Komplettlösung zu "Super Mario 64" ---------------------------------- BOB-OMBS BOMBENBERG =================== 1. Besiege König Bob-Omb! 2. Besiege den schnellen Koopa! 3. Fliege zur schwebenden Insel! 4. Finde die 8 roten Münzen! 5. Durchfliege alle Münzenringe! 6. Befreie den Kettenhund! 1. BESIEGE KÖNIG BOB-OMB! Um ihn zu besiegen, musst du ihn natürlich erstmal finden. Die rosa Bombe erzählt, dass er sich auf dem Gipfel des Berges befindet. Also läufst du den Weg entlang über die Brücke. Dann weiter nach links an dem Hund vorbei und über das wackelnde Brett. Dann die Stufen hoch und rechts durch das Zaunloch. Nun läufst du noch an den beiden Kugeln vorbei und folgst dem Weg bis zum Gipfel des Berges. Dort triffst du dann König Bob-Omb. Besiegen kannst du ihn, indem du ihn von hinten mit "B" nimmst und auf den Boden wirfst. Ist dies dreimal geschafft, erhälst du deinen ersten Stern! 2. BESIEGE DEN SCHNELLEN KOOPA! Am Anfang des Levels triffst du auf den großen Koopa. Du redest mit ihm, und der fordert dich zu einem Wettrennen auf. Natürlich nimmst du an, und läufst den ganzen Weg wie bei 1. nach oben auf den Gipfel. Dort wartest du dann auf ihn und er gibt dir den zweiten Stern! (PR: 0,55,0 min) 3. FLIEGE ZUR SCHWEBENDEN INSEL! Am Anfang des Levels redest du mit der rosa Bombe an der Kanone. Diese öffnet alle Kanonen in diesem Level. Du lässt dich in die erste fallen und schießt dich in Richtung der schwebenden Insel. Allerdings reicht es nicht. Auf der Ebene, wo du gelandet bist, befindet sich auf einem pyramidenartigen Gebilde eine weitere Kanone, mit der du ohne Probleme auf die Insel gelangst. In dem Block befindet sich der dritte Stern! 4. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1) Bei dem "Aufzug" neben der ersten Brücke 2) Auf einer Art Pyramide unter der schwebenden Insel 3) Auf dem Pfahl vom Hund 4) Unter dem Gang zu den Zaun 5) Auf der schiefen Ebene hinter dem Zaundurchgang 6) Über dem Baum auf der schwebenden Insel 7 und 8) Auf der Ebene links hinter dem Brett beim Kettenhund Der Stern befindet sich bei der 7. und 8. Münze 5. DURCHFLIEGE ALLE MÜNZENRINGE! Hierfür benötigst du die Federkappe! Du schießt dich wieder auf die schwebende Insel und springst gegen den roten Block. Nun springst du in die Kanone und schießt dich durch alle fünf Ringe hindurch. Der Stern liegt in der Nähe des vierten Sterns! 6. BEFREIE DEN KETTENHUND! Ganz einfach: Du gehst zu dem Kettenhund und stampfst den Pfahl in den Boden. Der Hund öffnet dann das Gitter zum sechsten Stern! WUMMP´S WUCHTWALL ================= 1. Besiege König Wummp! 2. Steige auf die Bergfestung! 3. Flieg ins Blaue! 4. Finde die 8 roten Münzen! 5. Wecke die Eule! 6. Zerstöre die Felswand! 1. BESIEGE KÖNIG WUMMP! Vom Start aus kletterst du erstmal auf den Baum und springst über die Mauer. Nun läufst du rechts die Ebene mit den Pfeilen hoch und oben dann nach links. Dort läufst du an der Pflanze vorbei und dann entweder über den Vorsprung oder über die zwei Brücken. Nun wartest du, bis die sich drehende Plattform ankommt, läufst drauf und in die Mitte. Wenn die Plattform nun einmal gedreht ist, läufst du auf die andere Seite. Dort gehst du dann rechts immer weiter, an dem beiden Wummps vorbei bis zum Aufzug. Dort springst du hoch und oben dann wieder runter. Nun bist du bei König Wummp: Stelle dich vor ihn und warte, bis er hinfällt. Nun springst du mit einer Stampfattacke auf seinen Rücken. Nach dreimaligem Wiederholen ist er besiegt und es gibt den ersten Stern! 2. STEIGE AUF DIE BERGFESTUNG! Du läufst den selben Weg wie bei 1. zu König Wummp. Dort befindet sich nun ein Turm. Du musst die einzelnen Stufen des Turms hoch- springen, und oben dann den zweite Stern mitnehmen! 3. FLIEG INS BLAUE! Du kletterst wieder den Baum hoch und springst über die Mauer. Die Eule ignorierst du. Nun läufst du nach links und redest mit der rosa Bombe. Diese öffnet die Kanone, in die du hineinspringst. Nun musst du gut zielen und dich auf den kleinen Balkon mit den vier Säulen schießen, dort befindet sich der dritte Stern! Für Profis: Du kannst auch probieren, auf den Balkon mit einem Wandsprung von einer Ebene tiefer aus zu kommen. 4. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1) Auf der Ebene mit den Blöcken mit Gesicht, die raus- und reinfahren 2) Bei den zwei runterfallenden Steinen, springe auf den oberen drauf 3) Neben der 2. Pflanze 4) Auf dem schmalen Vorsprung zwischen den oberen beiden Pflanzen 5) Auf der Ebene unter der sich drehenden Plattform 6) Bei der drehenden Plattform 7 und 8) Auf der Ebene ganz oben, das Holzbrett mit Fußtritten zu Fall bringen. Der Stern befindet sich ganz unten neben der 1. Pflanze. 5. WECKE DIE EULE! Du springst auf den Baum und dann wieder runter. Nun hängst du dich an die Eule dran und lässt dich über dem Käfig mit dem fünften Stern fallen! 6. ZERSTÖRE DIE FELSWAND! Zuerst springst du wieder in die Kanone. Wenn du nach rechts zielst, siehst du die drehende Plattform. Du musst dich auf die hintere dünne Wand schießen. Hast du diese getroffen, musst du dich nochmal mit der Kanone auf den sechsten Stern schießen! BIBBERBERG BOB ============== 1. Rutsche auf der Eisbahn! 