Pokemon Rot/Blau (dt)

Komplettlösung zu "Pokemon Rot/Blau"
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Nachdem Ihr die Namen des Helden und seines Rivalen 
(Wir nennen sie hier Ash und Gary) ausgewählt habt, 
beginnt das Spiel in Ashs Zuhause. Seht Euch den 
Computer an und nehmt den Trank mit. Schaut Euch in 
Prof. Eichs Haus und dem Labor um, und versucht, die 
Stadt zu verlassen. In dem Moment taucht Prof. Eich 
auf und nimmt Euch mit ins Labor. Hier bekommt Ihr 
nun die Chance, Euer erstes Pokémon zu erhalten. 
Diese drei Pokémon könnt Ihr im normalen 
Spielverlauf nicht finden, deshalb müsst Ihr die beiden 
anderen später tauschen. Zur Auswahl stehen Bisasam, 
Glumanda und Schiggy. Mit Glumanda werden die 
ersten Kämpfe etwas schwieriger, dafür wird er später 
sehr stark. Seht Euch unbedingt alle drei Pokémon an, 
damit die Informationen in den Pokédex eingetragen 
werden können. Nachdem Ihr Eure Entscheidung 
getroffen habt, wählt Gary sein Pokémon. wenn Ihr ein 
Bisasam habt, wird Gary Glumanda wählen. Habt Ihr 
ein Glumanda, wird Gary Schiggy nehmen. Und wenn 
Ihr Schiggy habt, wird er sich für Bisasam entscheiden. 
Über Route 1 könnt Ihr nun Euren Weg nach Vertania 
City fortsetzen. Auf dem Weg werden Euch wilde 
Pokémon begegnen, aber Ihr könnt ruhig fliehen, da Ihr 
noch keine Pokébälle habt. Bei dem Kind erhaltet Ihr 
einen Trank. Geht zum Kaufhaus und holt das Paket für 
Prof. Eich ab. Bringt es in sein Labor, damit Ihr einen 
Pokédex erhaltet. Außerdem könnt Ihr Euch nun bei 
Garys Schwester eine Karte abholen. So ausgerüstet 
kann der Weg nach Vertania City fortgesetzt werde, wo 
Ihr Euch im Kaufhaus erst mal Pokébälle kaufen solltet. 
Auch der Weg nach Norden ist nun frei, und der Kabel-
Club im Pokémon-Center eröffnet. Aber Ihr solltet 
zuerst einige kleine Pokémon fangen. Danach geht es 
über Route 2 und den Vertania-Wald weiter, wobei Ihr 
viele Pokémon finden werdet und auch auf andere 
Trainer stoßen werdet. Euer nächstes Ziel ist Marmoria 
City, wo Ihr zum ersten Mal in eine Arena gehen 
werdet. Seht Euch aber zunächst die anderen Häuser an. 
Deckt Euch im Kaufhaus mit neuen Pokébällen und 
Tränken ein, und besucht auch das Museum (Das kostet 
50). Wenn Ihr erst mal den Zerschneider habt, könnt Ihr 
auch in den hinteren Teil des Museums. Verlassen 
könnt Ihr Marmoria City erst, wenn Ihr den Arena-
Leiter Rocko besiegt habt. 
 
ARENA-LEITER ROCKO: 
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Ihr müsst Rocko, den ersten Arena-Leiter besiegen. 
Von ihm erhaltet Ihr den Felsorden, das erste von acht 
Abzeichen, die Ihr benötigt um in die Pokémon-Liga zu 
kommen. Außerdem erhaltet Ihr nach gewonnenem 
Kampf noch die TM34 (Geduld) und der Weg zur 
nächsten Stadt wird frei. Mit Bisasam oder Schiggy ist 
Rocko nicht schwer zu besiegen, aber mit Glumanda 
dürfte der Kampf schwierig werden. 

DEINE GEGNER: 

#074 - Kleinstein (Gestein/Boden) - L.12 
#095 - Onix (Gestein/Boden) - L.14  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Route 1  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
 
Route 2  
#010 - Raupy (Käfer) - Nur in Blauer Edition  
#013 - Hornliu (Käfer/Gift) - Nur in Roter Edition  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
 
Vertania-Wald  
#010 - Raupy (Käfer) - In Blauer Edition häufiger  
#011 - Safcon (Käfer) - In Blauer Edition häufiger  
#013 - Hornliu (Käfer/Gift) - In Roter Edition häufiger  
#014 - Kokuna (Käfer/Gift) - In beiden Editionen  
#025 - Pikachu (Elektro) - In beiden Editionen 
 
