Komplettlösung zu "Shannara" ---------------------------- Allgemeine Hinweise Kämpfen solltest Du, wenn möglich, immer aus dem Weg gehen. Wenn Du dennoch kämpfen mußt, befehle allen Partymitgliedern, auf Deine Anweisungen zu hören. Sprich mit jedem, den Du triffst und nimm alles mit, was Du findest. Teil 1 - Shady Vale Wenn das Spiel beginnt, findest Du Dich an einem Bach beim Angeln wieder. Nimm die Angel, den zerbrochenen Zweig auf dem Felsen und Dein Journal. Schau nun zunächst in den Bach und dann auf die Spiegelung. Benutze nun die Angel mit der Trauerweide, und Du wirst etwas Interessantes entdecken. Stecke nun den Zweig auf die Angel und hol Dir den Anhänger. Nun folgt eine Zwischensequenz, in der Du von Allanon erfährst, welche Aufgaben als nächstes auf Dich warten. Teil 2 - Trip to Leah Vermeide ein Zusammentreffen mit Monstern auf dem Weg nach Leah. Unterwegs begegnest Du Shella, der Prinzessin von Leah. Bewege den Felsen und drücke mit der Angel den Baum von ihr. Sie ist an einem Gegenstand interessiert, den Du ihr geben solltest. Dann wird sie Dich nach Leah begleiten. Teil 3 - Leah Rede zunächst mit der Wache. Auf dem Weg zu König Menion redest Du noch kurz mit dem Gärtner. Der König ist vergiftet, und niemand kann ihn heilen. Rieche an der Tasse und bringe sie in den Kräuterladen in der Stadt, wo Du sie dem Ladenbesitzer übergibst. Er teilt Dir die Zutaten für einen Heilungstrunk für den König mit. Die Flasche mit dem Wachstumsmittel solltest Du aus dem Laden mitnehmen. Benutze den Inhalt mit dem Baum auf der linken Seite des Bildschirms im Garten. Nimm nun ein paar Blüten. Gehe in den Hauptraum, nimm den Potpourri vom Tisch und lies das Buch. Gehe hoch und nimm die Kanne. Kippe sie über das Feuer und nimm etwas Kohle. Gehe zurück in den Laden und nimm die Anleitung von dem toten Besitzer. Mixe das Heilmittel zurecht, und eine weitere Zwischensequenz erscheint. Du erhältst neue Anweisungen von Allanon. Folge Shella in die Stadt und sprich mit dem Wächter. Shella gibt Dir den Anhänger und weist Dich an, dem Diener zu erzählen, sie wolle ihn in der Bücherei sprechen. Rede nun mit dem Diener, und er verläßt den Raum. Benutze den Anhänger mit dem Drachen auf dem Schild, um den Geheimgang zu öffnen. Teil 4 - The Ferry An der Fähre triffst du den Gärtner. Rede erst mit ihm und schieß den einen Pfeil auf ihn ab. Er erzählt, daß er ein Diener Bronas ist. Du mußt nun zwei Monster töten. Greif dasjenige an, das Dir am nächsten steht und sag Shella, daß sie dasselbe tun soll. Nachdem Du die Monster getötet hast, benutze das Seil aus Deinem Inventar und ziehe die Fähre zu Dir. Shella übernimmt die gegenüberliegende Seite, und Du kannst auf die Fähre gehen, um nach Tyrsis zu fahren. Teil 5 - Tyrsis Wenn Du an die Stadtmauern gelangst, ist die Stadt vom wandelnden Tod umzingelt. Gehe an die rechte Seite der Stadt, bis Du an die Hütte gelangst. Nach zweimaligem Klopfen solltest Du mit Brendel reden und ihm etwas zu essen geben. Wenn Du jetzt noch mal mit Brendel redest, erzählt er Dir über die Laurel und verrät den Standpunkt des Baumes. Gehe zu dem Baum, brich einen Ast ab und bringe ihn zu Brendel. Gehe zum Tor und rede mit der Wache. Rede jetzt noch mal mit Brendel, damit er zur Hütte zurückkehrt und der Wächter Dich durchläßt. Rede mit dem "Seneschal" und zeig ihm den Anhänger. Rede jetzt mit König Balinor und dann noch mal mit dem "Seneschal". Gehe in die Bibliothek und lies das Buch. Rede noch mal mit dem "Seneschal" und bringe