Andere Lösungen

Raumschiff Titanic (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Starship Titanic"
------------------------------------

Aus heiterem Himmel 

Legen Sie die CD in das Laufwerk ein, und erhören Sie 
Fentibles Bitte mit einem simplen "Yes". Das Bild wird noch 
mitgenommen, und auf geht's an Bord. Dort betätigt man den 
Knopf für die Eingangscredits, danach begibt man sich an 
die Rezeption zu Marsinta. Marsintas Fragen sind belanglos, 
sie hat ohnehin nicht vor, einem das zu geben, was man 
wünscht. Also zieht man  
sich in sein Zimmer zurück (evtl. Mini-Aufzug benutzen) und 
fährt die Einbaumöbel so aus, daß man fernsehen kann. 
Sobald die Glotze läuft, sucht man einen Kanal, der einem 
mitteilt, daß man vielleicht schon ein Upgrade zur zweiten 
Klasse gewonnen habe. Man verläßt den Raum wieder und 
begibt sich zum nächstgelegenen Succ-u-Bus, welchem man 
sein Reisemagazin mit dem Gutschein entnimmt. Den Gutschein 
legt man Marsinta vor und erhält so das Upgrade.  

Lassen Sie die Rezeption jetzt wieder links liegen, und 
schlendern Sie hinüber in den Raum mit dem Papagei. Dieser 
wird so lange festgehalten, bis er entkommt und eine Feder 
zurückläßt. Verlassen Sie den Raum, betreten Sie ihn wieder 
und greifen Sie sich das Vieh abermals. Diesmal kommt es in 
den Succ-u-Bus, die Zimmernummer-Plakette gleich hinterher, 
und beides wird per Knopfdruck abgeschickt. Bevor man dem 
Raum den Rücken kehrt, besorgt man sich noch die 
Sitzstange, die zwischen den Säcken in der Ecke steckt, und 
schiebt die aktuelle Zimmernummer-Plakette (Parrot-Room) in 
sein Inventory.  

Traben Sie erneut zur Rezeption, dort durch die Tür rechts 
neben dem großen Portal und mit dem Aufzug hinunter in den 
Bilge-Room. Man schaltet "Mother" ein und gibt ihr die 
Feder. Der Succ-u-Bus ist allergisch gegen Federn (oder 
vielleicht gegen Papageien?) und spuckt Brobostigon aus. In 
dessen Taschen findet man Titanias Riechzentrum und die 
blaue Sicherung. Jetzt fährt man mit dem richtigen Aufzug 
zu seinem Zimmer, nimmt den Papagei  
aus dem Succ-u-Bus und rührt ein wenig in der Schüssel mit 
den Pistazien (rechts neben dem rechten Bett). Der Papagei 
frißt die Pistazien, und man kann sich Titanias Ohr unter 
den Nagel reißen.  

Papagei des Grauens 

Es empfiehlt sich, jetzt etwas fernzusehen. So stellt man 
fest, in welchem Stockwerk Nobby Nummer 4 festhängt. Man 
nimmt sodann den Aufzug Nummer drei ins 39. Geschoß (Grund 
des Brunnens), liest dort Nobbys Kopf auf, fährt mit dem 3. 
Aufzug rauf in das erwähnte Stockwerk und tauscht im 
vierten Aufzug Nobbys Kopf gegen Titanias Auge. Beim 
Fernsehen ist uns ferner ein Bild aufgefallen, welches eine 
Zimmernummer zeigt, die auf dem Kopf steht. Man merke sich 
diese Nummer, es sollte das Zimmer in der 1.Klasse, Aufzug 
Nummer 2, 7. Stock, Nummer 3 sein. Dies nur für später.  

Man besteigt nun den Pellerator in Richtung Bar, wo man 
sich kurz mit dem Barbot unterhält, das Glas nimmt und sich 
das Rezept für den Titanic Titillator auf dem Bildschirm 
links notiert. Weiter geht's zum Aussichtsdeck, wo mit der 
Sitzstange wiederholt auf den Notfallhammer- Spender 
geklopft wird, bis der Hammer zum Vorschein kommt.  

Wieder im Papageienraum, ruft man Krage, den Bellbot, und 
fragt ihn, ob er gerne den Fernseher zu Klump hauen würde. 
Krage bejaht begeistert, so daß man ihn beauftragt, den 
Fernseher in den Brunnen hinabzuwerfen. Es folgt eine kurze 
Aufzugfahrt, woraufhin ein kaputtes TV-Set das Inventory 
schmückt. Anschließend sucht man im Raum mit den Statuen 
nach Marsintas Statue und fummelt solange an den Hebeln 
herum, bis Marsintas Cell-Settings und Stimmung im gelben 
Bereich liegen (die ersten beiden Anzeigen links im PET). 
Zur Rezeption zu laufen und Marsinta um ein Upgrade zu 
bitten (das natürlich auch gewährt wird), ist eins.  