Mit dem Felsorden in der Tasche führt Euch der Weg 
nun nach Azuria City, wo die nächste Arena auf euch 
wartet. Dazu müsst Ihr nun erst mal Route 3 überleben. 
Sehr viele Pokémon-Trainer wollen hier mit Euren 
Pokémon kämpfen. Am Ende des Weges ist aber auch 
schon ein Pokémon-Center. Hier könnt Ihr übrigens 
auch für 500 ein Karpador kaufen, aber lasst das besser 
bleiben und fangt später selbst eins. Weiter geht's durch 
den Mondberg. Hier trefft Ihr zum erstenmal auf die 
Mitglieder des Team Rocket. Sie haben es auf die 
seltenen Fossilien abgesehen. Aber keine Sorge, eines 
der Fossile könnt Ihr nach erfolgreichem Kampf 
mitnehmen. Entscheidet Ihr Euch für das Domfossil, 
wird daraus später ein Kabuto, aus dem Helixfossil 
wird ein Amonitas. Das jeweils andere Pokémon könnt 
Ihr später nur durch Tauschen bekommen. Nun geht es 
weiter über die Route 4, wo Ihr die TM04 (Wirbelwind) 
finden werdet. In Azuria City angekommen, werdet Ihr 
zuerst auf den Fahrrad-Laden aufmerksam. 100000 - 
das ist zu teuer. Keine Sorge, Ihr braucht nicht sparen, 
später werdet Ihr das Rad geschenkt bekommen. In 
einem anderen Haus wohnt ein Pokémon-Sammler, der 
Euch im Tausch gegen Quaputzi ein Rossana anbietet - 
ein guter Tausch, kehrt also zurück, wenn Ihr eins habt! 
Vorerst seid Ihr gefangen, denn der Weg zurück ist eine 
Einbahnstrasse, und auch sonst könnt Ihr die Stadt noch 
nicht verlassen. Stürzt Euch also in den Kampf mit 
Misty, der zweiten Arena-Leiterin. 
 
ARENA-LEITERIN MISTY: 
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Misty setzt im Kampf zwei starke Wasser-Pokémon 
ein. Wenn Ihr sie besiegt, erhaltet Ihr zur Belohnung 
den Quellorden und die TM11 (Blubbstrahl). Die besten 
Chancen habt Ihr gegen sie, wenn Ihr Elektro- oder 
Pflanzen-Pokémon einsetzt.  

DEINE GEGNER:
 
#120 - Sterndu (Wasser) - L.18
#121 - Starmie (Wasser) - L.21  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Route 3  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#039 - Pummeluff (Normal) - In beiden Editionen  
 
Mondberg  
#035 - Piepi (Normal) - In beiden Editionen  
#041 - Zubat (Gift/Flug) - In beiden Editionen  
#046 - Paras (Käfer/Pflanze) - In beiden Editionen  
#074 - Kleinstein (Gestein/Boden) - In beiden 
       Editionen  
 
Route 4  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#023 - Rettan (Gift) - Nur in Roter Edition  
#027 - Sandan (Boden) - Nur in Blauer Edition  

Vor Euch liegt der Weg nach Orania City. Ihr könnt 
Azuria City über die Brücke nach Norden verlassen. 
Entlang der Routen 24 und 25 erwarten Euch Gary und 
einige Pokémon-Trainer. Zumindest könnt Ihr Kampf 
gegen sie einen wertvollen Nugget gewinnen. Nehmt 
auf dem Weg unbedingt TM19 (Geowurf) und TM45 
(Donnerwelle) mit. Am Ende der Strasse findet Ihr das 
Küstenhaus von Bill. Ihr könnt Bill nicht sehen, dafür 
irrt aber ein Pokémon durch den Raum. Redet mit ihm, 
und Ihr findet heraus, das es sich um Bill handelt. Seine 
Gene wurden vertauscht. Wenn Ihr ihm helft, den 
Prozess rückgängig zu machen, erhaltet Ihr zur 
Belohnung ein Bootsticket für die M.S. Anne. Und Ihr 
erfahrt auch, das Bill das Pokémon-Lagerungs-System 
verwaltet, über das Ihr per PC Zugriff habt. Und noch 
etwas: Verlasst Bills Haus und geht sofort wieder 
hinein, dann erhaltet Ihr interessante Informationen 
über vierseltene Pokémon. Nun könnt Ihr wieder zurück 
nach Azuria City. Verlasst die Stadt durch das Haus, in 
dem eingebrochen wurde nach Osten (Ihr erhaltet 
TM28 (Schaufler). Ihr befindet Euch nun auf Route 5, 
wo die Pokémon-Pension steht. Hier könnt Ihr 
Pokémon trainieren lassen, während Ihr Euren Weg 
fortsetzt. Wenn ein Pokémon dort in Pflege ist, erhält es 
in der Zwischenzeit für jeden Schritt, den Ash macht 
einen Erfahrungspunkt. Hinterher zahlt Ihr 100 plus 
weitere 100 für jeden Level, den das Pokémon 
gestiegen ist. Aber Vorsicht: Euer Pokémon wird sich 
gegebenenfalls nicht entwickeln, deshalb solltet Ihr die 
Erfahrungsstufe, die zur Entwicklung oder zum Lernen 
einer Attacke nötig ist, immer mit einem Kampf 
erreichen! Da der Weg durch Saffronia City gesperrt 
ist, müsst Ihr die Unterführung nehmen, die zur Route 6 
führt. Und schon seid Ihr in Orania City. Beim dort 
lebenden Angler könnt Ihr eine Angel geschenkt 
bekommen, und ein Pokémon-Sammler bietet Euch an, 
sein Porenta gegen ein Habitak zu tauschen. Beim 
Pokémon-Club erhaltet Ihr, wenn Ihr lange genug 
zuhört, einen Rad-Coupon. In Azuria City könnt Ihr 
nun ein Fahrrad bekommen. Da der Weg zur Arena 
durch einen Busch versperrt ist, solltet Ihr Euch 
zunächst auf der M.S. Anne umsehen. Seht Euch alle 
Räume an, und scheut Euch nicht vor Kämpfen, denn es 
gibt viele wertvolle Gegenstände und zwei TMs. Sucht 
den Kapitän des Schiffs auf, und Ihr erhaltet VM01 
(Zerschneider). Danach legt das Schiff ab, also sammelt 
vorher alle anderen Items ein! Mit dem Zerschneider 
könnt Ihr nun zur Arena. 
 
