Rayman 2 - The Great Escape (dt)

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Komplettlösung zu "Rayman 2"
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Wälder des Lichtes 
5 Lums / 2 Käfige 

Hier sollte es kein Problem darstellen, die Käfige zu 
finden, da diese sich unmittelbar auf euren Weg in 
die nächste Welt befinden. Sammelt alle Lums und 
Käfige, um Eintritt in die nächste Welt zu kriegen. 

Die Feenlichtung 
50 Lums / 7 Käfige 

Springt hier gleich ins Wasser und sucht den 
Eingang in die Unterwasserhöhle. Dort wo die 
blauen Lums sind, taucht ihr hinein und im Inneren 
der Höhle ist der erste Käfig. Dann zurück an Land, 
springt ihr auf den Pilz, so dass ihr oben an der 
Kletterpflanze hängt und euch entlang hangeln 
könnt. Oben angekommen, wird erst mal der 
Schalter aktiviert, damit sich das Tor öffnet. Geht 
den Pfad weiter vor und links hoch zum zweiten 
Käfig, einfach anschießen und fertig. Rein zum Tor 
und in die nächste Passage. Jetzt lauft ihr durch das 
Vehikel durch und geht zum Ende des Laufstegs. 
Dann fix rüber gesprungen und erst mal eine 
Rundfahrt mit der kleinen Plattform gemacht, um 
ein paar Lums und Energie zu sammeln. Dann 
wieder hoch auf das komische Öl pumpende Teil 
und ab durch die Mitte. Im nächsten Abschnitt blieb 
mir bisher der Käfig gleich links hinterm Fenster 
vorenthalten, da ich bisher noch keine Möglichkeit 
gefunden hatte an ihn ran zu kommen. Also erst mal 
links liegen gelassen und an der Steilwand entlang 
geklettert. Jetzt kommt der Kugelhagel, den ihr aber 
ignoriert und nach links hinten lauft zu einen 
kleinen Durchgang. Nun steigt ihr ganz hinauf und 
findet einen weiteren Käfig und vergesst nie die 
Lums mitzunehmen die in der Gegend herum 
liegen. Wieder unter Beschuß geht ihr in die Mitte 
des Platzes, wo sich eine Holztür im Rasen befindet. 
Wartet hier bis zum nächsten Kanonenschlag und 
springt dann fix zur Seite, damit die Tür 
aufgesprengt wird. Im folgenden Abschnitt geht 
über die Kisten zur Kletterwand, wo man auf die 
fallenden Fässer achten sollte. Seid ihr da durch 
trefft ihr auf die ersten Piraten, die auch schnell zu 
erledigen sind. Jetzt holt ihr euch ein Pulverfaß von 
drinnen und geht hinaus zu dem versperrten 
Eingang, hinter dem sich der nächste Käfig 
befindet. Nun wieder zurück, an den Kisten 
hochgeklettert und durch das Loch am Giebel 
weiter. Springt aber vorsichtig auf die Kante, um 
nicht gleich runter auf den Laser zu fallen. Geht 
richtig an die Kante vor und schießt gleich von oben 
auf den Schalter der das gegenüberliegende 
Kraftfeld außer Betrieb setzt. Jetzt die Treppe 
hinunter und gleich an der Ecke stehen bleiben. 
Benutzt die Wand gegenüber als Bande und feuert 
aus allen Rohren auf den Pirat, der um die Liegt und 
schläft. Diese Taktik sollte man öfters anwenden, 
um die eigene Energieleiste zu schonen. Nun den 
Schalter wieder aktivieren und unten durch die Tür 
gehen. Jetzt findet ihr Ly, die ihr aber erst mal 
befreien müsst. Also unten in die Höhle rein und 
Angriff. Aber immer ruhig Blut, denn hier zählt nur 
die richtige Taktik. Ja, ja lange hat's gedauert aber 
es gibt für alles eine Lösung. Schnappt euch ein 
Pulverfaß und geht Richtung Maschine. Wenn eine 
fliegende Bombe kommt, werft ihr mit A euer Faß 
hoch und schießt mit B die Bombe ab. So kommt 
ihr bis vor zur Maschine, wo ihr dann das Faß mit B 
hinschleudert. Dies müsst ihr dreimal machen und 
Ly ist befreit. Dann geht's weiter mit einen kräftigen 
Schwung oben zum nächsten Abschnitt. Hier geht's 
ziemlich tief runter, aber mit einigen 
Zwischenstationen. Versucht auf den jeweiligen 
Rohren zu landen, denn auf der letzten Röhre findet 
ihr einen weiteren Käfig samt Pirat, also Vorsicht. 
Danach kommt ihr zu den Windtrichtern, die euch 
wieder nach oben bringen. Seid ihr oben 
angekommen findet ihr da den letzten Käfig und 
einen Kleinling, welcher euch in die nächste Welt 
bringt. 

Sümpfe des Erwachens  
50 Lums / 5 Käfige 

Am Anfang dieser Welt gibt es zwei Wege, wobei 
ihr erst mal nur einen gehen könnt. Der Pfad, 
welcher links entlang führt, bringt euch in einen 
weitere Welt. Diesen könnt ihr aber noch nicht 
gehen, weil Rayman einen bestimmten Namen noch 
nicht kennt und diesen erst in einer der nächsten 
Welten erfährt. Also gehen wir den anderen Weg 
rüber zur Seeschlange, die unter dem ersten Käfig 
gefangen gehalten wird. Mit ihr geht's dann durch 
die Sümpfe, in denen ihr problemlos alle Lums und 
Käfige findet, weil diese unweigerlich euren Weg 
kreuzen. 

