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Odyssee - Auf der Suche nach Odysseus (dt)

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Komplettlösung zu "Odyssey"
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Equus 

Springe vom Bug ( ! ) aus aufs Festland. Schlendere 
an den wohlgesinnten Fröschen vorbei nach rechts. 
Hüpfe nach oben und entfleuche den Geschossen 
der Bogenschützen nach rechts. Binnen kurzer Zeit 
wirst Du grasbewachsene Plattformen erspähen, die 
nach links oben führen -springe sie hoch und 
schnappe Dir den Key. Begib Dich jetzt zu einem 
Tor, hinter dem sich ein Eingang zu einer Höhle 
befindet, die betreten werden sollte. Latsche nun die 
Stufen links hinunter und trabe nach rechts, über die 
Schalter ( Steinmonster von oben! ), die Treppe 
hoch und stürze Dich nachfolgend rechts runter 
( jetzt wird's ein wenig kitzlig! ). Lege den Hebel um - 
und flitze nach rechts, ehe Dich der Felsbrocken in 
ein wabbeliges Etwas verwandelt! Dieser Gefahr 
entkommen, begibst Du Dich nach Osten, Süden, 
Westen, über die Schalter ( trete auf den Schalter, 
warte, bis der Pfeil vor Deinen Füßen auf die Steine 
knallt ), Süden ( Punkt 1 ), Westen ( Steinmonster! ), 
Süden und Osten ( Spinnen! ), wo schließlich ein 
Key den Weg in Deine Pranken findet. Eile zu Punkt 1 
und öffne das rechte Tor. Eile gen Osten, bis Du 
zu einer Treppe gelangst; steige sie empor, lege den 
rechten Hebel um, haste nach links und trete auf 
den im Boden angebrachten Knopf, so daß ein Pfeil 
den Schalter links von Dir betätigt - theoretisch 
sollte die Klappe rechts von Dir jetzt aufgesprungen 
sein. 

Stürme nach Süden und Westen ( Continue Kugel ), 
um die allererste Morph-Fähigkeit zu ergattern - es 
ist die des Steines ( F2 ). Stolziere nach Westen, die 
Stufen hoch und rolle ( ! ) durch den schmalen 
Korridor ( blockierende Steinmonster werden dabei 
einfach zerschmettert ). Zwischendurch mußt Du 
einmal " Space " drücken, denn sonst kommst Du 
nicht auf die andere Seite. Dort angekommen, mußt 
Du an den Pfeilen, deren Schußrhythmus von den 
oben flanierenden Fröschen abhängt ( also nicht 
abzuschätzen ist ), vorbeikommen. Spurte die Stufen 
hoch, krall Dir den Schlüssel, der im Nordwesten des 
Raumes die Gesetze der Schwerkraft bricht, und 
lasse Dich anschließend rechts runterplumpsen. 
Sprinte nach Westen und schließlich so weit nach 
Norden, wie nur irgend möglich. Den dortigen 
Schalter legst Du um, hangelst Dich durch die somit 
geöffnete Luke, kullerst den rechts kauernden Stein 
nach Süden und schließlich nach Osten auf den 
Knopf im Boden - daraufhin wird sich weiter rechts 
eine Klappe auftun. Reiße Dir den dort 
herumoxidierenden Schlüssel ( Punkt 2 ) unter den 
Nagel und verlasse die Höhle. 

Wieder an der frischen Luft, hastest Du nach Westen 
und sperrt die Tür auf, hinter der sich ein Schlüssel 
befindet. Schnapp Dir den Türöffner und begib Dich 
zu Punkt 2, um das linke Tor aufzuschließen und 
Dich in die Tiefe zu stürzen. Unten mußt Du eine, 
gelinde ausgedrückt, " heikle " Aufgabe erledigen: 
Trete auf den linken Knopf, versetze dem nach oben 
schießenden Pfeil einen Schwerthieb, so daß er 
gegen den an der linken Wand angebrachten 
Schalter saust; quasi im selben Moment wirbelst Du 
herum und vollbringst das gleiche Kunststück auf 
der anderen Seite. Breche nicht in 
Verzweiflungstränen aus, wenn das bei den ersten 
zehn Versuchen nicht klappt wie heißt es doch so 
schön: Gut Ding will Weile haben. Wenn es geklappt 
hat, müßte sich die Luke unter Dir aufgetan haben. 
Laß Dich nach unten fallen und laufe nach Westen, 
die Plattform hoch, um den Schalter zu betätigen, 
dann wieder nach unten und nach Osten, bis es 
nicht mehr weitergeht. Verwandle Dich in den Stein 
und verschwinde durch das kleine Loch. Wiederhole 
das einige Male, marschiere nach rechts und rolle 
durch das winzige Loch. Zirkuliere an der Continue-
Kugel vorbei ( bei Aufleuchten aktiviert ) und über 
die Spinnen rüber ( minimaler Energieverlust ), 
springe nach oben und kullere nach links 
( vergewissere Dich zuvor, ob Dein Energiebalken voll 
ist! ). Alles, was im Wege steht, wird ohne Rücksicht 
auf Verluste plattgewalzt! 

