SPQR - The Empire's Darkest Hour (dt)

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Komplettlösung zu "S.P.Q.R. - The Empire's Darkest Hour"
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Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Verdeutlichung 
         der Rätsel. Um eine komplette Lösung incl. aller 
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Der Beginn

Ihr beginnt in einer verschlossenen Zelle. Geht vor, 
links, vor und Ihr landet vor einer seltsamen Maschine. 
Auf dem Boden (links neben der Maschine) liegt ein 
kleiner Holzstift, den Ihr aufnehmt. Diesen Stift setzt 
Ihr in das Loch ein, das sich auf dem Holzteil befindet, 
das auf dem Zahnrad steckt. Auf diesem Wege entsteht 
eine Kurbel, die Ihr anklickt. Wartet nun solange, bis 
sich die Kurbel nicht mehr weiter dreht und Ihr ein 
Klicken hört. Dreht Euch nun zweimal nach rechts und 
durchquert das offene Gitter direkt vor Euch. Ihr landet 
vor einer Leiter, die Ihr nach oben steigt. Oben 
angekommen geht einen Schritt vor und betätigt die 
Klinke, um die kleine Tür zu öffnen.
Im nächsten Raum dreht Euch nach links und seht das 
Modell einer Stadt. Auf diesem Modell findet Ihr drei 
umgestürzte Häuser (diese sind alle etwas heller und 
befinden sich unten rechts, ganz rechts und oben links), 
die Ihr durch Anklicken wieder aufrichten müßt. Nachdem 
also alles wieder steht kommt ein Geheimfach nach oben 
gefahren, das eine Schriftrolle enthält. Klickt diese 
Schriftrolle an und verfolgt daraufhin ein kurzes Video. 
Verlaßt die Schriftrolle wieder, indem Ihr im unteren 
Teil das Wort `EXITVS` anklickt (gilt auch für jede 
weitere Schriftrolle). Dreht Euch daraufhin nach rechts 
und bemerkt, daß sich in diesem Zimmer eine weitere Tür 
geöffnet hat. Es geht also in den nächsten Raum (dies 
ist das Studierzimmer. Beachtet, daß sich hier ein paar 
Tische mit Maschinen befinden - diese werden aber erst 
später von Bedeutung): vor, vor, rechts, rechts, vor. 
Ihr steht nun genau vor einem Schreibtisch mit vielen 
Schriftrollen. Klickt hier also alle 13 Schriftrollen 
an, die rechts in einer Art Halterung stecken und lest 
Euch diese durch. Danach widmet Ihr Euch der Notiz, die 
auf einem kleinen Kästchen inmitten des Tisches zu 
finden ist. Lest auch diese Notiz aufmerksam durch und 
öffnet dann das darunter befindliche Kästchen durch 
Anklicken (zuvor müßt Ihr die Notiz gelesen haben!). In 
dem Kästchen findet Ihr eine Art Kurbel, die Ihr 
ebenfalls anklickt. Diese Kurbel wird daraufhin 
automatisch in die große Maschine auf der anderen Seite 
des Raumes, den Navitor, eingesetzt. Auch Ihr steht 
jetzt automatisch vor dem Navitor und nähert Euch 
diesem. Das Einzige, was sich an diesem Gerät bewegen 
lässt, ist die eben gefundene Kurbel (im unteren 
mittleren Teil der Maschine). Klickt also diese Kurbel 
an, worauf Ihr durch einen Zeitsprung im alten Rom 
landet.

Januar

Eure Aufgabe hier ist es vorerst, fünf Schriftrollen zu 
finden:

Verania - diese Schriftrolle liegt genau unter dem 
Torbogen (Arch of Severus), vor dem Ihr landet. Nehmt 
Euch diese Schriftrolle auf und sie landet in Eurem 
Besitz. Beachtet, daß die Schriftrolle aufgeschlagen ist 
was bedeutet, daß Ihr sie durchlesen müßt. Klickt die 
Schriftrolle also an, um neue Informationen zu erhalten. 

Lucius - nun geht es auf die Suche nach der zweiten 
Schriftrolle, die sich im Wine Shop befindet. Nehmt dazu 
den folgenden Weg: links, vor, vor, vor, vor, (in das 
Gebäude hinein), vor, rechts die Treppe nach oben ins 
Obergeschoß, vor, links, links, vor. Ihr steht nun vor 
einem Schrank, auf dem sich zwei Hebel befinden. Beide 
Hebel (den Rechten und den Linken) müßt Ihr nun sechs 
Striche nach oben schieben (beide Hebel müßten sich dann 
also genau neben dem Zeichen VII befinden). Habt Ihr die 
Einstellungen richtig vorgenommen müßte sich eine Klappe 
öffnen, hinter der Ihr die zweite Schriftrolle findet. 
Nehmt diese durch Anklicken an Euch und lest Sie durch.

Xanthus - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu 
gelangen, müßt Ihr vorerst ein bestimmtes Büro im 
Tabularium aufsuchen - nehmt dazu den folgenden Weg: 
links, links, vor, vor die Treppe hinunter, links, vor, 
vor, vor, vor, rechts, vor die Treppe nach oben, vor, 
vor, links, vor, vor, vor, rechts, vor durch die Tür. Im 
Raum dreht Ihr Euch nach rechts und geht vor an den 
Schreibtisch. Hier entdeckt Ihr einen Zirkel, den Ihr 
anklickt - so wird automatisch ein Kreis gezeichnet. 
Diese Aktion öffnet eine weitere Tür in diesem Raum. 
Dreht Euch also um die eigene Achse und geht in den 
nächsten Raum. Widmet Euch dort dem Schreibtisch auf der 
rechten Seite und nähert Euch diesem. Auf der rechten 
Seite dieses Tisches liegt eine Art Buch (`CASTOR 
POLLVX`), das Ihr durch Anklicken umblättert. Es 
erscheint auf diesem Wege ein Schlüssel, den Ihr Euch 
einsteckt. Dreht Euch daraufhin zweimal nach links und 
betretet den nächsten Raum. Widmet Euch dort wiederum 
dem Schreibtisch auf der rechten Seite und nähert Euch 
diesem. Eure Aufgabe hier ist es, die fünf Steine in die 
passenden Nischen zu packen:
- dunkelgraues Dreieck in die Nische über die IV,
- grauer Würfel in die Nische über die VI,
- hellgrauer, rautenförmiger Stein in die Nische über der 
  VIII,
- gelber Stein mit den vielen kleinen Seiten in die Nische 
  über der XII,
- gelber Stein mit einer großen, eckigen Fläche in die 
  Nische über die XX.

Ihr müßtet nun ein Klicken hören und dreht Euch 2x nach 
links. Vor Euch steht ein Schrank, dessen Mitteltür Ihr 
anklickt. Habt Ihr die fünf Steine in die passenden 
Nischen gepackt, müßte sich diese Tür nun öffnen (ist 
dies nicht der Fall, ordnet die 5 Steine neu) und die 
nächste Schriftrolle preisgeben - nehmt diese an Euch 
und lest sie durch.

