Komplettlösung zu "Machines - Wired for War" -------------------------------------------- Einsteigertipps =============== Insbesondere in späteren Missionen empfiehlt es sich, häufig zu speichern. Ladet dann nach einer gescheiterten Aktion den Spielstand wieder und probiert es so lange, bis es klappt. Dieses Vorgehen funktioniert oft, da der Computergegner seine Einheiten immer zur gleichen Zeit und am gleichen Ort einsetzt. Machines verfügt über drei Perspektiven, die Draufsicht ist dabei die übersichtlichste und besonders nützlich, um eine große Einheitenzahl zu kontrollieren. Die Ich- Perspektive benötigt ihr eher selten; ihr kontrolliert dabei nur eine Einheit und habt keine Übersicht über das Geschehen. Die Bodenkamera eignet sich vor allem zur Aufklärung, weil ihr so bis zum Horizont schauen und auch Ziele anvisieren könnt, die noch nicht auf der Karte sichtbar sind. Der Lageraufbau ist anfangs recht einfach, da ihr keine große Auswahl an Gebäuden habt und der Gegner sich mit seinen Angriffen Zeit läßt. In späteren Missionen ist es allerdings wichtig, erstens schnell und zweitens nur wirklich benötigte Gebäude zu bauen (also beispielsweise keine Entwicklungslabors mehr, wenn ihr bereits Akademien errichten könnt). Verschwendet keine Zeit und BMEs mit der Entwicklung überflüssiger Einheiten. Habt ihr euch beispielsweise auf Strahlenwaffen spezialisiert, ist es wenig sinnvoll, auch noch Metallwaffen-Einheiten zu schaffen. Auch bei den Zivilisten-Werken könnt ihr etliche BMEs sparen, da ihr in vielen Missionen nur bestimmte zivile Einheiten, z.B. den Scavenger, benötigt und ihr deshalb auch nur das erweiterte Werk bauen müßt. Zur Verteidigung des Lagers empfiehlt sich speziell in den ersten Missionen (und bei den Innen- Missionen) eine Kette aus Wraith Reapern (damit diese auch in einer Kette bleiben, gebt ihr den "Stellung halten"-Befehl), verstärkt durch Defender-Türme und einen Medic Commander. Für die späteren Aufträge gilt das selbe Prinzip, dann wählt ihr aber Knights und die stärkeren Türme. Grundsätzlich sind Ground Sentinels die besten Türme; in Missionen, bei denen der Feind über Luft-Einheiten verfügt, ist der Turm mit Impuls-Geschützen jedoch vorzuziehen. Gegen vom Computer gern eingesetzte Eradicator-Einheiten ist diese Abwehrformation aber zu statisch, spendiert deshalb jeder Verteidigungskette eine Gruppe schneller Knights zum Schutz. Diese Gruppe schickt ihr sofort los, sobald ein Eradicator in die Nähe kommt. Bei eigenen Angriffen achtet darauf, eure Einheiten je nach Geschwindigkeit in Gruppen zu unterteilen. So können die schnelleren Verbände das Gelände aufklären und im Notfall die langsameren (Goliath, Gorilla) vor lästigen Angriffen schützen. Zieht außerdem weniger wertvolle Einheiten nach vorne; der Gegner schießt grundsätzlich auf die am weitesten vorn stehende Einheit. Der Scavenger hilft in Missionen mit BME- Knappheit, indem er den Schrott auf dem Schlachtfeld zu BMEs verarbeitet (stellt das Verhalten auf die höchste Stufe). Lösung ====== Adelphi 9 --------- Folgt dem vorgegebenen Weg durchs Gelände. Eure Einheiten teilt ihr in zwei Gruppen auf: Die Grunts bilden die Vorhut, die Reaper erledigen als Nachhut dank ihrer großen Reichweite die Gegner. Sobald ihr den Commander gefunden habt, bewegt ihr eure Leute schnell weiter, um das eigene Lager am Ende des Weges möglichst bald zu erreichen. Vernichtet dort alle Gegner und bildet mit den überlebenden Reapern und dem Commander eine Abwehrkette, die das Lager so lange beschützt, bis ihr die verlangten fünf Einheiten vorweisen könnt. Erweitert sofort euer Lager. Zuerst kommen die Entwicklungslabore