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SimIsle (dt)

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Komplettlösung zu "Sim Isle"
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Bevor man beginnt
Wenig Erfolg wird Ihren Inselstaaten beschieden sein,wenn Sie nach dem Pro-
grammstart ins Blaue hinein beginnen, Bodenschätze auszubeuten,Touristen-
attraktionen aus dem Boden zu stampfen und eine Industrie aufzubauen. Auf
diese Weise droht Ihnen höchstens der baldige Bankrott, und die Unzufrieden-
heit der Bevölkerung nimmt so wegen der Umweltverschmutzung und den misera-
blen Lebensbedingungen schnell ungeheure Ausmaße an.Statt dessen sollte man
sich schon ganz zu Anfang bewußt machen, daß alle Faktoren, auf die man als
Spieler in SimIsle Einfluß nehmen kann, aufs engste miteinander verwoben
sind. Es macht also keinen Sinn, sich beispielsweise ausschließlich auf den
Schutz von Tierarten, den Fremdenverkehr oder die industrielle Entwicklung zu
konzentrieren. Vielmehr gilt es, stets den Gesamtzusammenhang im Auge zu be-
halten und auf lange Sicht ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zivilisation
und Naturschutz zustandezubringen.

Folgende Gesichtspunkte sollten dabei besondere Beachtung finden:
- Zufriedenheit und Ausbildungsstand der Bevölkerung (Arbeitskräfte)
- Abbau bzw. Import von Bodenschätzen (Energiegewinnung, Wirtschaft)
- Aufbau von Industrie (Wirtschaft)
- Tourismus (Wirtschaft)
- Naturschutz
- Zur Verfügung stehendes Kapital

SimIsle umfaßt insgesamt 25 Szenarien mit den unterschiedlichsten Aufgaben-
stellungen. Je nach Ausgangssituation müssen die obengenannten Aspekte unter-
schiedlich gewichtet werden. Und selbst dabei gibt es keine allgemeingülti-
gen Lösungen - dem Spieler bleibt ein unbegrenzter Freiraum zum Experimen-
tieren. Aus diesem Grund sollen hier auch keine "Musterlösungen" geboten
werden, sondern einige allgemeine Hinweise, die für alle Szenarien ihre
Gültigkeit haben.

Kausalketten
Nicht nur die globalen Aspekte des Insellebens sind fest miteinander ver-
woben, auch der Aufbau einer Infrastruktur selbst folgt festen Kausalzusam-
menhängen, die man beim Spielen nie aus den Augen verlieren darf.So braucht
man für die Errichtung einer Industrie- oder Ferienanlage stets Geld und
Baumaterialien, zuweilen auch noch eine gewisse Anzahl gelernter/ungelernter
Arbeiter und einen gut ausgerüsteten Maschinenpark (siehe Kasten). Man darf
auch nicht vergessen, daß der Bau einer bestimmten Einrichtung unter Umstän-
den das Vorhandensein anderer Bauten voraussetzt. Ein Hotel benötigt bei-
spielsweise einen Schiffshafen oder einen Flugplatz zum Herbeikarren der
Touristen, und letztere wiederum verlangen nach Attraktionen, da sie sonst
die Insel schnell wieder verlassen. Demnach sollte die Reihenfolge der Bau-
vorhaben in diesem Fall etwa so aussehen:

Hafen/Flugplatz - Attraktion - Hotel
Auch ein hoher Grad an Umweltverschmutzung würde die Besucher natürlich
ebenso bald vertreiben. Zusätzlich muß beachtet werden, daß man sein Hotel
zunächst in der Nähe des Hafens plaziert, da sonst unter Umständen keine
Straßenverbindung zustandekommt. Auf ähnliche Weise lassen sich fast beliebig
viele Kausalketten zusammenstellen, von denen hier noch einige grob skizziert
seien:
Ölpumpstation -Ölplattform - Chemische Industrie (-Autoindustrie)
Sägemühle - Logging Camp - Baumaterial für Eigenbedarf und Export
Kohlenmine - Kraftwerk

