Andere Lösungen

Mission Critical (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Mission Critical"
------------------------------------

Der Druckabfall
Nachdem Sie im Intro von Michael Dorn Ihren Auftrag erhalten 
haben, beginnt das Spiel und der Countdown läuft. Sie holen 
sich das Emergency Kit aus dem Abteil oberhalb des Terminals, 
öffnen die Box und lesen den Brief des Captains (man erhält 
dadurch den Zugangscode zu seinem Quartier). In seinem Raum 
(den Gang runter, dann rechts) nehmen Sie das >>Crew 
Manifest<< und lesen dieses, um an die Codes für die übrigen 
Quartiere zu kommen. Daraufhin begeben Sie sich zu den 
Mannschaftsquartieren auf der anderen Seite des Gangs und 
stellen sich vor die zweite Tür von links. Bevor Sie den Raum 
betreten, geben Sie noch etwas >>Molecular Glue<< (aus dem 
Kit) auf den >>Patch<<. Im Raum (Zugangscode B29X) besprühen 
Sie das Loch in der Außenwand mit dem >>Foam Gel Spray<< und 
kleben dann den Patch auf das Loch. Nun betreten Sie den 
Lagerraum (ebenfalls auf Deck 2) und nehmen die drei Module 
sowie den Zettel aus den jeweiligen Boxen an sich. Danach 
gehen Sie in den Konferenzraum (gegenüber dem Quartier des 
Captains) und schalten den Bildschirm ein. Sie erhalten nun 
weitere Instruktionen und eine gelbe Keycard, mit der man den 
Lift benutzen kann. 

Das Reaktorleck
Gehen Sie nun auf Deck 5 in das >>Science Lab<< und nehmen 
Sie dort den Scanner und den Geigerzähler aus dem Abteil. Mit 
dem eingeschalteten Geigerzähler betreten Sie den Lift und 
fahren auf das Reaktordeck. Dank des Geigerzählers können Sie 
selbst den einzigen Weg durch die vier Stockwerke ausknobeln. 
Sind Sie auf dem >>Engineering Deck<< angelangt, betreten Sie 
den Maschinenraum und nehmen den Schweißbrenner aus dem 
Regal. Als nächstes steigen sie die Leiter hinauf und drehen 
die Schraube im Kühlsystem Nr. 2 auf. Dann steigen Sie die 
Leiter wieder hinunter und benutzen die >>Control Console<< 
um den Reaktorkern wieder auf Normaltemperatur zu bringen.

Die Bombe
Weiter geht es auf Deck 6, wo Sie sich das Multitool aus dem 
Lager holen und gegenüber in der >>Shuttle Box<< einen 
Raumanzug und einen Helm finden. Nun gehen Sie auf Deck 3 und 
betreten dort den dritten Stateroom von links. Auf dem 
Schreibtisch findet man den Source Code, den man in den 
Computer auf dem Tisch eingibt. Die ersten vier Ziffern der 
berechneten Zahl sollte man sich merken - sie dienen dem 
Öffnen eines Zahlenschlosses. Ebenfalls kann man die 
Halskette auf dem Computer mitnehmen und verläßt dann den 
Raum. Als nächstes betritt man den zweiten Raum von links und 
nimmt hier die Notiz aus der Schublade des Tisches (lesen 
nicht vergessen). Im zweiten Raum von rechts findet man ein 
Journal, welches man unbedingt lesen sollte. Nun begibt man 
sich in die Halle auf der anderen Seite des Korridors und 
trennt hier das Kabel vom VR-System. Man nimmt die CPU aus 
dem VR-System und öffnet diese. Zurück auf Deck 2 geht man in 
den Stateroom ganz rechts und nimmt das Modellschiff von der 
Wand. Mit dem Multitool wird das Modell dann zerlegt. Den 
Briefumschlag aus dem Modell öffnet man und liest 
anschließend den abrief. Dem Transmitter lauscht man ganz 
kurz und stellt ihn dann ab. Darauf betritt man den dritten 
Stateroom von rechts. Hier benutzt man den Visor, den man 
eben erhalten hat und stellt diesen auf das >>Miracle Dark<< 
(dieser Name hat die richtigen Initialen). Mit dem so 
eingestellten Visor kann man den Safe in diesem Raum öffnen 
und den Inhalt an sich nehmen. Man liest den Ordner aus dem 
Safe und verbindet dann das Kabel mit dem Helm. Die Ampulle 
benutzt man mit der Spritze aus dem Safe. Man begibt sich 
jetzt in den Konferenzraum, öffnet die Glasvitrine mit dem 
Schlüssel und nimmt das große Schiffsmodell an sich. Mit dem 
Multitool zerlegt man auch dieses Modell, öffnet die darin 
enthaltene Bombe und entschärft diese (einfach Knopf 
drücken).