Gordian - um in den Besitz dieser Schriftrolle zu 
kommen, nehmt den folgenden Weg: links, links, vor, 
rechts. Ihr steht nun vor einem Bild an der Wand, auf 
dem vier verschiedene Säulen durch Anklicken (zeigt Ihr 
mit der Maus auf eine der Säulen, erscheint darunter ein 
Name) und Einsetzen (mit gedrückter Maustaste) in die 
richtige Reihenfolge gebracht werden müssen. Ordnet die 
Säulen also von oben nach unten (die Säulen müssen 
schließlich übereinander stehen) folgendermaßen an:
Composite
Corinthian
Ionic
Doric.
Nach getaner Arbeit geht Ihr links, vor, links und durch 
das nun offene Gitter nach vorne. Hier liegt auf einem 
Tisch die vierte Schriftrolle, die Ihr aufnehmt und 
durchlest.

Sibyl - es geht nun auf die Suche nach der fünften und 
letzten Schriftrolle. Nehmt dazu den folgenden Weg, in 
Richtung Sibyls Taberna: links, links, vor, rechts, vor, 
vor, links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links, 
vor, vor, vor, links, vor, vor, links. Ihr müßtet vor 
einer Gardine stehen, neben der sich rechts an der Wand 
ein Totenkopf befindet. Klickt den Totenkopf an, worauf 
sich vor Euch die Gardine öffnet. Weiter geht es vor, 
vor, links, vor. Nun seht Ihr genau vor Euch den Teil 
einer Weltkarte, auf der Ihr den hellen Punkt anklicken 
müßt, der Rom (Roma) darstellt (der Punkt ganz links). 
Habt Ihr dies erledigt dreht Euch nach rechts, rechts 
(der Vorhang vor Euch ist nun offen), geht vor und dreht 
Euch nach rechts. Ihr seht auf einem Tisch drei 
Totenköpfe und vier Teller. Ihr müßt nun die drei 
Totenköpfe in die richtigen Teller packen. Legt also in 
den ganz linken Teller einen Schädel hinein, in den 
zweiten von links einen Schädel, lasst den dritten 
Teller von links aus und packt in den ganz rechten 
Teller den dritten Schädel. Ihr müßtet dann ein Klicken 
hören und dreht Euch zweimal nach links. Auf einem 
weiteren Tisch hat sich nun eine kleine Holzkiste 
geöffnet, aus der Ihr Euch die letzte Schriftrolle 
herausnehmen und lesen könnt.
Nachdem sich nun endlich alle 5 Schriftrollen in Eurem 
Besitz befinden,macht Ihr Euch auf die Suche nach einer 
Truhe, in der sich wichtige Informationen befinden. Es 
geht also zum Temple of Castor: links, links, vor, vor, 
vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, vor, links, 7x vor. 
Ihr müßtet nun vor einer grünen Tür stehen, die Ihr mit 
Hilfe des mitgeführten Schlüssels öffnen könnt. Öffnet 
also das linke Geheimfach (am linken unteren Bildrand 
unterhalb der Namen `Lucius` und `Verania` einfach das 
Fach nach unten ziehen - es öffnet sich Euer Inventar) 
und klickt den darin befindlichen Schlüssel an. Es wird 
automatisch die Tür geöffnet und Ihr landet im Innern 
des Gebäudes. Es geht nach vorne und näher an die 
Holztruhe heran. So offenbart sich Euch ein Schloß, das 
Ihr mit dem richtigen Code knacken müßt. Ihr müßt also 
den folgenden Code, durch Anklicken und Drehen der 
einzelnen Zahnräder einstellen (dabei ist zu beachten, 
daß sich die richtigen Symbole in der zweiten Reihe von 
oben befinden müssen): XXIII (das letzte Zahnrad ganz 
rechts müßt Ihr auf das leere, weiße Feld drehen).
Habt Ihr den Code richtig eingegeben, drückt den Knopf 
auf der rechten Seite und die Truhe müßte sich öffnen. 
Geht daraufhin nochmals an diese Truhe heran und 
betätigt im Innern den linken Hebel. Dreht Euch nun 
zweimal nach links und widmet Euch der zweiten offenen 
Truhe. Nähert Euch dieser und betätigt dort im Innern 
ebenfalls den linken Hebel. Nun dreht Ihr Euch dreimal 
nach rechts und nähert Euch der dritten offenen Truhe 
(Dexter). Im Innern betätigt Ihr jetzt den rechten 
Hebel. Dreht Euch danach zweimal nach links und nähert 
Euch der offenen Truhe mit dem Zahlencode. Im Innern 
dieser Truhe findet Ihr nun eine Schriftrolle (zwischen 
den beiden Hebeln), die Ihr anklickt und Euch durchlest. 
Ihr findet darauf verschiedene Möglichkeiten, wie man 
die Stadt Rom auslöschen kann.

Februar

Im ersten Monat ist alles erledigt, Ihr müßt also jetzt 
auf den Februar umschalten. Im mittleren unteren Teil 
des Bildschirmes findet Ihr eine kleine Anzeige, auf der 
Ihr den Monat und einige weitere Zeitangaben ablesen 
könnt. Ihr müßtet Euch noch im Januar (Jan) befinden. 
Klickt also den kleinen Regler unter der Monatsanzeige 
an und zieht diesen mit gedrückter Maustaste nach rechts 
(genau unter Jan). Laßt nun den Regler solange in dieser 
Stellung, bis sich die Zeitansage ändert und schließlich 
der Monat Februar angezeigt wird - legt dann den Regler 
zurück in die Mittelstellung.
Euer nächster Ausflug führt Euch in den Brunnen Lacus 
Curtius. Dorthin nehmt den folgenden Weg: links, links, 
vor, rechts, vor, vor, links, vor, vor, links, vor, 
links, vor. Ihr steht nun vor der Öffnung des Brunnens, 
den Ihr hinunter steigt. Im Innern des Brunnens findet 
Ihr vor Euch auf einem Vorsprung liegend drei Münzen, 
von denen Ihr eine beliebige an Euch nehmt. Mit dieser 
im Gepäck dreht Euch zweimal nach rechts und klickt dort 
den losen Stein in der Wand an. Es lösen sich dadurch 
mehrere Steine und geben so einen Durchgang frei. Nun 
müßt Ihr wieder einen Weg nach draußen finden: vor, 
links, vor, vor, links, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, 
links, vor, rechts, vor.
Ihr befindet Euch wieder im Freien und macht Euch auf 
den Weg zum Temple of Vesta und der dahinter liegenden 
Straße (Via Nova): 6x vor, rechts, 7x vor (auf Eurem Weg 
besteigt Ihr ein paar Treppen). Nun steht Ihr vor einer 
verschlossenen Tür. Öffnet wiederum das Geheimfach auf 
der linken Seite (Inventar) und klickt dort diesmal auf 
die Münze. Es öffnet sich daraufhin die Tür und Ihr 
fahrt automatisch vor den Eingang einer Höhle. Dort 
angekommen durchquert die Tür vor Euch und folgt dem 
Tunnelgang immer geradeaus, bis Ihr vor einem weiteren 
Tisch landet. Seid Ihr am Ende angekommen, erwartet Euch 
das nächste Puzzle. Ihr müßt sechs verschiedene Kacheln 
in die richtige Reihenfolge bringen - beachtet dabei, 
daß sich unter einzelnen Kacheln weitere befinden und 
sich die einzelnen Kacheln von Zeit zu Zeit ein wenig 
verändern. Schiebt die oberen Kacheln einfach nach links 
oder rechts um die darunter liegenden freizulegen. 
Entnehmt die Lösung zu dieser Aufgabe unserer Zeichnung 
in raetsel1.gif:
Habt Ihr alles richtig gemacht, erscheint das Bild eines 
Wolfes mit zwei Kindern. Dreht Euch danach einmal nach 
rechts und seht, wie sich der Deckel der Kiste öffnet. 
Nun geht es wieder einmal nach vorne, wo Ihr diesmal das 
Pferd, den Steinschlüssel (Stab) und die Schriftrolle im 
Innern der Truhe anklickt. Das Pferd und der Schlüssel 
wandern in Euren Besitz, die Schriftrolle könnt Ihr Euch 
betrachten. Nach diesen Strapazen, müßt Ihr wieder die 
Zeit ein wenig vorstellen. Schiebt dazu den Hebel unten 
in der Mitte ganz nach rechts (unter Feb) und laßt den 
Hebel solange in die Stellung, bis sich der Monat in 
März (Mar) und das Wort davor in Kal geändert hat. 
Schiebt den unteren Regler danach wieder in die mittlere 
Stellung, um die Zeit anzuhalten, und speichert ab.

