Komplettlösung zu "Sonic & Knuckles" ------------------------------------ Sie sollten auf jeden Fall die Variante "Sonic 3 und Knuckles" spielen. Nur dann wird Ihr Fortkommen auch in den sieben Zonen von "Sonic und Knuckles" gespeichert. Die Missionen haben wir zwar allesamt mit dem blauen Rennigel gespielt. Sie koennen aber genausogut auch Tails oder Knuckles auf die Reise schicken. Das aendert zwar den Level-Aufbau, nicht aber die Endgegner. Sonic 3 - Angel Island Zone Act 1: Den ersten Endgegner in Sonic 3 haben Sie schon kurz kennengelernt, als dieser mit seinen Bomben die Landschaft in Brand steckte. Huepfen Sie einfach ein paarmal auf ihn drauf, aber Vorsicht vor seinem Flammenwerfer. Act 2: Hier treffen Sie das erste Mal direkt auf Dr. Robotnik. Warten Sie, bis er aus dem Wasserfall aufgetaucht ist und mit dem Flammenwerfer zweimal geschossen hat. Hopsen Sie ueber die Flammenschweife und anschliessend gegen Robotniks Fahrzeug. Hueten Sie sich aber vor dem linken Abgrund. Wenn Sonic dort hineinfaellt, muessen Sie die Szene wiederholen. Sonic 3 - Hydraulic Zone Act 1: Dieser Gegner ist eigentlich recht einfach zu knacken, denn Sonic muss ihn nur viermal treffen. Der Boesewicht saust einmal von rechts oben und einmal von links oben auf Sonic zu - springen Sie einfach ueber ihn drueber. Danach positioniert sich der Fiesling in der Mitte. Sobald die um ihn herumschwirrenden Kugeln stillstehen, huepft Sonic von unten gegen ihn. Danach verwirbelt der Halunke das Wasser, so dass er Sonic wie in einer Waschmaschine herumschleudert. Mehrere Spruenge aus dem Wasser halten Sonic von dem gefaehrlichen Wirbel fern. Act 2: Auch Robotnik taucht hier mit einer Wirbelmaschine auf, schmeisst aber zusaetzlich Wassergranaten. Lassen Sie sich von der Fontaene in die Luft schleudern und springen von oben auf Robotnik. Alternativ koennen Sie warten, bis Robotnik den Wasserwirbel deaktiviert. Dann kann Sonic auf das Heck seines Fahrzeugs springen. Lassen Sie sich nicht vom Strudel erfassen, da dieser Sonic unweigerlich in den Propeller zieht. Sonic 3 - Marble Garden Zone Act 1: Am Ende von Act 1 faehrt ein Bohrer in die Decke und laesst Geroell herabregnen, dem Sonic rechtzeitig ausweichen muss. Danach stoesst die Maschine ruckartig auf die Stelle nieder, an der Sonic zuletzt stand. Nach fuenf Huepfern auf die Oberseite des Bohrers ist der Boesewicht jedoch geschafft. Act 2: Robotnik kommt zum Schluss des Levels ebenfalls mit einem Bohrgeraet und zerstoert kurzerhand die ganze Welt. Da Sonic keinen Grund mehr unter den Fuessen hat, fliegt ihn "Hubschrauber" Tails durch die Luefte. Lassen Sie sich einfach auf Robotniks Fahrzeug fallen, wobei Sie aber weder den Bohrer noch die Flamme treffen duerfen. Keine Bange: Wenn Sonic abstuerzt, rettet ihn Tails immer wieder. Sonic 3 - Carnival Night Act 1: Der Endgegner des ersten Acts ist einer der fiesesten in der ganzen Sonic-Saga. Hier brauchen Sie etwas Glueck und vor allem jede Menge Extra-Sonics. Er laesst einen Stachelkranz wild durch die Gegend tanzen, den Sonic nicht beruehren darf und der langsam aber sicher den Boden unter Sonics Fuessen wegfraest. Diesen Gegner koennen Sie nicht direkt ausschalten. Sie muessen ihn statt dessen anhuepfen, damit er eine Art Gestaenge