Komplettlösung zu "Ninja Gaiden 2 - The Dark Sword of Chaos" ------------------------------------------------------------ Intro ----- Man erfährt, das Jaquio und Ryu Hayabusa nur Teil eines noch viel größeren Plans waren. Ein Bösewicht namens Ashtar möchte das Tor der Dunkelheit öffnen, um die Welt zu beherrschen. Level 1 ------- Sehr einfaches Level. Ryu kämpft auf den Dächern einer Großstadt. Levelboss - Wandrammer Dieser Gegner läuft langsam an, und rennt dann mit aller Kraft gegen die Wand. Hängt man an dieser Wand, so fällt man runter und genau auf den Gegner, so daß man getroffen wird. Einfach vorher über den Boss springen und ihn von hinten attackieren, dann an die Wand auf der anderen Seite hängen. Nun wieder über ihn springen wenn er kommt und so weiter. Zwischenspiel Ryu trifft einen seltsamen Mann, der den Rat gibt, zum Turm von Lahja zu gehen, wenn er Irene retten möchte. Bevor er verschwindet, rettet er ihm noch das Leben. Level 2 ------- Zuerst muss man einen fahrenden Zug überwinden, dann muss man auf einem Berg gegen die Windströme eines Schneesturms ankämpfen. Bei Sprüngen sollte man immer mit dem Wind springen. Levelboss - Spinnenwerfer An der rechten Wand hochklettern und mit einer Waffe den Gegner beschiessen. Ist die Munition alle, sollte man auf die Plattform springen und den Gegner attackieren. Springt er herunter, sollte man ihm nachsetzen und angreifen. Zwischenspiel Der halbtote Spinnenwerfer erzählt Ryu, das er ein Stammesangehöriger aus der Welt des Chaos ist. Deren Wesen werden angeführt von Ashtar, dem Imperator der Dunkelheit. Nun sieht Ryu aus der Ferne den Turm von Lahja. Level 3 ------- Diese Level wird eingeleitet durch einen Gang über die Zinnen. Durch die Dunkelheit kann man nichts sehen und fällt schnell in Abgründe, man sollte immer auf die Blitze warten, so daß man sieht, welchen Weg man nehmen muss (in der Ninja Gaiden Trilogy ist die Dunkelheit nicht enthalten, es ist dauerhaft hell, dies kann aber auch an meinem Emulator gelegen haben). Das zweite Level ist das Innere des Turm von Lahja. Levelboss - Flugwesen Auf eine Säule springen und nun im Hochspringen, wenn der Gegner herankommt, ihn attackieren. Ist der Boss getroffen worden, so springt er auf den Boden. Nun einfach auf der Säule stehenbleiben und immer den Gegner treffen, wenn er wieder hochspringt. Da der Gegner mit jedem Sprung etwas näherkommt immer etwas nach hinten ausweichen. Zwischenspiel Ryu findet Irene, doch Ashtar taucht auf und attackiert ihn mit dem Schwert des Chaos. Ashtar verhöhnt Ryu als Schwächling, als er plötzlich von hinten attackiert. Der Mann, der Ryu zum Lahjaturm schickte, tritt aus dem Schatten. Er eröffnet Ashtar, das der Turm umstellt sei. Er fordert von ihm das Schwert des Chaos. Doch der Bösewicht verschwindet mit Irene Labyrinth der Dunkelheit. Der Mann, der sich als Robert vorstellt, kommt von der Special Intelligence der U.S. Army. Er erzählt Ryu, das das Schwert des Chaos aus einem Knochen des Dämonen gewachsen ist, ähnlich dem Schwert des Drachen, welches aus einem Fangzahn des Drachens ist. Robert fordert Ryu auf, Ashtar zu verfolgen und das Schwert zu erringen, bevor es seine volle Macht entfalten kann. Level 4 ------- Ryu findet sich in den Gewölben des Labyrinths der Dunkelheit wieder. Levelboss - Fratze Von einer Plattform die Fratze treffen, kommt dann die Klaue von rechts, nach links an den Vorsprung springen und sich von der