Komplettlösung zu "Seven Kingdoms 2" ------------------------------------ Der Start ins Spiel ------------------- - TIP 1: Sie sollten ab einer Loyalität von 50 immer Steuern verlangen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste zuerst auf den Steuerbutton und dann auf 50. So werden auch bei allen neu eingenommenen Dörfern ab Loyalität 50 automatisch Steuern verlangt. - TIP 2: Trainieren Sie direkt zu Beginn einer Partie zehn weitere Soldaten, damit Ihre Militär-Punktezahl nicht die niedrigste von allen Spielern ist. Denn die Fryhtans attackieren bevorzugt menschliche Spieler mit geringem militärischem Schutz. - TIP 3: Grundsätzlich sollten Sie zu Beginn immer eine Mine, eine Fabrik, einen Markt und einen Forschungsturm bauen. Dann errichten Sie den speziellen Göttersitz. Rekrutieren Sie sofort bei Spielbeginn zwei bis drei Bauern, um den Aufbau schnell voranzutreiben. Anschließend ziehen Sie zwei bis drei Gasthäuser hoch, damit Ihnen stets genug Söldner und Spione zur Verfügung stehen. Handel ------ - TIP 4: Versuchen Sie, frühzeitig mit allen Königreichen ein Handelsabkommen und weitere Verträge abzuschließen. Sobald Sie einen Handelsvertrag unter Dach und Fach haben, sollten Sie ein bis zwei Karawanen zum Marktplatz des Handelspartners schicken, um dort Waren zu kaufen und auf Ihrem Markt zu verscherbeln. Denken Sie daran, daß Sie auf fremden Marktplätzen keine Waren verkaufen können. - TIP 5: In der Regel können Sie Karawanen auf »automatische Auswahl« stehenlassen, da der Computer zuverlässig die richtigen Waren für Sie auflädt. - TIP 6: Sie sollten stets Ihren Goldvorrat checken, ehe Sie Karawanen zu Ihren Handelspartnern schicken. Durch unvorsichtige Einkäufe kann ein unerfahrener Herrscher zu Beginn leicht Pleite gehen. Königreich ausbauen ------------------- - TIP 7: Da der Kampfwert für einen General nicht unbedingt hoch sein muß, können Sie zum Einnehmen eines Dorfes ruhig einen schlechten Kämpfer anheuern, wenn er einen hohen Führungswert hat. Der Mann ist dann billiger. Beachten Sie, daß der Kampfwert gleichzeitig die maximalen Hitpoints angibt, - TIP 8: Es gibt mehrere Wege, ein Dorf zu erobern: Friedlich, durch Spione oder mit Gewalt. Alle drei Varianten haben gemeinsam, da8 Sie zunächst einmal ein Fort mit einer Verbindung zur unabhängigen Siedlung bauen müssen. - TIP 9: Nur ein General kann den Widerstand eines Dorfes verringern. Zudem ist ein Fort für die Einwohner viel beeindruckender als ein Camp, deshalb sollten Sie zur Übernahme von Dörfern stets Forts bauen. - TIP 10: Nachdem Sie ein Fort errichtet haben, können Sie Ihren König oder einen guten General hineinschicken. Achten Sie darauf, daß der Befehlshaber eines Forts (König oder General) zum Einnehmen eines Dorfes immer die gleiche Nationalität wie die Siedlung haben muß. Sie sollten am Anfang stets versuchen, Dörfer Ihrer eigenen Nationalität einzunehmen, da Sie ja mit Ihrem König automatisch schon einen Führer mit Fähigkeit 100 haben. - TIP 11: Wenn Sie ein Dorf eingenommen haben, kann jeder gute General die Kontrolle darüber behalten (unabhängig von seiner Nationalität). - TIP 12: Ein General muß den Widerstand einer Stadt lediglich auf 49 verringern können, anschließend können Sie mit Arbeitsangeboten den Rest der Einwohner überzeugen, zu Ihnen überzulaufen. Bauen Sie dann sofort drei Forschungstürme. Die sind nützlich und sehr billig, weshalb sie Märkten oder anderen Gebäuden vorzuziehen sind. Ab Widerstand 49 gehen Einwohner neutraler Städte in Ihren Gebäuden arbeiten, wodurch ihr Widerstand schnell fällt. - TIP 13: Wenn Sie einen General auf Eroberung schicken, sollten Sie immer dafür sorgen, daß jedes Dorf weiterhin von mindestens einem General mit einem Fort oder Camp kontrolliert wird. Dazu können Sie auch kurzfristig einen Soldaten befördern. Der reicht aus, um die Loyalität bei 50 zu halten. Forschung --------- - TIP 14: Zu Beginn des Spiels sollten Sie sich in Ruhe überlegen, welche Strategie Sie verfolgen wollen. Die beeinflußt die Forschung entscheidend. In der Regel ist es empfehlenswert, als erstes das Spezialgebäude der eigenen Nation zu erforschen. - TIP 15: Anschließend sollten Sie den Nahkampf und seine verschiedenen Stufen sowie eine verbesserte Verteidigung erforschen. Beides wird Ihnen gegen die Fryhtan-Übergriffe zu Beginn des