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Oddworld - Abe's Oddysee (dt)

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Komplettlösung zu "Oddworld - Abe's Oddysee"
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Leider würde es den Rahmen dieser Seiten sprengen, alle versteckten Räume 
und Mudokons aufzuzählen. Hier also nur die Aktionen, die zum Absolvieren 
des Spiels nötig sind.

Level 1: Rupture Farms
Sollten Sie auf den ersten schlafenden Slig treffen, chanten Sie so lange, 
bis sich Abe im Kopf seines Gegners festsetzt. Legen Sie mit ihm den linken 
Schalter um und rennen Sie weiter nach rechts, bis der zweite Gegner eintrifft 
und beseitigt wird. Chanten Sie nun solange, bis Abe in seinen eigenen Körper 
zurückkehrt. Bringen Sie Ihre Kollegen zum Ausgang neben dem Lift. Nun 
verstecken Sie sich in den dunklen Stellen, wo sich auch ein Sklave verbirgt. 
Sprechen Sie diesen an. Danach geht es zum Granatenspender, wo Sie den 
Sprengsatz nehmen und danach mit dem Lift 2 Bildschirme nach oben fahren. 
Werfen Sie dort die Bombe auf die Minen unter sich, klettern Sie dann auf die 
freie Ebene und begeben Sie sich in den nächsten Screen. Von dort aus rollen 
Sie nach links zum Levelausgang. 

Level 2: Ausbruch aus dem Viehhof
Chanten Sie gleich zu Beginn des zweiten Bildes, um dem gefangenen Mudokon
unter Euch zur Flucht zu verhelfen. Bei der breiten Grube muß sich Abe, sobald
sich der Scarab unter ihm befindet,in die Grube fallen lassen. Rennen Sie
dann schnell nach links, greifen Sie dabei nach dem Vorsprung und ziehen Sie 
sich hoch. Bricht die Nacht herein, nutzen Sie die Dunkelheit um hinter Steinen
an den Sligs vorbeizukommen. Beachten Sie dabei, hinter Ihrem Gegner her zu
schleichen. Machen Sie die Mine scharf und versuchen Sie dann, eine der beiden
Wachen im Westen auf sich aufmerksam zu machen. Hasten Sie dann ins rechte
Bild wo Sie auf den Vorsprung springen. Um dort an der Wache vorbeizukommen,
müssen Sie zunächst hinter ihr herschleichen. Sobald der Posten sich umdrehen
will, laufen Sie schnell los. Bei der nächsten Grube, hüpfen Sie über die Mine
und sprinten dann nach Westen. Machten Sie den Slog auf sich aufmerksam,
flitzen Sie zurück und hüpfen Sie über den Sprengsatz und den nächsten Köter.
Halten Sie sich danach solange am Vorsprung fest, bis der nächste Slig Sie
passiert hat. Ziehen Sie sich hoch und machen Sie mit Ihren Steinen möglichst
viele Minen unschädlich.

Level 3
Orientieren Sie sich an der Karte links und sobald Sie auf einen 
Artgenossen treffen, machen Sie dessen Melodie nach. Sie dürfen nun passieren 
und betreten am Ende des Levels die Röhre für Paramonien.

