 
kommen. Dann ganz nah an der "zweiten" 
Insel ins Wasser laufen und ... (siehe 
Lösung).

Bei der Mission "Data auf Bersus V" 
werde ich immer von diesen dämlichen, 
schießenden Bäumen beschossen, so 
daß ich nach kurzer Zeit 
funktionsunfähig bin und raufgebeamt 
werde. Wie komme ich unbeschadet 
durch den Wald?

Eine gute Methode mit den Bäumen fertig 
zu werden ist, wenn man das Geräusch hört, 
daß der Baum seine Dorne abgeschießt, 
gleich ducken (STRG) und ihn sofort mit 
zwei Dornen ausschalten. Dann quiekt er 
und aus. Wenn man doch mal getroffen 
wird, kann man später die blauen Kristalle 
verwenden, um Data wieder zu reparieren.

Wie erreiche ich die Mission "Troi auf 
Galorndon Core II"?

Hier muß man wieder auf die Funksprüche 
achten. Die Enterprise fängt einen 
Funkspruch zwischen Soran und den 
Romulanern ab, in dem sie sich über eine 
Energiequelle unterhalten. Die Romulaner 
erwähnen, daß der Nachbarplanet des 
Planeten auf dem die Station ist, große 
Mengen an Rogerium enthält. Das ist 
Galorndon Core I. Wenn dieser Funkspruch 
kommt, zum Galorndon Core System 
fliegen, Galorndon Core II scannen und 
beamen.

Der See mit den großen Steinen in der 
Mission "Worf auf Halee II" scheint mir 
unüberwindlich. Du schreibst, "über die 
Steine nach Süden springen". Dabei 
lande ich aber immer im Wasser und 
finde anschließend keinen Weg weiter. 
Was ist zu tun?

Wenn man mal ins Wasser fällt, muß man 
nach Süden schwimmen. Dort ist eine 
Treppe unter Wasser. Dort kann man 
hochlaufen und aus dem Wasser springen. 
Auf dem schmalen Weg, der um die Steine 
im See herumführt, wieder zurück in 
Richtung Eingang. Auf den ersten Stein, auf 
den man springen kann, hoch springen, und 
nochmal probieren. Ich kann nur den Rat 
geben zu üben. Irgendwann schaffst man's 
bestimmt.

Wie erreiche ich die Mission "LaForge 
auf der Q’urash"?

Zuerst darf die Mission "Data auf Arvada II" 
nicht gelöst werden. Jetzt warten, bis ein 
Bird of Prey im Amargosa System erscheint. 
Auf diesem BoP befindet sich Soran. Den 
BoP scannen und angreifen. Bevor er 
zerstört werden kann, flüchtet er. Jetzt 
wieder warten. Nach kurzer Zeit taucht der 
BoP mit Soran an Bord im Halee System 
wieder auf und hat vier andere BoP 
mitgebracht. Diese Flotte scannen und 
angreifen jedoch nicht zerstören. Am 
besten, man flüchtet sobald man den Taktik-
Bildschirm sieht. Jetzt nochmal warten. Zu 
den drei BoP im Amargosa System fliegen, 
diese scannen, angreifen und zerstören. 
Beim letzten BoP, der Q’urash, sagt Riker 
irgendwann, daß sie völlig funktionsunfähig 
ist. Jetzt kann die Q’urash gescannt und 
Geordi gebeamt werden.

Ich stecke mit Kirk auf Veridian III im 
Yellowstone Park (YP) fest und kann den 
Ausgang im Süden nicht finden. Wie ist 
der genaue Weg?

Wenn man durch den Gang von den 
Klingonen kommt und vor der Öffnung zum 
YP steht, zuerst den Klingonen oben rechts 
(das ist der Ausgang) erschiessen. Dann in 
den YP fallenlassen und die drei restlichen 
Klingonen suchen und auspusten. So, nun 
wieder zurück zum Eingang und durch das 
Loch kriechen (Kirk müßte jetzt sagen, daß 
der Gang hoffentlich noch höher wird), den 
schmalen Pfad entlang bis zum Ende, dort 
dann drüberspringen und durch das Loch 
wieder zurück zum Eingang zum YP. Jetzt 
muß man sich ziemlich links halten. Es 
müßte eine Säule zu sehen sein, die noch 
einen kleineren Vorsprung hat. Jetzt Anlauf 
nehmen, Shift gedrückt halten, losrennen 
und am Abgrund abspringen. Jetzt müßte 
man auf der Säule stehen. Jetzt nach links 
drehen und auf die nächste Säule springen 
(mit Shift). Hier jetzt in Richtung Wand 
runterlaufen. Durch das Loch in der Wand 
kriechen. Den Gang entlang gehen und den 
Ausgang suchen. Jetzt müßte man wieder 
auf einer Säule stehen. Nun wieder auf die 
nächste Säule springen, Shift nicht 
vergessen und nochmal in dieselbe 
Richtung auf den Vorsprung an der 
nächsten Säule springen. Den Vorsprung 
entlang bis sich dieser Vorsprung und der 
Vorsprung links an der Wand am nächsten 
sind. In Richtung Wand springen. Das Loch 
freischießen und durch den Gang laufen. An 
dessen Ausgang in Richtung des 
Wasserbeckens springen. Hier kommt jetzt 
die Stelle, an der (1x) getaucht werden 
muß. Also hinein in die Fluten, durch das 
einzige Loch unter Wasser, auftauchen. 
Jetzt sich mal umschauen. Da müßte 
irgendwo der Klingone liegen, den man 
vorhin als ersten erschossen hat. Dorthin 
springen (erst auf noch eine Säule und dann 
zum Ausgang).

(c) Oliver Herz, Oliver.Herz@t-online.de
    http://www.hof.baynet.de/~BADMAN/
    Thomas Breuer, Thomas.Breuer@t-online.de

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)