Komplettlösung zu "Pokemon Stadium" ----------------------------------- Grundlagen ========== Wer jemals ein Pokemon-Spiel gezockt hat oder auch nur in einem ganz gewöhnlichen Rollenspiel Kämpfe bestritten hat, der wird sich mit den Abläufen im Gameplay von Pokemon Stadium sofort zurechtfinden. Wenn du Pokemon Stadium spielst und Pokemon Blau, Rot oder Gelb für den Game Boy nicht besitzt, wirst du allerdings auf eine Menge cooler Features verzichten müssen. Bei Stadium dreht sich nämlich alles um Konnektivität, d. h. um den Austausch von Daten - wenn du also das Transfer Pak und die Game Boy-Titel nicht verwenden kannst, dann entgeht dir einiges. In diesem Beitrag bringen wir dir ein paar grundlegende Infos über die unterschiedlichen Pokemon-Typen, Vorschläge für die jeweils geeigneten Pokemon sowie einige allgemeine Tipps für die Kämpfe. Allgemeines =========== Für alle Spielmodi gilt: Du musst zunächst ein Team aus sechs Pokemon zusammenstellen. Du kannst auch die aktuelle Party deines GB-Spiels verwenden), die du für ausreichend kampftauglich hältst, und für jede Runde jeweils drei davon auswählen. Das Sechserteam des Gegners ist für alle sichtbar, die drei Pokemon, die er für den Kampf wählt, allerdings nicht. Wenn du also dein Kampftrio aufstellst, solltest du sie so aussuchen, als müsstest du gegen das gesamte Sechserteam des Gegners antreten. Hierfür ist es natürlich besonders wichtig zu wissen, welche Bedeutung der Typ eines Pokemon für den Kampf hat. Sämtliche Pokemon gehören einer oder zwei Typklassen an. Neben den individuellen Pokemon- Werten (z.B. KP, Angriff, Verteidigung usw.) kann durch diese Typklassen bestimmt werden, über welche Fähigkeiten ein Pokemon verfügt und wo seine Stärken und Schwächen liegen. Wenn du ein Team zusammenstellst, solltest du besonders auf ein ausgewogenes Verhältnis dieser Eigenschaften achten. Das ist die hohe Kunst der Pokemon-Trainer! Denke immer daran, dass ein Pokemon, das einen Angriff verwendet, der seiner Typklasse entspricht z.B. wenn das Psycho-Pokemon Mewtu eine Psycho-Technik benutzt), gut 50 Prozent mehr Schaden austeilt, als wenn es eine typfremde Attacke verwendet (z.B. wenn Mewtu eine Donner-Technik benutzt). Wenn ein Pokemon zu zwei Typklassen gehört z.B. Zapdos), ist der Schaden allerdings nur um 25 Prozent höher. Diese Regel gilt jedoch nicht für Techniken und Pokemon vom Typ Normal. Weiterhin wird der Schaden, den ein Angriff anrichtet, durch den Level des Pokemon und durch seine Angriffs- und Spezialwerte bestimmt. Grundsätzliche Angriffsstrategien ================================= Hier sind einige allgemeine Strategien, mit denen du in Pokemon Stadium Erfolg haben dürftest. Zunächst solltest du natürlich die Typklassen deiner Pokemon kennen. Wenn du weißt, gegen wen du antrittst, ist es ziemlich einfach, dein Team zusammenzustellen. Dein Team muss vielseitig sein. Eine Typklasse sollte höchstens zweimal vertreten sein. Verwende die Donnerwelle oder eine andere Paralyse- Technik, um die Gegner zu verlangsamen (und zu paralysieren). Dies ist eine wichtige Taktik im R-2- Modus, die auch von der CPU häufig eingesetzt wird. Setze in beinahe jedem Kampf auch ein Psycho-Pokemon ein. Wenn du noch kein brauchbares Exemplar besitzt, solltest du dich sofort an die GB-Spiele setzen und dir eins herantrainieren. [Auf der Siegesstraße und im Geheimdungeon kannst du die Levels hervorragend hochpushen.) Beachte die Level-Beschränkungen bei einigen der Wettbewerbe. Beim Petit Cup kannst du zwar zwei Level-30-Pokemon in deinem Sechserteam haben, Du kannst sie aber nicht gleichzeitig in den Kampf schicken. Glücklicherweise muss sich auch die CPU an diese Regeln halten. Vor jedem Kampf solltest du dir die Levels der CPU- Pokemon anschauen, dann weißt du schon einmal, welchen beiden du nicht gleichzeitig begegnen wirst. Kram noch einmal Pokemon Rot, Blau oder Gelb hervor und versuche, Mewtu zu schnappen. Die Mühe lohnt sich! Verwende gegen harte Gegner als Eröffnungs-Move Status verändernde Effekte wie z.B. Schlaf. Teleport, Wirbelwind oder Brüller solltest du nicht einsetzen, die funktionieren in Stadium nicht. Verwende nach Möglichkeit deine eigenen Pokemon. Geliehene Pokemon sind in der Regel nicht so stark wie solche, die du in den GB- Spielen gefangen und aufgezogen hast. Wenn du im GB-Spiel neue Pokemon fängst, solltest du mehrere Pokemon desselben Typs mit möglichst niedrigem Level schnappen. Du wirst feststellen, daß die Werte bei den einzelnen Exemplaren unterschiedlich sind. Vergleiche diese Werte im Lab-Modus von Pokemon Stadium. Speichere dann die uninteressanten Pokemon auf der N64-Cart und trainiere nur die Pokemon mit den höchsten Werten. Denke daran, dass deine Pokemon in Pokemon Stadium keine Erfahrungen sammeln können. Das Training muss ausnahmslos in den GB-Spielen erfolgen. Da du hier keine Objekte verwenden kannst, mußt du dich zum Zwecke der Heilung ganz auf Moves wie Genesung, Erholung, Weichei und Dunkelnebel verlassen. Bringe deinem Pokemon nicht nur die Techniken bei, die seinem Typ entsprechen. Gegen Psycho-Pokemon ist beispielsweise Blitza mit einer Nadelrakete (Käfer-Typ) die effektivste Waffe, wenn du nicht gerade Jahrhunderte damit verbringen willst, einem Käfer-Pokemon diese Technik beizubringen. Vergifte deinen Gegner mitToxin und setze dann Lähmungstechniken wie Schlafpuder oder Konfusion ein. Moves wie Wickel, Klammer und Feuerwirbel richten nicht allzu viel Schaden an, sind aber hervorragend dazu geeignet, den Gegner so lange zu nerven, bis er sein Pokemon austauscht. Du solltest Doppel-Moves, die dein Pokemon deaktivieren, nicht zu häufig verwenden, es sei denn, du benutzt sie, um einem geschwächten Gegner den Rest zu geben. Zwei wichtige Ausnahmen sind die Moves Fliegen und Schaufler. Setze Agilität ein. Damit kannst du sogar Gegner treffen, die sich im eigentlich geschützten ersten Teil der Moves Fliegen oder Schaufler befinden. Selbstschädigende Moves sind hervorragend dazu geeignet, um Gegner mit hohem Level anzugehen. Explosion oder Risikotackle sind beispielsweise tolle Eröffnungs-Moves gegen starke Gegner. Wenn deinem Pokemon langsam die KPs ausgehen und es nicht mehr so flink ist wie der Gegner, verwendest du den Verzweifler, um einen letzten Treffer zu landen. Der Geowurf (TM 19] ist wahrscheinlich die beste Technik, die ein Pokemon mit hohem Level C60-100} einsetzen kann. Der dadurch verursachte Schaden entspricht dem Level des ausführenden Pokemon, gleich welcher Elementklasse es angehört. Wenn du die Pokemon wechselst, schenkst du dem Gegner in der Regel einen Gratis-Treffer. Falls dein Pokemon langsam wird und nur noch wenig KP besitzt, macht es wirklich keinen Sinn, es auszutauschen [sofern du nicht auf Continues scharf bist. Laß es einfach verlieren. Bevor du ein Pokemon ausleihst, solltest du dir seine Techniken genau anschauen. Suche deine Leih-Pokemon nicht nach Elementklassen oder nach persönlichem Geschmack aus. Es sind vielmehr die Techniken, die für den Erfolg entscheidend sind. Gegen menschliche Spieler ========================= Der Kampf gegen menschliche Mitspieler ist eine vollkommen andere Sache als der Kampf gegen den Computer. Hier sind ein paar kleine Tricks und Taktiken, mit denen du zum besten aller Trainer werden kannst. Drücke nicht den R-Knopf, wenn du deinen Angriff auswählst. Präge dir deine Knopfbelegung ein und drücke dann einfach den entsprechenden C-Knopf. Bringe deinen Gegner dazu zu glauben, du wurdest einen bestimmten Pokemon-Typ einsetzen Wenn beispielsweise drei deiner sechs Pokemon der Typklasse Wasser angehören, wird der Gegner höchstwahrscheinlich mit einem Elektro-Typ an den Start gehen, da er/sie denkt, du wurdest mindestens eines der Wasser-Pokemon einsetzen. Du aber schickst zunächst einmal alle Wasser-Pokemon auf die Bank und beginnst stattdessen mit einem Boden-Typ, der gegen Elektro- Attacken gefeit ist. Du solltest auch einige Vertreter weniger beliebter oder bekannter Typklassen trainieren, z B Käfer- oder Gesteins-Pokemon. Es