2. Finde das Pinguinbaby! 3. Besiege den schnellen Pinguin! 4. Finde die 8 roten Münzen! 5. Baue einen Schneemann! 6. Denke an den Wandsprung! 1. RUTSCHE AUF DER EISBAHN! Am Anfang springst du in den Schornstein und rutschst dann die Eisbahn nach unten. Dort gehst du durch die Tür und holst den ersten Stern! 2. FINDE DAS PINGUINBABY! Über dem Schornstein läuft das Pinguinbaby. Dieses nimmst du mit "B" und rutschst den kleinen Hang links runter. Neben dem Zaun springst du dann runter, und solltest in der Nähe der Pinguin- mutter landen. Ihr gibst du das Baby und erhältst den Stern! 3. BESIEGE DEN SCHNELLEN PINGUIN! Du springst wieder in den Schornstein und nimmst die Heraus- forderung des Pinguins an. Nun musst du ohne Abkürzungen vor ihm unten ankommen. Keine Panik, wenn er dich zwischendurch überholt, am Ende wird er ziemlich langsam. Hast du es geschafft, gibt er dir den dritten Stern! 4. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1) Über dem Baum am Anfang 2) Auf der halben Brücke hinter der großen Brücke 3 und 4) Neben der Pinguinmutter rechts weiterlaufen 5) Über dem Baum bei der Pinguinmutter 6) Vom Start die Brücke runterfallen; hinter der Eissäule 7) Auf dem Weg zum Schneemannkopf 8) Beim oberen Ende der Seilbahn Der Stern befindet sich hinter der zweiten Münze! 5. BAUE EINEN SCHNEEMANN! Am Anfang redest du mit der Schneekugel und rutschst den Weg ohne Abkürzung runter. Unten angekommen stellst du dich hinter den Schneekopf und wartest auf die Kugel. Ist sie angekommen, übergibt dir der entstandene Schneemann den fünften Stern! 6. DENKE AN DEN WANDSPRUNG! Du fährst mit der Seilbahn nach oben und springst unterwegs zu der rosa Bombe ab. Diese öffnet dir die Kanone, in die du auch reinspringst. Du musst dich auf den Baum auf der anderen Seite schießen und weiterlaufen. Nachdem du mit einem Weitsprung über den Graben gesprungen bist, musst du mit zwei Wandsprüngen die Plattformen hoch. Oben balancierst du dann über das Eis zum sechsten Stern! BIG BOOS BURG ============= 1. Gehe auf Geisterjagd! 2. Besuche Big Boss Karussell! 3. Löse das Bücherei-Rätsel! 4. Finde die 8 roten Münzen! 5. Klettere auf Big Boss Balkon! 6. Finde das Auge im Geheimraum!! 1. GEHE AUF GEISTERJAGD! Zunächst betritts du seine Burg. Nun befindest du dich im Hauptraum, von dem fünf Türen wegführen. Du musst fünf Geister finden und besiegen. Dafür musst du sie schlagen, wenn du hinter ihnen bist. 1 und 2) Zweite Tür links, vor Bild stellen, umdrehen und warten 3) Dritte Tür links, neben dem Auge 4) Erste Tür rechts, über dem Abgrund 5) Raum hinter dem vierten Geist Nun wartet im Hauptraum ein großer Geist, den du dreimal treffen musst. Danach entsteht eine Treppe, mit der du zum ersten Stern kommst! 2. BESUCHE BIG BOOS KARUSSELL! Du gehst wieder in die Burg und dann in die Tür rechts neben der Treppe. Dort springst du in den Abgrund. Unten kletterst du dann aus dem Wasser und betrittst eine Tür. Auf dem Karussell besiegst du fünf kleine und einen großen Geist und erhälst den zweiten Stern! 3. LÖSE DAS BÜCHEREI-RÄTSEL! Im Hauptraum gehst du die Treppe hoch und durch die mittlere linke Tür. Nun läufst du durch die Bücherei und findest am Ende eine Sackgasse mit drei Büchern. Diese springst du nach folgendem Schema an: Rechts vor links, aber die goldene Mitte zuerst (Na, wem kommt das bekannt vor?) Für Profis: Vom Klavierraum mit einem Wandsprung zum Stern hoch springen 4. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1) Unter dem Klavier 2 und 3) Auf den Bücherregalen in der zweiten Tür links 4) Auf dem Gitter; Tür oben links 5) Unter zwei Särgen; Tür oben rechts 6) Im Raum ganz rechts oben 7 und 8) Im Raum ganz rechts unten. Der Stern befindet sich links oben im Hauptraum 5. KLETTERE AUF BIG BOSS BALKON! Du betrittst die Tür ganz recht oben, und versuchst mit einem Wandsprung auf die höhere Ebene zu kommen. Dort betritts du die Tür rechts und musst wieder einen großen Geist besiegen. Der Stern liegt dann auf dem Dach, und kann durch mehrere Sprünge erreicht werden. 6. FINDE DAS AUGE IM GEHEIMRAUM! Hierfür brauchst du die Tarnkappe. Du schnappst sie dir im Raum hinter der Falle (mit roter Münze) und springst wie bei 5. nach oben. Diesmal läufst du jedoch durch das blaue Geisterbild und besiegst das Auge durch mehrmaliges drumrumlaufen GRÜNE GIFTGROTTE ================ 1. Klettere auf Nessies Rücken! 2. Finde die 8 roten Münzen! 3. Laufe auf dem Grund des Sees! 4. Durchsuche das Nebellabyrinth! 5. Suche im Nebel den Notausgang! 6. Achte auf rollende Felsen! 1. KLETTERE AUF NESSIES RÜCKEN! Du gehst den linken weg und springst mit einem Weitsprung über den Abgrund. Hinter der Tür springst du dann über den großen Abgrund zu den rollenden Steinen. Denen weichst du aus und betrittst die Tür rechts. Wenn du dich dort auf die Platte stellst, wirst du nach unten gefahren. Du folgst dem Weg und gelangst zu einem Wasserbecken. Dort findest du Nessie. Du musst auf ihren Rücken und von dort aus zu der Plattform mit dem ersten Stern springen! 2. