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Police Quest 4 - Open Sesame (dt)

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Komplettlösung zu "Police Quest 4 - Open Sesame"
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Am Schauplatz des Mordes
Man sollte hier mit jedem der Anwesenden sprechen. Nachdem Du das getan 
hast, schaust Du Dir den Toten näher an. Klicke mit Deinem Notizbuch auf 
den Körper und auf die am Boden liegende Zigarette, um Einzelheiten zu 
vermerken. Nachdem Du das getan hast, klickst Du den Graffitischriftzug 
an der Wand an. Jetzt öffnest Du mit Deinem Schlüssel den Kofferraum des 
Dienstwagens und nimmst den Ausrüstungskoffer an Dich. Die in dem Koffer 
gefundene Kreide benutzt man mit der Leiche und der Zigarette. Es 
empfiehlt sich, mit Nobles über die bisherigen Notizen zu reden. Nach 
diesem Gespräch unterhältst Du Dich noch mit Julie, wenn sie alles 
fotografiert hat.

Montag, morgens
Unterhalte Dich mit Hal Bottoms. Gehe jetzt zu Deinem Schreibtisch und 
untersuche ihn. Hier findet man eine Notiz, die man mitnimmt. Zusätzlich 
nimmt man aus der linken Schublade das Foto. Weiterhin ist ein 3-14-Formular 
von Bedeutung. Benutze Dein Notizbuch auf dem Formular. Betrachte nun das
Foto und das darauf enthaltene Paßwort. Das ausgefüllte Formular und die 
Notizen gibt man an Hal. Nun ist der Computer im hinteren Teil des Büros 
von Bedeutung. Man benutzt die ID-Nummer 612 und das Paßwort Gunner. Im 
Computer selbst interessiert Dich vorerst nur der Punkt "Gang Information" 
und danach "Rude Boys Get Bail". Wenn man alles in Ruhe betrachtet hat, 
fährt man mit dem Fahrstuhl in den 1. Stock. Hier wird man von einem sehr 
geschwätzigen Reporter angesprochen. Anschließend fährt man zum 
Leichenschauhaus.

Montag, L.A. County Morgue
Hier angekommen zeigt man Sherry seine Dienstmarke und trifft dann auf Russ, 
den Assistenten des Leichenbeschauers. Man sollte sich nun mit ihm 
unterhalten und danach die Habseligkeiten von Bob Hickman und Bobby 
Washington mitnehmen, um sie ihren Familien zu übergeben.

Montag, Bob Hickman's Haus
Hier angekommen, klopft man an die Tür und spricht mit Valerie. Im Haus 
gibt man die persönlichen Sachen von Bob an Katherine. Wenn man mit Katherine 
über das Drogen- und Alkoholproblem von Bob spricht, verläßt sie aufgeregt 
das Zimmer. Wenn sie das Zimmer verlassen hat , sprichst Du wieder mit Valerie,
nachdem sie das Wort Toilette erwähnt hat. Man öffnet die Toilettentür und 
nimmt die Tabletten aus der Jacke.

Montag, L.A. Police Academy Target Range
Hier nimmt man das 13-5-1-Formular vom Tisch und gibt es Bert. Ebenso 
die Brieftasche. Jetzt nimmt man die Munition und das Gerät, welches Bert 
hingelegt hat. Laufe jetzt rechts aus dem Bild und dann geradeaus. Hier 
klickt man mit dem Gerät auf John Care. Nun kann man Schießen. Warte bis 
das Ziel erscheint, ziele zügig und feuere dann. Wenn die Zeit zum 
Nachladen gekommen ist, klicke mit der Munition aus dem Inventar auf  
Deine Waffe. Nach beendigten Schießübungen legt man das von Bert erhaltene 
Gerät zurück.

Montag, South Central L.A.
Hier angekommen, an dem Schauplatz des letzten Mordes, geht man nach links. 
Im Laden nimmt man den Apfel von der Theke und den Kleber mit. 
Selbstverständlich bezahlt man, indem man mit der Brieftasche auf den 
Ladenbesitzer klickt. Vor dem Laden läuft man zwei Bilder links, und zeigt 
seine Dienstmarke dem rumstehenden Kind, mit dem man sich nun unterhält. 
Jetzt betritt man das abgebrannte Haus und entdeckt an der einen Wand 
Einschußlöcher. Mit einem Messer aus dem Koffer mit den Ausrüstungsgegenstände 
findet man alle 16 Kugeln wieder, die man in eine Plastiktüte, ebenfalls 
aus dem Koffer mit den Ausrüstungsgegenständen, steckt. Das Bild verläßt 
man, wenn man nach links geht. Man geht zurück zur Gasse, wo der Mord 
geschah und von dort aus nach rechts. Hier wird dem kleinen Mädchen die 
Dienstmarke gezeigt, und dann anschließend befragt. Da sie die Fragen so 
brav beantwortet, schenkt man ihr den Apfel. Man geht weiter nach rechts 
und zeigt Mrs. Washington seine Dienstmarke. Du wirst Bobbys Notiz 
übergeben und danach wird sie befragt.

