Komplettlösung zu "Spirit of Adventure" --------------------------------------- Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Darstellung der einzelner Karten. Um eine komplette Lösung incl. aller Grafiken zu erhalten, benutze bitte die Download-Version. (http://solution.mogelpower.de/zip/spiritadv.zip) Die Übersichtskarte findet man in der Datei karte1.gif, die Karte zu Mooncity in karte2.gif Nach einigen Kämpfen in Mooncity könnt Ihr die ersten Schritte nach draußen wagen. Hier kann man seine Erfahrungen durch weiteres Kämpfen ausbauen und sich hernach in der Stadt heilen lassen. Geht auch zur Stadt Turmalin und besucht Molanto. ( Karte in karte3.gif ) Er gibt Euch den Auftrag, Brinus unschädlich zu machen. Nachdem man denselben getötet hat, durchsucht man den Raum und findet einen Armreif, den man bei Molanto abgibt. Als Gegenleistung gibt's eine Belohnung nach Wahl. Im Schloß Attic immer wieder mal vorbeischauen, um die Charaktere zu trainieren. Solltet Ihr Level drei oder vier erreicht haben, könnt Ihr mal zu Rialdos Schloß gehen. ( Karte in karte4.gif ) In Rialdos Schloß wird zuerst mal die Schatzkarte geholt ( Rialdos Schloß, Karte 2 ). Mit der Schatzkarte geht Ihr zur Geheimtür ( Rialdos Schloß, Karte 1 ), und siehe da, die Wand ist gar keine echte solche. Geht weiter zur Geheimen Halle der Räuber ( 6 ), wo Ihr einige sehr gute Gegenstände findet. Wenn Ihr mit dem Einsammeln fertig seid, solltet Ihr Euch zum Ausgang sputen. Von da aus sofort nach Mooncity, wo alle Charaktere geheilt werden und man den Spielstand sichert. Die Suche nach den Ringen beginnt ( Karte in karte5.gif ) Jetzt sollte man nach Elfrad reisen um die Suche nach den sechs Runenringen anzutreten. Folgenderweise geht Ihr vor: Der Stadtvorsteher gibt Euch den Auftrag, die sechs Runenringe zu suchen. Danach begebt Ihr Euch zu Olbrecht, der Euch sagt, wo die sechs Runenringe zu finden sind. In Elfrad selbst findet man vier Runenringe. Ring 1: Ihr geht zuerst zu Kaluso ( Haus 5 ). Kaluso erzählt euch, daß seine Familie von Dämonen bedroht wird. Wenn Ihr ihm helft, wird er Euch einen Runenring geben. Man verläßt Kaluso und geht zu Kalusos Wohnung ( Haus 6 ). Dort angekommen, trifft man auf vier Dämonen, die vernichtet werden müssen. Nach verrichteter Arbeit bekommt Ihr den ersten Runenring. Ring 2: Zuerst die Häuser vom Pastin ( Häuser 10 ) durchsuchen. Dort findet man neben einer Rune auch noch eine Nachricht. Mit dieser Nachricht geht Ihr zur Gräfin Mole ( Haus 11 ). Dem Diener sagt Ihr, daß Ihr eine Nachricht für die Gräfin habt. Die Gräfin bietet Euch den Runenring vom Pastin für 1000 Goldmünzen an. Ihr gebt der Gräfin das Geld und erhaltet den zweiten Runenring. Ring 3: Ihr geht zu Tippiman ( Haus 9 ) und bekommt den dritten Runenring. Ring 4: Wenn Ihr das leere Haus ( Haus 4 ) genauer untersucht ( mehrmals Control-S anwählen ), findet Ihr einen goldenen Ring - den vierten Runenring Jetzt müßt Ihr nach Brataya reisen, um die anderen Runenringe zu finden. In Brataya findet man Runenring fünf und sechs. ( Karte in karte6.gif ) Ring 5: Ihr geht zuerst in die Leinenfabrik ( Haus 12 ). Dort findet man bei mehrmaligem Durchsuchen des Hauses Radins Cape. Ihr geht zu Radins Zuflucht ( Haus 9 ) und durchsucht das Haus solange, bis Ihr zwei Schubladen findet. Wenn die Schubladen durchwühlt werden, findet man zwei Runen und einen Brief. Nun gebt Ihr das Cape dem ersten Charakter der Party. Weiter geht es zum leeren Haus ( Haus 7 ). Da Ihr jetzt das Cape habt, könnt Ihr ungehindert durch den magischen Vorhang gehen. Sollte jemand ohne Radins Cape durch den Vorhang gehen wollen, so kann er schon mal sein Testament machen! Ihr durchsucht den Raum 1 hinter dem Vorhang und findet eine Rune und einen seltenen Edelstein. Auch wenn die Füße schon wehtun, müßt Ihr jetzt im Rathaus ( Haus 5 ) hallo sagen, dann weiter zu Lapa ( dem Stadtvorsteher ) in Haus 6. Er erzählt Euch etwas über eine Fischseuche. Fischentseuchung leicht gemacht! Von dort geht Ihr zu Somar ( Haus 14 ) und antwortet der Haushälterin, daß Ihr von Lapa geschickt wurdet. Als nächstes erscheint Somar, der Euch ein Buch mit einem Schlüssel gibt. Mit dem Schlüssel geht Ihr zum Tempel ( Haus 1 ). Dort tauscht Ihr den Schlüssel gegen einen anderen Schlüssel ein und geht zu Somars Villa ( Haus 13 ). Dort angekommen tastet Ihr die Wände ab. Siehe da ein Runenring! Bleibt aber danach nicht länger in dem Haus, denn es könnte der Tod der Truppe sein! Ring 6: Man klappert die " allerlei Shops " nach Nuks Spiegel ab. Habt Ihr den