ist durchaus möglich, dass dein Gegner diese Pokemon nicht so gut kennt und nicht weiß, wie er reagieren soll. Verwirre den Gegner, indem du deinen Pokemon falsche Namen gibst. Einen Nidoking nennst du "Nidoran weibl", einen Omx "Dratini", einen Garados "Nidonna" usw. Versuche, den nächsten Move des Gegners vorauszuahnen. Wenn dein Pokemon einen Psycho-Move anwendet und zur Typklasse Gift gehört, kannst du davon ausgehen, daß dein Gegner eine Psycho-Attacke einsetzt. Wechsele schnell zu einem Käfer-Pokemon, um dem drohenden Desaster zu entgehen. Trainiere zwei ähnliche Pokemon mit dem gleichen Namen, aber bringe ihnen unterschiedliche Angriffstechniken bei. Dann sind deine Moves nicht mehr ganz so vorhersehbar. Pokémon-Typen ============= Jedes Pokemon gehort zu einer oder zwei von 15 unterschiedlichen Pokemon-Typklassen. Wir haben diese Elementklassen unten einmal aufgellstet, zusammen mit unseren jeweiligen Pokemon-Favoriten. Mit Ausnahme einiger weniger Low-Level-Außenseiter wie Karpador, Hornliu, Raupy und Kokuna kann beinahe jedes Pokemon eine wertvolle Verstärkung für dein Team sein. Was allein zählt, ist die Wahl der richtigen Techniken und die Aufzucht des Pokemon auf einen hohen Level Mit. so genannten Leistungsverstärkern kannst du darüber hinaus jedes durchschnittliche Pokemon in eine furchtbare Kampfmaschine verwandeln. Suche also in den GB-Spielen danach. Normal ------ Die Vertreter der Elementklasse Normal besitzen weniger Schwächen als andere Typen, aber sie haben dafür auch keine Schadensmodifizierer. Ein Vorteil ist, das viele Pokemon dieser Klasse ganz verschiedene Techniken wie Toxin, Blizzard Geowurf usw erlernen können. Der Ausgang eines Kampfes gegen ein Normal-Pokemon ist deshalb längst nicht so vorhersagbar wie bei den Vertretern anderer Elementklassen. Du weißt nie genau, auf welche Techniken sich der Trainer wahrend der Ausbildung konzentriert hat. Nutze diesen Überraschungseffekt. Beste Pokemon: Tauros, Relaxo Tauros ist wohl das am meisten unterschätzte Pokemon im ganzen Spiel. Der dreischwänzige Bulle kann mit sehr ausgewogenen Statistikdaten aufwarten, doch er hat ein großes Problem. Er will einfach keine vernünftigen Attacken erlernen Na gut, dafür gibt's immer noch die TMs. Bringe Tauros auf einen hohen Level und lehre ihn starke Feuer-, Eis-, Wasser-, Boden- und Elektro- Attacken, dann wird er zu einer wahren Kampfwalze. Relaxo gleicht da schon eher einem dicken Panzer. Er ist langsam, kann aber in zähen und langen Kämpfen sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Verlasse dich dabei auf seinen hohen KP-Level. Außerdem kann Relaxo Erholung lernen, wodurch er seine vollen KPs wiedererhält und sämtliche Statusänderungen heilt. Feuer ----- Feuer-Pokemon sind im Allgemeinen nicht ganz so kräftig wie ihre Verwandten aus den Klassen Wasser oder Elektro, aber sie sind einsame Spitze, wenn du gegen Pflanzen-, Eis- oder Käfer-Typen antreten mußt. Die meisten Spieler neigen dazu, Glurak unter ihren Feuer- Pokemon besonders zu bevorzugen und zu trainieren. Obwohl diese Doppeltyp-Flugechse über gute Werte verfügt, ist sie überaus empfindlich gegen Elektro- und Eis-Attacken. Besser, du suchst dir als Favoriten ein reinrassiges Feuer-Pokemon aus. Beste Pokemon: Arkani, Lavados, Flamara Arkani ist cool. Lavados und Flamara sind zwar ebenfalls starke Feuer-Typen, aber der Feuertiger hat dieses bißchen mehr an Initiative und KP, das einen Kampf entscheiden kann. Wenn du auch noch ein wenig Spezial- Power benötigst, kannst du bedenkenlos zu Lavados greifen. Nur stellt sich dieser Kerl ziemlich blöd an, wenn er gute Techniken selbst erlernen soll. Du musst also TMs verwenden. Außerdem ist er ein Doppeltyp, allerdings mit sehr starken Werten. Flamara empfiehlt sich, wenn deinem Team noch die nötige Angriffs- Power fehlt. Wasser ------ Wasser-Typen sind in sämtlichen Pokemon-Spielen gleich massenweise zu finden. Das ist hübsch, wenn du sie als Gegner hast und viele Elektro- und Pflanzen- Pokemon im Team besitzt. Wenn du jedoch gegen Gesteins-, Boden- oder Feuer-Typen antreten musst, gibt es nichts Besseres als ein starkes Wasser-Pokemon. Beste Pokemon: Turtok, Garados, Austos, Starmie Turtok ist wohl das Wasser-Pokemon mit den ausgewogensten Werten im ganzen Spiel. Er hat genau die richtigen Werte, um Boden-, Gesteins- und Feuer- Gegner zu zerpflücken. Leider hapert es ein wenig bei der Initiative. Ein weiterer unserer Favoriten ist Garados. Tja, wieder so ein Doppeltyp, diesmal Flug-Wasser, aber ein reines Wasser- Pokemon würdest du ohnehin nicht gegen einen Elektro-Gegner antreten lassen, oder? Garados sieht nicht nur cool aus, er verfügt auch über erstklassige Spezial-, Angriffs- und KP-Werte. Eine überlegenswerte Doppeltyp-Alternative ist das Eis-Pokemon Austos. Die unwahrscheinlich starke Verteidigung dieses schwebenden Burschen kann nur mit den megastärksten Attacken durchbrochen werden. Bringe ihm Techniken wie beispielsweise Blizzard und Surfen bei, dann hast du was Reelles! Einen Blick wert ist auch der Psycho- Doppeltyp Starmie. Elektro ------- In Pokemon Stadium herrscht wahrlich kein Mangel an Flug- und Wasser-Pokemon. Und beide Elementklassen sind besonders anfällig bei Elektro-Attacken. Ein zünftiges Elektro-Pokemon darf deshalb in wirklich keinem guten Team fehlen. Beste Pokemon: Blitza, Zapdos Wir empfehlen, sowohl eine Blitza wie auch einen Zapdos zu trainieren. Blitza, wohl die beste Entwicklungsstufe von Evoli, ist eines der schnellsten Pokemon im ganzen Spiel und kann starke Spezial- Attacken austeilen. Überdies lernt Blitza noch selbstständig die sehr wichtigen Moves Donnerwelle und Donner sowie die Käfer-Technik Nadelrakete. Dadurch wird die Gute auch zu einem unerbittlichen Gegner für Psycho-Typen. Der legendäre Zapdos vereint dagegen Flug- und Elektro-Attacken. Bringe ihm Donnerschock oder Donner sowie Fliegen bei. Zwei wirklich starke Vertreter ihrer Art. Pflanze ------- Tangela ist das einzige echte Pflanzen-Pokemon. Alle anderen sind Doppeltypen, wodurch sie für viele Attacken verwundbar sind. Da tröstet es absolut nicht, daß Pflanzen-Typen an sich schon gegen vier Elementklassen empfindlich sind. Dennoch, ein starkes Pflanzen- Pokemon kann dir im Kampf gegen Elektro-, Gesteins-, Boden- oder Wasser-Typen gute Dienste leisten. Beste Pokemon: Tangela, Kokowei, Bisaflor Tangela hat den Vorteil, daß ihre Pflanzen-Attacken deutlich mehr Schaden verursachen, als die Angriffe ihrer Doppeltyp-Kollegen selbst wenn diese bessere Werte aufweisen Mit dem Klammergriff kannst du deine Gegner total abnerven, denn die können dann keine Treffer landen Und der Megasauger ist höchst empfehlenswert gegen Pokemon der Elementklassen Elektro, Gestein, Boden und Wasser Bei sämtlichen Alternativen zu Tangela handelt es sich, wie bereits erwähnt, um Doppelelement-Typen Der draufgängerische Kokowei besitzt reichlich KPs und kann sowohl Schlafpuder als auch Solarstrahl erlernen Bisaflor verfugt über beeindruckende Daten und ist ebenfalls eine Überlegung wert Halt ihn nur fern von Psychos Eis --- Eis-Pokemon sind selten Und reinrassige Eis-Typen gibt es im Spiel sowieso nicht, nur Doppeltypen. Dies macht sie wiederum empfindlich für eine ganze Reihe von Attacken, was auch der Grund dafür sein mag, dass Eis- Pokemon oft über die besten Angriffstechniken verfügen Außerdem sind sie die optimale Wahl, wenn du einem Drachen- Pokemon gegenüberstehst Beste Pokemon: Arktos, Austos Arktos ist ein vollkommen unterschätzter Power-Vogel Bringe ihn auf Level 60, dann lernt er Weißnebel. Wenn du jetzt noch mit ihm Blizzard und Fliegen trainierst, dann hast du den schärfsten Drachentöter des ganzen Spiels in deinem Team. Gegen Boden-Attacken ist er natürlich absolut immun Wenn du's lieber etwas gemütlicher magst, dann ist Austos mit seiner nahezu undurchdringlichen Verteidigung wiederum eine tolle Wahl Kampf ----- Wir setzen so gut wie nie Kampf-Pokemon ein Sie sind zwar schnell und nehmen Normal-Typen schneller auseinander als jedes andere