dran, im Anschluß zusätzliche Minen. Bildet an jedem der zwei Taleingänge eine Abwehrkette. Wartet, bis die Wraith Reaper und die Grunts entwickelt worden sind. Stellt mit diesen eine schlagkräftige Streitmacht (fünf Wraith Reaper und drei bis vier Grunts) auf die Beine. Mit den Grunts beschützt ihr die Reaper gegen Nahkampfattacken. Mit dieser Streitmacht zieht ihr Richtung Südosten. Dort findet ihr einen großen Krater mit dem feindlichen Lager: Es darf kein Gebäude stehenbleiben. Falls das für den Sieg immer noch nicht ausreicht, sucht ihr in der Umgebung des Kraters nach Minen und übriggebliebenen Einheiten. Zieht mit euren Truppen nordöstlich des Startpunktes in das Tal hinab. Die ersten Gebäude des gegnerischen Lagers findet ihr nördlich des großen gelben Fleckes in einem Tal. Zerstört nur den Transporter, nicht aber die Gebäude. Ist der Transporter hinüber, erhaltet ihr Verstärkung. Dazu gehören zwei Constructoren, mit denen ihr die Gebäude einnehmt. Danach baut ihr euer Lager auf. Östlich davon steht eine Brücke, die von zwei Türmen bewacht wird. Bildet außerhalb deren Reichweite eine Abwehrkette, die regelmässige Gegnerangriffe vereitelt. Achtet nur auf den Crusader, der euch nach einiger Zeit attackiert. Sobald ihr diesen seht, attackiert ihr ihn mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln. Wartet mit dem eigenen Angriff, bis ihr die Knight-Einheiten als Verstärkung bekommen habt. Dann geht es über die Brücke Richtung Nordosten. Dort stoßt ihr auf das Lager und den Pod eures Kontrahenten. Dogbar Max ---------- Haltet eure Verluste so gering wie irgend möglich, überlebende Einheiten dürft ihr nämlich mit in die nächste Mission nehmen. Schickt immer die Grunts vor, um unbekanntes Gelände zu erkunden. Vom Startpunkt aus zieht ihr nach Osten, dann über den Bergweg nach Norden, wo es zu den ersten Kämpfen kommt. Sind diese überstanden, wendet ihr euch zwischen dem grünen Krater und dem Lavafeld nach Nordosten und zieht an der Felsnadel vorbei. Nördlich von diesem Felsen tummeln sich wieder Gegner und zwei Defendertürme. Nach deren Zerstörung trudeln die Verstärkungen ein. Wartet, bis die neuen Einheiten da sind, und benutzt den Medic Commander, um beschädigtes Material zu reparieren. Folgt dem Weg nordöstlich eurer Position. Bildet am grünen Krater am Ende des Weges eine Abwehrkette, da der Feind hier angreift. Lassen die Attacken nach, zieht ihr mit sämtlichem Kriegsgerät in den Komplex. Nach der Postierung dreier Einheiten auf dem Vorplatz der Station ist die Sache für euch erledigt. Am Startpunkt teilt ihr eure Gruppe auf. Die eine Hälfte folgt dem normalen Gang (schießt die Türen auf), der ohne große Umwege zum Ziel führt. Die andere Hälfte nimmt den Weg durch den Lüftungsschacht. Folgt mit beiden Gruppen dem Gang. Beachtet, daß die Reaper ihre Reichweitenvorteile hier nicht ausnützen können, der Medic Commander ist daher besonders wichtig. Zum Missionsgewinn genügt es jedoch, eine Einheit in den letzten Raum zu bringen. Erobert erst das Minengelände westlich der Startposition. Entsorgt alle feindlichen Maschinen, dann benutzt ihr die Constructoren, um die Gebäude einzunehmen. Baut danach euer Lager auf: zuerst ein Zivilisten-Werk, mit dem ihr drei bis vier Mule- Transporter und zwei bis drei Ox-Transporter produziert; anschließend stellt ihr einen Builder Constructor her. Steht dieser zur Verfügung, erweitert ihr euer Lager, indem ihr das Werk für leichte Infanterie, die zwei Entwicklungsakademien und die beiden erweiterten Werke hochzieht. In den Akademien erforscht ihr möglichst schnell den Knight, einen Medic Commander und Scavenger. Während