Der Sumpf  
50 Lums / 7 Käfige 

Gleich zu Anfang dieser Welt, könnt ihr nach links 
gehen und den Weg des Lebens beschreiten. Hier 
lauft ihr mit Ly ein Wettrennen, könnt dabei 50 
Lums sammeln und ein bisschen Lebensenergie 
gewinnen. Habt ihr das absolviert geht's in den 
Sumpf, wo schon das Schiff der Piraten auf euch 
wartet. Hier fahrt ihr mit einer Plattform durch den 
Tümpel und findet schon nach den ersten Metern 
den ersten Käfig. Dann geht's weiter mit der 
nächsten Plattform, bis ihr den gelben Lum in 
einem Durchgang seht. Dann die Leiter rauf, den 
Schalter aktiviert und weiter. Jetzt schnell über den 
Holzsteg, denn der bricht sofort unter euren Füßen 
weg. Seid ihr am nächsten Höhleneingang 
angekommen, müsst ihr erst mal aus der Deckung 
heraus den Piraten kalt stellen und dann den zweiten 
Käfig holen. Nun schwingt ihr euch weiter durch 
den Sumpf auf die hinten liegende Plattform. Passt 
aber auf die Sumpfmonster auf, die aus dem Nichts 
kommen, sonst werdet ihr noch von der Plattform 
gestoßen. Hinten angekommen, nicht den Absprung 
verpassen. Wenn ihr dann auf der Brücke steht, seht 
ihr schon unterhalb den nächsten Käfig baumeln. 
Bleibt einfach auf der Brücke stehen und schießt 
Richtung Käfig. Geht jetzt weiter um die Ecke 
herum und schwingt euch mit dem lila Lum links 
herüber zu der kleinen Baumhöhle, wo ein weiterer 
Käfig wartet. Geht weiter über die Holzstege bis 
zum nächsten Durchgang, wenn ihr dann wieder 
festen Boden unter den Füßen habt, dreht ihr euch 
um und seht den 5. Käfig. Im folgenden Abschnitt 
geht es über den Baumstamm, wenn ihr erst mal den 
Piranha geröstet habt. Hier kommt man aber schnell 
durch, zumindest bis zur nächsten Ecke, wo auch 
schon ein Pirat lauert. Den erledigen und den 
Schalter aktivieren. Den roten Lum bei den 
rollenden Fässern bekommt ihr nur, wenn ihr mit 
dem richtigen Timing auf eines der Fässer springt. 
Habt ihr den folgenden Hindernisslauf überstanden, 
kommt ihr wieder an eine Brücke. Der Schalter 
dafür befindet sich links. Geht dann rüber und 
schwingt euch zur Höhle. Dort erwartet euch ein 
lustiger Geselle, der jeden sofort in eine Flunder 
verwandelt, indem er ihn platt stampft. Hier einfach 
schnell drüber springen und zum nächsten Schalter 
rennen, welcher für das Kraftfeld am ende des 
Ganges verantwortlich ist. Schalter aktivieren und 
einfach durchrennen, wird schon schief gehen. 
Hinten dann durch die Tür und mit bei den 
rollenden Fässern einreihen. Aber nach links 
rennen, bis hinten und dann wieder links. Hier erst 
mal in Sicherheit, geht ihr mal vor an den Rand und 
schaut nach rechts, denn da ist der vorletzte Käfig. 
Schießt dann gleich von eurer Position aus, um den 
Lum freizusetzen. Dann ein gewagter Sprung in 
Richtung Lum und schnell wieder zurück gelenkt. 
Oder noch einfacher, gleich runter auf den kleinen 
Absatz und von da aus alles geholt. So jetzt geht's 
nur noch nach oben. Auf halber Höhe gibt's dann 
den letzten Käfig und den Kleinling der euch hier 
raus bringt. 

Zuflucht von Wasser und Eis 
50 Lums / 2 Käfige 

Der erste Käfig befindet sich gleich am Strand. 
Geht einfach zum Laufsteg und holt ihn euch. Dann 
geht es Richtung Felsen, doch bevor ihr dort hinauf 
könnt, müsst ihr an einem Piraten der Spezialeinheit 
vorbei, welcher ständig verschwindet und an 
anderer Stelle wieder auftaucht. Aber selbst der 
sollte mittlerweile keine größere Bedrohung 
darstellen. Geht jetzt in die Höhle und gleich ab ins 
Wasser. Taucht dort hinunter, wo der Lum ist und 
dann immer den Unterwassertunnel entlang, bis ihr 
in eine weitere Höhle kommt, in der sich der zweite 
Käfig befindet. Nun wieder zurück und die Leiter 
rauf zum nächsten Strandabschnitt, wo ihr wieder 
auf einen lästigen Piraten trefft. So, die Käfige habt 
ihr ja nun schon alle. Jetzt heißt es Lums sammeln 
und weiterkommen. Die erste Aufgabe ist hier eine 
blaue und eine gelbe Kugel zufinden, sie auf die 
kleinen leuchtenden Pyramiden zu setzen und das 
Tor zu öffnen. Geht also nach rechts zu den kleinen 
Haus. Der Eingang ist versperrt, deshalb geht ihr 
rechts um das Haus herum und findet an der Seite 
ein Pulverfaß, welches ihr gegen die Tür schleudert. 
Geht einfach rein und holt euch die gelbe Magie-
Kugel. Diese nehmt ihr ganz normal, wie auch die 
Fässer auf. Geht mit der Kugel jetzt hinaus und setzt 
sie auf die gleichfarbige Pyramide. Jetzt das Selbe 
noch mal auf der rechten Seite, jedoch müsst ihr das 
Fass wieder von der linken Seite holen. Habt ihr 
auch die blaue Kugel auf ihren Platz gebracht, so 
öffnet sich das Tor. In der nächsten Höhle rennt ihr 
gleich eine große Runde und sammelt die vielen 
kleinen Lums ein, bevor ihr in das dunkle Loch 
geht. Nun gibt es eine feine Rutschpartie, bei der es 
nicht ganz einfach ist, alle Lums zu erwischen. Habt 
ihr die Eisbahn absolviert, trefft ihr auf Aglagl oder 
so ähnlich. Er versucht euch daran zu hindern die 
lila Lums zu nutzten, um auf die andere Seite zu 
kommen. Habt ihr euch zum letzten Lum 
geschwungen, müsst ihr einfach weiterspringen und 
dabei schießen was das Zeug hält, damit sich der 
große Eiszapfen lockert und den Eisman zerschlägt. 
Ist dies geschehen, erschein ein weiterer lila Lum 
und ihr könnt euch ganz hinüber schwingen. Bevor 
ihr dann aber in die Höhle geht, lauf ihr erst eine 
Runde hintenrum, denn da ist noch ein wenig 
Energie und ein Lum versteckt. Ganz am Schluß 
dieser Etappe bekommt ihr zur Belohnung endlich 
die erste Maske für Pokulus. 