Pokemon, aber nur eine Psycho- oder Flug-Attacke, und du kannst einpacken. Das zweite Problem ist, dass es nicht allzu viele gute Kampf- Moves gibt. Der beste dieser Moves, der Geowurf, kann auch von vielen Pokemon anderer Elementklassen erlernt werden und richtet dann genauso viel Schaden an Also, was soll's ? Bestes Pokemon: Kicklee Kein anderes Kampf-Pokemon kann es mit Kicklee aufnehmen. Nockchan mag zwar über etwas bessere Spezial- und Verteidigungswerte verfügen, aber Kicklee hat den Speed, die KPs und die Angnffs-Power, um jeden anderen Kampf-Typ aus dem Ring zu fegen. Bringe ihm den Megakick bei. Gift ---- Es gibt nicht viele gute Gift-Techniken, deshalb werden viele Trainer auf Distanz zu diesem Elementtyp gehen. Außerdem sind diese Vertreter unwahrscheinlich empfindlich gegen Psycho- und Boden-Angriffe. Wir verwenden Gift-Pokemon ebenfalls nicht gerade häufig, aber einen knallharten Gegner mit einer Gift-Technik in die Knie zu zwingen, ja, das hat schon was ! Dazu mußt du den Gegner frühzeitig mit Toxin vergiften und ihn dann mit Schlafpuder, Klammergriff, Aussetzer oder Techniken anzugreifen, die die Treffsicherheit beeinträchtigen. Diese Moves richten zwar keinen eigentlichen Schaden an, bewirken aber, dass dein Gegner nicht reagieren kann. Denn damit Toxin richtig wirken kann, mußt du Zeit gewinnen, bis dem Gegner schließlich mehr und mehr KPs abgezogen werden. Das kann eine sehr effektive Technik sein. Bestes Pokemon: Smogmog Es gibt eine ganze Reihe guter Doppeltypen wie Bisaflor, Giflor oder Gengar, aber Smogmog ist definitiv das stärkste "echte" Gift- Pokemon. Leider lernt Smogmog nicht automatisch den Move Toxin, den musst du über eine TM trainieren. Das, andererseits, kannst du jedoch auch mit einem schnelleren Pokemon einer anderen Elementklasse tun und dir die Mühe mit Smogmog sparen. Seine Explosion ist immerhin ein toller Trick, um das Star-Pokemon des Gegners vom Sockel zu stoßen. Boden ----- Der Vorteil eines Boden-Pokemon ist es, daß es den Schaufler lernen kann. Da es sich hierbei um einen zweiteiligen Move handelt, ist er sowohl ein hervorragender Verteidigungs-Move, um den Attacken des Gegners auszuweichen, als auch eine sehr starke Angriffstechnik. In Pokemon Stadium wirst du mit Sicherheit irgendwann einmal ein Boden-Pokemon brauchen. Vergiss also nicht, rechtzeitig mit dem Training zu beginnen, auch wenn der Kerl anfangs noch lahm und schwach ist. Beste Pokemon: Geowaz, Digdri Digdri ist ein echter Boden-Typ, während Geowaz die Elementklassen Boden und Gestein vereint. Beide Pokemon können die wirksamen Boden-Techniken Schaufler und Erdbeben lernen, mit denen man Feuer-, Elektro- oder Gift-Gegner sofort niederstrecken kann. Es empfiehlt sich durchaus, beide zu trainieren. Geowaz ist langsam, aber sehr kräftig und kann ab Level 43 die Explosion einsetzen. Digdri ist ein wenig schwächer, dafür aber sehr schnell. Jeder der beiden eignet sich gut für den Kampf gegen Elektro-Pokemon. Flug ---- Flug-Pokemon sind cool, aber sie haben einen großen Nachteil: Sie sind äußerst empfindlich gegen Elektro- Attacken. Daran läßt sich nicht rütteln. Wenn du gegen ein Elektro-Pokemon antrittst, solltest du dein Flug- Pokemon sofort zurückbeordern. Falls das nicht möglich ist, mußt du sehen, dass du mit dem Move Fliegen aus der Gefahrenzone kommst. Dagegen sind Flug-Typen die absoluten Gewinner, wenn es gegen Pflanzen-, Kampf- oder Käfer-Pokemon geht. Solltest du jemals auf einen Gegner treffen, der den Schaufler-Move einsetzt, wechselst du sofort zu einem Flug-Typ, die gegen Boden- Attacken natürlich hundertprozentig resistent sind. Beste Pokemon: Zapdos, Arktos, Garados Zapdos ist toll. Dieser Flug/Elektro-Doppeltyp ist das einzige Flug- Pokemon, das ausreichend gegen Elektro- Angriffe geschützt ist (obwohl es den Donner eines starken Elektro-Pokemon kaum überstehen dürfte). Halte Zapdos von den Elementen Eis und Gestein fern, dann hast du mit ihm eines der besten Pokemon im ganzen Spiel. Arktos ist ebenfalls ein kräftiges Vögelchen, genau wie auch die fliegende Seeschlange Garados Doch Zapdos ist definitiv der Superstar unter den Fliegern. Psycho ------ Dies ist wohl der wichtigste Pokemon-Typ im ganzen Spiel. Psychos haben nur wenige Schwächen und sind unglaublich stark gegen Gift- und Flug-Pokemon. Außerdem können sie auch einige der besten Status verändernden Techniken austeilen und sind recht gelehrig, wenn es um Nicht-Psycho-Techniken geht. Ein aufgepowerter Psycho mit den Techniken Psykraft, Genesung, Donnerwelle und einem vierten, Nicht- Psycho-Move wie Geowurf, Schaufler oder Blizzard ist nahezu unbesiegbar. Beste Pokemon: Mewtu, Mew, Simsala, Starmie Keine Frage, Mewtu ist nicht nur der beste Psycho-Typ, sondern auch das beste Pokemon überhaupt im Spiel. Mit Ausnahme seiner Verteidigung sind die Werte von Mewtu wirklich gigantisch. Außerdem ist er in der Lage, zahlreiche Nicht-Psycho-Techniken zu erlernen. Ein kräftiger Mew - falls du zu den Glücklichen gehörst, die einen besitzen - ist ein geeigneter Gegner für einen Mewtu, obwohl er nicht ganz so stark ist. Dafür kann Mew jedoch ALLE TMs und VMs im Spiel erlernen, was einen Kampf gegen diesen Wunderknaben zu einem unvorhersagbaren Abenteuer werden läßt. Simsala empfiehlt sich für Spieler, die's ein wenig bodenständiger mögen. Ein Kadabra ist auch nicht übel, besonders wenn es um Initiative geht. Wegen der überlegenen Verteidigungswerte ist hier jedoch ein Hypno vorzuziehen. Käfer ----- Wenn du ein Käfer-Pokemon trainierst, dann wohl nur darum, um mit ihm ein Psycho-Pokemon auseinander zu nehmen. Das Problem bei den ganzen Käfer-Typen sind ihre mittelmäßigen Werte. Auch lernen sie nicht viele brauchbare Käfer-Techniken. Die bessere Wahl ist hier wohl eine Blitza, die den einzig nennenswerten Käfer- Move beherrscht, die Nadelrakete. Beste Pokemon: Sichlor, Parasek Beide Pokemon sind Doppeltypen, denn einen brauchbaren reinrassigen Käfer gibt es im Spiel eigentlich nicht. Optisch gehört Sichlor wohl zu den coolsten Pokemon im Spiel, und er ist schnell. Wir setzen ihn immer wieder gerne ein, weil er so scharf aussieht. Leider lernt er ABSOLUT KEINE Käfer-Techniken. Parasek lernt immerhin den ziemlich schwachen Käfer-Angriff Blutsauger. Er kann allerdings einige gute Status verändernde Techniken anwenden, mit denen du dir deine Chancen im Kampf gegen Psychos sicherst. Gestein ------- Eine ziemlich exotische Pokemon-Gattung. Alle Gesteins-Pokemon sind Doppeltypen, und in Blau, Rot und Gelb gibt es nur zwei Gesteins- Techniken, Steinhagel und Steinwurf. Gesteins-Typen eignen sich gut für den Kampf gegen Feuer-, Eis-, Flug- und Käfer- Pokemon, doch sie weisen auch zahlreiche Schwächen bei allen Typen auf, gegen die sie antreten. Beste Pokemon: Aerodactyl, Geowaz, Rizeros Geowaz ist so etwas wie eine hirnlose Dampfwalze, aber auch der Flugdino Aerodactyl ist einen Blick wert. Er ist empfindlich gegenüber Elektro-Attacken wie andere Flug-Typen auch, aber er fährt verblüffende Werte in den Kategorien KP, Angriff und Initiative auf. Auf der anderen Seite lernt er leider keine Gesteins-Moves. Schade! Rizeros dagegen lernt willig den Steinhagel- Move Dieser recht kräftige Gestein/Boden-Typ verfügt über hohe Werte in den Bereichen Verteidigung und Angriff, aber aufgrund seiner schwachen Initiative ist er nur für Trainer geeignet, die genügend Zeit haben, um alle ihre Pokemon auf einen gehörigen Level zu bringen. Geist ----- Ein weiterer seltener Pokemon-Typ, die G eist-Pokemon, kommen ebenfalls nur als Doppelelement-Typen vor. Alle drei Geister im Spiel gehören den Elementklassen Geist und Gift an. Von Vorteil ist hierbei, daß ihnen ihr doppeltes Wesen keine zusätzlichen Schwächen einbringt. Sie sind sogar gefeit gegen Angriffe der Klassen Normal und Kampf, und das ist gar nicht schlecht. Leider aber gibt es nur drei Geist Techniken, von denen zwei brauchbar sind, der Konfustrahl und der Nachtnebel. So richtig wirkungsvoll sind Geist-Moves ohnehin nur gegen andere Geister, deshalb solltest du