der Errichtung der Gebäude stellt ihr im Nordosten des Lagers eine Abwehrkette auf. Produziert für diese Verteidigung immer wieder Wraith Reaper als Nachschub, bastelt außerdem möglichst viele Knights, die mit Medic Commandern verstärkt werden. Steht eure Verteidigung sicher, bereitet ihr den Angriff vor. Dafür bildet ihr zwei Gruppen mit je neun Mitgliedern. Die erste besteht aus billigen Einheiten wie Grunts, Warriors und Reapern. Ihre Aufgabe ist das Ablenken der Feinde, damit die zweite Gruppe, die aus Knights und ein bis zwei Medic Commandern besteht, nicht zu viele Verluste erleidet. Mit den beiden Gruppen zieht ihr los, um den gegnerischen Pod auszuschalten. Dieser befindet sich genau nördlich des Kommunikationssenders. Auf dem Weg dorthin zerbröselt ihr alles, was euch in den Weg gerät. Gracko ------ Erobert die Minen und das Schmelzwerk östlich der Startposition; beginnt dann mit dem Aufbau eures Lagers. Auf dem Hügel nördlich davon sowie bei der Startposition plaziert ihr jeweils einen Gorilla und eine Gruppe von Reapern zur Verteidigung. Das genügt, um in Ruhe eine Angriffsstreitmacht vorzubereiten. Diese sollte aus vier bis fünf Reapern, ebensovielen Knights, einem Gorilla und einem Surgeon bestehen. Mit diesem Trupp fallt ihr über das Minenfeld im Westen her, vernichtet alle angreifenden Maschinen und zieht nach Norden. Dort findet ihr den Pod und zwei Fabriken. Die letzt Fabrik liegt nördlich eures Lagers. Talok ----- Zieht zu Beginn mit allen Einheiten zum Entwicklungslabor. In der Zwischenzeit produziert ihr in jedem der drei Werke für leichte Infanterie Wraith Reaper und Grunts abwechselnd. Versammelt diese direkt am Laborkomplex. Habt ihr diesen "befreit", erfahrt ihr, wo die Technicans gefangengehalten werden. Wartet, bis euch eine zweite Gruppe Maschinen zur Verfügung steht (fünf bis sechs Reaper, vier bis fünf Grunts). Dann zieht ihr mit dem ersten Trupp südlich der Laboratorien den Berg hoch und nach Westen. Geht am zweiten Weg nach Süden in Stellung. Die zweite Gruppe bewegt sich über den ersten Weg nach Süden und stößt danach weiter nach Süden vor. Dadurhc werden die gegnerischen Maschinen abgelenkt und greifen diesen Trupp an. Jetzt kann die erste Gruppe nahezu ungestört die Technicans befreien, die sofort mit der Entwicklung der Vortex-Singularität beginnen. Die erste Gruppe verarbeitet noch die Fabrik in der Nähe des Gefängnisses zu Kleinholz, bevor sie sich zum Komplex zurückzieht. Existieren noch Maschinen der ersten Gruppe, zieht ihr diese ebenfalls zurück. Ist die Entwicklung der Singularität abgeschlossen, baut ihr davon zwei bis drei und schickt diese zum Komplex. Mittlerweile sind dort genug Maschinen versammelt, um einen Angriff auf das Lager ganz im Süden der Karte zu wagen. Nehmt unbedingt die Singularitäten mit, hebt diese aber für Angriffe auf Gebäude auf. Schafft ihr den Pod nicht beim ersten Angriff, pulverisiert ihr auf jeden Fall alle militärischen Fabriken, die in eure Reichweite kommen. Da ihr ununterbrochen Maschinen produziert, greift ihr sie so lange an, bis der Pod Geschichte ist. Talon Prime ----------- Dringt mit eurer Gruppe zuerst nach Süden vor und folgt dem Tal. Paßt besonders darauf auf, daß euer Assault Tank nicht vorzeitig aus dem Kampf auscheidet. Konzentriert euch bei feindlichen Attacken auf die Templar, da diese am gefährlichsten sind. Ist die Satellitenverbindung zerstört, taucht im Südwesten Verstärkung auf. Schickt sofort den Locator los und baut schnell die Minen auf. Danach folgt der übliche Lagerbau. Verzichtet dabei auf die zivile Forschung; im militärischen Bereich baut ihr dagegen alle drei Fabriken und