Baldmöglichst nimmst Du wieder die Gestalt des 
Menschen an, hastest nach Westen, Norden ( Hebel 
umlegen ), mit dem Stein nach Süden. Letzteren 
postierst Du auf dem Knopf. Spaziere durch das 
dadurch geöffnete Tor nach Osten, laß Dich 
herunterfallen und spurte nach Westen, dann durch 
das südliche Felsentor nach unten und schließlich 
nach links. In dem dortigen Raum mußt Du Dir 
einen weiteren Schlüssel unter den Nagel reißen. 
Verlasse die Höhle und begib Dich anschließend in 
den Osten dieser Insel, wo ohnehin schon leicht 
lädierte Steine darauf warten, durchbrochen zu 
werden. Öffne das Tor, kullere die Treppe hinunter 
und weiter nach links. Nimm die Gestalt des 
Menschen an ( Space drücken ) und suche nach 
einem rötlichen Tor ( Punkt 3 ). Von dort aus eilst 
Du nach Westen, an dem Felsbrocken vorbei und die 
Stufen runter ( Bogenschützen killen ). Auf der 
unteren grasbewachsenen Fläche angekommen, 
springst Du drei Plattformen nach oben und fünf 
nach links oben. Postiere Dich auf den beiden 
Steinen links an der Plattform, mutiere zum Stein 
und zirkuliere nach rechts ( natürlich darf Dir dabei 
nichts im Wege stehen ). Das wiederholst Du so 
lange, bis die ramponierten Steine nachgeben und 
Du in einem Raum landest. Haste bzw. rolle die 
Gänge entlang bis in eine weitere Höhle. Schlendere 
dort nach Westen und betätige alle Schalter auf 
Deinem Weg nach unten. Einen Stein legst Du auf 
den links unten angebrachten Schalter, so daß sich 
das Tor öffnet und Du gemütlich hindurchtrotten 
kannst. Stürze Dich in die scheinbar unendliche 
Tiefe, setze einen Fuß auf den Knopf und versetze 
dem Pfeil einen Schlag, so daß dieser nach rechts 
flitzt und Dir quasi den Weg freimacht. 

Sonstige Probleme sollten sich Dir auf der Suche 
nach dem Schlüssel nicht stellen. Zwar mußt Du es 
noch mit einigen Schaltern aufnehmen, doch das 
war's dann auch schon. Den Key in den Griffeln 
haltend begibst Du Dich zu Punkt 3, öffnest das Tor 
und gehst nach Norden, Westen, Norden. Durch 
eine bestimmte Taktik ( die schriftlich einfach 
unmöglich zusammenzufassen ist, weil letztendlich 
zu wirr ) wirst Du zu einer Vogelstatue gelangen. 
Reiße ihr den Kristall aus den Krallen und verrichte, 
was Dir aufgetragen wurde... 

Epeira 

Begib Dich aufs Festland und schließlich in die etwas 
weiter östlich gelegene Höhle. Schlage folgenden 
Weg ein: Westen, Süden, Osten, Süden, Osten, 
springe nach rechts, lege den Hebel um, schreite 
nach links, nach unten und so lange nach rechts, bis 
Du zu einer Luke kommst, die ein Extraleben ( die 
zwei gekreuzten Schwerter ) verbirgt. Warte, bis 
eine etwas weiter oben herumwuselnde Spinne auf 
einen Schalter tritt und Dir somit den Zugang 
freigibt. Verlasse den kleinen Raum anschließend 
und eile nach Osten in einen größeren. Springe auf 
das erste Holzbrett, dann auf das darunter, und 
hopse nach rechts auf das nächste Brett. Jumpe 
nach rechts oben und von dort aus auf die Steine 
( die Stufen führen zu einer Continue-Kugel ). Gehe 
nach Norden, Westen, trete auf den Knopf am 
Boden ( direkt unter Dir wird ein Felsen nach oben 
gezogen werden ), betätige den dahinterliegenden 
Schalter, gehe wieder nach oben und so lange nach 
Westen, bis Du einem Schalter gegenüberstehst. 
Lege ihn um ( Pfeil von hinten! ) und kralle Dir den 
Schlüssel. 

