Komplettlösung zu "Mechwarrior 2 - Mercenaries" ----------------------------------------------- Die folgenden Beschreibungen gelten für die Missionen, denen Sie sich während Ihrer Karriere als "einfacher" Söldner stellen müssen (ohne Finanzen!). Was die Wahl des Mechs angeht, gebe ich nur hin und wieder einen kleinen Tip, da fast jeder Pilot andere Präferenzen hat... Mission 1-4 Trainings Mission, Turkey Shot, Cat and Mouse, Final Examen Während der ersten vier Missionen wird Ihnen ein alter Haudegen zur Seite stehen, um Sie auf die bevorstehenden Aufträge vorzubereiten. Von simplen Navigationsübung bis hin zu einem Kampf mit mehreren Mechs reicht die vor den schwierigen Missionen stattfindende Ausbildung. Haben Sie es geschafft ? Na, dann kann's ja endlich losgehen! Draconis: Stadtgebiet Mission 5: Scalpel 3. Stock eines Gebäudes vernichten alle Feinde ausschalten An Nav Alpha steht das eigentliche Zielgebäude, der dritten Stock ist hell erleuchtet! Ein bißchen Zielwasser ist hier schon nötig, um nicht das ganze Gebäude in Schutt und Asche zu legen. Zu einfach? Stimmt. Auf Sie warten noch zwei Panzer, ein Mech und ein Hubschrauber... Mission 6: Snake City Den Gouverneur aus der Stadt eskortieren alle feindlichen Mechwarriors vernichten Begeben Sie sich so schnell wie möglich zu dem Fahrzeug des fliehenden Gouverneurs. Denn ein feindlicher Mech tut bereits sein Bestes, um den Würdenträger aufzuhalten. Sobald Sie den Mech unschädlich gemacht haben, können Sie sich erst einmal den in der Stadt herumschwirrenden Gegnern widmen. Halten Sie sich jedoch nicht zulange auf, da es ein Hubschrauber in der Nähe des Nav Points auf Ihren Schützling abgesehen hat. Misssion 7: Back Door die feindlichen Mechs mit den Anführern ausschalten Identifizieren Sie die gegnerischen Anführer, und machen Sie ihnen die Hölle heiß! Free Proserpina Mutineers: Wüste, Ebene, Stadt Mission 8: Phoenix-Dawn Basis verteidigen Eskortieren Waren Ihnen die vorherigen Missionen zu leicht? Jetzt geht's rund! Ihre Zielsysteme funktionieren in dieser Mission nur bedingt, da überall Kristalle in der Gegend stehen, die wie Ziele behandelt werden, also: Augen auf! In Ihrem Briefing wurde kein Wort darüber verloren, daß sich bereits an der Landezone zwei Gegner aufhalten! Wenn Sie sich erfolgreich gegen diese zur Wehr gesetzt haben, geht's weiter zu dem Rendevouz-Punkt mit dem Scout, der jedoch bei Nav Beta und nicht wie geplant bei Nav Alpha wartet. Dort angekommen geht's zu der Basis bei Nav Gamma, wo Sie widerum auf zwei Gegner losgehen. Nach heftigen Kämpfen sollen Sie dann auch noch einen Transporter mit den Kommandeuren der Basis eskortieren - da fällt noch ein gegnerischer Jenner-Mech an. Mission 9: Blood-for-Blood Varus finden und eliminieren Kommunikationsanlagen zerstören Tip: mindestens eine Langstreckenwaffe mitführen Zu Beginn der Mission warten Sie in einer Schlucht, bis die per Funk angekündigte Patrouille vorbeigezogen ist. Dann geht's los in Richtung Nav Iota. Aus sicherer Entfernung zerlegen Sie erst einmal die beiden Geschütztürme an der Kommunikationsanlage. Dann werden zwei Mechs auf Sie aufmerksam. Das ist nur der Vorgeschmack! Denn nach erfolgreicher Vernichtung dieser Wachen muß man sich Varus stellen. Sein Mech steht auch in der Nähe von Nav Iota. Identifizieren Sie den Mech, um sicher zu gehen, daß es sich auch um Varus handelt. Wenn das geschafft ist, viel Spaß beim Zerstören der Gebäude! Dann weiter zum nächsten Wegpunkt, wiederum Geschütze zerstören und schnell die Gebäude vernichten, dann nichts wie weg zum Nav Lambda. Mission 10: Crystal Storm Artellerie verteidigen Mechs zerstören Hier herrscht ein übler Sandsturm! Zu Beginn der Mission haben Sie bereits