Komplettlösung zu "The Secrets of the Luxor" -------------------------------------------- I. ALTES ÄGYPTEN Im Hotelzimmer: Nehmen Sie zuerst den Rucksack mit; er liegt in einer Ecke. Packen Sie Ihren Hut ein. Gehen Sie zum Nachttisch. Packen Sie den Videorecorder ein.Verges- sen Sie nicht, Ihr Notizbuch vom Bett mitzunehmen. Sehen Sie sich die Video- filme an: Nehmen Sie den Videorecorder aus dem Rucksack, rufen Sie die Leiste am unteren Bildschirmrand auf, bewegen Sie den Mauszeiger nch oben und legen Sie die Videokassetten ein. Lesen Sie außerdem sorgfältig das Notizbuch. Prüfen Sie, ob Sie nichts liegengelassen haben ... Ist der Strom etwa schon wieder ausgefallen? Gehen Sie - sofern Sie immer noch gesund und munter sind ... - ins Badezimmer, packen Sie die Zahnbürste ein und vergessen Sie nicht zu p... na, Sie wissen schon, es geht schließlich auf eine lange Reise! Verlassen Sie das Badezimmer. Heben Sie den Brief unter Ihrer Zimmertür auf und lesen Sie ihn. Verlassen Sie nun das Hotelzimmer. Die Sicherheitsschleuse Sehen Sie das Bedienfeld für den Sicherheitscode? Sie brauchen dazu die Ma- gnetkarte. Tragen Sie den Zugangscode ein. Der obere Eingang zum Aufzug Lesen Sie das Warnschild. Drücken Sie auf den roten Knopf, und betreten Sie den Aufzug. Der Aufzug Bedienen Sie den Aufzug richtig ... Verlassen Sie den Aufzug, wenn Sie ange- kommen sind. Der untere Eingang zum Aufzug Sehen Sie sich in Ruhe um. Schauen Sie in die offene Kiste und nehmen Sie die 3D-Brille mit. Betreten Sie nun die Große Halle des Königs. Die Große Halle des Königs Gehen Sie nach links bis zum Computerterminal. Tragen Sie den Zugangscode ein (den Sie bereits kennen). Öffnen Sie alle Dateien und lesen Sie sorgfältig durch. Benutzen Sie die 3D-Brille. Die Lichtkränze markieren versteckte Türen, die Sie öffnen müssen. Laufen Sie über die Brücke bis zur Mitte. Un- tersuchen Sie das mechanische Ei. Laufen Sie zurück zum Anfang der Brücke und drehen Sie sich um, so dass Sie das mechanische Ei sehen können. Sehen Sie nach unten (links) und Sie werden eine Leiter aus Mauersteinen entdecken. Klettern Sie die Leiter hinunter. Wenn Sie ein Stück nach unten gestiegen sind, können Sie ein Muster auf dem Boden erkennen. Kommt Ihnen dieses Muster bekannt vor? Die untere Ebene der Großen Halle Gehen Sie nach rechts bis zu einer verschlossenen Tür. Gehen Sie weiter nach rechts bis zu einer offenen Tür. Gehen Sie hinein. Das ist der Raum des Wasser-Antriebs. Verlassen Sie den Raum und gehen Sie nach links. Die nächste Tür führt zum Raum des Hängenden Felsens. Sie können, müssen aber noch nicht hineingehen ... Vielleicht kommen Sie später zurück zu diesen beiden Räumen. Klettern Sie nun auf der Leiter wieder nach oben. Die Große Halle des Königs Laufen Sie bis zur Eingangstür. Links davon sehen Sie eine Mauer aus Steinen. Hier finden Sie einen losen Stein. Drücken Sie auf diesen Stein, und ein ver- steckte Tür öffnet sich. Gehen Sie hinein. Der Raum der Spiegel Betrachten Sie die hintere Wand. Hier entdecken Sie eine Hand, die in eine bestimmte Richtung weist. Haben Sie diese Hand schon einmal gesehen? Kehren Sie nun zurück in Die Große Halle des Königs.Gehen Sie in die Mitte zum mechanischen Ei. Denken Sie an die zwei Lösungen, die Sie im Raum der Spiegel und auf dem Boden der unteren Ebene der Großen Halle gefunden haben. In Ihrem Notizbuch finden Sie die dritte Lösung. Nun können Sie das mechanische Ei in Gang setzen. Der Wasser-Antrieb Klettern Sie die Leiter wieder hinunter und gehen Sie in den Raum des Wasser- Antriebs. Gehen Sie weiter hinein und drehen Sie sich um. Gehen Sie die Treppe hinauf und weiter hinein, bis Sie vor dem Schaltpult stehen. Erinnern Sie sich an die Zeichnung auf der letzten Seite Ihres Notizbuches? In dieser Stellung müssen die