Komplettlösung zu "Ninja Gaiden 3 - The Ancient Ship of Doom" ------------------------------------------------------------- Intro ----- Irene Lew wird von jemanden, den sie für Ryu hält, so abgedrängt, das sie über eine Klippe ins Meer stürzt. Irene war auf einer geheimen CIA-Mission mit dem Decknamen "Kardinal". Ryu versucht über das Dragnet herauszufinden, in welchem Labor sie verdeckt ermittelte, um ihren Mörder zu finden und zu bestrafen. Level 1 ------- Das Labor, in dem Irene kurz vor ihrem Ableben gearbeitet hat. Levelboss - Schildmann Senkt er sein Schild, schnell dreimal zuschlagen, dann etwas zurückgehen und nun seinen drei Feuerwellen ausweichen, die am Boden entlangkommen. Zwischenspiel Ein Unbekannter bittet Ryu, sich durch die Fallen seiner Gegner bis zur Felsenburg durchzukämpfen. Dort erfährt er alles über Irene. Level 2 [ARRYAL] ---------------- Zuerst ist man in der Wüste mit höllischen Treibsandfallen. Danach kommt eine Tunnelgewölbe. Levelboss - Mechanobiene Nähert sich der Gegner dem Boden und verharrt um zu schiessen, so muss man ihn einfach attackieren. Nun sollte man wieder aus seiner Nähe verschwinden und warten, bis er wieder zu Boden geht. Zwischenspiel Ryu trifft auf einen alten Gegner, den CIA-Bösewicht Foster, dem er in seinem ersten Kreuzzug gegen die Dämonen begegnete. Level 3 [LBRYLY] ---------------- Man betritt einen Dschungel mit Lianen und tödlichem Morast. Gegen die Fische, die aus dem Wasser springen, ist die Waffe Feuerauge, am besten geeignet. Levelboss - Zwei Steinbären Man trifft wieder auf zwei alte Bekannte aus Teil 1&2. Wieder kann nur einer der zwei getroffen werden. Bleiben die beiden stehen, so werfen sie mit Shuriken um sich. Den Shuriken weicht man aus, indem man sie auf sich zukommen läßt und dann die Wand hochklettert. Nun springt man über die Shuriken und attackiert den einen Bären. Zwischenspiel Ryu trifft auf seinen Doppelgänger, der ihn im Zweikampf besiegt, da er nicht nur wie Ryu aussieht, sondern auch seine Fähigkeiten perfekt beherrscht. Er gibt zu, Irene umgebracht zu haben. Doch noch will er Ryu nicht vernichten, da Foster ihm dies verboten hat. Dann verschwindet er. Level 4 [RRBAYX] ---------------- Ziemlich schwierig, ist das erste Sub-Level. Man sollte, bevor man sich an eine der fahrenden Plattformen hängt, immer die Waffe hohlen, die davor ist. Zumeist kann man damit die Gegner, die entweder von oben oder unten kommen, killen. Das zweite Sub-Level ist ein Gewölbe, indem Teile der Bodenarchitektur zeitweilig Stacheln ausfahren. Man sollte immer warten, bis sie verschwunden sind, und dann zum nächsten sicheren Halt gehen. Levelboss - Erdspringer Taucht der Gegner auf, solange attackieren, bis er verschwunden ist, und sich nun in eine Ecke, links oder rechts stellen. So sollte man von seinen 4 Feuerwellen höchstens einmal getroffen werden. Nun bewegt man sich am Boden hin und her, da der Gegner an der Stelle aus dem Boden springt, an der man zuletzt war. Ist er wieder aufgetaucht, muss man wieder angreifen. Zwischenspiel Der Unbekannte, der Ryu zur Felsenfestung schickte, stellt sich als Clancy vor. Er hat zusammen mit Foster am Projekt "Biohazard" gearbeitet. Durch die Zerstörung des Dämonen entstand zwischen den Dimensionen eine offene Naht, durch die Lebensenergie aus einer unendlichen Quelle in die Felsenfestung strömt. Foster hat diese Festung wieder erbaut und mit Hilfe der Lebensenergie Transformationsexperimente gemacht. Durch die Transformation mit dieser Energie hat Foster aus normalen Menschen Supermenschen geschaffen. Diese werden BIO-NOID genannt. Ein dieser Bio-Noiden hat auch Irene umgebracht. Clancy möchte, das Ryu