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Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge (dt)

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Komplettlösung zu "Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge"
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allgemeine Tips:
- man sollte mit jeder  Person sprechen 
  (am besten alle Dialogzeilen), da man sonst 
  wichtige Nachrichten oder witzige Jokes verpaßt.
- man sollte alle Gegenstände mitnehmen, denn die 
  meisten haben irgendeine (manchmal auch weniger 
  wichtige) Funktion.

Teil 1: Das Largo Embargo

Zuerst nimmt man die Schaufel vom Schild. An Largo führt kein Weg und 
auch besänftigendes Wort vorbei. Dann geht man zu Wally, nimmt ein 
Blatt Papier und klaut ihm sein Monokel nachdem er es auf den Tisch 
gelegt hat. Bei den drei Piraten nimmt man den Eimer und dann schlüpft 
man durch das Außenfenster in die Küche, wo man ein Messer findet. Mit 
diesem schneidet man das Seil im Hotel durch. Nun nimmt man die  
Käsereste aus dem Futtertrog und geht ins Hotelzimmer, wo man das 
Toupet nimmt und eventuell von Largo erwischt wird. Im Sumpf rudert
man mit dem Sarg zur "Schädelhütte". Hier nimmt man den Faden und 
plauscht mit der Voodoo-Tante, der man das Toupet andreht. Nun macht 
man sich auf, die restlichen Zutaten zu besorgen. Zuerst buddelt man 
auf dem Grabhügel (Friedhof ) nach den Überresten von Largo's  
Großvater. Um eine Körperflüssigkeit von Largo zu bekommen, geht man 
zur  Bar und fragt den Barkeeper nach dem Geschäft. Nun benutzt man 
das Papier mit Largos Spucke an der Wand. Um ein Kleidungsstück von 
Largo zu bekommen, füllt man den  Eimer mit Schlamm (gibt's im Sumpf 
reichlich), stellt ihn auf die Hotelzimmertür und versteckt sich 
hinter der Garderobe. Dann folgt man  Largo zur Wäscherei. Zurück im 
Hotelzimmer findet man hinter der geschlossenen Tür den Wäscherei-
Zettel, mit dem man Largo's Kleidung abholt. Nun bringt man alle 
"Largo-Utensilien" zur  Voodoo Tante und erhält die  benötigte Voodoo-
Puppe samt Nadeln. In Largo's Zimmer benutzt man die Nadeln mit der 
Puppe. Nun muß man von der Insel verschwinden: Dazu braucht man Geld. 
Man müßte den Küchenjungen irgendwie sabotieren und dann seine Stelle 
(natürlich gegen Vorauszahlung) annehmen. Um ihm die Suppe kräftig zu 
"versalzen" fängt man die Ratte bei der Wäscherei. Man bastelt aus der 
Schachtel folgendermaßen eine Falle: Man öffnet die Schachtel und legt 
die Käsereste hinein. Dann stützt man die Klappe mit dem Stock, den 
man am  Strand findet, ab und befestigt den Faden am Stock. Wenn jetzt 
die Ratte anfängt die Käsereste zu knabbern, zieht man aus einiger 
Entfernung den Faden und... Klappe zu, Ratte tot... Nun geht man  in 
die Küche  und wirft die Ratte in den Kochtopf. Jetzt fragt man den 
Barkeeper nach einem Eintopf. Den Job nimmt man  natürlich an, aber 
man verläßt die Küche gleich wieder auf altbekanntem Weg. Nun geht man 
zu Kapitän Dread an der süd-westlichen Inselspitze. Als Ersatz für den 
verlorenen Talismann gibt man Dread das Monokel. 