Die Menhir-Hügel  
50 Lums / 8 Käfige 

Ja jetzt wird es lustig, denn hier lernt ihr das Reiten 
auf den laufenden Granaten. Es ist aber ganz 
einfach. Wenn die Granate in eure Nähe gekommen 
ist müsst ihr zweimal herum springen, bis sie sich 
beruhigt hat und dann könnt ihr aufsitzen. Einmal 
aufgesessen reitet ihr geradewegs auf die 
verschlossene Tür zu, um sie auf zusprengen. 
Dahinter findet ihr den ersten Käfig. Geht in den 
Eingang und verharrt dann an der Ecke, um wieder 
aus der Deckung heraus die beiden schlafenden 
Piraten zu wecken und platt zu machen. Wenn ihr in 
die Halle kommt, geht gleich links hinein und findet 
den zweiten Käfig. Jetzt wieder zurück und gerade 
aus zum nächsten Abschnitt. Dort angekommen, 
dreht ihr eine Runde um den Baum, zwecks Lums 
und dann auf die Springpilze weiter zum lila Lum, 
um sich dann links herüber zu den Anbau zu 
schwingen. Dort holt ihr den Lum und seht mal 
nach rechts, wo ihr dann einen Käfig erblickt. Nun 
wieder runter und aufgesessen zum Reitturnier, wo 
es wieder darum geht alles zu sammeln was im Weg 
rumliegt. Im nächsten Abschnitt, nehmt ihr euch ein 
Fass, was an der Seite vom Laufsteg liegt und links 
in den Eingang hinein. Nun tretet ihr mit dem Fass 
auf der Schulter nah an die Fackel heran und siehe 
da, ihr fangt an zu fliegen und erreicht die andere 
Seite, wo sich der 4. Käfig befindet. Doch wie 
rankommen? Ganz leicht, einfach ein Fass nehmen 
und mit den B-Knopf gen Käfig schleudern. Zurück 
kommt ihr natürlich wieder mit der selben Tour. 
Draußen angekommen, nehmt ihr wieder ein Fass 
mit, um die verschlossene Tür zu sprengen. Dann 
geradewegs den Piraten kalt gestellt und hinten den 
Schalter aktivieren, um die Tür zu öffnen. Jetzt 
trefft ihr Clark, der das Lebenselexier braucht, um 
zu Kräften zu kommen. Um das zu holen, geht's nun 
wieder zurück zum Sumpf des Erwachens in die 
Höhle der Alpträume. Die befindet sich auf dem 
linken Pfad, welcher am Anfang gesperrt war. Also 
alle Mann zurück zum Sumpf des Erwachens und 
hinein in die wahnwitzige Fahrt bzw. Flucht vor 
dem Monster. Doch halt, bevor die Fahrt kommt, 
müsst ihr eine Art Geschicklichkeitskurs mit vielen 
Jump'n Run Einlagen. Habt ihr die erste Etappe 
genommen, kommt ihr auf ein Plateau mit zwei 
kleinen Monstern. Tötet die beiden und ihr 
bekommt die gelbe Kugel, die ihr auf die Pyramide 
setzt. Nächste Halle gleich links an den Würmern 
vorbei zum Durchgang. Hier gibt's zwei Wege. Der 
Linke führt zur blauen und der Rechte zur gelben 
Kugel. Holt die Kugeln und macht das selbe 
Spielchen wie immer. Nun öffnet sich das Tor und 
der Weg bringt euch zum lang ersehnten 
Abfahrtslauf, viel Spaß. Wenn ihr aber denkt der 
Lauf war das Einzige, dann habt ihr euch getäuscht. 
Danach wird es noch mal richtig fetzig und ihr 
braucht ein gutes Auge und das richtige Timing, um 
es bis ans Ende der Höhlenlandschaft zu gelangen. 
So, habt ihr es endlich geschafft, stellt das Monster 
euch vor die Wahl. Schatz oder nicht Schatz, das ist 
hier die Frage. Natürlich entscheiden wir uns nicht 
für den Schatz und bekommen dafür das wichtige 
Lebenselixier für Clark. Also gehen wir wieder zu 
Clark, der noch immer in den Menhir-Hügeln 
steckt. Hat Clark seine Medizin, geht's auch gleich 
ab durch die Wand. Folgt ihm und geht dann in den 
nächsten Raum, wo ihr lila Lums findet. Schwingt 
euch bis zum letzten Lum hinauf und findet dort 
den 5. Käfig. Danach springt ihr links herüber zum 
Balkon und geht weiter. Im Raum danach aktiviert 
ihr den Schalter, um Clark rein zu lassen, welcher 
sich dann auch gleich ranmacht, die nächste Wand 
zu durchbrechen. Auf dem Platz angekommen, 
springt ihr auf den Baumstumpf und schwingt euch 
rüber zum 6. Käfig. Nun hört man aber hier noch 
ein Wimmern, doch woher kommt es nur. Aha, geht 
doch mal hinten zu den Granaten hin. Dort ist ein 
Durchgang, wo ihr dann an einer Kletterpflanze 
hoch klettern könnt und dann hinter euch den 7. 
Käfig findet. Jetzt wieder runter, eine rennende 
Granate geschnappt und ab durch die Mitte. Leider 
ist es mir versagt geblieben die letzten 5 Lums und 
den 8. Käfig zu finden. Trotz nächtelangen Suchen 
war ich erfolglos vielleicht habt ihr ja eine Idee, wo 
die Sachen noch zu finden sind. 

Die Baumkronen  
50 Lums / 4 Käfige 

Gleich zu Beginn dieser Welt, werdet ihr von einer 
riesigen Spinnen verfolgt. Hier müsst ihr sehr fix 
sein, um alle Lums mitzunehmen. Geht erst mal 
herum und sammelt alle ein, dann benutzt ihr den 
lila Lum in der Mitte. Nun muß man ein, zweimal 
abspringen und Richtung Käfig schießen, um diesen 
zu knacken. Im nächsten Abschnitt geht ihr nach 
links, ein kleines Stück auf den Holzsteg, bis sich 
der Pirat zeigt. Jetzt wieder schnell zurück, um 
besser den feindlichen Schüssen auszuweichen. 
Habt ihr ihn geknackt, geht ihr rüber und schaut 
nach rechts. Von da aus seht ihr den Schalter auf 
der anderen Seite, aktiviert ihn und Globox ist 
befreit. Geht wieder zurück und über die 
Holzbrücke, wo ihr Globox wiedertrefft, der euch 
von nun an sämtliche Kraftfelder außer Kraft setzen 
wird und die Planzen zum Leben erweckt. Nutzt 
nun das Blatt der Pflanze, auf der anderen Seite 
schießt ihr auf das Pflaster am Baum, um Globox 
rüber zu helfen. Wenn ihr dann um die Ecke 
kommt, wartet wieder ein Pirat auf euch. Im 
folgenden Quadranten gibt's ein Wiedersehen mit 
dem Piratenschiff und einen Piraten der 
Spezialeinheit, den es gilt zu erledigen. Habt ihr das 
geschafft, holt ihr Globox aus seinem Versteck und 
geht mit ihm weiter zum nächsten Durchgang. Auf 
dem Weg zum nächsten Tor kommt wieder mal ein 
Pirat, schnell erledigt geht's dann weiter. Klettert 
jetzt die Kisten neben dem Eingang hoch und nutzt 
den lila Lum, um euch auf die Ballostrade über dem 
Eingang zu schwingen. Dort ist auch noch ein 
großer gelber Lum. Von da oben aus könnt ihr euch 
dann den gegenüberhängenden Käfig holen. Wer 
jetzt weiter durch das Tor möchte, muß sich etwas 
einfallen lassen, um nicht identifiziert zu werden. 
Also schnell in den kleinen Busch gehüpft, den 
Globox vorher noch ein wenig gießen muss, damit 
Rayman hinein passt und zum Tor hin rutschen. 
Nun werdet ihr nicht erkannt und könnt passieren. 
Sobald ihr hier durch seid findet ihr den letzten 
Käfig und den Ausgang. 

