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Pharao (dt)

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Komplettlösung zu "Pharao"
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Erste Schritte 
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- Wenn Sie ein neues Szenario beginnen, sollten Sie im 
  Optionsmenü sofort das Spieltempo auf Minimurn stellen. 
  Dann können Sie immer noch bauen und haben genug Zeit, 
  die wichtigsten Startgebäude aufzustellen. Lohnt sich 
  generell bei großen Bauten. 
- Ihre Stadt sollte möglichst nah an dem Kartenrand stehen, 
  über den die Neubürger ankommen. Die treffen dadurch 
  schneller am Zielort ein, außerdem haben später die 
  Karawanen und Handelsschiffe kürzere Wege zu den 
  Lagern beziehungsweise Docks. 
- Die Bürger sind in erster Linie durstig und hungrig, 
  Wasser- und Nahrungsversorgung gehen deshalb vor. Da 
  Brunnen nur auf Grasland gebaut werden können, sollten 
  Sie dieses Gelände vorziehen. Die Nahrungsbeschaffung ist 
  schwieriger: Sie hängt davon ab, was Ihr Volk gerade 
  selber besorgen kann. Jäger gehören in die Nähe von 
  Straußenherden, Farmen auf die fruchtbaren Uferstreifen. 
- Wohlhabendere Untertanen wollen zudem 
  abwechslungsreichere Mahlzeiten - notfalls müssen Sie ein 
  zweites Lebensmittel importieren. Neben abgelegene 
  Produktionsstätten, etwa einen, sollten Sie einige 
  Grundstücke für Wohnhäuser, setzen, damit genug Arbeiter 
  antreten. Die dort gebauten Hütten brauchen Sie nicht 
  weiter zu versorgen. 
- Um zu möglichst vielen Luxushäusern zu kommen, müssen 
  Sie zahlreiche Forderungen erfüllen. Ein Rechtsklick auf 
  ein Haus klärt, was den Bewohnern noch fehlt. Aber 
  Vorsicht: Die Einwohner wollen zwar günstige Anbindung 
  an Unterhalter, Tempel oder Bazare, aber nicht von deren 
  Lärm belästigt werden. Bauen Sie diese öffentlichen 
  Einrichtungen deshalb mindestens drei Felder vom 
  nächsten Wohnhaus entfernt; Schulen für Tänzer und 
  Musiker können noch weiter weg stehen. Die eigentlichen 
  Unterhaltungs-Bauten brauchen alle eine Kreuzung! 
- Die billigste und schnellste Methode, Luxusvillen zu 
  bekommen, sind Plazas und Gärten. Erstere können Sie erst 
  anlegen, wenn sich die Wege in gepflasterte Teilstücke 
  verwandelt haben - dann sollten Sie die Abschnitte sofort 
  mit dem Baubefehl »Plaza« schmücken, denn die 
  angrenzenden Stücke können daraufhin ebenfalls zu 
  gepflasterten Wegen werden. 

Katastrophenschutz 
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- Brände sind die verheerendsten Katastrophen, da sie auf 
  benachbarte Bauten übergreifen können. Neben wichtigen 
  Gebäuden, etwa Kornkammern, Lager oder Palast, sollte 
  deshalb immer ein Feuerwehrhaus stehen, bei 
  Wohngebieten reicht eins für 20 Häuser. Lassen Sie bei 
  teuren Bauvorhaben immer ein Feld Abstand zum 
  Nachbargebäude als »Brandschneise« frei, und setzen Sie 
  einen Architekten in die Nähe, um Einstürzen vorzubeugen. 
- Die Malaria ist nicht ganz so wild wie Brände. Dennoch 
  sollten Sie vorbeugen und Ihrem Hauptwohngebiet ein 
  Krankenhaus spendieren; für die anderen reicht ein 
  Apotheker. Wenn Sie mehr als ein Lebensmittel anbieten, 
  sinkt auch die Krankheitsrate notfalls also Nahrung 
  importieren. 
- Halten Sie immer alle Götter bei Laune. jeder sollte 
  mindestens einen Tempel und einen Schrein bekommen; 
  feiern Sie außerdem Feste im Namen einer Gottheit, sobald 
  Sie in deren Ansehen sinken. Lieber mehrere kleine 
  Festivitäten veranstalten als eine große - die Vorbereitung 
  für die Riesenparty verschlingt nämlich einige Monate und 
  viel Bier. 
 