zwei gegnerische Einheiten auf dem Radar. Die sollten Sie, wer hätte es gedacht, unschädlich machen. Halten Sie die Jungs in Atem, damit die nicht die verbündete Artellerie angreifen. Ist das geschafft, geht's Richtung Norden, um den feindlichen Stoßtrupp aufzuspüren. Sobald Sie die Gegner gesichtet haben (vier Mechs) bekommen Sie tatkräftige Unterstützung von der Artellerie! Viel Spaß beim Zerballern der Gegner, und passen Sie auf, daß Sie kein Sand in's Getriebe bekommen... Mission 11: Final Strike Transporter beschützen alle Gegner eleminieren In der Stadt liegt ein Kriegsgefangenenlager, in dem sich Kamaraden aufhalten. Sie sollen nun die Rettungslastwagen beschützen und bei der Gelegenheit gleich den Gegner ein wenig "aufmischen". Für diesen Einsatz wird Ihnen ein 85 Tonnen Ungetüm zur Verfügung gestellt, den Sie auch brauchen werden. Hier ist nämlich ein Heavy Metal Cha-Cha von der härteren Sorte angesagt. Auf dem Weg in die Stadt müssen Sie bereits zwei Panzer und zwei Mechs zerstören. In der Nähe des Lagers (Nav Punkt) ist ein graues Gebäude (das Rising Sun Hotel), in dem sich befreundete Infanterie aufhält. Sobald Sie in der Nähe sind, identifizieren Sie das Hotel und freuen sich über die Unterstützung. Beim Lager müssen Sie sich gegen drei Mechs durchsetzen. Passen Sie auf die Lastwagen auf! Einer muß durchkommen. Wer dann noch Lust und Munition hat, kann sich in der Gegend nach weiteren Gegnern umsehen... Draconis: Eiswüste, Tundra Mission 12: Dagger Strike Windkraftanlage zerstören Basis in Schutt und Asche legen die Patrouillen zerstören Tip: CPCT-C1 CATAPULT benutzen! In dieser Mission haben Sie den Vorteil, den gegnerischen Funkverkehr abhören zu können. Als erstes kümmern Sie sich um die Windkraftanlage bei Nav Omnicron. Damit sind die Geschütze an der Basis ausgeschaltet. Jetzt sollten Sie sich erst um einen Teil der Patrouille kümmern. Mit etwas Geschick können Sie zwei von den insgesamt vier Mechs in einen Kampf verwickeln. Das hat den unschätzbaren Vorteil, daß Sie es nur mit zwei Gegnern gleichzeitig aufnehmen müssen. Der Kampf in den Bergen erfordert jedoch etwas Geschick. Ist das erledigt, nehmen Sie Kurs auf die Basis, wo die anderen beiden Mechs auf Sie warten. Ich hoffe doch sehr, daß Sie ein paar Langstreckenraketen im Gepäck haben, um den Gegner aus der Ferne schon zu schwächen. Nachdem Sie die Bewacher vernichtet haben, ist die Basis dran, lassen Sie keinen Stein auf dem anderen stehen! Wenn man denkt, die Mission sei "im Sack" tauchen noch drei Panzer auf, aber was sind schon Panzer gegen einen Söldner ? Mission 13: Paper Tiger einen Konvoi angreifen Flugfeld zerstören Tip: Die Zeit ist nun endgültig gekommen, wo die Mechs "von der Stange" einfach nicht gut genug sind. Für diese Mission habe ich beim Catapult die Medium Lasers gegen zwei Large Lasers getauscht. Dafür mußten aus Gewichtsgründen leider alle Hitzeabsorber und eine Sprungdüse entfernt werden. Ganz zu Anfang sehen Sie in einiger Entfernung das im Briefing erwähnte Feld aus Eissäulen. Schießen Sie auf einen der beiden Lastwagen in Ihrer Nähe, um zwei Mechs vom Flugfeld wegzulocken. Wie in der vorangegangenen Mission können Sie dem feindlichen Funkverkehr zuhören. Wenn Sie schnell genug sind, können Sie den Konvoi auch zerstören, aber Sie haben nur 30 Sekunden, bis die Verstärkung eintrifft. Lassen Sie lieber das Bonusziel flöten gehen, bevor Sie sich in die (aussichtslose) Schlacht stürzen. Ihr Ziel ist es erst einmal unentdeckt in den Schutz der Eissäulen zu gelangen. Dort angekommen gehen Sie in Richtung des Flughafens. Aus Ihrer Deckung heraus können Sie bereits die Hangars zerstören. Den Wasser-Turm können Sie mit Ihren Raketen aus dem Versteck