deinem Geist-Pokemon eher Gift- und Psycho-Techniken beibringen. Eine verbreitete Gift-Technik ist Toxin in Kombination mit dem Konfustrahl oder dem Schlafpuder. Bestes Pokemon: Gengar Gengar, und sonst gar nichts. Dieses Geist-Pokemon sieht nicht nur furchterregend aus (manche meinen gar, es sehe furchterregender aus als unser Layouter Lourens), es verfügt auch über sehr ordentliche Werte. Setze eine Hypnose/Traumfresser-Kombination ein, um deinen Gegner in den Wahnsinn zu treiben. Drachen ------- Diese seltene Pokemon-Klasse kann ein furchtbarer Gegner sein, doch ein sauberer Blizzard-Treffer hat gewöhnlich katastrophale Folgen selbst für den stärksten Drachen. Der Nachteil der Drachen-Typen ist, daß es im Spiel nur eine einzige Drachen-Technik gibt, nämlich die Drachenwut, die 40 KP Schaden anrichtet. In der Redaktion setzen wir nur selten Drachen ein, doch es kann höchst unangenehm werden, wenn dein Gegner genau dieses tut und du kein Eis-Pokemon zur Hand hast. Bestes Pokemon: Dragoran Na ja, das ist Ansichtssache. Möchtest du einen starken Flugdrachen haben, der gegen Elektro-, Gesteins- und Eis-Attacken allergisch ist, oder lieber einen weniger beeindruckenden Kämpfer, der dafür aber nur auf Eis- Techniken empfindlich reagiert? Zu guter Letzt sind Dragorans Werte wohl einfach überzeugender als die seiner Entwicklungsvorstufe Dragonir. Leih-Pokemon ------------ Zunächst einmal eine kurze Warnung in Sachen Leih- Pokemon: Ein Leih-Pokemon mit Level 50 wird niemals so gut sein wie ein Level-50- Pokemon, das du selbst trainiert. hasL Nehmen wir beispielsweise Zapdos mit Level 50, den du im Poke Cup leihen kannst. Er beherrscht die Techniken Donnerblitz, Donnerwelle, Blitz und Himmelsfeger. Donnerblitz und Donnerwelle sind ja ganz ordentliche Moves, aber stell dir mal vor, welche Moves du hier kombinieren könntest... Abgesehen von der Tatsache, dass du auch einen Level-55-Zapdos an den Start bringen kannst, wenn du ihn selbst trainiert hast, solltest du außerdem wissen, dass Zapdos seine stärkste Technik, den Donner, bei Level 51 erlernt. Der Himmelsfeger ist ein genialer Move, aber er benötigt eine wertvolle Runde zur Vorbereitung. In dieser Runde kann dein Gegner dich angreifen oder aber das Pokemon wechseln. Das Fliegen wäre eine viel geeignetere zweiteilige Technik. Ähnliches gilt für fast alle Leih- Pokemon im Spiel. Die Auswahl der Moves ist eine Sache, viel wichtiger sind jedoch die Unterschiede in den Statistiken. Du kannst zwar einen Großteil des Spiels mit ausschließlichem Einsatz von Leih-Pokemon überleben, aber damit verzichtest du auch auf viele coole Features, die Pokemon Stadium dir bieten kann. Und wenn du erst einmal den R-2-Modus freigeschaltet hast. wirst du ganz schnell feststellen, wie benachteiligt die Leih-Pokemon doch gegenüber denen der CPU sind. Deshalb solltest du nur dann Leih-Pokemon einsetzen, wenn du kein Exemplar des gerade benötigten Elementtyps oder Levels besitzt. Nach welchen Kriterien solltest du also im Bedarfsfall dieses Leih- Pokemon aussuchen? Probiere zunächst einmal unsere empfohlenen Pokemon aus [siehe oben). Aber schau dir genau ihre Moves an, um zu prüfen, ob was Brauchbares dabei ist. Arena-Modus =========== Arenaleiter-Burg ---------------- Obwohl der Stadium-Modus der wesentliche Bestandteil von Pokemon Stadium ist, werden die meisten Spieler wahrscheinlich am ehesten auf die Option Arenaleiter- Burg abfahren. Grund dafür sind wohl hauptsächlich die Gewinne, die du hiereinsacken kannst. In diesem Modus kannst du dich durch acht Arenen schlagen, die alle direkt aus den Garne Boy-Spielen übernommen wurden, bevor du mit den Top Vier und mit deinem Erzrivalen konfrontiert wirst Die Regeln ---------- - Offen für alle Pokemon [lediglich ein Vertreter einer Art zulässig) - Sechs Pokemon am Start. - Für jeden Kampf drei Pokemon auswählen. - Keine Levelbeschränkungen. - Arenaleiter verwenden gewöhnlich Level-50-Pokemon. - Falls du Pokemon mit höherem Level einsetzt, werden ihre Pokemon den höchsten deiner Levels haben. - Es dürfen keine zwei Pokemon gleichzeitig schlafen oder eingefroren sein. - Für das letzte Pokemon sind keine Selbstzerstörungs- Moves zulässig. Arenaleiter-Burg - Allgemeine Informationen ------------------------------------------- Dieser Modus sieht ein bisschen so aus wie ein Brettspiel, tatsächlich aber handelt es sich hier um eine Karte, die dir anzeigt, welche Arena du als nächstes besuchen wirst. Wenn du die drei Trainer und den Leiter einer Arena geschlagen hast, wird auf der Karte ein neuer Standort geöffnet, wo du deine nächsten Gegner treffen wirst. Zunächst kämpfst du gegen Rocko und seine drei Trainer, dann gegen Misty, Major Bob, Erika, Koga, Sabrina, Pyro und Giovanni. Anschließend musst du gegen die Top Vier [Lorelei, Bruno, Agatha, Siegfried) UND gegen deinen Rivalen Gary antreten. Falls du gegen einen Arenaleiter oder einen seiner drei Trainer verlierst, musst du die jeweilige Arena noch einmal komplett neu beginnen. In diesem Modus gibt es keine Continues. Vor jedem Kampf musst du drei deiner sechs Pokemon auswählen, mit denen du gegen den nächsten Trainer antreten möchtest. Das Interessante dabei ist, daß du die sechs Pokemon deines Gegners sehen kannst, nicht aber, welche drei er gegen dich in den Ring schickt. Du musst also immer ein schlagfertiges und vielseitiges Team zusammenstellen, dass sich gegen die unterschiedlichsten Kombinationen der gegnerischen Pokemon durchsetzen kann. Der Schlüssel zum Erfolg in der Arenaleiter-Burg liegt in der Auswahl eines starken Pokemon-Teams, dass sich aus Vertretern unterschiedlicher Elementklassen zusammensetzt. Ein Beispiel für eine ordentliche Standardkombination: Psycho, Elektro, Wasser/Eis, Feuer, Boden oder Boden/Gestein. Als sechstes Pokemon wählst du dir dann entweder einen Flug- oder einen Normal-Typ, einen Drachen, ein zweites Elektro oder Psycho oder aber ein Pokemon der weniger oft eingesetzten Elementklassen wie Käfer, Pflanze, Kampf, Gift oder Geist. Experimentiere ruhig ein bisschen mit den verschiedenen möglichen Kombinationen, aber stelle unter keinen Umständen ein Team zusammen, das aus drei oder mehr Pokemon besteht, die gegen den gleichen Angriffstyp empfindlich sind. Wie bei vielen anderen Modi in Pokemon Stadium auch, kannst du entweder ein Pokemon benutzen, das du selbst gefangen, trainiert und auf einer Garne Boy-Cartridge abgelegt hast, oder aber dir ein Pokemon aus der umfangreichen Liste leihen. Diese Leih-Pokemon sind allerdings nicht annähernd so kräftig wie selbst gezüchtete. In diesem Modus solltest du also besser auf deine eigenen Pokemon setzen. Wenn du keine Garne Boy-Cartridge für ein Pokemon-Spiel besitzt. dann verpasst du nämlich eine echt coole Prämie, die du erhältst, wenn du diesen Modus erfolgreich abschließen kannst. Prämien ------- Jedesmal wenn du die Top Vier und deinen Rivalen Gary besiegst, gewinnst du eines von acht relativ seltenen Pokemon, das zufällig ausgewählt wird. Du kannst dieses Pokemon anschließend auf deine Garne Boy-Cartridge übertragen. Das Pokemon wird dir im Anschluß an die Credits-Sequenz zugesprochen. Abholen kannst du es dann in Professor Eichs Labor. Bedenke aber, dass in dem Labor nur jeweils ein Pokemon untergebracht werden kann. Hol es dir also so schnell wie möglich ab, damit es nicht überschrieben wird, wenn du die Arenaleiter-Burg ein weiteres Mal schlägst. Du kannst eines der folgenden acht Pokemon gewinnen. #001 Bisasarn: Die Spieler von Pokernon Rot und Blau, die sich seiner- zeit als Start-Pokemon Glumanda oder Schiggy ausgewählt haben, können nun endlich auch dieses starken Pfianzen-Gift-Typs habhaft werden. Bisasam entwickelt sich zu Bisaknosp und später zu Bisaflor. #004 Glumanda: Falls du damals Schiggy oder Bisasam gewählt hast, hast du hier erneut die Chance. Glurnanda einzusacken. Glumanda entwickelt sich zu Glutexo und später zu Glurak. #007 Schiggy: Spieler von Pokemon Gelb werden an diesem Exemplar ebenfalls wenig Interesse haben, aber für Rot-/B!au- Spieler, die