Walbucht  
50 Lums / 4 Käfige 

Gleich ins erste Becken rein und durchschwimmen 
bis zum anderen Ausgang, aber nicht den einen 
gelben Lum vergessen, der in der Kiste unterwegs 
liegt. Drüben den Schalter aktivieren und wieder 
zurückschwimmen. Geht jetzt bis zur nächsten 
Ecke, bleibt aber davor noch in Deckung vor dem 
bösen Fass stehen und macht es aus dem Hinterhalt 
platt. Danach geht es an Hangeln, wo soweit alles 
klar ist. Habt alle Lums geholt und seid nicht von 
den Piranhas gefressen worden geht's weiter. Am 
Strand trefft ihr wieder einen Piraten, der auf dem 
Schiff rum springt. Jetzt klettert ihr über die Fässer 
die daneben liegen auf den Rumpf und springt auf 
die andere Plattform. Von da aus wird der Schalter 
aktiviert, der das Kraftfeld der nächsten Tür 
ausschaltet. Dort rein und an den rollenden Fässern 
vorbei, bis zu der Oase mit dem noch schlafenden 
Piraten. Ist der dann geweckt und wieder kalt 
gestellt, geht's rechts in den Eingang und dort holt 
ihr euch ein Fass, mit dem ihr die verschlossene Tür 
aufsprengt. Darin ist der 1. Käfig und ein lila Lum, 
mit dem es eine Etage höher weiter geht. Auf die 
Palmen gestiegen und los. In der Walbucht taucht 
ihr unten rechts durch den Höhleneingang. Drinnen 
angekommen geht ihr links in die große Halle, wo 
ihr hinten den Schalter findet, der den Wal befreit. 
Ist der Schalter aktiviert, kommen jetzt auch die 
rennenden Granaten. Mit ihr reitet Rayman den 
schmalen Gang hinauf, dann drückt ihr den B-
Knopf zur Beschleunigung, springt über das Wasser 
und sprengt hinten die Tür auf. Jetzt habt ihr 
Zugang zum 2. Käfig. Nun aber ab in die Fluten und 
dem Wahl gefolgt. Schwimmt dann Unterwasser in 
den Eingang hinein. Oben angekommen springt ihr 
wieder ins Wasser und schwimmt zu dem roten 
Netz an der Wand. Klettert hinauf und springt 
seitlich in die kleine Höhle. Aber Vorsicht, denn die 
ist von einem unliebsamen Genossen bewacht. 
Lockt ihn am besten nach vorne und wenn er euch 
zerstampfen will, springt ihr kurz hinaus und dann 
wieder rein, damit er ins Wasser fällt. Dann könnt 
ihr euch in Ruhe den 3. Käfig holen. Schwimmt 
jetzt ans hintere Ende des Schiffes und klettert das 
große Netz hoch. Geht jetzt hinter zu dem lila Lum, 
der in der Luft hängt. Dort hängt ihr euch ran und 
schwingt rüber zu dem schiefen Mast mit der 
Kanzel oben dran. Dieser hat vorne eine Öffnung, 
wo der 4.Käfig ist. Habt ihr ihn, so geht ihr wieder 
auf den Mast rechts herüber und springt auf den 
Weg, wo das Wasser herunterläuft und die ganzen 
Lums rumliegen. Alle Lums einsammeln und ab 
zum Ausgang. 

Die Zuflucht von Stein und Feuer  
50 Lums / 8 Käfige 

So Leute, jetzt wird's fetzig. Wir kommen jetzt in 
eine Welt die viele Wege und Rätsel hat. Geht erst 
mal runter bis zum Turm, wo auch schon der erste 
Pirat wartet. Dann weiter bis zum Sprungfenster, 
wo darunter ein Käfig ist, den ihr später holt. 
Springt jetzt hoch und schießt am Turm auf das 
Pflaster. Mit dem lila Lum könnt ihr dann weiter. 
Auf dem anderen Ufer angekommen könnt ihr noch 
mal Richtung Turm schauen, denn da ist noch ein 
Pflaster dran, für einen weiteren Lum. Der bringt 
euch, wenn ihr wieder zurück auf dem Turm seid, 
etwas höher zu einem gelben Lum und den drei 
magischen Fäusten, welche euch mehr Kraft 
verleihen. Weiter geht's. Nach der nächsten Ecke 
kommt der zweite Pirat, einfach in Deckung bleiben 
und feuern. Am nächsten Checkpoint seht ihr eine 
Frucht hängen. Schießt drauf und springt herüber, 
um auf ihr durch die Lava zu treiben. Der Antrieb 
seid ihr selber, indem man einfach schießt und 
dabei selbst die Richtung bestimmt. Am besten fahrt 
ihr erst mal zurück, um hinten alles abzuräumen. 
Wenn ihr zurück treibt, so biegt ihr nach dem engen 
Durchgang gleich rechts ab, am Platz wo der zweite 
Pirat war. In der rechten Ecke springt ihr dann hoch 
zum Durchgang, wo ein gelber Lum liegt. In der 
Höhle trefft ihr den äStampfer" wieder. Doch 
diesmal hat er ausgespielt. Schnappt euch rechts 
eine Frucht, geht zu ihm hin und werft aus sicherer 
Entfernung die Frucht in sein Gesicht. Benutzt ihn 
dann, um hoch zum 1. Käfig zu gelangen. Danach 
müsst ihr wieder zum Checkpoint zurück eine 
Frucht holen. Nun aber ganz zurück fahren, am 
Turm vorbei ganz hinter. Hinten werft ihr die 
Frucht auf die Spitzte im Graben, um herüber zu 
kommen. Dann nehmt ihr vom nächsten Baum die 
Frucht und werft sie zur gegenüberliegenden Spitze 
am Baum. Jetzt schnell rüber und die Frucht wieder 
auffangen. Nun zur nächsten Spitze werfen und 
wieder rüber und auffangen. Dann stellt ihr euch 
vor den Eingang und werft die Frucht mit den A-
Knopf hoch und tretet schnell beiseite. Dann auf die 
Frucht springen und hoch zum Eingang, in dem der 
2. Käfig wartet, nämlich der unter dem 
Sprungfenster war. Jetzt müsst ihr den Ganzen Weg 
wieder zurück, bis zum Checkpoint. Dort geht es 
dann immer vorwärts weiter, bis hin zum nächsten 
Abschnitt. Da gehen wir nach links bzw. lassen wir 
uns mit einer Frucht nach links treiben. In der Arena 
gleich weiter den Eingang rein. Drinnen findet ihr 
hinten auf einen Pfeiler den 3. Käfig. Die nächste 
Tür aufschießen, im folgenden Raum auf den 
Zapfen an der Decke ballern, um weiter zu 
kommen. Gleich findet ihr auch schon den 4.Käfig. 
Wenn ihr den habt, kommt ihr an die Säulen mit 
den Pflastern, bei denen ihr nur schießen braucht, 
damit sie umfallen. Der nächste Raum wird 
ziemlich brenzlig, denn ständig stören einem die 
fliegenden Feuerbälle. Hier heißt es nur schnell 
nach oben und den 5. Käfig holen. Dann weiter 
nach oben, rechts weiter zum Austritt und rüber 
geschwungen. Seid ihr in der Halle mit den drei 
Türen angekommen, ruht erst einmal aus, denn hier 
gibt's drei Überraschungen. In der linken Tür wartet 
eine gemeine riesige Spinne auf euch, die man 
schnellstmöglich töten sollte. In der Mitte gibt's den 
6. Käfig und allerlei Energie samt den magischen 
Handschuhen. In der rechten Tür sind auch noch 
Energie-Lums. Weiter geht es in der linken Tür, wo 
die Spinnen gewartet hatte. Nun könnt ihr euch auf 
einen rasanten Ritt mit einer Renngranate gefasst 
machen. Seid ihr da durch, so kommt ihr wieder in 
der Arena an, wo ihr noch die gelben Lums 
oberhalb abfassen könnt. Dann heißt es wieder 
zurück durch die Lava und immer weiter bis ihr zu 
einem Anbau kommt. Dort hochspringen und den 
Piraten auf der anderen Seite platt machen. Geht 
danach hinein und links hinter zum 7. Käfig. Dann 
wieder zurück und weiter über die Plattformen. 
Hinten seht ihr dann schon unten den nächsten 
Checkpoint. In der Halle tefft ihr einen bekannten 
Gegner, der sich allerdings nur zeigt, wenn ihr mit 
dem Rücken zu ihm steht. Dreht euch also immer 
um und feuert auf ihn. Als Belohnung gibt's eine 
Frucht, die ihr benutzen müsst, um den Eingang am 
Ende der Halle zu erreichen. Geht nun den Weg 
immer weiter bis unter euch die Bodenplatte bricht 
und ihr mit einer Frucht weiter durch die Lava 
treibt. Auf der nächsten Plattform nehmt ihr wieder 
die Frucht und weiter runter. Nun geht es zum 
letzten Käfig, welcher sich, wenn man ganz unten 
am Ausgang steht und nach oben sieht, ganz weit 
oben an der Höhlendecke befindet. Wie nur 
hinkommen? Kein Problem! Ihr müsst auf ca. 
halben Weg nach unten rechts in eine kleine Spalte 
reintreiben. Hinten angekommen, springt ihr auf die 
drei Sprungnetze nach oben. Dann vom dritten Netz 
aus an das Netz an der Wand, an dem ihr bis hinauf 
zum 8. Käfig gelangt. Von Oben kommt ihr dann 
schnell wieder zum Ausgang. Im nächsten Portal 
müsst ihr eine gelbe magische Kugel über die 
einzelnen Plattformen nach unten bringen. Unten 
holt ihr euch die Frucht mit einem Schuß ran, steigt 
drauf, werft die Kugel hoch, um zu feuern und treibt 
rüber. Drüben dann fix die Kugel abgeworfen und 
selbst dann an Land gesprungen. In der großen 
Halle geht ihr gleich nach links und setzt sie auf die 
gelbe Pyramide. Jetzt springt ihr über die Lava und 
geht zu dem Teil, welches sich in der Frequenz 
gedreht hatte. Dort klettert ihr hoch und oben rein. 
Wieder draußen angekommen, schnappt ihr euch 
die Frucht und treibt wieder runter zum Ausgang. 
Im nächsten Raum müsst ihr, während ihr runter 
treibt, das Tor am Ende des Raumes beschießen, 
damit es aufgeht. Dann weiter über die Pfeiler bis 
zur Rutschfahrt, die es zu überstehen gilt. Versucht 
doch mal in den Kurven an die Wand zu springen, 
um euer Tempo richtig zu drosseln und nicht 
seitlich runter zu fallen. Nach langer Fahrt kommt 
ihr wieder in die große Halle, wo ihr jetzt abräumen 
könnt und die blaue Kugel an ihren Platz bringt. 
Jetzt wird der Wächter Umber geweckt, springt auf 
sein Kopf und er bringt euch über die Lava zum 
endgültigen Ausgang und zur zweiten Maske für 
Pokulus. 