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Vom Anfang gehst du diesmal rechts, durch die Tür und die Stange runter. Nun befindest du dich in einem riesigen Raum, in dem eine Treppe in einer Ecke zu einer Plattform hochführt. Du musst die Plattform so lenken, dass du zu den vier braunen Würfeln kommst, in denen sich die ersten vier Münzen verbergen. Ganz am Ende befindet sich auf einem Stein eine Stange, die du hochkletterst. Mit der schwarz-gelben Plattform kommst du zu den anderen vier Münzen. Der Stern ist dann in der Mitte des großen Raumes auf dem Boden! 3. LAUFE AUF DEM GRUND DES SEES! Diesmal läufst du wieder zu der Plattform, die dich zu Nessies See bringt. Nun springst du gegen den grünen Block und ziehst die Titankappe an. Mit dieser folgst du dem Weg bis ins Wasser. Dort findest du einen Schalter, der das Gitter vor einer Türe öffnet. Dahinter gelangst du mit zwei plazierten Weitsprüngen vom dritten Powerstern! 4. DURCHSUCHE DAS NEBELLABYRINTH! Du begibst dich in den großen Raum mit den acht roten Münzen. Du folgst dem grünen Weg und gehst durch die obere Türe. Nun findest du eine Karte des Labyrinths und den Eingang, der aus dem Loch im Boden besteht. Dort springst du hinein und holst dir die Titankappe aus dem grünen Block. Damit kannst du das feuerspeiende Ding erledigen. An der Gabelung kannst du eine Plattform ausserhalb des Nebels sehen, auf der der blaue Schalter ist. Du gehst in diese Richtung und vor dem Schalter links. Beim Maulwurf vorbei läufst du immer an der Wand lang, bis du eine Nische links oben entdeckst. Dort springst du mit einem Rückwärtssalto hinein und gehst durch die Tür. Der nächste Gang wird von Feuerkugeln und Fledermäusen bewacht, der Aufzug bringt dich dann endlich zum vierten Stern! 5. SUCHE IM NEBEL DEN NOTAUSGANG! Vor dem Maulwurf befindet sich eine weitere Nische mit einer Tür. Dort springst du hin und gehst durch die Tür. Nach dem Aufzug wieder durch die Tür. Nun springst du mit einem Doppelsprung an das Gitter und hälst dich fest, indem du "A" gedrückt hälst. Zu dem Stern kannst du dich jetzt hinhangeln, das Gitter hört genau über dem Stern auf, also nicht vorher fallen lassen! 6. ACHTE AUF ROLLENDE FELSEN! Einer der blödesten Aufträge im Spiel. Begib dich zu den rollenden Steinen, und mache an den beiden Wänden vor der Tür Wandsprünge, um oben beim Stern zu landen. LAVA LAGUNE =========== 1. Werfe Big Bully in die Lava! 2. Werfe die Bullies in die Lava! 3. Finde die 8 roten Münzen! 4. Tanze auf dem Baumstamm! 5. Erkunde den Vulkan! 6. Gewinne im Vulkan an Höhe! 1. WERFE BIG BULLY IN DIE LAVA! Du drehst dich um und springst mit einem Weitsprung auf die Plattform. Dort holst du die Federkappe und fliegst auf den Vulkan zu. Von dort aus geht es etwas nach links, bis du zu einer vier- eckigen Plattform mit Big Bully kommst. Diesen kannst du mit geschicktem Ausweichen und Angreifen leicht in die Lava werfen. Über die fallenden Plattformen geht es dann zum Stern! 2. WERFE DIE BULLIES IN DIE LAVA! Wieder Federkappe, diesmal auf die Plattform rechts von der mit Big Bully. Dort musst du drei kleinen und einen großen Bully in die Lava werfen, um den Stern zu bekommen! 3. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Nirgendwo ist es so einfach wie hier: Mit Federkappe am linken Rand lang bis zum Schiebepuzzle fliegen, dort sind alle acht Münzen und der Stern! 4. TANZE AUF DEM BAUMSTAMM! Der nicht offizielle aber einfachste Weg: Mit Federkappe auf großen Zaun zu, links vorbei fliegen, und dann gemütlich zum Stern segeln! 5. ERKUNDE DEN VULKAN! Gelange in den Vulkan (mit Federkappe oder Sprung) und springe dort über dir Plattformen rechts. Nach der wohl miesesten Falle im Spiel kommst du irgendwann zu ein paar Stangen. Du musst von Stange zu Stange springen, um den Stern zu erhalten! 6. GEWINNE IM VULKAN AN HÖHE! Du gehst wieder in den Vulkan und diesmal links. Über die zwei fahrenden Plattformen und die zwei Stangen mit dem Feuerkreisel geht zu den letzten zwei kleinen Plattformen, hinter denen der Stern ist! WOBIWABA WÜSTE ============== 1. Folge den Riesengeier! 2. Bringe Licht in die Pyramide! 3. Begebe dich in die Pyramide! 4. Lande auf allen vier Säulen! 5. Finde die 8 roten Münzen! 6. Löse das Pyramidenrätsel! 1. FOLGE DEM RIESENGEIER! Vom Start aus läufst du in Richtung Säulen, dahinter über die grauen Straßen im Treibsand. Die drehenden Kisten haben eine Öffnung, falls dir eine zu nahe kommt, stelle dich so hin, dass die Öffnung über dich fällt. Danach auf die Säule, um die der Geier fliegt. Nun muß du ihn nur noch anspringen und schon läßt er den ersten Stern fallen! 2. BRINGE LICHT IN DIE PYRAMIDE! Vom Start aus gehe wieder Richtung Säulen. Dann mit einem Seitwärts- salto auf das Dach. In dem Block findest du eine Fliegerkappe. Mit dieser fliegst du auf die Pyramide zu und findest in einer Nische über dem Eingang den zweiten Stern! 3. BEGEBE DICH IN DIE PYRAMIDE! Vom Start aus gehst Du wieder dorthin, wo der erste Stern war. Hinter der zweiten Säule kommt ein Luftstrudel aus dem Treibsand, der dich direkt zum Eingang der Pyramide bringt. Wenn du drinnen bist, gehe rechts. Springe auf den hüpfenden Stein und weiter bis zur Stange. Diese klettere hoch bis zum Gitter. An diesem mußt du dich auf die andere Seite hangeln. Nun die Steine hoch, die sich bewegen, den nächsten Vorsprung entlang wieder bis zur Stange. Diese mußt du wieder hoch und mit Hilfe des springenden Steines auf die andere Seite. Nun den Münzen entlang zum dritten Stern! 