ausfaehrt. Das muss dann von dem Stachelkranz getroffen werden. Nach vier Treffern ist der Spuk vorbei. Passen Sie aber beim Springen auf: Herr Obermotz schuetzt sich von Zeit zu Zeit durch eine elektrische Entladung. Act 2: Wie in jedem zweiten Akt ueblich, nimmt auch hier Robotnik selbst das Ruder in die Hand. Sein Fahrzeug laesst eine Metallkugel fallen, die ein Blitzgewitter erzeugt und Sonic unweigerlich anzieht. Ihr entkommen Sie nur, wenn Sie mit ganzer Kraft in die entgegengesetzte Richtung laufen. Sobald Robotnik die Blitze abschaltet, kann Sonic das Fahrzeug gefahrlos von unten treffen. Sonic 3 - Ice Cap Zone Act 1: Der ueble Geselle am Schluss dieses Acts laesst grosse Eisbrocken um sich kreisen und schmeisst sie in die Luft. Wenn sie zurueck auf die Erde poltern, darf sich Sonic nicht treffen lassen. Zum Glueck fallen immer zwei Kristalle links und drei rechts herab, so dass Sonic der vorhersehbaren Formation relativ einfach ausweichen kann. Erst wenn keine Kristalle sich mehr um den Gegner drehen, haben Sie die Chance fuer einen Treffer. Act 2: Robotniks Gefaehrt spuckt gefrorene Gaswolken, vor denen Sonic sich in Acht nehmen muss. Springen Sie auf die Plattform unter dem Gefaehrt, um Robotnik von unten zu attackieren. Leider ist der Rhythmus der Gaswolken nicht gleichmaessig. Sonic 3 - Launch Base Zone Act 1: Dieser Gegner laesst zwei Arme mit Stachelkugeln um sich kreisen. Treffen Sie den Gegner und wenn moeglich nicht die Arme. Act 2: Der Kampf gegen Robotnik teilt sich in zwei Phasen auf. Zunaechst stellt sich Robotnik auf eine Klippe am rechten Bildschirmrand. Darunter oeffnet sich von Zeit zu Zeit eine Rampe, aus der eine schwarze Kugel hervorschnellt. Springen Sie auf die Rampe, sobald sie sich zeigt, und huepfen Sie sofort erneut in die Luft, um nicht von der Kugel getroffen zu werden. Nach diesem Manoever haben Sie einen Moment Zeit, um Robotnik zu treffen. In der zweiten Phase muessen Sie einen Flugappart Robotniks besiegen, der Laserstrahlen verschiesst. Springen Sie auf das Geraet, ohne die kreisende Stachelkugel zu streifen. Die einzelnen Abschnitte des Flugapparats zerbroeseln. Sonic & Knuckles - Mushroom Hill Act 1: Der Roboter im ersten Act holzt einfach nur Baumstaemme ab. Attackieren Sie ihn, wenn gerade keine Holzstuecke durch die Gegend sausen. Nach wenigen Treffern ist er erledigt. Act 2: Robotnik fluechtet sich hier ins Gehoelz, zwischen dem Stachelkugeln gespannt sind. Springen Sie ueber die Kugeln. In einem guenstigen Moment greifen Sie das Fluggeraet von unten an. Passen Sie aber auf, nicht in die Flamme zu geraten. Sonic & Knuckles - Flying Battery Zone Act 1: Der Endgegner sieht zunaechst aus wie einer der Kaefige, in dem Robotnik die armen Tiere gefangen haelt. Sobald Sie den Ausloeser aktivieren, wachsen ihm Arme, die nach Sonic schlagen. Bleiben Sie auf seinem Kopf stehen und beobachten Sie seine Augen. Wenn diese blinken, schlaegt er kurz darauf zu. Huepfen Sie nun von seinem Kopf, und er trifft sich selbst. Nach wenigen Treffern loest er sich in seine Bestandteile auf. Act 2: Zunaechst wird Sonic hier zwischen zwei Lichtbarrieren eingefangen. Eine Laserkanone an der Decke schiesst dabei auf ihn. Nach jedem Schuss ruecken die Lichtbarrieren etwas dichter