Ninja Gaiden 2 - The Dark Sword of Chaos (dt)

Komplettlösung zu "Ninja Gaiden 2 - The Dark Sword of Chaos"
------------------------------------------------------------

Intro
-----

Man erfährt, das Jaquio und Ryu Hayabusa nur Teil eines noch 
viel größeren Plans waren. Ein Bösewicht namens Ashtar möchte 
das Tor der Dunkelheit öffnen, um die Welt zu beherrschen.

Level 1
-------

Sehr einfaches Level. Ryu kämpft auf den Dächern einer 
Großstadt.

Levelboss - Wandrammer
Dieser Gegner läuft langsam an, und rennt dann mit aller 
Kraft gegen die Wand. Hängt man an dieser Wand, so fällt man 
runter und genau auf den Gegner, so daß man getroffen wird. 
Einfach vorher über den Boss springen und ihn von hinten 
attackieren, dann an die Wand auf der anderen Seite hängen. 
Nun wieder über ihn springen wenn er kommt und so weiter.

Zwischenspiel
Ryu trifft einen seltsamen Mann, der den Rat gibt, zum Turm 
von Lahja zu gehen, wenn er Irene retten möchte. Bevor er 
verschwindet, rettet er ihm noch das Leben.

Level 2
-------

Zuerst muss man einen fahrenden Zug überwinden, dann muss man 
auf einem Berg gegen die Windströme eines Schneesturms 
ankämpfen. Bei Sprüngen sollte man immer mit dem Wind 
springen.

Levelboss - Spinnenwerfer
An der rechten Wand hochklettern und mit einer Waffe den 
Gegner beschiessen. Ist die Munition alle, sollte man auf die 
Plattform springen und den Gegner attackieren. Springt er 
herunter, sollte man ihm nachsetzen und angreifen.

Zwischenspiel
Der halbtote Spinnenwerfer erzählt Ryu, das er ein 
Stammesangehöriger aus der Welt des Chaos ist. Deren Wesen 
werden angeführt von Ashtar, dem Imperator der Dunkelheit. 
Nun sieht Ryu aus der Ferne den Turm von Lahja.

Level 3
-------

Diese Level wird eingeleitet durch einen Gang über die 
Zinnen. Durch die Dunkelheit kann man nichts sehen und fällt 
schnell in Abgründe, man sollte immer auf die Blitze warten, 
so daß man sieht, welchen Weg man nehmen muss (in der Ninja 
Gaiden Trilogy ist die Dunkelheit nicht enthalten, es ist 
dauerhaft hell, dies kann aber auch an meinem Emulator 
gelegen haben). Das zweite Level ist das Innere des Turm von 
Lahja.

Levelboss - Flugwesen
Auf eine Säule springen und nun im Hochspringen, wenn der 
Gegner herankommt, ihn attackieren. Ist der Boss getroffen 
worden, so springt er auf den Boden. Nun einfach auf der 
Säule stehenbleiben und immer den Gegner treffen, wenn er 
wieder hochspringt. Da der Gegner mit jedem Sprung etwas 
näherkommt immer etwas nach hinten ausweichen.

Zwischenspiel
Ryu findet Irene, doch Ashtar taucht auf und attackiert ihn 
mit dem Schwert des Chaos. Ashtar verhöhnt Ryu als 
Schwächling, als er plötzlich von hinten attackiert. Der 
Mann, der Ryu zum Lahjaturm schickte, tritt aus dem Schatten. 
Er eröffnet Ashtar, das der Turm umstellt sei. Er fordert von 
ihm das Schwert des Chaos. Doch der Bösewicht verschwindet 
mit Irene Labyrinth der Dunkelheit. Der Mann, der sich als 
Robert vorstellt, kommt von der Special Intelligence der U.S. 
Army. Er erzählt Ryu, das das Schwert des Chaos aus einem 
Knochen des Dämonen gewachsen ist, ähnlich dem Schwert des 
Drachen, welches aus einem Fangzahn des Drachens ist. Robert 
fordert Ryu auf, Ashtar zu verfolgen und das Schwert zu 
erringen, bevor es seine volle Macht entfalten kann.

Level 4
-------

Ryu findet sich in den Gewölben des Labyrinths der Dunkelheit 
wieder.