Bisasam oder Glumanda als Start-Pokemon gewählt haben, werden nun endlich verstehen, warum Schiggy für die meisten Trainer das beliebteste Start- Pokemon ist. Schiggy entwickelt sich zu Schillok und später zu Turtok. #106 Kicklee: Selbst Pokemon Gelb-Spieler werden sich über diese Prämie freuen. Wenn du dich seinerzeit für Nockchan entschieden hast, ist dies deine letzte Chance, auch Kicklee zu bekommen [sofern du nicht mit jemandem tauschst). #107 Nockchan: Hier ist der entfernte Verwandte von Kicklee, der allerdings nicht so beliebt ist, wie dieser. Solltest du ihn noch nicht besitzen, ist dieses Kampf-Pokemon dennoch sichereine willkommene Prämie. #133 Evoli: Unserer Meinung nach ist Blitza das stärkste Elektro- Pokemon im ganzen Spiel. Evolis andere beiden Entwicklungsstufen, Aquana und Flamara, sind allerdings auch nicht zu verachten. Der Haken an der Sache ist jedoch, daß du in den Game Boy-Spielen nur ein einziges Evoli findest. Und dann rnußt du entscheiden, wie's mit ihm weitergehen soll. Doch hier hast du endlich die Gelegenheit, so viele Evolis mitzunehmen, wie du willst. Wenn das nicht cool ist! #138 Amonitas: Hast du Kabuto gewählt, als du dich damals zwischen einem Kuppel-Fossil und einem Helix-Fossil entscheiden musstest? Nun, dann kannst du dir jetzt doch noch die starke Tiefseeschnecke an Land ziehen. Amonitas entwickelt sich übrigens zu Amoroso. #140 Kabuto: Kabuto und seine Weiterentwicklung Kabutops haben zwar viele Schwachstellen, dennoch gehören sie zu den am schärfsten aussehenden Pokemon des Spiels. Wenn du dich beim Garne Boy-Rätsel für Amonitas entschieden hattest, kannst du dir hier nachträglich Kabuto einstecken. Wichtig: Wenn du den Modus Arenaleiter-Burg erfolgreich abgeschlossen hast und noch ein weiteres Pokemon gewinnen möchtest, mußt du nicht den ganzen Modus noch einmal von vorne durchspielen. Sobald du den Kampf gegen die Top Vier geöffnet hast, kannst du jedesmal gleich an dieser Stelle wieder neu einsetzen. Marmoria City Arena ------------------- Die Arena von Marmoria City ist die Heirnarena von Rocko, ein leicht zu bezwingender Trainer, der auf Gesteins- und Boden-Typen schwört. Bevor du dein Team zusammenstellst, solltest du dir unsere Typ- Vorschläge anschauen. Am besten fährst du insgesamt aber auf jeden Fall mit Wasser-, Feuer-, Psycho- und Elektro-Pokemon. Azuria City Arena ----------------- Misty steht auf ihre Wasser-Pokemon, ganz klar. Und das ist gar nicht mal so schlecht für dich, denn ein einzelnes knackiges Elektro- Pokemon kann in dieser Arena die Gegner in der Regel mit einem Treffer auseinander nehmen. Obacht geben musst du allerdings bei der jungen Trainerin im zweiten Kampf. Gegen ihre Elektro-Typen solltest du ein Boden-Pokemon einsetzen und ein Wasser- Pokemon gegen ihren Boden-Typen. Orania City Arena ----------------- Obwohl Major Bob ein feuriger Anhänger von Elektro- Typen ist, solltest du hier auch mit Gift-, Wasser- und Feuer-Gegnern rechnen. In dieser Arena ist ein gutes Boden-Pokemon für dich die sicherste Bank. Setze es jedoch noch nicht im ersten Kampf ein. Eröffne die Party stattdessen mit einem Wasser-Pokemon und wechsele zu eine Flug-Typen, sobald Entoron den Schaufler einsetzt. Wie du inzwischen sicherlich weißt, ist der Schaufler auch ein sehr guter Move gegen Elektro-Pokemon, selbst gegen solche, die über dem Boden zu schweben scheinen, wie beispielsweise Magnetilo und Magneton. Im letzten Kampf gegen Major Bob musst du auf der Hut sein. Pikachu und Raichu setzen die Technik Surfen ein und können deinem Boden-Pokemon arge Schwierigkeiten bereiten, sofern du dich nicht in Sicherheit schaufelst oder beispielsweise ein Pflanzen-Pokemon ins Rennen schickst. Prismania City Arena -------------------- Erika verwendet ausschließlich Pflanzen-Pokemon, aber bis du ihr gegenüberstehst, musst du noch einige abwechslungsreichere Teams bezwingen. In dieser Arena sind Wasser/Eis-Pokemon besonders gut geeignet, speziell solche, die die Techniken Surfen und Blizzard beherrschen. Im dritten Kampf empfiehlt sich jedoch, gegen das gegnerische Gift-Pokemon Psycho- oder Boden-Typen einzusetzen. Noch eine Warnung, wenn du gegen Erikas Pflanzen-Pokemon antrittst: Tangela, Sarzenia und Ultrigaria neigen dazu, dich mit Wickel- Moves lahm zu legen, so daß du dich nicht wehren kannst. In einem solchen Fall solltest du das Pokemon wechseln, um der Attacke zu entgehen. Wenn dein Pokemon zu langsam ist, um gleich den ersten Treffer zu landen, wechselst du erneut. Das kann ein Weilchen dauern, aber früher oder später wird dich dein Gegner verfehlen... Fuchsania City Arena -------------------- Hier gibt's viele Gift-Pokemon, du solltest also auch ein paar Psycho- Tricks im Koffer haben. Besondere Beachtung solltest du Gegnern wie Smogon und Smogmog schenken. Diese Jungs stehen auf Selbstzerstörungs-Moves, bringe also ein Pokemon mit, das sich per Schaufler oder Fliegen aus der Gefahrenzone schleichen kann. Der härteste Kampf in dieser Arena ist der dritte - gegen sechs Psychos, von denen einer ein Doppeltyp ist. Psychos sind eigentlich nur empfindlich gegen Käfer. Wenn du also einen kräftigen Krabbler besitzt, setze seinen Namen gleich auf den Anmeldebogen. Saffronia City Arena -------------------- Wenn du in dieser Arena nicht die richtigen Pokemon im Team hast, kann das böse enden. Sabrina tritt mit einem reinen Psycho-Team an und du brauchst schon ein starkes Käfer-Pokemon oder ein anderes, aber besonders schnelles, um die Gegner in die Knie zu zwingen. Owei und Rossana sind empfindlich gegen Feuer, nutze also ihre Doppelnatur aus, um zusätzlichen Schaden zuzufügen. Mit Schlaf-Moves kannst du dir gegen die Psychos ganz prima den Rücken freihalten. Blitza ist mit ihrer Nadelrakete und ihrer hohen Initiative ein idealer Kandidat für den Kampf gegen Psychos. Du kannst aber auch einfach nur dein schnellstes Pokemon einsetzen, gleich welchen Typs, natürlich mit Ausnahme von Gift- und Kampf-Pokemon. Außerdem solltest du ein Wasser- Pokemon ins Team aufnehmen, um im zweiten Kampf für anständigen Fez zu sorgen. Zinnoberinsel Arena ------------------- Pyro haßt Feuer-Pokemon wie die Pest, aber du hast absolut keine Schnitte, wenn du ausschließlich diesen Typ mit in die Arena bringst. In der ersten Runde dreht sich alles um Kampf-Pokemon. Falls du hier keinen starken Psycho besitzt, der die Psykraft beherrscht, solltest du versuchen, die Kampf-Typen zum Schlafen zu bringen und dann mit deiner stärksten Psyche-Technik nachzusetzen. Du solltest die Pokemon auf jeden Fall auswechseln, sobald die gegnerischen Psychos deine Angriffs- oder Verteidigungskraft in stärkerem Maße mindern oder deinen Kandidaten in den Schlaf befördern. Die Kerle lieben es nämlich, Gesundheit von schlafenden Pokemon abzuziehen. Auf den Trainer im dritten Kampf solltest du besonders achten. Er steht auf Selbstzerstörungs- und Explosions-Moves. Bringe dein Pokemon durch Fliegen oder Schaufler in Sicherheit. Vertania City Arena ------------------- Arenaleiter Giovanni ist ein absoluter Fan von Boden- Typen. Da kannst du dir schon einmal die Hände reiben, denn höchstwahrscheinlich hast du mindestens ein wirklich gutes Wasser-Pokemon mitgebracht, um solche Gegner flachzulegen. Bei Giovannis Co-Trainern solltest du allerdings wachsam sein. Der Trainer im zweiten Kampf verwendet gern Status verändernde Angriffe und Ausweichmanöver wie Doppelteam. Kabutops, Schlurp, Magneton und Nockchan werden nach einigen Runden nur noch schwer zu bezwingen sein. Deshalb solltest du schnelle Pokemon einsetzen Crnit hohem Initiativ-Wert) und direkt angreifen. Versuche es bitte nicht mit zweiteiligen Moves ! Denke daran, daß Kabutops ein Gestein/Wasser-Pokemon ist und ebenso empfindlich auf Elektro-Angriffe reagiert wie Ibitak und Quappo. Indigo Plateau - Das Finale --------------------------- Willkommen zur alles entscheidenden Schlacht gegen die allerbesten Pokemon-Trainer auf der Pokemon-lnsel. Auf dem Indigo Plateau gibt's ein Wiedersehen mit den Top Vier (Lorelei, Bruno, Agatha, Siegfried), die du bereits aus den Game Boy-Titeln kennst. Dazu gesellt sich schließlich noch Stinkstiefel Gary. Es stehen dir also tatsächlich fünf einzelne Kämpfe bevor. Deshalb solltest du ein von den Werten her ausgeglichenes Team zusammenstellen, beispielsweise mit ein oder zwei Elektro-Typen und einem Wasser-, einem Psycho-, einem Feuer- und einem Boden-Pokemon. Lorelei: Die Lady kämpft mit Eis- und Wasser-Pokemon gegen dich. Deine Antwort ist natürlich Elektro. Ihr härtester Kämpfer ist der seltene Eis/Psycho-Typ Rossana. Gegen Rossana fühlen sich Feuer- und Gesteins-Pokemon mit hohem KP-Wert am wohlsten. Nimm dich aber vor Rossanas gnadenlosem Eishieb in Acht. Bruno: Unser Bruno schwört auf Kampf- und Gestein/Boden- Pokemon. Hier benötigst du einen guten Wasser-Typ, der die Technik Surfen beherrscht. Für die Kampf-Pokemon nimmst du noch einen Psycho mit. Agatha: Gegen ihr giftiges Team siehst du mit Psycho-Pokemon eigentlich ganz gut aus. Gegen Golbat kannst du auch einen Elektro-Typ einsetzen. Und der wird dir auch gegen Alpollo gute Dienste erweisen. Dieser Geist-Typ greift mit Schlafpuder, Traumfresser und Donnerblitz an. Wenn dein Pokemon einschläft, mußt du es schnell gegen ein waches austauschen und der Geist muß von vom anfangen. Siegfried: Mit Ausnahme seines getreuen Dragonir hat sich Siegfried inzwischen weitgehend von den Drachen verabschiedet. Stattdessen setzt er diesmal andere starke Pokemon ein. Dragonir gehst du am besten mit einem kräftigen Eis/Wasser-Typ an den Kragen, und bei Garados, Lapras, Aerodactyl und Glurak kommen deine Lieblings- Elektro-Pokemon zum Einsatz. Rival: Gegen deinen Erzrivalen Gary verwendest du am besten Feuer-, Boden und Elektro-Pokemon. Wenn du einen kräftigen Mewtu besitzt, solltest du möglicherweise auch ihn einsetzen. Nur um Himmels Willen nicht gegen Pinsir! Lahmus wiederum teil gerne die Angriffe Surfen und Psykraft aus, also bringe deine Boden-Pokemon hier in Sicherheit und setze vielmehr einen Elektro-Typ ein [oder Mewtu mit einer Elektro- Attacke). Gegen Elektek und Vulnona bringst du ein starkes Boden- Pokemon, und Pinsir und Owei werden mit Feuer-Techniken gegrillt. Prämien ------- Nachdem du "den Rivalen" besiegt hast, gewinnst du eines von acht relativ seltenen Pokemon, das zufällig ausgewählt wird. Du kannst dieses Pokemon anschließend auf deine Game Boy-Cartridge übertragen. Das Pokemon wird dir im Anschluß an die Credits- Sequenz zugesprochen. Abholen kannst du es dann in Professor Eichs Labor. Bedenke aber, dass in dem Labor nur jeweils ein Pokemon untergebracht werden kann. Hol es dir also so schnell wie möglich ab, damit es nicht überschrieben wird, wenn du die Arenaleiter-Burg ein weiteres Mal schaffst. Du kannst eines der folgenden acht Pokemon gewinnen. #001 Bisasam: Die Spieler von Pokemon Rot und Blau, die sich seinerzeit als Start-Pokemon Glumanda oder Schiggy ausgewählt haben, können nun endlich auch dieses starken Pflanzen-Gift-Typs habhaft werden. Bisasam entwickelt sich zu Bisaknosp und später zu Bisaflor. #004 Glumanda: Falls du damals Schiggy oder Bisasam gewählt hast, hast du hier erneut die Chance, Glumanda einzusacken. Glumanda entwickelt sich zu Glutexo und später zu Glurak. #007 Schiggy: Spieler von Pokemon Gelb werden an diesem Exemplar ebenfalls wenig Interesse haben, aber für Rot-/Blau- Spieler, die Bisasam oder Glumanda als Start-Pokemon gewählt haben, werden nun endlich verstehen, warum Schiggy für die meisten Trainer das beliebteste Start- Pokemon ist. Schiggy entwickelt sich zu Schillok und später zu Turtok. #106 Kicklee: Selbst Pokemon Gelb-Spieler werden sich über diese Prämie freuen. Wenn du dich seinerzeit für Nockchan entschieden hast, ist dies deine letzte Chance, auch Kicklee zu bekommen Csofern du nicht mit jemandem tauschst). #107 Nockchan: Hier ist der entfernte Verwandte von Kicklee, der allerdings nicht so beliebt ist, wie dieser. Solltest du ihn noch nicht besitzen, ist dieses Kampf-Pokemon dennoch sicher eine willkommene Prämie. #133 Evoli: Unserer Meinung nach ist Blitza das stärkste Elektro- Pokemon im ganzen Spiel Evolis andere beiden Entwicklungsstufen, Aquana und Flamara, sind allerdings auch nicht zu verachten. Der Haken an der Sache ist jedoch, daß du in den Game Boy-Spielen nur ein einziges Evoli findest. Und dann mußt du entscheiden. wie's mit ihm weitergehen soll. Doch hier hast du endlich die Gelegenheit, so viele Evolis mitzunehmen, wie du willst. Wenn das nicht cool ist! #138 Amonitas: Hast du Kabuto gewählt, als du dich damals zwischen einem Kuppel-Fossil und einem Helix-Fossil entscheiden musstest? Nun, dann kannst du dir jetzt doch noch die starke Tiefseeschnecke an Land ziehen, Amonitas entwickelt sich übrigens zu Amoroso. #140 Kabuto: Kabuto und seine Weiterentwicklung Kabutops haben zwar viele Schwachstellen, dennoch gehören sie zu den am schärfsten aussehenden Pokemon des Spiels. Wenn du dich beim Game Boy-Rätsel für Arnonitas entschieden hattest, kannst du dir hier nachträglich Kabuto einstecken. Wichtig: Wenn du den Modus Arenaleiter-Burg erfolgreich abgeschlossen hast und noch ein weiteres Pokemon gewinnen möchtest, musst du nicht den ganzen Modus noch einmal von vorne durchspielen. Sobald du den Kampf gegen die Top Vier geöffnet hast, kannst du jedesmal gleich an dieser Stelle wieder neu einsetzen. Pokemon Stadium =============== Dies ist der eigentlich Hauptmodus von Pokemon Stadium. Hier kannst du mit deinen Pokemon an vier verschiedenen Turnieren mit jeweils unterschiedlichen Regeln teilnehmen. Pika Cup (Level 15-20) Ein Pokalturnierfür das Pokemon mit dem niedrigsten Level. Mini Cup (Level 25-30) Offen für kleinere Pokemon der Levels 25 bis 30. Pokemon Cup (Level 50-55) Der offizielle Wettkampf der Pokemon-Liga für Pokemon mit hohem Level. Premium Cup (Level 1-100) Das ultimative Turnier ohne Levelbeschränkung. Wenn du alle vier Turniere und auch die Arenaleiter- Burg geschafft hast, wird ein Bonusturnier freigeschaltet: VS Mewtu -------- Sechs deiner Pokemon versuchen ihr Glück gegen den gefährlichen Klon. Wenn du alle vier Turniere, die Arenaleiter-Burg und Mewtu besiegt hast, wird ein neuer Modus freigeschaltet: R-2. Strategietipps für die R- 2-Kämpfe werden wir dir demnächst nachreichen. Stadium - Allgemeine Informationen ---------------------------------- Der Pika Cup und der Petit Cup sind ideal für Anfänger, denn sie ziehen sich nicht zu sehr in die Länge und der Computer verwendet nur Pokemon mit niedrigeren Levels und schwachen Attacken. Jeder dieser Cups besteht aus acht Einzelkämpfen gegen acht verschiedene Trainer. Jedesmal wenn du einen Trainer besiegt hast, gewinnst du ein Abzeichen (Felsenorden, Quellorden, Donnerorden, Farborden, Seelenorden, Sumpforden, Vulkanorden oder Erdorden). Sobald du den letzten Trainer bezwungen hast, hast du auch den Cup gewonnen. Hört sich einfach an, oder? Ja, aber wenn du erst einmal im Poke Cup und im Prime Cup antrittst, wirst du schnell feststellen, daß du bei diesen Wettbewerben etwas mehr Stehvermögen beweisen mußt. Schließlich sind beide Turniere noch einmal in vier Unterwettbewerbe eingeteilt. Um diese beiden Cup- Veranstaltungen erfolgreich abzuschließen, musst du dich von der Pokeball-Liga bis hinauf zur Meisterball-Liga vorarbeiten und dabei jeweils acht Trainer überwinden. Im Prime Cup entspricht der niedrigste Level der Pokemon deines Gegners dem höchsten Level in deiner eigenen Truppe. Dies dürfte für dich Anreiz genug sein, ein Pokemon-Team mit möglichst einheitlichen Levelwerten zusammenzustellen. Du beginnst mit null Continues. Wenn du jedoch einen perfekten Sieg erzielst, wenn also keines deiner Pokemon während des Kampfes schlapp macht, wirst du mit einem Continue belohnt, mit dem du im Falle einer Niederlage einen Kampf noch einmal beginnen kannst. Falls du verlierst und keine Continues besitzt, mußt du wieder beim ersten Abzeichen des Turniers beginnen, und das ist gar nicht lustig! Glücklicherweise gibt es einige zusätzliche Regeln, die