ARENA-LEITER MAJOR BOB: 
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Major Bob ist auf Elektro-Pokémon spezialisiert. Ihr 
erhaltet von ihm den Donnerorden und die TM24 
(Donnerblitz). Aber zunächst müsst Ihr ein 
Sicherheitssystem umgehen: Findet den ersten Schalter 
in einer der Mülltonnen. Der zweite Schalter ist immer 
in einer der benachbarten Tonnen.  
 
DEINE GEGNER:

#100 - Voltobal (Elektro) - L.21  
#024 - Pikachu (Elektro) - L.18  
#025 - Raichu (Elektro) - L.24  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:

ROUTE 24 & 25  
#010 - Raupy (Käfer) - In Blauer Edition häufiger  
#011 - Safcon (Käfer) - In Blauer Edition häufiger  
#013 - Hornliu (Käfer/Gift) - In Roter Edition häufiger  
#014 - Kokuna (Käfer/Gift) - In Roter Edition häufiger  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#063 - Abra (Psycho) - In beiden Editionen  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
 
Route 5 & 6  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#052 - Mauzi (Normal) - Nur in Blauer Edition  
#056 - Menki (Kampf) - Nur in Roter Edition  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  

Der nächste Ort auf Eurem Weg ist Lavandia. Dort 
werdet Ihr zwar keine Arena finden, aber genügend 
andere dinge. Und natürlich gibt es auch neue, wilde 
Pokémon zu fangen. Zu dumm, dass der Weg über 
Route 12 von einem verschlafenen Relaxo blockiert 
wird. Sucht also in der Nähe von Orania City nach dem 
Eingang von Digdas Höhle. Ihr kommt so zurück nach 
Route 2, wo Ihr in einem der Häuser VM02 (Blitz) 
erhaltet. Sucht auch nach dem Zollhaus, wenn Ihr 
nämlich 30 verschiedene Pokémon habt, bekommt Ihr 
einen Detektor. Begebt Euch wieder zurück nach 
Marmoria City, mit dem Zerschneider könnt Ihr nun 
den Hintereingang des Museums benutzen, und 
Altbernstein erhalten. In Azuria City holt Ihr Euch nun 
noch ein Fahrrad, und verlasst die Stadt nach Norden. 
Ihr seid nun auf den Routen 9 & 10, an deren Ende der 
Felstunnel liegt. (Nehmt auch die TM30 mit). Es ist 
möglich den Felstunnel im Dunkeln zu durchqueren, 
aber weitaus besser ist es mit einem Pokémon, das Blitz 
beherrscht. Macht nun Euren Weg durch den 
Felstunnel, bekämpft die Trainer und nehmt noch wilde 
Pokémon mit. Im Club-Haus in Lavandia wird Mr. Fuji 
vermisst. Angeblich ist er im Pokémon-Turm, also 
müsst Ihr hinein und nach dem rechten sehen. Das 
solltet Ihr aber noch nicht tun, denn ohne das Silph 
Scope, mit dem Ihr Geister identifizieren könnt, ist es 
dort sehr gefährlich. In einem der Häuser habt Ihr die 
Möglichkeit, Euren Pokémon neue Namen zu geben. 
Namen von Pokémon, die Ihr im Tausch erhalten habt, 
lassen sich nicht ändern. Weiter geht die Reise nach 
Prismania City. Dazu müsst Ihr über Route 8, den 
Tunnel nehmen, und dann über Route 7 weiter. 
Seltsam, das man nicht nach Saffronia City kommt... In 
Prismania City gibt es viel zu sehen: In der Prismania-
Villa ist der Sitz der Firma Game Freak, die dieses 
Spiel programmiert hat. Du kannst hier eine Belohnung 
erhalten, wenn Dein Pokédex vollständig ist. Und wenn 
Du das haus durch den Hintereingang betrittst, kannst 
Du ein Evoli geschenkt bekommen. Benutzt einen 
Wasser-, Donner-, oder Feuerstein, um Evoli in eines 
von drei Pokémon zu entwickeln. Die beiden anderen 
Formen könnt Ihr dann nur durch Tauschen bekommen. 
(Tip: Hier lohnt sich der Duplikator-Trick - siehe 
Cheats). Im Einkaufszentrum gibt es alles mögliche zu 
kaufen. Redet mit den Verkäufern, um ein paar Sachen 
umsonst zu bekommen. Im Dachgarten trefft Ihr ein 
Mädchen, das Euch eine TM schenken wird, wenn ihr 
ihr etwas zu trinken gebt. Das könnt Ihr am Automaten 
erstehen. Gebt Ihr dem Kind Wasser, erhaltet Ihr TM13 
(Eisstrahl), mit Sprudel gibt's TM48 (Steinhagel), und 
für Limonade die TM49 (Triplette). nehmt noch eine 
Limonade für später mit, die könnt Ihr den Zollbeamten 
geben, damit sie Euch durchlassen. Bevor Ihr Euch nun 
die dubiose Spielhalle vornehmt, solltet Ihr endlich zur 
Arena gehen, und Erika herausfordern. 
 