Hebel stehen, wenn Sie den Haupthebel betätigen. Nachdem Sie den Wasser-Antrieb gestartet haben, verlassen Sie diesen Raum und klet- tern über die Leiter wieder nach oben. Der Eingang zur Halle der Spieße Gehen Sie nach links bis hinter die Kistenstapel, und drehen Sie sich zur Wand. Sie stehen nun vor einem der versteckten Eingänge. Drücken Sie etwa auf die Mitte der Mauer. Der Eingang öffnet sich und Sie können hineingehen. Sie werden auf einen seltsamen Apparat und einen weiteren Gang stoßen. In diesem Gang finden Sie die Lösung für den Apparat. Sobald Sie den Apparat in Gang gebracht haben, erscheint eine Zeichnung. Deuten Sie die Zeichnung und betre- ten Sie die Halle der Spieße ... Die Halle der Spieße Prüfen Sie die verschiedenen Eingänge - aber seien Sie vorsichtig! Gehen Sie auf kürzestem Weg durch den Eingang hinten links. Im Flur sehen Sie eine Tür mit silbernen Sternen. Gehen Sie dort hinein. Der Raum der Sternkonstellationen Notieren Sie sich die Konstellationen und gehen Sie zurück auf den Flur. Setzen Sie Ihren Weg im Flur fort. Der Raum der Sterne Gehen Sie bis zum silbernen Schaltpult und betätigen Sie die Schalter mit den vier richtigen Sternkonstellationen. Nun sollten die Spieße nach unten ver- schwinden. Betreten Sie den nächsten Raum. Der Sonnentempel Betrachten Sie die Wand. Hier finden Sie eine der Lösungen für das Rad-Puz- zle. Untersuchen Sie das Gestell unter der Mumie und bewegen Sie den Schalter zur Sonne. Kehren Sie den ganzen Weg zurück zur Großen Halle des Königs. Ge- hen Sie in den Raum der Spiegel (drücken Sie erneut auf den losen Mauer- stein). Der Raum der Spiegel Sehen Sie die Veränderung? Überlegen Sie, bevor Sie etwas berühren. Wenn Sie das Rätsel der Spiegel gelöst haben, wird sich eine Tür öffnen. Gehen Sie durch diese Tür. Der Sonnen-Thron Nachdem Sie die Botschaft gehört haben, drehen Sie sich um und nehmen den Schlüssel mit dem Kreuz Ägyptens mit. Kehren Sie zur Großen Halle des Königs zurück. Der Raum des Rades In der Großen Halle des Königs gehen Sie zur Wand rechts vom Computerterminal und durch die Tür. Laufen Sie im Labyrinth herum, bis Sie die Büste der Köni- gin Nofretete sehen. Öffnen Sie die Büste und notieren Sie sich die drei Symbole. Gehen Sie zurück und weiter (in der Halle), bis Sie den Raum des Rades erreichen. Tragen Sie die Symbole - in der Reihenfolge des Zeichens an der Wand des Sonnentempels - ein. Gehen Sie durch die Öffnung. Der verschlossene Raum Ziehen Sie an dem Hebel. Kehren Sie in die Große Halle des Königs zurück. Der Raum des Hängenden Felsens Klettern Sie erneut die Leiter hinunter und gehen Sie nun in den Raum des Hängenden Felsens. Benutzen Sie den Schlüssel im Kopf des Löwen, um an den weißen Kristall zu kommen. Nehmen Sie den Kristall mit. Kehren Sie auf die obere Ebene der Großen Halle zurück und betreten Sie die Tür am anderen Ende der Brücke (wenn Sie die Leiter heraufkommen, stehen Sie genau davor). Die Höhle der Magischen Kristalle Machen Sie sich mit den Wegen und Erscheinungen in der Höhle vertraut.Ver- wenden Sie den klaren Kristall, und drehen Sie das Rad. Beachten Sie die Ver- änderungen. Denken Sie auch an die anderen Magischen Kristalle. Wenn Sie die Rätsel der Höhle gelöst haben, öffnet sich eine weitere Tür. Der Raum der Letzten Ruhe Gehen Sie zu dem Stuhl, und notieren Sie die Symbole. Kehren Sie um, laufen Sie einige Schritte und drehen sich wieder um (in Richtung des Stuhles). Machen Sie einen Schritt vorwärts und sehen Sie nach rechts. Sie erkennen einen Durchgang. Laufen Sie hindurch. II. GEHEIMNISVOLLES ÄGYPTEN Die Große Treppe Hören Sie sich die Botschaft an, und gehen Sie weiter bis zum gelben Bedien- pult. Sehen Sie sich unterwegs um. Bewegen Sie Ihre Hand in der gleichen Reihenfolge über die Symbole, in der Sie