Mache Dich auf den Weg nach draußen. Im grellen 
Tageslicht stehend, saust Du nach Osten, durch das 
Tor und in die nächste Höhle. Schnapp Dir den 
Schlüssel ( Weg: Westen, Süden, Osten, Süden, 
Westen ) und sag der Höhle vorerst good-bye. 
Suche die grasbewachsenen Plattformen, wo 
Energie in Form von Äpfeln auf den Bäumen wächst, 
nach zwei roten Toren ab. Du solltest die beiden 
Keys, die erforderlich sind, um sie zu öffnen, schon 
im Reisegepäck haben. Sacke das dahinter 
versteckte Extraleben ein und klappere die oberen 
Ebenen nach der Morph-Fähigkeit " Grashüpfer " ab 
( kleiner Tip: suche ganz weit oben ), erst dann 
stattest Du der Höhle einen weiteren, diesmal 
längeren, Besuch ab. Marschiere nun also nach 
Westen, Süden, Osten, " grashüpfe " ( F7 drücken ) 
durch die rechte Lücke in der Mauer und setze 
Deinen Weg folgendermaßen fort: links, unten, 
rechts. Suche das Areal nach einem Tor und dem 
passenden Schlüssel ab. Öffne das Tor, gehe 
hindurch, und lege den Hebel via Schwerthieb um. 
Schlage folgende Richtungen ein: unten, links ( auf 
die andere Seite jumpen und den auf dem Boden 
angebrachten Schalter betätigen ), unten, links, 
unten ( Punkt 1 ), links, unten, links, unten und 
rechts. Verforme Dich zum Grashüpfer und spring 
Dich durch nach Osten. Gleich nachdem Du auf dem 
Boden gelandet bist, springst Du noch mal mit 
ordentlich viel Dampf nach Osten, um einen Hebel 
an der Wand umzulegen. Gehe nun nach Westen, 
Süden ( der rechte Schalter bleibt, wie er ist! ) und 
wiederum nach Westen. 

Ehe Du die Maschine in Gang setzt, muß im Norden, 
vor dem Tor, ein Hebel umgelegt werden. Erst dann 
wird das Gebilde aktiviert, und zwar indem Du den 
linken Schalter betätigst. Das Froschwesen' wird Dir 
helfen, an den im Süden schwebenden Schlüssel zu 
gelangen. Flame mit letzterem das nördliche Tor, 
gehe hindurch und klappere die oberen Ebenen nach 
einem Schlüssel ab. Anschließend verschwindest Du 
zu Punkt 1, hastest von dort aus gen Osten, öffnest 
das Tor (Spinnen!), gehst hindurch, unter dem 
ausgetrockneten Spinnenkörper, aus dem, nebenbei 
bemerkt, mehr und mehr Spinnen herauskriechen, 
hindurch in den rechten Raum, wo sich der Sinn 
dieser Insel befindet. Sammle das Ding ein und 
kehre zum Boot zurück. 

Leo 

Begib Dich aufs Festland und anschließend auf die 
höchste Plattform ( neben der Continue-Kugel ), von 
wo aus Du nach rechts oben in die Nische springst. 
Die Steine zerstörst Du, indem Du als Mensch 
hochspringst und Dich, noch in der Luft, in einen 
Felsen verwandelst. Betrete die Höhle. Schlage 
folgenden Weg ein: links, die Stufen runter, links 
( den Kobold murkst Du gnadenlos ab ), hinunter, 
rechts ( Kobold ), hinunter, rechts ( Steinmonster ). 
Wähle den zweiten Weg von unten. Kullere an sein 
Ende ( Punkt 1 ). Mit einem gewagten, aber nicht 
minder gekonnten ( Gras- ) Hüpfer landest Du auf 
der rechten Plattform, von wo aus Du, diesmal ruhig 
mit etwas mehr Power in den Beinchen, nach Osten 
hechtest. Eile rechts die Stufen hinunter und 
betätige die drei Knöpfe auf dem Fußboden, so daß 
der etwas weiter rechts herumlungernde Frosch 
einige Stockwerke hinabfällt und einen Schalter 
drückt, der das öffnen der linken Klappe bewirkt. 
Gehe durch diese nach unten. In Gestalt des 
Grashüpfers schleichst Du den rechten schmalen 
Weg entlang und drückst auf den Knopf, so daß das 
Froschwesen hinter Dir her nach links, unten und 
schließlich rechts trotten kann. Durch die großzügige 
Hilfe der eben befreiten Kreatur gelangst Du über 
die drei Felsen auf die andere Seite. 

