Komplettlösung zu "Pizza Connection" ------------------------------------ Allgemeines Am Anfang macht das Spiel einen sehr komplexen und schweren Eindruck. Einsteiger sollten nur im Freimodus spielen, da der Missionsmodus nur fuer erfahrene Spieler geeignet ist. Bei der Auswahl eines Charakters ist sehr wichtig, alle Werte genau anzuschauen und sich nicht nur nach dem Geld zu richten, Intelligenz und Kochen ist nur fuer den Computergegner wichtig. Man sollte besonders auf die Werte Beliebtheit, Persoenlichkeit und Energie achten, nicht zu vergessen die Gesundheit. Wir empfehlen folgende Charaktere; Ole Olsen, Captain Cook und Zorro Zornig. Die beiden letzten haben zwar nicht so viel Geld, glaenzen ober durch ihre Charakterwerte. Als naechstes muss der Ort bestimmt werden, an dem die erste Pizzeria eroeffnet wird. »Der grosse Staedtefuehrer« ist zwar wichtig fuer die Auswohl, dennoch sollten Sie fuer den Anfang in Berlin beginnen. Die Stadt glaenzt durch niedrige Mieten, keine grosse Qualitaetserwartung bei den Pizzas und durch geringe Komfortansprueche in der Ausstattung. Ausserdem sind die Waren nicht besonders teuer. Die Stadtbezirke Wannsee und Treptow sind am Anfang nicht zu empfehlen, da das Durchschnittseinkommen der dort lebenden Buerger nur 200 Mark betraegt. Charlottenburg zeichnet sich besonders durch sehr geringe Kriminalitaet und ein hohes Durchschnittseinkommen aus. Das erste Restaurant sollte zwischen 1800 und 2800 Mark an Miete kosten. Das Kaufen von Raeumen oder Lagerhallen lohnt sich uebrigens nicht, besser ist es, brav die Miete zu bezahlen. Die Einrichtung kauft man auf keinen Fall bei den billigsten Anbietern. Am Anfang empfiehlt sich der Schnaeppchen Markt, der ein paar nette Moebel anbietet. Bei der Auswahl der Laeden ist darauf zu achten, dass eine Kundenschicht besonders stark vertreten ist. So kann man sich bei der Einrichtung des Ladens auf den Geschmack dieser Zielgruppe konzentrieren. Wenn sich im Einzugsbereich des Restaurants besonders viele Senioren befinden, brauchen Sie beispielsweise keine Spielautomaten aufstellen. Bei spaeteren Laeden sollten Sie Unterhaltungselektronik aufstellen Fernseher, Jukebox, usw., da man dadurch eine bestimmte Zielgruppe sehr direkt anspricht. Wichtig sind auch Tisch- und Bodenpflanzen, denn fast alle Gaeste reagieren positiv auf viel »Gruenzeug«. Wichtig: Ohne einen entsprechenden Bodenbelag koennen Sie die Einrichtung vergessen, denn dann kommen Sie nie auf einen gruenen Zweig. Die Speisekarte Wenn die Ausstattung komplett ist, wird die erste Pizza in den Ofen geschoben. Am Anfang reichen vier bis sechs Standardpizzas. Lassen Sie beim Zusammenstellen der Speisekarte die anvisierte Zielgruppe nicht aus den Augen. Arbeiter moegen besonders die klassischen Pizzas, wogegen die Jugend ganz scharf auf Haehnchenpizza ist, Wir empfehlen fuer die erste Zeit Folgende Kreationen: Pizza Neapolitana, Pizza Margherita, Schinkenpizza, Haehnchenpizza und Krabbenpizza. Es ist voellig unsinnig, zu Beginn viele eigene Pizzas zu backen. Man sollte aber dennoch genau auf den aktuellen Trend, die Zeitung und die Verkaufszahlen achten. Zu Beginn genuegt es, eine Pizza mit moeglichst vielen Zutaten, die momentan gerade im Trend liegen, ins Programm aufzunehmen. Die Bewertungen der Jury sollte bei den Imitationen der Standardpizzas ueber 90 Prozent liegen, da die Gaeste nur eine gute und schmackhafte Imitation kaufen. Das Programm beruecksichtigt neben der genauen Menge auch die Verteilung der Zutaten. Die Bewertungen fuer eigene Pizzas fallen zwangslaeufig viel schlechter aus. Jedes Jurymitglied steht fuer eine Zielgruppe, die nach ihrem Geschmack entscheidet. Die Beurteilung ist aber nur zweitrangig, da es auf die Zutaten ankommt, die im Trend liegen muessen - sonst floppt die Pizza. Hat man dass alles beachtet, sind hohe Verkaufszahlen und ein Platz in den Top Ten sicher. Zu Beginn muss man noch selbst die Wareneinkaeufe taetigen, spaeter kann man bekanntlich Liefervertraege vereinbaren, die aber nur bei sehr gut laufenden Laeden abgeschlossen werden sollten. Wenn man drei oder vier Pizzerias besitzt, sollte man eine Lagerhalle mieten, da dies viel Arbeit beim Wareneinkauf abnimmt. Ausserdem verfaulen die Vorraete im Lagerhaus nicht und man kann dort auch Waffen lagern. Das Lagerhaus sollte je