Level 4: Paramonien
Schleichen Sie sich an den schlafenden Slig heran, aktivieren Sie die Bombe
und verschwinden Sie lautlos. Nach dem Ableben Ihres Widersachers legen Sie den
Schalter im nächsten Bild um und laufen dann zurück, wo Sie in die nun
freigeschaltete Röhre springen. Oben angelangt ziehen Sie an dem Strick und
lassen sich nach unten fallen. Dort wartet ein Elum, Abes treues Reittier, mit
dem Sie den Weg fortsetzen. Pfeifen Sie dann die Melodie des Artgenossen nach,
welche sogleich den Lift herbeiholt. Krallen Sie sich einige Bilder weiter einen
Stein und fahren Sie dann mit dem Lift empor. Abe hastet genervt in das Bild
nebenan und deaktiviert die Bombe. Wieder im Westen, werfen Sie mit dem Stein
auf den Bienenstock und schütteln die Insekten an das Elum ab. Flüchten Sie in
das Bild daneben und warten Sie bis das Elum aufhört zu schreien. Klettern Sie
vom Durchgang aus hoch und steigen Sie in die Röhre. Weiter oben chanten Sie
sich in den Slig hinein und rennen durch die vorherigen Szenarien, um einige
Kollegen abzumurksen. Danach lassen Sie sich auf die herumliegende Bombe
fallen. Flitzen Sie nun zurück, legen Sie den Schalter um und holen Sie Elum
mit dem Lift ab. Nun ab zum nächsten Ausgang. Nachdem Sie das Paßwort beim
Kollegen erfahren haben gehen Sie nach links oben, wo Sie dieses korrekt
wiedergeben. Wechseln Sie dann in den Körper Ihrers Feindes und bringen Sie die
beiden Sligs nebenan um. Öffnen Sie am Levelende das Portal und springen Sie
hinein.

Level 5:
Sobald Sie gesehen werden, hüpfen Sie in die Röhre neben sich und 
bechanten den Verfolger. In dessen Körper stiefeln Sie zur Röhre zurück, wo
Sie den Slog töten. Dann drücken Sie den Schalter und hechten über den 
Abgrund, wo Sie ein Paßwort bekommen. Mit dem Lift geht es dann aufwärts, wo
Sie dem Mudokon die Kombination korrekt wiedergeben und den Explosionszauber
erlernen. Danach setzen Sie die Druckwelle mit 0 frei und beseitigen sämtliche
Minen. Der Schalter entzündet die erste Fackel. Lassen Sie sich nochmals mit
dem Explosionszauber aufladen und begeben Sie sich dann ganz nach oben, wo
Sie diese Aktion wiederholen. Durch den Hebel schalten Sie die Röhre ein und 
lassen sich mit dieser zum Levelausgang befördern. Machen Sie die erste Wache
auf sich aufmerksam, rennen Sie zurück und ziehen Sie sich am Absatz eine Etage
höher. Bechanten Sie den Verfolger und erledigen Sie die anderen Sligs.
Hüpfen Sie über die schwingenden Steine und schleichen Sie sich langsam an die
Bombe ran. Aktivieren Sie diese und rennen Sie danach umgehend weg. Dank der
erlernten Glockenmelodie kann der Levelausgang via Chant geöffnet werden.
Beseitigen Sie hier die Paramites, indem Sie durch die Schalter Fallen
auslösen. Zünden Sie die dritte Fackel an, holen Sie sich die Glockenmelodie
und verlassen Sie diesen Abschnitt. Kämpfen Sie sich durch die schwingenden
Steine. Laufen Sie dann auf die aktivierte Bombe zu und springen Sie kurz
davor ab, um sich über die Plattform nach oben zu ziehen. Dort entschärfen Sie 
alle drei Bomben und legen den Schalter um, damit sich die nächste Fackel
entzündet. Schleichen Sie unter den Ring, drehen Sie sich um und halten Sie die
Renntaste gedrückt. Ziehen Sie an dem Strang und ergreifen Sie danach sofort
die Flucht. Klettern Sie empor und greifen Sie sich einen Fleischbrocken. Beim
Hebel angekommen stellen Sie sich einen Schritt links neben den Schalter und
werfen den Fleischhappen nach oben. Ziehen Sie dann den Hebel, um den Gegner 
loszuwerden. Nach diesem Schema werden alle Paramites auf dieser Ebene
eliminiert. Danach lösen Sie eine Kugel aus, vor der Sie in das nächste Bild 
flüchten und es dann oben verlassen. Beim Bienenstock angelangt, erlernen Sie 
die Glockenmelodie. Werfen Sie dann ein Stück Fleisch in den Abgrund, um den 
Paramite loszuwerden. Decken Sie sich dann wieder mit Fleisch ein, bevor Sie 
unten links den Screen verlassen. Lassen Sie sich eine Ebene tiefer fallen und
und laufen Sie einige Schritte nach vorne. Wenn Paramite Nummer zwei von der
Decke fällt, werfen Sie einen Fleischbrocken auf den Bienenstock. Die erbosten
Insekten attackieren beide Gegner und Abe kann die Fackel durch den Hebel
entfachen.