Hier sackst Du die Morph-Fähigkeit " Eichhörnchen " 
( F1 ) ein und trabst weiter nach Osten und Süden. 
Seltsamerweise wird genau hier die neue Morph-
Fähigkeit gebraucht. Sause also in Gestalt des 
Nagers nach links ( den waagerechten Weg entlang ), 
über die Seile und springe schließlich an der linken 
Wand hoch. bis Du bei Punkt 1 angelangt bist. 
Verlasse die Höhle. Extraleben gefällig? Na, dann 
begib Dich auf die rechte Plattform und verschwinde 
als Eichhörnchen im Loch... Ein Leben reicher, darfst 
Du jetzt gleich unter Beweis stellen, wie gut Du 
grashüpfen kannst, denn nun heißt es immer weiter 
nach oben springen. Auf der allerletzten 
grasbewachsenen Plattform angekommen, müßtest 
Du drei Seile erspähen. Dann springe nach rechts 
auf die Steine, werde zur reißenden Wildsau oder 
auch zum zahmen Eichhörnchen, flitze auf dem 
obersten Seil gen Osten und schließlich nach Süden 
bis zu einer weiteren Höhle. Schlage folgenden Weg 
ein: Westen, Süden, Osten ( Continue-Kugel ), 
Süden, Osten, als Eichhörnchen nach Süden, Osten, 
Süden und auf den Schalter. Verwandle Dich, auf 
dem Knopf stehend, in den Grashüpfer und jumpe 
nach rechts oben durch das Loch, ehe der Felsen es 
wieder blockiert. Springe nun nochmals nach rechts 
oben ( wenn nötig ), verwandle Dich in Deine 
Ursprungsform und promeniere nach Süden, Westen 
( Pfeile ), Süden und schließlich Osten ( Continue-
Kugel ). 

Werde zum Grashüpfer, springe auf den linken 
Absatz und dann nach rechts - sobald Du direkt über 
der Plattform bist, drückst Du auf die Leertaste, so 
daß Du hundertprozentig auf den Steinen landest 
und nicht darüber hinausfliegst. Das muß einige 
Male wiederholt werden ( achte auf die Spinnen ), 
bis Du Dich ganz rechts wiederfindest. Dort 
verwandelst Du Dich in das Eichhörnchen und 
huschst nach Osten. Hechte die sieben Seile hoch 
und mopse Dir den Schlüssel. Gehe wieder nach 
links auf das Seil, drücke Space und anschließend 
wieder F1, damit Du nicht ganz nach unten stürzt. 
Ist alles gutgegangen, hastest Du vom unteren Seil 
aus nach Osten, die Stufen hoch, rollst ( ! ) durch 
die Tür nach Süden, trittst auf den Knopf, zirkulierst 
nach links ( Kobold, Spinne ) und krallst Dir eine 
weitere Morph-Fähigkeit ( Käfer; F5 ). 

Diese wird auch sogleich eingesetzt, um durch den 
schmalen Gang ( oben ) zu flüchten. Am Ende des 
Mini-Labyrinths änderst Du Deine Gestalt in die des 
Mannes und hastest den Weg entlang ( Spinnen, 
Kobold ). Im großen Raum ( Punkt 2 ) 
angekommen, mußt Du die Dir gegenüber liegenden 
Felsen verschwinden lassen, und zwar so: Zuerst 
mußt Du durch das südliche und anschließend durch 
das nördliche Labyrinth krabbeln, um je einen Knopf 
zu drücken. Wieder bei Punkt 2 angekommen, 
latschst Du in den nächsten Raum ( jenen, den Du 
gerade geöffnet hast ) und betätigst mit einem 
fachmännischen Hechtsprung den Schalter oben in 
der Räumlichkeit. Laß Dich durch die somit 
geöffnete Luke fallen. Durchforste nun das Mini-
Labyrinth und schnappe Dir vor allem den Schlüssel! 
Durch den nördlichen Gang wirst Du zum Ein- bzw. 
Ausgang gelangen. Draußen kletterst Du die rechte 
Wand hoch bis zu einem Tor, schließt es auf, gehst 
hindurch, kletterst die linke Wand hoch und trabst 
nach Westen ( Vorsicht! Hier wimmelt's nur so von 
Spinnen! ). Schnapp Dir zu guter Letzt den Schlüssel 
zum Schloß und kehre zu Deinem Kutter zurück. 