Der Computerabsturz
Weiter geht es auf Deck 5, wo man das Hindernis links mit dem 
Schweißbrenner bearbeitet. Die dahinter liegende Tür öffnet 
man mit dem Code aus dem Computer auf Deck 3. Gehen Sie nun 
in den Computerraum. Am Computer selbst öffnen Sie die Klappe 
und legen den Schalter ganz rechts um, um einen Reset 
auszulösen.

Die Antenne
Wieder auf Deck 2 gehen Sie in das Communication Center und 
benutzen dort das Terminal, um die Schiffsdiagnosen 
durchlaufen zu lassen. Daraufhin fragen Sie den Computer über 
die Antenne (Communication Dish) aus und verlassen dann den 
Raum. Gehen Sie also ein weiteres mal in die Shuttle Bay auf 
Deck 6 und benutzen Sie dort das Multitool, um den Brenner zu 
zerlegen. Die so erhaltene Sauerstofflasche verbinden Sie mit 
dem Raumanzug, den man zusammen mit dem Helm nun aufsetzen 
kann. Mit Controlcomputer öffnen Sie die beiden Türen (zum 
Bay und nach draußen), wodurch die Luft entweicht und man den 
Shuttle Bay betreten kann - jedoch immer nur mit Anzug und 
Helm. Dort suchen Sie nun nach der defekten Antenne - 
benutzen Sie die MAP-Funktion. An der Antenne öffnen Sie die 
Klappe und ersetzen die beiden defekten Teile (ganz links und 
ganz rechts im Kasten). Ist die Antenne repariert, gehen Sie 
wieder ins Schiff und schließen die beiden Türen der 
Luftschleuse. Sorgen Sie für frische Luft (Pressurize) und 
legen Sie den Helm wieder ab. Gehen Sie jetzt zurück ins Com-
Center auf Deck 2 und benutzen Sie die >>TCS Console<<, um 
eine Verbindung zur Basis auf Erebus herzustellen. Folgende 
Verbindung sollten Sie mit etwas probieren herausfinden: 
Lexington, TRB010, TRB291, TRB695, TRB333, TRB313, TRB011, 
TRB577, TRB084, TRB366, TRB801, Erebus.

Wahl der Waffen
Haben Sie die Verbindung hergestellt, unterhalten Sie sich 
mit dem Commander der Basis auf Erebus. Ziel dieser 
Unterhaltung ist es, den Commander davon zu überzeugen, daß 
man die Mission erfüllen kann und dieser die Zugangscodes für 
das Hyperwaffensystem übermittelt. Lassen Sie sich also nicht 
zur Flucht überreden. Als nächstes gehen Sie auf die Brücke 
und benutzen dort die Tactical Console - dabei erhalten Sie 
den Hype-Code >>180<<. Mit diesem Code fahren Sie mit dem 
Lift nach unten zu den >>Weapon Bays<<, wo Sie die >>Drones<< 
der Lexington aktivieren und laden (Drone auswählen, 
Programm, 180, Load, Activate, nächste Drone wählen usw). 
Haben Sie das Waffensystem reaktiviert, gehen Sie wieder auf 
die Brücke, spritzen sich das Serum aus dem Safe, koppeln das 
Headset an die >>Tactical Console<< und setzen das Headset 
auf. Wurden alle Übungen von Ihnen oder dem Autopiloten 
absolviert, ist das Waffensystem endgültig betriebsbereit und 
Sie gehen ein weiteres mal in das Com-Center, um eine 
Verbindung mit dem Schwesterschiff Jericho herzustellen. 

Klar für den >>Planetfall<<
Wurde die Verbindung aktiviert, müssen Sie nur den Code 
>>Jacobs Ladder<< eingeben und Flugprogramm Bravo auswählen. 
Hiermit wird das Shuttle von der Jericho zur Lexington 
gesandt. Ist das Shuttle angekommen, gehen Sie wieder zur 
Shuttle Bay und öffnen die Hangartore, so daß das Shuttle in 
die Lexington hineinfliegen kann. Schließen Sie die Tore 
wieder und pumpen Sie die Luft in die Bay, bevor Sie die 
Türen öffnen. An Bord des Shuttles nehmen Sie die Gaspatrone, 
die Kabelrolle, den >>Probe Launcher<<, die >>Seismic Probe<< 
und zwei Sauerstofftanks an sich. Den einen Sauerstofftank 
befestigen Sie am Raumanzug, mit dem anderen setzen Sie den 
Schweißbrenner wieder zusammen - vergessen Sie den Acythelen-
Tank nicht. Da das Shuttle aufgrund einer Autorun-Checkliste 
noch nicht gestartet werden kann, gehen Sie zurück in den 
Konferenzraum auf Deck 2, um weitere Instruktionen 
entgegenzunehmen. Bevor Sie jedoch starten dürfen, müssen 
noch zwei echte Kämpfe mit dem Hype-System geführt werden. 
Sind die Gegner ausgeschaltet, legen Sie Raumanzug und Helm 
wieder an, öffnen alle Tore der Shuttle Bay, setzen sich in 
den Shuttle und starten per Autopilot in Richtung Persephone.