Nie wieder pleite 
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- Steuern decken nur einen Teil Ihrer Kosten, das meiste 
  Geld bringt der Handel. Es lohnt sich daher kaum, den 
  Steuersatz anzuheben - zumal Ihre Einwohner empfindlich 
  darauf reagieren. Sorgen Sie lieber für flächendeckendes 
  Kassieren, indem Sie die Steuereintreiber-Quote auf 100 
  Prozent bringen. Die Untertanen interessiert nämlich nur 
  die Höhe des Steuersatzes und nicht, ob er auch 
  eingetrieben wird. 
- Eröffnen Sie so viele Exportrouten, wie Sie sich leisten 
  können (die nähergelegenen zuerst, die sind billiger). Auf 
  der Weltkarte ist angegeben, wie viele Wareneinheiten die 
  Käuferstadt maximal abnimmt. Dieses Maximum sollten 
  Sie erreichen - dann erhöht es der Handelspartner nämlich 
  meistens, und Sie können mehr absetzen und Gewinn 
  einstreichen. Halten Sie aber einen Grundbestand von etwa 
  1.000 Einheiten zurück (im Handelsmenü anwählen); falls 
  der Pharao eine Lieferung braucht, läßt sich die fehlende 
  Menge leicht noch herstellen. 
- Fertigwaren bringen deutlich mehr Gewinn als Rohstoffe. 
  Dadurch lohnt es sich durchaus, Ressourcen zu 
  importieren, weiterzuverarbeiten und die Endprodukte zu 
  exportieren - wenn Sie die Rohstoffe nicht selbst abbauen 
  können, haben Sie auch gar keine andere Möglichkeit. 
- Studieren Sie die Preisliste, um je nach Szenario die besten 
  Gewinnspannen für die Weiterverarbeitung zu ermitteln. 
- Im Gegensatz zu Karawanen brauchen Handelsschiffe 
  länger zum Be- und Entladen. Mehrere Docks 
  beschleunigen den Vorgang zwar nicht, dafür Kennen mehr 
  Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden. 
- Um Handelsschiffe schneller umzuladen, sollten Sie zwei 
  bis drei Lager in Nähe der Docks anlegen und für die 
  Handelswaren reservieren (dazu aufs Lager klicken, alle 
  Waren auf »nicht akzeptieren« setzen und dann die 
  Handelsgüter auf »akzeptieren«). Dadurch ersparen Sie den 
  Dock-Karren längere Transportwege. 
- Ihr Ansehen beim Pharao sinkt, wenn Sie am Jahresende im 
  Minus sind, außerdem sind dann Kreditzinsen fällig. Falls 
  Ihnen das droht, sollten Sie im Herbst die Importe 
  unterbrechen, um Kosten zu sparen. Notfalls können Sie 
  der Stadt auch eine Summe aus Ihrem persönlichen 
  Vermögen überweisen (in Ihrem Stadtsitz anwählen). Falls 
  das nicht reicht und der Pharao sauer wird, sollten Sie ihm 
  später ein Geschenk machen. Übrigens gewährt ihnen Ihr 
  Herrscher einen einmaligen Gratiskredit. 

Monumente 
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- Errichten Sie Monumente möglichst in Nähe der 
  Steinvorkommen und Ihrer Äcker am Nil, denn die 
  Bauarbeiter rekrutieren sich aus Leibeigenen, die auch die 
  Feldbestellung erledigen. Dadurch verkürzen Sie jedes Jahr 
  die Anmarschwege vom Flußufer zur Baustelle, wenn die 
  Flut kommt. 
- Bestimmen Sie einen Monument- Bauplatz sofort - selbst 
  dann, wenn noch kein Baumaterial vorhanden ist. Die 
  Arbeiter brauchen nämlich geraume Zeit, um den 
  Untergrund vorzubereiten. 
- Die Monumentalbauten erfordern riesige Mengen an 
  Baumaterial. Das sollten Sie im großen Stil besorgen - 
  sonst zieht sich das Mammutprojekt 
  über Jahrzehnte hin. Selbst bei kleineren Monumenten 
  brauchen Sie unter zehn Ziegeleien gar nicht erst 
  anzufangen; an Zulieferern (Stroh und Ton) benötigen Sie 
  die doppelte Menge. Sämtliche am Bau beteiligten 
  Industrien gehören neben die Baustelle, reservieren Sie 
  außerdem nahegelegene Lager ausschließlich für die 
  Materialien. Falls Sie die Rohstoffe importieren müssen, 
  sollten Sie sämtliche Handelsrouten öffnen, die das 
  Gewünschte liefern. 
- Falls Sie als Missionsziel mehrere Monumente errichten 
  müssen, sollten Sie eins nach dem anderen bauen. Dann 
  genießen Sie die hohe Monument-Rate und das höhere 
  Ansehen in der Bevölkerung schon mit dem ersten fertigen 
  Prestigebau.

(c) FCA Gambler - Gamblers Club
    http://www.spielehelfer.go4me.de/

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)