Buteo 

Verlasse das Schiff, wende Dich nach rechts, 
schnappe Dir den Schlüssel, vollführe eine 180°-
Drehung und betrete die Höhle. Haste die Stufen 
herunter, lege den Hebel um und öffne die Tür. 
Begib Dich nach Westen, Süden und lege schließlich 
den Hebel ( links an der Wand ) um ( Pfeile! ). 
Trabe daraufhin nach Osten, Süden ( links Continue-
Kugel! ), Westen ( Schalter umlegen ), Osten, 
Süden, Osten, um den rechts liegenden Stein auf 
einen Schalter in der linken Schlucht zu rollen. 
Verschwinde durch die östliche Luke nach Süden 
( Hebel umlegen und sofort ducken Pfeil ! ), die 
Stufen herunter, trete auf den Knopf und springe 
auf die andere Seite ( oben: Extraleben! ). Betätige 
den Schalter ( nordöstlich ) und mache Dich aus 
dem Staub, ehe Dir die beiden Steinmonster aufs 
Dach krachen und Dir wertvolle Energie rauben. 
Lege einen weiteren Schalter um ( Weg vom 
vorherigen aus: Osten, Süden, Westen, Norden, 
Westen ) und schnappe Dir ein weiteres Extralife 
( Richtung vom vorigen Hebel aus: Osten, Süden, 
Westen und Norden, durch die Luke ). Schlage nun 
folgenden Weg ein: Norden, Westen, Norden, Osten, 
Norden, bis zu einer Tür ( Punkt 1 ). Von dort aus 
sprintest Du gen Osten, Süden ( Continue-Kugel ), 
den zweiten Weg nach Osten, Süden, Osten, Westen 
( Extraleben; Gegner! ), Osten und krallst Dir den 
Schlüssel, mit dem Du das Tor bei Punkt 1 
aufzusperren vermagst. Gehe hindurch, nach 
Norden, die Treppe hoch ( Punkt 2 ) und nach 
Osten, wo der am Boden angebrachte Schalter den 
vor Dir stehenden Felsen in die Höhe schnellen läßt. 
Kehre zu Punkt 2 zurück und strebe auf den 
Ausgang zu. 

Marschiere in Richtung Westen, Norden, Süden, 
Westen, Norden ( Schlüssel mitgehen lassen ), 
Süden, Osten, Norden, Westen ( schließe das Tor 
auf und sammle den Key ein), Osten, Süden, Osten, 
in die Höhle, die Stufen runter, weiter nach Osten 
und durch die Öffnung an die frische Luft. Renne 
erneut gen Osten und öffne das Tor ( Punkt 3 ). 
Begib Dich an die Spitze des Turmes ( weiche den 
Fängen des rotgefiederten Adlers aus, ( denn 
Körperkontakt bedeutet nicht zu verachtenden 
Energieverlust ), wo zuallererst der Felsbrocken 
weggeschlagen wird, damit Du an die Morph-
Fähigkeit des Piepmatzes kommst ( F10 ). Begib 
Dich so weit nach rechts wie nur irgend möglich, 
ohne dabei den sprichwörtlichen Boden unter den 
Füßen zu verlieren, und wage einen riskanten 
Hechtsprung nach rechts. Normalerweise solltest Du 
jetzt auf einer grasbewachsenen Plattform gelandet 
sein. Irgendwo in der Nähe schwebt ein 
Schlüsselchen ganz unschuldig in der Gegend 
herum - Ehrensache, daß Du diesen nicht hängen läßt. 
Finde zu Punkt 3 zurück, öffne das Tor und fliege in 
südwestliche Richtung. Kralle Dir auf der 
grasbewachsenen Plattform, auf der eine riesige 
Fledermausstatue steht, den Kristall und kehre zum 
Boot zurück ( einfach links runter, bis es in Sicht 
kommt ). An dieser Stelle mußt Du die Inseln Equus, 
Epeira und Leo noch einmal durchspielen. 

