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Shannara (dt)

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Komplettlösung zu "Shannara"
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Allgemeine Hinweise
Kämpfen solltest Du, wenn möglich, immer aus dem Weg gehen. Wenn Du
dennoch kämpfen mußt, befehle allen Partymitgliedern, auf Deine
Anweisungen zu hören. Sprich mit jedem, den Du triffst und nimm alles
mit, was Du findest.

Teil 1 - Shady Vale
Wenn das Spiel beginnt, findest Du Dich an einem Bach beim Angeln wieder.
Nimm die Angel, den zerbrochenen Zweig auf dem Felsen und Dein Journal.
Schau nun zunächst in den Bach und dann auf die Spiegelung. Benutze nun
die Angel mit der Trauerweide, und Du wirst etwas Interessantes entdecken.
Stecke nun den Zweig auf die Angel und hol Dir den Anhänger. Nun folgt
eine Zwischensequenz, in der Du von Allanon erfährst, welche Aufgaben
als nächstes auf Dich warten.

Teil 2 - Trip to Leah
Vermeide ein Zusammentreffen mit Monstern auf dem Weg nach Leah. Unterwegs
begegnest Du Shella, der Prinzessin von Leah. Bewege den Felsen und
drücke mit der Angel den Baum von ihr. Sie ist an einem Gegenstand
interessiert, den Du ihr geben solltest. Dann wird sie Dich nach Leah
begleiten.

Teil 3 - Leah
Rede zunächst mit der Wache. Auf dem Weg zu König Menion redest Du noch
kurz mit dem Gärtner. Der König ist vergiftet, und niemand kann ihn
heilen. Rieche an der Tasse und bringe sie in den Kräuterladen in der
Stadt, wo Du sie dem Ladenbesitzer übergibst. Er teilt Dir die Zutaten
für einen Heilungstrunk für den König mit. Die Flasche mit dem
Wachstumsmittel solltest Du aus dem Laden mitnehmen. Benutze den Inhalt
mit dem Baum auf der linken Seite des Bildschirms im Garten. Nimm nun
ein paar Blüten. Gehe in den Hauptraum, nimm den Potpourri vom Tisch
und lies das Buch. Gehe hoch und nimm die Kanne. Kippe sie über das
Feuer und nimm etwas Kohle. Gehe zurück in den Laden und nimm die
Anleitung von dem toten Besitzer. Mixe das Heilmittel zurecht, und eine
weitere Zwischensequenz erscheint. Du erhältst neue Anweisungen von
Allanon. Folge Shella in die Stadt und sprich mit dem Wächter. Shella
gibt Dir den Anhänger und weist Dich an, dem Diener zu erzählen, sie
wolle ihn in der Bücherei sprechen. Rede nun mit dem Diener, und er
verläßt den Raum. Benutze den Anhänger mit dem Drachen auf dem Schild,
um den Geheimgang zu öffnen.

Teil 4 - The Ferry
An der Fähre triffst du den Gärtner. Rede erst mit ihm und schieß den
einen Pfeil auf ihn ab. Er erzählt, daß er ein Diener Bronas ist. Du
mußt nun zwei Monster töten. Greif dasjenige an, das Dir am nächsten
steht und sag Shella, daß sie dasselbe tun soll. Nachdem Du die Monster
getötet hast, benutze das Seil aus Deinem Inventar und ziehe die Fähre
zu Dir. Shella übernimmt die gegenüberliegende Seite, und Du kannst auf
die Fähre gehen, um nach Tyrsis zu fahren.