Nest Paramonien
Nehmen Sie vom Eingang aus den Lift nach oben und rennen Sie ins nächste
Bild zum linken Sims, wo Sie sich hochziehen. Danach springen Sie nach
rechts, wo Sie sich hochhangeln und sich schnellstens wieder an die Kante
hängen müssen. Warten Sie bis der aufgetauchte Paramite nach unten gefallen ist
und laufen Sie dann nach rechts weiter. Achten Sie auf die versteckte Falltür!
Wenn beide Feinde in die andere Richtung sehen, lassen Sie sich von der
Plattform oben rechts fallen. Schnell weiter und dann mit einem gewaltigen
Sprung auf die obere Ebene. Klettern Sie hinauf und halten Sie sich am Rand
fest, bis die beiden Paramites nach unten gesprungen sind. Später rollen Sie
durch den schmalen Spalt und hängen sich an die nächste Kante. Warten Sie bis
die beiden Widersacher nach unten gehen und ziehen Sie sich dann nach oben.
Nun nach links rennen, über die Schlucht springen und dann am linken Rand 
festhalten. Ziehen Sie sich hoch und dann wieder runter, um die Gegner 
auszutricksen. Rollen Sie links weiter und marschieren Sie sofort zum nächsten
Abschnitt. Dort links hochziehen und in die Röhre neben sich begeben. Am
Fleischsack angelangt, stecken Sie etwas davon ein und kommen zur rechten
Röhre. Im letzten Raum müssen Sie schnell das Fleisch nach rechts werfen, sich
dann nach unten fallen lassen und die Tür entern, ehe der Brocken von den
Paramites verschlungen wird. Verlassen Sie den Level durch das Vogelportal.

Level 6
Hangeln Sie sich zum Schalter hinauf, den Sie umlegen müssen sobald der Scarab
über das X am Boden läuft. Stellen Sie sich links neben den Schalter und
drücken Sie diesen. Somit ist die Röhre intakt und Sie werden in den
Hintergrund des Szenarios geschleudert. Dort legen Sie den Hebel um, gehen
dann weiter und entern das nächste Rohr. Im Hintergrund bechanten Sie den Slig
und lassen ihn in den Abgrund stürzen, um die Bombe hoch zu jagen. Begeben Sie
sich jetzt über die Röhre in den Vordergrund, wo Sie den Ring ziehen um Elum
zu rufen. Hasten Sie schnell nach unten und steigen Sie auf das Reittier. Mit
ihm überwinden Sie die Schlucht im Westen. Dort erlernen Sie den
Explosionszauber mit dem Sie die Minen zerstörn. Wenn Sie dies getan 
haben, bekommen Sie ein Paßwort. Mit einer dritten Zauberladung pfeiffen Sie
dem Mudokon das Codewort vor und chanten, wenn die Sprengkörper weit genug
entfernt sind. Dann müssen Sie lediglich noch an zwei Sprengsätzen vorbei,
bis zum Ausgang des Abschnittes. Dort müssen Sie Elum wieder von einer
Honigpfütze abbringen. Drücken Sie den Schalter und entern Sie die Röhre.
Nehmen Sie den Stein auf und verwenden Sie diesen um die Mine am Boden zu
zerstören. Rollen Sie weiter, bis Sie den Explosionszauber lernen können.
Letzterer wird sogleich zum Einsatz gebracht. Klettern Sie dann ein Bild nach
oben, wo der Hebel umgelegt wird. Rennen Sie jetzt mit den Bienen im Nacken
zum Elum zurück. Sobald dieser wieder bei Sinnen ist, reiten Sie bis zum Rohr.
Dort steigen Sie ab und springen hinein. Stossen Sie den Steinsack an und
fahren Sie anschliessend mit dem Lift hinab, wo der Fels eingesteckt wird.
Werfen Sie diesen sogleich auf die andere Seite der Schlucht um die Mine zu
zerstören. Danach fahren Sie mit dem linken Lift nach unten und erhalten ein
Paßwort. Bei 22 setzen Sie den eben erlernten Spruch frei und gehen mit dem Elum
durch die Passage. Im vierten Teil des Levels drücken Sie einen Schalter, um
die obige Mine zu entfernen. Kämpfen Sie sich durch und bechanten Sie dann den
Slig. In dessen Körper säubern Sie die nachfolgenden Bilder und legen dann den
Hebel um. Wieder als Abe steigen Sie auf das Elum und galoppieren weiter.
Schleichen Sie über den schlafenden Slig. Betreten Sie dann das Bild, wo Sie den
Explosionszauber erlernen. Damit zerstören Sie die Minen im vorherigen Szenario
und betreten wieder die Röhre. Der nächste Slig wird bechantet und sein Kumpel
gekillt. Reiten Sie jetzt solange weiter bis Abe nur noch per pedes weiterkommt
und entern Sie dort die Röhre. Weichen Sie im nächsten Szenario der Mine aus
und sprechen Sie den Artgenossen das Kennwort nach. Über eine weitere Röhre
gelangen Sie in den Hintergrund und arbeiten sich so vor. Dann klettern Sie
wieder in die Röhre, benutzen das Panel und gehen weiter bis Sie den Slog
aufwecken. Eilen Sie jetzt wieder zurück und springen Sie in das Rohr.
Öffnen Sie das Vogelportal und betreten Sie den Tempel.