ihn dazu, die verschlossene Bücherkiste zu öffnen. Nimm das Buch und benutze das Messer, um an den Vertrag zu kommen. Gehe nun in den Thronsaal und schau Dir den Thron an. Öle den Löwenkopf ein, drücke ihn und nimm den Schlüssel. Drücke den Tierkopf an der Wand und benutze den Schlüssel mit dem versteckten Schlüsselloch. Drücke jetzt den Wandteppich an der rechten Seite der Wand. Betrete den Geheimraum und mach die Laterne an. Zünde die Kerzen an und zerschlage den Spiegel dann mit dem Schwert. Öffne die geheime Schublade und hole Dir den Zauberspruch. Benutze den "spell of revealing" mit dem Buch und lies dann die Zaubersprüche. Sprich noch mal mit dem "Seneschal" und mit dem König. Hier folgen wieder einige Zwischensequenzen. Nimm das Zepter und gehe in den Weinkeller. Lege die Räucherstäbchen, das Zepter und den Vertrag auf den Boden und zünde die Räucherstäbchen an. Wende den "spell of summoning" zunächst auf den Vertrag und dann auf das Zepter an. Rede mit Stenmin und wende den nächsten Spruch auf Zenmin an. Wenn du jetzt mit Zenmin redest, verrät er die die Zutaten für ein Gemisch, mit dem Du das Feuer um das Schwert löschen kannst. Rede mit Stenmin und schicke ihn weg. Nimm die Flasche und noch eine Weinflasche. Fülle nun den zu Essig gewordenen Wein in die leere Flasche und hole Dir dann noch ein paar Blätter von dem Baum. Gehe zu Brendels Hütte und sage Shella, sie soll eine Mistel von der Eiche holen. Stecke die Mistel, die Blätter und die Rosenblätter aus dem Potpourri in die Essigflasche. Gehe dann zurück zum Schwert im Schloß. Schütte das Gemisch über die Flammen und entspanne Dich bei der anschließenden Zwischensequenz. Teil 6 - Arborlon Sprich erst mit Lessa und dann mit Davio, der sich im Inneren des Hauses befindet. Schau Dich sorgfältig im Haus um und versuche, ein Feuer zu entfachen. Dann kannst Du das Haus zunächst wieder verlassen. Nimm den Behälter von Brendel und fülle ihn mit dem Lehm, den Du im Bild links der Quelle findest. Stecke dann den Schal von Shella in das Loch der Quelle und begib Dich in den linken Teil des Gartens. Reiße die Reben vom Tor ab, schließe das Tor und nimm anschließend die Lebensrune. Schau jetzt auf den Runenstein im Garten, sprich dann mit Davio und zweimal mit dem Prinzen und dann noch mal mit Davio. Dann verläßt Du das Haus wieder und redest mit Lessa. Benutze dann etwas Wasser mit dem dunklen Stein auf dem Pfad. Nimm den Stein und tue den Lehm in den Abdruck auf dem Felsen auf der linken Seite. Mit dem Felsen und dem Lehm sollte es Dir nun gelingen, die Erdrune zu erhalten. Gib nun das Seil an Lessa und nimm Dir die Leiter. Klettere hoch und nimm das Vogelnest. Gib etwas Öl auf den Windanzeiger und drehe ihn. Bevor du wieder runterkletterst, nimm Dir noch die losen Schindeln mit. Gehe wieder ins Haus und zeige Davio die Runen, die Du bereits hast. Zünde im Kamin ein Feuer an und klettere wieder aufs Dach, wo Du eine Schindel auf den Schornstein legst. Drehe nun den Windanzeiger wieder und schau ihn Dir an. Zeig Brendel dein Journal, und er wird Dir die Luftrune machen. Bringe die Leiter zu Lessa zurück, dafür gibt sie Dir einen Ring für den Elfenprinz. Zeige ihn Davio und frage ihn nach seinen Insignien. Rede mit Davio und mit Lessa. Sie wird die letzte Rune vom Prinzen holen. Bringe nun alle Runen zum Runenstein im Garten. Benutze die Runen in der folgenden Reihenfolge: Elfenrune, Erdrune, Luftrune, Wasserrune, Lebensrune. Nimm jetzt die Elfensteine und zeige sie Davio. Teil 