4. LANDE AUF ALLEN VIER SÄULEN! Du muß wieder auf das Dach von den 4 Säulen. Ziehe die Fliegerkappe an, fliege zu den 4 braunen Säulen und lande auf diesen. Dadurch löst sich die Spitze der Pyramide und gibt ein Loch frei. Dorthin mußt du nun und in das Loch fallen. Der Käfig bringt dich dann bis zu einem Durchgang. Den mußt du hineinspringen und landest auf einem Plateau, auf dem zwei große Steine liegen. Diese mußt du berühren um zwei Hände zu aktivieren. Deine Aufgabe ist nun jede Hand einer dreimal zu treffen. Dafür bekommst du den vierten Stern! Anmerkung: Es ist wahrscheinlich ein Programmierfehler, aber du kannst die Säulen auch einfach hochlaufen. 5. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1) Beim Start in entgegengesetzter Richtung 2) Bei den vier Säulen im großen Block 3) Auf den grauen Wegen mit den sich bewegenden Steinen 4) Im See beim rosa Buddy 5 - 8) Zwischen den Säulen in der Luft Der Stern ist auf der Plattform mit der Fliegerkappe! 6. LÖSE DAS PYRAMIDENRÄTSEL! Nun musst du nocheinmal in die Pyramide um fünf Münzen einzusammeln, die den Stern freigeben. Zuerst mußt du nach oben, wo du den dritten Stern gefunden hast. Wenn du dich unterhalb des Sterns hinstellst und nach unten schaust, kannst du drei Blöcke sehen, die rechts und links vom Sand hängen. Auf diesen Blöcken sind die Münzen 1 - 3. Wenn du sie eingesammelt hast lasse dich dort hinunterfallen, wo der Sand hinfließt und landest in einer Sandrinne. Wenn du diese weitergehst, kannst du Münze 4 + 5 einsammeln. Am Anfang oder Ende dieser Sandrinne erscheint der letzte der Stern! WILDE WASSERWERFT ================= 1. Entere Bowsers U-Boot! 2. Öffne die Truhen! 3. Springe zu den roten Münzen! 4. Schwimme durch die Ringe! 5. Folge dem Fisch! 6. Kombiniere die Kappen! 1. ENTERE BOWSERS U-BOOT! Wenn du im Wasser gelandet bist, tauchst du nach unten. Dort siehst du in der Wand einen Durchgang, mit Münzringen vor. Dort schwimmst du hindurch und folgst den Pfeilen. Nun landest du im Hauptraum und siehst das U-Boot. Dort springst du an Land, und suchst dir den Schalter, der ein paar Blöcke erscheinen lässt. Du springst die Blocktreppe hoch und vom oberen auf das U-Boot. Dort ist der erste Stern! 2. ÖFFNE DIE TRUHEN! In dem "Raum" am Start tauchst du nach unten und öffnest die Truhen in der richtigen Reihenfolge. Zuerst die neben der Muschel, dann die untere beim Münzring, dann die Truhe, wo eigentlich gar nichts ist und zum Schluss die kurz vor dem Strudel. Nun musst du noch aufpassen, dass du nicht in den Strudel gerätst und kannst ganz einfach zum zweiten Stern schwimmen! 3. SPRINGE ZU DEN ROTEN MÜNZEN! Für diesen Auftrag musst du erst den zweiten Bowser besiegen. Du schwimmst wieder in den Hauptraum und betätigst dort den Schalter. Nun springst du eine der Block-Treppen hoch. Dort oben kannst du über die Stangen zu allen acht roten Münzen springen, der Stern befindet sich auf der Plattform über der ersten Treppe! 4. SCHWIMME DURCH DIE RINGE! Diesmal ist es ganz einfach. Du schwimmst in den Hauptraum und dort zu der Stelle, wo ganz viele Luftblasen aus einem Gitter kommen. Dort schwimmst du genau drüber und wartest, bis du durch fünf Ringe geschwommen bist. Für den Stern benötigst du dann die Titankappe, die du oben an Land findest. 5. FOLGE DEM FISCH! Im Anfangsraum schwimmt ein Manta rum. Es ist der Fisch, der aussieht, als wäre ein Panzer über ihn gefahren. Er hinterlässt auch solche Ringe, durch die du fünf mal hindurchschwimmen musst. Dann kannst du den vorletzten Stern holen! 6. KOMBINIERE DIE KAPPEN! Hierfür brauchst du sowohl die Titankappe als auch die Tarnkappe. Schwimme in den Hauptraum und ziehe dort beide Kappen an. Nun lässt du dich nach unten ins Wasser fallen. Dort findest du hinter einem Gitter den sechsten Stern, zu dem du einfach hinlaufen kannst! FROSTBEULEN FRUST ================= 1. Erklimme den Kopf! 2. Spiele mit Bad Bully! 3. Wage dich ins Eis! 4. Gehe zum Eissee! 5. Finde die 8 roten Münzen! 6. Schaue im Iglu nach!! 1. ERKLIMME DEN KOPF! Vom Start aus gehst du immer nach rechts, bis du zum See kommst. Dann springst du zu dem Steg auf dem See, auf dem dir "Eisdreiecke" entgegenkommen. Über diese springst du, bis du zum Ende des Steges kommst. Von dort aus springst du mit einem Doppelsprung auf den Vorsprung. Ist dies nach mehreren Versuchen geschafft, folgst du dem Weg, bis du zum Pinguin kommst. Am einfachsten ist es hier, wenn du auf den Pinguin kletterst, um dich vor dem Eisatem des Schneemanns zu schützen. Bist du auf der anderen Seite, kannst du dir mit einem Rückwärtssalto den ersten Powerstern holen! Abkürzung: Am Start den steilen, schneebedeckten Hang hochspringen, und dort über den Zaun! 2. SPIELE MIT BAD BULLY! Vom Start aus läufst du wieder Richtung See. Auf halbem Weg, kommst du an einer Eisplattform vorbei, auf der Bad Bully steht. Diesen musst du von der Plattform ins Eiswasser stoßen. Am besten geht das mit Sprungkicks, also hochspringen und "B" drücken. Hast du ihn besiegt, gibt es den zweiten Powerstern! 