heraus zerstören. Jetzt sind starke Nerven und schnelles Handeln angesagt. Laufen Sie mit voller Geschwindigkeit auf die drei großen Gebäude zu, und feuern Sie die Raketen bei ca. 700 m Entfernung darauf ab (keine Angst, die treffen obwohl das Ziel eigentlich zu weit entfern ist). Während die Raketen nachladen, benutzen Sie die Large Laser für das zweite Gebäude, dann mit den (hoffentlich geladenen) Raketen auf das letzte Haus. Jetzt ist die Basis zerstört ! Aber der Feind ist auf Sie aufmerksam geworden. Jetzt so schnell wie möglich zu dem letzten Nav-Punkt in den Bergen laufen. Sie werden von zwei befreundeten Hubschraubern unterstützt. Benutzen Sie die Sprungdüsen, um schnell von den Feinden wegzukommen. Fangen Sie auf gar keinen Fall einen Kampf mit den gegnerischen Mechs an, Sie verlieren sowieso und außerdem gibt's dafür kein Geld, schließlich sind Sie ein Söldner und kein Märtyrer. Wenn Sie die Nerven behalten und schnell sind, kommen Sie nur leicht lediert in den Bergen an. Mission 14: Fox Hunt Flucht vom Planeten Tip: Hier geht es nur um Geschwindigkeit. Ich habe mir den Jenner vorgenommen, sämtliche Waffen rausgeschmissen und noch zwei zusätzliche JumpJets eingebaut. Das hat man nun davon: man kämpft wie ein Löwe und muß dann auch noch seine Haut retten. Ich weiß. Ich fühle mich so ganz unbewaffnet auch eher nackt, aber Waffen sind hier nicht gefragt, es geht ums pure Überleben. Schon am Anfang will Sie ein Mech an der Flucht hindern. Einfach mit den Düsen Richtung Nav Rho wegfliegen. Dann über die Brücke rennen, über die Feinde hinwegspringen und schnurstracks zum wartenden Dropship laufen/fliegen. Heben Sie etwas Energie in den Düsen auf, da das Raumschiff auf einem steilen Berg steht. Ihre Gegner können gar nicht so schnell gucken, wie Sie laufen können... Eisschiff: Weltall Mission 15: Dawn Watch Die Kommandozentrale und alle anderen Ziele verteidigen Tip: Ich habe den Zeus total entwaffnet und 2 LRM10 und 2 Large Lasers eingebaut. Für die LRM10s habe ich drei Packungen Munition eingepackt. Es wird ziemlich hektisch: sechs AeroFighters greifen das Eisschiff an. Sie müssen die Attacke auf jeden Fall abwehren, bevor die Kommandozentrale und die Tanks zerstört werden. Ich gebe zu, diese Jäger sind ziemlich lästig. Knöpfen Sie sich den ersten Flieger vor, und beharken Sie ihn mit den Raketen - während diese nachladen, feuern Sie mit geballter Laserkraft. Passen Sie jedoch auf die Hitze auf! Laufen Sie nicht zu schnell, damit Sie sich schneller drehen können. Es ist schwer aber nicht unschaffbar, die fünf Jäger in der näheren Umgebung abzuschiessen, der letzte kreist in einiger Entfernung (und ist zum Schluß dran!). Versuchen Sie herauszufinden, welche Jäger die Gebäude angreifen, und machen Sie sie zur obersten Priorität. Da man den Jägern nicht so einfach die Waffen wegschiessen kann, und die Dinger obendrein keine Beine haben, sollten Sie sich nur um einen zur gleichen Zeit kümmern. Bevor ich es vergesse: tun Sie sich selbst den Gefallen, ab und zu auch mal nach vorne zu gucken, damit Sie nicht vom Schiff fallen. Viel Glück! Mission 16: Snow Fort Schleppseile kappen und Kommandozentrale verteidigen Zu Anfang dieser Mission sehen Sie gleich, wie zwei große Raumschiffe auf das Eisschiff zufliegen. Das eine wirft einen einzelnen Mech ab. Entweder zerstören Sie diesen auf "konventionelle" Art oder Sie nutzen die Dummheit des Gegners. Wenn Sie ihn nämlich sofort anschiessen, bekommt er es mit der Angst zu tun, und fällt vor lauter Schreck glatt vom Raumschiff. Mittlerweile hat das andere Schiff Ihren Kahn ins Schlepptau genommen. Da das nun nicht so geht, zerschiessen Sie die Schleppseile. Jetzt kommen nur noch zwei dieser nervigen