Komplettlösung zu "Motocross Madness" ------------------------------------- Egal, zu welchem Kreis Sie sich zählen, Sie müssen zuerst die Maschine mit ihren Tücken und Eigenheiten kennenlernen. Ein Offroad-Bike fährt sich nun einmal anders als eine Straßenmaschine. Bevor Sie also an einem Rennen teilnehmen, sollten Sie sich zum Freestyle-Training auf die Yuna Sand Dunes begeben. Weitab von neugierigen Zuschauern haben Sie genügend Zeit, das Handling Ihrer neuerworbenen Enduro anhand von ein paar Übungen zu erlernen. Grundübungen 1. Damit Sie ein ausgeprägtes Gefühl für Gleichgewicht und Balance bekommen, sollten Sie versuchen, über die Kämme der Sanddünen zu fahren. Bei zukünftigen Rennen kommt Ihnen diese Übung zugute, wenn Sie Gegner am Fahrbahnrand der Piste überholen wollen. 2. Bodychecks vom Motorrad aus sind extrem heikle Angelegenheiten. Auch wenn Sie dabei als Sieger hervorgehen sollten, haben Sie mindestens ein bis zwei Sekunden verloren. Falls Sie womöglich zu Boden gehen, können Sie das Rennen abhaken. Integrieren Sie dafür einige Gegner ins Freestyle- Training. Fahren Sie nun von seitlich und von hinten an die Vorderleute heran und versuchen Sie, sie durch kurze Rempler aus dem Gleichgewicht zu bringen! Wenn Sie mit einem Gegner in der Luft kollidieren, hat meist der die besseren Karten, der sich oberhalb des Kollegen befindet. 3. Sie können Ihre Reaktionsfähigkeit erweitern, indem Sie versuchen, sich einem Fahrer an die Fersen zu heften und sich nicht abschütteln zu lassen! Dabei müssen Sie sich natürlich seinem Fahrstil und seiner Geschwindigkeit anpassen. Dadurch lernen Sie, in späteren Rennen Lücken vor Ihren Gegnern zu nutzen. Schließlich wollen Sie gewinnen! Fahrzeugtuning 1. Setup Fahrmodell Für welches Fahrmodell Sie sich entscheiden, ist von Ihrer Fahrweise und dem Kurs abhängig. Bei Strecken, auf denen Sie häufig beschleunigen müssen (viele Kurven, kurze Geraden), sollten Sie aufgrund der höheren Leistung im mittleren Drehzahlbereich dem A250-Motor den Vorzug geben. Ein guter Allrounder, mit dem Sie auf keiner Piste etwas falsch machen können, ist der B250-Motor. 2. Setup Reifen Bei Strecken mit vielen Windungen und rutschigem Untergrund sollten Sie eine verstärkte Bodenhaftung für Ihre Reifen wählen. Sie laufen dabei weniger Gefahr, mit der Maschine wegzurutschen, allerdings erreichen Sie damit nicht die maximale Geschwindigkeit und Beschleunigung! Gegenteiliges gilt bei harten Pisten oder Parcours mit langen Geraden und weiten Kurven. Bei Supercross-Rennen hingegen sollten Sie ständig den Grip aufs Maximum setzen. So haben Sie bei kleineren Rempeleien besseren Bodenkontakt. Wenn Sie beim Start den Stick zu sich heranziehen, um auf dem Hinterrad zu starten, sind Sie ein wenig schneller als auf beiden Rädern! 3. Setup Fahrwerk In der Regel können Sie alle vier Schieber als einen betrachten. Das heißt, Sie verschieben sämtliche Regler um dieselbe Länge. Bei weichen Strecken oder bei Strecken mit vielen Sprüngen bewegen Sie alle vier Regler nach rechts. Je weicher und sprungreicher der Kurs, desto stärker schieben Sie! Das war‘s auch schon. Tips zum Baja 1. Bei den weiträumigen Baja-Rennen sollten Sie sich nicht auf Karambolagen mit den Mitstreitern einlassen. Der einzige Punkt, an dem es eng zugehen wird, ist der erste Torbogen. Da die meisten Kollegen den Checkpoint mittig anvisieren und daher oft und gern kollidieren, suchen Sie sich Ihre Linie auf der weniger dicht befahrenen Außenseite. Ab dem zweiten Torbogen hat sich das Feld bereits soweit auseinandergezogen, daß Sie auch bei den folgenden Bögen allen Platz der Welt haben. 