März

Danach müßtet Ihr aufgrund eines Defektes automatisch 
wieder im Studierzimmer landen, in dem Euer Abenteuer 
begonnen hat. Dreht Euch hier dreimal nach rechts und 
geht zweimal vor. Ihr landet vor einer Doppeltür, unter 
der ein Zettel durchgesteckt wird (dies passiert nur, 
wenn Ihr Euch im richtigen Monat befindet!). Klickt 
diesen Zettel an (wartet unter Umständen ein wenig, bis 
der Zettel erscheint) und Ihr entdeckt darauf die Zahl 
59. Danach dreht Euch dreimal nach links, geht vor und 
dreht Euch dreimal nach rechts. Nähert Euch dem Tisch 
(dieser ist mit `Ver` gekennzeichnet) und beachtet das 
kleine Holzkästchen auf der rechten Tischecke. Auf dem 
Kasten findet Ihr drei weiße Felder, auf denen Ihr durch 
Anklicken den folgenden Code eingeben müßt: LIX. Ist 
dies erledigt öffnet sich das Kästchen und gibt einen 
kleinen Bolzen frei. Nehmt diesen auf und benutzt ihn 
mit dem Loch, das sich im oberen hinteren Teil der 
Maschine befindet (links von der Kurbel). Ist das Loch 
verschlossen, klickt solange mit gedrückter Maustaste 
auf die hintere Kurbel, bis sich im unteren Teil des 
Tisches ein Fach öffnet. Es offenbart sich eine Art 
Hebel, den Ihr betätigt - dadurch öffnet sich eine Tür. 
Weiter geht es nun 4x links, vor, rechts, vor (durch die 
`Ver`-Tür), vor, vor (die Leiter nach oben), vor, 
rechts. Ihr seht hier einen großen Haken, der an einem 
Zahnrad befestigt ist und eine Art Blasebalg, genau 
unter dem Haken. Zieht nun den Blasebalg nach oben und 
wartet solange, bis dieser von dem Haken gepackt wird. 
Ist dies erledigt, kehrt zurück zum Navitor: rechts, 
vor, vor, links, vor, links, links, vor. Der Navitor ist 
wieder repariert und Ihr könnt zurück ins alte Rom 
reisen (schiebt dazu den unteren kleinen Hebel nach 
rechts).
Ruft dort nun den Stadtplan auf (zweites Kästchen von 
rechts) und sucht Euch dort durch Umblättern des Planes 
den Tempel of Vesta heraus. In dessen Nähe müßte sich 
bereits ein gelber Punkt befinden (die gelben Punkte 
zeigen an, wo Ihr Euch schon einmal aufgehalten habt), 
den Ihr anklicken könnt - so werdet Ihr automatisch an 
diese Stelle transportiert. Durchquert nun die 
Umzäunung, die in den Innenhof des Tempels führt und 
umquert den Tempel nach rechts hinten. So findet Ihr, 
genau hinter dem Tempel, eine grüne Doppeltür, die sich 
zu einer bestimmten Zeit öffnet. Schiebt also den 
kleinen Hebel (in der Mitte unten) nach rechts und lasst 
ihn solange in der Stellung, bis auf der darüber 
befindlichen Anzeige ` ID MAR` zu lesen ist. Der untere 
Hebel muß nun wieder in die mittlere Stellung 
zurückgeschoben werden. Dreht Euch jetzt einmal um die 
eigene Achse und die grüne Tür müßte nun offen sein. 
Betretet also den Raum und klickt vor Euch die runde 
Fassung auf dem Sockel an - diese wandert sogleich in 
Euren Besitz. Dreht Euch nun einmal nach links und 
betätigt den goldenen Hebel, rechts neben der offenen 
Tür. Dadurch öffnet sich genau vor Euch eine weitere 
Tür, die Ihr nun durchquert. Ihr landet so vor einer 
Maschine, auf dem Ihr verschiedene Daten einstellen 
könnt. Mit Hilfe des oberen Schiebereglers (schiebt 
diesen nach rechts) müßt Ihr in der oberen Anzeige das 
Datum ` KAL MAR` einstellen. Mit Hilfe des unteren 
Schiebereglers (schiebt diesen ebenfalls nach rechts) 
müßt Ihr in der unteren rechten Anzeige die Zahl XV 
einstellen (achtet darauf, daß das Datum immer im 
unteren Bildbereich immer noch auf ` ID MAR` steht). 
Habt Ihr alles richtig eingestellt, betätigt den oberen, 
rechten Hebel und es öffnet sich in der rechten unteren 
Ecke eine kleine Klappe. Dies gibt eine Linse frei, die 
Ihr aufnehmt. Mit dieser im Gepäck geht es nun in das 
Innere des Tempels: rechts, rechts, vor, vor, links, 
vor, links, vor, vor. Ihr steht nun genau vor einem 
Gefäß mit Asche - mit diesem müßt Ihr die Linse samt 
Halterung benutzen (diese beiden Gegenstände wurden im 
Inventar automatisch zusammen gefügt) - öffnet dazu 
wieder links das Geheimfach und klickt dort auf die 
Linsenfassung. Nach getaner Arbeit dreht Euch nach links 
und geht nach vorne an die Wand. Klickt dort die 
Schriftrolle, den Totenschädel und die Amphore an - der 
Totenschädel und die Amphore wandern in Euer Gepäck. 