AeroFighters und schon ist diese wirklich leichte Mission geschafft! Mission 17: Starlight Hunt Alle feindlichen Mechs zerstören Tip: Hier ist Nahkampf der harten Sorte angesagt. Um hier zu bestehen, habe ich den Flashman mit sechs Medium Laser bestückt und die restliche Tonnage für Hitzeabsorber genutzt. Sie stehen in einer Höhle drei feindlichen Mechs gegenüber: Commando, Crab und Flashman. Kümmern Sie sich zuerst um den Commando, da er Raketen hat. Haben Sie den zerstört, geht's weiter mit dem Crab. Die Beine sind zu schwer zu treffen, also volle Kanne auf den Körper. Wenn auch dieser Gegner das zeitliche gesegnet hat, knöpfen Sie sich den Flashman vor. Er ist zwar schwer bewaffnet, aber unbeweglich. Setzen Sie sich hinter ihn und schießen Sie ihm ein Bein weg. Sie haben bei dieser Mission nur begrenzte Zeit, da Ihre Feinde Sprengladungen im Inneren des Schiffes anbringen, also... Draconis: ausgetrockneter Planet Mission 18: Glittering Gold Wassertanks einnehmen (mindestens 50%) alle Gegner zerstören Stadt NICHT angreifen Tip: Ziehen Sie zu dritt in die Schlacht! Ich habe auf den Bonus (alle Mechs zerstören) verzichtet, und habe mich gleich zu den Wassertanks bei Nav Alpha begeben. Die drei Mechs auf dem Weg zu den Tanks kosten Sie neben ein paar Raketen höchstens ein Lächeln. Beachten Sie jedoch, daß Sie nicht ewig Zeit haben, um die Tanks zu erreichen. Mission 19: Dust River Flucht der Gegner vereiteln Da mittlerweile sehr schwere Mechs und zwei Kollegen verfügbar sind, können Sie sofort das Dropship zerstören. Ohne Mitfahrgelegenheit sitzt der Feind fest! Mission erfolgreich! Mission 20: Blood Cauldron Gegner in einem Schiffswrack aufspüren und zerstören In dem Schiffswrack warten drei Mechs auf Sie: ein Flashman, ein Crab und ein Centurion. Kurz vor dem Angriff wird der gegnerische Kommandant versuchen, Sie zu bestechen. Sie sind zwar Söldner, aber kein Verräter! Setzen Sie einen Ihrer Teamkollegen auf den ersten Gegner an, bis dieser sich aus dem Wrack ins offene Gelände wagt. Dann hat er keine Chance! Gehen Sie so mit allen Feinden vor. Mission 21-23: Turnier ALLE Gegner zerstören! Sie müssen dreimal in einem high-tech Gladiatorenkampf gewinnen. Es sind jeweils drei verschiedene Gegner in jeder Arena, gewinnen Sie dreimal, erreichen Sie Platz 1! Hier muß jeder selbst sehen, mit welchem Mech er gewinnen kann. Free Rasalhague Republic: Wüste (ca. 10 C) Mission 24: Warning Shot Piraten-Flugfeld zerstören Suchen Sie das Flugfeld in der Nähe von Nav Alpha (kleiner Tip: der Jäger fliegt dort zum Auftanken hin). Die drei Gegner an der Basis stellen kein Problem da, genausowenig die Gebäude. Auf ihrem Weg zu Nav Beta folgt dann ein klassischer Fall von "erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt". Ein Dropship wirft drei Mechs ab, die Ihnen gar nicht freundlich gesonnen sind. Als Belohnung für die Zerstörung dieser Feinde werden Sie obendrein auch noch eingebuchtet... Mission 25: Freedom Fight Flucht aus dem Gefangenenlager Wie gesagt, man hat Sie eingesperrt. Ihnen gelingt es jedoch, einen Panzer aus dem Fuhrpark zu stehlen. Es ist ein ganz neues Gefühl: ein Panzer der kleinen Mechs noch nicht mal bis ans Knie reicht und dann auch nur drei Waffen besitzt. Sie müssen sich und den anderen Panzer lebend zu dem Dropship bringen. An der Basis halten sich zwei Mechs und zwei Geschütztürme auf. Geben Sie Vollgas, und fahren Sie erstmal aus dem Camp. Orientieren Sie sich in Richtung Nav Gamma (dort wartet das Schiff). Einer der Mechs ist leider so schnell wie Sie, den müssen Sie also zwangsläufig stoppen. Konzentrieren Sie sich auf ein Bein! Am Nav Gamma steht noch ein Feind! Den müssen Sie zerstören, aber auch hier gilt : immer