erschienenden Klaue treffen lassen. Nun wieder auf die linke Plattform und die Fratze treffen. Und soweiter und so fort. (man kann den Gegner auch besiegen, ohne getroffen zu werden, mit meinem Weg geht es jedoch am schnellsten) Hat man gesiegt, flieht Ashtar, mit Irene als Geisel, und Ryu folgt ihm. Level 5 ------- Zuerst kommt ein kurzer Abschnitt des Abwassergewölbes, dann ein mit Stacheln gespicktes Gewölbe. Nun trifft Ryu nochmals auf Ashtar. Dieser erzählt, das derjenige, der die Dunkelheit mit unsterblichen Blut beschwört, die Kräfte des Allmächtigen Bösen erhält. Nun gelangt Ryu auf ein Feld voller Eisberge die im Wasser schwimmen. Hier ist sehr rutschig, man sollte aufpassen, das man nicht herunterfällt. Nachdem dieser Abschnitt geschafft ist, gelangt Ryu zu Ashtar. Dieser durchbohrt Irene mit dem Schwert des Chaos und setzt Robert mit einer magischen Attacke außer Gefecht. In diesem Augenblick erwachen die Kräfte des Schwert des Drachen, und Ryu stellt sich Ashtar und seinem Chaosschwert. Levelboss - Ashtar Ashtar ist mit etwas _bung zu besiegen. Aus 12 Richtungen fliegen auf ihn 12 Geschosse zu und wieder von ihm weg. Man muss versuchen, sich so zu stellen, das man von ihnen nicht getroffen wird. Man folgt den Geschossen und stellt sich links oder rechts unter Ashtar. Fliegen die Kugeln wieder weg, springt man hoch und schlägt ihn. Mit etwas Glück hat man ihn bald besiegt. Zwischenspiel Der besiegte Ashtar beschwört mit dem Schwert des Chaos die dunklen Mächte. Irene erzählt von einem Altar. Ryu bittet Robert, auf die schwerverletzte Irene aufzupassen und folgt Ashtar zum Altar. Level 6 ------- Man ist in einem Gelände mit alten Ruinen. Teilweise verdecken die Ruinenstücke den Bildschirm, man muss also aufpassen, da man manchmal die Gegner nicht sehen kann. Im dritten Teilabschnitt findet man einen Lebenstrank, wenn man bei einer großen Ruine runterspringt und dann nach links geht. Dort ist irgendwo dieser Trank mit etwas Glück zu finden (immer mal wild drauflosschlagen). Als Ryu den Altar aus der Ferne endlich sieht, müssen Irene und Robert erkennen, das ein alter Bekannter von Ryu wieder auftaucht. Nun muß Ryu noch über einen felsigen Pfad bis zum Eingang des Altars vordringen. Levelboss - Zwei Steinbären Zwei alte Bekannte von Ryu erwarten ihn. Die zwei Steinbären aus dem ersten Teil. Nur einer der Steinbären kann getroffen werden. Leider haben sich die Angriffsmuster der beiden verändert, so daß die Taktik des ersten Teils nutzlos ist. Man muss versuchen dem nutzlosen Bären auszuweichen, den anderen treffen und gleichzeitig die Geschosse vernichten. Man sollte immer in Bewegung bleiben. Zwischenspiel Ryu trifft auf Robert, der erzählt, das Irene wiedermal gekidnappt wurde. Er bittet Ryu, zu verhindern, das sich das Tor der Dunkelheit öffnet, da sonst der Stamm des Chaos unsere Welt vereinamen würde. Er passt solange auf, das kein Monster den Altartempel verlassen könnte. Level 7 ------- Ryu gelangt in die ersten Räume des Altartempels. Hat er diese hinter sich gebracht, gelangt er in eine alienmäßige Umgebung (schleimig und so). Nachdem er auch diese Umgebung überlebt hat, findet er Irene und einen alten Bekannten. Jaquio hat überlebt. Er erzählt Ryu, das er durch die Kräfte, die bei der Zerstörung des Dämonen frei wurden, wiederbelebt wurde. Nun möchte er mit Hilfe des Chaosschwertes das Tor der Dunkelheit öffnen. Die Energie für das Schwert möchte er durch die