Daraufhin ist es an der Zeit, mit dem Aufzug in den 
geheimnisvollen Raum fahren, der vorher auf dem Monitor zu 
sehen war. Es geht 'rein, die Treppe hoch, man dreht sich 
um, löscht das Licht, klickt auf die vordere rechte Lampe 
und ruft den Bellbot. Krage soll uns gefälligst das Auge 
geben, und schwupps, hätten wir das auch schon.  

Mit dem Pellerator fährt man in den Musikraum. Dort sieht 
man sich das Muster auf den Bezügen der beiden Stühle genau 
an und stellt die Schalter am Pult entsprechend ein. Wenn 
man auf den roten Knopf drückt, sollte jetzt eine 
hinreichend gefällige Melodie von Boppy Headcase und den 
Laid-Back-Loafers erschallen. Diese wird wieder abgestellt, 
woraufhin man zum Grammophon geht, den Trichter (Titanias 
zweites Ohr) abnimmt, zuerst auf "Stop" und  
dann auf "Aufnahme" drückt. Am Pult wird danach der rote 
Knopf gedrückt, bevor man zum Grammophon zurückkehrt, es 
wieder stoppt und den Zylinder entnimmt. Mit diesem in der 
Tasche läßt man sich vom Pellerator ins Restaurant 
zurückbringen.  

Dort wird zunächst der Maitre D'Bot belästigt, bis man 
seinen Arm bekommt. Danach wird die Quengelei fortgesetzt, 
und man landet zu guter Letzt am Tisch des verblichenen 
Scraliontis. Diesem nimmt man das supersaugfähige Tüchlein, 
den anderen Arm mit dem Schlüssel sowie die grüne Sicherung 
ab. Mit dem Schlüssel öffnet man im Vorzimmer zum 
Restaurant das Musikschränkchen und ersetzt dort den 
vorhandenen Zylinder durch den selbst produzierten. Der 
Maitre D'Bot ist begeistert und entspannt sich, so daß wir 
nicht nur den Schlüssel, sondern auch Titanias Hörzentrum 
seinen Händen entreißen können. Jetzt wieder in den ersten  
Stock, dort in den "geheimen" Raum, welcher über die Treppe 
gegenüber dem Erste-Klasse-Kanal zu erreichen ist.  

Rettet den Schiffscomputer! 

Dort liegt Titania, der wir schon einmal die beiden Augen 
und Ohren geben. Jetzt in den Raum mit dem 
Sicherungskasten. Die blaue und die grüne Sicherung werden 
hineingesteckt, die Knöpfe zur Seite gedreht, das gleiche 
macht man mit dem gelben Knopf. Zurück zum Aussichtsdeck 
(via Pellerator). Der Ventilator dort sollte jetzt 
funktionieren. Anschalten, auf schnelle Geschwindigkeit 
stellen und entspannt zurücklehnen...  

Im Anschluß fährt man mit dem Aufzug zu irgendeinem Dritte-
Klasse-Deck, wo man die kleine Lounge mit dem seltsam 
lächelnden Bild aufsucht. Mit dem Hammer wird das Glas vor 
der langen Stange eingeschlagen und diese daraufhin 
mitgenommen. Jetzt zum SGT-Restaurant, wo man am Hebel der 
Hühnchenmaschine zieht. Sollte es jetzt zu schnell 
herausflutschen, stimmen die Einstellungen im 
Sicherungskasten nicht - also noch einmal Sicherung 'raus, 
wieder 'rein und die Schalterstellung ändern. Jetzt wird 
das Glas ein gutes Stück unter den  
linken Soßenspender gehalten, um das Hühnchen zwischen 
Spender und Glas zu bringen. Das Sperlingspüree sollte sich 
nun im Glas befinden. Das heiße Hühnchen mit dem Tuch 
abwischen und mit Senf überziehen (mittlerer Spender). Dann 
Hühnchen an Succ-u-Bus, Zimmernummer des Papageis hinterher 
und abschicken. Mit dem Aufzug zum Papagei fahren. Sichern.  

