Rockman X4 (dt)

Komplettlösung zu "Rockman X4"
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1 Die Story
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Durch den Absturz der Sky Lagoon, der augenscheinlich 
durch die Repliforce verursacht wurde, wird die 
darunterliegende Stadt zerstört. Die Repliforce wird zu 
Mavericks erklärt und nun von den Maverick Huntern 
gejagt. Der Colonel der Repliforce ergibt sich leider 
nicht, weil er zu stolz ist, um den Vorfall 
aufzuklären. Dadurch bleibt Rockman X und Zero nur der 
Kampf. Ihnen schliessen sich Double und Iris, die 
Schwester des Colonel, an. Nachdem die verschiedenen 
Maverick-Repliforce-Einheiten besiegt sind, fliehen die 
Überlebenden vom Space Port. Dieser wird vom Colonel 
verteidigt. Kurz vor seinem Tod erzählt er, daß die 
Repliforce einen eigenen Staat im All gründen wollen. 
Die Maverick Hunter folgen der Repliforce ins All, auf 
eine Sattelitenstation, die eine gigantische Waffe 
beherbergt. Dort stellen sie sich schlieslich Iris, die 
sich für den Tod ihres Bruders rächen will, und Double, 
der sich als Verräter zu erkennen gibt, der einem noch 
unbekannten Meister dient, und von Anfang an die 
Repliforce und die Maverick Hunter gegeneinander 
aufhetzte. Nachdem die Hunter auch Double und Iris 
geschlagen haben, gelangen sie endlich zum General der 
Repliforce. Nachdem dieser geschlagen ist, erkennt er, 
daß er die Sattelitenwaffe nicht mehr unter Kontrolle 
hat und bittet die Maverick Hunter den unbekannten 
Gegner aufzuhalten. Dies ist kein anderer als 
Oberbösewicht Sigma, der mal wieder aus der 
mechanischen Hölle zurückgekehrt ist, um Rockman X und 
Zero zu vernichten. Sigma erkennt außerdem, daß Zero 
ein Maverick ist. Wenn Sigma vernichtend geschlagen, 
lacht dieser nur noch, da er erzählt, daß die 
Weltraumwaffe mit einer nicht abschaltbaren Automatik 
ausgestattet ist und die Zerstörung der Erde nicht 
verhindert werden kann. Daraufhin opfert sich der 
General, um die Weltraumwaffe zu zerstören. Rockman X 
fragt sich schlussendlich noch, ob er einst das gleiche 
Schicksal wie die Repliforce erleiden wird und ein 
Maverick werden wird.

2 Die Level
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2.01 Jungle

Web Spider

Das Herz in diesem Level habe ich leider nicht 
gefunden. Rockman kann hier die Air Boots von Dr.Light 
bekommen. Dazu muß er im ersten Teil des Levels nach 
rechts, dann nach unten. Bevor er ganz unten ist und 
weiter nach rechts geht, sollte er auf der rechten 
Seite eine Höhle suchen. Dort trifft er auf den Geist 
von Dr.Light.Der Spinnfaden der Spinnennetzte wird 
zerstört, wenn man die zwei kleinen Minispinnen 
zerstört.

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          | |
          | |_
          | __AB|
          |__ -> Sprungsequenz

2.02 Cyber Space

Cyber Peacock

Der erste Abschnitt des Levels besteht aus drei kurzen 
Abschnitten. Diese müssen innerhalb eines bestimmten 
Zeitlimits bewältigt werden. Wenn man einen dieser 
Abschnitte mit Rank B abschließt, muß man ihn 
wiederholen. Um Rank A zu erhalten und weiterzukommen, 
muß man daß Ziel erreichen, bevor oder wenn der 
Schriftzug "Hurry Up!" zum zweitenmal erscheint. 
Erreicht man das Ziel bevor oder wenn der Schriftzug 
zum erstenmal erscheint, erhält man Rank S und gelangt 
in einen kleinen Mini-Level, wo man verschiedene Dinge 
findet. In jedem der Mini-Level der drei Abschnitte 
findet man etwas anderes. Rockman findet beim 1. ein 
Herz, beim 2. den Lebens-Reserve-Tank und beim 3. ein 
Leben. Zero findet beim 1. ein Leben, beim 2. ein Herz 
und beim 3. den Lebens-Reserve-Tank. Im 2. großen 
Levelabschnitt sollte man darauf achten, daß die Kugel 
nicht zurückgerollt kommt. Schafft Rockman es, alle 
drei Abschnitte hintereinander mit S-Rank zu 
durchqueren, so findet er beim dritten Mini-Level nicht 
ein Leben, sondern eine Dr.Light Kapsel. Dort erhält er 
ein Helm-Upgrade, welches dafür sorgt, daß er 
unbegrenzt die Extrawaffen einsetzten kann.