Teil 5 - Tyrsis
Wenn Du an die Stadtmauern gelangst, ist die Stadt vom wandelnden Tod
umzingelt. Gehe an die rechte Seite der Stadt, bis Du an die Hütte
gelangst. Nach zweimaligem Klopfen solltest Du mit Brendel reden und
ihm etwas zu essen geben. Wenn Du jetzt noch mal mit Brendel redest,
erzählt er Dir über die Laurel und verrät den Standpunkt des Baumes.
Gehe zu dem Baum, brich einen Ast ab und bringe ihn zu Brendel. Gehe
zum Tor und rede mit der Wache. Rede jetzt noch mal mit Brendel, damit
er zur Hütte zurückkehrt und der Wächter Dich durchläßt. Rede mit dem
"Seneschal" und zeig ihm den Anhänger. Rede jetzt mit König Balinor und
dann noch mal mit dem "Seneschal". Gehe in die Bibliothek und lies das
Buch. Rede noch mal mit dem "Seneschal" und bringe ihn dazu, die
verschlossene Bücherkiste zu öffnen. Nimm das Buch und benutze das
Messer, um an den Vertrag zu kommen. Gehe nun in den Thronsaal und schau
Dir den Thron an. Öle den Löwenkopf ein, drücke ihn und nimm den
Schlüssel. Drücke den Tierkopf an der Wand und benutze den Schlüssel mit
dem versteckten Schlüsselloch. Drücke  jetzt den Wandteppich an der
rechten Seite der Wand. Betrete den Geheimraum und mach die Laterne an.
Zünde die Kerzen an und zerschlage den Spiegel dann mit dem Schwert.
Öffne die geheime Schublade und hole Dir den Zauberspruch. Benutze
den "spell of revealing" mit dem Buch und lies dann die Zaubersprüche.
Sprich noch mal mit dem "Seneschal" und mit dem König. Hier folgen wieder
einige Zwischensequenzen. Nimm das Zepter und gehe in den Weinkeller.
Lege die Räucherstäbchen, das Zepter und den Vertrag auf den Boden und
zünde die Räucherstäbchen an. Wende den "spell of summoning" zunächst auf
den Vertrag und dann auf das Zepter an. Rede mit Stenmin und wende den
nächsten Spruch auf Zenmin an. Wenn du jetzt mit Zenmin redest, verrät
er die die Zutaten für ein Gemisch, mit dem Du das Feuer um das Schwert
löschen kannst. Rede mit Stenmin und schicke ihn weg. Nimm die Flasche
und noch eine Weinflasche. Fülle nun den zu Essig gewordenen Wein in die
leere Flasche und hole Dir dann noch ein paar Blätter von dem Baum. Gehe
zu Brendels Hütte und sage Shella, sie soll eine Mistel von der Eiche
holen. Stecke die Mistel, die Blätter und die Rosenblätter aus dem
Potpourri in die Essigflasche. Gehe dann zurück zum Schwert im Schloß.
Schütte das Gemisch über die Flammen und entspanne Dich bei der
anschließenden Zwischensequenz.

Teil 6 - Arborlon
Sprich erst mit Lessa und dann mit Davio, der sich im Inneren des Hauses
befindet. Schau Dich sorgfältig im Haus um und versuche, ein Feuer zu
entfachen. Dann kannst Du das Haus zunächst wieder verlassen. Nimm den
Behälter von Brendel und fülle ihn mit dem Lehm, den Du im Bild links
der Quelle findest. Stecke dann den Schal von Shella in das Loch der
Quelle und begib Dich in den linken Teil des Gartens. Reiße die Reben
vom Tor ab, schließe das Tor und nimm anschließend die Lebensrune. Schau
jetzt auf den Runenstein im Garten, sprich dann mit Davio und zweimal
mit dem Prinzen und dann noch mal mit Davio. Dann verläßt Du das Haus
wieder und redest mit Lessa. Benutze dann etwas Wasser mit dem dunklen
Stein auf dem Pfad. Nimm den Stein und tue den Lehm in den Abdruck auf
dem Felsen auf der linken Seite. Mit dem Felsen und dem Lehm sollte es
Dir nun gelingen, die Erdrune zu erhalten. Gib nun das Seil an Lessa
und nimm Dir die Leiter. Klettere hoch und nimm das Vogelnest. Gib
etwas Öl auf  den Windanzeiger und drehe ihn. Bevor du wieder
runterkletterst, nimm Dir noch die losen Schindeln mit. Gehe wieder ins
Haus und zeige Davio die Runen, die Du bereits hast. Zünde im Kamin ein
Feuer an und klettere wieder aufs Dach, wo Du eine Schindel auf den
Schornstein legst. Drehe nun den Windanzeiger wieder und schau ihn Dir
an. Zeig Brendel dein Journal, und er wird Dir die Luftrune machen.
Bringe die Leiter zu Lessa zurück, dafür gibt sie Dir einen Ring für
den Elfenprinz. Zeige ihn Davio und frage ihn nach seinen Insignien.
Rede mit Davio und mit Lessa. Sie wird die letzte Rune vom Prinzen
holen. Bringe nun alle Runen zum Runenstein im Garten. Benutze die
Runen in der folgenden Reihenfolge: Elfenrune, Erdrune, Luftrune,
Wasserrune, Lebensrune. Nimm jetzt die Elfensteine und zeige sie Davio.