ARENA-LEITERIN ERIKA: 
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Sie besitzt nur Pflanzen-Pokémon. Mit der richtigen 
Strategie dürftet Ihr keine großen Probleme haben. Die 
richtige Strategie, das bedeutet, möglichst Käfer- oder 
Feuer-Pokémon einzusetzen. Ihr bekommt zur 
Belohnung für den Sieg den Farborden und die TM21 
(Megasauger). 

DEINE GEGNER:

#071 - Sarzenia (Pflanze/Gift) - L.29
#114 - Tangela (Pflanze) - L.24
#045 - Giflor (Pflanze/Gift) - L.29  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Route 11  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#023 - Rettan (Gift) - Nur in Roter Edition  
#027 - Sandan (Boden) - Nur in Blauer Edition  
#096 - Traumato (Psycho) - In beiden Editionen  
 
Digdas Höhle  
#050 - Digda (Boden) - In beiden Editionen  
#051 - Digdri (Boden) - In beiden Editionen  
 
Route 9 & 10  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#023 - Rettan (Gift) - Nur in Roter Edition  
#027 - Sandan (Boden) - Nur in Blauer Edition  
#100 - Voltobal (Elektro) - In beiden Editionen  
 
Felstunnel  
#041 - Zubat (Gift/Flug) - In beiden Editionen  
#066 - Machollo (Kampf) - In beiden Editionen  
#074 - Kleinstein (Gestein/Boden) - In beiden 
       Editionen  
#095 - Onix (Gestein/Boden) - In beiden Editionen  
 
Route 7 & 8  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#037 - Vulpix (Feuer) - Nur in Blauer Edition  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#052 - Mauzi (Normal) - Nur in Blauer Edition  
#056 - Menki (Kampf) - Nur in Roter Edition  
#058 - Fukano (Feuer) - Nur in Roter Edition  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  

Prismania City ist gross. Und so solltest Du Dir nun 
mal die Spielhalle unter die Lupe nehmen. Bevor Du 
spielen kannst, musst Du aber bei dem Mann in der 
Gaststätte einen Münzkorb holen. Nun kannst Du 
spielen. Bei dem Glücksspiel handelt es sich um einen 
einarmigen Banditen. Es zählen auch diagonale Reihen. 
Versuche, soviel wie möglich zu gewinnen. Du kannst 
auch Münzen von den Leuten geschenkt bekommen, sie 
finden (Durch den Raum rennen und A drücken), oder 
am Schalter kaufen (50 Münzen kosten 1000). Im Haus 
daneben kannst Du die Münzen einlösen. Was Du 
gewinnen kannst, hängt von der Spielversion ab, aber 
beim Hauptpreis, einem Porygon, ist die Blaue Edition 
im Vorteil! Seht Euch in der Spielhalle um: Der Mann 
vor dem Poster ist doch verdächtig! Hinter dem Poster 
ist nämlich ein Schalter, mit dem Ihr ins Team-Rocket-
Hauptquartier gelangt. Durchsucht das Lager, Ihr 
werdet viele interessante Gegenstände finden! Und am 
Ziel Eurer Suche steht der Boss vom Team Rocket, 
Giovanni, der das Silph Scope an sich gerissen hat. 
Zuerst bringt Ihr den Liftöffner im Untergeschoss an 
Euch, dann geht Ihr wieder hoch und benutzt den Lift, 
um ganz nach unten zu fahren. Nun verlasst Ihr 
Prismania City und widmet Euch wieder Lavandia: 
Hier wartet immer noch der Pokémon-Turm auf Euch. 
Schnappt Euch die wilden Geister, besiegt Gary und 
findet den Weg nach oben, wo Ihr von Mr. Fuji die 
Pokéflöte bekommt. Mit Hilfe der Limonade wird der 
Weg nach Saffronia City frei. In einem der Häuser 
bekommt Ihr von "Mr. Psycho" die TM29 
(Psychokinese), eine der besten Attacken, die es gibt. In 
einer anderen Wohnung lebt ein kleines Mädchen, das 
alle nachahmt. Schenkt Ihr eine Poképuppe, und Ihr 
erhaltet TM 31 (Mimikry). Und dann ist da noch das 
Hauptgebäude der Silph Co., indem Ihr wieder auf 
Giovanni treffen werdet - aber erst, wenn Ihr durch das 
Labyrinth durch seid. Denkt aber an die vielen 
Gegenstände, die herumliegen, und kämpft auch ein 
bisschen. Zuerst benötigt Ihr den Türöffner, geht dazu 
in die vierte Etage, dann nach Süden. Bekämpft den 
Rocket, und Ihr findet den Türöffner im Gang. Um zu 
Giovanni zu gelangen, müsst Ihr in den 2. Stock, und 
durch die erste verschlossene Tür. Benutzt hier den 
Teleporter. Bevor es weiter geht, muss mal wieder Gary 
bekämpft werden. Aber dafür erhaltet Ihr auch einen 
Lapras geschenkt. Und nachdem Giovanni besiegt ist, 
bekommt Ihr noch einen Meisterball. Jetzt aber auf zur 
Arean, doch was ist das? Da sind zwei Arenen! Die 
linke ist keine richtige Arena, sondern das Ninja-Dojo. 
Wenn Ihr es hier schafft, den Leiter zu besiegen, so 
erhaltet Ihr nach Eurer Wahl entweder ein Kicklee oder 
ein Nockchan. Das jeweils andere müsst Ihr Euch wohl 
ertauschen. Dann geht es auf zur richtigen Arena!  