Montag, Park Center
Um jetzt hinein zu gelangen, zeigt man seine ID-Karte aus dem Inventar von 
John Carey. Man macht sich weiter auf den Weg und fährt mit dem Fahrstuhl 
in den Basement Level (im Fahrstuhl den Knopf "B" drücken). Im Basement 
Level läuft man zum Ende des Ganges und gibt Julie den Kleber und die Pillen 
aus der Jacke von Bob Hickmann. Jetzt fährt man mit dem Fahrstuhl in die 
vierte Etage, spricht mit dem Teddy und überreicht ihm die Kugeln aus dem 
ausgebrannten Haus. Zurück in den dritten Stock, ins Büro. Wenn das Telefon 
klingelt nimmt man ab und fährt danach in den 1. Stock und verläßt das Park 
Center. Zu seiner eigenen Sicherheit sollte man hier unbedingt den 
Spielstand abspeichern!

Montag, South Central L.A.
Um hier zu überleben, sollte man sich sofort ducken (an die hintere Tür 
des Wagens klicken) und die kugelsichere Weste, die man von Katherine erhielt, 
anziehen. Nun schnell 2x auf den Kofferraum klicken und dann mit dem 
Schlüssel aus dem Inventar den Kofferraum aufschließen. Jetzt mit dem 
Schlüssel auf das Gewehr klicken und dieses dann an sich nehmen. Mit dem 
Gewehr aus dem Inventar klickt man auf das Haus und kann sich nun 
verteidigen. Man sollte jetzt das Magazin vollkommen leer schießen, denn 
dann hat man eine Chance nachzuladen. Ist die Munition alle, schießt man 
mit der Dienstwaffe weiter.

Dienstag, Parker Center
Nachdem Du Dich mit Lt. Block unterhalten hast, gehst Du zu Hal Bottoms 
und unterhältst Dich mit ihm. Am Schreibtisch benutzt Du Dein Notizbuch 
mit dem 3-14-Formular aus der rechten Schublade. Anschließend fährst Du 
mit dem Fahrstuhl in den Basement-Level und holst Deine Waffe vom SIDS ab. 
Jetzt unterhältst Du Dich noch mit Julie.

Dienstag, Yo Moneys Haus
Hier klickst Du mit Deinem Notizbuch auf den Körper der auf dem Rasen liegt, 
um alles zu notieren und danach gehst Du zum Haus. Nach der Durchsuchung der 
Büsche wird ein roter Schuh gefunden, den man natürlich mitnimmt. Jetzt 
klopft man an die Tür und zeigt dem Leibwächter seine Dienstmarke. Nach 
einem Gespräch mit ihm zeigt man ihm den gefundenen Schuh. Jetzt sollte 
man mit Yo Money über seine Feinde sprechen.

Dienstag, L.A.County Morgue
Man unterhält sich nur mit Sam Nobles über den Körper des getöteten 
Polizisten.

Dienstag, Park Center
Hier folgt die übliche Prozedur, das fertige 3-4-Formular gibt man an Hal. 
Nun ist es wieder mal Zeit, sich vor den Computer zu setzen. Um in den 
Computer zu kommen, benutzt man wieder die Nummer 612 und das Paßwort Gunner. 
Jetzt wählt man den Menüpunkt "Hate Crimes" an und tippt den von Yo Money 
erhaltenen Namen ein: Walker.

Dienstag, South Central L.A.
Hier angekommen gehst Du zu Mrs. Washingtons Haus und sprichst mit ihr 
über die von ihr gesehene Frau. Anschließend redest Du auch noch mit 
LaSondra.

Dienstag, Dennis Walkers Haus
Du klopfst an die Tür und zeigst Deine Dienstmarke. Nach einem kurzen 
Gespräch wird man in seine Wohnung eingelassen. In der Wohnung unterhält 
man sich mit Denis erneut. Jetzt empfiehlt es sich auf jeden Fall, erst 
einmal das Spiel zu speichern, denn wenn man jetzt das Radio berührt, 
kommt Dennis' Freundin in das Zimmer gestürzt, und man muß sehr schnell 
handeln. Wenn sie nun also hineingestürzt kommt, klickt man mit der Pistole 
auf sie. Jetzt spricht man zweimal zu ihr. Nachdem sie sich hingekniet hat 
und die Hände hinter dem Kopf hält, werden ihr Handschellen angelegt. 
Nach erfolgter Verhaftung geht es zurück zum Park Center.

