Komplettlösung zu "Mega Man" ---------------------------- 1 Allgemeines ------------- 1.1 Wertung Das erste (soweit ich weiss) Megaman-Spiel, dem eine ganze Reihe und etliche Spin-Offs folgen sollten. Dadurch, dass es weder Passwörter noch Energiecontainer gibt, ist es sogar eines der schwersten der ganzen Reihe. Trotz allem bleibt es immer fair und zu schaffen, auch wenn man manchmal wegen mancher Stellen verzweifeln könnte. Schon im ersten Teil gab es das, damals noch, innovative Waffensystem. Auch Dr. Wily durfte schon im ersten Teil den bösen Oberschurken spielen, so wie wir ihn alle lieben. 1.2 Story Der böse Dr. Wily hat die Kontrolle über einige von Dr. Light entwickelte Industrieroboter an sich gerissen und sie so umprogrammiert, das sie für ihn die Welt übernehmen sollen. Als letzten Ausweg schickt Dr. Light seinen zuletzt entwickelten Roboter Megaman, um mit seiner Hilfe Dr. Wily auszuschalten. 2 Die Level ----------- Die Level sollte man in dieser Reihenfolge absolvieren, da man so die Waffen erhält, die man für den jeweiligen Endgegner benötigt. 2.01 Cutman Stage Diese Level ist nicht besonders schwer. Vor den Rotor-Bots sollte man sich in Acht nehmen. Bei den zwei Cutter-Brutstätten rennt man schnell durch. Kurz bevor man zu Cutman gelangt, trifft man noch auf einen Springer. Springer Zuerst friert man ihn mit dem Ice-Arrow ein und schiesst ihn dann einfach mit dem Mega-Buster ab. Hat man den Ice-Arrow noch nicht, sollte man versuchen, unter ihm durchzurennen, wenn er sehr hoch springt. Cutman Man stellt sich auf die Plattform links und trifft Cutman ganau dann, wenn er hochspringt. Dadurch fällt er wieder getroffen hinunter und muss erneut Anlauf nehmen. Seinem Cut-Boomerang weicht man aus, indem man über ihn springt. Da der Cut-Boomerang immer wieder zum Gegner zurückkehrt, kann man seine Flugbahn ungefähr erahnen und somit besser ausweichen. Alternativ kann man auch warten, bis er auf der Plattform ist, nun verlässt man sie und von rechts nach links auf ihn. So trifft man ihn immer, und muss nicht warten, bis er springt. 2.02 Elecman Stage Man sollte sich vor den waagerechten Blitzen in acht nehmen. Kurz bevor man Elecman erreicht, trifft man auf einen Springer. Temporale Plattformen |_ |=| Zuerst springt man bei den temporalen Plattformen |_| _| auf Plattform (1), wartet bis Plattform (2) erschienen | [4] [3] |_| ist und springt kurz bevor Plattform (1) verschwunden | | ist nach rechts auf die Plattform 3. | [2] [1] | | _ | | |_| | | ___ | |.....|=| |.......| Verschiedene Wege Bei der ersten Abzweigung hat man die Wahl zwischen links und rechts. Man nimmt die rechte Leiter, da dieser Weg sicherer ist. Weiter oben gelangt man an eine Stelle mit 3 Kisten und dem Spezial-Gegenstand. Hat man schon die Waffe von Gutsman, kann man wieder den rechte Leiter nehmen, ansonsten landet man in einer Sackgasse. Spezial-Gegenstand An einer Stelle, wenn man die Leitern hochklettert, sieht man ein Item, welches einer Schraube ähnelt. Nun setzt man Guts-Power ein, um die Kisten wegzubewegen und gelangt so an das Item. Elecman Bei Elecman setzt man den Cut-Boomerang ein. Dieser neutralisiert nicht nur seinen Elec-Flash, sondern fügt Elecman auch enormen Schaden zu. Alternativ stellt man sich links auf die Plattform und feuert mit dem Mega-Buster auf Elecman. Über seinen Elec-Flash springt man einfach. 