7 - The Plains of Streleheim Nachdem Du die Monster getötet hast, triffst Du Panamon Creel und den Troll Telsek. Sprich mit den beiden. Folge den Spuren, bis Du wieder auf Leute triffst. Schau Dich hier um und plauder mit jedem. Laß Telsek den Felsen im Vordergrund nehmen und ihn gegen den Bogen werfen. Kämpf gegen die Monster und sag Davio, daß er die Elfensteine gegen den Anführer benutzen soll. Tust Du das nicht, kommen immer neue Monster zum Vorschein, und Du wirst niemals gewinnen können. Befehle jedem, auf Deine Anweisungen zu hören. Wenn Du mit den Monstern fertig bist, kannst Du die Höhle betreten. Zünde die Laterne an und sprich mit dem Jungen. Zeige ihm den Passierschein, den Dir der Elfenprinz gegeben hat. Suche die "Black Irix" oben im Tunnel und rede mit dem Jungen. Binde das Seil an die "Black Irix", verlasse die Höhle und gib Telsek das Seil. Gehe in die Ebenen und schau Dir die Camps an. Gehe in das Camp der Trolle und rede dort mit dem König der Trolle. Sprich jetzt mit jedem in Deiner Party und dann noch mal mit dem König. Gehe danach in das Camp der Elfen und zeige der Wache den Passierschein vom Elfenprinzen. Sprich auch hier wieder mit dem König, deinen Partymitgliedern und dann wieder mit dem König. Gehe dann zum Camp der Trolle zurück und sprich mit dem König. Vom König der Elfen bekommst Du nun ein Rätsel. Zwischen den beiden Camps findest Du ein Nest. Schau es an, nimm es und gib Telsek die Feder. Nun beantwortet der Elf Telseks erstes Rätsel. Zweites Rätsel: Gehe zum Camp der Trolle und rede mit dem Anführer. Gehe dann zum Elfencamp und wirf am Bach die Angel aus. Um an die Köder zu gelangen, mußt Du zunächst im Elfencamp Brendel etwas Wein abschwatzen. Gehe dann zum anderen Camp zurück, tausche beim Anführer den Wein gegen Würmer ein. Sprich danach mit Panamon Creel und nimm den Helm aus dem Zelt mit. Gehe zurück zum Elfencamp und sprich dort mit der Wache. Zufällig handelt es sich um Hani, einen nahen Verwandten von Lessa. Angle im Bach und gib Telsek den Fang. Der Elf beantwortet nun Telseks Rätsel. Drittes Rätsel: Rede mit dem Elfenwächter und wirf mal einen Blick auf seinen Schild. Versuche seinen Schild zu bekommen und biete ihm das Schwert von Shannara als Gegenleistung. Gib den Schild an Telsek und wähle "Elfensteine" als nächstes Rätsel. Teil 8 - Storlock Auf dem Weg nach Culhaven mußt Du Dich mal wieder mit Monstern herumschlagen. Benutze mit Davio die Elfensteine gegen den Anführer. Dann kannst Du die anderen Monster töten und Dich auf den Weg nach Storlock machen. Allerdings hat Davio einen Giftpfeil abbekommen, so daß Du den Gnom mit Heilkräften aufsuchen mußt. Danach gehst Du zur Quelle der Verschmutzung des Flusses. Schau Dir die Monster an, rieche sie und sprich dann mit deinen Leuten. Nimm einen Pfeil und ein Taschentuch von Shella. Binde das Taschentuch um den Pfeil und tröpfle etwas Öl auf das Taschentuch. Zünde das ganze an, laß Shella den Pfeil auf die Monster abschießen und Telsek eine Attacke mit dem Felsen durchführen. Sprich jetzt noch mal mit dem Gnom und mit Deiner Party, bevor Du nach Culhaven gehst. Teil 9 - Culhaven Sprich mit dem König und mit Kili. Gehe in den nächsten Raum und sprich dann noch mal mit Kili. Schau Dir den Schrank und den Fußboden in der Nähe des Wächters an. Gehe nach rechts und sprich mit deinen Leuten in der Zelle. Schau dir das Faß an, auf dem Telsek sitzt und gehe dann in den Raum, in dem sich der Hammer befand. Auf der rechten Seite der Feuerstelle wirst