April

Sollte sich das Datum noch nicht auf April umgestellt 
haben, helft wieder ein wenig nach (unteren mittleren 
Hebel solange rechts halten, bis sich das Datum 
umstellt). Ist dies geschehen, sucht Ihr als nächstes 
den Tempel of Antoninus auf: links, links, vor, vor, 
vor, links, vor, rechts, vor, vor, rechts, vor, links, 
vor. Vor den Türen stehend, die in den Tempel führen, 
müßt Ihr nun wieder die richtige Zeit einstellen die da 
lautet: `PRIDIE ID APR`. Ist dies der Fall, dreht Euch 
einmal um die eigene Achse und die Tür müßte offen sein. 
Betretet also den Tempel und geht vor, links, vor, 3x 
rechts. Ihr befindet Euch vor einem großen Hebel, den 
Ihr betätigt - dieser setzt eine Pumpe für die Orgel in 
Bewegung. Dreht Euch danach zweimal nach links und 
nähert Euch der Orgel. Im unteren Teil der Orgel 
befinden sich zwei Türen, die Ihr mit gedrückter 
Maustaste nach rechts und links aufschieben müßt. Es 
offenbaren sich vier helle Felder, auf die Ihr den Namen 
`NERO` schreiben müßt. Beachtet hierzu die Orgelpfeifen 
im oberen Bereich. Unterhalb einer jeden Orgelpfeife 
befindet sich ein kleiner, gelber Knopf. An diesem müßt 
Ihr ziehen, um einen bestimmten Buchstaben erscheinen zu 
lassen. Nehmt also unsere Zeichnung in raetsel2.gif zu 
Hilfe und zieht an den entsprechenden gelben Knöpfen: 
Sobald der Name Nero geschrieben steht, müßt Ihr Euch 
sofort nach links drehen und links in die kleine Nische 
in der Wand gehen (die Wand und damit die Nische 
verschwindet nämlich nach kürzester Zeit wieder). 
Schafft Ihr diese Aktion nicht rechtzeitig, betätigt 
nochmals den Pumpenhebel und wiederholt den Vorgang mit 
den 4 Orgelpfeifen. Habt Ihr die Nische rechtzeitig 
erreicht, bringt Euch diese in einen kleinen Nebenraum. 
Dort geht es an den Tisch heran, auf dem Ihr einen 
kleinen Soldaten, ein Stück Mosaik und einen Zettel 
findet - klickt alle Teile an (der Soldat und das 
Mosaikstück wandern in Euer Gepäck). Nach getaner Arbeit 
dreht Ihr Euch zweimal nach rechts und beobachtet die 
Nische in der Wand (nicht hineingehen!). Die Nische 
verwandelt sich nach kurzer Zeit in eine Tür, die Ihr 
schließlich durchqueren könnt - so landet Ihr wieder im 
Freien.

Mai

Der nächste Abschnitt erwartet Euch im Monat Mai (unter 
Umständen wieder ein wenig mit der Zeiteinstellung 
nachhelfen). Ihr besucht nun das Aerarium und nehmt dazu 
den folgenden Weg (Ihr müßtet vor einer Mauer stehen): 
links, vor, links, vor, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, 
links, vor, rechts. Nun solltet Ihr eigentlich genau vor 
der Tür stehen, die ins Aerarium führt. Sodann müßt Ihr 
ein wenig länger warten und stellt das folgende Datum, 
wie gehabt, ein: `a.d. XIV KAL IUN`. Zwar befindet Ihr 
Euch nun schon im Juni, aber erst zu diesem Zeitpunkt 
öffnet sich die Tür. Habt Ihr also das richtige Datum 
eingestellt, dreht Euch einmal um die eigene Achse und 
durchquert die nun offene Tür. Im Innern des Gebäudes 
geht es weiter nach rechts, vor, links, vor, links, 
links. Ihr befindet Euch jetzt vor dem nächsten Rätsel, 
das es zu lösen gilt. Hierbei müßt Ihr eine bestimmte 
Menge Sand in den linken Trichtern mit den Ziffern XXXV 
darauf einfüllen. Hängt dazu die unserer Zeichnung in 
ratsel3.gif entsprechenden Köpfe an die Haken.
Betätigt danach sooft den Hebel (dieser setzt mit jedem 
Zug eine bestimmte Menge Sand frei) oberhalb der Waage, 
bis diese waagrecht ausgerichtet ist. Befindet sich die 
Waage im Lot nehmt Euch die Schale mit dem Sand und 
kippt diesen in den Behälter links an der Wand (XXXV). 
Es öffnet sich daraufhin eine Nische, die Ihr Euch 
gleich näher betrachtet. Im Innern klickt Ihr die drei 
Objekte an (Holznadel, Gewicht und Schriftrolle), um in 
den Besitz zweier neuer Gegenstände und einer weiteren 
Information zu gelangen. 