Die Echohöhlen 
50 Lums / 5 Käfige 

Die erste Aufgabe ist hier die 4 Schalter zu finden, 
welche das große Tor öffnen. Huch, kommt doch 
gleich am Anfang ein Pirat von hinten, also 
aufgepasst. Der erste Schalter befindet sich rechts 
von euch, wenn ihr am Holzhaus die Treppen hoch 
geht. Den aktivieren und gegenüber in das Loch 
springen, wo immer der kleine Pfeil erscheint. 
Springt gleich ins nächste Loch und schwimmt 
durch, dann den Gang hinter zum 2. Schalter. Jetzt 
wieder zurück schwimmen. Nehmt nun die Frucht 
und geht zur Treppe, wo hinten der Stampfer wartet, 
den ihr mit einem gekonnten Wurf auf sein Maul 
außer Gefecht setzt. Von seinem Rücken aus kommt 
man jetzt an das Netz, welches nach oben führt. 
Geht nun gerade aus hinter, springt über die 
Schlucht und lauft ganz hinter zum Pfeil. Hier hört 
ihr zunächst einen Piraten der noch schläft, aber 
keine Gefahr. Springt einfach runter auf die 
gegenüber liegende Seite. Von hier aus wird der 
Pirat erledigt und ihr geht erst mal ganz normal auf 
die andere Seite und aktiviert den 3. Schalter. Mit 
Hilfe des anderen Schalters kommt ihr auch wieder 
hoch. Im nächsten Abschnitt gelangt ihr mit Hilfe 
der Plattformen über die Schlucht. Lasst euch 
immer ganz hoch fahren und kurz bevor sie kippen 
springt ihr zur nächsten Plattform. Auf der ersten 
Plattform solltet ihr auf jeden Fall ganz hoch fahren, 
um den großen Lum zu bekommen. Seid ihr drüben, 
so geht einfach durch, denn hier gibt's nichts weiter. 
Geht durch die Tür, aktiviert rechts den 4. Schalter 
und ab zum Tor. Unten schnappt ihr euch gleich ein 
Fass und sprengt die verschlossene Tür auf, um den 
1. Käfig zu holen. Danach wieder ein Fass nehmen, 
damit dann dicht an die Fackel gehen und ab zum 
Rundflug. Fliegt gerade aus und ihr werdet den 2. 
Käfig sehen. Fliegt weiter bis nach hinten und 
steuert links oben den Eingang an. Dort oben sieht 
man hinten ein Wegweiser zur Feenlichtung. Ich 
werd wahnsinnig, ich hab's gefunden! Der fehlende 
Käfig in der Feenlichtung, sein Geheimnis ist 
gelüftet. Also, gleich mal dort rein. Schießt hier 
gleich mal die Frucht runter und fahrt rechts hinter. 
Dann springt ihr rechts an das Spinnennetz und 
hangelt euch durch. Achtung, die Summies könnten 
euch runter holen. Jetzt wird sich fix weiter 
geschwungen, dann über die Stehlen weiter bis zum 
Schiffsrumpf. Springt jetzt schnell rüber auf den 
Steg, wo das Pflaster ist, damit der Fässer 
schmeißende Pirat es wegsprengt. Dann fix in den 
Eingang links unterhalb am Schiffsrumpf. Drinnen 
wird der Pirat gekillt und der Käfig geholt. Um 
wieder ganz raus zu kommen geht ihr zum Stuhl 
und lasst euch in das Loch davor fallen. Wieder in 
der Höhle, lasst ihr euch eine Etage tiefer Fallen. 
Den Stampfer lockt ihr nach vorne und auf alt 
bewährte Weise geht er dann baden. Nun ein Fass 
geschnappt, gegenüber an den Schalter geflogen 
und wieder zurück durch die Tür. Im neuen Raum 
schmeißt ihr gleich ein Fass mit dem A-Knopf nach 
oben zum 3. Käfig. Weiter geht's mit dem 
fliegenden Fass zum nächsten Raum mit einem sehr 
nervigen Piraten, der aber schnell ausgeschaltet ist. 
Geht ihr dann durch die Tür, springt doch gleich 
nach links auf das Sprungnetz und dann oben an das 
andere Netz, um zum 4. Käfig zu gelangen. Dann 
wieder runter und vor die Tür nochmals gehen. 
Schießt auf den Schalter linkerhand, um das Gitter 
auf zumachen. Jetzt habt ihr wenig Zeit, um 
rumzulaufen, das fass zu schnappen und weg 
zufliegen. Nun mit Vorsicht durch die Gänge gedüst 
und im großen Portal am Netz geparkt. Springt 
rüber auf den Steg und lauft schnell zum grünen 
Lum. Fliegt mit dem Fass rüber zum Ausgang, wo 
ihr links auf das kleine Vordach springt und um die 
Ecke den letzten Käfig findet. Dann zum Ausgang 
raus und zurück in die Halle der Türen. 