Spiels helfen. Fernwaffen hingegen benötigen eine hohe Fertigkeit Ihrer Einheiten, weshalb Sie sie später erst entwickeln sollten. - TIP 16: Wenn Sie ein Dorf mit einer neuen Nationalität eingenommen haben, sollten Sie auch deren Spezialgebäude erforschen. Ziehen Sie Spezialeinheiten stets einfachen Soldaten vor, da sie meist mehr Trefferpunkte und bessere Fähigkeiten haben. Spionage -------- - TIP 17: Wenn Sie einen Spion in ein Dorf schicken wollen, muß er sowohl die Farbe des entsprechenden Königreiches tragen als auch die gleiche Nationalität haben. Falls das Dorf noch unabhängig ist, zieht der Spion einen grauen Mantel an. Übrigens können Sie nur Spione, die auch zu Soldaten ausgebildet wurden, in ein gegnerisches Fort oder Camp schicken. - TIP 18: Fähigkeit und Anzahl von Spionen und Gegenspionen entscheiden über Erfolg und Mißerfolg Ihrer Aktionen in Forts und Camps. Bei etwa gleichen Fähigkeiten garantiert eine zahlenmäßige Überlegenheit von 2: l einen Erfolg. - TIP 19: Falls Sie von mehreren Gegnern angegriffen werden, kann die Spionage-Aktion »Diplomatischen Vorfall verursachen« Wunder wirken. Sie müssen dazu einen Spion mit Fähigkeit 100 in einem Gebäude oder einer Stadt eines Gegners unterbringen. Dann können Sie versuchen, ein Mißverständnis zwischen diesem Reich und einem seiner Verbündeten zu provozieren. Wenn Sie Erfolg haben, werden beide Nationen einander den Krieg erklären, ohne daß einer von beiden Königen den Befehl dazu gegeben hat. Dazu verlieren beide Königreiche Ansehen nach dem Auflösen ihrer ursprünglichen Verträge. - TIP 20: Versuchen Sie Generäle ohne Begleitung in Forts oder Camps direkt zu töten, anstatt sie zu bestechen. Sie sind das Gold in der Regel nicht wert. Falls ein General jedoch eine komplette Elitegarnison führt, sollten Sie ihn bestechen, um im Erfolgsfall seine Truppe zu bekommen. Sie können mit dem Ändern der Farbe eines bestochenen Generals übrigens warten, bis der Feind ihn auf dem Schlachtfeld einsetzen will dann ist die Überraschung größer. - TIP 21: Wenn Sie es schaffen, daß Ihr Spion zum König Ihres Feindes ernannt wird, erhalten Sie automatisch das ganze Königreich des Gegners. Sie können diese Möglichkeit forcieren, indem Sie so viele Generäle des Gegners wie möglich bestechen, ohne deren Farben zu ändern. Falls nun der feindliche König in einem Krieg fällt, besteht eine gute Chance, daß einer Ihrer Spion-Generäle zum Regenten aufrückt. Militär und Kampf ----------------- - TIP 22: Sie sollten nie Zivilisten einer Nation töten, von der Sie ein Dorf besitzen, sonst droht eine Rebellion. Falls Ihnen doch mal ein Aufruhr ins Haus steht, erkaufen Sie sich mit einer Schenkung rasch Loyalität. - TIP 23: Benutzen Sie Formationen, um im Kampf Fernwaffen weiter hinten und Nahkämpfer in der ersten Reihe zu positionieren. Generäle werden automatisch an die sicherste Position gesetzt. - TIP 24: Da Forts sehr teuer sind, sollten Sie die Wehranlagen nur bauen, wenn Sie ein neues Dorf einnehmen wollen. Zum Trainieren von Truppen reichen Camps aus. Beachten Sie jedoch, daß ein Camp keine Bogenschützen zur Verteidigung haben kann. - TIP 25: Versuchen Sie im Kampf stets, den Anführer der Gegner herauszupicken. Schalten Sie ihn aus, damit die Feinde ihren Angriffsbonus verlieren. - TIP 26: Vorsicht: Wenden Sie dem Feind nie den Rücken zu. Angriffe von hinten verursachen doppelten Schaden. Sie selbst sollten diese Taktik natürlich ständig gegen Ihre Gegner anwenden. - TIP 27: Kombinieren Sie Nah- und Fernkämpfer für Angriffe auf große Ziele. Insbesondere gegen Forts ist es sehr ratsam, beispielsweise 20 Elefantenreiter in die erste Reihe zu stellen, um das Feuer feindlicher Bogenschützen auf sie zu ziehen. Dahinter stehen Ihre Katapulte, die so gesichert ungestört schießen können. - TIP 28: Schicken Sie nie Krieger in einen Kampf, die keinem Anführer zugeordnet sind. Ein Kommandeur mit Führungsfähigkeit 100 läßt alle zugeordneten Einheiten doppelt so stark kämpfen wie gewöhnlich. Das gilt sowohl für menschliche Truppen als auch Air Kriegsmaschinen. Heuern Sie also lieber rasch ein paar schwache Aushilfs-Generäle an, anstatt Kämpfer ganz ohne Bonus angreifen oder verteidigen zu lassen. (c) FCA Gambler - Gamblers Club http://www.spielehelfer.go4me.de/ ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)