eine Akademie. Die großen Fabrikgebäude müssen auf festem Untergrund, in diesem Fall auf der Straße errichtet werden. Während das Lager entsteht, baut ihr auf dessen Nord- und Ostseite je eine Abwehrkette auf. Das sollte genügen, um die meisten Angriffe aufzuhalten. Eure erste Attacke führt ihr auf der Ostseite der Festung. Dort steht das Werk für die schweren Einheiten, das ihr unbedingt kleinkriegen müßt. Nehmt dafür schnelle Knights, zwei bis drei Raketenwerfer und den Gorilla, falls dieser noch lebt. Liegt die Fabrik in Trümmern, stoßt ihr mit den restlichen Einheiten in die Festung vor und zerbröselt soviele Fabriken wie möglich. In der Zwischenzeit produziert ihr Maschinen für eine neue Angriffswelle, die dann alle übriggebliebenen Fabriken dem Erdboden gleichmachen. Schickt sofort den Locator los, um Ressourcen zu suchen; in den Nähe befinden sich drei Ressourcenfelder: westlich, südöstlich und östlich des Startpunktes. Errichtet dann ein Zivilisten-Werk, um Transporter zu bauen, dazu ein Schmelzwerk. Danach beginnt ihr mit dem Lageraufbau. Verzichtet auf zivile Forschung, nur die militärische Entwicklung ist wichtig. Errichtet schnell alle militärischen Werke und bastelt in der Nähe der südlichen Mine eine Verteidigungsstellung. Verwendet dazu aber statt der Ground Sentinels lieber Türme mit Impuls-Geschützen: Der Feinde verfügt über fliegende Maschinen. Mit eigenen Vorstößen wartet ihr, bis der große Luftangriff überstanden ist. Jetzt hat der Gegner nämlich sein Pulver bereits verschossen, und ihr könnt fast ungefährdet angreifen, sofern eure Truppen gut ausgerüstet sind. Dazu bildet ihr Gruppen aus schweren Knight-Einheiten zusammen mit Medic-Maschinen und Reaper- Einheiten zur Unterstützung (schickt auch Scavenger mit, um von dem Schrott zu profitieren). Eure Truppen rücken durch den Paß vor. Ist dieser von Feinden gesäubert, postiert ihr an der Kreuzung eine Stellung mit Türmen und Crusadern. Dies ist euer Sammelpunkt für die weiteren Angriffe. Von hier aus gelangt ihr über den westlichen Weg sehr schnell in das Tal des Gegners, in dem drei bis vier Gorillas patroullieren. Greift diese mit Knights an, danach zerstört ihr zuerst die Fabriken im Osten des Tales und dann die restlichen Fabriken. Schickt sofort den Locator in alle Richtungen aus. An den Fundstellen errichtet ihr Extractor- Minen und beginnt mit der Erweiterung und Verteidigung des bestehenden Lagers. Von den Militär-Werken baut ihr zusätzlich das erweiterte Werk, darüberhinaus benötigt ihr erst einmal keine weiteren Gebäude (vergeßt aber die Forschung nicht !). Benutzt eure Maschinen, um an zwei Stellen die Verteidigung aufzustellen: erstens auf der Straße im Osten und zweitens im Nordwesten des Lagers. Die beiden Gruppen bestehen jeweils aus einer Kette Reapern, ein paar Knights und einer Medic-Einheit zur Reparatur. Zusätzlich gönnt ihr euch mehrere Defender mit Impuls-Geschützen, da der Gegner wieder über Wasps verfügt. Ist eure Lage so gesichert, daß ihr auch die Angriffe der Gorillas ohne Probleme abwehren könnt, beginnt ihr mit den Vorbereitungen für die Eroberung der Stadt. Dazu errichtet ihr ein erweitertes Zivilisten-Werk und baut dort einen Behemoth Mek Constructor. Mit dem zieht ihr ein Werk für fliegende Einheiten hoch und beginnt unverzüglich mit der Produktion von Wasp-Einheiten. Habt ihr drei bis fünf solcher Maschinen, zieht ihr mit allen auf der Straße postierten Einheiten und den Wasps die Straße entlang zur Stadt. Sichert dort die Mine und das Schmelzwerk, da die Minen im Lager langsam zur Neige gehen werden. Wichtig ist auch die Satellitenverbindung im Osten. Versucht nicht, die