zusammen. Weichen Sie der Kanone im allerletzten Moment aus - nach einigen Schuessen explodieren die Barrieren. Danach muessen Sie so schnell wie moeglich nach oben (vergessen Sie nicht, an der Ampel zu speichern), da die Plattform unaufhaltsam aufsteigt. Sollten Sie sich hier verlaufen, wird Sonic in einer Ecke zerquetscht. Im Freien wartet Robotnik mit einem feuerspeienden Gefaehrt, das sich an der Plattform festhaelt. Springen Sie zwischen die beiden Greifarme und sofort wieder davon. Das Gefaehrt spuckt dann Feuer. Nach zwei Huepfern kreist Robotnik um die Plattform und Sie koennen jetzt seinen Kopf angreifen. Sonic & Knuckles - Sandopolis Zone Act 1: Diesen Gegner koennen Sie bearbeiten, so viel Sie wollen. Sonic verliert die Ringe, sonst wird nichts passieren. Locken Sie den Knilch statt dessen in den Treibsand am linken Bildrand. Act 2: An dieser Stelle wartet ein sehr kniffliger Gegner, den Sie nur mit viel Uebung erledigen werden. Robotnik taucht mit einer Roboter-Sphinx auf und rueckt schrittweise von rechts nach links vor. Greifen Sie die Sphinx am Kopf an, sobald diese einen Schritt getan hat. Fuer einen kurzen Moment oeffnet sich dann der Schaedel und Sie koennen den dahinter verborgenen Robotnik bekaempfen. Sonic & Knuckles - Lava Reef Zone Act 1: Beim Showdown des ersten Acts wartet eine Roboterhand auf Sie, der Sie spaeter noch einmal begegnen werden. Weichen Sie zunaechst den Schuessen der beiden Metallkugeln aus (die linke schiesst immer zuerst). Dann taucht eine Roboterhand auf, die Sonic zu zerquetschen droht. Laufen Sie an den linken Bildrand und warten Sie, bis die Hand Ihnen folgt. Flitzen Sie dann zurueck nach rechts. Die Hand folgt wiederum, bleibt aber auf halbem Weg stehen und schlaegt auf den Boden. Huepfen Sie jetzt auf den mittleren Finger. Act 2: Sie muessen unbedingt den Flammenschild erwischen. Am Boden wartet naemlich ein Lavasee mit einigen wenigen sicheren Inseln auf Sonic. Robotnik taucht mit einem Fahrzeug aus der heissen Bruehe auf und wirft mit Minen. Der Boden kippt in Richtung Robotnik, und Inseln sowie Minen rutschen auf ihn zu. Springen Sie von Insel zu Insel, und treten Sie nicht auf die Minen. Diese machen sich nuetzlich und explodieren dann im richtigen Moment an Robotniks Fahrzeug. Sonic & Knuckles - Hidden Palace In dieser Zone kommt es zu einem kurzen Intermezzo mit Knuckles. Springen Sie ihm ein paarmal auf den Kopf. Nach dem Kampf stiehlt Robotnik den Kristall von Knuckles. Dieser sieht nun endlich ein, dass nicht Sonic, sondern Robotnik der Boesewicht ist. Sonic & Knuckles - Sky Sanctuary Mit Hilfe von Knuckles gelangen Sie in diese Zone, die aus nur einem einzigen Act besteht. Dafuer muessen Sie gleich dreimal gegen den boesen Metall-Sonic kaempfen. Kampf 1: Der erste Kampf ist knifflig. Huepfen Sie auf die Plattform links oder rechts, und lassen Sie sich moeglichst nicht von der schwingenden Kugel erwischen. Falls Sie doch getroffen werden, sammeln Sie so schnell wie moeglich wenigstens einen der herumfliegenden Ringe ein. Kampf 2: Der Sonic-Roboter hat immer noch nicht genug. Er bewegt sich mit seinen rotierenden Metalleiern bedrohlich auf Sie zu. Huepfen Sie zweimal ueber ihn drueber und stellen sich anschliessend ganz links oder rechts in die