Spiegel gekauft, geht Ihr zu Radin ( Haus 8 ). Wählt man jetzt die Option " Spiegel vorhalten " an, befreit man den vom Dämon befallenen Radin. Als Dank dafür gibt er Euch den letzten Runenring und sagt, daß er sich um die Fischseuche kümmern wird. Schnell noch zu Lapa, dem Bürgermeister, gehen und die Belohnung für die Beseitigung der Fischseuche kassieren. So, Freunde, Ihr habt jetzt die sechs Runenringe, also nach Elfrad zurück! In Elfrad angekommen, besucht Ihr Olbrecht im Haus der Runenherren. Als Belohnung für die sechs Runenringe erhaltet Ihr sechs Runen etc. Da Ihr im Moment nichts anderes zu tun habt, besucht Ihr den guten alten Golar ( den Sprachenlehrer in Haus G ). Ein Charakter sollte alle Sprachen lernen, die Golar lehrt - ist später noch wichtig! Habt Ihr Eure Charaktere geheilt, trainiert und abgespeichert? Wenn ja, dann geht es jetzt weiter zu Segans Turm. Segans Turm Stockwerk 1: ( Karte in karte7.gif ) Kaum habt Ihr den Turm betreten, begrüßt Euch Segan und nimmt sich als Pfand eine Rune. Ihr geht weiter zu den Zellen ( 1/2/3/4/5 ), drückt aber nicht auf den Knopf, den Ihr bei Punkt 6 findet! Nachdem Ihr die Monster aus den Zellen besiegt habt, verlaßt Ihr jeweils die Zelle und betretet sie erneut. Jetzt müßte immer ein Buchstabe an der Wand jeder Zelle sein. Alle Buchstaben zusammen ergeben das Wort " MAGIE ". Jetzt geht Ihr zur Treppe, die nach oben führt. Stockwerk 2: ( Karte in karte8.gif ) Geht weiter bis Ihr an die Tür gelangt, wo Euch ein Rätsel gestellt wird ( 1 ). Die Antwort auf das Rätsel lautet " Magie ". Nun ist die Tür auch offen, und Ihr geht weiter, wiederum zur Treppe, die nach oben führt. Stockwerk 3: ( Karte in karte9.gif ) Sollte die Tür, die an die Treppe anschließt, verschlossen sein, müßt Ihr zurück ins erste Stockwerk und den Knopf bei Punkt 6 drücken. Den müßt Ihr unter Umständen ein bißchen suchen, aber was soll's. In aller Regel ist die Tür aber offen! Weiter geht's nun zur nächsten Tür. Dem Gang, der hinter ihr liegt, folgt Ihr bis zur Geheimtür. Bei Punkt 1 muß der Knopf gefunden und gedrückt werden. Danach geht's einfach weiter, den Teleporter benutzen. Man geht wiederum in Richtung der Geheimtür und nimmt die Treppe, die nach oben führt. Man kann übrigens auch ( vorher noch ) die am Punkt 3/4 liegenden Runen mitnehmen. Aber Achtung: Bei Punkt 2 werden sämtliche Partymitglieder durch eine Falle vergiftet! Stockwerk 4: ( Karte in karte10.gif ) Von der Treppe aus geht's zu der Tür, die nur rückwärts durchschritten werden kann. Hinter der Tür gibt's bei Punkt 1 einen Knopf ( drücken! ). Sobald dies geschehen ist, verschwindet die " Geheimmauer ". Jetzt müßt Ihr die Teleportfelder umgehen und somit Punkt 2 erreichen. Hier bekommt Ihr von Segan einige Gegenstände. Zurück kommt Ihr über eines der Teleportfelder, die Euch in Stockwerk 2 teleportieren. Von da aus werdet Ihr ja den Weg nach draußen mit Hilfe der Karte finden. Back on the Streets Draußen angekommen bewegt Ihr Euch zur nächsten Stadt und laßt die Gruppe wieder zusammenflicken. Auf zur letzten Runde! Man gehe zum Dimensionstor und lasse sich nach Garth teleportieren. ( Karte in karte11.gif ) Von hier aus folgt man dem eingezeichneten Weg, bis man auf Gothaur trifft. Hierbei ist wichtig, daß eins der Partymitglieder garthianisch sprechen kann. Gothaur übergibt der Party ein magisches Horn, mit dem man das Dimensionstor schließen und somit den Drogenimport in die eigene Welt stoppen kann. Hiernach folgt man weiter dem vorgegebenen Pfad, bis man auf eine Treppe stößt, die nach unten führt. Diese geht man hinunter und kommt hinter der Geheimtür auf Karte 1 heraus. Von hier aus geht man mit Hilfe von Karte 1 wieder zum Ausgang zurück. Draußen schließt man das Dimensionstor mit Hilfe des magischen Horns. Zurück geht's nach Mooncity, Yakka Deepshaved besuchen. Jener lädt das Horn noch einmal für den Endkampf auf. Vorher wird freilich nochmal abgespeichert. Im Kloster wählt man den Punkt " Unterhaltung " an, wodurch Rowena ihr wahres Gesicht zeigt und die Party angreift. Hat man sie besiegt, flieht ihr Geist in eine Gruft. Die Party folgt ihr automatisch und trifft dabei auf Tibuk, den man mittels des Horns bekämpfen kann. Als gute Waffen haben sich die Stäbe erwiesen, aber auch mit Magie kommt man weiter. Hat man Tibuk besiegt, macht Gothaur einen Auftritt und gratuliert der Gruppe. Dies war freilich nur einer von mehreren möglichen Lösungswegen, aber immerhin führt er zum Erfolg. (c) Michael Behringer Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)