Juni

Da Ihr Euch bereits im Monat Juni befindet, müßt Ihr nur 
ein wenig an dem Rad der Zeit drehen - ändert das Datum 
also ab auf ` KAL IUN`. Dreht Euch dann nach rechts und 
Ihr landet erneut im Studierzimmer. Dort angekommen 
dreht Euch 3x rechts und geht vor zu der Doppeltür. 
Wartet hier ein Weilchen, bis unter der Tür ein Zettel 
durchgeschoben wird und seht Euch diesen dann an - so 
erfahrt Ihr die Zahl 19. Es geht nun weiter 3x links, 
vor, 3x links, vor. Ihr müßtet nun vor dem Tisch 
`AESTAS` stehen. Auch auf diesem findet Ihr wieder ein 
kleines Kästchen auf der rechten Ecke, an dem es gilt, 
durch Anklicken der drei hellen Felder eine bestimmte 
Zahl einzugeben die da lautet: XIX. Daraufhin öffnet 
sich das Kästchen und es erscheint ein kleiner Stift - 
diesen aufnehmen. Diesen Stift müßt Ihr in den offenen 
Schirm rechts hinten einsetzen. Nachdem sich der Stift 
an seinem Platz befindet, betätigt den Hebel ganz links 
und haltet diesen solange gedrückt, bis rechts eine 
Stange in die Luft fliegt.
Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des Tisches 
eine Klappe, hinter der ein Hebel zutage tritt. Betätigt 
diesen Hebel und es öffnet sich eine weitere Tür. Nehmt 
nun den folgenden Weg: 4x rechts, vor, rechts, vor, vor, 
rechts, vor in den Aestasraum. 
Ihr steht nun vor einer Art Boiler, den Ihr mit einer 
bestimmten Menge Wasser füllen müßt. Dreht Euch also 
zuerst nach rechts und dreht hier das Ventil einmal 
(dazu die rechte Seite des Ventiles anklicken). Nun 
dreht Ihr Euch zweimal nach links und dreht das zweite 
Ventil viermal (dazu jedesmal die linke Seite des 
Ventiles anklicken). Dreht Euch nun noch einmal nach 
rechts und schaut, ob sich der Wasserstandsmesspegel um 
den mittleren Strich (OPT) herum bewegt. Ist dies der 
Fall, geht es zurück zum Navitor: rechts, rechts, vor, 
links, vor, links, vor, links, links, vor. Betätigt hier 
nun wieder den unteren mittleren Hebel, worauf Ihr 
erneut im alten Rom landet.
Über die Stadtkarte sucht nun die Sacred groves und 
lasst Euch in deren Nähe bringen (klickt dazu einfach 
einen gelben Punkt in unmittelbarer Nähe an - am besten 
in der Via Nova). Geht nun vor die verschlossenen Tore 
des Friedhofes (Sacred Grove) und stellt das Datum auf 
`a.d. III ID IUN`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse 
und durchquert dann das Eisentor. Im Innern dreht Euch 
nach links und schließt die rechte Gittertür. Es 
offenbart sich dahinter ein kleine Geheimtür, die Ihr 
öffnet und bis zum Ende durchquert. Dort steht ein 
kleiner Spaten, den Ihr Euch mitnehmt. Dreht Euch danach 
einmal nach rechts, schließt die kleine Geheimtür und 
findet dahinter, in der linken Wand, einen weiteren 
Geheimgang. Nehmt nun den folgenden Weg: vor, links, 
vor, vor, links, vor, links, links. Vor Euch auf dem 
Boden seht Ihr ein Stück Rasen, das ein wenig dunkler 
ist. Mit eben diesem Rasenstück benutzt Ihr nun den 
Spaten (diesen einfach im Inventar anklicken), worauf 
ein Loch gegraben wird. Entnehmt dem Loch dann eine 
Statue und macht Euch auf den Weg in das Haus of the 
Vestal Virgins: links, vor, vor, vor, rechts, vor, 
rechts, Tür öffnen, vor, zweimal links, Tür wieder 
schließen, kleine, dahinter befindliche Tür öffnen, 
links, vor.
Im Innern des Hauses of the Vestal Virgins angekommen, 
dreht Ihr Euch nach links, geht vor und dreht Euch nach 
rechts. Klickt vor Euch die Nische an, die sich 
daraufhin öffnet. In diese Nische packt Ihr die eben 
gefundene Statue und es öffnet sich eine weitere Tür. 
Geht nun weiter rechts, vor, links, vor, links, vor. 
Wiederum landet Ihr vor dem Ausschnitt einer Weltkarte, 
auf der Ihr diesmal den Punkt anklickt, der mit `TROIA` 
gekennzeichnet ist. Auch dadurch öffnet sich wieder eine 
Tür und Ihr dreht Euch nach rechts. So seht Ihr ein paar 
Vasen, die sich in mehreren Vertiefungen auf dem Boden 
befinden. Ein neues Rätsel erwartet Euch. Ihr müßt die 
Vasen so hin- und herrollen, daß eine der Vasen im 
angrenzenden Raum landet. Beachtet dabei, daß Ihr nur 
die vordere Vase bewegen könnt. Verschiebt die vordere 
Vase also zuerst, mit gedrückter Maustaste, nach rechts, 
dann nach links (sollte dies nicht auf Anhieb klappen, 
betätigt einfach den Knopf links unten, um die Vasen in 
die Ausgangsstellung zu bringen und wiederholt den 
Versuch). Ihr landet daraufhin automatisch vor der 
einzelnen Vase und kehrt zurück zu der Nische mit der 
Statue: links, links, vor, links. Berührt die Statue in 
der Nische, worauf diese in der einzelnen Vase landet. 
Auch Ihr steht wiederum vor dieser Vase und klickt sie 
an. So findet Ihr eine Eichel, eine Schriftrolle und 
einen sternförmigen Gegenstand, der mit einem V markiert 
ist - klickt all diese Objekte an und es wandern die 
Eichel und der sternförmige Gegenstand in Euer Gepäck.

Juli

Sollte Euer Datum noch nicht den Juli anzeigen, helft 
ein wenig nach. Sucht Euch nun auf der Stadtkarte den 
Tempel of Caesar und laßt Euch in dessen Nähe bringen. 
Genau vor dem Tempel (auf der Westseite) befindet sich 
eine Art große Feuerstelle. Geht an diese Stelle nah 
heran und schaut genau davor stehend nach unten (um dies 
tun zu können, müßt Ihr die Zeit `ad IV ID IUL` auf der 
Zeitskala eingestellt haben!). Ihr findet im Sockel nun 
ein rechteckiges Loch, mit dem Ihr den Steinschlüssel 
benutzt (diesen Schlüssel im Inventar einfach 
anklicken). Der Schlüssel wird in das Loch eingesetzt 
und Ihr müßt ihn einmal nach rechts, dann nach links 
bewegen (mit gedrückter Maustaste). Es öffnet sich eine 
Nische, aus der Ihr Euch zuerst den Steinschlüssel, dann 
eine erloschene Fackel herausnehmt. Diese erloschene 
Fackel haltet Ihr nun zuerst links an die brennende 
Fackel (an der Wand, gleich neben der Feuerstelle), um 
sie zu entzünden. Führt die angesteckte Fackel dann über 
die große Feuerstelle, worauf sich auch diese entzündet. 
So landet Ihr automatisch im inneren Bereich des 
Tempels.
Dreht Euch nun nach rechts und geht vor, die Treppe 
hinunter. Ihr kommt vor einen großen Kessel, der mit 
Wasser gefüllt ist. Klickt am unteren Teil des Kessels 
einen Henkel an (haltet diesen mit gedrückter Maustaste 
unten), worauf das Wasser aus dem Kessel entleert wird 
und dieser nach oben gezogen wird (nun müßt Ihr Euch ein 
bißchen beeilen, da der Kessel nach einiger Zeit wieder 
heruntergelassen wird). Ihr dreht Euch nach rechts, geht 
die Treppe nach oben, dreht Euch zweimal nach rechts und 
seht nach oben. Hier nun seht Ihr den leeren Kessel, 
über dem ein Eisenring hängt. Klickt nun diesen Ring 
schnell an, worauf er an dem Kessel befestigt wird und 
auf diesem Wege eine weitere Tür öffnet. Ihr landet 
danach wiederum vor der Feuerstelle und macht Euch nun 
auf den Weg in den Haupttempel: rechts, rechts, vor, 
vor, links, vor, rechts, vor. Nun steht Ihr vor dem 
dritten Teil einer Weltkarte, auf dem Ihr die folgenden 
Länder anklicken müßt:
Gallia, Aegyptus, Asia, Africa.
Die angeklickten Länder werden erhellt und öffnen eine 
Tür. Dreht Euch dann nach rechts und geht durch das 
Gitter vor Euch. So landet Ihr wiederum im unteren 
Bereich des Tempels wo es folgendermaßen weiter geht: 
vor, links, vor, vor, vor, rechts und vor durch die 
Holztür.
Ihr landet in einem Bereich von dem aus mehrere 
verschiedene Räume abgehen. Ihr geht zuerst vor und 
rechts und nehmt Euch aus einem ausgetrockneten Becken 
einen Metallstab auf. Mit diesem in der Hand sucht Ihr 
den Frigidarium-Raum auf: rechts, rechts, vor, vor und 
benutzt den Metallstab dort mit dem Wasserbecken. Durch 
diese Aktion schrumpft der Stab und wird ein wenig 
abgekühlt. Ihr sucht als nächstes den Pumpen-Raum auf: 
rechts, rechts, vor, vor, vor und setzt den Metallstab 
auf den oberen Teil der Pumpe. Nachdem diese also wieder 
arbeitet, betätigt Ihr die folgenden beiden Knöpfe: 
linke Seite (INTRO) das `C` und rechte Seite (EXITUS) 
das `T`. Nachdem dies erledigt wäre, macht Euch auf den 
Weg in den Calidarium-Raum: links, vor, vor, 3x rechts, 
vor, vor. Das Becken in diesem Raum müßte nun, dank der 
Pumpeneinstellung leer sein und Ihr könnt dort den 
goldenen Behälter anklicken. Dieser öffnet sich und gibt 
ein Pferd, ein Stück Draht und eine Schriftrolle preis - 
klickt all die Objekte an und erhaltet weitere Hinweise 
und zwei Gegenstände.