nach Anzahl der Laeden in einer Stadt zwischen 25.000 bis 35.000 Einheiten an Lagerkapazitaet haben. Anfaenglich sind die Computergegner noch um einiges besser als der Spieler, es dauert daher auch sehr lange, bis eine eigene Pizza in die Verkaufscharts kommt, Mit der Zeit haben die Digi-Baecker aber keine Chance. Man sollte auch nicht davor zurueckschrecken, ein oder zwei Kredite aufzunehmen. Achten Sie auf die Kredithoehe 15.000 bis 100.000 Mark) und auf die Rate (hoechstens 22 Prozent. Das Ansehen in der Bevoelkerung ist nicht zu unterschaetzen, die Unterwelt dagegen ist zuerst nicht so wichtig. Eine Geldstrafe oder Gefaengnis schadet naemlich sehr. Das Schutzgeld der Mafia sollte der Spieler aber auf jeden Fall bezahlen, da die Computergegner regelmaessig Ihren Laden bei Nacht besuchen kommen. Durch das Schutzgeld hat man keine Probleme mehr mit dem Bombenterror. Ein erfolgreicher Anschlag eines Gegners ist meistens teurer als das Schutzgeld. Schmiergeld fuer den Buergermeister Fuer das Ansehen sind Orden und Sterne, die fuer das Restaurant vergeben werden, enorm wichtig. Klar, keiner will korrupt sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall, dem Buergermeister ein kleines Taschengeld auf sein Privatkonto zu ueberweisen. Jeden Monat findet auch ein Pizzaback-Wettbewerb statt. Dabei heimst der Sieger sehr viel Geld und Ruhm bei der Bevoelkerung ein. Man sollte aber nur teilnehmen, wenn man genau weiss, wo sich die einzelnen Zutaten befinden Die Computergegner sind teuflisch schnell und legen einen sehr hohen Standard vor. Am Ende des Jahres findet noch die Kroenung der Pizza des Jahres statt. Hier entwirft man eine Pizza, die von einer Jury begutachtet wird. Die siegreiche Pizza verkauft sich im kommenden Jahr hervorragend. Nachdem man in Berlin vier bis sechs Laeden eroeffnet hat, geht es auf die Suche nach einer neuen Stadt. In Madrid oder Athen kann man auch fuer wenig Geld zu viel Ruhm kommen. Schwere Staedte fuer einen kleinen Geldbeutel sind Wien, Paris und Zuerich. Hier muss man mit hohen Mieten sowie hoher Oualitaets- und Komforterwartung rechnen. Allerdings sind die Gewinne auch entsprechend ueppig. Wenn Sie in verschiedenen Staedten aktiv sind, sollte in den Lagerhallen nur das Noetigste sein. Wenn man sich beispielsweise in Athen aufhaelt, werden keine Waren aus den Lagerhallen der anderen Staedte verbraucht, nur die in Athen. Trotzdem verkaufen Ihre Ristorantes weiterhin Pizzas. Sie muessen sich somit keine Sorgen machen, ob irgendwo eine Ware ausgegangen ist und koennen sich auf die Stadt konzentrieren, in der Sie gerade sind. Langsam sollten Sie sich auch Gedanken ueber Ihre kriminelle Laufbahn machen. Durch Scherzartikel-Attacken auf die Konkurrenten steigt das Ansehen bei den Gangstern ein wenig. Danach setzen Sie sich mit der oertlichen Mafia in Verbindung. Diese verkauft gerne Telefonnummern von Waffenlieferanten. Wer sich wundert warum immer die Polizei erscheint, wenn man einen Waffenhaendler auf Waffen anspricht, der sollte mal nach »Eis« fragen! Die verschiedenen Eissorten stehen jeweils fuer die vier Waffenarten. Einen starken Konkurrenten sollte man am besten mit Bomben besuchen. Diese haben die groesste Wirkung, ausserdem geht es am schnellsten. Am besten speichern Sie vor einem Einbruch ab, weil die Folgen verheerend fuer Ihr Ansehen sind, wenn die Polizei Sie schnappt. Wenn man langsam zu Ruhm bei der Unterwelt gekommen ist, sind Geschaefte mit der Mafia lohnenswert. Besonders im Waffenhandel kann man sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit machen. Bei Einbruechen ist der Charakterwert »Gewandtheit« wichtig. Werbung Ohne Werbung laeuft bekanntlich nichts mehr. In Pizza Connection sind die Handzettel am billigsten und bei der Eroeffnung des ersten Geschaeftes zu empfehlen. Zeitungswerbung ist erschwinglich und meist sehr effektiv, Man muss aber aufpassen, da man selbst einen Werbespruch zusammenstellen muss und oft nur Nonsens dabei herauskommt. Bei einem guten Spruch (rund 40 Prozent Effizienz) sollten Sie auf jedem Fall die Werbung fuer 30 Tage kaufen. Reklame durch Plakate und Fernsehen lohnt sich erst bei mehreren Restaurants. Mit diesen Tips sollten Sie in einem Jahr rund zwei Millionen Mark Bargeld gescheffelt haben. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)