2. Achten Sie vor weiten Sprüngen unbedingt darauf, nicht schräg auf den kommenden Hügel zuzufahren. Sie verlieren durch den längeren Aufwärtsweg Geschwindigkeit, was wiederum den Sprung verkürzt. Aber auch Traktion werden Sie einbüßen. Je mehr Staub Sie aufwirbeln, desto stärker drehen Ihre Räder durch und desto langsamer kommen Sie voran. Dasselbe gilt bei der Landung auf einer Anhöhe. Auch hier müssen Sie im Idealfall im 90°Winkel zum Hügelkamm landen! 3. Weite und hohe Sprünge sehen zwar spektakulär aus, kosten aber überflüssige Zeit. Daher sollten Sie, wenn sich die Möglichkeit ergibt, Mammutschanzen umfahren. Tips zu besonderen MX-Kursen 1. Flatlands Blutige Anfänger sind auf dem einfachen, aber dafür langweiligen Kurs Flatlands gut aufgehoben. Bereits nach der dritten Runde ist Ihnen die Strecke soweit vertraut, daß bereits ein zweiter Platz an eine Schande grenzt. 2. Bela‘s Bluegrass Prinzipiell sollten Sie jeden Kurs in und auswendig kennen, um nicht die Orientierung zu verlieren. Beginnen Sie Ihre MX-Abenteuer mit der Bela‘s Bluegrass, da dieser Kurs keine unfairen Fallen besitzt und Sie stets mit einem übersichtlichen Streckenverlauf verwöhnt! 3. Airborne Delivery Wie der Name des Kurses Airborne Delivery schon sagt, erwarten Sie hier Sprungschanzen der ersten Güte. Da Sie aber cleverer als Ihre Gegner handeln, überlassen Sie der Konkurrenz die spektakuläre Zeitfalle! Umfahren Sie stattdessen die Hügel und gewinnen Sie Zeit, Positionen und die Anerkennung Ihrer Fans. Schanzen bergen weitere, nicht zu unterschätzende Risiken. Sollten Sie vor dem Sprung den Hügel auch nur ein wenig falsch anfahren, blüht Ihnen eine Landung auf Abwegen, von denen Sie nicht mehr auf die reguläre Strecke zurückfinden! 4. Lost Paradise Seine Tücken offenbart der Kurs erst beim zweiten Hingucken. Die Hügel sind dicht aufeinanderfolgend und in unterschiedlichen Abständen errichtet, so daß Sie bereits bei kleinen Fehlern die Kontrolle über Ihre Maschine verlieren. Versuchen Sie daher, nicht mit Vollgas über die mittelstarken Hindernisse zu fliegen, sondern lassen Sie den Gasbutton vor dem Sprung einen kurzen Moment los. 5. Gold Rush Bei Gold Rush gilt genau das Gegenteil. Hier verlieren Sie, wenn Sie die Hügel nicht mit Vollgas überspringen. Insbesondere die flache, harmlos aussehende Erhebung nach der ersten Rechtskurve hat es in sich. Direkt danach erwartet Sie eine steile Wand, auf die selbst das Matterhorn neidisch wäre. 6. Pitfall Dieser Kurs ist nur insofern aufregend, als er zwei große Schanzen besitzt, die sich kreuzen. Damit Sie nicht auf den Nervenkitzel bezüglich Karambolagen in der Luft verzichten müssen, sollten Sie Gegner und zehn Runden aktivieren. Dadurch zieht sich das Feld nach der fünften Runde auseinander, und Sie haben die Gelegenheit, wunderschöne Abflüge hautnah zu erleben. Supercross 1. Im Vergleich zum Baja-Rennen oder den MX- Kursen wirken die künstlich angelegten Bahnen eher steril. Statt landschaftlicher Abwechslung steht hier kluges Taktieren im Vordergrund. Daher sollten Sie, wann immer Sie die Möglichkeit haben, nicht in der Mitte des Kurses fahren, sondern auf der Innenbahn. Bei Kurven können Sie dadurch die kürzere Linie befahren, auch wenn Sie dadurch ein wenig Geschwindigkeit einbüßen müssen. Die Rechnung geht in aller Regel auf! Außerdem beharken sich die Gegner in der Streckenmitte, so daß Sie als lachender Dritter davon profitieren können. 