August

Die Zeit braucht Ihr vorerst nicht zu verändern. Macht 
Euch stattdessen über die Stadtkarte auf in die Nähe des 
Tempel of Saturn (geht auf den Weg, der sich rechts 
neben dem Tempel befindet). Folgt dem Weg neben dem 
Tempel nach Süden, bis Ihr vor einem hölzernen Rad 
landet. Geht an diesem Rad vorbei (weiter nach vorne) 
und Ihr landet vor einem hölzernen Wagen. Hier nun 
stellt Ihr die Zeit `ad. IX KAL SEP` ein, dreht Euch 
einmal um die eigene Achse und bemerkt, daß der Wagen 
verschwunden ist. Folgt nun dem Weg weiter nach Süden 
und steigt dort die Treppe nach unten. Dreht Euch vor 
dem Wasser nach links und bemerkt eine Kiste mit der 
Aufschrift `Explosiv` (merkt Euch in etwa diese Stelle). 
Dreht Euch nun wieder nach links, geht zweimal vor, 
links, vor, links, vor und findet genau vor Euch, an 
einer Brüstung befestigt, eine Armbrust. An dieser 
benutzt Ihr nun das eben gefundene Stück Draht, worauf 
dieser als Sehne in die Armbrust eingesetzt wird. Klickt 
alsdann auf einen der Pfeile links neben der Armbrust 
und dieser wird automatisch in die Armbrust eingelegt. 
Nun folgt ein kniffliger Teil. Mit Hilfe des Pfeiles 
müßt Ihr nun die Stelle mit der explosiven Kiste treffen 
- diese befindet sich unterhalb des kleinen Tempels am 
Wasser. Natürlich wird dies durch einen kräftigen Wind 
erschwert, der rechts von einem kleinen Delphin 
angezeigt wird. Wartet also am besten, bis der Kopf des 
Delphines nach rechts zeigt (Ihr braucht dann die 
Armbrust nicht mehr zu drehen) und zieht dann die Sehne 
der Armbrust zwei- oder viermal nach hinten (dies 
verändert die Stärke, mit der der Pfeil abgeschossen 
wird). Laßt Ihr die Sehne dann los, fliegt der Pfeil 
hoffentlich an die richtige Stelle. Ist dies der Fall 
erfolgt eine kleine Explosion und Ihr findet danach auf 
der Brüstung, gleich links neben Euch drei Gegenstände - 
eine Schriftrolle (ansehen), ein Holzpferd (mitnehmen) 
und eine Amphore (mitnehmen). 

September

Wieder einmal müßt Ihr nun die Zeit manipulieren und 
zwar auf ` KAL SEP`. Ist dies der Fall dreht Euch herum 
und Ihr landet wieder im Studierzimmer. Sucht dort 
erneut die Doppeltür am Ende des Raumes auf und wartet 
davor, bis unter der Tür ein Zettel durchgeschoben wird. 
Seht Euch diesen an und erfahrt die Zahl 95. Geht mit 
diesem Wissen zum Autumnus-Tisch: 3x rechts, vor, links, 
vor. Auf dem Tisch steht wiederum ein kleines braunes 
Kästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XCV eingebt. Der 
Kasten öffnet sich und gibt eine Art Maulschlüssel 
(Sicherung) frei. Diesen nehmt Ihr auf und packt ihn auf 
die beiden goldenen Stifte in der Mitte des Tisches. 
Betätigt nun solange die Kurbel auf der linken Ecke des 
Tisches (mit gedrückter Maustaste), bis eine Explosion 
erfolgt. Es öffnet sich daraufhin im unteren Teil des 
Tisches eine Klappe und gibt einen Hebel frei, den Ihr 
betätigt - so öffnet sich die nächste Tür, die Ihr 
sogleich durchquert: 4x links, vor, links, vor, vor, 
rechts. Ihr findet Euch vor vier Hebeln wieder, die Ihr 
folgendermaßen umlegen müßt (siehe raetsel4.gif):
Ist dies geschehen, klickt auf die Metallverbindung 
direkt links neben den vier Hebeln. Diese wird gelöst 
und es beginnt zu blitzen. Ihr macht Euch nun wieder auf 
zum Navitor und reist mit diesem zurück ins alte Rom 
(dazu den Hebel im unteren Teil der Maschine anklicken).
Ihr öffnet nun wieder die Stadtkarte und laßt Euch in 
das Innere von Sibyls Taverna transportieren. Verlaßt 
dieses Gebäude gleich wieder und nehmt auf der Straße 
den folgenden Weg: rechts, vor, links. Ihr steht nun 
genau vor einem Stadtplan, der mit ID SEP gekennzeichnet 
ist. Natürlich ändert Ihr nun auch die Zeit in eben 
dieses Datum ` ID SEP`. Ist dies passiert, benutzt nun 
das Mosaikstück aus dem Inventar, worauf dieses in den 
Plan eingesetzt wird - dies öffnet eine Tür am Ende der 
Gasse.
Betretet dies Gebäude gleich: links, vor, vor, vor, 
rechts, vor, rechts, vor (Ihr müßtet vor Euch eine 
Feuerstelle sehen), rechts, runter. Auf dem Boden findet 
Ihr, an ein Seil geheftet, eine weitere Sicherung 
(Maulschlüssel), die Ihr an Euch nehmt. Mit dieser im 
Gepäck geht es nun weiter zum Kraftwerk: hoch, rechts, 
vor, vor, links, vor, links, vor, vor, rechts, vor 
(goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor, vor, 
vor, vor, vor, rechts, vor, rechts, vor. Im Innern des 
Kraftwerks benutzt nun im Inventar die eben gefundene 
Sicherung, die automatisch an die Maschine angesetzt 
wird (durch diese Aktion wird ein Licht im Treppenhaus 
hinter der goldenen Tür angeschaltet). Nun macht Ihr 
Euch auf die Suche nach einer zweiten Sicherung: rechts, 
rechts, vor, links, vor, links, vor, links, vor, rechts, 
vor (goldene Tür), Klinke betätigen, vor, rechts, vor, 
links. In einer Nische in der Wand liegend findet Ihr 
nun die zweite Sicherung - aufnehmen (dazu muß das Licht 
eingeschaltet sein!). Mit dieser im Gepäck macht Euch 
wieder auf den Weg ins Kraftwerk: rechts, 4x vor, 
rechts, vor, rechts, vor. Setzt nun auch diese Sicherung 
durch Anklicken in die Maschine ein und verbindet nun 
die linke und die rechte Sicherung miteinander. Schiebt 
dazu die linke, längere Sicherung mit gedrückter 
Maustaste zweimal nach unten und widmet Euch danach der 
mittleren, kleinen Sicherung auf der rechten Seite (die 
Sicherung, die die beiden Elektroden miteinander 
verbindet). Am unteren Teil dieser Sicherung könnt Ihr 
auch diese verschieben und tut dies sogleich dreimal 
nach unten. Nun müßten sich beide Sicherungen - links 
und rechts - überlappen und Ihr dreht Euch nach links. 
Geht vor und betätigt den Hebel. Ein Summen ist zu hören 
und Ihr dreht Euch nach links. Die große Truhe öffnet 
sich und Ihr entnehmt dieser einen Soldaten, ein 
Holzstück und lest Euch die Schriftrolle durch.

