Andere Lösungen

Space Quest 1 - Roger Wilco in The Sarien Encounter (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Space Quest 1 - Roger Wilco in the Sarien Encounter"
-----------------------------------------------------------------------

Zunaechst ein paar Tips:
 "FAST" - schnellere Bildschirmausgabe
 "SLOW" - langsamere Bildschirmausgabe 
  F1    - HELP (alle Funktionstasten etc.)
  F5    - SAVE GAME
  F7    - RESTORE GAME

Im eigenen Schiff

- nach links durch den Computerraum gehen
- nach einiger Zeit kommt eine Leiche - "SEARCH BODY" - Du findest eine Keycard
  - "TAKE KEYCARD"
- zurueck zum Computerraum - dort kommt ein alter Mann, welcher Dir das PW fuer
  den Computer gibt ("HELP MAN")
- zum Bildschirm - "LOOK SCREEN" - "ASTRAL BODY" - Datenband nehmen
- eine Etage runter (vorsicht, da koennen noch feindliche Soldaten sein)
- in dieser Etage ist ein Aufzug, welcher noch eine Etage weiter runter geht
- nach rechts gehen bis zu einem Bild mit 2 Toten
- "LOOK CONSOLE" und dann auf den genannten Knopf druecken "PRESS xxxx BUTTON"
  wobei "xxxx" die Bezeichnung des Knopfes ist
- weiter nach rechts bis zu einem weiteren Aufzug
- "INSERT KEYCARD" und rein in den Aufzug
- im nun folgenden Raum sind an der Stirnwand 2 Buttons, beide druecken -
  rechts im Raum ist ein TRANSLATOR, links ein Raumanzug - "WEAR CLOTHES" -
  "TAKE TRANSLATOR"
- zur Console gehen - "LOOK CONSOLE" - "PRESS AIRLOCK BUTTON"
- durch die geoeffnete Tuer gehen
- zur Console gehen - "LOOK CONSOLE" - "PRESS PLATFORM BUTTON" - hin zur
  Rettungskapsel und "ENTER SHIP"
- "CLOSE DOOR" - "CLOSE BELT" (oder so aehnlich) - "PRESS POWER BUTTON" -
  "LOOK SCREEN" - "PULL THROTTLE" - und wenn Du draussen bist schnell "PRESS
  AUTONAV BUTTON"

Auf dem Planeten

- im ESCAPE POD: "TAKE KIT" - "LOOK KIT"
- draussen (nicht nach oben, links oder nach unten gehen!):
  "TAKE GLASS"
- dann moeglichst schnell nach rechts
- im 2. Bild nach dem Rettungsschiff "TAKE PLANT" (ich weiss zwar nicht wofuer,
  aber es muss doch einen Sinn haben)
- nach rechts - dort dann den Felsweg hoch - spaetestens jetzt ist eine Spinne
  runtergefallen; keine Sorge, auf dem Weg bist Du in Sicherheit
- dem Weg folgen - sollte Dich bis dahin der Durst befallen:"DRINK WATER"
- auf der Bruecke liegt ein Stein - stell Dich hinter diesem auf und warte
  auf die Spinne - "PUSH ROCK" wenn sie direkt unter Dir ist 
- dann immer weiter dem Weg folgen, bis Du zu einem Bild mit zwei merkwuerdigen
  Steinen kommst:
                          **     **
                        **         **
                        **         **
                        **         **