ARENA-LEITERIN SABRINA: 
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Zuerst müsst Ihr durch ein Labyrinth. Geht folgenden 
Weg: Oben-Links; Unten-Links; Unten. Sie setzt 
Psycho-Pokémon ein. Solange Ihr keine Geister aus 
dem Pokémon-Turm einsetzt, habt Ihr nur eine geringe 
Chance gegen sie. Der Kampf wird lang... Schafft Ihr 
es, erhaltet Ihr zur Belohnung den Sumpforden und 
TM46 (Psywelle).  
 
DEINE GEGNER:
 
#064 - Kadabra (Psycho) - L.38  
#122 - Pantimos (Psycho) - L.37  
#049 - Omot (Käfer/Gift) - L.38  
#065 - Simsala (Psycho) - L.43  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Pokémon-Turm  
#092 - Nebulak (Geist/Gift) - In beiden Editionen  
#093 - Alpollo (Geist/Gift) - In beiden Editionen  
#104 - Tragosso (Boden) - In beiden Editionen  

Euer nächster Weg ist die Route 12, südlich von 
Lavandia. Mit der Pokéflöte könnt Ihr das dicke Relaxo 
wecken. Es gibt nur zweimal die Chance, ein Relaxo zu 
fangen, also speichert vorher ab, und versucht 
unbedingt, es jetzt zu fangen. Darauf folgt die 
labyrinth-gleiche Route 13, und schließlich seid Ihr in 
Fuchsania City. Wenn Ihr 50 Pokémon habt, könnt Ihr 
Euch bei Prof. Eichs Gehilfen im Zollhaus auch noch 
den EP-Teiler abholen! Seht Euch zuerst die Safari-
Zone an: Hier könnt Ihr versuchen, Pokémon zu fangen - 
gekämpft werden darf aber nicht! Außerdem gibt es 
gleich zwei VM zu finden! Wenn Ihr in Gebiet Zwei 
der Safari-Zone seid, folgt dem Weg im Norden zum 
versteckten Haus. Ihr bekommt hier die VM03 (Surfer). 
Nehmt auf dem Weg die Goldzähne mit, wenn Ihr sie 
dem Wächter der Safari-Zone bringt, erhaltet Ihr VM02 
(Fliegen). Jetzt könnt Ihr Euch auch schon auf zur 
Arena machen! 
 
ARENA-LEITER KOGA: 
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Koga verfügt über gefährliche Gift-Pokémon. Mit Erd- 
oder Psycho-Pokémon seid Ihr hier gut beraten! Der 
Seelenorden, den Ihr als Belohnung bekommt, steigert 
die Verteidigungskraft Eurer Pokémon. Und außerdem 
erhaltet Ihr noch die TM06 (Toxin).  
 