Level 7
Schlagen Sie sich nach Osten durch und verstecken Sie sich hinter den großen 
Gesteinsbrocken, die den Weg bis zum Ausgang zieren. Im ersten Bild stehlen
Sie sich am Scarab vorbei und legen den Schalter um. Dann rein in die Röhre 
und sobald im nächsten Szenario der Scarab unter Ihnen steht, rennen Sie ins 
dritte Bild. Hüpfen Sie dort in den Schlauch und ziehen Sie sich hoch.
Legen Sie den Hebel um und begeben Sie sich wieder zurück. Springen Sie dort
in das rechte Rohr und drücken den Schalter. Klettern Sie jetzt ein Bild
nach unten. Stiefeln Sie dann zum Schalter, der erneut gedrückt werden muss.
Benutzen Sie die Röhre um den Raum zu verlassen. Schnappen Sie sich dann einen
Stein und laufen Sie damit weiter. Hören Sie sich dann die Glockenmelodie an 
und ziehen Sie sich im Bild mit der Fackel hoch, die via Hebel entfacht wird.
Bei 4 verlassen Sie den Raum. Legen Sie den Schalter dann um, wenn sich der
Slig auf dem X befindet. Begeben Sie sich dann ins nächste Bild, wenn der 
Widersacher im Hintergrund in die andere Richtung blickt. Dort entern Sie die
Röhre. Bechanten Sie den Slig und stellen Sie sich mit dem Gesicht nach
links. Benutzen Sie den Schalter und schiessen Sie jeden Köter ab, der die
Hütte verlässt. Betreten Sie dann den Hintergrund des ersten Bildes, wo der
Kollege beseitigt wird. Als Abe haben Sie nun freie Bahn und lauschen am Panel
der Glockenmelodie. Über die Röhre erreichen Sie dann den Ausgang.
Lernen Sie erst die Melodie, ziehen Sie sich dann hoch und weichen Sie dem
Scarab aus. Durch geschickte Bewegungen lassen Sie den nächsten Scarab hinter
sich und entfachen die Fackel. Kurz danach können Sie den Abschnitt verlassen.
In Raum 1 ziehen Sie den Schalter für die Fackel. Eine Jagd später lernen Sie
eine erneute Glockenmelodie. Flitzen Sie dann nach Westen zum Levelausgang, wo
Sie den Kampf zwischen den beiden Scarabs ausnutzen müssen um sich nach oben zu 
ziehen und per Chant den Ausgang öffnen. In Raum 1 machen Sie den Scarab auf
sich aufmerksam und rennen zurück. Springen Sie in die Röhre und rennen Sie.
Ziehen Sie sich dann zunächst auf die Säule und fahren Sie mit dem Lift herab.
Betreten Sie kurz das Bild und ziehen Sie sich sofort auf die erhöhte Ebene
zurück. Sobald der Scarab auf dem Lift steht, drücken Sie den Hebel. Springen
Sie in die freigelegte Röhre hinein, warten Sie bis sich die Scarabs bekämpfen
und springen dann in den Schlauch neben sich. So erreichen Sie abermals das
erste Bild, wo mal wieder eine Glockenmelodie erlernt wird. Im nächsten
Szenario entfachen Sie die Fackel und verlassen dann endlich diesen
Abschnitt.