2.03 Air Force

Storm Owl

Das Herz in diesem Abschnitt liegt auf einer Plattform, 
die von einem Laser zerstört wird, womit auch das Herz 
verloren ist. Deswegen sollte man schnell sein. Die 
Raketenplattformen schnell zerstören. Die Plattformen, 
die von den Deckenlasern zerstört werden, werden nicht 
benötigt, um den Abgrund zu überwinden, wenn man den 
Doppelsprung oder das Luftgleiten beherrscht. Im ersten 
Abschnitt des Levels liegt eine Flugrüstung herum. Den 
Gegner, den man vor Storm Owl trifft, ist sehr einfach 
beizukommen. Einfach die Laser zerstören, bevor sie 
schiessen, und das Auge treffen, wenn es offen ist. 
Kurz bevor man den Zwischengegner trifft, ist eine 
Stelle mit Spikes am Boden und einer bewegenden 
Plattform. Von dieser Plattform geht es auf einen 
Vorsprung. Nun dreht man sich nach links und sieht 
einen senkrechten Gang nach oben, der an beiden Seiten 
mit Spikes zugepflastert ist. Nun setzt man von dem 
Vorsprung aus Lightning Web ein, an die linken Spikes 
schiessen, und springt mit Hilfe des Netztes durch die 
Röhre nach oben links. Nun sind dort zwei Dr.Light 
Kapseln. In der rechten kann man ein Arm-Modul 
erhalten, welches Rockman befähigt, durch aufladen vier 
Schüsse zu speichern, die er abfeuern kann, wann er 
will. In der linken Kapsel ist ein Arm-Modul, durch das 
Rockman einen noch stärkeren Mega-Buster aufladen kann, 
der beim Auftreffen auf den Gegner sogar eine 
Plasmakugel erzeugen kann, die den Gegner extra 
schädigt. Man kann jedoch immer nur ein Arm-Modul bei 
sich tragen, doch die Kapseln sind immer da, man kann 
sie also immer austauschen. Außerdem kann Rockman jetzt 
seine Extrawaffen auch aufladen, diese aufgeladenen 
Schüsse verbrauchen jedoch weiterhin Energie, im 
Gegensatz zu normalen Schüssen (wenn man das Helm-
Upgrade schon hat).
     ______
 Kapseln_  |
         | |__
      ___| _  |
  Spikes__| |_:Zwischengegner

2.04 Volcano

Magma Dragon

Die Plattformen im 2. Abschnitt werden mit der Zeit 
zerstört. Das Herz in diesem Level findet sich im 
zweiten Abschnitt, nachdem man den großen Abgrund 
überwunden hat. Man geht eine Steintreppe hoch, wo oben 
ein Roboter wartet und Lavabrocken schräg fallen. Links 
auf einem Vorsprung liegt das Herz. Mit schiesst ein 
Lightning Web nach links und springt von dort auf den 
Vorsprung. Geht man rechts weiter, findet man eine 
Roboter, mit dem man die Lava durchqueren kann. Geht 
man mit dieser weiter, kann man mit ihm sogar gegen den 
Endgegner dieses Levels, Magma Dragon, kämpfen. Wenn 
man den Roboter erreicht hat, steigt man ein, springt 
hoch und springt aus dem Roboter hoch auf die rechte 
Plattform. Nun wird uns der Weg durch eine Mauer 
versperrt. Diese zerstören wir mit einem aufgeladenen 
Twin Slasher und gehen nach rechts weiter. Dort ist 
wieder eine Dr.Light Kapsel. Man erhält eine Rüstung, 
die Schaden absorbiert sowie die Nova Strike Attacke. 