DEINE GEGNER:
 
#109 - Smogon (Gift) - L.37  
#089 - Sleimok (Gift) - L.39  
#109 - Smogon (Gift) - L.37  
#110 - Smogmog (Gift) - L.43  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Route 12  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#048 - Bluzuk (Käfer/Gift) - Nur in Roter Edition  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#044 - Duflor (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
#070 - Ultrigaria (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
 
Route 13  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#048 - Bluzuk (Käfer/Gift) - In beiden Editionen  
#044 - Duflor (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
#070 - Ultrigaria (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
#132 - Ditto (Normal) - In beiden Editionen  
 
Route 14 & 15  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#017 - Tauboga (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#048 - Bluzuk (Käfer/Gift) - In beiden Editionen  
#044 - Duflor (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#043 - Myrapla (Pflanze/Gift) - Nur in Roter Edition  
#069 - Knofensa (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
#070 - Ultrigaria (Pflanze/Gift) - Nur in Blauer Edition  
#132 - Ditto (Normal) - In beiden Editionen  
 
POKÉMON IN DER SAFARI-ZONE:
 
Startgebiet  
#029 - Nidoran (Gift) - In Blauer Edition häufiger  
#030 - Nidorina (Gift) - In beiden Editionen  
#032 - Nidoran (Gift) - In Roter Edition häufiger  
#033 - Nidorino (Gift) - In beiden Editionen  
#046 - Paras (Käfer/Pflanze) - In beiden Editionen 
       (Gebiet 1 & 2)  
#047 - Parasek (Käfer/Pflanze) - In beiden Editionen 
       (Start und Gebiet 1)  
#048 - Bluzuk (Käfer/Gift) - In beiden Editionen 
       (Start und Gebiet 3)  
#049 - Omot (Käfer/Gift) - In beiden Editionen 
       (Gebiet 2 & 3)  
#084 - Dodu (Normal/Flug) - In beiden Editionen 
       (Gebiet 1 & 3)  
#102 - Owei (Pflanze/Psycho) - In beiden Editionen  
#111 - Rihorn (Boden/Fels) - In beiden Editionen 
       (Start und Gebiet 2)  
#113 - Chaneira (Normal) - In beiden Editionen 
       (Start und Gebiet 3)  
#123 - Sichlor (Käfer/Flug) - Nur in Roter Edition 
       (Start und Gebiet 1)  
#127 - Pinsir (Käfer) - Nur in Blauer Edition 
       (Start und Gebiet 1)  
#128 - Tauros (Normal) - In beiden Editionen 
       (Gebiet 2 & 3)  
#115 - Kangama (Normal) - In beiden Editionen 
       (Nur Gebiet 3)  

Mit dem neugelernten Surfer könnt Ihr an einigen 
älteren Stellen des Spiels noch interessante 
Entdeckungen machen. Zum Beispiel bei dem alten 
Mann in Prismania City oder in der Azuria-Arena. Und 
Ihr könnt nun ins Kraftwerk. Verlasst Fuchsania City 
nach Westen und folgt dem Radweg. Auf Route 16 
angekommen geht's durchs Zollhaus. Benutzt den 
Zerschneider und Ihr landet bei einer Pokémon-
Trainerin, die Euch VM02 (Fliegen) schenkt. Mit dieser 
Technik spart Ihr von nun an viel Lauferei. Fliegt also 
direkt nach Azuria City. Folgt Route 9 und springt mit 
einem Pokémon, das Surfer beherrscht ins Wasser. Eure 
Aufgabe im Kraftwerk ist es, das erste der drei 
legendären Pokémon zu fangen - Zapdos. Speichert 
vorher ab, falls es nicht klappt und betäubt das 
Pokémon dann. Mit einem Hyperball sollte es klappen. 
Danach könnt Ihr zurück nach Fuchsania City, wo Ihr 
den Routen 19 & 20 folgt, um zu den Seeschauminseln 
zu kommen. Hier müsst Ihr die Steine in die Löcher 
schieben, und so unten die Strömung blockieren. dann 
könnt Ihr dort auch den Ausgang finden. Ihr werdet in 
diesem Höhlenkomplex das zweite der legendären 
Pokémon finden - Arktos. Speichert, und versucht 
unbedingt es zu fangen! Schließlich gelangt Ihr über die 
Seestrassen zur Zinnoberinsel. Hier erwartet Euch der 
nächste Kampf. Seht Euch aber zunächst das Pokémon-
Labor an. Hier könnt Ihr aus dem Altbernstein ein 
Aerodactyl klonen lassen. Auch das Fossil aus dem 
Mondberg kann man hier gebrauchen. Wenn Ihr ein 
Domfossil habt, wird daraus jetzt ein Kabuto geklont. 
Und aus einem Helixfossil wird ein Amonitas. Im 
Pokémon-Haus wurde einst genetisch ein neues 
Pokémon gezüchtet - Mewtu. Und Ihr werdet hier noch 
mehr seltsame Informationen finden.. Außerdem gibt es 
Pokémon und Gegenstände zu finden. Besonders 
wichtig ist dabei der ?-Öffner, den Ihr finden könnt, 
wenn Ihr in der zweiten Etage in ein Loch in der Süd-
Wand springt. Benutzt die Statuen als Schalter. Nach 
überstandener Suche geht's auf in den Kampf in der 
Arena! 
 
ARENA-LEITER PYRO: 
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Wenn Ihr Wasser-Pokémon besitzt, dürfte dieser 
Kampf leicht zu gewinnen sein. Denn Pyro hat nur 
Feuer-Pokémon. Als Belohnung gibt es den 
Vulkanorden und die TM38 (Feuersturm).  
 