Teil 2: Die vier Kartenteile

Auf dem Schiff nimmt man das Papageienfutter und fährt zuerst nach 
Booty Island. Im Laden kauft man das Nebelhorn sowie die Säge. Dann 
kauft man das Schild. An den nun freigewordenen Haken hängt man das 
Papageienfutter. Nun kann man auch den  Spiegel kaufen. Bevor man nach 
Phatt Island aufbricht, nimmt man noch ein Flugblatt von Kapitän Kate
mit. Im Phatt-Island-Knast: Zunächst zieht man die  Matratze  weg. 
Dann benutzt man den Stock mit dem  Knochen des etwas mageren Zellen-
nachbarn. Jetzt gibt man dem Hund den Knochen. Mit dem Zellenschlüssel 
ist es kein Problem abzuhauen. Allerdings muß man  vorher die beiden  
Umschläge aus dem Regal nehmen und öffnen. Draußen  benutzt man das 
Flugblatt mit dem  Poster und geht zur Gasse ... Dann folgt man dem  
Gewinner. Nun klopft man an die Tür und fragt nach der nächsten  Zahl. 
Das Paßwort ist immer die Zahl, die er bei dem jeweiligen Versuch als 
erstes mit den Fingern gezeigt hat. Nachdem man die Gewinnzahl erfahren
hat versucht man sein Glück am Rad. Als Preis nimmt man die Einladung 
zu Elain's Faschingsfete. Da man mehrere Male spielen kann, kann man 
auch die anderen Preise abzocken (nicht wichtig). In der Bibliothek 
öffnet man den Leuchtturm und nimmt die Linse mit. Bei der Bibliotheka-
rin besorgt man sich einen Ausweis. Dann leiht man sich  die Bücher 
"Berühmte Untergänge", das "Voodoo-Kochbuch" sowie ein beliebiges 
anderes Buch aus. Als nächstes geht man zum  Haus des Gouvaneurs. 
Währenddessen wird Kapitän Kate verhaftet. Der Wache sagt man, daß in 
der Küche ein Feuer ist. Dann vertauscht man das beliebige Buch mit 
dem Buch das auf  dem Bett liegt ( benutze [ beliebiges Buch ] mit 
"Aussprüche bekannter Piraten" ). Nun geht man zum Gefängnis, befreit 
Kate und nimmt den Umschlag mit. Am Pier wettet man mit dem Angler und 
fährt nach Booty Island. Im Kostüm-Laden zeigt man die Einladung vor 
und nimmt das  Kleid. Nun geht man zum Haus der Gouvaneurin, nimmt das 
Kartenstück von der Wand und geht wieder raus. Bei mehrmaligem 
Versuchen die  Karte zu nehmen fliegt sie ganz weg. Jetzt nimmt man 
den  Hund und geht hinters Haus. Dort scheppert man zweimal mit der 
Mülltonne und flüchtet einmal ums Haus. Dann geht man schnell in die 
Tür und läßt den Fisch mitgehen. Bevor man nach  Scabb Island fährt, 
nimmt man noch das Ruder aus Elaine's Zimmer mit. In der Bar steckt 
man die Banane aus einem der Umschläge auf das Metronom und läßt das 
Jojo mitgehen. Beim Barkeeper bestellt man einen "Dotterbart's 
Liebling" sowie einen "Blauwahl Deluxe". Die beiden Drinks mischt man 
dann (benutze gelber Drink mit blauer Drink). Dem einen der drei 
Piraten bei der Wäscherei sägt man das Holzbein ab und geht zum 
Tischler. Dort klaut man die Nägel und den Hammer. Booty Island:  In 
Stan's Gebrauchtsarg-Shop läßt man  sich einen Sarg vorführen. Um  
Stan "festzunageln" benutzt man die Nägel  mit dem Sarg. Bevor man zum 
Spuchwettbewerb weiter rechts geht nimmt man den Gruftschlüssel mit. 
Beim Spuckwettbewerb pustet man einmal kräftig ins Nebelhorn. Während 
keiner guckt vertauscht man schnell die Fähnchen (benutze Flagg ). 
Bevor man sich als Spuckmeister versucht, schlürft man den grünen
Drink. Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Die Spuckplakette 
verkauft man im Laden. Phatt Island: Am Pier zeigt man dem Angler den 
Fisch. An der Klippe (Booty Island)  "angelt" man sich die Karte und 
geht anschließend zum großen Baum. Dort benutzt man das Ruder mit dem 
Loch und auf das Ruder. ...  Guybrush - selbständig wie er ist -  hat 
das  Lied auf dem bespuckten  Papier mitgeschrieben. Nun läßt man das
Ruder beim Zimmermann von Scabb Island reparieren. Mit dem verstärkten 
Ruder versucht man Glück erneut. Wenn man auf dem Ruder steht nimmt 
man die Planke  und steckt  sie in das Loch. Wenn man dies ein paar 
mal wiederholt kommt man auf dem bald oben an. Da der Hund Elaine's 
Sachen sofort erschnüffelt läßt man ihn auf den Kartenhaufen los. Das 
erste Kartenstück hätte man dann ja schon. Bevor man bei Kate ein 
Schiff chartert nimmt man das Teleskop mit. Als Koordinaten gibt man 
die an, die im Buch "Berühmte Untergänge"  stehen ( 33N, 85W ). Hier 
taucht man, nimmt den Affenkopf und zieht am Ankerseil. Im Laden 
tauscht man den Affenkopf gegen das zweite Big Whoop-Kartenstück. 
Rechts vom Wasserfall ( Phatt Island ) führt ein Weg zu einer Pumpe. 
Dort benutzt man das Jojo mit der Pumpe und geht durch die neu 
entdeckte Höhle. Dem Besitzer des Häuschens sagt man "Ich bin Guybrush 
Threepwood, stirb " (oder so ähnlich). Während der Herr des Hauses 
gerade abwesend ist kippt man den Grog in den Baum und füllt den Krug 
mit dem Beihnahe Grog aus Kate's Umschlag . Dann setzt man den Spiegel 
in den Spiegelrahmen ein und öffnet die Fensterblende. Wenn man nun 
das Teleskop mit der Statue  außerhalb des Hauses benutzt, fällt der 
Lichtstrahl  auf einen Stein, den man sofort drückt. Im unteren Raum 
findet man dann das dritte Kartenstück. Auf dem Scabb-Island-Friedhof 
öffnet man die Gruft mit Stan's Gruftschlüssel. Der vordere linke Sarg 
mit dem Zitat "Glück ist eine warme Seekuh"  (siehe auch "Aussprüche 
bekannter Piraten") gehört Rapp Scalion. Von ihm nimmt man etwas Asche
mit und rudert zur Voodoo-Tante rüber. Dort versucht man das Asche-zu-
Leben Pulver aus dem Schrank zu nehmen. Wieder in der Gruft streut man 
das Asche-zu-Leben Pulver über Rapp's Asche. ... man bietet  ihm an  
nach dem  Gas zu  schauen. Dann öffnet  man mit dem  Schlüssel die 
Hütte am Strand, stellt das Gas ab (drücke Regler) und geht wieder zu  
Rapp. Nach erneuter  Wiederbelebung  erhält man  das  vierte und  
letzte Kartenstück. Nun gibt man Wally die Linse (als Ersatzt für das 
Monokel) sowie die Karte. Als nächstes holt man die  gewünschten 
Sachen von der Voodoo-Dame. Da Wally entführt wurde, steigt man in die 
Kiste am Sumpf.