Foster und seine unmenschlichen Expermiente stoppt. Level 5 [YABXRX] ---------------- Ryu betritt die Festung von Foster. Man kämpft auf den Zinnen gegen allerlei Robotergegner. Danach gelangt man in ein Technolevel. Hier sollte man bei der Passage mit dem vergehenden Boden aufpassen, auch sollte man darauf achten, schnell genug zum Ausgang zu eilen, sonst ist die Zeit schnell weg. Nachdem Ryu Foster erreicht hat, erzählt ihm dieser, das er ihn umbringen wird, und dann aus seinem Körper die geheimen Kräfte der Drachen-Ninja extrahieren wird. Damit will er einen Super-NOID schaffen. Plötzlich taucht die doch nicht ganz so tote Irene wieder auf. Sie bedroht Foster, der seinen Ryu-Doppelgänger ihn in der Hinterhand hat. Dieser zeigt seine wahre Gestalt. Levelboss - Bio-Noid-Doppelgänger Dieser feuert von einer Seite 2 Shuriken ab, dann springt er in zwei Sätzen auf die andere Seite, wobei er bei jedem Sprung 3 Geschosse aus der Luft abfeuert. Einfach über die Shuriken springen und ihn treffen. Springt er auf die andere Seite, so stellt man sich so, daß man zwischen dem mittleren und einem der äußeren Feuerbälle der 3 Geschosse steht. Nun folgt man ihm auf die andere Seite und attackiert ihn weiter. Zwischenspiel Fosters Bio-Noid ist geschlagen. Plötzlich taucht Clancy auf. Ryu und Irene wird klar, daß er sie nur benutzt hat, um Foster aus dem Weg zu räumen, damit er selbst die alten Ruinen und die Quelle der Lebensenergie bekommen konnte. Er erklärt, das nun eine Subspace-Verbindung zur Lebensenergie offen ist. Er verschwindet im Subspace. Foster, der ihm folgen will, wird durch die spezielle Natur des Subspaces in kleinste Teilchen zerrissen. Ryu kann aufgrund seiner Verbindung mit Drachen diesen Weg beschreiten, doch er bittet Irene zu gehen, da sie ihm nicht auf diesem Weg folgen kann. Level 6 [BXXAXY] ---------------- Ryu betritt eine Kristallhöhle, die eine spiegelglatte Oberfläche hat. Der zweite Abschnitt besteht aus einer lebendig wirkenden Höhle, in der man am Boden wie im Sumpf versinken kann. Desweiteren ist der Boden löcherig. Die Stellen, an denen man durch den Boden fallen kann, sind dadurch ersichtbar, das das Höhlengewebe etwas zerrissen ist und Schwärze im Hintergrund offenbart. Levelboss - Mutant Dieser Gegner ist einfach zu besiegen. Feuert er seine Feuerkugel ab, einfach über sie hinüberspringen und an die Wand klettern, auf die der Mutant zugerollt kommt. Nun von der Wand aus über den Mutanten springen und seinen ungeschützten Rücken attackieren. Zwischenspiel Ryu trifft wieder mal Clancy. Dieser ist etwas verändert. Er eröffnet Ryu, das sie in einem mächtigen Kriegsschiff sind. Clancy will von diesem Ort aus eine neue Weltordnung aufbauen. Dieses Kriegsschiff inmitten der alten Ruinen soll die Quelle allen neuen Lebens sein. Irene sieht aus der Ferne zu, wie das Kriegsschiff aus den Ruinen aufsteigt und seine Vernichtungskraft weithin demonstriert. Clancy läßt währendessen Ryu durch eine Fallgrube verschwinden. Level 7 [XRXYYL] ---------------- Ryu fällt durch die Fallgrube auf die Stege unter dem Kriegsschiff. Gegen heftige Windböen ankämpfend muss er sich einen Weg zurück ins Schiff erkämpfen. Dort durchquert er zuerst einen Teil des Schiffes, in dem man viel hangeln und springen muss. Der nächste Teil des Schiffes enthält mehrere aus- und einfahrbare Stachelwände. Devinitiv das schwerste Level des ganzen Spieles. Hat man es geschafft, gelangt Ryu zum Kern des Schiffes und trifft auf einen mutierten Clancy. Dieser möchte die Erde von der Plage Mensch befreien, um dann einen neuen Anfang zu wagen. Er lädt Ryu ein, ihm zu helfen, andernfalls wird er zerstört. Levelboss - Clancy-Mutant Dieser Gegner ist mit der richtigen Taktik kein Problem. Er schwingt von einer Seite zur anderen. Zwischendurch feuert er 3 Kugeln, die einem ungefähr folgen. Diese kann man zerstören, man sollte es jedoch nur versuchen, kurz nachdem Clancy sie abgefeuert hat, da sie in diesem Augenblick noch konzentriert an einem Platz sind. Andernfalls springt man kurz vorher auf die Plattform, die auf der gegenüberliegende Seite von dem Mutanten-Clancy ist. Von diesen Plattformen aus kann man leichter den Such-Geschossen ausweichen. Trifft man Clancy, so beschwört er hintereinander 3 Blitze, die genau die Stelle treffen, an der man steht. Da sie verzögert einschlagen, sollte man ihnen ausweichen. Am besten geht man in die eine Richtung, läßt den Blitz hinter sich einschlagen, dreht um, läßt den Blitz wieder hinter sich einschlagen, und dreht nochmals um. Man kann den Blitzen zwar auch ausweichen, indem man von einer Seite zur anderen rennt, es kann aber passieren, das man schnell an der Wand angelangt ist, und keine Möglichkeit mehr hat, den Blitz auszumanövrieren. Levelboss - Clancy-Mutant-Endform Clancy mutiert nochmals und nimmt seine endgültige Form an. Er ist auch in dieser Form kein Problem. Der Gegner saugt Kugel in eine Hand, zuerst die Linke, und feuert diese dann konzentriert als explodierende Bombe auf einen. Dann wechselt er auf die rechte Hand, und danach wieder auf die linke Hand. Man stellt sich immer auf die Seite, auf der die Hand gerade nicht aktiv ist. Man stellt sich außerdem so, daß die Kugeln, die von der Hand aus dem Boden gesaugt werden, einen nicht treffen. Nun attackiert man den Kopf einmal. Dann rennt man in die Ecke, die am weitesten von der Bombe entfernt ist. Feuert nun die Hand, so rennt man in die entgegengesetzte Richtung. Nun kann die Bombe ihren Kurs nicht mehr weit genug korrigieren und explodiert am Boden, ohne Schaden zu verursachen. Oberboss - Maschinendämon Eine riesige Kampfmaschine taucht auf und bedroht Ryu. Zuerst muss Ryu mehrmals auf die Glaskapsel schlagen. Die Maschine feuert aus einer unteren Kanone Sichelschüsse, und aus einer Mini-Kanone unter der Kapsel einen Strahl, der vom Boden abprallt und im Himmel verschwindet. Ist die Kapsel vernichtet, liegt das Herz offen. Der Maschinendämon feuert nun aus seinen 2 Handkanonen ein Kreuzfeuer. Ryu muss sich nun genau zwischen den Auftreffpunkten der beiden Strahlenkanonen stellen, das Herz treffen, und immer die Bewegungen des Gegners duplizieren, damit er nicht in das Kreuzfeuer gerät. Ende ---- Wiedermal haben Ryu und Irene die Welt vor dem Bösen gerettet. Das Kriegsschiff stürzt vom Himmel und explodiert, als es am Boden auftrifft. Items & Sonstiges ----------------- Waffen [Munition]: Feuerauge man feuert nach schräg unten einen Feuerball [8] Flamme Zwei Flammenkreise werden nach schräg oben gefeuert [8] Flammenkreis man wird von einem Flammenkreis umwirbelt, der als Schutzschirm wirkt, jedoch nur 5 Sekunden anhält [20] Shuriken, groß ein Shuriken wird waagerecht abgefeuert, er kehrt wie ein Boomerang zu einem zurück [10] Sicheln Ryu feuert zwei Sicheln ab, eine nach unten, die andere nach oben, gut gegen Gegner, die genau unter einem stehen [10] Schwert die Reichweite des Schwertes erhöht sich andere Items: Gebetsrolle, blau - maximale Munitionszahl wird um 10 erhöht Ninjja-Kopf, blau - 1 Lebe Schriftzeichen, blau - 10 Munition für die Schusswaffen Schriftzeichen, rot - 40 (oder alle ??) Munition für die Schusswaffen Trank mit Gesicht, blau - 6 HPs werden erneuert Passwörter ---------- 2: ARRYAL 3: LBRYLY 4: RRBAYX 5: YABXRX 6: BXXAXY 7: XRXYYL (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)