Die Klippe  
50 Lums / 6 Käfige 

Das ist eine sehr rasante Welt, also lauft so schnell 
ihr könnt den Holzsteg entlang. Nach ein paar 
Ecken findet ihr den 1. Käfig oben am Felsen 
hängend. Während ihr vom lila Lum abspringt, 
schießt ihr auf den Käfig. Wenig später trefft ihr auf 
den 2. Käfig, auch hier müsst ihr im Lauf kurz 
hochspringen und schießen. Am Ende dieses 
Abschnittes kommt der 3. Käfig und zuvor noch ein 
Schalter, welcher gleich aktiviert werden muss. 
Haltet euch nicht allzu lange vor dem Ausgang auf, 
denn der Holzsteg wird auch hier komplett 
weggesprengt. Der 4. Käfig befindet auf der 
drehenden Insel, wo Schnelligkeit und Reaktion 
gefragt ist. Seid ihr dann oben angekommen, muss 
erst mal der Pirat eliminiert und der Schalter 
aktiviert werden. Jetzt könnt ihr links hoch zum 5. 
Käfig. Auch hier gleich den Schalter dingsen und 
rechts rüber auf die Brücke, von wo es dann raus 
geht. Nun immer dem Pfad folgen bis zum nächsten 
Abschnitt, wo ihr einfach nur mit eurem Helikopter 
herunter schwebt. Habt ihr es auch hier bis zum 
Ausgang geschafft, trefft ihr im letzten Teil auf 
einen recht starken Piraten. Entweder seid ihr so fix 
und könnt seinen Schüssen schnell ausweichen und 
kriegt ihn mit euren eigenen Waffen klar oder ihr 
geht in den Infight. Denn nebenbei werdet ihr ja 
noch von dem Schiff bombardiert und lenkt somit 
die Bomben nicht nur auf euch, sondern auch auf 
den Piraten, welcher dann ziemlich schnell erledigt 
ist. Habt ihr das geschafft, so öffnet sich das Tor 
linkerhand, in dem der 6. Käfig und der Ausgang 
ist. Bevor ihr jedoch den Ausgang benutzt, solltet 
ihr noch mal links weitergehen, um über dem 
Ausgang die zwei großen Lums mit zu nehmen. 

Das Dach der Welt  
50 Lums / 2 Käfige 

Hier wird es nicht weniger rasant, als in der 
vorherigen Welt, darum auf gesessen und los. Doch 
bevor dies geschehen kann muss noch der doofe 
Stampfer von der Plattform gelockt werden. Wie 
dies geht müsstet ihr mittlerweile wissen, einfach 
rausspringen und wieder reinlenken. So jetzt auf 
den Stuhl. Wenn ihr immer versucht die Lums zu 
kriegen, habt ihr meist den richtigen Weg um 
durchzukommen. Nach den ersten Metern wartet 
ein schießwütiger Pirat, also Vorsicht. Wenn ihr 
wieder festen Boden unter den Füßen habt, bleibt 
ihr gleich in Deckung und macht das feuernde Fass 
klar. Dann weiter an den rollenden Fässern vorbei 
und rechts in der Nische das Netz rauf. In dem 
Raum mit den Kisten wartet das nächste schießende 
Fass. Springt immer hinter einer Kiste hervor und 
feuert drauf. Ein Stück weiter hinten ist dann der 1. 
Käfig. Geht weiter hinten das Netz hoch bis zum 
zweiten schießenden Fass, das erledigen und 
einfach den 2. Käfig holen. Wenn ihr dann den 
roten Pfad folgt, kommt ihr zu einer Tür hinter der 
sich der Ausgang befindet. Um den zu aktivieren 
müsst ihr wieder zum Anfang zurück, euch ein Fass 
schnappen und hinten links den Gang entlang. Mit 
dem Fass dann mit der Propellerplattform rüber 
fahren und die verpflasterte Tür aufsprengen. 
Dahinter stecken noch'n paar goldene Handschuhe 
und der Kleinling, welcher euch dann zum Ausgang 
bringt. 