sie auf dem Stuhl (im Raum der letzten Ruhe) vorgefunden haben. Bei richtiger Lösung wird die Große Treppe aktiviert. Der Transporter-Kontrollraum Gehen Sie die Große Treppe hinauf und weiter in den rechten Flur hinein.Auf der rechten Seite finden Sie eine kleine Tür.Treten Sie ein und orientieren Sie sich. Aktivieren Sie jeden der kleinen Schalter an den Wänden. Drücken Sie den Knopf auf dem Hauptschaltfeld.Verlassen Sie diesen Raum, gehen Sie auf dem linken Flur weiter und durch die Tür. Der Saal des Goldenen Oktogons In der Mitte des Saales finden Sie auf dem Boden das Goldene Oktogon. Lösen Sie dieses Rätsel, und ein Schaltpult wird aktiviert. Der Körperscanner Finden Sie heraus, wie das Schaltpult funktioniert. Ihr Körper wird gescannt, und Sie können nun durch Teleporter-Türen gehen. Die Halle der Einbalsamierung Gehen Sie zurück zur ersten Teleporter-Tür, die Sie gesehen haben (im Trans- porter-Kontrollraum) und gehen Sie hindurch. Gehen Sie nach links, und noch- mals nach links. Gehen Sie durch die Tür mit dem Kreuz Ägyptens. Sie können mit einem Gerät unbekannter Funktionsweise spielen, oder Gehirne und einbal- samierte Menschen betrachten. Suchen Sie nun eine runde Tür, die wie der Ein- gang zu einem Banksafe aussieht. Öffnen Sie diese Tür und gehen Sie zur inneren Tür. Bewegen Sie den Hebel, bis Sie eine Veränderung bemerken. Gehen Sie zurück bis zur Tür mit dem Kreuz Ägyptens und in den Gang hinein. Gehen Sie nach links, und durch die große goldene Tür am Ende des Ganges, auf der linken Seite. Der Generator-Raum Gehen Sie erneut nach links, und Sie gelangen in den Generator-Raum (Abb. auf der Rückseite der Verpackung). Gehen Sie bis nach oben, und versuchen Sie, den Strom so einzuschalten, dass der rechte Streifen auf dem Boden aufleuch- tet. Verlassen Sie den Generator-Raum und gehen Sie zurück bis zum Transpor- ter-Kontrollraum. Gehen Sie weiter zurück bis zum Saal des Goldenen Oktogons, und dann durch die Teleporter-Tür. Gehen Sie nach rechts, dann weiter nach links und drücken Sie auf den Schalter mit einem blauen Zeichen an der Wand. Eine Treppe erscheint; gehen Sie hier hinauf. Das Kabinett der Hologramme Aktivieren Sie alle Hologramme. Ein Hologramm zeigt bestimmte Symbole. Notie- ren Sie sich die Symbole und deren Reihenfolge. Der Generator-Raum Kehren Sie nun zum Generator-Raum zurück: Durch den Saal des Goldenen Okto- gons, dann zum Transporter-Kontrollraum, nun rechts, links und nochmals links.Aktivieren Sie jetzt den linken Leuchtstreifen auf dem Boden. Der Raum der Mumie Kehren Sie zurück durch den Saal des Goldenen Oktogons, gehen Sie zum Trans- porter-Kontrollraum und durch die Teleporter-Tür. Gehen Sie geradeaus und durch zwei weitere Türen. An der Rückwand sehen Sie ein Schaltpult.Drücken Sie die Tasten in der richtigen Reihenfolge der Symbole. Die Wendeltreppe Kehren Sie erneut zum Transporter-Kontrollraum zurück und gehen Sie durch die Teleporter-Tür. Wenden Sie sich nach rechts, dann nach links, und gehen Sie in den kleinen runden Raum am Ende des Ganges. Drücken Sie den Schalter, um die Wendeltreppe zu aktivieren. Gehen Sie die Treppe hinauf. Die verschlossene Tür Gehen Sie bis zum Ende der Halle und dann nach links. Knacken Sie das Schloss dieser Tür. Das Rätsel der Lichter Gehen Sie zurück bis zur Wendeltreppe. Auf der Seite finden Sie eine weitere Tür (oben links, wenn Sie die Treppe hochgehen; bzw. rechts, wenn Sie einen Schritt nach unten gehen).Hinter dieser Tür erwartet Sie das Rätsel der Lichter. Wenn Sie es gelöst haben, öffnet sich hinten eine Tür. Drücken Sie auf den Knopf, und Sie werden einen fahrenden Aufzug sehen. Osiris' Ankunft Gehen Sie zurück bis zur Großen Treppe, mit der dieses Level startete. Gehen Sie zu der Plattform, wo der Boden nun anders aussieht (hier