3. WAGE DICH INS EIS! Einer der leichtesten Sterne im ganzen Spiel. Am Start siehst du das Eislabyrinth, in dem sich der Stern befindet. Der Eingang befindet sich an der rechten Wand. Von dort aus läufst du in die Mitte, und springst mit einem Rückwärtssalto hoch. Oben siehst du rechts eine Öffnung, dahinter befindet sich der dritte Stern! 4. GEHE ZUM EISSEE! Du gehst wieder zum Eissee. Am Ende des Steges ist eine Blume, wenn du draufspringst, wirst du hochgeschleudert und kannst hinter der braunen Wand landen. Dort in einem der zwei Blöcke befindet sich der vierte Stern! Für Profis: Wem das mit der Blume zu einfach ist, der kann versuchen, auf den letzten Baum vor dem Eissee zu klettern, und von dort auf die weiße, schiefe Ebene zu springen. Dort springst du noch einmal hoch und machst beim zweiten Sprung einen Hechter, so kommst du ebenfalls an diesen Stern! 5. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! 1 und 2) Auf dem Weg zum Eissee 3, 4, 5 und 6) Auf der Ebene, mit dem vierten Stern und dem Koopa-Panzer. 7 und 8) Unter Bad Bully´s Plattform, mit dem Koopa-Panzer zu erreichen. Der Stern ist in der Nähe des Startes! 6. SCHAUE IM IGLU NACH! Am einfachsten ist es, wenn du dir den Koopa-Panzer holst, und die schiefe Ebene am Eissee hochfährst. Dort springst du über den Zaun und krabbelst ins Iglu. Mit einer der Tarnkappen gelangst du zu dem Stern in der Nähe des Eingangs. ATLANTIS AQUARIA ================ 1. Folge den blauen Pfeilen! 2. Suche nach der Spitze der Stadt! 3. Erforsche die Höhen und Tiefen! 4. Beeile dich - Expressaufzug! 5. Finde die 8 roten Münzen! 6. Beachte das Zeitlimit! 1. FOLGE DEN BLAUEN PFEILEN! Von der Startplattform aus springst du auf den Steg. Dort findest du einen Schalter, der mehrere Blöcke erscheinen lässt. Über diese springst du auf eine Plattform, wo du durch Berühren des Diamantens den Wasserstand erhöhst. Etwa in der Mitte des Raumes liegen zwei Holzplatten im Wasser. Über diese springst du auf die schwebende Plattform. Dort siehst du die Blöcke mit den blauen Pfeilen. Stelle dich einfach einzeln drauf und fahre zu dem Block mit dem ersten Stern! 2. SUCHE NACH DER SPITZE DER STADT! Am Start läufst du die schiefe Rampe hoch. Oben siehst du ein Holzbrett auf dem Boden liegen. Dort springst du drauf und dann mit einem Seitsprung auf die Plattform darüber. Von der aus nach links, an der lila Bombe vorbei auf den schmalen Holzsteg. Dort balancierst du dann drüber (R-Taste hilft) und springst von der nächsten Plattform auf die sich drehende Plattform. Von da aus kommst du zu dem Block mit dem zweiten Stern! 3. ERFORSCHE DIE HÖHEN UND TIEFEN! Hierfür musst du an fünf verschiedene Stellen des Levels gehen. Zuerst rennst du wieder die Rampe hoch und dort um den Käfig. Dort befindet sich ein Schalter, der eine Treppe erscheinen lässt. Über diese kommst du auf den Käfig und findest durch springen gegen den Block die erste Stelle. Von deiner jetzigen Position aus siehst du einen weiteren Schalter, auf einer ziemlich schrägen Ebene. Diesen erreichst du gut mit einem Weitsprung. Wenn du ihn betätigst kannst du auf die Säule mit dem Schild drauf, wo sich die zweite Stelle befindet. Nun musst du durch tauchen den Schalter unterhalb der Rampe betätigen. Dieser senkt den Wasserstand total ab. Nun springst du auf die einzige erreichbare Ebene des großen Gebildes. Dort findest du in der Wand einen Block. Schiebst du ihn hinein, hast du die dritte Stelle gefunden. Für Stelle vier musst du einen Block am äusseren Rand bei diesem Wasserstand verschieben, Nummer fünf befindet sich in dem Block darüber. Der Stern erscheint auf dem Steg am Anfang. Du musst noch einmal auf einer Säule das Wasser erhöhen, um ihn zu erreichen! 4. BEEILE DICH - EXPRESSAUFZUG! Zuerst musst du den Wasserstand wieder komplett senken. In der Nähe befindet sich ein Block vor einem Käfig, den du zerstören musst. Nun suchst du dir die komischen Schaufelbagger, und lässt dich von ihnen zwei Stufen hochschießen. Nun bist du wieder auf der Ebene mit dem Käfig, auf den du durch Betätigen des Schalters auch springst. Oben siehst du den Stern. Du erreichst ihn, indem du zuerst auf die Hälfte der Holzplattform neben dem Stern springst. Nun gehst du kurz auf die andere Hälfte, sobald sie runterfällt springst du runter. Dort gehst du schnell durch das Loch und springst auf die Plattform. Sie trägt dich wieder nach oben zum vierten Stern! 5. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Hierfür benötigst du die Kanone. Du findest die rosa Bombe auf einer Plattform in der Mitte des Levels. Bei höchstem Wasserstand kannst du sie von den anderen Plattformen aus erreichen. Die Bombe befindet sich nicht weit entfernt auf einer großen Säule. Du springst hinein und schießt dich schräg nach rechts oben, also genau in die andere Ecke des "Raumes". Nun solltest du hinter einem Käfig landen. Du schwimmst hinunter und durch den Tunnel, an den zwei Gittern vorbei und tauchst hinter dem zweiten direkt nach unten, um den Wasserstand zu senken. Du befindest dich nun in der geheimen Unterwasserstadt, in der alle acht Münzen versteckt sind: 1) Unter dem Block vor der "Kappelle" 2 und 3) Unter Blöcken auf Gebäuden rechts von der Kappelle, durch Wandsprung erreichbar 4 und 5) Unter zwei Blöcken auf der Mauer vor der Kappelle 6) Unter Block auf Gebäude rechts neben Kappelle 7) Auf dem Gebäude neben dem vorherigen Gebäude 8) Direkt auf der Kappelle Der Stern ist nun unten in der Kappelle! 