Levelboss - Fratze
Von einer Plattform die Fratze treffen, kommt dann die Klaue 
von rechts, nach links an den Vorsprung springen und sich von 
der erschienenden Klaue treffen lassen. Nun wieder auf die 
linke Plattform und die Fratze treffen. Und soweiter und so 
fort. (man kann den Gegner auch besiegen, ohne getroffen zu 
werden, mit meinem Weg geht es jedoch am schnellsten) Hat man 
gesiegt, flieht Ashtar, mit Irene als Geisel, und Ryu folgt 
ihm.

Level 5
-------

Zuerst kommt ein kurzer Abschnitt des Abwassergewölbes, dann 
ein mit Stacheln gespicktes Gewölbe. Nun trifft Ryu nochmals 
auf Ashtar. Dieser erzählt, das derjenige, der die Dunkelheit 
mit unsterblichen Blut beschwört, die Kräfte des Allmächtigen 
Bösen erhält. Nun gelangt Ryu auf ein Feld voller Eisberge 
die im Wasser schwimmen. Hier ist sehr rutschig, man sollte 
aufpassen, das man nicht herunterfällt. Nachdem dieser 
Abschnitt geschafft ist, gelangt Ryu zu Ashtar. Dieser 
durchbohrt Irene mit dem Schwert des Chaos und setzt Robert 
mit einer magischen Attacke außer Gefecht. In diesem 
Augenblick erwachen die Kräfte des Schwert des Drachen, und 
Ryu stellt sich Ashtar und seinem Chaosschwert.

Levelboss - Ashtar
Ashtar ist mit etwas _bung zu besiegen. Aus 12 Richtungen 
fliegen auf ihn 12 Geschosse zu und wieder von ihm weg. Man 
muss versuchen, sich so zu stellen, das man von ihnen nicht 
getroffen wird. Man folgt den Geschossen und stellt sich 
links oder rechts unter Ashtar. Fliegen die Kugeln wieder 
weg, springt man hoch und schlägt ihn. Mit etwas Glück hat 
man ihn bald besiegt. 

Zwischenspiel
Der besiegte Ashtar beschwört mit dem Schwert des Chaos die 
dunklen Mächte. Irene erzählt von einem Altar. Ryu bittet 
Robert, auf die schwerverletzte Irene aufzupassen und folgt 
Ashtar zum Altar.

Level 6
-------

Man ist in einem Gelände mit alten Ruinen. Teilweise 
verdecken die Ruinenstücke den Bildschirm, man muss also 
aufpassen, da man manchmal die Gegner nicht sehen kann. Im 
dritten Teilabschnitt findet man einen Lebenstrank, wenn man 
bei einer großen Ruine runterspringt und dann nach links 
geht. Dort ist irgendwo dieser Trank mit etwas Glück zu 
finden (immer mal wild drauflosschlagen). Als Ryu den Altar 
aus der Ferne endlich sieht, müssen Irene und Robert 
erkennen, das ein alter Bekannter von Ryu wieder auftaucht. 
Nun muß Ryu noch über einen felsigen Pfad bis zum Eingang des 
Altars vordringen.

Levelboss - Zwei Steinbären
Zwei alte Bekannte von Ryu erwarten ihn. Die zwei Steinbären 
aus dem ersten Teil. Nur einer der Steinbären kann getroffen 
werden. Leider haben sich die Angriffsmuster der beiden 
verändert, so daß die Taktik des ersten Teils nutzlos ist. 
Man muss versuchen dem nutzlosen Bären auszuweichen, den 
anderen treffen und gleichzeitig die Geschosse vernichten. 
Man sollte immer in Bewegung bleiben.

Zwischenspiel
Ryu trifft auf Robert, der erzählt, das Irene wiedermal 
gekidnappt wurde. Er bittet Ryu, zu verhindern, das sich das 
Tor der Dunkelheit öffnet, da sonst der Stamm des Chaos 
unsere Welt vereinamen würde. Er passt solange auf, das kein 
Monster den Altartempel verlassen könnte.

Level 7
-------

Ryu gelangt in die ersten Räume des Altartempels. Hat er 
diese hinter sich gebracht, gelangt er in eine alienmäßige 
Umgebung (schleimig und so). Nachdem er auch diese Umgebung 
überlebt hat, findet er Irene und einen alten Bekannten. 
Jaquio hat überlebt. Er erzählt Ryu, das er durch die Kräfte, 
die bei der Zerstörung des Dämonen frei wurden, wiederbelebt 
wurde. Nun möchte er mit Hilfe des Chaosschwertes das Tor der 
Dunkelheit öffnen. Die Energie für das Schwert möchte er 
durch die Vernichtung von Ryu erhalten, und mit Irene als 
Opfer möchte er die Dämonen in unsere Welt locken. 