Oktober

Der nächste Abschnitt führt Euch in das Haus Regia - 
sucht dieses auf der Stadtkarte auf und laßt Euch in 
dessen Nähe bringen. Vor der Tür des Gebäudes stehend 
stellt wieder einmal die Zeit um und zwar auf `ad XIV 
KAL NOV`. Dreht Euch einmal um die eigene Achse und 
betretet dann das Gebäude. Im Innern dreht Euch nach 
links, geht vor und rechts. Auf dem Boden findet Ihr 
eine Steinplatte, in der das mittlere Teil fehlt. Hier 
benutzt Ihr das sternförmige Zahnrad mit dem V, das sich 
in Eurem Gepäck befindet. Diese Aktion öffnet eine Tür, 
die in den Hinterhof führt - betretet diesen sogleich. 
Auf eben diesem Hinterhof findet Ihr in drei Ecken auf 
dem Boden Steinplatten, die Ihr verdrehen könnt. 
Beachtet, daß Ihr jeweils den äußeren, den mittleren und 
den inneren Ring verdrehen könnt. Eure, nicht so ganz 
einfache, Aufgabe hier ist es nun, auf den drei 
Steinplatten das Wort PAX zu bilden. Ihr müßt also auf 
einer der Platten das P, auf einer Platte das A und auf 
der letzten Platte das X bilden. Dies ist deshalb nicht 
so einfach, weil man die Buchstaben nur ziemlich schwach 
erkennen kann. Beginnt also mit der Steinplatte in der 
linken unteren Ecke und gebt dort durch Drehen der drei 
Ringe den Buchstaben P ein. Bedenkt, daß dieses P sehr 
schwer zu erkennen ist, da es ähnlich aussieht, wie der 
Stein. Am einfachsten ist es, wenn Ihr den jeweiligen 
Buchstaben von oben nach unten einstellt. Beginnt bei 
dem P mit der äußeren Einstellung und bei den beiden 
anderen jeweils mit den Einstellungen in der Mitte. In 
der oberen linken Ecke müßt Ihr den Buchstaben A und in 
der rechten oberen Ecke das X eingeben. 
Anhand unserer Zeichnung in raetsel5.gif könnt Ihr 
ungefähr erkennen, wie die jeweiligen Buchstaben in etwa 
aussehen müßten:
Ist alles richtig erledigt öffnet sich eine weitere Tür 
(grün/rechts neben dem X), die Ihr durchquert. Dreht 
Euch im Innern nach links und nähert Euch dem Tisch. Auf 
dem Tisch findet Ihr einen Kasten, dessen Deckel Ihr mit 
gedrückter Maustaste nach oben schiebt. Eure Aufgabe ist 
es, den Satz mit Hilfe den oben befindlichen Buchstaben 
(diese lassen sich mit gedrückter Maustaste nach unten 
ziehen) zu vervollständigen - siehe raetsel6.gif:
Ist auch diese Aufgabe bewältigt, öffnet sich eine 
weitere Tür, durch die Ihr den nächsten Raum betretet 
(dieser befindet sich genau hinter Euch). Hier nun müßt 
Ihr die letzte Aufgabe lösen, nämlich vier Schilde an 
die dazugehörigen Haken hängen. Hier die Reihenfolge, in 
der Ihr die Schilde anhängen müßt (beachtet, daß sich 
bestimmte Schilde auch hinter anderen verbergen können - 
verschiebt also die vorderen Schilde, um die dahinter 
befindlichen sehen zu können):

  ARABIA GALLIA AEGYP DACIA BRIT
                 TUS        ANNIA

Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch nach links und 
bemerkt, wie sich am Fußboden eine Platte öffnet. Folgt 
dieser hinab in einen Geheimgang, an dessen Ende Ihr in 
einem Schrank eine Schriftrolle (lesen), einen Schlüssel 
(aufnehmen) und eine Eichel (aufnehmen) findet.