Du ein Loch entdecken. Rede mit Kili, schau Dir dann den Ruß an und bewege den Stuhl. Rede noch mal mit Kili und gehe dann zurück und sprich mit Deiner Party. Nimm den Bierkrug aus der Zelle und öffne ihn. Rede mit Kili und kämpfe gegen sie. Rede dann mit dem König und gehe zurück in den Raum, in dem der Kampf stattfand. Schau Dir den Rucksack an und gehe dann in den Raum, in dem der Hammer war. Benutze den Griff mit dem Loch an der Feuerstelle. Rede dann mit Deinen Freunden, gehe zum Teich und rede hier nochmals mit ihnen. Benutze das Pulver, das Dir der König des Silberflusses an dem Teich gegeben hat und sprich dann mit Davio. Gehe zurück zur Brücke und sprich hier mit Deiner Party. Jetzt brauchst Du nur noch die Monster zu töten. Teil 10 - Dragon Teeth Mountains Sprich mit allen Deinen Partymitgliedern und gehe über die Brücke. Gib Davio das Seil und schau Allanon an. Überquere nun die Brücke und rede mit Shella. Küsse sie dann und töte sie. Teil 11 - Gnome Camp Benutze den Cursor in der Mitte des schwarzen Schirms, bis Du Deinen Stiefelabsatz findest. Nimm ihn und benutze ihn mit den Seilen. Guck Dich um und schau auf die Schatten der Wächter. Benutze die Nägel mit der linken Seite des Zeltes und den Absatz mit der Wand des nächsten Zeltes. Nimm den Dolch und den "Magic Troc". Benutze die Augenbinde zum Knebeln und das Seil zum Fesseln des Schamanen und gehe dann zurück in das andere Zelt. Öffne beide Metalkästen, gehe in das Schamanenzelt und rede mit Geeka. Gib ihm auf keinen Fall den "Torc" und versprich ihn ihm auch nichts. Rede so lange mit Geeka, bis er Dir für den "Helm of Command" als Gegenleistung hilft und verlasse dann das Zelt. Rede mit Geeka und laß ihn mit dem Griff, den er hat, die Falltür öffnen. Gehe nun zu dem ursprünglichen Zelt zurück und laß Geeka die Truhe mit den Gegenständen nehmen. Binde das Seil an die Truhe und laß sie dann in die Öffnung hinab. Laß Geeka zuerst runtersteigen und folge ihm dann. Mit Geekas Griff kannst Du die Tür jetzt wieder verschließen. Benutze mit Brendel den Hammer mit dem Gitter und gehe dann mit Brendel hinein. Mit dem Rad öffnest Du jetzt die Metallkiste. Wenn Du das zerbrochene Rad wieder befestigt hast, mußt Du an ihm drehen. Mit Telsek benutzt Du jetzt die "Black Irix" und öffnest die Tür. Jetzt aber nichts wie raus und nach Hadeshorn. Hier mußt Du Allanon finden und nach der Zwischensequenz auch noch ein paar Monster töten. Teil 12 - Hall of Kings Drücke mit Telsek gegen die Statuen und gehe durch den Haupteingang. Im folgenden Kampf benutzt Davio die Elfensteine zweimal, davon läßt sich Davio auch von Dir nicht abbringen. Nimm das Diadem und gehe durch die Tür. Gehe zurück, nimm mit Telsek die Tür und lege sie quer über den Abgrund. Kurz darauf sitzt Du mit Deinen Leuten in der Falle. Hebe den Käfig mit Brendel etwas an. Geeka kann jetzt rausgelangen und stellt seine Loyalität Dir gegenüber auf seine Weise unter Beweis. Schiebe den Käfig über das Loch, in das der "Helm of Command" gefallen ist. Befestige das Seil am Käfig und klettere. Benutze mit Brendel den Hammer auf das Idol. Töte die Monster und klettere dann auf das Idol. Nach der Videosequenz muß Du das Schwert von Shannara ziehen. Nach der Sequenz mußt Du die passende Anwort wählen. Du kannst Dir jetzt aussuchen, durch welche Tür Du gehst, sie führen alle an denselben Punkt. Hier kannst Du nun Deinen wahren Feind wählen und vernichten. Wähle das Buch und lehne Dich für den Abspann zurück. (c) Oliver Kaltenbach