2.03 Bombman Stage Am Anfang des Levels werden aus Abgründen Bomben emporgeschleudert, die in vier Teile zerspringen und nach rechts und links herabfallen. In diesem Level sollte man sich vor den Kamikaze in Acht nehmen. Man trifft auch auf drei Schützen, einer von ihnen ist kurz vor Bombman zu finden. Bevor man zu Bombman gelangt, muss man sich in einer Röhre rechts herunter fallen lassen, damit man nicht in Kontakt mit den Augen-Wächtern kommt. Schütze In einiger Entfernung von ihm hinstellen und darauf warten, das er seinen Schild hebt. Nun auf ihn feuern und seinen Geschossen ausweichen. Bombman Man trifft ihn einfach mit dem Elec-Flash und weicht seinen Bomben aus, wobei man immer weiter zurückweicht. Kommt Bombman näher, geht man einfach unter ihm durch, wenn er hochspringt. 2.04 Iceman Stage In diesem Level ist alles zugefroren. Der Boden ist rutschig, weswegen man sehr vorsichtig vorrücken und niemals losrennen sollte, denn so kann man schnell sein Leben verlieren. Auch muss man hier eine sehr schwierige Sprungsquenz bewältigen, bei der man zwischen hin-und herwirbelnde Plattformen, die waagerecht Schiessen, springen. Kurz bevor man zu Iceman gelangt, muss man noch einen Springer bewältigen. Split-Bot Diesen sollte man genau am Kopf treffen, sonst teilt er sich. Die Füsse greifen auf dem Boden an, während der Oberkörper Luftmanöver fliegt. Temporale Plattformen | _ | Bei dieser Stelle springt man in der Reihenfolge | | | | 1-2-3-4-6-7 auf die zeitweiligen Plattformen. | | | [7] | | | | | | | | [6] | | | | | | | | [5] [4] | | | | [2] [3] | | | | [1] | |.| |___________________| | [3b] [4b] __.. | | | [1b] | An dieser Stelle springt man in | [2b] | der Reihenfolge 4a-5-6-7-2b-3b-4b | [7] [6] | auf die temporalen Plattformen. | | Plattformen mit der gleichen | [1a] [5] | Ziffer erscheinen zum gleichen | [2a] | Zeitpunkt (z. Bsp. 2a und 2b). | [3a] [4a] | |__________________________________| Iceman Bei Iceman setzt man Bomb-Bomben ein. Man wirft eine Bombe, wobei man abschätzen muß, das sie in der Nähe von Iceman zum liegen kommt, da sie nur mit einem kleinen Radius explodiert und man immer nur eine Bombe einsetzten kann (jede Explosion muß sitzten). Iceman schiesst zuerst drei Ice-Arrows die absteigend ankommen. Nun springt man zwischen dem zweiten und dem dritten hoch und nach rechts. Nun schiesst er drei Ice-Arrows die aufsteigend ankommen. Man springt nun vor dem ersten Geschoss hoch und landet zwischen dem ersten und dem zweiten Ice-Arrow. Verliert Iceman immer mehr Energie, kommen seine Geschosse schneller angeflogen, und es ist schwieriger ihnen auszuweichen. Seine Ice-Arrows verursachen am meisten Schaden im gesamten Spiel, man sollte also nicht von ihnen getroffen werden 2.05 Fireman Stage Dieses Level ist heiss. Überall ist Lava, man muss sich vor waagerechten und senkrechten Feuerzungen in acht nehmen. An einer Stelle rasen Feuerwellen durch die Wände, dort muss man schnell nach einer Welle loslaufen. Auch sollte man den Lava-Geistern aus dem Weg gehen. Fireman Einfach mit den Ice-Arrow treffen, bis er vernichtet ist. Man sollte aufpassen, das man immer in seine Richtung sieht, da man von seinen Fire-Waves nach links abgedrängt wird. 2.06 Gutsman Stage In diesem Level ist die schwierigste Sprungsequenz des ganzen Spiels. Drei sich auf Schienen waagerecht bewegende Plattformen muss man überqueren. Diese Plattformen sind in unterschiedlicher Höhe angebracht, wobei die Schiene der unteren beiden an einigen Stellen unterbrochen ist, so das diese Plattformen für kurze Zeit wegklappen. An diesen Stellen muss man für kurze Zeit in die Luft springen und wieder auf der Plattform landen. Die Schwierigkeit an dieser Stelle ist, das mehrere solcher Brüche aufeinander folgen. Der Rest des Levels ist dagegen ganz einfach, bevor man auf Gutsman trifft, muss man noch einen Springer bewältigen. Gutsman Auf der Plattform stehenbleiben und einfach mit dem Mega-Buster nach rechts schiessen. Man trifft dadurch Gutsman wenn er hochspringt. Wirft er seinen Felsen, einfach über die Felsstücke springen. Alternativ kann man auch die Fire- Wave einsetzen, sich vor ihn hinstellen und solange treffen bis er besiegt ist. Den stärksten Schaden bei Gutsman verursachen Bomb-Bombs. 