Level 8
Rennen Sie los, ziehen Sie sich eine Ebene nach oben und danach am Hebel.
Während sich die beiden Scarabs bekämpfen, rennen Sie zum Eingang zurück und
ziehen sich nach oben. Mit dem Lift geht die Odyssee jetzt ein Bild nach oben.
Das nächste Bild wird kurz betreten und sofort wieder verlassen. Um dem
Verfolger zu entgehen, rollen Sie fix in die kleine Höhle rechts und drücken
den Schalter um den Lift nach unten fahren zu lassen. Wieder zurück erlernen
Sie das Glockenspiel. Begeben Sie sich dann zum Ausgang des Raumes.

Level 9
Hasten Sie schleunigst zum Schalter, während Sie den Scarabs ausweichen.
Legen Sie den Schalter um und springen Sie in die Röhre hinein.
Danach entfachen Sie die Fackel. Rechts lauschen Sie der Glockenmelodie.
Entern Sie weiter östlich den Schlauch und rennen Sie dann weiter. Hier
ziehen Sie sich eine Ebene nach oben. Später benutzen Sie die Glockenmelodie,
um den Raum zu verlassen. 

Level 10
Gehen Sie vom Eingang aus nach rechts. Retten Sie sich ein paar Bilder
weiter auf den Vorsprung und hechten Sie im nächsten Szenario auf die andere
Seite. Ziehen Sie sich nach oben und zerren Sie sich über die Kante. Drehen Sie
sich sofort um und hangeln Sie sich auf den Aufzug hinauf. Damit geht es in das
sechste Bild, wo Sie umgehend nach rechts rennen müssen um sich auf den Lift 
zu retten. Im achten Bild geht es wieder nach rechts, wo Sie sich eine Etage
nach oben arbeiten müssen. Rennen Sie weiter in das nächste Szenario und 
rollen Sie sich während seines Sprints ein, um dem Scarab durch den Spalt zu
entwischen. Schreiten Sie weiter und hangeln Sie sich auf den rechten Vorsprung
hinauf. Wenn der Skarab unter Ihnen ist, flüchten Sie zum linken Vorsprung
hinüber und ziehen den Hebel. Sobald der Scarab von den Steinen erschlagen 
wird, springen Sie vorsichtig zum rechten Hebel, wo Sie die Falle entschärfen
und den Eingang öffnen. In der Kammer öffnen Sie das Vogelportal.

Rache ist süß
Mit der neu erhaltenen Kraft können Sie jetzt den Bildschirm östlich der
Zugänge zu Paramonien und Scarabanien mit einem Chant säubern und erhalten so
erneut Zugang zu den Rupture Farms. Die beiden letzten Level bieten keine 
große Überraschungen, sondern nur Wiederholungen und sollten kein
Problem mehr für Sie sein.

(c) Benjamin Dörr

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)