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Populous (dt)

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Komplettlösung zu "Populous 1"
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Wenn Ihr schon die Komplettanleitung gelesen habt (das 
solltet ihr tun, sonst versteht ihr diesen Artikel nicht 
vollstaendig), dann wisst ihr, wie man Aktionen ausloest. 
Jetzt gebe ich euch noch ein paar Spieletips (durch 
eisernes Training in mehreren Naechten erworben), mit denen 
ihr relativ rasch die ersten 20 Welten erobern koennt. 
Generell fuer alle Welten gilt: Wenn ihr am Bauen seid und 
einen Moment nachdenken muesst, wo und mit was ihr am 
besten weitermacht, grundsaetzlich das Spiel mit der 
Pausentaste anhalten. Der Computer macht diese Denkpause 
naemlich nicht und ist euch dadurch ueberlegen. In der 
Pausenfunktion bleiben alle Aktionsfelder in spitzen 
Klammern aktiv. Ihr koennt also in Ruhe nachsehen, was der 
Gegner gerade vorhat, wie weit sein Ritter bereits 
vorgedrungen ist, oder was eure Leute gerade so machen. 

Zu Spielbeginn: 

1. Das Spiel anhalten (Pausentaste) 
2. Auf das Kreuz klicken (Symbol des Lebens), um zu sehen 
   wo sich euer Anfuehrer befindet 
3. Den Anfuehrer des Gegners suchen und ihn mit einem Mini-
   Wappen belegen. (Taste in der Mitte der Richtungspfeile). 
   Jetzt habt ihr den Anfuehrer des Gegners staendig im Bild 
   und seid ueber seine Aktivitaeten informiert. 
4. Geht jetzt wieder zu eurem Anfuehrer, loest die 
   Pausenfunktion und fangt an, Land einzuebnen. Ihr werdet 
   feststellen, dass es 4 unterschiedliche Welt-Typen gibt: 
   Eine aus Eis (die Bewohner vermehren sich nur sehr,sehr 
   langsam), eine aus Wueste (das Volk kann nicht so weit 
   laufen, stirbt rasch), eine aus Lava-Gestein (es dauert 
   lange, Land einzuebnen, aber die Bewohner vermehren sich 
   super schnell), eine aus Graslandschaft (Vermehrung 
   normal). Es ist nicht ratsam, zuviel Land um ein Gebaeude 
   einzuebnen, weil dann so- fort ein Schloss daraus entsteht. 
   Im Schloss werden zwar die meisten Leute gezeugt und sie 
   sind auch am staerksten, aber es dauert sehr lange, bis ein 
   Schloss ueberfuellt ist und die Bewohner rausgeworfen 
   werden. Ihr muesst sehen, dass ihr zu Beginn viele kleine 
   Haeuser entstehen lasst. Mit dem Hausbau entstehen 
   rundherum Felder. Je groesser das Haus, desto mehr Fel- der 
   hat es. Diese Felder (ihr erkennt sie an der anderen 
   Struktur) sind fuer euch wichtig: Jedes geschaffene Feld 
   fuellt euren Energiebalken. Erst wenn mehrere kleine Bauten 
   beieinanderstehen, solltet ihr daraus ein Schloss machen. 
   Folge: Das Schloss nimmt eine grosse Flaeche ein, die 
   kleinen Haeuser loesen sich auf, und die Hausherren machen 
   sich auf die Socken, neue Haeuser zu bauen. Habt ihr 
   zuviele Schloesser und zu wenig Leute, dann koennt ihr 
   durch Heben eines Abschnittes, das Schloss wieder 
   aufloesen. Die ueberzaehligen Leute wandern ab. Behaltet 
   immer den Gegner im Auge. Ihr koennt an der 
   Uebersichtskarte sehen, wie viel Land er bereits eingeebnet 
   hat. Ist euch das zuviel, dann solltet ihr in seinem 
   Zentrum mal ein Erdbeben stattfinden lassen, oder aber 
   Suempfe anlegen. Das wird ihn ein wenig aufhalten. Habt ihr 
   genug Energie erwirtschaftet, solltet ihr moeglichst bald 
   einen Ritter ins Feld schicken. Bewaehrt hat sich folgende 
   Methode: Ihr stellt das grosse Kreuz an einer grossen, 
   ebenen Flaeche auf (das geht nur, wenn ihr einen Anfuehrer 
   habt!!!). Dann lasst ihr eure Mannen dorthin marschieren. 
   Wenn sie am Ziel sind, sagt ihr 'Volk vereinen', um es 
   stark zu machen, dann sagt ihr 'Land bauen'. Der Anfuehrer 
   wird sofort ein Haus bauen. Da es auf einer grossen, ebenen 
   Flaeche gebaut wird, wird es bestimmt ein Schloss. Gleich 
   schlagt ihr den Anfuehrer zum Ritter. Weil er aus einem 
   Schloss kommt, hat er die hoechste Kampfstaerke (Schwert) 
   und ist nur schwer zu besiegen. Habt ihr noch Energie 
   uebrig, dann waehlt rasch einen neuen Anfuehrer und macht 
   es genauso. Es hat uebrigens nur Sinn, einen Ritter 
   loszuschicken, wenn beide Landmassen (die des Gegners und 
   eure) miteinander verbunden sind. Sonst kommt der arme 
   Teufel ja nicht ins gegnerische Land. Wenn der Ritter im 
   Feindesland angekommen ist, wird er mit der Vernichtung 
   beginnen. Er verbrennt viele Siedlungen und zerstoert die 
   darumliegenden Felder. Die werden dem Gegner von seiner 
   Energie abgezogen! Das ist der Grund, warum ihr so rasch an 
   Energie verliert, wenn ihr von einem Ritter heimgesucht 
   werdet. In den ersten Welten, die ihr erobert, seid ihr im 
   Vorteil: Der Computer kann keine Ritter aufstellen. Achtet 
   darauf, dass ihr bei allen Aktionen nicht zuviel Energie 
   verbraucht. Wenn der Feind erstmal ein oder zwei Ritter zu 
   euch unterwegs hat, dann verliert ihr sehr viel Energie. 
   Manchmal so viel, dass ihr nicht einmal mehr Land einebnen 
   koennt. Dann koennt ihr nur abwarten und hoffen, dass euer 
   Volk sich von allein schnell genug vermehrt, oder dass der 
   Ritter bald abkratzt. Vom Ritter verbrannte Flaechen 
   koennen wieder bebaut werden: Ihr muesst das Land darum 
   herum einmal absenken. Dann koennt ihr es wieder nutzen. 
   Verbrannte Gebaeude muesst ihr bis zum Wasserspiegel 
   einebnen, um die Flaeche neu zu nutzen.