2.07 Dr.Wily Stage 1 Zuerst trifft man auf drei Springer, danach muss man mit Guts-Power einige Kisten wegräumen. Auch machen einige Flammenzungen Schwierigkeiten. Zyklop (schwerster Gegner im gesamten Spiel) Der Zyklop baut sich zuerst rechts auf, öffnet sein Auge und schiesst einmal, dann baut er sich links wieder auf. Man muß, um den fliegenden Zyklopenmodulen auszuweichen, zuerst drei Sprünge über drei niedrig fliegenden Module machen. Danach springt man mit einem langen Sprung über zwei kurz nacheinander folgen niedrige Zyklopenmodule und danach springt man nochmals zweimal über zwei Module. Man sollte seine Sprünge so timen, das man nicht an die höher fliegenden Module stösst. Öffnet der Zyklop sein Auge, so muß man mit dem Elec-Flash das Auge treffen und kann ihn dadurch besiegen. 2.08 Dr.Wily Stage 2 Man trifft nochmals auf Cutman und etwas später auf Elecman. Doppelgänger Da der Megaman-Doppelgänger immer springt, wenn man schießt, benutzt man einfach Elec-Flash. Durch seine spezifische Bewegung deckt der Elec-Flash einen weiten Bereich ab und trifft den Doppelgänger auch, wenn er springt. Außerdem verursacht er enormen Schaden bei ihm. 2.09 Dr.Wily Stage 3 Hier kommt man an eine Stelle, an der das Level unter Wasser gesetzt wird und man von einer Wasserwelle fortgeschoben wird. Man sollte jetzt nicht beschleunigen, da von rechts Pinguin-Flieger und Kamikaze angeflogen kommen. Man sollte kontinuierlich nach rechts feuern und müsste so jeden Gegner erwischen. Blubbermaschine Zuerst setzt man Guts-Power ein und trifft den Gegner viermal mit den Steinen. Nun erledigt man ihn mit Elec-Flash oder Mega-Buster und hat gewonnen. Jedemal wenn die Maschine zerstört wird, bewegt sich sich beim erneuten Auftauchen schneller. 2.10 Dr.Wily Stage 4 Hier trifft man nochmals auf die Schienenplattform aus der Gutsman-Stage, doch gibt es hier nur einen Bruch, und somit ist die Stelle einfacher zu schaffen. Fährt man nach rechts weiter, so kann man noch ein Leben ergattern, sowie einen Stern, der die komplette Waffenenergie erneuert. So gerüstet betritt man nun den Teleporter. Nun muss man nochmals gegen Bombman, Fireman, Iceman und Gutsman kämpfen. Hat man dies geschafft, so gelangt man schlussendlich zu Dr. Wily. Dr. Wily Bei seinem ersten Angriff schiesst man mit Fire-Waves auf die rote Kugel, mit der er seine Kugel verschiesst. Hat man ihn besiegt, lädt er sich erneut auf. Nun trifft man den roten Punkt vor Wily mit dem Cut-Boomerang. Damit man nicht von seinen schwingenden Kugeln getroffen wird, stellt man sich kurz vor ihm hin und geht kurz nachdem die Kugel erschienen ist noch näher an ihn heran. Dadurch schwingt die Kugel weitab von ihm herum. 3 Sonstiges ----------- 3.1 Gegenstände Name | Wirkung --------------------------------------------------------------------------- blaue Mega-Einheiten | regeneriert 2 der Energie einer Spezialwaffe blaue Mini-Einheiten | regeneriert 10 der Energie einer Spezialwaffe gelbe Mega-Dosen | regeneriert 10 HPs gelbe Mini-Dosen | regeneriert 2 HPs Megaman-Kopf | ein Leben orange-gelbe Kugeln | 1000 Punkte Stern | die Energie jeder Waffe wird erneuert (1x im Spiel) 3.2 Waffen Bomb-Bomb (B) Die Bombe kullert nach einem Wurf noch etwas, bleibt dann liegen und explodiert letztendlich. Erst mit der Explosion verursacht sie Schaden. Schlechteste Waffe im Spiel, da sie umständlich zu benutzten