Spelljammer (dt)

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Komplettlösung zu "Spelljammer"
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Allgemeine Tricks:
Bei fast allen Tricks wird von einem Hammership mit 5 Heavy Ballistae und 5
Heavy Catapult ausgegangen. Außerdem sollte man Armor Plate Hull, Netting,
Extra Rigging und Strip Hull haben. Wie man dies alles erreicht, wird später
noch erklärt.

Trick 1 :
Wenn man auf ein Schiff trifft. und ein Kampf ist in Aussicht (man braucht
mal wieder Geld durch Waren, der Gegner ist Teil eines Auftrags oder man
braucht ein neues Schiff), so spricht man erst einmal mit ihm und versucht,
ihn zum Abschwirren zu überreden (Hail: Let us talk, surrender now, let us
both withdraw"), dann pirscht man sich an ihn heran (der Gegner fliegt immer
mit Speed 3), bis er den gesamten Bildschirm ausfüllt,und jagt ihm eine volle
Breitseite ins Schiff (möglichst 10 Geschütze). Meldungen wie "we hit him 9
times for 50 damage" sind da keine Seltenheit (der stärkste mir bekannte
Gegner hat 150 HP, da kann man sich vorstellen, wie 450 HP Abzug wirken...).
Das Schlimmste, was hier passieren kann, sind ein paar Hull-Points Abzug oder
später im Spiel,wenn die Gegner stärker werden, ein oder zwei kaputte Waffen.

Trick 2 :
Variation des 1. Tricks. Man braucht Geld. Hier muß man sich nur ein
schwaches Schiff mit Cargo suchen (Tradesman, Nautiloid, Dragonfly,
Mindspider) und spricht es darauf an, aufzugeben (Surrender now). Es wird mit
Sicherheit aufgeben, und wenn es doch mal angreifen sollte, wiederholt man
die Prozedur einfach. Man verlangt so lange alles ("I want it all"), bis er
alles herausrückt.
Nun drückt man noch einmal und "all" verwandelt die Worte in Werte. Das ist
vor allem wichtig, wenn man das Ganze schon ein paarmal gemacht hat und das
Schiff im Prinzip pleite ist. So bekommt man oft noch etwas mehr.

Trick 3 :
Beim Kämpfen auf Schiffen sollte man nach Möglichkeit in Türbögen stehen und
angreifen. Der Gegner greift in 99 Prozent der Fälle nicht an (es sei denn,
er stand vorher selber im Türbogen).

Trick 4 :
Der Endkampftrick. Man fliegt hier einfach mit den Mindspiders und der
Deathspider weg, denn sie fliegen immer mit der Geschwindigkeit 3. Die Basis
selber ist kein Problem, denn sie hat eine besondere Taktik: Sie schießt nur
auf Waffen! Diese Dummheit der Spieldesigner machen wir uns zunutze: Wir
rammen die Basis. Vorher kann man noch, solange die Waffen noch okay sind,
ein paar Schüsse abfeuern, aber man sollte konsequent rammen und nach jedem
erfolgreichen Crash speichern. Die Basis hat ca. 150 HP und war bei mir nach
4 Rammern (ca. 2-3 Minuten) hinüber.

Allgemeine Verfahrenweisen:

Schiffe :
Man sollte sich möglichst schnell ein Hammership über den Umweg eines
Squid-Schiffes besorgen. Diese Schiffe sollten nicht gekauft werden, da sie
zuviel kosten. Eine Weile herumfliegen (Aufträge ausführen), bis man auf ein
entsprechendes Schiff stößt, ist empfehlenswert. Dieses wird dann gnadenlos
übernommen, indem man einen "ehrlichen" Kampf kämpft:
- Zuerst auf die Waffen schießen, bis alle weg sind (Target auf W; keine
  Rücksicht auf eigene Hülle nehmen, das Schiff wird später ohnehin ge-
  sprengt).
- Dann in aller Ruhe die Crew auseinandernehmen (Target auf C).
- Das Schiff "grapplen".
- Da die Crew von besagten Schiffen aus Menschen besteht und obendrein noch
  arg dezimiert ist, ist der folgende Kampf eine Leichtigkeit (Fireballs und
  Lightning Bolts haben sich bewährt).
- Man übernimmt nun das Schiff (Hammerships haben den Vorteil, daß sie einen
  Major Helm haben).
- Nun noch Toril und Waffen kaufen. Die obengenannten Verbesserungen sind
  meistens recht billig (160 GP).

Geld
Um zu Geld und Ansehen zu kommen, sollte man Aufträge wahllos ausführen und
von Trick 2 beliebig Gebrauch machen. Bei den Aufträgen sollte man Trick 1
und eigene Variationen benutzen. Auf keinen Fall Cargo herumfliegen, weder
als Auftrag (Pick Up) noch als Erbeutetes, sondern sofort verkaufen!

Auflösung:
Zuerst einmal ein gutes Schiff, etwas Erfahrung (eigene Figur sollte Magier
im 8. Level sein) und so lange Aufträge ausführen, bis man "Infamous" ist.
Als Helmtypen sollte man seine beiden Kleriker einsetzen, da bei ihnen der
Spruchverlust nichts ausmacht. Wenn man obiges erreicht hat, wird man auf
Toril beauftragt, die Neogi-Base zu vernichten. Als Belohnung winken Major
Helm und 100.000 GP). Nun zu Clive nach Garden fliegen, der einem die Karte
von der Zwergenzitadelle gibt. Hier sollte man spätestens die +1, +2-Waffen
haben, da es dort Gegner gibt, die nur mit diesen Waffen verletzt werden
können. Die Zitadelle ist übrigens der schwierigste Teil des Spiels, obwohl
man alle Gegner töten muß. Das "Sceptre" findet sich dann von selbst. Die
Zitadelle muß "gegrappled" werden. Danach wieder zu Clive, der einem einen
neuen "point of interest" gibt. Dort (Meeting) bekommt man sofort den
nächsten (man muß hier übrigens nie kämpfen. nur "Hail").
An dieser Stelle (Neogi-Raid) kommt eine kleine Grafik und wieder ein neuer
Punkt. Jetzt kommt endlich der Endkampf (Base), doch mit Trick 4 ist der
kein Problem mehr. Nach der Vernichtung kommt ein Elfenschiff, welches man
"hailt". Jetzt wird gespeichert (Toril_FN.gfs) und die Endsequenz angezeigt.
Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

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Diese Lösung stammt aus 
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