6. DENKE AN DAS ZEITLIMIT! Wieder begibst du dich in Stadt und senkst den Wasserstand. In einer Ecke neben der Kappelle findest du einen Block mit einer Tarnkappe. Diese ziehst du an und läufst durch die zwei "Stadtmauern" und das Gitter in der Ecke. Nun wartest du, bis die Wirkung der Kappe aufhört und springst mit Wandsprüngen hoch auf die Plattform. Dort findet sich nach ein paar Stufen der letzte Stern! FLIEGENPILZ FIASKO ================== 1. Erklimme den Berg! 2. Erkunde den Affenkäfig! 3. Finde die 8 roten Münzen! 4. Erforsche die Steilwand! 5. Halte Ausschau auf der Brücke! 6. Suche den einsamen Pilz! 1. ERKLIMME DEN BERG! Vom Anfang aus läufst du den Berg hoch. Über die zwei Abgründe kommst du mit einem Weitsprung. Du läufst weiter bis zu den Maulwürfen und dort links die Steine hoch. Dort springst du auf die rechte Seite und läufst weiter den Berg hoch. Mit einem Weitsprung gelangst du über den Abgrund, an der Wolke musst du schnell vorbei, weil sie dir sonst die Mütze vom Kopf pustet. Nun läufst du noch über die Steinbrücke und von dort zum Gipfel, wo sich der erste Stern befindet! 2. ERKUNDE DEN AFFENKÄFIG! Du läufst wieder zum Gipfel des Berges. Diesmal wartet dort meine Schwester, ääh, ein kleiner Affe. Du musst ihn fangen und danach freilassen. Er springt zur Belohnung auf den Käfig, der nach unten fällt. Nun springst du den Wasserfall hinunter und landest genau neben der Plattform mit dem zweiten Stern! 3. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Hinter den ersten beiden Abgründen sind vier Münzen auf den Fliegenpilzen. Bei den Maulwürfen sind die nächsten vier. Der Stern erscheint auf einem Pilz bei den Maulwürfen, und du kannst ihn mit einem gezielten Sprung erreichen. 4. ERFORSCHE DIE STEILWAND! Du machst dich wieder auf den Weg zum Berggipfel. Hinter der Wolke bei den fünf Münzen ist der EIngang zur Rutschbahn, die du durch springen gegen die richtige Stelle in der Steilwand erreichst. Dort rutschst du nun runter. Bei der Stelle mit den drei Pfeilen musst du den rechten Weg nehmen. Mit etwas Schwung kommst kommst du über den Abgrund. Danach ist die Rutschbahn bald zu Ende, und du kannst den vierten Stern einsammeln! 5. HALTE AUSSCHAU AUF DER BRÜCKE! Wieder gehst du Richtung Berggipfel. Kurz vor der Steinbrücke ist ein lila Schalter. Du betätigst ihn und läufst zurück zur Steinbrücke. In der Mitte vor dem Wasserfall siehst du einen braunen Block. Dort springst du drauf und kannst in der Nische den fünften Stern einsammeln! 6. SUCHE DEN EINSAMEN PILZ! Du gehst an den Maulwürfen bei den roten Münzen vorbei, den Weg entlang über den Steg bis auf die Plattform. Mit der Kamera siehst du unten die rosa Bombe. Du springst hinunter und redest mit ihr. Sie öffnet die Kanone. Nun lässt du dich ins Wasser fallen und zum Start zurücktreiben. Dort angekommen gehst du zu den Pilzen mit den roten Münzen drauf. Du springst dort auf den Pilz rechts von dem mit dem Leben und dann auf den kleinen dahinter. Dort ist ein Teleporter, der dich zu einer Plattform vor einem schmalen Vorsprung bringt. Diesem folgst du, bis du in die Kanone kommst. Nun gut zielen und den letzten Stern erreichen. Für Profis: Probiert mal, vom Berggipfel aus mit einem Sprung in die richtige Richtung auf diesem Pilz zu landen. Das habe ich irgendwie geschafft. GULLIVER GUMBA ============== 1. Pflücke die Schnapp-Piranha! 2. Begib dich zur Spitze der Insel! 3. Trete noch einmal gegen Koopa an! 4. Löse die 5 Itty-Bitty-Rätsel! 5. Finde die 8 roten Münzen! 6. Drehe Wiggler im Kreis! 1. PFLÜCKE DIE SCHNAPP-PIRANHA! Wenn du den Raum betrittst mit dem Bild von Gulliver Gumba, sind links und rechts noch je ein Bild von diesem Level. Diese Bilder entscheiden, ob du als Riese-Mario oder Klein-Mario das Level bestreitest. Für diesen Stern gehst du ins linke Bild. Vom Start springe mit zwei Weitsprüngen hinüber zu der Plattform mit der Röhre. Du kommst an der gleichenStelle wieder hinaus, nur klein. Nun bekämpfe die 5 Schnapp-Piranha, die erscheinen, wenn du dich ihnen näherst, mit je einem gezielten Boxschlag. Die letzte gibt dir dann den Stern Nr. 1. 2. BEGIB DICH ZUR SPITZE DER INSEL! Der Eingang ist wieder links, wieder rüber zur Plattform mit Röhre. Hinter der Röhre etwas tiefer gelegen ist ein lila Schalter, der einen brauen Weg aktiviert. Von diesem Weg gehst du rechts hoch auf den Abhang, von dem schwarze Kugeln kommen. Über die Kugeln nach oben gelangst du zu einer weiteren Röhre, in die du springen mußt. Wenn du als Klein-Mario herauskommst mußt du noch die zwei Berghänge hoch, über den schmalen Steg zum gelben Ausrufungszeichen und somit zu Stern Nr. 2. 