2.05 Marine Base

Jet Stingray

Das Herz findet man hier im 1. Abschnitt. Beim dritten 
Sprung mit dem Schweber über einen Abgrund, sollte man 
versuchen unter die Plattform zu gelangen, die nach dem 
Abgrund kommt. Man sollte aufpassen, daß man nicht 
zerquetscht wird. Im 2. Sublevel kurz bevor man von dem 
Jet herunter ist, kann man den 2. Lebens-Reserve-Tank 
finden. Er liegt zwischen zwei Kisten auf einer oberen 
Plattform. 

2.06 Bio Laboratory

Split Mushroom

Das Herz ist in diesem Level im 2. Abschnitt, am Anfang 
des Miniabschnittes, in dem von Bohrern Levelteile 
abgebrochen werden, so daß sie nach unten fallen. Um an 
das Herz zu gelangen, muß man auf das erste Bruchstück 
springen, dabei dem Bohrer ausweichen, und dann nach 
rechts zum Herz.

2.07 Military Train

Slash Beast

Im diesem Level liegt das Herz im 2. Abschnitt einfach 
auf dem Boden. Mann sollte dieses Level nur betreten, 
wenn Rockman die Air Boots, und Zero Kuuenbu 
(Doppelsprung) hat, da man sonst nicht über die 
weggesprengten Zugteile kommt. Im 2. Abschnitt liegt 
eine Roboterrüstung rum, mit der man alle Kisten 
zerschlagen kann. Auch kann man mit ihr die Waffe 
aufladen und führt dann einen Dashkick aus.

2.08 Snow Base

Frost Walrus

An das Herz kann man gelangen, wenn man Rising Fire 
oder Ryuenjin (Flammenstrahl) hat, denn damit kann der 
Eisblock zerstört werden. Wenn man ganz am Anfang ober 
lang geht, erhält man ein Leben und viel Energie. Um an 
den Energie-Reserve-Tank zu gelangen, geht man im 2. 
Abschnitt, bei den Eisblöcken, oben entlang. Er ist in 
einem Eisblock festgefroren. Die Vögel im letzten 
Abschnitt sollte man schnell abschiessen, sonst 
gefrieren sie einen Teil des Levels. 

2.09 Space Port

Dies ist kein sehr schwieriges Level, nur etwas hüpfen 
und schiessen, schon trifft man zum zweiten- und 
letztenmal auf den Colonel.

2.10 Final Weapon (1)

In diesem Level trifft nach einem kurzen Weg Rockman 
auf Double und Zero auf Iris. Der Weg nach dem ersten 
Herrscher gabelt sich. Zero kann den leichteren oberen 
Weg nehmen, da er mit dem Doppelsprung auf die 
Stachelplattform kommt, Rockman muß den unteren Weg 
nehmen, der um einiges schwieriger ist. Danach treffen 
beide auf den General. Damit auch Rockman den oberen 
Weg nehmen kann, muß er sich ganz nah an die Stacheln 
stellen, nun nach links drehen, hochspringen und nach 
links ein Lightning Web schiessen. Nun springt er dies 
schnell an, von ihm aus springt er nach rechts und 
setzt das Luftdashen ein. So gelangt er auf die erste 
Plattform.

2.11 Final Weapon (2)

Hier trifft man nochmals auf die ersten acht Endgegner.
              _               _
Web Spider   |_|_     _     _|_| Magma Dragon
Cyber Peacock  |_|_  |_|  _|_|   Storm Owl
Jet Stingray     |_|_   _|_|     Frost Walrus
Split Mushroom     |_|_|_|       Slash Beast

Hat man die acht Herrscher bezwungen, gelangt man zu 
Sigma.

Die Endgegner
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3.01 Web Spider

Rockman - Lightning Web
Zero    - Rajingeki (Stromschlag)

An der Stelle, an der die Blätter herunterkommen, 
hangelt sich Web Spider herunter. Nun sollte man ihn 
mit dem aufgeladenen Buster oder mit dem Säbel treffen, 
von ihm weggehen. Nun sollte man warten bis das 
Fangnetz kurz vor einem ist und hinüberspringen. In der 
zweiten Phase sollte man sich auf eine Seite stellen 
und Web Spider attackieren sobald er in die Reichweite 
des Säbels kommt oder mit dem aufgeladen Buster sobald 
man bereit ist. Weiterhin dem Fangnetz ausweichen. Als 
Rockman sollte man über die Minispinnen springen, als 
Zero aus den Minispinnen Kleinholz machen. Mit dem Twin 
Slasher kann Rockman Web Spider manchmal das Hängeseil 
durchschneiden, so daß Web Spider auf den Boden kracht. 