Ecke. Wenn die Eier nur noch waagerecht rotieren, koennen Sie von unten gegen den Roboter springen. Ein Ei loest sich und verwandelt sich in einen fliegenden Roboter. Lassen Sie diese mit einem beherzten Sprung platzen. Das Spielchen beginnt von vorne, bis alle Eier zerstoert wurden. Danach schiesst der Roboter mit Laserstrahlen auf Sie, allerdings muessen Sie ihn jetzt nur noch ein einziges Mal treffen. Kampf 3: Der Roboter tritt jetzt ohne Hilfsmittel gegen Sie an. Sie koennen ihn lediglich vorne am Kopf treffen und das auch nur dann, waehrend er aufrecht steht. Wenn er sich in eine Stachelkugel verwandelt, kann Sonic ihm nichts anhaben. Wenn er Ihnen den Ruecken zukehrt sprintet er rueckwaerts auf Sie zu. Als Stachelkugel huepft er ueber den Boden oder fliegt in einer geraden Linie von links nach rechts (oder umgekehrt) ueber den Bildschirm. Weichen Sie ihm mit einem Huepfer aus und warten Sie, bis er sich wieder aufrecht hinstellt. Sonic & Knuckles - Death Egg Zone Act 1: Diesen Gegner muss man in zwei Phasen bekaempfen. In der ersten kreisen Metallkugeln um das Auge. Wenn die Kugeln auf den Boden fallen, nehmen Sie Anlauf, springen gegen das Auge und lenken sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung. Nur so treffen Sie das Auge und weichen den explodierenden Kugeln aus. Wiederholen Sie die Angriffstaktik so lange, bis keine Kugeln mehr uebrig sind. In der zweiten Phase muessen Sie auf eine der beiden stacheligen Plattformen springen und wiederum das Auge angreifen. Bleiben Sie nach einem Treffer auf der Plattform stehen, auch wenn diese rasend schnell rotiert. Sobald sich das Auge wieder beruhigt hat, wiederholen Sie den Vorgang. Act 2: Bei diesem Gegner nutzen Sie aus, dass Sie dank des Fahrstuhls auf dem Kopf stehend an der Decke entlanglaufen koennen. Der Gegner spuckt gelegentlich stacheliges Viehzeug aus. Wenn Sie nun den Fahrstuhl benutzen und damit die Gravitation umkehren, faellt ihm das Viehzeug auf den Kopf. Das grosse Finale Bevor Sonic nach dem vorausgegangenen Kampf Robotnik erwischen kann, fluechtet dieser in einen gigantischen Roboter. Zunaechst versucht er, Sonic mit den grossen Roboterhaenden zu zerquetschen (Sie erinnern sich an die vierte Zone). Das sieht kompliziert aus, ist aber ganz einfach. Kurz bevor er mit den Haenden zuschlaegt, huepfen Sie einfach hoch und springen auf einen der Finger. Wenn Sie den Finger dreimal getroffen haben, ist er zerstoert. Mit dieser Methode muessen Sie nacheinander alle Finger vernichten. Wenn Sie das geschafft haben, kommt die wirklich schwierige Phase. Robotnik jagt Sonic von links und spuckt Flammen, die ueber den Boden sausen. Springen Sie ueber die Feuersbrunst und huepfen Sie gegen den Flammenwerfer des Roboters. Das aktiviert eine Laserwaffe. Setzen Sie im richtigen Moment ueber den Strahl hinweg, was man nach einiger Zeit im Gefuehl hat. Jetzt haben Sie einen Moment Zeit, bevor sich die Laser-Oeffnung wieder schliesst. Laufen Sie dem Roboter entgegen und greifen Sie die Laserwaffe an; das ist der einzige wunde Punkt des Roboters. Das wiederholen Sie solange, bis der Roboter ausgeschaltet ist. Jetzt koennen auch Sie sich beruhigt zuruecklehnen und den Abspann geniessen. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)