auf die Beine! Veteranentip In Mercenaries funktioniert die W-Taste (Enhanced Image/Drahtgitter-Sicht) nicht. Dem kann durch eine kleine Änderung in der Datei GAMEKEY.MAP abgeholfen werden. Fügen Sie hierfür die Zeile: "Enhanced_Vision w" ein! Dann geht alles wie früher, mit der Ausnahme, daß Laserschüsse nicht dargestellt werden (laut Activision ist dieses Feature nicht rechtzeitig fertig geworden). Allgemeine Tips für den Kampf Um im Kampf zu bestehen, gibt es einige goldene Regeln: 1) In Bewegung bleiben Stehen Sie nicht wie ein Ölgötze in der Gegend herum, Sie sind dann ein sehr leichtes Ziel! Auch wenn es etwas Übung erfordert, versuchen Sie Ihre Angriffe mit hoher Laufgeschwindigkeit durchzuführen, und nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Geschütze zu den Seiten zu drehen, um nicht andauernd in den Feind zu rennen. 2) Mechs stehen auf Beinen.... Diese Tatsache hat den immensen Vorteil, daß sich ein guter Schütze auf die Beine konzentrieren kann und ihn so zwangsläufig zu Fall bringt (im Gegensatz zu dem ersten Mechwarrior 2 fallen die Gegner mit einem Bein nun auch um). Der Feind ist dann zwar nicht zerstört, aber er wird auch nicht mehr weglaufen, geschweige denn auf Sie feuern! Bei kleinen Mechs lohnt sich diese Taktik nicht so sehr, weil die erstens zu schnell sind, um anständig zielen zu können - und zweitens sowieso nicht soviel Schaden abkönnen (dann kann man sie auch gleich ganz zerstören). 3) Waffenarme abschießen Bei einigen Mechs ist es ratsam als erstes die waffentragenden Arme wegzuschießen, bevor man sich auf das "Fahrwerk" konzentriert. So ein Gegner guckt ziemlich dumm aus der Wäsche, wenn er auf einmal kaum noch Waffen hat. Diese Taktik ist besonders ratsam, wenn Sie es mit mehreren Gegnern zu tun haben, Sie vermindern dadurch das Angriffspotential des Feindes, ohne gleich einen ganzen Mech zerstören zu müssen. 4) Fernwaffen nutzen Soweit Sie im Besitz von weitreichenden Waffen sind, versuchen Sie diesen Vorteil auszunutzen. Eine gut plazierte Salve von LRMs (Long Range Missiles) kann Ihnen in dem unweigerlich folgenden Nahkampf den nötigen Vorsprung geben. 5) Sprungdüsen (Jump Jets) In der Hitze des Gefechts können diese "Flügel" Gold wert sein. Zum Beispiel können Sie sich schnell drehen oder bei der Flucht einfach davonfliegen. Mit den sechs Tasten über den Cursortasten lassen sich die Düsen steuern (hierüber hält sich das Handbuch leider ein wenig bedeckt): Einfügen links Pos1 vorwärts Bild oben rechts Entfernen Drehung links Ende rückwärts Bild unten Drehung rechts 6) Hitze Eines haben alle Mechs gemeinsam, sie sind regelrechte Warmblüter. Passen Sie immer gut auf die Temperatur in Ihrem Mech auf, feuern Sie lieber langsam und gezielt als eine Überhitzung in Kauf zu nehmen. Es ist nämlich ein äußerst dummes Gefühl mitten auf dem Schlachtfeld von der freundlichen Frauenstimme des Computers informiert zu werden, daß der Reaktor aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Dann stehen Sie da wie der erste Mensch bzw. Mech...Falls Sie die automatische "Zwangsabkühlung" ausgeschaltet haben, kann das so unerfreuliche Dinge wie eine interne Munitionsexplosion nach sich ziehen. Noch zwei Tips: achten Sie auf die Umgebungstemperatur, und rennen Sie nicht unbedingt durch's flammende Inferno (brennende Gebäude etc.). 7) Waffen gruppieren Fassen Sie Ihre Waffen zu sinnvollen Gruppen zusammen: z. B. Langstreckenraketen in Gruppe 1, Laser in Gruppe 2 und Kurzstreckenraketen in Gruppe 3. Dies hat den Vorteil, daß Sie zum Beispiel auf lange Distanz zuerst Ihre Raketen (LRM) abfeuern, dann auf kürzere Entfernung die SRMs und im Nahkampf die Laser. ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)