3.02 Cyber Peacock

Rockman - Aiming Laser
Zero    - Rakuhouha (Megaattacke) [Giga+Down drücken]

Cyber Peacock muß nur mit Soul Body oder Ryuenjin 
(Flammenschlag) getroffen werden, und er verschwindet 
bis er vernichtet ist. Er taucht immer dort auf, wo man 
gerade steht oder gestanden hat, man sollte sich also 
immer bewegen. Wenn er sich in die Luft schwingt und 
sein Zielsuchsystem einsetzt, sollte man ihn ganz 
schnell vernichten oder verschwinden lassen, denn die 
Raketen treffen fast immer und dann hart.

3.03 Storm Owl

Rockman - Double Cyclon
Zero    - Tenkuuha (verstärkter Z-Saber)

Sein Schwachpunkt ist der Aiming Laser oder Rakuhouha 
(Megaattacke). Wird er getroffen, verschwindet er ohne 
einen Gegenangriff.

3.04 Magma Dragon

Rockman - Rising Fire
Zero    - Ryuenjin (Flammenschlag) [Up,Special drücken]

Taktik für Rockman
Als Rockman nur links von ihm hinstellen und ihn mit 
Double Cyclon treffen. Nun springt er auf die andere 
Seite. Ausweichen, wieder treffen und weitermachen, bis 
er zerstört ist.

Taktik für Zero
Ist man im Volcano-Level, kann man mit dem Roboteranzug 
durch die Lava weitergehen, bis man zu einigen Blöcken 
kommt. Diese zerschlägt man, und man gelangt zu Magma 
Dragon. Nun solange auf ihn einschlagen, bis der Anzug 
zerspringt. Nun sollte er so geschwächt sein, daß man 
nur noch einige Treffer verträgt. Es gibt leider keine 
Taktik, mit dem man ihn so leicht vernichten kann. Man 
sollte viele Kuuenzan (Luftschläge) einsetzen, oft 
ausweichen und sich an die Wand hängen, wenn er seinen 
Magmastrom einsetzen. Kurz bevor man am Ende ist, und 
Magma Dragon etwa die Hälfte der Energie verloren hat, 
sollte man sein Energieladegerät einsetzen.

3.05 Jet Stingray

Rockman - Ground Hunter
Zero    - Hienkyaku (Luftgleiten) [Jump+Dash drücken]

Taktik für Rockman
Kommt Jet Runter, hochspringen und Frost Tower 
einsetzen. Jet ist gefroren, wenn er auftaut fliegt er 
wieder hoch und kommt wieder runter. Einfach mit dieser 
Taktik, Hochsprung plus Frost Tower, fortfahren, und 
Jet ist erledigt.

Taktik für Zero
Immer auf die Seite stellen, auf der Jet Stingray 
erscheint, hochspringen und zuhauen. Wenn die 
Minirochen kurz vor dir sind, sie auch zerhacken. Kommt 
er an der Stelle runter, an der man steht, nur zuhauen. 
Nun sollte man diese Taktik bis zu Jet Stingrays Exitus 
fortsetzten und immer versuchen, da zu stehen, wo er 
herunterkommt.

3.06 Springpilz (Zwischengegner)

Diesen Gegner findet man im Bio Laboratory Level. Er 
zerstört die Plattformen, auf denen man steht, bis man 
schlußendlich auf die Stacheln fällt. Um ihn zu 
besiegen, stellt man sich auf eine Seite und wartet bis 
er unter einem Stehen bleibt und die Stachel ausfährt. 
Nun ganz schnell auf die nächste Plattform und ihn 
entweder mit dem aufgeladen Buster oder mit Rajingeki 
(Stromschlag) treffen. Mit dieser Taktik sollte man ihn 
zerstört haben, bevor er alle Plattformen gecrasht hat.

3.07 Split Mushroom

Rockman - Soul Body
Zero    - Kuuenbu (Doppelsprung)
        - Kuuenzan (Luftschlag)

Taktik für Rockman
Als Rockman einfach in die Mitte stellen. Wenn Split an 
die Wand springt, ihn mit Lightning Web treffen. Nun 
ist er elektrisiert und versucht keine Gegenattacke. Er 
springt kurz vor dir runter und an die 
gegenüberliegende Wand. Nun wieder mit Lightning Web 
treffen und er ist bald Geschichte.