Gyps 

Rolle ( ! ) die Steine weg und fliege auf die andere 
Seite. Der Kerl ( Punkt 1 ) will 35 Piepen - kann er 
haben! Du wirst, so Du das Areal erforschst, 
mehrere Häuser und gefangene Froschwesen 
entdecken. Die Frösche mußt Du befreien und zu 
ihren Häusern führen - dort verwandeln sie sich 
dann in Geld, in einen Schlüssel oder sogar in eine 
Holzplanke! Holzplanke? Jawohl, im Osten des 
Levels befindet sich eine Plattform, die Du nur als 
Stein erreichen kannst. Wenn Du auf ebendieser 
stehst, blinken unten am Screen die Buchstaben 
" Down and Fire with plank to build bridge " auf. 
Jeder, der etwas Englisch kann, weiß nun, daß hier 
eine Brücke gebaut werden muß, und zwar indem 
man, im Besitz der entsprechenden Holzplanken, 
versteht sich, den Joystick nach unten drückt und 
auf den Feuerknopf tippt. Noch was zu den 
Fröschen: Oft werden sie nicht von alleine zu ihren 
Behausungen finden, weil auf ihrem Weg ein Stein 
vor sich hin wittert. Zerstöre diese Hindernisse, doch 
überlege Dir vorher ganz genau, welche Steine Du 
zerschmetterst, denn die Frösche springen nicht aus 
zu großer Höhe herunter! 

Wenn Du, dank einer ausreichenden Zahl von 
Holzplanken, schließlich die andere Seite erreicht 
hast, mußt Du das Terrain nach der Morph-Fähigkeit 
" Froschwesen " absuchen ( Osten; F4 ). Nun kannst 
Du die Frösche zu den Häusern locken ( Knopfdruck ), 
das restliche Geld zusammenkratzen, um durch 
die Höhle zu verschwinden, und dort den Weg nach 
draußen zu finden - die Rätsel in der Höhle sind 
simpel. Oft jedoch nicht ganz einfach auszuführen, 
denn stets muß ein anderer Frosch zu einem 
Schalter oder einem Knopf gelockt werden. Sei's 
drum, gib dem Hoschi im ersten Abschnitt sein 
verdammtes Geld, reiß Dir die Morph-Fähigkeit des 
Adlers unter den Nagel, fliege nach Norden, 
schnappe Dir dort zuerst das Extraleben und 
schließlich, auf einer Plattform weiter links, den 
Gegenstand, der Dich hier überhaupt hergelockt hat. 

Vargula 

Fliege nach rechts, sacke den Schlüssel ein ( krieche 
in den Raum ), öffne das südliche Tor und betrete 
die zweite Höhle. Steige die Treppe hinunter ( Punkt 1 ), 
eile nach Westen, die Stufen nach links unten 
hinunter und weiter nach Westen ( Steinmonster ). 
Ganz links drückst Du F7 und springst zum Schalter. 
Lege diesen um, begebe Dich zu Punkt 1 und 
verschwinde ab durchs Tor. Laß Dich rechts 
runterfallen, betätige den rechten Schalter - und 
siehe da, es ward Licht. Trabe nach Westen, Süden. 
Osten und bis zum Ende des Ganges, um dort den 
Hebel umzulegen. Sprinte nach links und betätige 
den nächsten Schalter, eile nach Osten und durch 
die rechte Luke Dann weiter nach Osten ( Schalter 
betätigen ), Süden ( Continue-Kugel ), Osten, 
Süden, Westen ( Schalter Pfeil! ), Süden, Osten 
( Schalter umlegen ), Westen, an der Continue-Kugel 
vorbei und nach Norden. Lege erst den rechten 
Hebel um, dann den linken und weiche sofort 
zurück! Schlage den folgenden Weg ein: Westen, 
Norden, Westen und drücke den Knopf 
( Steinmonster ), so da§ der Weg zum Key frei wird. 

Nimm diesen und begib Dich zu Punkt 1 und von 
dort aus zum Tor. Öffne es, eile die Stufen herunter, 
wende Dich nach Westen, laufe weiter nach Süden, 
Osten, Norden, Osten, Süden, die Stufen runter, 
Osten ( Schalter, Schalter - Sperre!) und über den 
Abgrund ( grashüpfen ). Du solltest Dich jetzt in 
einem Raum befinden, in dem eine Continue-Kugel 
und ein Bogenschütze stehen ( letztgenannter wird 
logischerweise kaltblütig ermordet ). Trotte nach 
Süden, Westen, Norden, Westen ( Schalter umlegen ), 
Osten, Süden, Westen ( Steinmonster ), Süden, 
Osten, nach Betätigung des Schalters rechts durch 
die Luke nach Süden, weiter nach Osten, Norden, 
Osten ( Hebel umlegen ), die Treppe runter und 
schließlich nach Osten. Am Ende des Gangs legst Du 
den Hebel um und entfleuchst durch die linke 
Klappe. Flaniere nach Westen, die Stufen runter, 
Westen, Norden ( Schalter umlegen ), Süden, 
Westen ( Knöpfe - Pfeile ), Norden, Westen ( Hebel 
umlegen ), Norden ( Continue-Kugel ), Osten, 
Norden, Westen ( Hebel umlegen ), Osten, Süden, 
Westen, Süden, Osten, Süden, Osten, Süden ( Knopf 
Pfeile! ), Osten ( Hebel umlegen - Steine von oben! ), 
den Weg aus Brettern entlang nach unten, dann 
nach Westen ( Hebel umlegen - Pfeil ), Osten, durch 
die Luke ( links: Continue-Kugel ), Osten und die 
Stufen hoch ( Knöpfe - Pfeile!). 

