Komplettlösung zu "Nomad" ------------------------- Ausruestung: Ein gutes Schiff sollte ausgeruestet sein mit Courser Engine Booster, Mighty Fence Booster, Tracker M-Loader, Super Seek Scanner und Tangle Jammer. Dieses sind die besten frei erhaeltlichen Schiffsmodifikationen, die auch ent- sprechend wertvoll sind. Handel: Der Handel spielt in Nomad eine bedeutende Rolle, da es praktisch die einzige Moeglichkeit ist, zu neuen Waffen, Schiffsmodifikationen und sonstigen Aus- ruestungsgegenstaenden zu kommen. Generell kann man mit jedem Schiff Handel treiben, auch mit Korok-Kreuzern oder Bellicosianer-Schiffen. Mit manchen Rassen laesst sich jedoch besser handeln als mit anderen (sie lassen sich leichter uebers Ohr hauen). Phelonesier z.B. geben bei ihren Forderungen kaum nach. Wenn man versucht, den Preis zu druecken, bekommt man eher jede Menge Beleidigungen an den Kopf geworfen. Relativ gute Verhandlungspartner sind Arden, Ursor und Chanticleer. Mit Musin, Shaasa und Pahrump sind auch noch gute Geschaefte moeglich. Generell sollte man erst einmal versuchen, das Angebot des anderen Captains zu druecken, da man immer noch eine zweite Chance erhaelt. Rohstoffe wie Gase und Metalle sind relativ wenig wert, wertvoller sind Schiffsaufwertungen und vor allem Raketen. Mit Rohstoffen zu handeln lohnt sich nicht, man sollte nur die von den Robotern eingesammelten Erze und Gase verkaufen. Den groessten Profit bringen Waffensysteme, Schild- generatoren, Scanner und Raketen. Man sollte die jeweiligen Produkte bei Vertretern der Rasse kaufen, die sie auch produziert, und an moeglichst weit entfernten Planeten wieder verkaufen. Gegenstaende, die Arch-Bots aufgesam- melt haben, bringen im freien Handel nur wenig Profit. Lohnender ist es, z.B. Computersysteme von abgestuerzten Raumschiffen ihren rechtmaessigen Besitzern zurueckzugeben und dann die Belohnung zu kassieren. Kampf: Kaempfe mit anderen Raumschiffen lohnen sich natuerlich erst einmal, wenn damit eine Mission erfuellt und dafuer eine Belohnung faellig wird. Es kann aber auch sinnvoll sein, einfach so andere Schiffe anzugreifen (natuerlich nur Korok und Bellicosianer), wenn man mit den Raketen sparsam umgeht. Der Wert der eingesammelten Gegenstaende uebersteigt meist den der fuenf oder sechs Raketen, die man braucht, um ein Schiff zu pulverisieren. In normalen Kaempfen (d.h. gegen bis zu zwei feindliche Schiffe) reichen die billigen Hunter-Missiles gut aus. Wenn es aber gegen noch mehr Feinde geht, sollt man zu den durchschlagenderen Raketen greifen, um die ersten Schiffe schneller zu entfernen. Die Quietus-Missiles sind die besten (und teuersten) Raketen. Man kauft sie am besten bei Phelonesiern. Sie sind auch als Handelsobjekt nicht zu unterschaetzen, da man fuer eine Quietus-Missile etwa 15 Hunter- Missiles bekommt. Korok-Kreuzer sind einfach zu zerstoeren, sofern man hinter sie kommt, denn sie sind sehr unbeweglich. Man sollte sie jedoch nicht frontal angreifen, da sie aus allen Rohren Raketen schiessen. Vandalen sind nicht so schusskraeftig, dafuer aber wendiger, was es erschwert hinter ihnen zu bleiben. Kaempft man gegen einen Kreuzer und einen Vandalen, sollte immer zuerst der Kreuzer unter Beschuss genommen werden. Bei einzelnen Schif- fen sollte man ruhig auch einmal versuchen zu handeln. Die Roboter sind zwar zaehe Partner, aber nach einem Tausch rechnen sie nicht mehr mit einem An- griff - der UEberraschungseffekt ist auf unserer Seite. Rassen: Genauere Informationen zu den einzelnen Rassen koennen einem die telepathisch begabten Altec Hocker geben, die auch sonst gute Informationen parat haben. Sie befinden sich hauptsaechlich im Sulafat-System im Sektor 2,0. Die ver- schiedenen Rassen verstehen sich untereinander recht gut; eine Ausnahme bilden die arroganten Phelonesier. Auch wenn man mit ihnen befreundet ist und sogar eine Auszeichnung (Decoration of MaĆandra) von ihnen bekommen hat, sollte man das anderen Personen gegenueber besser nicht zugeben, da diese das als persoenliche Beleidigung empfinden koennten. Ansonsten lohnt es sich, stolz seine Medaillen anderen Kapitaenen zu zeigen, da diese eventuell mit Nahrungsmittel oder gar Raketen ihre Hochachtung bekunden. Eine weitere Rasse, die Kenelm, kommt im Laufe des Spiels dazu. Dazu muss das Eye of Kenelm (kann im Tauschgeschaeft ergattert werden) zum Planeten Alchem im Algol-System (Sektor 2,4) gebracht werden. Haendigt man es dem Repraesen- tanten des Planeten aus, bietet dieser dafuer Informationen an. Zur besseren Orientierung nachfolgen die Heimatsektoren der einzelnen Rassen. Arden - 4,5 - 5,5 - 6,5 Chanticleer - 2,1 Musin - 4,5 - 5,3 - 5,4 Pahrump - 4,0 Phelonesier - 6,3 - 6,4 Shaasa - 3,1 - 4,2 Ursor - 3,2 - 4,3 - 5,2 - 6,1 Finale: Das Ziel des Spiels besteht darin, den Master Control Robot (MCR) zu zerstoeren, der in seinem Mastership im Orbit des Planeten Losten im Achernar-System wartet (Sektor 2,6). Seine Eskorte einfach links liegen lassen und ihn direkt mit Quietus-Missiles angreifen. Wenn man eine gute Ausruestung hat und zuegig Raketen abschiesst, sollte der Endgegner keine grosse Gefahr darstellen. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)