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Shadowgate Classic (dt)

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Komplettlösung zu "Shadowgate Classic"
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Wenn Ihr vor dem Tor steht müßt Ihr den 
Totenkopf darüber wegbewegen. Dahinter findet 
Ihr den Key 1. Nehmt diesen und öffnet die Tür 
und geht in das Schloß. Nachdem die Augen des 
Geistes verschwunden sind öffnet mit dem Key 1 
am ende die Tür und geht weiter. Im nächsten 
Raum seht Ihr ein Buch. Dieses müßt Ihr öffnen 
und findet darin den Key 2. Geht wieder zurück 
und öffnet mit dem Key 2 die rechte Tür. Dort 
drinnen findet Ihr das Schwert und die 
Schleuder. Wieder zurück in den Gang mit dem 
Buch. Von hier seht Ihr an der wand gegenüber 
einen Stein der heller ist als die anderen. Dieser 
ist der eingang zu einem Geheimgang. Öffnet ihn 
und Ihr kommt in den nächsten Raum. Nehmt 
hier die beiden Fackeln mit. Besonders ist die 
linke Fackel. Sie ist eine magische Fackel und 
wird noch später gebraucht. Nehmt im ersten 
Raum im Geheimgang den Pfeil mit. Die linke 
obere Fackel an der Wand ist ein Hebel. Legt ihn 
um und Ihr gelangt links in den nächsten 
Geheimraum. Jetzt steht Ihr vor 2 Brücken. Die 
rechte auf keinen Fall betreten. Hier fallt Ihr in 
den Abgrund. Also die linke Brücke weiter. Hier 
steht Ihr vor dem ersten Gegner, einem 
Schattenspuk. Nehmt eine normale Fackel und 
brennt mit Ihr die magische Fackel an. Nehmt 
jetzt die magische Fackel und wendet sie auf den 
Schattenspuk an, der jetzt verschwindet. Links 
an der Wand seht Ihr einen Umhang. Nehmt 
diesen mit. Geht jetzt weiter durch die Tür 
geradeaus. Im folgenden Steinzimmer findet Ihr 
eine Schriftrolle. Nehmt sie und lest die 
Schriftrolle. Klickt jetzt auf das EPOR Schild 
um den ersten Zauberspruch zu lernen. Benutzt 
den ersten Zauberspruch gleich am Seil das am 
Boden liegt. Dieses steigt jetzt auf und Ihr 
gelangt an ihm nach oben. Jetzt steht Ihr vor den 
drei Spiegeln. Nehmt den Besen und die Fackeln 
mit. Geht jetzt rückwärts weiter und Ihr gelangt 
in den Raum mit den vielen Särgen. Wichtig ist 
hier nur der erste rechte. Auf keinen Fall den 
zweiten von links öffnen. Dieser enthält grünen 
Schleim der nach dem öffnen austritt und der 
euch bei Berührung das Leben kostet. Öffnet 
jetzt den ersten Sarg rechts und eine Mumie 
erscheint. Verbrennt diese mit einer Fackel und 
es bleibt ein Zepter übrig das Ihr nun mitnehmt. 
Geht nochmals zurück und Ihr steht in einem 
Raum mit 4 Wegen. 
 