Im Dunkeln mußt Du rechts einen Hebel umlegen, 
um nach Osten gehen zu können ( Knöpfe - Pfeile! ). 
Springe rechts hoch und gehe nach links - dort lacht 
Dir schon die Morph-Fähigkeit der Fledermaus ( F6 ) 
entgegen. Und was können Fledermäuse im 
Dunkeln? Genau, sie können fliegen... ach ja, sehen 
können sie natürlich auch! Es dürfte nun also kein 
Problem mehr sein, diese Höhle zu verlassen und 
auch dem zweiten Gewölbe einen Besuch 
abzustatten: Begib Dich in einen großen Raum 
( Weg vom Anfang der Höhle an: Treppe runter, 
flattere ( ! ) nach Osten, Süden, Osten, Norden, 
Osten, Süden -Bogenschütze ) und fliege nach 
Westen, Norden und wieder Westen ( Schalter 
umlegen ). Schwirre durch den mittleren Gang 
( Extraleben ) und weiter durch den rechten nach 
Süden, Westen ( Continue-Kugel ), Süden, Osten, 
Süden ( links: Extraleben ), Osten, Norden, Osten, 
Süden. Lege den linken Hebel um, wirble herum, 
schlage den auf Dich zukommenden Pfeil weg, so 
daß er gegen den rechten Knopf prallt und so die 
Luke unter Dir öffnet. Gehe nach links, lege den 
Hebel um und drücke Escape. Eine andere 
Möglichkeit gibt's leider nicht, aus dem Raum zu 
kommen, bevor der Felsen den Ausgang wieder 
verstopft. 

Wieder an diesem Ort angelangt, wiederholst Du die 
Sache mit dem Pfeil und dem Knopf, um auf diese 
Weise durch die Luken nach unten auf zwei Knöpfe 
zu stürzen. Flattere nach Osten ( Continue-Kugel ), 
Süden ( Hebel umlegen ), Osten, Süden ( durch den 
Pfeilhagel ), Westen, Süden, Westen, Norden 
( Extraleben ), Süden, Westen, Norden, Westen, 
Norden, Osten ( Continue-Kugel ), Westen, Süden, 
Osten, Süden, Westen, Süden. In diesem Raum 
betätigst Du jeden Schalter außer dem im 
Nordosten. Verlasse diese Räumlichkeit nach 
Norden, Osten, den dritten Gang nach Norden, 
Osten, Süden, Westen, Norden, Westen. Grashüpfe 
in die linke Lücke im Mauerwerk und schnappe Dir 
den Key. Fliege in den Raum zurück und schließlich 
durch den zweiten Gang von links. Trete auf den 
Schalter, sobald der Frosch unter Dir dasselbe getan 
hat. Der Pfeil betätigt den Knopf und gibt Dir den 
Weg zum Schlüssel frei. Begib Dich wieder in den 
Raum und entfleuche vor den Pfeilen in den rechten 
Gang. Jetzt wird's knifflig: Lege den oberen Schalter 
um und spiele am unteren herum, bis ein Pfeil den 
südlichen Knopf eingedrückt hat - das scheint 
vielleicht unmöglich, ist allerdings das genaue 
Gegenteil. So sich das Steintor links von Dir geöffnet 
hat, flatterst Du in den Raum zurück, wendest Dich 
dem linken Gang zu und öffnest alle drei Tore. 
Fliege nach Süden, Westen und betätige in jedem 
der oberen Wege die Schalter, damit Du 
anschließend im zweiten Gang von rechts nach 
Norden, Westen, Norden verschwinden und Dir die 
Morph-Fähigkeit der Spinne unter den Nagel reißen 
kannst ( Punkt 2 ). 