DEINE GEGNER:

#058 - Fukano (Feuer) - L.42  
#077 - Ponita (Feuer) - L.40  
#078 - Gallopa (Feuer) - L.42  
#059 - Arkani (Feuer) - L.47  
 
WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:

Route 16 & 17  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
#020 - Rattikarl (Normal) - In beiden Editionen  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#084 - Dodu (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
 
Route 18  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
#020 - Rattikarl (Normal) - In beiden Editionen  
#021 - Habitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#022 - Ibitak (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#084 - Dodu (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
 
Route 19 & 20  
#072 - Tentacha (Wasser/Gift) - In beiden Editionen  
 
Kraftwerk  
#025 - Pikachu (Elektro) - In beiden Editionen  
#026 - Raichu (Elektro) - Nur in Blauer Edition  
#081 - Magnetilo (Elektro) - In beiden Editionen  
#082 - Magneton (Elektro) - In Roter Edition häufiger  
#100 - Voltobal (Elektro) - In Blauer Edition häufiger  
#125 - Elektek (Elektro) - Nur in Roter Edition  

Nun liegt nur noch der Kampf mit Giovanni zwischen 
Dir und dem Weg zur Pokémon-Liga. Du findest 
Giovanni, den Boss des Team Rocket jetzt in der bisher 
verschlossenen Arena in Vertania City. Vorher solltest 
Du Dir jedoch noch Route 21 ansehen, und noch 
einpaar Pokémon fangen. 
 
ARENA-LEITER GIOVANNI: 
----------------------

Der letzte Orden liegt vor Euch - Euer Ticket zur 
Pokémon-Liga. Besiegt Giovanni ein letztes Mal, um 
den mächtigen Erdorden und außerdem die TM27 
(Geofissur) zu erhalten.  
 
DEINE GEGNER:
 
#111 - Rihorn (Boden/Gestein) - L.45  
#051 - Digdri (Boden) - L.42  
#031 - Nidoqueen (Gift/Boden) - L.43  
#034 - Nidoking (Gift/Boden) - L.45  
#112 - Rizeros (Boden/Gestein) - L.50  

WILDE POKéMON AUF DEINEM WEG:
 
Route 21  
#016 - Taubsi (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#017 - Tauboga (Normal/Flug) - In beiden Editionen  
#019 - Rattfratz (Normal) - In beiden Editionen  
#020 - Rattikarl (Normal) - In beiden Editionen  
#072 - Tentacha (Wasser/Gift) - In beiden Editionen  
#114 - Tangela (Pflanze) - In beiden Editionen  
 
Das wichtigste Spiel der Pokémon-Welt beginnt jetzt. 
Was bis jetzt kam, war verglichen mit der Pokémon-
Liga nur schwach. Von Vertania City aus geht es über 
Route 22 bis zum Tor der Pokémon-Liga. Vorher lauert 
Euch auch noch Gary auf. Auf Route 23 beweist Ihr 
nun Stück für Stück, dass Ihr alle Orden besitzt, und 
könnt mit etwas Glück noch ein paar Pokémon fangen. 
Nun müsst Ihr noch die Siegesstrasse überleben. Nehmt 
die vielen Gegenstände mit! Außerdem findet Ihr hier 
das dritte der legendären Pokémon - Lavados. Um die 
Türen zu öffnen, müsst Ihr Steine auf die Schalter 
schieben! 
 
DIE TOP VIER: 
-------------

Diese vier Trainer sind die besten ihres Faches. Jeder 
hat unterschiedliche Taktiken, da Ihr aber alle auf 
einmal besiegen müsst, ist ein Top-Team unverzichtbar. 
Es empfiehlt sich, Pflanzen-; Elektro-; Wasser-; Feuer-; 
Psycho-; und Eispokémon. Mit so einem Team habt Ihr 
die ideale Auswahl. 75 -80 ist ein guter Level für Eure 
Pokémon. Außerdem benötigt Ihr genügend Tränke 
(Am besten Top), und Beleber. Speichert, wenn Ihr 
Eure Ausrüstung zusammen habt. Dann gewinnt Ihr bei 
verlorenen Kämpfen zwar keine Erfahrung, braucht 
aber nicht immer wieder neu Geld zu sparen!  
 