Auf Persephone
Nach der unsanften Landung steigen Sie aus, nehmen vier der 
herumliegenden Wrackteile auf und gehen weiter nach vorne 
(Mauszeiger nach rechts oben), bis Sie zu einer gewaltigen 
vereisten Konstruktion gelangen. Dort klettern Sie nach oben 
und brennen mit dem Schweißbrenner ein Loch in das Eis. Hier 
deponieren Sie Ihre Bombe, stellen diese auf ungefähr zehn 
Minuten ein, aktivieren sie und verschwinden so schnell wie 
möglich in Richtung Shuttle. Wenn Sie über die Explosion 
informiert wurden, gehen Sie zum gesprengten Loch. Dort 
befestigen Sie das Kabel aus dem Shuttle an der >>Seismic 
Probe<<, stecken diese dann in den Launcher und fügen dem 
Ganzen noch die Gaspatrone hinzu. Nun benutzen Sie den 
>>Probe Launcher<<, um das Kabel zur Brücke hinüberzuschießen 
und sich dann am Kabel entlangzuhangeln.

Die Maschine der Aliens
Der gesamte Komplex besteht aus vier Räumen (in jeder 
Himmelsrichtung einer). Im ersten Raum (Norden) findet man an 
einem Bassin zwei Kristalle (einen blauen und einen orangen). 
Mit diesen Kristallen können Sie aus den Räumen rechts und 
links jeweils eine weiteren Kristallkörper holen, indem Sie 
einfach den farblich passenden Kristallstab in das jeweilige 
Loch stecken. Haben Sie also den blauen Würfel und das orange 
Dreieck herausgelöst, bringen Sie diese zurück zum Bassin im 
ersten Raum und stecken die Objekte in die passenden Löcher. 
Mit dem Schweißbrenner bringt man nun die beiden Objekte zum 
schmelzen. Danach holen Sie aus dem vierten Raum noch den 
zylinderförmigen Kristall und legen diesen in das Bassin mit 
der grünen Flüssigkeit. Schließlich werfen Sie noch die vier 
Wrackteile in die Brühe und erleben jetzt in einer langen 
Zwischensequenz die Geburt einer neuen Lebensform. Im 
Anschluß daran begeben Sie sich automatisch in das errichtete 
Portal, wodurch Sie auf einmal in vertraute Gefilde 
transportiert werden. 

Die Erde - später
In dem Raum, in dem Sie sich am Anfang wiederfinden, benutzen 
Sie den Brenner mit einem der herumstehenden Metallteile, um 
eine Brechstange zu erhalten. Mit dieser können Sie dann die 
Tür aufbrechen. Die beiden Schalter hinter der Tür sollten 
Sie umlegen. Nehmen Sie dann eine der Metallplatten mit. 
Außerhalb des Gebäudes legen Sie die Platte auf die Schienen 
und setzen sich darauf. 

Der schwarze Turm
Drehen Sie sich dort nach rechts, so finden Sie einen 
gewaltigen Panzer, den Sie betreten und mit dem Schalter 
rechts wieder in Betrieb nehmen. Links im Panzer benutzt man 
das Display mit dem Fadenkreuz, um mit dem Laser ein Loch in 
die Mauer zu schießen. Nun verlassen Sie den Panzer wieder 
und schlüpfen durch das Loch in der Wand. Hier folgen Sie den 
biomechanischen Wesen solange, bis Sie in einem Raum mit zwei 
Portalen gelangen. Betreten Sie eines der beiden Portale, 
finden Sie sich mitten im Weltraum wieder. Sie trinken 
zunächst aus dem Kelch, nehmen erst dann den Schlüssel, 
öffnen mit diesem die Tür und treten hindurch.

Cyberspace
Die Aufgabe der ELFs ist einfach zu erfüllen. Springen Sie 
mit den Pfeilen in der Zeit vor und zurück und sprechen Sie 
mit den Jiffies. Kurz darauf findet man sich auf der 
Lexington wieder.

Deja-vu . . .
Um sich von der Dame mit der Waffe zu befreien, tippen Sie 
die amerikanische Notrufnummer (911) in die >>Remote 
Control<<. Jetzt begeben Sie sich auf die Brücke, überzeugen 
den Captain davon, daß Sie die einzige Rettung der Menschheit 
sind und bekämpfen mit dem Hype-System die Dharma.

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)