Hier entnimmt man das Hühnchen dem Succ-u-Bus, wischt es ab 
und lockt den Papagei damit vorsichtig nach links(!). 
Sobald er mit dem Hühnchen beschäftigt ist, wird schnell 
seine Stange entwendet, die natürlich der Hauptintelligenz-
Kernel von Titania ist. Falls das Hühnchen kalt oder sonst 
irgendein Mißgeschick passiert ist, genügt es, im 
Sicherungskasten die Sicherung kurz zu entfernen und wieder 
einzustecken, ein neues Hühnchen zu organisieren und die 
ganze Prozedur (mit dem Senf usw.) zu wiederholen.  

Die Wettermaschine 

Jetzt geht es mit dem Pellerator zu Arboretum. Auf der 
anderen Seite befindet sich etwas, das ebenfalls wie ein 
Pellerator aussieht. Darin liegt ein Schlauch, den wir 
natürlich mitnehmen. Das nächste Ziel ist das Tor des 
Arboretums. Wenn die Einstellungen im Sicherungskasten 
richtig sind, kann man jetzt das Wetter verändern. Doch 
Moment! Erst einmal schlägt man im  
Sommer mit der langen Stange auf die Zweige und sackt die 
Zitrone ein. Dann läßt man es Herbst werden. Die rote 
"Frucht" ist Titanias Sprachzentrum. Wieder wird mit der 
Stange draufgeklopft, bevor man es einsammeln kann. Jetzt 
auf Winter stellen. Wenn man sich nun umdreht, stellt man 
fest, daß der Kanal zugefroren ist. Also nach rechts zu dem 
einsamen  
Gondolier, der so gräßlich singt, daß dringend etwas 
dagegen getan werden muß. Also entfernt man die Brustplatte 
und hängt jeweils einen der Arme des Maitre D'Bot an einen 
der Hebel. Er verstummt, und man kann das Mundstück 
(Titanias Mund) mitnehmen.  

Sichern und zurück zur Bar (jetzt wird es etwas lästig, 
weil in der Bar CD 3 benötigt wird, der Papagei aber auf 
der zweiten quakt, was zu einer Endlos-Wechselschleife 
führen kann; wohl dem, der die Vollinstallation gewählt 
hat!). Man gibt Fortillian nacheinander die Zutaten, und 
fordert ihn zuletzt auf, den Wodka hinzuzufügen. Woops, der 
Drink ist anscheinend etwas zu stark geraten... Na, 
wenigstens ist er noch in der Lage, uns Titanias Sehzentrum 
vom Regal auszuhändigen. Danach sollten wir ihn 
alleinlassen und uns wieder auf den Weg zum Papagei machen. 
Rechts neben dem Succ-U-Bus niest etwas, zumindest, wenn 
wir mit der Papageienfeder darüberstreichen. Ohne viel 
Federlesens wird das eine Schlauchende daran  
befestigt, das andere gehört an den Succ-U-Bus. Der bläst 
automatisch, so daß wir der Lampe umgehend Titanias Nase 
entnehmen können.  

Jetzt kehrt man zu Titania zurück und bringt Mund und Nase 
an. Dann werden zuerst die Central Intelligence Core, und 
hernach (von links oben nach rechts unten) der gelbe, rote, 
blaue und zuletzt der grüne Kristall eingesetzt. Titania 
spricht jetzt zu uns, wenn wir alles richtig gemacht haben. 
Falls nicht, sollten die Einzelteile noch einmal entfernt 
und neu eingesetzt werden (die Reihenfolge könnte eventuell 
von der hier angegebenen abweichen). 

Die Tür an Titanias Kopfende kann jetzt passiert werden. 
Man marschiert auf der Brücke nach rechts zum Helm. Dort 
wird das Bild in den Schlitz "F" eingesetzt und sodann per 
PET die Navigationskontrolle aktiviert. Auf dem Bild suchen 
wir uns jetzt einen Stern, klicken diesen an, so daß er 
gelb aufleuchtet, und wechseln in die Helmsicht. Jetzt 
setzen wir unsere 3D-Brille  
auf, suchen den markierten Stern (er erscheint auch hier 
gelb) und sichern ihn mit "L", sobald das Licht unten links 
im PET blinkt. Jetzt sollte es ständig leuchten. Diese 
Prozedur wiederholen wir mit zwei weiteren Sternen, bis 
alle drei Lämpchen leuchten. Dann drücken wir den Knopf 
"Set Destination", verlassen die Navigationskontrolle und 
begeben uns zum Steuerrad. Dort drücken wir den "Go"-Knopf 
und lassen uns treiben... 

(c) Marcus Wollny

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)