3. TRETE NOCH EINMAL GEGEN KOOPA AN! Du gehst wieder links hinein, wieder den Berg hinauf bis zur Röhre. Dort hinein und dem Weg hinter der Röhre nach unten folgen. Dort findest du den Koopa. Wenn du ihn ansprichst fordert er dich zu einem zweiten Wettrennen auf. Das Wettrennen geht dort entlang, wo die Kugeln hinunterrollen, über den Holzsteg. Auf der Plattform hinten links steht eine Fahne, die ist das Ziel. Mein persönlicher Tip: Lasse den Koopa auf dem Steg auf keinen Fall an dir vorbei, da du mit Gegenwind zu kämpfen hast. Dann schnell an die Fahne und der Koopa übergibt dir Stern Nr. 3. 4. LÖSE DIE 5 ITTY-BITTY-RÄTSEL! Der Eingang ist wieder links. Nr. 1 ist das Loch, aus dem die Kugeln fallen Nr. 2 gehe zur Spitze des Berges und wate durchs Wasser Nr. 3 Gehe dorthin, wo der Koppa (als Klein-Mario) war. Auf der anderen Seite ist ein schmaler Steg mit einem Loch am Ende. Dieser Durchgang ist Lösung Nr.3 Nr. 4 Lauf über die Bombe, die findest du beim rosa Buddy. Schaue mit C-oben vor der Stelle, an der du als Klein-Mario den Koppa getroffen hast. Vergiß nicht mit dem Buddy zu sprechen. Nr. 5 Gehe von der Bombe ins Wasser und schwimme zur anderen Seite zur grauen Wand. Die kleine Öffnung ist Lösung Nr. 5 Der Stern erscheint auf der Insel hinter den Schnapp Piranhas. Springe gegenüber der Öffnung, aus der die schwarzen Kugeln kommen, hinunter. Dann gehe wieder zum lila Schalter. Auf dem braunen Weg gehe diesmal links zur Insel. 5. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Diesmal gehst du in das rechte Bild. In der grauen Wand ist eine Durchgang, durch den du gehen mußt. Schwimme dann zur anderen Seite. Dort ist die Kanonenöffnung. Lasse dich von der Kanone zu dem einzelnen Baum dieses Berges schießen. Von dort gehst du links über den schmalen Steg zur Öffnung einer Höhle. In dieser Höhle findest du die 8 roten Münzen. Der Stern erscheint zwischen den zwei hohen Säulen. 6. DREHE WIGGLER IM KREIS! Gehe wieder ins linke Bild. Gehe nun zur Spitze des Berges und mache im Wasser eine Stampfattacke und lasse das Wasser ab. Nun gehe unterhalb in die Röhre und werde Klein-Mario. Nun mußt du wieder hoch und durch das entstandene Loch hineinspringen. Dort triffst du Wriggler. Wenn du ihm dreimal auf den Kopf gesprungen bist, gibt er dir Stern Nr. 6. TICK TACK TRAUMA ================ 1. Rolle den Käfig! 2. Achte auf das Pendel! 3. Laß dir den Weg zeigen! 4. Stampfe mächtig auf! 5. Springe auf den Schwebebalken! 6. Finde die 8 roten Münzen! Betrete die Uhr für die Sterne 1-5 wenn der Zeiger auf 2, 3 oder 4 steht! 1. ROLLE DEN KÄFIG! Vom Start gehst du rechts über die Gittertreppe hoch, über das Laufband und den Würfel (der sich erst nach unten bewegt, bevor er sich dreht), hinter das nächste Pendel. Auf dem Steg bis zu den sich 3 drehenden Würfel nach oben, wieder auf den Steg und zum Gitter. Über das Laufband nach oben zum nächsten Steg. Weiter über die drehenden Plattformen nach oben zum Käfig. Nun gelangst du über die drehende Plattform und Laufband in den Käfig zum ersten Stern! 2. ACHTE AUF DAS PENDEL! Dein Weg führt dich auf den Käfig von Stern Nr. 1, von dort den Steg entlang mit der sich bewegenden Plattform zur Stange, die du hochklettern mußt. Auf der nächsten Plattform gibt es ein Wurfmäuschen, also Vorsicht! Am anderen Ende springst du über die drehende Plattform rüber Richtung der zwei Pendel. Nun mußt du nur noch vorsichtig an den 2 schwingenden Pendel und über oder unter den Block zu Stern Nr. 2. 3. LAß DIR DEN WEG ZEIGEN! Vom Start gehst du, bis zu zum ersten großen Gitter kommst. Hier wartest du auf den Pfeil (er bewegt sich immer im Kreis). Wenn er bei dir angekommen ist, springe auf ihn und er bringt dich zur Nische mit Stern Nr. 3. 4. STAMPFE MÄCHTIG AUF! Diesmal führt dich dein Weg wieder zur Stange. Aber diesmal mußt du auf das Gitter mit dem Herz darauf, hinter der Stange. Dann fährst du mit der Plattform nach oben und von dort springst du auf den Steg (links, wenn du mit dem Rücken zur Wand stehst). Vom Steg aus hoch auf die Plattform, auf den Würfel, zum Würfel auf die Plattform hoch zum Steg. Unter dem Käfig durch, die drei Fließbänder hoch, zum nächsten Steg. Dann über die zwei drehenden Plattformen auf den nächsten Steg über die zwei sich drehenden Dreiecke (bewegen sich erst nach unten, bevor sie sich drehen), auf den Steg. Hier ist wieder ein Pfeil, auf den mußt du. Der Pfeil bringt dich zu einem Fließband. Von diesem mußt Du mit einem Rückwärtssalto auf den springenden Stein und auf das Gitter mit dem Stern Nr. 4. 5. SPRINGE AUF DEN SCHWEBEBALKEN! Du gehst, wie bei Stern Nr. 4, hoch zum Gitter mit dem Herz und hoch auf den Steg. Dann gehst Du den Steg weiter auf das Gitter bis zu den 3 Schwebebalken, die immer wieder verschwinden. Nun solltest Du mit einem Rückwärtssalto auf den rechten, dann auf den linken oberen Balken und zu Stern Nr. 5 im Käfig gelangen. 6. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Diesmal gehst du in die Uhr, wenn der große Zeiger auf 12 steht, dann steht das Uhrwerk still. Links vom Start sind die Plattformen mit den 8 roten Münzen. Den Stern erreichst du mit einem Rückwärts- salto links von den Münzen 7 + 8. REGENBOGEN RASEREI ================== 1. Reise auf den Regenbögen! 2. Suche das Haus am Himmel! 