Die Zuflucht von Fels und Lava  
50 Lums / 7 Käfige 

Hier gibt es wieder zwei Wege, der links führt euch 
zum Weg der Macht, wo ihr ein Rennen mit der Fee 
Ly absolvieren müsst und 50 Lums abfassen könnt. 
Der andere Pfad führt geradewegs in die Zuflucht. 
Seid ihr am Netz angekommen, muss der lästige 
Pirat ausgeschaltet werden, dann weiter mit dem 
Floß. Nun an den Fässern vorbei und den lila Lum 
benutzt zum nächsten Quadranten. Hier immer dem 
Pfad folgen bis zur Hängebrücke. Springt auf die 
Brücke und hinter euch findet ihr den 1. Käfig. Im 
nächsten Raum kommt wieder ein Pirat, der aber 
schnell erledigt ist und ihr schnell die gelben Lums 
einsammeln könnt. Nun weiter zum 2. Käfig, der an 
dem Aufgang hängt. Hier geht ihr rauf und springt 
beim Käfig runter, dabei dreht ihr euch zum Käfig 
hin und schießt. Im neuen Abschnitt kommt ihr an 
einem großen bunten Fenster vorbei, wo rechts eine 
Wurzel um sich schlägt. Hinter dem Fenster seht ihr 
den 3. Käfig. Um ranzukommen springt über die 
gefährliche Masse und schießt von der anderen 
Seite auf den Käfig. Wollt ihr die Lums haben, 
müsst ihr wieder zurück und euch vor das Fenster 
stellen. Geht den Gang jetzt weiter hinter und 
springt auf das Teil, was da in der Mitte des 
Raumes wartet. Nun werdet ihr durch gefährliche 
Gefilde schweben bis zu der nächsten Halle mit 
Lava. Springt über die Plattformen und trefft auf 
den 4. Käfig. Seid ihr dann oben, so schießt auf den 
Schalter an der Wand gegenüber und weiter geht's. 
Jetzt kommt die drehende Lavainsel. Macht hier 
nicht viel Schmus und springt einfach drauf, lasst 
euch einmal verbrennen und springt auf der anderen 
Seite auf die grüne Ecke. Jetzt ganz hoch und ihr 
seht auf der rechten Seite den 5. Käfig auf den ihr 
von der obersten Ecke schießt. Dann klettert ihr an 
der Rankpflanze an der Wand ganz rüber Richtung 
Tür und springt rüber. Schalter betätigt und weiter. 
Vor dem nächsten Durchgang droht eine Wurzel 
und die Tür lässt sich nur mit ein paar Schüssen auf 
den Schalter links öffnen. Findet hier den richtigen 
Rhythmus und geht durch. Gleich am Anfang des 
nächsten Raumes geht ihr nach links und springt 
runter an die Kletterpflanze gleich an der Seite ist. 
Seid ihr euch nicht sicher, so schaut auch einfach 
um mit der oberen gelben Cursor-Taste. Klettert 
runter und springt auf die Plattform, dann gleich auf 
den 6. Käfig feuern und wieder hoch. Geht weiter 
durch bis ihr in die Halle mit dem Warpstein und 
den Käfig oben an der Decke kommt. Die zwei 
letzten Lums findet ihr links und rechts vom 
Eingang und den Käfig holt ihr euch, indem ihr 
einfach auf den Stein schießt. 

Unter der Zuflucht von Fels und Lava  
50 Lums / 4 Käfige 

Hier lernt ihr nun das erste mal dauerhaft fliegen 
mit Rayman's Helikopter. Fliegt nun vor die 
dreieckige Tür unterhalb. Diese schießt ihr auf und 
fliegt hindurch bis zu dem schmalen Steg, den ihr 
bis hinter geht. Vorsicht, auf halber Strecke kommt 
eine Wurzel aus der Wand geschossen, die man mit 
ein paar Feuerbällen aber wieder zurückschlagen 
kann. Hinten findet ihr dann den 1. Käfig mit drei 
Lums drinnen, wobei zwei Lums gleich zu euch 
kommen und der Dritte geholt werden muss. Fliegt 
wieder in die Halle zurück und oben in die dornige 
Masse hinein. Jetzt schön ruhig halten und ab durch 
die Mitte bis ihr an den Lavafällen vorbei zum 
nächsten Checkpoint kommt. Hier befindet sich 
unterhalb der Brücke der 2. Käfig. Geht den Steg 
runter, zerstört den Käfig und holt euch die Lums. 
Geht zu dem Loch, welches aber noch versperrt ist. 
Um es auf zusprengen, müsst ihr einfach 
hochfliegen und an die abgeschrägte Seite des 
darüber hängenden Teils schießen. Im nächsten 
Quadranten wird es knifflig. Hier geht es vorbei an 
den Lavafällen bis zum nächsten Checkpoint. Von 
hier aus weiter seht ihr gleich linkerhand einen 
großen rechteckigen Eingang den ihr nur erreicht, 
wenn man stark nach links zieht und an einer Ecke 
hängen bleibt. Hinten drin ist dann der 3. und 4. 
Käfig. So nun wieder raus und zum Ausgang, der 
euch zu dem Wächter äGlut" bringt. Rennt vor ihm 
weg und weicht seinen Feuerattacken aus, bis ihr an 
ein Spinnennetz kommt. Dort raufspringen und 
zurückschießen, so dass ihr den Zacken über äGlut" 
trefft und der ihn durchbohrt. Das Ganze muss 
dreimal geschehen ehe er besiegt ist und einen lila 
Lum freigibt, mit dem ihr auf die Brücke kommt. 
Geht in das innere der Brücke, dort wo der Pfeil ist 
und ihr gelangt zur dritten Maske. 

Das Grab der Alten  
50 Lums / 6 Käfige 

Geht die Treppe herunter und springt links über die 
Brühe zu dem Raum mit dem 1. Käfig. Habt ihr 
dann den Schalter betätigt, könnt ihr drüben in die 
düstere Halle gehen. Doch Vorsicht, gleich zu 
Beginn müsst ihr mit einer Riesenspinne kämpfen. 
Dann geht's weiter zu dem Rondell, wo ihr nicht 
unbedingt reinspringen müsst. Aktiviert den 
Schalter einfach von oben, ansonsten gibt es dort 
nichts außer Spinnen, deren Tod nix bringt. So nun 
weiter ins nächste Portal. Seid ihr am Netz 
hochgeklettert, geht es gleichmal links in die Halle. 
Wenn ihr auf dem Steg gelandet seid, bekommt ihr 
es mit einem Piraten zu tun. Habt ihr den erledigt, 
so geht ihr schnell hinter zu dem großen Netz und 
klettert in Windeseile rechts hoch zu der Plattform, 
denn ihr werdet von einer Spinnen verfolgt. Oben 
nur noch den Schalter aktivieren und dann wieder 
raus hier. Jetzt geht es rechts in die Halle mit den 
Grabmählern. Hups, schon wieder so ein Pirat der 
nicht lange leben wird. Geht hinten zu dem linken 
Grabmahl, wo der letzte Schalter versteckt ist. Nun 
wieder raus und das Netz hoch geklettert, durch die 
nächste Halle durch und oben in das Loch hinein. 
Im neuen Abschnitt stellt ihr euch auf die linke 
Seite und schießt auf das Zahnrad gegenüber, damit 
dies in Bewegung gesetzt wird und das Gatter hoch 
zieht. Auf die Plattform springen und sich treiben 
lassen. Am Ende angekommen, klettert ihr das Netz 
hoch und macht den Piraten platt, der von der 
anderen Seite auf euch schießt. Dann am Eingang 
den Knopf betätigen und weiter zur nächsten 
Treibfahrt. Jetzt ist es wieder Zeit zu fliegen, also 
schnappt euch das Fass und tretet an die Fackel 
heran. Fliegt bis rüber und ihr seht den 2. Käfig an 
der Säule hängen. Schwingt euch wieder rüber zum 
Fass und fliegt oben in die Röhre hinein. In diesen 
Areal wird wieder geflogen, aber erst mal gerade 
aus zum zweiten Fasstützpunkt, den die Reichweite 
ist begrenzt. Seid ihr dann hinten, geht links den 
Steg runter, um an den 3. Käfig ranzukommen. Den 
Pirat, der dann erscheint erledigen und in der Mitte 
des Steges in die Öffnung springen. Mit der 
Plattform bis zu den Netzen an der Decke treiben 
lassen und dann weiter hangeln. Auf die nächste 
Plattform rauf und dann an das Netz an der Wand 
springen. Jetzt müsst ihr die lila Lums benutzen. 
Wenn ihr den Steg auf der anderen Seite mit dem 
zweiten lila Lum erreicht habt, geht ihr erst mal ein 
Stück nach oben und holt euch den 4. Käfig. 
Danach könnt ihr Richtung Ausgang schwingen. 
Seid ihr nun das Netz hoch, erwartet euch noch eine 
Riesenspinne. Hinten müsst ihr dann etwas 
hochspringen, um die Zahnräder in Bewegung zu 
bringen. Springt in die Öffnung und ihr kommt auf 
den Zeiten Pfad, wo in der Flughalle rechts der Pirat 
gewartet hat. In diesem Abschnitt springt ihr auf die 
Plattform und lasst euch wieder mal treiben. Feuert 
nun auf die Knöpfe, um die Kraftfelder 
abzuschalten und nehmt die gelben Lums mit. 
Wenn ihr bei der zweiten Plattform ankommt, müsst 
ihr immer zwischen den Beiden wechseln, um den 
Feuerbällen aus dem Weg zu gehen. Hinten das 
Netz hoch und in den Raum rein, wo ein recht 
hartnäckiger Pirat bereitsteht. Danach nehmt ihr ein 
Fass und geht die Treppe rauf zu der verpflasterten 
Tür, wo der 3. Käfig versteckt ist. Schwingt euch 
nun mit dem lila Lum hoch und klettert das Netz 
rauf. Jetzt geht's zum Endkampf dieser Welt mit 
Clark. Hier müsst ihr als erstes den Laser aktivieren, 
indem ihr alle drei Schalter anschießt. Lockt ihn 
einfach immer zum Laser, so das er drüber steigen 
muss, um euch zu fangen. Upps, jedes Mal fällt 
Clark hin, wenn er drüber will. Sobald er am Boden 
liegt schießt ihr auf den Kasten den er auf dem 
Rücken trägt. Dies wiederholt ihr drei mal und er ist 
erlöst. Zum Schluss nur noch auf den Käfig an der 
Decke feuern und der Kleinling wird euch 
rausbringen. 