verhindern, daß die Kämpfe sich zu sehr in die Länge ziehen und damit langweilig werden könnten. So können z.B. keine zwei Pokemon gleichzeitig eingefroren oder eingeschlafen sein, du kannst beim letzten Pokemon keine Selbstzerstörungstechniken verwenden usw. Der Rest des Modus ist ähnlich der Arenaleiter-Burg. Du wählst drei deiner sechs Pokemon aus und versuchst, dich gegen das Team des Computers durchzusetzen. Hier wie auch bei allen anderen Pokemon Stadium-Modi gilt, dass du keine Objekte einsetzen kannst. Pika Cup, Level 15-20 --------------------- Turnierregeln: - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 15 bis 20 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen; 50 - Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren - Mew darf nicht mitmachen - Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Der Pika Cup steht nur weniger erfahrenen-Pokemon der Levels 15 bis 20 offen. Da liegt natürlich die Versuchung nahe, drei Pokemon mit Level 20 auszuwählen, doch die Summer der für den Kampf ausgewählten Levels darf den Wert 50 nicht übersteigen. Am besten fährst du wohl mit Pokemon der Levels 16 bis 18, die du ohne Kampfkraftverluste einwechseln kannst. Es gibt keine eigentliche Siegprämie im Pika Cup. Mini Cup, Level 25-30 --------------------- Turnierregeln: - Teilnehmerzahl begrenzt auf 45 Pokemon, die in den blauen - Qualifikationsfeldern erscheinen - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 25 bis 30 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 80 - Max. Größe 2 Meter und max. Gewicht 20 Kilo - Nur nicht-entwickelte Pokemon - Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren - Mew darf nicht mitmachen - Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Zwar kannst du im Petit Cup auch mit Pokemon höherer Levels als im Pika Cup an den Start gehen, doch es gibt eine Reihe von Regelungen, die verhindern, dass du deine ganz harten Brocken mitbringst. Wie der Name schon sagt, ist das Turnier für kleine Pokemon gedacht. Nur nicht-entwickelte Pokemon, die die Höchstwerte für Körpergröße und Gewicht einhalten, dürfen teilnehmen. Pokemon Cup, Level 50-55 ------------------------ Turnierregeln: Mew und Mewtu dürfen nicht mitmachen Sechs Pokemon gehen an den Start Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus Nur Levels 50 bis 55 Höchstlevei der drei Pokemon zusammen: 155 Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Der Poke Cup ist das offizielle Turnier der Pokemon- Liga. Obwohl 149 Pokemon aller Größen teilnahmeberechtigt sind, sorgt doch die Beschränkung auf Levels von 50 bis 55 für ausgewogene Kämpfe. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen Turnieren ist der Poke Cup in vier Unterwettbewerbe aufgeteilt: Pokeball. Superball, Hyperball und Meisterball. Zunächst steht dir nur die Pokeball-Liga offen. Wenn du hier erfolgreich bist, öffnet sich die nächste Liga usw. Wegen ihres Sonderstatus dürfen Mew und Mewtu nicht an diesem Cup teilnehmen. Pokeball-Liga ------------- Turnierregeln: - Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 50 bis 55 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155 - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Wie immer gibt es auch in diesem Turnier zahlreiche Wasser- und Gift- Typen. Du solltest also mit einem guten Elektro-Pokemon und einem starken Psycho in den Ring gehen. Boden-, Kampf- und Pflanzen- Pokemon wirst du hier ebenfalls häufig antreffen, es empfiehlt sich also mal wieder, zusätzlich auch das Standardtrio (Wasser, Feuer, Elektro) mitzubringen. Superball-Liga -------------- Turnierregeln: - Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 50 bis 55 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155 - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Auch in diesem Wettbewerb gibt es viele Wasser- und Gift-Typen. Ein Elektro-Pokemon und ein starker Psycho sind für dich also unerläßlich. Wegen der häufig auftauchenden Psycho-Pokemon solltest du außerdem einen starken Käfer wie Sichlor im Gepäck haben, sofern du einen besitzt, versteht sich. Ein einzelner Feuer-Typ wird mit den vielen Pflanzen-Pokemon locker fertig, aber vergiß nicht, für die hin und wieder vorkommenden Boden-Typen ein Pokemon mit guten Wasser- oder Eis- Angriffen in der Reserve zu haben. Ein Flug-Pokemon kann hier ebenfalls gute Dienste leisten, aber Vorsicht: Einige der Normal- oder Gift-Typen kennen sich möglicherweise mit Elektro-Techniken aus. Wenn du einen austrainierten Kampf-Typen besitzt, hast du hier die Chance, ihn einzusetzen. Du kannst damit dann die Normal-Pokemon gehörig vermöbeln. Hyperball-Liga -------------- Turnierregeln: - Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 50 bis 55 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155 - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Es überrascht kaum, dass auch hier die Gift- und Wasser- Gegner überwiegen. Für dich heißt das, mindestens einen Psycho und einen Elektro in das Team zu nehmen. Bemerkenswert ist hier die Anzahl der gegnerischen Psycho-Pokemon. Ein Käfer wäre also auch ganz nützlich. Falls du keinen brauchbaren zur Hand hast, musst du zumindest ein sehr starkes Pokemon einsetzen, das nicht den Elementklassen Gift oder Kampf angehört. Es empfiehlt sich auch, einen zweiten Psycho in Reserve zu halten, der zuverlässige Techniken wie etwa den Geowurf beherrscht. Im letzten Kampf taucht auch Dragonir auf und kann dir das Leben wirklich zur Hölle machen. Bringe also einen Eis-Typ mit der Blizzard- Technik mit und nach Möglichkeit auch gleich einen zusätzlichen Wasser/Eis-Doppeltyp. Gegen die Elektro- Jungs benötigst du schließlich noch ein schickes Boden- Pokemon. Meisterball-Liga ---------------- Turnierregeln: - Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Nur Levels 50 bis 55 - Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155 - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Inzwischen dürfte für dich alles Routine sein. So könnte dein Team aussehen: ein Psycho, ein oder zwei Elektros, ein Käfer- [alternativ ein zweiter Psycho- oder ein Normal-], ein Boden- und ein Wasser/Eis-Typ. Achte auf die starken Normal-Pokemon wie Tauros, Relaxo und Kangama. Hier empfiehlt es sich, ihren Angriffen mit Status verändernden Techniken auszuweichen oder sie zu paralysieren oder zum Schlafen zu bringen. Das letzte gegnerische Team kann ziemlich hartnäckig sein (Dragonir ist wieder mit von der Partie und nervt alle bis auf dein Eis-Pokemon). Wenn du jedoch einen Elektro- Typ mit hoher Initiative hast, solltest du mit Arktos. Lavados, Lapras und Konsorten fertig werden. In diesem Turnier gibt es keine Käfer-Typen, deine Psychos können sich also einen schönen Tag machen. Premium Cup, Level 1-100 ------------------------ Turnierregeln: - Offen für alle Pokemon - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Keine Levelbeschränkungen - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Der Prime Cup ist das ultimative Pokemon-Turnier ohne Levelbeschränkungen. Jedes Pokemon darf teilnehmen, selbst ein Mewtu mit Level 100! Sei aber vorsichtig, denn die Levels der gegnerischen Pokemon richten sich nach dem Level deines besten Pokemon. Stelle also ein Team zusammen, in dem es möglichst geringe Levelunterschiede gibt. Wie schon der Poke Cup ist auch der Prime Cup in vier Unterwettbewerbe aufgeteilt. Pokeball-Liga ------------- Turnierregeln: - Offen für alle Pokemon - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Keine Levelbeschränkungen - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon In der ersten Liga des megaharten Prime Cups wimmelt es nur so von Wasser-Pokemon. Da auch viele Flug- Typen hier herumschwirren, empfiehlt es sich, auf jeden Fall ein Elektro-Pokemon mitzunehmen. Häufig sind hierauch Gift-Pokemon, die gegen Boden-, Psycho- und Käfer-Pokemon empfindlich sind. Wenn du einen tollen Gesteins-Typen mit starker Verteidigung besitzt, kannst du ihn endlich gegen die Käfer- und Feuer-Pokemon zum Einsatz bringen. Auch mit den vielen