3. Finde die 8 roten Münzen! 4. Lass dich von der Brise tragen! 5. Überwinde die Macht der Dreiecke! 6. Fliege durch den Regenbogen! 1. REISE AUF DEN REGENBÖGEN! Weil der Auftrag so formuliert ist nehmen wir den offiziellen Weg. Du läufst über die Brücke und stellst dich auf den Teppich. Nachdem du über den Block gesprungen ist stellst du dich ganz ans Ende des Teppichs. Sobald das Feuer einmal kam gehst du nach vorne. Danach springst du auf den Block ab. Über die drehenden Plattformen läufst du nach rechts, wo du wieder einen Teppich findest. Nach ein paar weiteren Blöcken kommst du zu einer Abzweigung. Zuerst nimmst du den linken Teppich. Stelle dich drauf und gehe ganz nach hinten. Nach dem blauen Feuer wieder nach vorne. Jetzt musst du dreimal über die drehenden Holzbalken springen, und danach einen weiteren Hürdenlauf gegen ein paar Blöcke gewinnen. Von den fallenden Plattformen springst du auf den Balken und läufst über den Steg auf das Schiff. Dort rennst du nach links gegen den Wind an und holst dir den ersten Stern! 2. SUCHE DAS HAUS AM HIMMEL! Wieder begibst du dich zu der Abzweigung mit den zwei Teppichen. Diesmal nimmst du den linken. Dort musst du über einige Glaskästen springen, das geht am besten, indem du möglichst spät abspingst. Hast du es geschafft, kommst du nach einiger Zeit in das Haus. Aus dem Kamin kommt Feuer, mit meinem tollen Feuertrick (siehe oben) kannst du ihm wieder ausweichen. Bleibe weiterhin auf dem Teppich stehen und überwinde draussen die Glaskästen. Nun geht es nocheinmal in das Haus, an dem Feuer vorbei und schließlich nach oben aufs Dach, wo du den zweiten Stern findest! 3. FINDE DIE 8 ROTEN MÜNZEN! Nun ist es Zeit für meine Spezial-Abkürzung: Drehe dich einfach am Start um und springe mit einem Weitsprung gegen die Stange. Diese kletterst du hoch und läufst über die drehenden Plattformen nach links. Dort springst du runter. In diesem aufgestellten Labyrinth findest du alle acht Münzen, die du mit allen möglichen Sprüngen erreichen kannst. Der Stern ist dann genau in der Mitte! 4. LASS DICH VON DER BRISE TRAGEN! Vom Start springst du gegen die Stange und kletterst runter. Nun läufst du auf die Wippen-Plattform und springst nach rechts über den Block und die Schaukel-Plattform. Weiter über die Wippen-Plattform und über einige fallende Platt- formen nach oben, an dem Feuer vorbei über fallende Plattformen und eine fahrende Plattform. Nun springst du die Plattformen an der schrägen Plattform hoch und springst über die Schaukel an dem Feuer vorbei zu der Stern-Plattform! 5. ÜBERWINDE DIE MACHT DER DREIECKE! Wieder springst du gegen die Stange und kletterst runter. Nach rechts den Weg weiter, bis nach der fahrenden Plattform. Diesmal springst du geradeaus weiter über die fallenden Plattformen und die spitze Plattform, weiter über fallende Plattformen am Feuer vorbei. Nun landest du auf einer Schalter-Plattform. Wenn du den Schalter betätigst, werden alle Pyramiden oben platt, also zu einer... genau. Über diese springst du dann möglichst schnell hoch und gelangst so zum fünften Stern! 6. FLIEGE DURCH DEN REGENBOGEN! Zuerst musst du zur rosa Bombe. Diese findest du im Labyrinth mit den roten Münzen. Du musst ganz am Rand mit mehreren Wandsprüngen hoch zu ihr springen. Ist die Kanone aktiviert, musst du wieder den ganzen Weg auf Schiff laufen/springen/fahren. Bist du angekommen, ist rechts die Kanone. Mit dieser schießt du dich durch den runden Regenbogen auf die Plattform, wo du den sechsten Stern findest! DIE GEHEIMEN STERNE =================== 1. Acht rote Münzen im ersten Bowser Level finden 2. Acht rote Münzen im zweiten Bowser Level finden 3. Acht rote Münzen im dritten Bowser Level finden 4. Acht rote Münzen im roten Schalter Palast finden 5. Acht rote Münzen im blauen Schalter Palast finden 6. Acht rote Münzen im grünen Schalter Palast finden 7. Mit Pilz im Keller (bei Grüne Giftgrotte Eingang) reden 8. Pilz im ersten Stock (an innerer Wand) 9. Pilz im zweiten Stock (rechts neben Uhr) 10. Hase im Keller fangen (bei 30 Sternen) 11. Hase nochmal fangen (bei 50 Sternen) 12. Rutschbahn der Prinzessin schaffen 13. Rutschbahn unter 21 Sekunden schaffen 14. Acht rote Münzen im Aquarium finden (Beim Eingang zu Piratenbucht Panik) 15. Acht rote Münzen im Regenbogenlevel (Links neben Uhr) DIE SCHALTER PALÄSTE ==================== ROTER SCHALTER PALAST: FEDERKAPPE Nachdem du 10 Sterne gefunden hast scheint Licht in die Eingangs- halle. Du stellts dich dahin, wo das Licht auftrifft und schaust in die Wolken. GRÜNER SCHALTER PALAST: STAHLKAPPE Im Grüne Giftgrotten Level musst du auf Nessies Rücken springen und zu der Tür mit dem Gitterbalkon davor springen. BLAUER SCHALTER PALAST: TARNKAPPE Du lässt das Wasser aus dem Burggraben, indem du die zwei Säulen in den Boden stampfst. Jetzt ist das Loch auf der rechten Seite zugänglich. PS: Wenn du alle 120 Sterne gesammelt hast, ist der Gulli draußen am Teich auf. Dadurch kannst du dich aufs Dach schießen, wo Yoshi auf dich wartet. Außerdem macht Mario mehr Saltos, wenn du 3 mal nach vorne springst. (c) Robin Tomcin, raptor@gmx.li ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)