Spirit of Adventure (dt)

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Komplettlösung zu "Spirit of Adventure"
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Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Darstellung 
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(http://solution.mogelpower.de/zip/spiritadv.zip)

Die Übersichtskarte findet man in der Datei karte1.gif, 
die Karte zu Mooncity in karte2.gif

Nach einigen Kämpfen in Mooncity könnt Ihr die 
ersten Schritte nach draußen wagen. Hier kann man 
seine Erfahrungen durch weiteres Kämpfen 
ausbauen und sich hernach in der Stadt heilen 
lassen. Geht auch zur Stadt Turmalin und besucht 
Molanto. 

( Karte in karte3.gif )

Er gibt Euch den Auftrag, Brinus unschädlich zu 
machen. Nachdem man denselben getötet hat, 
durchsucht man den Raum und findet einen Armreif, 
den man bei Molanto abgibt. Als Gegenleistung 
gibt's eine Belohnung nach Wahl. Im Schloß Attic 
immer wieder mal vorbeischauen, um die Charaktere 
zu trainieren. Solltet Ihr Level drei oder vier erreicht 
haben, könnt Ihr mal zu Rialdos Schloß gehen. 

( Karte in karte4.gif )

In Rialdos Schloß wird zuerst mal die Schatzkarte 
geholt ( Rialdos Schloß, Karte 2 ). Mit der 
Schatzkarte geht Ihr zur Geheimtür ( Rialdos Schloß, 
Karte 1 ), und siehe da, die Wand ist gar keine echte 
solche. Geht weiter zur Geheimen Halle der Räuber ( 6 ), 
wo Ihr einige sehr gute Gegenstände findet. 
Wenn Ihr mit dem Einsammeln fertig seid, solltet Ihr 
Euch zum Ausgang sputen. Von da aus sofort nach 
Mooncity, wo alle Charaktere geheilt werden und 
man den Spielstand sichert. 

Die Suche nach den Ringen beginnt 

( Karte in karte5.gif )

Jetzt sollte man nach Elfrad reisen um die Suche 
nach den sechs Runenringen anzutreten. 
Folgenderweise geht Ihr vor: Der Stadtvorsteher 
gibt Euch den Auftrag, die sechs Runenringe zu 
suchen. Danach begebt Ihr Euch zu Olbrecht, der 
Euch sagt, wo die sechs Runenringe zu finden sind. 
In Elfrad selbst findet man vier Runenringe. 

Ring 1: 
Ihr geht zuerst zu Kaluso ( Haus 5 ). Kaluso erzählt 
euch, daß seine Familie von Dämonen bedroht wird. 
Wenn Ihr ihm helft, wird er Euch einen Runenring 
geben. Man verläßt Kaluso und geht zu Kalusos 
Wohnung ( Haus 6 ). Dort angekommen, trifft man 
auf vier Dämonen, die vernichtet werden müssen. 
Nach verrichteter Arbeit bekommt Ihr den ersten 
Runenring. 

Ring 2: 
Zuerst die Häuser vom Pastin ( Häuser 10 ) 
durchsuchen. Dort findet man neben einer Rune 
auch noch eine Nachricht. Mit dieser Nachricht geht 
Ihr zur Gräfin Mole ( Haus 11 ). Dem Diener sagt 
Ihr, daß Ihr eine Nachricht für die Gräfin habt. Die 
Gräfin bietet Euch den Runenring vom Pastin für 
1000 Goldmünzen an. Ihr gebt der Gräfin das Geld 
und erhaltet den zweiten Runenring. 

Ring 3: 
Ihr geht zu Tippiman ( Haus 9 ) und bekommt den 
dritten Runenring. 

Ring 4: 
Wenn Ihr das leere Haus ( Haus 4 ) genauer 
untersucht ( mehrmals Control-S anwählen ), findet 
Ihr einen goldenen Ring - den vierten Runenring 
Jetzt müßt Ihr nach Brataya reisen, um die anderen 
Runenringe zu finden. In Brataya findet man 
Runenring fünf und sechs. 