ist und gegen fliegende oder sich schnell bewegende Gegner komplett nutzlos ist. Elec-Flash (E) Mit dem Elec-Flash feuert man gleichzeitig einen Blitz nach unten, oben und waagerecht in die Blickrichtung. Hat sehr oft einen durchschlagenden Erfolg, verbraucht jedoch auch viel Munition. Guts-Power (G) Keine Waffe im herkömmlichen Sinn, man kann damit jedoch spezielle Kisten hochheben und auf Gegner werfen oder Eingänge freiräumen. Ice-Arrow (I) Feuert waagerecht in Blickrichtung einen Eispfeil. Kann Gegner bei Kontakt einfrieren und somit auch schwierige Gegner für kurze Zeit außer Kraft setzten, dies funktioniert jedoch nicht bei Endgegnern. Cut-Boomerang (C) Der Cut-Boomerang beschreibt nach seinem Abschuss einen Bogen und kommt zurück. Durch seine spezielle Bewegungsart kann man auch Gegner erreichen, die man mit den anderen waagerecht-fliegenden Schüssen nicht treffen. Fire-Wave (F) Feuert waagerecht in Blickrichtung einen Feuerball und erzeugt gleichzeitig einen Feuerschield, der Gegner bei Kontakt Energie entzieht. Temporäre Plattform (M) Keine Waffe, aber genauso nützlich. Man kann an senkrechten Wänden Plattformen generieren, dadurch kann man bei unzulänglichen Stellen weiterkommen. Mega-Buster (P) Standardwaffe, verbraucht keine Energie und hat eine hohe Schussfolge, sollte man so oft wie möglich einsetzten, damit man nicht zuviel Spezialwaffenenergie verbraucht. 3.3 Tips Abgründe Gibt es in diesem Spiel reichlich, und sie sind absolut tödlich. Desweiteren sind auch jede Art von Spikes oder Lava, die am Boden sind, schon bei Berührung tödlich. Passwörter Nein, Njet, No, Nada ... Passwörter gab es leider erst ab dem zweiten Megaman- Teil, man muss also Ausdauer und Nerven beweisen, um das Spiel durchzuspielen. Punkte Vor jedem Level wird eine bestimmte Anzahl von Punkten gewürfelt. Hat man den jeweiligen Gegner des Levels besiegt, so werden einem diese Punkte gutgeschrieben. Man kann von 50.000 bis 100.000 in 10.000-Schritten jede Punktezahl erwürfeln. Nur vor der Dr.Wily-Stage erhält man 200.000 Punkte. 3.4 Gegner Name | Level | Taktik ------------------------------------------------------------------------------ Augen-Wächter | 1/3/4/8/9 | fährt auf festen Bahnen hin und her Blubbermaschine | 9 | Level-Boss Bombman | 3 | Level-Boss Cutman | 1 | Level-Boss Cutter | 1 | werden aus einer Cutter-Brutstätte geschleudert Doppelgänger | 8 | Level-Boss (Megamans Ebenbild) Dreh-Geschütz | 1/3/5/8-10 | feuert 5 Schüsse gestreut nach oben oder unten Dr. Wily (1) | 10 | Dr. Wilys 1. Roboanzug, Oberbösewicht Dr. Wily (2) | 10 | Dr. Wilys 2. Roboanzug, Oberbösewicht Elecman | 2 | Level-Boss Fireman | 5 | Level-Boss Gutsman | 6 | Level-Boss Hacken-Werfer | 6 | wirft mit Hacken um sich Hüpfer | 1-3/7 | hüpft mit Riesensprüngen umher Iceman | 4 | Level-Boss Kamikaze | 3/5/7/9 | Rakete die bei Kontakt explodiert Kreuz-Helm | 6 | er streut 3 Schüsse in Blickrichtung Kronkorken | 2-5/8 | kann mit Cut-B. geknackt werden, fährt hin und her Kugel-Panzer | 1/3 | feuert 8 Schüsse in alle Richtungen Lava-Geister | 5 | werden zu dritt aus der Lava geschleudert Leiter-Störer | 2/10 | bei langen Leitern erscheint er und feuert 2 Blitze Pinguin-Flieger | 4/9 | fliegender Pinguin Rotor-Bot | 1/6 | fliegt auf einen zu und attackiert so Rotor-Plattform | 4/7 | schiesst waagerecht nach links und rechts Schütze | 3 | versteckt sich hinter einem Schild und feuert Split-Bot | 4 | teilt sich bei Beschuss in zwei Teile Springer | 1/2/4/6/7 | Riesenauge, hüpft auf einen zu Wand-Kanonen | 1/3/8 | feuert 4 Schüsse gestreut nach links oder rechts Zyklop | 7 | Level-Boss (c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)