November

Es steht wieder einmal ein kleiner Zeitsprung an und 
zwar ` KAL NOV`. Habt Ihr diese Einstellung vorgenommen 
dreht Euch nach rechts und Ihr landet erneut im 
Studierzimmer. Hier sucht Ihr, wie immer, die Doppeltür 
auf und findet unter dem Türspalt (dort ein wenig 
warten) eine Notiz mit der Zahl 41. Es geht nun weiter 
zu dem Tisch mit der Aufschrift HIEMS (links neben dem 
Navitor). Auch auf diesem befindet sich ein kleines 
Holzkästchen, auf dem Ihr diesmal den Code XLI eingebt. 
Das Kästchen öffnet sich und gibt ein kleines Gewicht 
frei (dies aufnehmen), das Ihr links auf die Maschine 
packt (benutzt das Gewicht mit der rechten Stange auf 
der Maschine). Betätigt nun mit gedrückter Maustaste den 
ganz linken Teil der Maschine (der Hebel muß ganz nach 
unten gedrückt werden) und wartet, bis sich an dem 
kleinen Gebäude rechts etwas tut. Es öffnet sich 
daraufhin im unteren Teil des Tisches eine Klappe, die 
einen Hebel freigibt - betätigt diesen. 
Geht nun weiter durch die offene Ver-Tür (links neben 
dem Tisch) und dreht Euch im dahinter befindlichen Raum 
nach links. Hier hat sich nun die Hiems-Tür geöffnet und 
Ihr betretet diesen Raum. Dreht Euch dort nach rechts 
und Ihr landet vor einer Art Steuerung. Hier stoßt Ihr 
auf drei Hebel. Einen großen auf der linken Seite 
(dieser lässt sich nach links und rechts bewegen) und 
zwei kleinere Hebel rechts (diese lassen sich jeweils 
von oben nach unten bewegen). In raetsel7.gif findet Ihr 
die Hebel und deren Einstellungen verzeichnet. Ihr 
beginnt damit, die Hebel auf diese Einstellung zu 
bringen:
A - 2
B - 3
C - 2.
Nun speichert Ihr am besten ab, denn für die nächsten 
vier Einstellungen habt Ihr nur ein paar Sekunden Zeit. 
Drückt also rechts den roten Knopf und nehmt dann 
schnellstens die folgenden Einstellungen vor:
B - 2
C - 3
B - 1
A - 1.
Wart Ihr schnell genug, müßte sich das große Rad auf der 
linken Seite drehen. Habt Ihr es nicht rechtzeitig 
geschafft, ladet einfach den alten Spielstand wieder und 
probiert es ein weiteres Mal. Dreht sich das große Rad 
kehrt Ihr zurück zum Navitor und reist mit dessen Hilfe 
zurück ins alte Rom (dazu den kleinen unteren Hebel 
betätigen). 
Sucht Euch dort nun den Tempel of Saturn und geht die 
Straße entlang, die rechts unterhalb des Tempels 
weiterführt (dort, wo vorher der Wagen stand) - vor das 
hölzerne Rad. Nun dreht wieder ein wenig an der Zeit `ad 
XVI KAL DEC` und dreht Euch nach rechts zu dem offenen 
Mauerstück. Hiervor müßte nun ein Kran stehen. Auf dem 
Boden liegen ein paar Steine herum, mit denen Ihr nun 
das kaputte Mauerstück reparieren müßt. Wollt Ihr einen 
bestimmten Stein benutzen, klickt diesen einfach an und 
dieser wird an dem Haken des Krans befestigt. Rechts 
unten auf dem Boden befindet sich ein Hebel. Mit dessen 
Hilfe könnt Ihr einen am Haken des Krans befestigten 
Stein drehen. Wollt Ihr schließlich ein Stein in die 
kaputte Mauer einpassen, klickt einfach die Stelle an, 
wo der Stein plaziert werden soll.
Habt Ihr das untere Mauerstück fertig, setzt das große 
Holzteil oben auf (über den Durchgang) und paßt rechts 
in den Holzbogen das kleine Holzstück (1) ein (Skizze in 
raetsel8.gif), das auf dem Boden liegt. Ganz oben, auf 
die Mitte des großen Holzteils, setzt Ihr das Teil aus 
Eurem Inventar ein, das Ihr in der Truhe des Kraftwerks 
gefunden habt (2). Zu guter letzt setzt die runden Teile 
abwechselnd links und rechts um den Holzbogen herum 
(vergesst nicht, diese Teile passend zu drehen) und 
packt zum Abschluß das große, gebogene Steinstück oben 
auf. Der Torbogen ist fertig und kann nun durchquert 
werden. Klickt dazu die Stelle an, die genau oberhalb 
des Torbogens liegt und Ihr findet dort eine Axt 
(aufnehmen), einen Soldaten (aufnehmen) und eine 
Schriftrolle (durchlesen).

Dezember

Laßt Euch nun über die Stadtkarte vor den Tempel des 
Saturn transportieren (Nordteil des Tempels) und sucht 
die Treppe, die nach oben in das Innere des Tempels 
führt. Steigt diese Treppe aber nicht nach oben, sondern 
umquert die Treppe und nehmt den Durchgang, der genau 
unter diese Treppe führt. Hier findet Ihr eine braune 
Tür, die Ihr durchqueren müßt - stellt dazu zuerst die 
Zeit auf `ad IV ID DEC`. Habt Ihr die Zeit richtig 
eingestellt, läßt sich die Tür durch Anklicken 
durchqueren. Ihr landet vor einer zweiten Tür, bei der 
Ihr durch Drehen der verschiedenen Räder einen 
vierstelligen Code eingeben müßt der da lautet: CLXV. 
Die Tür öffnet sich und Ihr geht vor und nach rechts. 
Klickt nun die Planetenkarte an, die sich rechts an der 
Wand befindet und nehmt dort den Ring auf, der sich um 
den Planeten Saturn befindet. Mit diesem im Gepäck geht 
es nun vor das Hauptportal des Saturntempels: rechts, 
rechts, vor, vor, vor, vor, rechts, vor, 4x links, vor, 
vor. Nun müßtet Ihr vor der Tür stehen, die in das 
Innere des Tempels führt. Benutzt aus Eurem Inventar den 
eben aufgenommenen Ring, worauf sich die Tür öffnet. Ihr 
könnt den Tempel betreten und nach links an die Wand 
gehen. Dort erwartet Euch ein weiteres Buchstabenrätsel. 
Eure Aufgabe hier ist es, alle Felder des Brettes mit 
Buchstaben zu füllen. Ist ein Buchstabe richtig 
eingesetzt worden verschmilzt dieser mit dem Brett und 
es erscheinen weitere Buchstaben. Auch hier müßt Ihr die 
verschiedenen Buchstaben wieder durch Herunterziehen in 
die passenden Felder einsetzen - siehe raetsel9.gif: 
Habt Ihr alles erledigt, dreht Euch zweimal nach rechts 
und Ihr findet Euch vor einem Sockel wieder. Von diesem 
hängt eine Platte herunter, die Ihr durch Anklicken 
weiter lockern könnt. Öffnet nun Euer Inventar und 
klickt auf den darin befindlichen Hammer. Dieser wird 
neben den Sockel gestellt. Klickt Ihr den Hammer nun ein 
zweites Mal an, schlagt Ihr die Klappe gänzlich auf und 
findet dahinter eine Schriftrolle (lesen), einen 
Soldaten (aufnehmen) und einen Knochen (ebenfalls 
aufnehmen).
Nun geht es dem Ende entgegen. Dazu müßt Ihr durch den 
Torbogen gehen, den Ihr kurz vorher gebaut habt (hinter 
dem Tempel des Saturn, wo auch der Kran stand): rechts, 
rechts, vor, vor, vor, vor, 3x rechts, 5x vor, rechts, 
vor, vor, rechts. Ihr steht nun vor einer Tür mit vier 
Zahnrädern. Um diese zu öffnen, benutzt die Zahnräder 
folgendermaßen (tut dies langsam und wartet jeweils, bis 
das jeweilige Zahnrad zum Stillstand gekommen ist):
oberes linkes Zahnrad - zweimal drehen
oberes rechtes Zahnrad - einmal drehen
unteres linkes Zahnrad - zweimal drehen
unteres rechtes Zahnrad - einmal drehen.
Betätigt dann eine der beiden goldenen Türklinken, 
worauf sich die Tür öffnen müßte - durchquert diese.
Nun speichert ab! Ihr könnt nämlich, je nachdem wie Ihr 
Euch entscheidet, zwei verschiedene Enden mitverfolgen.
1. Klickt den Knochen unterhalb des Buchstaben `L` an. 
   Nehmt nun den folgenden Weg in die Kanalisation: hoch, 
   links, vor, rechts, vor, links, vor, vor, links, links, 
   3x vor. Ihr steht nun vor einem an die Wand gemaltes 
   Skelett, dem ein Beinknochen fehlt. Klickt die Stelle 
   an, an der der Oberschenkelknochen fehlt und dieser wird 
   automatisch eingesetzt - Ihr entkommt ungeschoren und 
   der richtige Abspann folgt.
2. Klickt einen beliebigen anderen Gegenstand an und 
   versucht mit diesem das Gebäude durch die offene Tür zu 
   verlassen. Rom brennt ab und das Spiel wäre beendet.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)