Normal- Typen kann er durchaus klarkommen. Obwohl es hier nicht viele Elektro- Pokemon gibt, solltest du nicht übermütig werden und deine Flug- Pokemon loslassen. Viele der Normal- und Gift-Typen in diesem Cup kennen sich mit Elektro-Techniken aus. Vielmehr solltest du gegen die Pflanzen- und Flug-Typen mit einem anständigen Eis- Pokemon auffahren. Superball-Liga -------------- Turnierregeln: - Offen für alle Pokemon - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Keine Levelbeschränkungen - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Im Prime Cup verläßt sich der Computer so gut wie gar nicht auf seine Elektro-Pokemon. Vielmehr fährt er offenbar voll auf Wasser- und Gift- Typen ab. Boden- Typen sind hier eher selten, Flug-Typen kommen allerdings schon mal des Öfteren vor. Denke also an ein Pokemon mit Elektro-Techniken. Durch die überwältigende Anzahl von Gift-Typen werden dein Gegner verwundbar durch Psycho-Attacken, und die Pflanzen- und Käfer-Pokemon kannst du mit Feuer- Techniken kontrollieren. Deine gefährlichsten Gegner in dieser Liga kommen wohl aus dem Lager der Normal- Pokemon. Viele der Normal-Typen besitzen unverschämt hohe KP-Werte CZ.B. Chaneiras mit 650 KP). Ein starker Kampf-Typ macht hier durchaus Sinn, aber die meisten Spieler werden eher zu Pokemon neigen, die Schlaf- oder Paralyse-Techniken beherrschen. Damit lassen sich dann auch einige der Pokemon mit Selbstheilungskräften. z.B. Porygon, ziemlich schnell in die Knie zwingen. Obwohl in dieser Liga nicht viele Gesteins- und Drachen- Typen vorkommen, können sie dir doch einige Probleme bereiten. Als Patentlösung empfiehlt sich hier ein Eis/Wasser-Typ, um mit Gegnern wie Dragonir und Rihorn mehr oder weniger kurzen Prozess zu machen. Hyperball-Liga -------------- Turnierregeln: - Offen für alle Pokemon - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Keine Levelbeschränkungen - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon So langsam wird's doch etwas schwieriger. So gut wie jedes Team in der Hyperball-Liga ist anders zusammengesetzt. Sofern du ihn hast, kann sich der Move Toxin als recht nützlich gegen Wesen wie Owei und Elektek erweisen. Die künstliche Intelligenz setzt hier zu unangenehmen Höhenflügen an. Der Computer setzt Status verändernde Moves ein, damit seine Pokemon nicht so leicht zu treffen sind. Wenn du gleich zu Beginn eine Gift-Technik anbringst, wird die KP deines Gegners konstant gegen null gehen, da helfen ihm auch keine Ausweichtechniken. Erste Wahl ist in dieser Liga einmal mehr ein starker Psycho- Typ. Nur wenn du Pinsir gegenüberstehst, solltest du den Psycho schnell in Sicherheit bringen. Zu erwähnen ist noch das häufigere Auftreten von Flug-Pokemon, besonders im sechsten Kampf, sowie von Boden- und Gesteins-Pokemon. Meisterball-Liga ---------------- Turnierregeln: - Offen für alle Pokemon - Sechs Pokemon gehen an den Start - Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus - Keine Levelbeschränkungen - Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen - Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue - Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon Die Meisterball-Liga im Prime Cup ist für dich der übliche Alltag - zumindest bis zum achten Kampf. Hier gibt's wieder viele, viele Flug- und Wasser-Typen (britzl!) sowie Gift-, Psycho-, Feuer- und Eis- Pokemon. Doch alles läuft auf das achte Gefecht zu, wo du dem seltensten aller Pokemon gegenüberstehen wirst: Mew ! Du brauchst jetzt ein flinkes Pokemon mit starken Verteidigungswerten gegen Psycho-Attacken. Wir empfehlen wieder Blitza, insbesondere wenn sie mit der Käfer-Technik Nadelrakete ausgestattet ist. Achte aber auch auf die Vertreter der Elementklasse Normal wie z.B. Relaxo. Neben ihren hohen Werten für KP und Verteidigung können dich diese Jungs auch mit Donner- Attacken überraschen. Laß also die Finger von deinen Vögeln. Wenn du bei diesem Cup erfolgreich bist und alle vier Trophäen eingesackt hast, öffnest du das zweite geheime Upgrade zum G B Turm- Modus (du musst den Poke Cup allerdings erfolgreich absolviert haben). Dieser neue Dodri Hyper-Modus beschleunigt das Gameplay im Game Boy-Modus noch stärker. Du kannst jetzt drei verschiedene Geschwindigkeitsstufen wählen und von einer Stufe zur nächsten warpen. Dieses Funktionsmerkmal ist ganz hilfreich, wenn du die Levels einiger deiner Pokemon nach oben pushen möchtest. Wenn du den Poke Cup bisher noch nicht abschließen konntest, erhältst du vorerst nur das Dodu-Upgrade. Hast du alle Cups im Stadium-Modus bestanden und auch die Arenaleiter-Burg überlebt, wird ein Bonusturnier gegen Mewtu geöffnet. VS Mewtu: Der letzte Kampf -------------------------- Sobald du die oben genannten Bedingungen erfüllt hast, erscheint auf dem Kartenbildschirm das VS Mewtu- Bonusturnier. Um zu diesem Turnier zu gelangen, musst du einfach den Cursor nach oben bewegen. Anders als bei den bisher beschriebenen Kämpfen und Turnieren, kannst du im Turnier VS Mewtu gleich sechs deiner Pokemon auswählen und aufstellen. Sofern du nicht selbst einen starken Mewtu besitzt, wirst du feststellen, daß deine Erfolgschancen mit 1:6 nicht gerade fair verteilt sind. Empfohlene Elementklassen: Käfer, Psycho, Normal (Ditto) Der R-1-Mewtu beherrscht Psykraft, Blizzard, Donnerbiitz und Erholung. also drei sehr starke Angriffe und ein äußerst nerviges Erholungsmanöver, das du nur mit Status verändernden Moves wie Schlafpuder aufhalten kannst. Ein toller Eröffnungs-Move ist die Donnerwelle, um das Tempo des Kampfes zu senken. Hier einige empfehlenswerte Pokemon, um den üblen Klon gehörig zu vermöbeln (naja, oder es zumindest zu versuchen): Käfer: Die Käfer-Typen sind die einzigen Pokemon, die tatsächlich beste Chancen gegen Psycho-Superstars wie Mew und Mewtu haben. Wenn du Käfer wie Sichlor oder Parasek auf hohe Levels trainiert hast, sind sie zweifellos erste Wahl bei diesem (beinahe) letzten Zusammentreffen mit Mewtu. Mewtu: Wenn du keinen Superkäfer besitzt, ist die zweitbeste Alternative ein eigener kräftiger Mewtu, den du selbst aufgezogen hast. Er schröpft dann die gegnerische KP mit Angriffen wie Geowurf. Blitza: Wenn du eine Blitza hast, die sich auf die hohe Kunst der Nadelrakete und der Donnerwelle versteht, bist du ebenfalls ein durchaus ernst zu nehmender Gegner für das Ober-Pokemon. Denke daran, dass Mewtu mit seiner Erholung nichts gegen den Status "Paralysiert" ausrichten kann. Deshalb hilft dir eine saftige Donnerwelle dabei, noch mehr Treffer auszuteilen und in dem zähen und langen Kampf die Oberhand zu gewinnen. Normal-Pokemon mit KP-Wunderwerten: Ein Chaneira mit hohem Level, das Moves wie Geowurf und Härtner beherrscht, kann aufgrund seiner hohen KPs ziemlich lange gegen einen Mewtu bestehen. Ditto: Viele Trainer lächeln über Ditto. Aber bringe ihn in den Kampf, und er nimmt augenblicklich die Form des gegnerischen Mewtu an. Vielleicht solltest du Mewtu zuvor mit einem anderen Pokemon etwas verlangsamen. Wenn du Ditto einsetzt, ist das fast so, als hättest du selbst einen Mewtu. Dennoch braucht dein Ditto natürlich ausreichend hohe Werte, um gegen den starken Psycho eine Schnitte zu haben. Ditto kann nämlich Mewtus Fähigkeiten übernehmen, nicht aber seine Werte. Mew: Tja, wenn du einen hast... Mew ist nicht ganz so stark wie Mewtu, aber er kann seinem großen Bruder ganz fürchterlich zusetzen. Das einzige Problem mit diesem Kerl: Wer hat schon einen Mew?! Ein ganz neuer Modus -------------------- Wenn du Mewtu besiegt hast, dann laufen die Credits über den Bildschirm. Schalte das Gerät aber noch nicht aus. Nach den Credits erhältst du nämlich Zugang zum Bonusmodus R-2 [Runde 2]. Wenn du den R-2-Modus einschaltest [auf dem Startbildschirm vor dem Kartenbildschirm), verwandelt sich der Kartenbiidschirm in eine neue Szenerie, und alle Kämpfe aus den Modi Arenaleiter-Burg und Stadium werden durch neue, härtere Kämpfe ersetzt. (c) World-of-Cheats.de Entnommen von http://world-of-cheats.de mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)