Teil 3: Le Chuck's Festung

Ganz rechts befindet sich Wally im Gefängnis. Im hinteren Tunnel 
drückt man immer das Knochending, bei dem die Knochen genau mit den 
ersten drei Knochen der ersten, zweiten, usw. Strophe des Liedes 
übereinstimmt. Das Lied steht auf dem bespuckten Papier. Nach einiger 
Zeit müßte man eine große Tür erreichen, bei der man die kleinere 
innere Tür öffnet. Achtung: Das funktioniert nur, wenn man den 
richtigen Weg gegangen ist. Im folgenden Raum nimmt man den 
Gefängnisschlüssel ... Während man so rumhängt, nimmt man einen 
Schluck vom grünen Drink  und spuckt  gegen das  Schild rechts. Nach 
einigen Versuchen  dürfte man die Kerze getroffen haben. Als nächstes 
zündet man die Streichhölzer an und ...

4: Dinky Island

Am Strand nimmt man die Flasche, das Brecheisen und das Martini Glas.An der
Dschungelgabelung biegt man links ab, zerbricht die Flasche mit dem Brech-
eisen und schneidet mit der zerbrochenen Flasche den Beutel auf. Nun nimmt
man noch die Cracker-Mischung mit und geht zurück zum Strand. Dort bricht
man das Faß mit der Brechstange auf und füllt das Glas mit Meerwasser.
Dieses kippt man in die Destillerie und vermischt es mit der Cracker-Mi-
schung. Die drei Kekse gibt man dem Papagei und merkt sich seine Worte:
 - Gehe nach Osten vom Teich zum Dinosaurier
 - Gehe nach Norden vom Dinosaurier zum Steinhaufen
 - Gehe nach Osten von den Steinen zum X.

Mit dieser Wegbeschreibung ist es kein Problem das X zu finden. 
Erklärung : Osten= rechter Bildschirmrand, Norden= oberer 
Bildschirmrand. Beim Teich nimmt man das Seil, bricht die  Kiste mit 
dem Brecheisen auf und nimmt das  Dynamit. Nun gräbt man mit der 
Schaufel das große X. Den Zement sprengt man mit dem Dynamit weg 
(vorher mit Streichholz anzünden). Nun verbindet man das Seil mit dem 
Brecheisen und wirft dieses gegen die Metallstangen an der Decke. 
Jetzt betätigt man den Lichtschalter. Als nächstes Versucht man eine 
LeChuck-Voodoo-Puppe zu basteln. Im-Erste-Hilfe-Zimmer nimmt man die 
Spritze aus der Schublade, die Handschuhe aus dem Mülleimer und ein 
Schädel vom Skelett. Aus dem Raum mit den vielen Kisten nimmt man ein 
Luftballon, eine Puppe und Malzbier mit. Beim Grogautomaten drückt man 
die Münzrückgabe. Wenn LeChuck nach der Münze bückt, klaut man ihm die 
Unterwäsche. Außerdem füllt man den Luftballon und die beiden 
Handschuhe mit Helium (dadurch kann man später den Aufzug benutzen). 
Bei der nächsten Begegnung mit LeChuck gibt man ihm das Taschentuch 
von Stan. Nun geht man in den  Aufzug und wartet. Wenn LeChuck 
erscheint zieht man am Hebel. Die dabei  rausgerissenen Bartstücke tut 
man zusammen mit der  Puppe, der Unterwäsche, dem Taschentuch und dem 
Schädel in die Voodoo-Tüte. Wenn man LeChuck das nächste mal trifft 
benutzt man die Spritze mit der Voodoo-Puppe und verfolgt ihn. Zuletzt 
reißt man ihm ein Bein ab ...

Autor unbekannt

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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