Vernichtung von Ryu erhalten, und mit Irene als Opfer möchte er die Dämonen in unsere Welt locken. Levelboss - Jaquio Jaquio ist wieder mal ein harter Brocken. Man sollte sich nun auf eine Seite stellen. Jaquio feuert 4 Flammen auf einen ab, die ungefähr in Ryus Richtung fliegen. Nun wartet man, bis einen die erste Flamme erreicht hat, dann klettert man die Wand hoch und springt über die folgenden Flammen. Man kann auch über die ersten Flammen springen, kurz warten und dann die Wand hochklettern. Kommt Jaquio heran, sollte man ihn in das Zeichen auf der Brust treffen. Vergisst man nicht, nah an der Wand zu bleiben, so wird man von Jaquios Körper nicht getroffen. Mit dieser Taktik kommt man Jaquio schadenlos bei. Zwischenspiel Mit der Vernichtung Jaquios scheinen alle Probleme gelöst. Doch das Blut des sterbenden Jaquios erreicht das Schwert des Chaos und erweckt es. Dadurch wird das Tor der Dunkelheit geöffnet. Die _berreste von Jaquio mutieren zu einem furchterregenden Monster. (das Blut von Jaquio ist in der SNES-Version grün, in der NES-Version ist es rot) Dämon Eins Mann muss den Tropfen, die von der Decke fallen, ausweichen und den Schüssen des Kopfes. Dieser muss mit dem Schwert getroffen werden. Ryu ist links vom Kopf vor jeder Attacke sicher. Mit etwas Konzentration und Geschick ist Dämon Eins bald Geschichte. Dämon Zwei Man muss zuerst den Kopf zerstören. Der Kopf schießt eine Perlenkette schräg nach links unten. Der oberen Hand, die angeschossen kommt, kann man durch ducken ausweichen, der unteren Hand dadurch, das man sich ganz links hinstellt. Hat man den Kopf oft genug getroffen, so explodiert er. Nun wirft der Dämon kleine Sicheln. Nach einer Sichelwelle geht man nah an das Herz heran und trifft es. Der Dämon wirft die Sicheln in Ryus Richtung, man bewegt sich also etwas von dem Herz weg, und attackiert dann das Herz wieder. Nun ist der Dämon bald exitus. (in der SNES-Version wirft Dämon Zwei die Sicheln nicht in Pulks sondern in einem stetigen Strom, dadurch wird es schwerer, das Herz zu attackieren) Ende ---- Das Schwert des Chaos zerspringt. Der Tempel verfällt und Ryu verschwindet mit der toten Irene. Das Schwert des Drachen erwacht und wiederbelebt Irene. Zusammen sehen die beiden in einen Sonnenuntergang. Items & Sonstiges ----------------- Waffen [Munition]: Feuerauge man feuert nach schräg unten einen Feuerball [8] Flamme Zwei Flammenkreise werden nach schräg oben gefeuert [8] Flammenkreis man wird von einem Flammenkreis umwirbelt, der als Schutzschirm wirkt, jedoch nur 5 Sekunden anhält [15] Shuriken, groß ein Shuriken wird waagerecht abgefeuert, er kehrt wie ein Boomerang zu einem zurück [10] Shuriken, klein ein Shuriken wird waagerecht abgefeuert [5] andere Items: Beutel oder Glas, blau - 1000 Punkte Beutel oder Glas, rot - 2000 Punkte Gebetsrolle, blau - maximale Munitionszahl wird um 10 erhöht Ninja-Kopf, blau - 1 Leben Ninja-Kopf, roter - 1 Schatten deines selbst (maximal 2) Schriftzeichen, blau - 10 Munition für die Schusswaffen Schriftzeichen, rot - 40 (oder alle ??) Munition für die Schusswaffen Trank mit Gesicht, blau - 6 HPs werden erneuert Änderungen zum ersten Teil -------------------------- - anfangs hat man maximal 40 Schuss Munition - man kann jetzt an allen Wänden hochklettern - man kann jetzt schiessen, wenn man an der Wand hängt - die Wertigkeiten von einigen Items sind verändert (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)