Die Eisenberge  
50 Lums / 3 Käfige 

Wenn ihr vorne die Lums geholt habt, geht ihr in 
die Höhle. Dort schwingt ihr euch auf die Plattform 
und aktiviert die 2 Schalter, um das Kraftfeld in der 
Mitte auszuschalten. Dann rein springen und weiter 
bis zu den zwei Piraten, welche auf euch warten. 
Die macht ihr schnell kalt und holt euch die 
magischen Handschuhe. Im nächsten Raum warten 
wieder Zwei Piraten auf euch, die ihr gleich aus der 
Deckung heraus klar machen solltet. Dann klettert 
ihr rechts auf die Kisten und holt euch den 1. Käfig. 
Springt nun rüber, aktiviert den Schalter und geht in 
den Durchgang, wo euch wieder ein Pirat am Ende 
erwartet. So, Netz hoch und ab zur Flugstunde. 
Landet auf der ersten Kiste und legt den Piraten 
lahm, danach springt ihr auf die nächste Kiste und 
holt von dort aus den 2. Käfig. Jetzt springt ihr bis 
zum Ende und landet zielgenau im Ballon. Im 
neuen Quadranten lauft ihr zur Kiste und springt 
drauf. Wartet jetzt bis die Erschütterungen die Kiste 
anheben und springt hoch zum Durchgang. Drinnen 
müsst ihr am Stampfer vorbei kommen, um über die 
Brücke zum 3. Käfig zu gelangen. Schießt dann auf 
die verpflasterte Tür und geht zu der springenden 
Kiste, um von da aus in den hohen Durchgang zu 
gelangen. Nun aber hurtig mit der Rakete herum 
gedümpelt. Wenn ihr das Gerüst nach Lums 
abgegrast habt, reitet ihr zu dem kleinen Rondell 
und aktiviert die 2 Schalter links und rechts, indem 
ihr drüber rennt. Jetzt öffnet sich ein Tor und die 
drei kleinen Kinder von Globox, die vorher hinter 
der verpflasterten Tür waren rennen schon hinaus. 
Ihr reitet auch raus in und rechts in Richtung 
Hunderoboter. Wenn ihr in seine Nähe kommt, 
drückt ihr mächtig auf die Tube, reitet zum Steg, 
springt einmal mit der Rakete und dann selbst 
herüber. Im nächsten Abschnitt holt ihr euch erst 
mal die Frucht, werft sie wieder an Land und geht 
mit ihr hinter zu dem großen Lum. Dann schwingt 
ihr euch vom oberen Absatz rüber auf den Holzbau. 
Weiter auf die Röhre mit dem zweiten großen Lum 
und dann zum Ausgang weiter. Dann geht es richtig 
los, denn ihr macht eine Schiffsfahrt vier Minen und 
zuletzt wieder die Ausgangsmine anfahren. Achtet 
darauf nicht allzu oft anzuecken, weil die Energie 
für die Geschütztürme, die euch beschießen, 
gebraucht wird. Habt ihr alle Babys geholt und bei 
der Mama abgeliefert, werdet ihr mit der 4. Maske 
belohnt. 

Das Gefangenenschiff  
94 Lums 

Während ihr rutscht heißt es zunächst Lums 
sammeln und Schalter aktivieren, um weiter zu 
kommen. Seid ihr dann im nächsten Abschnitt, geht 
ihr aus dem Raum raus und links runter. Von da aus 
hängt ihr euch an das Laufgitter und hangelt rechts 
rüber. Vorsicht, wenn ihr da ankommt. Diese Art 
von Pirat hat einen enormen Energiebalken und ist 
gar trickreich. Nach ihm geht ihr ganz runter und 
aktiviert den Schalter rechts hinten. Danach wieder 
hoch zum Raum, wo auch schon die fliegende 
Granate wartet. Nun könnt ihr die versteckten Lums 
sammeln und dann hinten in den nächsten Abschnitt 
fliegen. Achtet aber darauf, dass ihr fast auf dem 
Steg entlang fliegt, damit sich die Tür öffnet. Jetzt 
wird es wirklich knifflig. Wenn ihr durch das 
Labyrinth geflogen seid und außerhalb des Schiffs 
gelangt, könnt ihr gerade aus zum Ausgang fliegen 
oder ihr dreht noch'ne Runde rechts hoch und fliegt 
in die Öffnung außen am Schiff. Da gibt's dann 
noch ein paar Lums und Energie, um für den 
Endkampf gewappnet zu sein. Wie ihr den Roboter 
erledigt hab ich ja schon im Test beschrieben. Also 
viel Glück. 

(c) Marko Schreiber, schreiber@mag64.de

Entnommen von Mag'64 - http://www.mag64.de
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)