2. Sie müssen stets ein waches Auge haben und den Abstand zu den hinteren Mitstreitern ab und an kontrollieren. Die Kollegen fahren nämlich nicht gerne hinter Ihnen her und revanchieren sich durchaus mit harten Bandagen. 3. Oftmals enden Sprungschanzen mit einer 90°- Kehre. Übermütige und lang andauernde Sprünge enden desöfteren an der Pistenwand. Lernen Sie auch hier die Strecke gut kennen. Im Zweifelsfall gehen Sie lieber vom Gas. Eine durch vorsichtiges Fahren verlorene Sekunde holen Sie schneller auf als zehn Sekunden durch einen unkontrollierten Abflug! 4. Leider spendierten die Programmierer dem Spiel eine ärgerliche Eigenheit, sobald Sie für einen kurzen Zeitraum die reguläre Piste verlassen. Über Ihrem Kopf tickt nun eine Uhr, die Ihnen fünf Sekunden Zeit gibt, um zu der Stelle zurückzukehren, an der Sie die Strecke verlassen haben. Auch wenn Sie dadurch keinerlei Vorteile erzielt haben oder nur einem gestürzten Fahrer ausgewichen sind, erweist sich das Programm als unnachgiebig. Weiterfahren bringt nix, also werfen Sie den Gegnern noch schnell ein paar Knüppel zwischen die Speichen! In Rambo-Manier sollten Sie versuchen, in den verbleibenden fünf Sekunden so viele Fahrer wie möglich vom Bike zu kicken! Dieses Verhalten ist zwar nicht besonders fair, das gleiche gilt aber auch für das der Digital- Kommissare. Freestyle Beim Freestyle stehen Ihren Stunts die schönsten Fleckchen der Erde zur Verfügung. Egal, für welches Gebiet Sie sich entscheiden, eine Herausforderung werden Sie überall erleben. Auf jeden Fall steht Ih- nen eine Mordsgaudi bevor, die Sie auch mit einfachen Sprüngen er-leben werden! 1. Deaktivieren Sie als erstes die Stunthilfe im Optionsmenü, da Sie sonst keinen Einfluß mehr darauf haben, welcher Stunt ausge-führt werden soll. Schließlich wollen Sie sich die Punkte verdienen und nicht Ihr PC! 2. Wenn Sie beim Sprung noch unerfahren sind, basteln Sie sich doch einfach Ihre eigene Übungsstrecke! Keine unwillkommenen Hügel oder unebenes Gelände werden Sie bei Ihren Konzentrationsübungen stören! Implementieren Sie zweimal den kurzen und zweimal den weiten Sprung, wobei Sie jeweils einen der Hügel um 180 Grad drehen. 3. Nicht nur die schwierigen Kapriolen bringen Ihnen viele Punkte ein! Sie können auch mit einfachen und ungefährlichen Aktionen Ihr Punktekonto auffüllen. Wichtiger als Verrenkungen in luftiger Höhe sind die Weite Ihres Sprungs und die korrekte Landung! 4. Um einen Überblick über die Schwierigkeit der Sprünge mit der phantasievollen Namensgebung zu erhalten, betrachten Sie bitte die nebenstehenden Abbildungen. Die Pfeile stellen die Richtung Ihres Joysticks dar. Die erste Grafik führt die Aktionen des ersten Stunt-Buttons und die zweite Abbildung die des zweiten Stunt-Buttons aus. Der Name in Gold weist auf einen schwierigen Sprung hin, die Namen in Silber auf einen mittelschweren. Die einfachen Sprünge, die auch auf kurzer Distanz zum Erfolg führen, sind aus Bronze "gegossen". Randnotizen 1. Beim Supercross-Stadion Pyramid glänzen die Zuschauer zwar durch Abwesenheit, aber dafür entschädigt Sie die phänomenale Architektur bei weitem. 2. Das Ende der Welt befindet sich nicht bei den großen Bergen! Mit etwas Geschick und einem enormen Anlauf können Sie auch diese Hürde bezwingen. Und zur Belohnung für Ihre Mühe gibt es danach einen Sprung ins Tal, der sich gewaschen hat. Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)