Taktik für Zero
Als Zero verwendet man eine abgewandte Taktik. Wenn 
Split an die Wand springt, läßt er seine Soul Bodys 
erscheinen. Wenn diese alle unten sind und Split 
runterspringen will, nur noch mit Rajingeki 
(Stromschlag) zuschlagen. Sollte sich Split doch einmal 
teilen, muß man den nichtblinkenden dreimal treffen, 
dann geht er wieder an die Wand.

3.08 Speerwagon (Zwischengegner)

Man zerschießt mit dem Megabuster den mittleren Speer, 
dann den Oberen und die Kanone, nun springt man nahe 
heran und zerschießt auch den letzten Speer. Zero 
sollte einfach kurz vor die Speere springen und alles 
von unten nach oben kleinhacken.

3.09 Slash Beast

Rockman - Twin Slasher
Zero    - Sippuuga (Rutschattacke)

Taktik für Rockman
Rock setzt einfach dem Ground Hunter ein. Ist Slash 
getroffen, fällt er zu Boden. Danach setzt er seine 
Rutschattacke ein. Nun sollte man ihn wieder treffen. 
Dies einfach fortsetzen, bis er besiegt ist. Hat man 
den Ground Hunter noch nicht, sollte man ihn mit dem 
aufgeladen Buster treffen, unter seine Schüssen 
durchrutschen und wenn er springt unter ihm 
durchrutschen.

Taktik für Zero
Slash einfach treffen, bis er hochspringt, nun in seine 
Richtung unter ihm durchrutschen, umdrehen und wieder 
zuschlagen. Seine Schüsse können ruhig treffen, nur 
seiner Rutschattacke sollte man mit dem Doppelsprung 
ausweichen. 

3.10 Frostauge (Zwischengegner)

Mit Twin Slasher oder Kuuenzan (Luftschlag) treffen. 
Klappen er die Krallen ein und schwingt er von einer 
Ecke zur anderen, so muß man unter ihm durchrutschen, 
wenn er am höchsten ist. Verschwindet er nach oben, 
etwas warten und dann weggehen, da an dieser Stelle das 
Frostauge herunterkracht.

3.11 Frost Walrus

Rockman - Frost Tower
Zero    - Hyouretsuzan (Eiszapfenattacke) 
[Down,Jump+Special drücken]

Einfach mit Rising Fire oder Ryuenjin (Flammenschlag) 
treffen, zurück gehen und wenn er kommt über ihn 
hinwegspringen. Setzt er zu einer Eiszapfenattacke an, 
einfach in die gegenüberliegende Ecke stellen und die 
Eiszapfenreste mit dem Säbel oder dem aufgeladen Buster 
zerhacken.

3.12 Colonel (1)

Hat man vier der acht ersten Level geschafft, trifft 
man zum erstenmal auf den Colonel. Die beste Waffe 
gegen ihn ist der aufgeladenen Buster, Frost Tower oder 
Hyouretsuzan (Eiszapfenattacke). Wenn er verschwindet, 
kurz warten und einen Doppelsprung einsetzen oder mit 
Rockman einen Dashsprung in die Richtung, in der der 
Colonel zuvor verschwunden ist. Nun erscheint der 
Colonel und schlägt mit seinem Schwert zu, dann rutsch 
er weiter und stellt sich an die Wand. Jetzt sollte man 
ihn treffen. Nun verschwindet er wieder oder er fängt 
an zu schiessen. Fängt er an zu schiessen, einfach 
durch den ersten und dritten Schuss dashen und über den 
zweiten springen.

3.13 Colonel (2)

Da diesmal Wände an den Seiten sind, hängt man sich 
einfach an diese und wartet, bis der Colonel seinen 
Blitz auflädt. Nun springt man schnell runter und 
trifft ihn mit dem aufgeladenen Buster. Nun setzt man 
die Air Boots ein und hängt kurze Zeit in der Luft. 
Dadurch entgeht man den Blitzen die sich am Boden 
entlang ausbreitenden Blitzen. Da man nun sehen kann, 
wo die Blitze einschlagen, manövriert man zwischen sie, 
wartet den Blitzschlag ab und klettert wieder an der 
Wand hoch. Damit ist der Colonel schnell zu besiegen. 
Auch entgeht man dadurch der Bodenwelle, die der 
Colonel einsetzt, wenn er zur Hälfte mit der Energie 
herunter ist.