- zwischen diese Steine stellen und es geht abwaerts
- am Ausgang des Liftes "TAKE ROCK"
- nach links weiter - vorsichtig oben an die Stirnwand gepresst am Gitter vor-
  beigehen (vorsicht, da ist ein Monster)
- GEYSER mit Stein verschliessen
- im naechsten Bild am See vorbei (der bringt nix, einfach liegenlassen) erst
  nach oben, dann nach links in das naechste Bild
- nahe an die Lichtschranke heran - "USE GLASS" - die Lichtschranke durschrei-
  ten
- Translator einschalten
- UNBEDINGT  ABSPEICHERN
- im nachsten Bild versuchen, zuegig an den Tropfen vorbei zu kommen
- nun kommt ein Alien, da kann man nichts machen (der sagt Dir schon, was
  zu tun ist)
- wieder runter vom Berg (Felsweg)
- am Fusse des Berges (Felsweg) nach oben gehen
- rechts im Bild ist eine Hoehle - reingehen
- "THROW WATER"
- das Ueberbleibsel von ORAK einsammeln
- wieder zurueck zu den merkwuerdigen Felsen und wieder zum Alien (vorsicht
  bei den Tropfen - abspeichern)
- auf Anfrage das Stueck vom Monster zeigen (SHOW oder DROP, weiss ich nicht
  mehr)
- Datenband in Computer einstecken ("INSERT CARTRIDGE" - "LOOK SCREEN")
- NUMMER notieren (bei mir 6858) und Text lesen!
- ABSPEICHERN (weil jetzt kommt eine ARCADE Einlage)
- "ENTER SKIMMER" - "TURN KEY"
- viel Glueck - jetzt kommen die Steine
- "LEAVE SHIP" - an der Bar stehenbleiben - es kommt ein Mann und will den
  Gleiter kaufen - "NO" - warten - es kommt ein zweiter Mann - "YES"
- in die Bar gehen
- an der Theke ganz rechts (neben dem Mann) 3 Bier trinken - Sektor (HH) merken
- Game abspeichern (!!) - lange spielen, bis der Automat im Eimer ist (250);
  immer 3fach setzen; von Zeit zu Zeit abspeichern, da man sein Leben verlieren 
  kann!
- raus aus der Bar (niemanden folgen!) - nach links - mit dem Verkaeufer nach
  ober gehen (er folgt autom. in's naechste Bild)
- Raumschiff kaufen "BUY SHIP" (ist nur eines im Bild; die im Bild darunter
  sind nichts)
- ein Bild runter - nach rechts - nach rechts - nach oben zum DROIDS R US-Laden
  reingehen
- den Robot oben rechts kaufen (wenn das Geld nicht reicht, noch mal spielen
  bis es reicht) "BUY ROBOT"
- zum gekauften Schiff gehen - "ENTER SHIP" - "PRESS LOAD BUTTON" - "HH"

Im Schiff der Deltaur

- zuerst durch den Asteroidensturm durchnavigieren
- "WEAR JETPACK" - "LEAVE SHIP"
- am Schiff: "LOOK DOOR" und dann die Tuer offnen
- in dem Raum stehen bleiben, bis ein Robot kommt (der tut nichts, an ihm vor-
  bei durch die Tuer)
- zu der Truhe (nicht die blaue Box!) und "PUSH BOX" - "OPEN BOX" - "TAKE OFF
  JETPACK" und dann den JETPACK in der Truhe verstecken - "CLOSE BOX"
- "JUMP BOX (oder wie das Ding heisst!)" - "OPEN VENT" - "ENTER VENT"
- durch den Schacht bis zur Leiter, ein Bild nach oben und wieder in den
  Schacht nach rechts - bis zum rechten Ende des Schachtes - "KICK VENT" -
  "OPEN VENT" und nach rechts
- zur Maschine gehen - "OPEN MACHINE" - "ENTER MACHINE" - wenn Du gewaschen
  bist traegst Du eine Uniform; keiner (auch nicht die Roboter) erkennen
  Dich als Mensch
- "LOOK UNIFORM" - rechts durch die Tuer durch
- in den linken Aufzug rein
- nach links bis zum naechsten Aufzug - rein
- nach rechts (ueber die Bruecke) bis zur Waffenkammer (3 o. 4 Bilder)
- nun wird es schwierig! auf dem Tisch liegen 2 Granaten - diese
  Granaten brauchst Du; der Robot rueckt sie aber nicht raus! Also:
  1) zum Tresen und "SHOW CARD"
  2) wenn der Robot dann abhaut schnell zu den Granaten und "TAKE GRANATE"
  --- DIE ZEIT IST VERDAMMT KNAPP! AM BESTEN GEHT DAS ZU ZWEIT (EINER ---
  --- TIPPT, DER ANDERE STEUERT). DU HAST NUR 2 VERSUCHE - BEI DRITTEN --
  --- MAL ERSCHIESST DICH DER ROBOT. ALSO AM BESTEN VORHER ABSPEICHERN --
- wenn Du eine Granate (reicht) hast, nach links und auf der Mitte der
  Bruecke "THROW GRENADE"
- weiter nach links - im Bild mit dem mit dem Aufzug faellst Du dann
  erstmal auf den Sch.... und verlierst den Helm - Pech, denn ab jetzt
  koennen Dich alle erkennen (auch die Roboter)
     1) ab jetzt auf alle Aliens (verdammt schnell!) schiessen
     2) wenn ein Robot im Bild ist -> schnell wieder zurueck in
        das vorhergehende
     3) oefter Abspeichern
- in den Aufzug - nach rechts bis zum Generatorraum (wo Du die Granate
  geworfen hast) - "SEARCH BODY" - "TAKE CONTROL" - die Schranke ausschal-
  ten und "LOOK PANEL" (oder so)
- die Zahl (6858) eingeben - nix wie zur Tuer (links) - in das naechste Bild
  (wenn da was ist, wieder zurueck - immer schussbereit)
- in den Fahrstuhl
- vom linken zum rechten Fahrstuhl wechseln
- zum Schiff - "ENTER SHIP" - "LOOK SHIP" - "PRESS BUTTON"

(c) Eric Prueter

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)