Teil 7 - The Plains of Streleheim
Nachdem Du die Monster getötet hast, triffst Du Panamon Creel und den
Troll Telsek. Sprich mit den beiden. Folge den Spuren, bis Du wieder
auf Leute triffst. Schau Dich hier um und plauder mit jedem. Laß Telsek
den Felsen im Vordergrund nehmen und ihn gegen den Bogen werfen. Kämpf
gegen die Monster und sag Davio, daß er die Elfensteine gegen den
Anführer benutzen soll. Tust Du das nicht, kommen immer neue Monster
zum Vorschein, und Du wirst niemals gewinnen können. Befehle jedem,
auf Deine Anweisungen zu hören. Wenn Du mit den Monstern fertig bist,
kannst Du die Höhle betreten. Zünde die Laterne an und sprich mit dem
Jungen. Zeige ihm den Passierschein, den Dir der Elfenprinz gegeben hat.
Suche die "Black Irix" oben im Tunnel und rede mit dem Jungen. Binde
das Seil an die "Black Irix", verlasse die Höhle und gib Telsek das Seil.
Gehe in die Ebenen und schau Dir die Camps an. Gehe in das Camp der
Trolle und rede dort mit dem König der Trolle. Sprich jetzt mit jedem
in Deiner Party und dann noch mal mit dem König. Gehe danach in das Camp
der Elfen und zeige der Wache den Passierschein vom Elfenprinzen. Sprich
auch hier wieder mit dem König, deinen Partymitgliedern und dann wieder
mit dem König. Gehe dann zum Camp der Trolle zurück und sprich mit dem
König. Vom König der Elfen bekommst Du nun ein Rätsel. Zwischen den
beiden Camps findest Du ein Nest. Schau es an, nimm es und gib Telsek
die Feder. Nun beantwortet der Elf Telseks erstes Rätsel. Zweites
Rätsel: Gehe zum Camp der Trolle und rede mit dem Anführer. Gehe dann
zum Elfencamp und wirf am Bach die Angel aus. Um an die Köder zu gelangen,
mußt Du zunächst im Elfencamp Brendel etwas Wein abschwatzen. Gehe dann
zum anderen Camp zurück, tausche beim Anführer den Wein gegen Würmer ein.
Sprich danach mit Panamon Creel und nimm den Helm aus dem Zelt mit. Gehe
zurück zum Elfencamp und sprich dort mit der Wache. Zufällig handelt es
sich um Hani, einen nahen Verwandten von Lessa. Angle im Bach und gib
Telsek den Fang. Der Elf beantwortet nun Telseks Rätsel. Drittes Rätsel:
Rede mit dem Elfenwächter und wirf mal einen Blick auf seinen Schild.
Versuche seinen Schild zu bekommen und biete ihm das Schwert von
Shannara als Gegenleistung. Gib den Schild an Telsek und wähle
"Elfensteine" als nächstes Rätsel.

Teil 8 - Storlock
Auf dem Weg nach Culhaven mußt Du Dich mal wieder mit Monstern
herumschlagen. Benutze mit Davio die Elfensteine gegen den Anführer.
Dann kannst Du die anderen Monster töten und Dich auf den Weg nach
Storlock machen. Allerdings hat Davio einen Giftpfeil abbekommen, so daß
Du den Gnom mit Heilkräften aufsuchen mußt. Danach gehst Du zur Quelle
der Verschmutzung des Flusses. Schau Dir die Monster an, rieche sie und
sprich dann mit deinen Leuten. Nimm einen Pfeil und ein Taschentuch von
Shella. Binde das Taschentuch um den Pfeil und tröpfle etwas Öl auf das
Taschentuch. Zünde das ganze an, laß Shella den Pfeil auf die Monster
abschießen und Telsek eine Attacke mit dem Felsen durchführen. Sprich
jetzt noch mal mit dem Gnom und mit Deiner Party, bevor Du nach
Culhaven gehst.