( Karte in karte6.gif )

Ring 5: 
Ihr geht zuerst in die Leinenfabrik ( Haus 12 ). Dort 
findet man bei mehrmaligem Durchsuchen des 
Hauses Radins Cape. Ihr geht zu Radins Zuflucht 
( Haus 9 ) und durchsucht das Haus solange, bis Ihr 
zwei Schubladen findet. Wenn die Schubladen 
durchwühlt werden, findet man zwei Runen und 
einen Brief. Nun gebt Ihr das Cape dem ersten 
Charakter der Party. Weiter geht es zum leeren 
Haus ( Haus 7 ). Da Ihr jetzt das Cape habt, könnt 
Ihr ungehindert durch den magischen Vorhang 
gehen. Sollte jemand ohne Radins Cape durch den 
Vorhang gehen wollen, so kann er schon mal sein 
Testament machen! 
Ihr durchsucht den Raum 1 hinter dem Vorhang und 
findet eine Rune und einen seltenen Edelstein. Auch 
wenn die Füße schon wehtun, müßt Ihr jetzt im 
Rathaus ( Haus 5 ) hallo sagen, dann weiter zu Lapa 
( dem Stadtvorsteher ) in Haus 6. Er erzählt Euch 
etwas über eine Fischseuche. 

Fischentseuchung leicht gemacht! 
Von dort geht Ihr zu Somar ( Haus 14 ) und 
antwortet der Haushälterin, daß Ihr von Lapa 
geschickt wurdet. Als nächstes erscheint Somar, der 
Euch ein Buch mit einem Schlüssel gibt. Mit dem 
Schlüssel geht Ihr zum Tempel ( Haus 1 ). Dort 
tauscht Ihr den Schlüssel gegen einen anderen 
Schlüssel ein und geht zu Somars Villa ( Haus 13 ). 
Dort angekommen tastet Ihr die Wände ab. Siehe 
da ein Runenring! Bleibt aber danach nicht länger in 
dem Haus, denn es könnte der Tod der Truppe sein! 

Ring 6: 
Man klappert die " allerlei Shops " nach Nuks Spiegel 
ab. Habt Ihr den Spiegel gekauft, geht Ihr zu Radin 
( Haus 8 ). Wählt man jetzt die Option " Spiegel 
vorhalten " an, befreit man den vom Dämon 
befallenen Radin. Als Dank dafür gibt er Euch den 
letzten Runenring und sagt, daß er sich um die 
Fischseuche kümmern wird. Schnell noch zu Lapa, 
dem Bürgermeister, gehen und die Belohnung für 
die Beseitigung der Fischseuche kassieren. So, 
Freunde, Ihr habt jetzt die sechs Runenringe, also 
nach Elfrad zurück! In Elfrad angekommen, besucht 
Ihr Olbrecht im Haus der Runenherren. Als 
Belohnung für die sechs Runenringe erhaltet Ihr 
sechs Runen etc. 

Da Ihr im Moment nichts anderes zu tun habt, 
besucht Ihr den guten alten Golar ( den 
Sprachenlehrer in Haus G ). Ein Charakter sollte alle 
Sprachen lernen, die Golar lehrt - ist später noch 
wichtig! Habt Ihr Eure Charaktere geheilt, trainiert 
und abgespeichert? Wenn ja, dann geht es jetzt 
weiter zu Segans Turm. 

Segans Turm 

Stockwerk 1: ( Karte in karte7.gif )
Kaum habt Ihr den Turm betreten, begrüßt Euch 
Segan und nimmt sich als Pfand eine Rune. Ihr geht 
weiter zu den Zellen ( 1/2/3/4/5 ), drückt aber nicht 
auf den Knopf, den Ihr bei Punkt 6 findet! Nachdem 
Ihr die Monster aus den Zellen besiegt habt, verlaßt 
Ihr jeweils die Zelle und betretet sie erneut. Jetzt 
müßte immer ein Buchstabe an der Wand jeder Zelle 
sein. Alle Buchstaben zusammen ergeben das Wort 
" MAGIE ". Jetzt geht Ihr zur Treppe, die nach oben 
führt. 