kamen Sie zuerst hinein). Eine neue Treppe erscheint; folgen Sie ihr bis zum Raum der Ankunft. Hier finden Sie eine Flugmaschine, und hören eine Stimme aus dem Funkgerät. Sie können sich eine Video-Aufzeichnung der Flugmaschine ansehen, und dann weitergehen zum Aufenthaltsraum. Der Aufenthaltsraum Sie sehen das Rätsel der Koordinaten genau vor sich. Lösen Sie es, und das Level "GEHEIMNISVOLLES ÄGYPTEN" wird mit einem Filmübergang beendet. Mögli- cherweise ist die MAC-Version an dieser Stelle fehlerhaft. Hier sollte auto- matisch die Aufforderung zum Einlegen der zweiten CD erscheinen. Falls das nicht der Fall ist: Lesen Sie die Packungsbeilage, und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ... ;-) III. OSIRIS' SCHLOSS Die Kathedrale Drehen Sie sich um und fahren Sie mit dem Aufzug nach oben. Der erste Turm Gehen Sie nach rechts bis zum Ende des Ganges und fahren Sie mit dem rechten Aufzug nach oben. Laufen Sie noch etwas weiter, und steigen Sie in das Fahr- zeug. Drücken Sie auf den roten Knopf. Oben angekommen, gehen Sie - nach links unten - die Stufen hinunter bis zum Schaltpult. Stellen Sie die Rota- tion richtig ein. Gehen Sie zurück zum Fahrzeug und drücken Sie den Knopf. Wenn Sie an der unteren Station angekommen sind, fahren Sie mit dem Aufzug wieder nach unten. Der zweite Turm Sie sind nun im Computerraum. Gehen Sie auf die andere Seite und fahren Sie mit dem Aufzug nach unten. Sie kommen jetzt in ein Zimmer mit Kinderzeichnun- gen. Gehen Sie durch dieses Zimmer und fahren Sie mit dem Aufzug nach unten. Wenden Sie sich nach rechts und laufen Sie weiter bis zur Kunstgalerie. Fahren Sie mit dem rechten Aufzug nach oben. Sie sind nun in der Schatzkam- mer. Gehen Sie geradeaus und fahren Sie mit dem nächsten Aufzug nach oben. Gehen Sie im Gang nach links, und nehmen Sie den rechten Aufzug nach oben. Jetzt sind Sie im Turm angekommen. Fahren Sie nach oben und gehen Sie zum Schaltpult. Stellen Sie diesen Turm richtig ein. Kehren Sie auf dem gleichen Weg mit dem Fahrzeug und dem Aufzug zurück. Der dritte Turm Wenden Sie sich im Gang nach links und fahren Sie mit dem rechten Aufzug nach unten. In dem Raum mit den merkwürdigen Gegenständen an den Wänden (oder wissen Sie einen besseren Begriff für diesen Raum?) gehen Sie bis zum Ende des Ganges, und nehmen den linken Aufzug nach oben. Durchqueren Sie den Raum mit den Pflanzen, und fahren Sie mit dem nächsten Aufzug nach oben. Fahren Sie auch hier weiter bis zum Schaltpult. Stellen Sie auch hier die Rotation richtig ein. Kehren Sie auf dem gleichen Weg mit dem Fahrzeug und dem Aufzug zurück. Das Innere des Schlosses Durchqueren Sie wieder den Raum mit den Pflanzen und fahren Sie mit dem Auf- zug nach unten. Im Raum mit den merkwürdigen Gegenständen an den Wänden gehen Sie bis zum Ende und fahren mit dem linken Aufzug nach unten. Gehen Sie im Kaminzimmer nach rechts, bis Sie die Kunstgalerie erreichen. Hier fahren Sie mit dem rechten Aufzug nach oben. Durchqueren Sie das Zimmer mit den Kinder- zeichnungen und nehmen Sie den Aufzug nach oben. Durchqueren Sie auch das Gefängnis (aber sehen Sie sich dort ruhig ein wenig um ...) und fahren Sie mit dem Aufzug nach oben. Gehen Sie über den metallenen Steg bis zum Ende des Ganges und fahren Sie mit dem Aufzug nach oben. Gehen Sie durch die große Tür. In Osiris' Büro angekommen, benutzen Sie die Transportkabine auf der rechten Seite. Der Strahlenschutz des Obelisken Überwinden Sie den Strahlenschutz des Obelisken. Gehen Sie die Stufen zum Obelisken hinauf, und befolgen Sie die Anweisungen. Kämpfen Sie mit Osiris und retten Sie die Welt ... (c) Michael Long, mlong@questgate.net Übersetzt von Stephan Perthes, mail@perthes.de http://www.perthes.de/tips/spiele/secrets/ ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)