Antworten auf ein paar Fragen, die sich vielleicht ergeben:
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Wie kriege ich das grosse Kreuz in ein Gebaeude?
Den kleinen Kreuz-Cursor in die untere Ecke des Gebaeudes 
fahren und klicken.

Wieso kann ich nicht bauen?
Vielleicht habt ihr nicht genug Energie? Oder aber es ist 
keine eigene Flagge auf dem Schirm zu sehen, oder es sind 
keine eigenen Leute im Bild. Oder aber die Funktion 'Cannot 
build' ist eingeschaltet.

Wieso sterben meine Leute auf ihrem Marsch?
Wahrscheinlich machen ihnen Ermuedung, Erschoepfung und 
Mangelerscheinungen Probleme. Die Art der Landschaft spielt 
eine wichtige Rolle: In einer gruenen Zone marschiert es 
sich leichter, als in der Wueste. Abhilfe: Zwischendurch 
mal bauen lassen.

Gibt es eine Moeglichkeit, meine Energie schneller 
aufzufuellen?
Die beste Methode: Tierisch bauen lassen, gleichzeitig den 
Standard erhoehen. Je mehr Volk ihr angeschafft habt, desto 
mehr Energie werden sie produzieren. Geht weise mit der 
Energie um. Es hat z.B. keinen Sinn, Land zu erhoehen und 
die gleichen Gelaendestuecke dann wieder zu senken. (Obwohl 
man im Stress schon mal versehentlich Land hebt, das man 
eigentlich senken wollte). Uebrigens dauert das Auffuellen 
mit Energie zu Anfang recht lange. Je mehr ihr eure 
Strategien zum Bauen und Besiedeln austueftelt, desto 
schneller wird's dann gehen.

Weshalb kann ich niemanden zum Ritter schlagen?
Um einen Ritter zu schlagen, braucht ihr einen Anfuehrer. 
Vielleicht ist euer letzter gerade verschieden? (Zu 
Spielbeginn habt ihr uebrigens immer einen Anfuehrer).  
Oder habt ihr nicht genug Energie?

Wie bekomme ich einen starken Anfuehrer?
1.Das grosse Kreuz in ein eigenes Schloss stellen.
2.Viele Untertanen und den Anfuehrer zum grossen Kreuz 
  bestellen. Durch das Aufeinandertreffen mit den Untertanen 
  im Schloss wird der Anfuehrer baerenstark. Diese Methode 
  hat den Nachteil, dass waehrend die Leute zum Kreuz rennen, 
  sie nicht bauen und siedeln koennen. Deshalb solltet ihr 
  das grosse Kreuz in ein Schloss in die Naehe des Anfuehrers 
  stellen, damit der nicht so weit zu laufen hat. 

Wie kommt es, dass manchmal Dinge passieren, die ich gar 
nicht angeklickt habe? (Land heben und senken z. B.)
Loesung: Der Gegner ist wahrscheinlich im gleichen 
Kartenabschnitt taetig. Versucht z.B. mal, einem 
gegnerischen Ritter das Land wegzugraben, damit er 
ertrinkt!!! Der Computer wird in Windeseile neues Land 
schaffen - schneller, als ihr es beseitigen koennt.

Was kann mir der Totenschaedel antun?
Nichts. Er ist wie euer grosses Kreuz nur ein Symbol, das 
des Gegners, mit dem er seine Leute dirigiert. Ihr koennt 
den Totenschaedel weder entfernen, noch sonst wie bewegen 
(was aber auch nicht noetig ist).

Weshalb bewegt sich das grosse Kreuz beim Ableben meines 
Anfuehrers?
Das Kreuz bewegt sich immer an die Stelle, an der euer 
Anfuehrer stirbt oder zum Ritter geschlagen wird. Erst wenn 
ihr einen neuen Anfuehrer ernannt habt, koennt ihr das 
Kreuz wieder wegbewegen.

Wie kommt es, dass ein Schloss verschwindet, wenn ich den 
Anfuehrer zum Ritter schlage?
Bei der Erschaffung eines Ritters wird der Anfuehrer 
mitsamt dem Gebaeude, in dem er sich aufhaelt, zum Ritter 
gemacht.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)