Geht zuerst nach rechts in die Tür. Geht hier am 
See vorbei in den Raum dahinter bei dem 
Wasserfall. Sammelt die kleinen Steine am 
Boden ein. Klickt jetzt auf eine Stelle links neben 
dem Wasserfall um in eine geheime Höhle zu 
gelangen. Schlagt jetzt auf den vorstehenden 
Stein an der Wand und ein Beutel wird sichtbar. 
Öffnet diese Tasche und nehmt die 3 Edelsteine 
heraus. Habt Ihr dies getan geht wieder zurück 
in den Raum mit den 4 Wegen. Geht jetzt links 
in die Tür. In diesem Raum nicht die Luke am 
Boden benutzen. An der Wand neben der Tür ist 
ein 5eckiges Loch. Steckt in dieses Loch den 
Diamanten. Jetzt erscheint auf dem Podest 
daneben eine blaue Kugel, der Kristall. Nehmt 
die Kugel und geht zurück zum See. Werft den 
Kristall in den See und das Wasser gefriert. Jetzt 
könnt Ihr hinüber zum Skelett gehen und könnt 
dort von der Hand den Key 3 nehmen. Benutzt 
eine Fackel um den See kurz aufzutauen und die 
Kugel wieder aufzunehmen. Geht wieder in den 
Raum wo Ihr den Kristall gefunden habt. Jetzt 
durch die nächste Tür. Vor euch liegen mehrere 
Items. Ganz wichtig. Zuerst unbedingt das 
Schild nehmen, da sofort danach eine Flamme 
von hinten kommt. Das nun aufgenommene 
Schild schützt euch. Sammelt danach die 
anderen Items ein. Beim 5. Item hilft das Schild 
nicht mehr. Um also auch die Fackel zu nehmen 
mßt Ihr kurz raus und wieder rein. Wendet das 
Schild auf euch selbst an und Ihr könnt 
weitersammeln. Geht jetzt wieder zu dem Raum 
mit den drei Spiegeln. Werft die Axt auf den 
mittleren Spiegel der danach eine Tür freigibt. 
Mit dem Key 3 könnt Ihr diese Tür öffnen. Zieht 
jetzt bevor Ihr weitergeht den Umhang an. Erst 
danach die Tür betreten. Werft hier den Kristall 
in die Flammen um sie zu löschen und 
weitergehen zu können. Nach der nächsten Tür 
steht Ihr vor einer Brücke und ein Gegner 
versperrt euch plötzlich den Weg. Werft hier den 
Speer nach dem Gegner und Ihr könnt 
weitergehen. Geht weiter und Ihr gelangt zum 
Schloßhof. Ein grünes Monster steht hier 
plötzlich vor euch. Erledigt es mit der Schleuder. 
Dabei müßt Ihr zuerst einen Stein an der 
Schleuder anwenden und könnt danach erst die 
Schleuder benutzen. Habt Ihr ihn erledigt 
betätigt die Kurbel am Brunnen, so das der 
Eimer nach oben fährt. Öffnet den Eimer und 
Ihr findet darin einen Handschuh. Geht weiter 
über den Schloßhof in die hintere sichtbare Tür. 
Danach gelangt Ihr in eine Halle mit 4 Wegen. 
Geht zuerst nach links und Ihr gelangt in die 
Bibliothek des Schlosses. Nehmt zuerst das Buch 
auf dem Schreibtisch an euch. Noch könnt Ihr 
die Sprüche dort nicht lesen. Öffnet die 
Schublade im Scheibtisch und Ihr findet 4 Items. 
Lest die beiden Schriftrollen und Ihr lernt die 
beiden nächsten Zaubersprüche. Setzt nun die 
Brille auf und Ihr könnt auch das Buch lesen. 
Jetzt lernt Ihr einen weiteren Zauberspruch. . 
Nehmt aus eurem Inventar den Rubin und setzt 
ihn in die Fassung neben dem Bücherregal. Ein 
Geheimgang dahinter wird sichtbar. Geht dort 
jetzt hinein. Steht Ihr am Kamin sprecht den 
Terrakk Zauberspruch und Globus bewegt sich. 
Öffnet Ihn und nehmt dort den Key 6 und die 
Flasche 5 herraus. Geht wieder zurück in die 
Halle mit den 4 Wegen. 

Geht nun in die hintere linke Tür. Dort gelangt Ihr 
in das Labor des Schlosses. Auf dem Fußboden ist 
ein Stein auffällig. Benutzt ihn und eine Flasche 
kommt zum Vorschein. Nehmt diese Flasche mit 
Wasser an euch. Nehmt hier noch alle möglichen 
Items mit. Geht hier weiter die Treppen nach unten 
und Ihr gelangt abermals an einen Brunnen. 
Oberhalb auf dem Brunnen seht Ihr eine Flöte. 
Zieht jetzt den Handschuh an und Ihr könnt die 
Flöte herunternehmen. Spielt jetzt auf der Flöte und 
am Baum tut sich ein Loch auf. Dort drinnen liegt 
ein Ring. Nehmt diesen Ring ebenfalls an euch. 
Geht nun wieder zurück in den Raum mit den 4 
Wegen und in die hintere Tür. Danach gelangt Ihr in 
den Schloßsaal. Vor euch auf dem Boden liegt ein 
Teppich. Zündet diesen an und Ihr findet darunter 
den Key 4. Nehmt jetzt den Key 5 und öffnet damit 
die obere rechte Tür. Jetzt gelangt Ihr an die 
Sphinx, die euch ein Rätsel aufgibt. Ich mußte zwei 
Rätsel lösen da ich 2 mal vorbei bin. Die Antworten 
waren. Zuerst mußte ich der Sphinx den Spiegel 
von draußen holen und dann den Kaminstab aus 
dem Raum mit dem Globus. Seid Ihr an der Sphinx 
vorbei gelangt Ihr in das Observatorium des 
Schlosses. Nehmt den Stern (Meteorit) von der 
Karte und öffnet anschließend die Karte. Nehmt 
jetzt die sichtbar werdende Stange an euch. Geht 
hier die Leiter hoch und Ihr gelangt in einen Raum 
mit einer schönen Frau. Doch Vorsicht. Sie ist ein 
Werewolf. Tötet die Frau mit dem Pfeil. Jetzt 
verwandelt sie sich in einen toten Werewolf. Nehmt 
jetzt die Spitze die neben ihm liegt. Nun wieder 
zurück in den Schloßsaal. Mit dem Key 6 in die 
linke obere Tür. Nehmt hier das Horn und ein 
Höllenhund erscheint. Nehmt das Wasser und 
spritzt es auf den Höllenhund. Er verwandelt sich 
zurück und Ihr könnt das Horn nehmen. Geht jetzt 
hier links die Leiter hoch. Kaum seid Ihr oben steht 
Ihr vor dem blauen Drachen. Benutzt den 
Meteoriten am Drachen und er verschwindet. Jetzt 
könnt Ihr hier oben den Talisman nehmen. Geht 
wieder zurück in den Schloßsaal. Mit dem Key 4 
gelangt Ihr in die untere Tür. Geht hier zuerst den 
linken Weg nach draußen. Steckt den Stab in das 
Loch auf der Brüstung. Eine Skeletthand erscheint 
vor euch aus dem Boden und hinterläßt eine 
Querflöte. Nehmt sie und geht anschließend die 
Treppen herunter. Nehmt hier nur die Tasche. Beim 
Goldklumpen die Finger davon lassen, sonst stürzt 
die Ecke weg und Ihr seid Tod. Geht nun wieder 
zurück und in die rechte Tür. Hier befindet sich vor 
euch ein Skelett in Königsrobe vor euch. Setzt ihm 
das Zepter in die rechte Hand und ein Öffnung in 
der Wand geht auf. Setzt hier nun den Ring ein und 
unter dem Thron geht ein Geheimgang auf. Geht 
hier herunter und geradeaus bis zu den 2 steinernen 
Monstern. Hier jetzt rechts hinein in den Lavaraum. 
Benutzt hier den Zauberspruch Motari und eine 
Brücke zur anderen Seite erscheint. Geht dort 
hinüber in den nächsten Raum. Hier müßt Ihr ein 
Schalterrätsel lösen. Geht dabei folgendermaßen 
vor: rechts - mitte - rechts.
 