3.14 Double (nur Rockman)

1. Taktik
Wenn Double hochspringt, nahe an der entgegengesetzten 
Wand stehen. Nachdem er auf den Boden geprallt ist 
(Evil Slash), ganz kurz warten, und dann springen und 
in seine Richtung dashen. Double springt unter einem 
durch und gegen die Wand. Nun umdrehen und mit einem 
aufgeladenen Buster treffen. Seinen Kugelschüssen 
ausweichen und sich von den großen Sichelschüssen 
treffen lassen. Diese Taktik hat den Vorteil, daß keine 
Flugroboter entstehen, wie bei der 2. Taktik. 

2. Taktik (nichts so effektiv)
Einfach in die Mitte stellen und Double Cycle 
einsetzten. Nun solange treffen, bis die eigene Energie 
fast alle ist, dann das Energieladegerät einsetzen und 
sich vor Double stellen und mit dem restlichen Double 
Cycle Double allemachen.

3.15 Iris (nur Zero)

Mit der richtigen Taktik ist auch Iris kein Problem. 
Man attackiert sie, bis der Kristall erscheint, dann 
greift man Iris nicht mehr an. Nun wartet man, bis Iris 
Kanone auflädt, und bleibt in einigem Abstand von der 
Wand stehen, die gegenüber von Iris liegt. Der Kristall 
bleibt unter einem stehen. Kurz bevor Iris schießt, 
springt man an die Wand. Kurz nachdem Iris geschossen 
hat, schießt auch der Kristall, er bewegt sich also 
nicht. Iris hört früher als der Kristall mit ihrem 
Schuss auf. Nun von der Wand runterrutschen oder 
springen und den Kristall attackieren, aber aufpassen, 
daß man nicht zwischen ihm und Iris steht. Auch sollte 
man Iris nicht mehr attackieren, sonst entstehen wieder 
die Miniroboter.

3.16 General

Taktik für Rockman
Einfach in Kopfhöhe an die gegenüberliegende Wand 
hängen und mit dem aufgeladen Buster schiessen. Wird 
der General getroffen, flackert er. Kommt er auf einen 
zu, einfach über ihn springen und in die 
entgegengesetzte Richtung ausweichen. Kommt er zu hoch, 
unter ihm durchrutschen. Mit dieser Taktik ist der 
General für Rockman ziemlich einfach.

Taktik für Zero
Der General ist ein schwieriger Brocken. Man wartet 
immer unten in der Ecke, damit er, wenn er angeflogen 
kommt weit unten ist. Nun die Wand hoch, den General 
von oben anspringen, mit einem Kuuenzan (Luftschlag) 
den Kopf treffen, und in die Richtung, aus der er 
gekommen ist wegdashen. Wenn er seine Hände losschickt, 
nicht versuchen von diesen seinen Kopf zu treffen, da 
dies nur unter großen Energieverlust möglich ist. Den 
blauen Kugeln fleissig ausweichen. Ist der General etwa 
zur Hälfte mit seiner Energie runter, setzte er fast 
nur noch seine Hand-Abschuss-Taktik ein. Nun sollte man 
versuchen, ihn einmal zu treffen. Dann müßte er wieder 
herankommen. Es kann auch vorkommen, daß er eine 
Doppelsalve von drei Energiespeeren schießt. Diese 
kündigen sich durch hohes Geräusch an. Nun sollte man 
ganz schnell an der Wand hoch und oben in der Ecke 
bleiben. Ist man fast tot, sollte man das 
Energieaufladegerät einsetzten. 

3.17 Sigma

1. Inkarnation (Tod mit Sichel)

Einfach mit Rising Fire oder Ryuenjin (Flammenschlag) 
treffen, wenn er auftaucht. Am besten in die Mitte 
stellen, da er normalerweise über einem auftaucht. Hat 
man ihn zweimal getroffen, erscheint er in einer Ecke 
mit seiner Sichel. Nun schnell in diese Ecke und ganz 
nah an die Wand. Saust er jetzt los, sollte man nicht 
getroffen werden. 