Arbeit und Kapital von Anfang an
Man wird im Spiel immer wieder verärgert feststellen, daß einem genau in dem
Moment, in dem man den Bau einer bestimmten Einrichtung ins Auge gefaßt hat,
eine entscheidende Zutat fehlt, seien es die nötigen finanziellen Mittel,
Baumaterialien, Arbeiter oder Maschinen. Aus diesem Grund sollte man sich
schon in einem ganz frühen Spielstadium um Geldquellen und Arbeitskräfte
bemühen. Das nötige finanzielle Polster kann man sich auf mehrere Arten ver-
schaffen. Die einen schwören auf eine boomende Tourismusbranche: ein bereits
zu Beginn gut ausgestattetes Seebad bringt so viel Geld ein, daß man später
ohne finanzielle Schwierigkeiten an den Aufbau der Industrie gehen kann.
Andere wiederumschicken einen bestens ausgebildeten Agenten los, um die
ergiebigsten Rohstoffquellen aufzuspüren: .l, Gold, Silber und Eisenerz
bilden am Anfang eine gute finanzielle Grundlage für weitere Aktivitäten.
Allerdings sollte man den Exploration-Agenten trainieren, bis seine Effi-
zienz zwischen 75% und 90% liegt, damit er wirklich alle Bodenschätze ent-
deckt. Fazit: die beiden einträglichsten Geldquellen - Fremdenverkehr und
Bergbau - sind auch die umweltschädlichsten. Die notwendigen Arbeitskräfte
müssen selbstverständlich erst einmal ausgebildet werden. Dazu schickt man
die entsprechenden Agenten in die Dörfer und läßt sie die Bevölkerung "trai-
nieren", bis eine Effizienz von über 80% erreicht ist. Anschließend kann der
Employment-Agent in den meisten Fällen darangehen, dort ungelernte Arbeiter
zu rekrutieren. Gelernte Arbeitskräfte erhält man in den Städten nach dem Bau
eines Colleges.Sowohl beim Erschließen der obengenannten Geldquellen als auch
bei der Ausbildung von Arbeitskräften gilt es, Maß zu halten. Übertriebene
Ausbeutung der Ressourcen führt zu Umweltzerstörung, und die Ausbildung von
Arbeitskräften kostet viel Geld.

Agenten
Die Agenten sind bekanntlich Ihre wichtigsten Helfer beim Erschließen der
Inseln. Aber auch sie haben einen entscheidenden Nachteil: sie sind teuer,
insbesondere wenn man ihnen eine zusätzliche Ausbildung angedeihen läßt. Sie
sollten es also vermeiden, zu viele von ihnen einzustellen, da sonst Ihr
Bankrott beschleunigt wird. Konzentrieren Sie sich auf einige wenige Agenten
mit den gerade erforderlichen Eigenschaften und schrecken Sie auch nicht da-
vor zurück, einen uneffektiven Agenten einfach zu feuern. Meist empfiehlt es
sich, folgende Fertigkeiten durch seine Agenten abzudecken:

Exploration (zusätzliches Training empfohlen)
Local Ecology/Fauna & Zoology/Flora & Forestry (Ausbildung von Dorfbewohnern)
Industrial/Employment (Rekrutierung von Arbeitskräften)
Contruction (Verwirklichung von Bauvorhaben)

Gelegentlich kann ein Agent mit der Fähigkeit "Negotiation" hilfreich sein,
um z. B. Dörfer zur Ansiedlung von Industrie aufzukaufen oder um Orte, die
vom Drogenanbau leben, stillzulegen. Beim Umgang mit Drogenkartellen ist
jedoch Vorsicht geboten: geht ein Agent mit zuviel Elan gegen den Drogenhan-
del vor, wird er Ihnen "in einer Kiste zugeschickt", und Sie können seine
Dienste fortan nicht mehr nutzen.

Autor unbekannt

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)