Suche im linken Gang nach einem Schlüssel und 
kehre zu Punkt 2 zurück. Im nördlichen Gang warten 
übrigens zwei Extraleben auf Dich! Ob Du sie Dir 
holst, was ich Dir auf jeden Fall raten würde, sei 
ganz Dir überlassen. Auf alle Fälle mußt Du jedoch 
durch das Tor und sämtliche Gänge und 
Abzweigungen etc. nach einem weiteren Extralife 
und natürlich dem letzten Schlüssel zum Schloß 
abklappern. Letzteres ist Dein nächstes Ziel. 

Raphus 

Nun geht's in medias res! Alsdann: Unter Beschuß 
der Bogenschützen flitzt Du auf die drei Tore zu, 
öffnest sie rasch und betrittst das Schloß. Wetze 
nach Osten, Norden, Osten ( Bogenschütze ), 
Norden, Osten ( Steinmonster ), Norden 
( Bogenschütze ), Osten, Norden und Westen, um Dir 
die Morph-Fähigkeit zur Raubkatze einzusacken. 
Schlage nun jenen Weg ein: Osten, Norden, Westen 
( durch die Tür ), Osten ( durch die letzte Tür ), 
Westen ( durch die Tür ), Westen ( durch die Tür ), 
Westen, Norden und rechts zum Schlüsselchen 
( Bogenschütze ). Mit ihm begibst Du Dich zu dem 
dafür vorgesehenen Tor ( Weg vom Key aus: links, 
Süden, Osten, wieder durch die Türenmassen, durch 
die Du schon hierhergelangt bist, dann nach Osten, 
Süden, den zweiten Weg nach Westen, Süden und 
Westen. Eile an der Continue-Kugel vorbei 
( Bogenschütze ) und durch die Türen, bis Du in den 
Kellergewölben angelangt bist. Spaziere dort nach 
Süden, Osten ( Kugel einfach vor Dir herschlagen ), 
Süden, Westen, Süden, Osten, Süden und als Spinne 
( ! ) durch die mickrigen Gänge, zu einem Knopf. 
Drücke diesen und kille jede Spinne in seiner 
Umgebung. Verlasse das Mini-Labyrinth und haste 
nach Osten durch die Tür, die jetzt eigentlich nicht 
mehr von einem Felsen blockiert sein sollte. Krabble 
die rechte Wand hoch und lege auf der anderen 
Seite alle Hebel um. Begib Dich anschließend wieder 
durch die linke Tür. Jetzt knöpfst Du Dir den Raum 
hinter der östlichen Tür vor, denn der dort 
umherschwebende Schlüssel muß sich unbedingt in 
Deinem Inventar befinden! 

Verlasse die Gewölbe ( hinter den anderen Türen 
gibt's nur Gegner zu sehen ) und hetze nach Osten 
bis zu einem Tor. Öffne es, gehe nach Norden, den 
zweiten Gang nach Westen, an dem riesigen 
Glasbild des Königs vorbei ( Bogenschütze! ) und 
schließlich durch ein weiteres Tor. Schnappe Dir den 
Schlüssel , der ein Stockwerk höher von einem 
Bogenschützen bewacht wird, und öffne damit das 
südliche Tor. Trabe an der Continue-Kugel vorbei 
und sacke den Schlüssel ein. Spurte gen Osten, 
Süden und den dritten Gang nach Westen. Na, 
spürst Du die Gefahr schon? Laß Dich links 
runterfallen ( Bogenschütze ) und entriegle das Tor. 
Der verwöhnte Idiot auf dem Thron ist übrigens der 
König. Ziel ist es nun, die über ihm stehenden 
Wachen auszutricksen. Dazu mußt Du am besten als 
Grashüpfer zu Mr. King springen, möglichst über ihn 
hinweghüpfen und darauf hoffen, daß die 
Bogenschützen aus Versehen ihren Brötchengeber 
treffen. Tja, ist die olle Dumpfbacke erst mal mit 
Pfeilen gespickt, gestaltet sich der Königsmord als 
reiner Kindergeburtstag: Stolziere auf den gepfeilten 
Herrscher zu und versetze ihm einen Hieb mit 
Deinem Schwert. 

So, Friede, Freude, Eierkuchen, der König ist tot, es 
lebe der König, oder so...! Und was uns betrifft - wir 
schauen mal bei den Jungs von Audiogenic vorbei 
und prügeln diesen Flizpiepen ein, wie man zu 
einem hübschen Spiel einen vernünftigen Abspann 
programmiert! 

(c) Martin Vetterling

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mit freundlicher Genehmigung

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