2. Inkarnation (Sigma mit Axt)

Taktik für Rockman
Sigma mit Lightning Web treffen, wenn er hochgesprungen 
ist und unter ihm durchrutschen, um der Sichel 
auszuweichen. Wenn die Axt im Boden steckt, schnell an 
die Wand um dem Strom auszuweichen. Um den Boomerangs 
auszuweichen, warten, ein kleines Stückchen an der Wand 
hochrutschen, warten und so weiter. Ist man ganz oben 
angelangt, einfach über den letzten ankommenden 
Boomerang springen. Geht Sigma an eine Wand, schnell an 
die Wand über ihm, so kann man weder von seinen 
Augenstrahlen, noch von dem Axtstrom getroffen werden, 
der an der gegenüberliegenden Wand hoch- und 
runterströmt. Damit er die Sichel nicht zu oft im Boden 
verhakt und die Boomerangs benutzt, immer an die Wände 
springen und ihn von dort attackieren.

Taktik für Zero
Gleiche Taktik wie bei Rockman anwenden, was jedoch 
ungleich schwerer ist.

3. Inkarnation (Doppelsigma und die drei Köpfe)

Taktik für Rockman
Allgemein sollte man immer in der Mitte auf die 
jeweilige Angriffsform warten. Die Köpfe können 
abgeschossen werden, man kann aber auch ihren 
Geschossen ausweichen.

Blauer und Roter Kopf
Erscheint der Blaue Kopf von rechts, einfach links an 
den Köpfen hochklettern. Erscheint der Rote Kopf von 
Links, dem ersten Feuerwall durch hochklettern 
ausweichen, dem 2. durch weiteres hochklettern und kurz 
vor dem 3. runterfallen lassen, sollte noch ein 4. 
Feuerwall kommen, einfach die Köpfe wieder hoch.

Gelber Kopf
Dieser Kopf ist am gefährlichsten. Er erscheint in der 
Mitte an der Decke und schießt Stromkugeln, die wenn 
sie auf die Erde treffen als Stromwellen in beide 
Richtungen am Boden abgeleitet werden. Am besten kurz 
vor einer Kugel hochspringen und über sie weggleiten. 
Nun über die nächste bis der Kopf wieder verschwindet.

Rechter Sigma
Erscheint Sigma mit seiner Megawaffe, nach links auf 
die Köpfe und einfach auf ihn schiessen. Vom mittleren 
Kopf hochspringen und auf ihn schiessen. Eicht er 
seinen Megastrahl auf die mittlere Plattform, einfach 
an der obersten hängenbleiben und schiessen. Damit 
sollte der rechte Sigma schnell erledigt sein.

Linker Sigma
Pustet er dich nach rechts, nach lins rutschen und 
schiessen. Saugt er dich an, sollte man schon von 
Anfang an hinter dem blauen Kopf stehen. Nun einfach 
ballern.

4 Sonstiges
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4.1 Power-Ups

Energie-Reserve-Tank
lädt die komplette Energie wieder auf (nur 1 im Spiel)

Helm
ein Leben

Lebens-Reserve-Tank
lädt alle HPs wieder auf (nur 2 im Spiel zu finden)

Mega Lebens-Behälter
alle HPs werden erneuert

Mini Energie-Kugeln
einige Waffen-Energie wird erneuert / ist die aktuelle 
Waffe schon aufgeladen, so wird eine andere Waffe 
aufgeladen / zuletzt wird der Energieaku aufgeladen

Mini Lebens-Behälter
einige HPs werden erneuert

Norm Energie-Kugeln
mehr Waffen-Energie wird erneuert / siehe Mini E.-K.

Norm Lebens-Behälter
mehrere HPs werden erneuert

4.2 Wie klettert man an der Wand hoch?

Man springt einfach gegen eine Wand und drückt weiter 
mit der Richtungstaste gegen die Wand. Da man jedoch an 
der Wand rutscht, drückt man gleichzeitig mit der 
Richtungstaste den Jump-Knopf.

4.3 Lightning Web als Sprunghilfe

Man kann Lightning Web in die Luft schiessen und dies 
funktioniert für kurze Zeit wie eine Wand, soll heißen, 
man kann sich daran festhalten und wieder abspringen.

5 Unerledigtes
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- das letzte Herz (befindet sich vermutlich im Jungle-
  Level)
- Taktik für Sigma in seiner 3. Inkarnation mit Zero

(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)