Stockwerk 2: ( Karte in karte8.gif )
Geht weiter bis Ihr an die Tür gelangt, wo Euch ein 
Rätsel gestellt wird ( 1 ). Die Antwort auf das Rätsel 
lautet " Magie ". Nun ist die Tür auch offen, und Ihr 
geht weiter, wiederum zur Treppe, die nach oben 
führt. 

Stockwerk 3: ( Karte in karte9.gif )
Sollte die Tür, die an die Treppe anschließt, 
verschlossen sein, müßt Ihr zurück ins erste 
Stockwerk und den Knopf bei Punkt 6 drücken. Den 
müßt Ihr unter Umständen ein bißchen suchen, aber 
was soll's. In aller Regel ist die Tür aber offen! 
Weiter geht's nun zur nächsten Tür. Dem Gang, der 
hinter ihr liegt, folgt Ihr bis zur Geheimtür. Bei 
Punkt 1 muß der Knopf gefunden und gedrückt werden. 
Danach geht's einfach weiter, den Teleporter 
benutzen. Man geht wiederum in Richtung der 
Geheimtür und nimmt die Treppe, die nach oben 
führt. Man kann übrigens auch ( vorher noch ) die 
am Punkt 3/4 liegenden Runen mitnehmen. Aber 
Achtung: Bei Punkt 2 werden sämtliche 
Partymitglieder durch eine Falle vergiftet! 

Stockwerk 4: ( Karte in karte10.gif )
Von der Treppe aus geht's zu der Tür, die nur 
rückwärts durchschritten werden kann. Hinter der 
Tür gibt's bei Punkt 1 einen Knopf ( drücken! ). 
Sobald dies geschehen ist, verschwindet die 
" Geheimmauer ". Jetzt müßt Ihr die Teleportfelder 
umgehen und somit Punkt 2 erreichen. Hier 
bekommt Ihr von Segan einige Gegenstände. Zurück 
kommt Ihr über eines der Teleportfelder, die Euch in 
Stockwerk 2 teleportieren. Von da aus werdet Ihr ja 
den Weg nach draußen mit Hilfe der Karte finden. 

Back on the Streets 

Draußen angekommen bewegt Ihr Euch zur 
nächsten Stadt und laßt die Gruppe wieder 
zusammenflicken. 
Auf zur letzten Runde! Man gehe zum Dimensionstor 
und lasse sich nach Garth teleportieren. 

( Karte in karte11.gif )

Von hier aus folgt man dem eingezeichneten Weg, 
bis man auf Gothaur trifft. Hierbei ist wichtig, daß 
eins der Partymitglieder garthianisch sprechen kann. 
Gothaur übergibt der Party ein magisches Horn, mit 
dem man das Dimensionstor schließen und somit 
den Drogenimport in die eigene Welt stoppen kann. 
Hiernach folgt man weiter dem vorgegebenen Pfad, 
bis man auf eine Treppe stößt, die nach unten führt. 
Diese geht man hinunter und kommt hinter der 
Geheimtür auf Karte 1 heraus. Von hier aus geht 
man mit Hilfe von Karte 1 wieder zum Ausgang 
zurück. 

Draußen schließt man das Dimensionstor mit Hilfe 
des magischen Horns. Zurück geht's nach Mooncity, 
Yakka Deepshaved besuchen. Jener lädt das Horn 
noch einmal für den Endkampf auf. Vorher wird 
freilich nochmal abgespeichert. 

Im Kloster wählt man den Punkt " Unterhaltung " 
an, wodurch Rowena ihr wahres Gesicht zeigt und 
die Party angreift. Hat man sie besiegt, flieht ihr 
Geist in eine Gruft. Die Party folgt ihr automatisch 
und trifft dabei auf Tibuk, den man mittels des 
Horns bekämpfen kann. Als gute Waffen haben sich 
die Stäbe erwiesen, aber auch mit Magie kommt 
man weiter. Hat man Tibuk besiegt, macht Gothaur 
einen Auftritt und gratuliert der Gruppe. 

Dies war freilich nur einer von mehreren möglichen 
Lösungswegen, aber immerhin führt er zum Erfolg. 

(c) Michael Behringer

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mit freundlicher Genehmigung

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