LORELEIS POKéMON:
#087 - Jugong (Wasser/Eis) - L.54  
#091 - Austos (Wasser/Eis) - L.53  
#080 - Lahmus (Wasser/Psycho) - L.54  
#124 - Rossana (Eis/Psycho) - L.56  
#131 - Lapras - (Wasser/Eis) - L.56  
 
BRUNOS POKéMON:
#095 - Onix (Gestein/Boden) - L.53  
#106 - Kicklee (Kampf) - L.55  
#107 - Nockchan (Kampf) - L.55  
#095 - Onix (Gestein/Boden) - L.56  
#068 - Machomei (Kampf) - L.58  
 
AGATHAS POKéMON:
#094 - Gengar (Geist/Gift) - L.56  
#042 - Golbat (Gift/Flug) - L.56  
#093 - Alpollo (Geist/Gift) - L.55  
#024 - Arbok (Gift) - L.58  
#094 - Gengar (Geist/Gift) - L.60  
 
SIEGFRIEDS POKÉMON:
#130 - Garados (Wasser/Flug) - L.58  
#148 - Dragonir (Drache) - L.56  
#148 - Dragonir (Drache) - L.56  
#142 - Aerodactyl (Gestein/Flug) - L.60  
#149 - Dragoran (Drache) - L.62  
 
GARY - DER RIVALE:
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Jetzt ist der Moment gekommen, da Ihr es Gary ein für 
allemal zeigen werdet. Besiegt Ihr ihn, seid Ihr der 
Pokémon-Meister! Welche Pokémon Gary einsetzt, 
hängt davon ab, welches er zu Beginn des Spiels 
gewählt hat.  
 
GARYS POKéMON (BISASAM ALS ERSTWAHL):
 
#018 - Tauboss (Normal/Flug) - L.61  
#065 - Simsala (Psycho) - L.59  
#111 - Rihorn (Boden/Gestein) - L.61  
#130 - Garados (Wasser/Flug) - L.61  
#059 - Arkani (Feuer) - L.63  
#003 - Bisaflor (Pflanze/Gift) - L.65  
 
GARYS POKéMON (GLUMANDA ALS ERSTWAHL):
 
#018 - Tauboss (Normal/Flug) - L.61  
#065 - Simsala (Psycho) - L.59  
#111 - Rihorn (Boden/Gestein) - L.61  
#103 - Kokowei (Pflanze/Psycho) - L.61  
#130 - Garados (Wasser/Flug) - L.63  
#006 - Glurak (Feuer/Flug) - L.65  
 
GARYS POKéMON (SCHIGGY ALS ERSTWAHL):
 
#018 - Tauboss (Normal/Flug) - L.61  
#065 - Simsala (Psycho) - L.59  
#111 - Rihorn (Boden/Gestein) - L.61  
#059 - Arkani (Feuer) - L.61  
#103 - Kokowei (Pflanze/Psycho) - L.63  
#009 - Turtok (Wasser) - L.65  
 
DIE VERVOLLSTÄNDIGUNG DES Pokédex:
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Ash hat die Pokémon-Liga als Sieger hinter sich 
gelassen. Aber es gibt immer noch genug zu tun. Eure 
Aufgabe ist es nun, den Pokédex zu vervollständigen. 
Einen Ort gibt es noch, wo Ihr noch nicht wart: Die 
Azuria-Höhle. Hier werdet Ihr das letzte Pokémon 
finden: Mewtu. Begebt euch nach Azuria City, verlasst 
die Stadt nach Norden und folgt mit dem Surfer dem 
Flusslauf. In der Höhle verbergen sich viele interessante 
Sachen und Pokémon! Andere Trainer sucht Ihr hier 
jedoch vergebens. Vergesst nicht, vor dem Kampf mit 
Mewtu abzuspeichern! Ach, eins noch: In der 
Prismania-Villa gibt's noch eine Belohnung, wenn der 
Pokédex vervollständigt ist!  
 
Missingno 
---------
 
Mit diesem Trick kann man ein Item ,dass in der Liste 
an sechster Stelle steht vervielfältigen: Ein 
Programmierfehler ist dieses letzte Pokémon: Warum er 
existiert, ist nicht bekannt, vielleicht waren ja eigentlich 
sogar 152 Pokémon geplant? Auf jeden Fall gibt es 
Missingno (Kurz für Missing Number), welcher die 
Nummer 000 hat. Auf keinen Fall das Pokémon fangen, 
da es sonst zu Schäden im Spiel kommen kann. Sobald 
man Missingno gesehen hat ist die Ruhmeshalle defekt, 
die man sich beim letzten Aufeinandertreffen mit Gary 
erarbeitet hat. Wenn man in der Pokémonliga allerdings 
noch mal alle Trainer besiegt ist alles wieder normal. 
ACHTUNG: Das Ausführen dieses Tricks kann unter 
Umständen dazu führen, dass der Spielstand gelöscht 
wird! Setzt das gewünschte Item an die sechste Stelle in 
der Liste (z.B. Sonderbonbon) Geht nach Vertania City. 
Redet mit dem alten Mann. Sagt nein, damit er Euch 
erklärt, wie man Pokémon fängt. Benutzt "Fliegen" um 
zur Zinnoberinsel zu gelangen. Setzt "Surfer" ein und 
surft am rechten Rand der Insel hoch und runter Nach 
einiger Zeit trefft Ihr auf ein wildes Missingno. Ob ihr 
nun flieht oder kämpft ist egal, aber wie schon gesagt 
dürft ihr es auf keinen Fall fangen.

(c) Christian Bier 

Entnommen von http://world-of-cheats.de
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)