Jetzt öffnet sich der Zylinder. Nehmt von dort die 
Silberkugel die jetzt hier erscheint. Geht jetzt ganz 
zurück bis ganz zum Anfang des Spiels wo Ihr vor 
den beiden nebeneinanderliegenden Brücken 
gestanden habt. 

Trinkt hier den Inhalt der Flasche 2 und Ihr könnt 
schweben. Jetzt könnt Ihr rechts über die morsche 
Brücke. Drüben angekommen steht Ihr vor einer 
großen Schlange. Benutzt hier die Querflöte und die 
Schlange verwandelt sich in einen Zauberstab. 
Nehmt diesen und geht wieder zurück. Jetzt über 
die andere Brücke wieder in den Steinraum. Am 
Ende des Raumes erkennt man eine Tür. Öffnet 
diese und geht hinein. Legt den Lapis in die 
Fassung und ein Zauberer erscheint. Er erzählt euch 
nochmal interessantes zur Story. Lest die jetzt 
erscheinende Schriftrolle und Ihr lernt den Humana 
Zauberspruch. Das wars hier vorne. Geht wieder in 
den hinteren Teil wo die beiden Monster über den 
Eingängen sitzen. Auf der Brücke unterwegs 
begegnet euch wieder ein Gegner. Benutzt hier den 
Humana Zauberspruch um vorbeizukommen. Bei 
den Monstern angekommen nutzt den Illumina 
Zauberspruch um die beiden Monster damit zu 
lähmen. Geht diesmal durch die Tür vor euch. Den 
nun erreichten Brunnen öffnet Ihr mit dem Hebel an 
der Seite. Ist er offen öffnet Ihr eure Tasche 3 und 
nehmt den 5er heraus. Werft ihn in den Brunnen. 
Mit dem Wind kommt Ihr jetzt an den Grund des 
Brunnens. Betätigt hier den Gong und der 
Fährmann erscheint. Gebt ihm eine Münze aus der 
Tasche 3 und er fährt euch zu Warlock. Vor seinem 
Eingang steckt Ihr jetzt den Talisman in die linke 
Fassung. Benutzt dazu jetzt noch das Horn und der 
Totenkopfschädel geht auf. Jetzt steht Ihr vor 
Warlock und seinem Drachen. Jetzt gilt es drei 
Items zusammen zu führen. Zuerst benutzt Ihr die 
Spitze am Stab. Danach die Kugel auf dem Stab. 
Jetzt benutzt Ihr den Stab beim Drachen, nicht an 
Warlock. Der Drache wird getroffen und reißt 
Warlock mit in die Tiefe. Nach ein paar Textscreens 
steht Ihr vor König Otto (der heißt wirklich so) und 
seid der Held des Königreichs. Bis zum nächsten 
Abenteuer. 

(c) Matthias Engert, matthias.engert@mag64.de

Entnommen von Mag'64 - http://www.mag64.de
mit freundlicher Genehmigung

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