Teil 9 - Culhaven
Sprich mit dem König und mit Kili. Gehe in den nächsten Raum und sprich
dann noch mal mit Kili. Schau Dir den Schrank und den Fußboden in der
Nähe des Wächters an. Gehe nach rechts und sprich mit deinen Leuten in
der Zelle. Schau dir das Faß an, auf dem Telsek sitzt und gehe dann in
den Raum, in dem sich der Hammer befand. Auf der rechten Seite der
Feuerstelle wirst Du ein Loch entdecken. Rede mit Kili, schau Dir dann
den Ruß an und bewege den Stuhl. Rede noch mal mit Kili und gehe dann
zurück und sprich mit Deiner Party. Nimm den Bierkrug aus der Zelle und
öffne ihn. Rede mit Kili und kämpfe gegen sie. Rede dann mit dem König
und gehe zurück in den Raum, in dem der Kampf stattfand. Schau Dir den
Rucksack an und gehe dann in den Raum, in dem der Hammer war. Benutze
den Griff mit dem Loch an der Feuerstelle. Rede dann mit Deinen Freunden,
gehe zum Teich und rede hier nochmals mit ihnen. Benutze das Pulver, das
Dir der König des Silberflusses an dem Teich gegeben hat und sprich dann
mit Davio. Gehe zurück zur Brücke und sprich hier mit Deiner Party. Jetzt
brauchst Du nur noch die Monster zu töten.

Teil 10 - Dragon Teeth Mountains
Sprich mit allen Deinen Partymitgliedern und gehe über die Brücke. Gib
Davio das Seil und schau Allanon an. Überquere nun die Brücke und rede
mit Shella. Küsse sie dann und töte sie.

Teil 11 - Gnome Camp
Benutze den Cursor in der Mitte des schwarzen Schirms, bis Du Deinen
Stiefelabsatz findest. Nimm ihn und benutze ihn mit den Seilen. Guck Dich
um und schau auf die Schatten der Wächter. Benutze die Nägel mit der
linken Seite des Zeltes und den Absatz mit der Wand des nächsten Zeltes.
Nimm den Dolch und den "Magic Troc". Benutze die Augenbinde zum Knebeln
und das Seil zum Fesseln des Schamanen und gehe dann zurück in das
andere Zelt. Öffne beide Metalkästen, gehe in das Schamanenzelt und rede
mit Geeka. Gib ihm auf keinen Fall den "Torc" und versprich ihn ihm auch
nichts. Rede so lange mit Geeka, bis er Dir für den "Helm of Command"
als Gegenleistung hilft und verlasse dann das Zelt. Rede mit Geeka und
laß ihn mit dem Griff, den er hat, die Falltür öffnen. Gehe nun zu dem
ursprünglichen Zelt zurück und laß Geeka die Truhe mit den Gegenständen
nehmen. Binde das Seil an die Truhe und laß sie dann in die Öffnung
hinab. Laß Geeka zuerst runtersteigen und folge ihm dann. Mit Geekas
Griff kannst Du die Tür jetzt wieder verschließen. Benutze mit Brendel
den Hammer mit dem Gitter und gehe dann mit Brendel hinein. Mit dem Rad
öffnest Du jetzt die Metallkiste. Wenn Du das zerbrochene Rad wieder
befestigt hast, mußt Du an ihm drehen. Mit Telsek benutzt Du jetzt die
"Black Irix" und öffnest die Tür. Jetzt aber nichts wie raus und nach
Hadeshorn. Hier mußt Du Allanon finden und nach der Zwischensequenz auch
noch ein paar Monster töten.

Teil 12 - Hall of Kings
Drücke mit Telsek gegen die Statuen und gehe durch den Haupteingang. Im
folgenden Kampf benutzt Davio die Elfensteine zweimal, davon läßt sich
Davio auch von Dir nicht abbringen. Nimm das Diadem und gehe durch die
Tür. Gehe zurück, nimm mit Telsek die Tür und lege sie quer über den
Abgrund. Kurz darauf sitzt Du mit Deinen Leuten in der Falle. Hebe den
Käfig mit Brendel etwas an. Geeka kann jetzt rausgelangen und stellt
seine Loyalität Dir gegenüber auf seine Weise unter Beweis. Schiebe den
Käfig über das Loch, in das der "Helm of Command" gefallen ist. Befestige
das Seil am Käfig und klettere. Benutze mit Brendel den Hammer auf das
Idol. Töte die Monster und klettere dann auf das Idol. Nach der
Videosequenz muß Du das Schwert von Shannara ziehen. Nach der Sequenz
mußt Du die passende Anwort wählen. Du kannst Dir jetzt aussuchen, durch
welche Tür Du gehst, sie führen alle an denselben Punkt. Hier kannst Du
nun Deinen wahren Feind wählen und vernichten. Wähle das Buch und lehne
Dich für den Abspann zurück.

(c) Oliver Kaltenbach