Dienstag, Parker Center
Du unterhältst Dich hier mit Frau Garcia und nimmst und liest danach das 
Memo aus der Schachtel von Deinem Schreibtisch. Nun ist es wieder einmal 
Zeit, zu Mrs. Hickman's Haus zu fahren. Hier angekommen, unterhalten wir 
uns mit Katherine.

Dienstag, Short Stop Bar
Hier werden einige Brezel aus der Schale genommen, und eine Unterhaltung 
mit Sam und Julie geführt. Tip: Spiel speichern!

Mittwoch
Um zu vermeiden, daß man in der Stadthalle getötet wird, sollte man 
folgendermaßen vorgehen: man läuft zuerst geradeaus und antwortet auf 
die Fragen. Wenn Dennis Dich jetzt anzugreifen versucht, muß man handeln. 
Schnell die Waffe ziehen und auf den Angreifer klicken, nun zweimal mit 
dem Sprech-Icon auf Dennis klicken. Wenn er nun reagiert, sich hinkniet 
und die Hände hinter dem Kopf hält, werden ihm die Handschellen angelegt.

Mittwoch, Parker Center
Du sprichst wieder einmal zu Hal Bottoms und füllst ein neues 3-14-Formular 
(wieder mit dem Notizbuch benutzen) aus. Das ausgefüllte Formular gibst Du 
dann an Hal weiter.

Mittwoch, L.A.Police Academy
Um Dich zu qualifizieren, nimmst Du das grüne Formular und gibst es dem 
Officier. Jetzt geht man nach rechts aus dem Bild und dann geradeaus. Nun 
wird die Munition für das Gerät aufgenommen. Mit dem Gerät wird auf John 
Carey geklickt. Wenn man nun bereit für die Qualifikation ist, wird die 
Waffe aus dem Inventar genommen und auf das Ziel gehalten. Man wartet 
bis beim Ziel alles klar ist und beginnt zu schießen. Man zielt und feuert 
schnell. Ist das Magazin alle, klickt man das Ersatzmagazin aus dem 
Inventar auf die Waffe. Wenn man die Qualifikation beendet hat, gibt man 
auf dem Weg nach draußen Bert das Gerät zurück.

Mittwoch, L.A.County Morgue
Hier angelangt, begibst Du Dich zu Sam und befragst ihn. Anschließend - um 
bei dem Fenster bzw. Schalter Erfolg zu haben - zeigt man seine Dienstmarke 
durch die Scheibe. Nun erhält man den Code Auftrag. Jetzt wird der Yardman 
angesprochen und ihm der Auftrag gezeigt und im Anschluß gleich befragt. 
Nun zum Streifenwagen. Hier wird der Zeitungsausschnitt von der Rückbank 
genommen und gelesen.

Mittwoch, Griffith Park
Im Griffith Park angelangt werden dem Hund die Brezel aus der Short-Stop-Bar 
verfüttert. Falls Du die Brezel vergessen hast, kannst Du jetzt noch zurück 
und sie holen. Nachdem der Hund sich aus dem Park getrollt, läuft man zum 
Baum, wo die gelbe Polizeimarkierung hängt. Jetzt heißt es, den Baum näher 
zu untersuchen. Den gefundenen Knochen packt man in die Taschen aus dem 
Ausrüstungskoffer. Nachdem Du zurück gefahren bist und Sam über die Körper 
in dem Auto befragt hast, überreichst Du ihm den Knochen.

Mittwoch, Hollywood/Vine
Man befragt den Mann, der vor Ragi's Record-Laden steht und vor dem Bitty-
Kitty-Club. Betretet nun den Bitty-Kitty-Club. Falls dieser geschlossen ist, 
empfiehlt es sich, den Zeitungsausschnitt aus dem Streifenwagen zu lesen. 
In dem Club wird nachdem Vorzeigen der Dienstmarke Electra befragt, und 
man zeigt ihr den gefundenen Schuh aus Yo Moneys Garten. Nach erneuter 
Befragung über Barbie gibt man ihr Feuer mit dem Feuerzeug, das man an der 
Bar findet. Du verläßt den Club und hebst den Spiegel, der nahe Deinem 
Auto liegt, auf. Jetzt nur noch dem Besitzer von Ragin's Records einen 
Besuch abstatten. Auch er wird befragt. Zu allerletzt noch einmal kurz in 
den Bitty-Kitty-Club geschaut, seine Dienstmarke Barbie gezeigt, sie 
befragt und ihr den Schuh gezeigt - und schon ist auch dieser Tag beendet.

Donnerstag, L.A.County Morgue
Im Leichenschauhaus befragst Du Sam über das Skelett.