Levelboss - Jaquio
Jaquio ist wieder mal ein harter Brocken. Man sollte sich nun 
auf eine Seite stellen. Jaquio feuert 4 Flammen auf einen ab, 
die ungefähr in Ryus Richtung fliegen. Nun wartet man, bis 
einen die erste Flamme erreicht hat, dann klettert man die 
Wand hoch und springt über die folgenden Flammen. Man kann 
auch über die ersten Flammen springen, kurz warten und dann 
die Wand hochklettern. Kommt Jaquio heran, sollte man ihn in 
das Zeichen auf der Brust treffen. Vergisst man nicht, nah an 
der Wand zu bleiben, so wird man von Jaquios Körper nicht 
getroffen. Mit dieser Taktik kommt man Jaquio schadenlos bei.

Zwischenspiel
Mit der Vernichtung Jaquios scheinen alle Probleme gelöst. 
Doch das Blut des sterbenden Jaquios erreicht das Schwert des 
Chaos und erweckt es. Dadurch wird das Tor der Dunkelheit 
geöffnet. Die _berreste von Jaquio mutieren zu einem 
furchterregenden Monster. (das Blut von Jaquio ist in der 
SNES-Version grün, in der NES-Version ist es rot)

Dämon Eins
Mann muss den Tropfen, die von der Decke fallen, ausweichen 
und den Schüssen des Kopfes. Dieser muss mit dem Schwert 
getroffen werden. Ryu ist links vom Kopf vor jeder Attacke 
sicher. Mit etwas Konzentration und Geschick ist Dämon Eins 
bald Geschichte.

Dämon Zwei
Man muss zuerst den Kopf zerstören. Der Kopf schießt eine 
Perlenkette schräg nach links unten. Der oberen Hand, die 
angeschossen kommt, kann man durch ducken ausweichen, der 
unteren Hand dadurch, das man sich ganz links hinstellt. Hat 
man den Kopf oft genug getroffen, so explodiert er. Nun wirft 
der Dämon kleine Sicheln. Nach einer Sichelwelle geht man nah 
an das Herz heran und trifft es. Der Dämon wirft die Sicheln 
in Ryus Richtung, man bewegt sich also etwas von dem Herz 
weg, und attackiert dann das Herz wieder. Nun ist der Dämon 
bald exitus. (in der SNES-Version wirft Dämon Zwei die 
Sicheln nicht in Pulks sondern in einem stetigen Strom, 
dadurch wird es schwerer, das Herz zu attackieren) 

Ende
----

Das Schwert des Chaos zerspringt. Der Tempel verfällt und Ryu 
verschwindet mit der toten Irene. Das Schwert des Drachen 
erwacht und wiederbelebt Irene. Zusammen sehen die beiden in 
einen Sonnenuntergang.

Items & Sonstiges
-----------------

Waffen [Munition]:

Feuerauge
man feuert nach schräg unten einen Feuerball [8]

Flamme
Zwei Flammenkreise werden nach schräg oben gefeuert [8]

Flammenkreis
man wird von einem Flammenkreis umwirbelt, der als 
Schutzschirm wirkt, jedoch nur 5 Sekunden anhält [15]

Shuriken, groß
ein Shuriken wird waagerecht abgefeuert, er kehrt wie ein  
Boomerang zu einem zurück [10]

Shuriken, klein
ein Shuriken wird waagerecht abgefeuert [5]

andere Items:

Beutel oder Glas, blau  - 1000 Punkte
Beutel oder Glas, rot   - 2000 Punkte
Gebetsrolle, blau       - maximale Munitionszahl wird um 10 
                          erhöht
Ninja-Kopf, blau        - 1 Leben
Ninja-Kopf, roter       - 1 Schatten deines selbst (maximal 2)
Schriftzeichen, blau    - 10 Munition für die Schusswaffen
Schriftzeichen, rot     - 40 (oder alle ??) Munition für die 
                          Schusswaffen
Trank mit Gesicht, blau - 6 HPs werden erneuert

Änderungen zum ersten Teil
--------------------------

- anfangs hat man maximal 40 Schuss Munition
- man kann jetzt an allen Wänden hochklettern
- man kann jetzt schiessen, wenn man an der Wand hängt
- die Wertigkeiten von einigen Items sind verändert

(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)