Donnerstag, Parker Center
Hier angekommen, gehst Du zum SIDS und befragst Julie Chester. In unserem 
Büro wird ein 3-14-Formular ausgefüllt und Hal gegeben. Jetzt unterhältst 
Du dich nur noch mit Lt. Block, anschließend verläßt Du Lt. Block und 
gehst weiter. Am Fenster wird die Dienstmarke wieder vorgezeigt, und man 
darf die Brücke auf der rechten Seite passieren. Man spricht wieder mit 
dem Yardman, gibt ihm den Code bzw. Auftrag und befragt ihn über das Auto. 
Man schaut dann auf das Nummernschild und notiert die Nummer: E2BSY669.

Donnerstag, Parker Center
Im Büro wird am Computer nun das erhaltene Nummernschild gecheckt. Man 
wählt dem Menüpunkt DMV und das die Nummer ein: E2BSY669.

Donnerstag, Social Serviceoffice
Hier angekommen, wird Nora die Dienstmarke vorgelegt. Jetzt wird sie 
befragt. Nun, in Luella Parkers Büro angelangt, untersucht man den 
Schreibtisch. Die gefundenen Akten und die Kassette nimmt man mit. Jetzt 
wird wieder Nora befragt und dann die Akte betrachtet.

Donnerstag, Hollywood/Vine
Hier angekommen, geht man in Ragin's Records und übergibt dem Besitzer 
die Kassette aus Luella Parkers Büro. Aus Ragin's Records nimmt man dann 
noch den Trommelstock vom Ladentisch mit. Jetzt wird dem Bitty-Kitty-Club 
noch ein kleiner Besuch abgestattet. Man befragt Barbie Cann über 
Luella Parker.

Donnerstag, 3rd Eye Theater 
Dem Mann am Kassenschalter wird die Dienstmarke vorgezeigt und er dann 
befragt. Nun geht man links in den Theatervorraum. Man befragt Mitchell 
Thurmann über Luella Parker und trinkt eine Tasse des angebotenen Tees 
mit. Jetzt geht man rechts in das Filmtheater. Nach der kleinen 
Filmsequenz verläßt man das Theater und fährt nach South Central.

Donnerstag, South Central L.A.
In South Central angelangt holt man das Stück Seil aus den Kisten, im 
ausgebrannten Haus. Im Griffith Park wird mit dem Seil auf den Hund 
geklickt, um sich dieses Problems zu entledigen. Jetzt zurück zu Gasse, 
dem Schauplatz des Mordes vom Beginn des Spieles. Aus dem 
Ausrüstungskoffer nimmt man die Stange und bricht hier die linke Tür auf. 
In dem nun dunklen Raum benutzt man die Taschenlampe und findet eine 
Holztür. Mit dem Messer aus dem Ausrüstungskoffer wird etwas nachgeholfen, 
um die Tür einen Spalt breit zu öffnen. Tip: unbedingt abspeichern! 
Jetzt wäre ein Periskope recht nützlich, welches man sich auch prompt 
beschaffen kann. Man benutzt einfach den Kleber mit dem Trommelstock, 
und diese dann mit dem gefundenen Spiegel. Dieses Periskope wird jetzt 
durch die Tür gesteckt, und man guckt hinein. Vorsicht vor dem Hund! 
Ist die Luft rein, kann man durch die Tür gehen. Wenn man jetzt in der 
Küche den Kühlschrank öffnet, macht man eine grausige Entdeckung. Um 
weiter zu gelangen, muß man am Hund vorbei. Ihm gibt man die Pillen aus 
der Toilette von Bob Hickman. Nachdem dies geschafft ist, geht es weiter. 
Man öffnet die Toilettentür und durchsucht den Raum. Eine Geheimtür 
wird sichtbar. Man folgt der Leiter und kommt in einen Lagerraum. Von 
hier aus kann man in den Theatervorraum gehen. Hier stehen 3 Kannen, 
von denen man die rechte nimmt. In ihr findet sich ein Schlüssel. 
Jetzt kann man die rechte Tür öffnen. Hier sollte man die Taschenlampe 
einschalten. Jetzt läuft man etwas weiter, und wieder ein Hund 
versperrt den Weg. Man nimmt den herumliegenden Ball und schmeißt ihn 
aus dem Fenster. Der letzte Teil des Spieles besteht nun darin, den 
Geisteskranken zu stellen, der sich hinter der einen Tür verbirgt. Dazu 
nimmt man aus der Theatertoilette das Haarspray, kehrt zurück zur Küche 
und nimmt dort der Leiche das Feuerzeug aus dem Mund. Spiel unbedingt 
speichern! Nun benutzt man das Feuerzeug am Haarspray und geht in den 
letzten Raum des Ganges. Den Killer einfach abfackeln.

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