anderen Gebäude in der Stadt zu sichern, sondern zieht eure Einheiten in der Nähe des Schmelzwerkes zusammen. Falls euch der Weg aus dem Lager zur Stadt zu lange dauert, errichtet ruhig die Militär- Werke hier nocheinmal. Auf jeden Fall baut ihr jetzt ein Werk für schwere Einheiten. Die Vernichtung des Feindes läuft in zwei Schritten ab. Zuerst säubert ihr die Stadt von allen feindlichen Fabriken, anschließend greift ihr das Lager außerhalb der Stadt an. Für Schritt eins genügt das übliche Vorgehen: Eine Gruppe schneller Knight-Einheiten zieht zusammen mit einer Medic-Einheit durch die Stadt und zerstört alles. Die Ausschaltung des Lagers wird schwieriger, da der Feind im späteren Verlauf des Spieles über eine Ionen- Kanone verfügt, die alle angreifenden Einheiten vernichtet, außerdem besitzt er so viele Rohstoffe, daß er in ungeheurer Geschwindigkeit produzieren kann. Damit der Angriff trotzdem gelingt, fliegt ihr mit einer Gruppe Wasps einen Angriff auf die Schmelzwerke im Osten des gegnerischen Lagers. Angreifen solltet ihr allerdings erst, wenn die Wasps auch den Pod zerstört haben. Achtet unbedingt auf eure beiden Commander- Einheiten. Den Judas Warlord benötigt ihr, um andere Einheiten zu übernehmen, den Medic Commander, um den Judas Warlord (und andere Einheiten) zu reparieren. Starke Einheiten wie die Knights und Enforcer übernehmt ihr mit dem Warlord, alle übrigen schickt ihr in die ewigen Jagdgründe. Die Route: Geht in der ersten großen Halle links in den Gang und folgt von da an nur noch dem Weg. Am Ende steht ihr vor einem großen Raum, in dem sich zwei feindliche Commander aufhalten. Schickt den Judas Warlord und zwei bis drei Einheiten hinein. Benutzt die Einheiten zum Schutz des Warlords. Die Hauptsache ist, einen der Commander zu übernehmen, ganz egal, was es kostet. Danach geht ihr einfach den selben Weg, den ihr gekommen seid, wieder zurück. Zieht den Commander hinter den Felsen und befehlt ihm, die Stellung zu halten. Solange er nicht auf Gegner schießt, ist er dort sicher. Sucht mit dem Locator nach Minen. Rund um das Lager gibt es fünf Rohstoffquellen. Plaziert an jeder eine Mine. Der Lagerbau läuft ab wie gewöhnlich, mit den beiden Ausnahmen, daß ihr kein Werk für schwere Einheiten benötigt und alle anderen militärischen Werke zweimal baut, um schneller Nachschub zu produzieren. Um den Gegner frühestmöglich abzufangen, errichtet ihr im Osten, beim Schluchtausgang, eine Verteidigungsstellung. Damit diese länger steht, müßt ihr besonders die Eradicatoreinheiten so früh wie möglich erledigen. Zieht hinter der Stellung eure Reserven zusammen, mit denen ihr, sobald ihr eine größere Angriffswelle ausgeschaltet habt, selbst zum Angriff übergeht. Der Stoßtrupp darf nicht zu klein sein (mindestens 10 Knights mit 8-12 Wasps zur Unterstützung). Vernichtet auf dem Weg zum Lager alle Geschütze und zerstört im Lager zuerst die Militär-Werke und den Pod mit der Ionen-Kanone. Dann schleift ihr noch die Türme zwischen euch und dem Commader und fliegt diesen mit einem APC in euer Lager. Rekrutiert zwei Gruppen: eine aus den Knight- Einheiten, die zweite aus den restlichen Maschinen. Räumt mit der Knight-Gruppe die Gänge frei und zieht dann in den Raum mit der Ionen-Kanone. Um dorthin zu gelangen, geht ihr vom Start nach Osten, dann nach Norden (bis zum Ende des Ganges) und schließlich nach Westen in den Raum. Der Spion klaut die Daten, während die anderen Einheiten den Raum verteidigen. Daraufhin legt der Spion zunächst vier Minen. Bevor sich auch Nummer fünf an Ort und Stelle befindet, kehren erst die restlichen Einheiten zurück zum Startraum. Sobald der Spion die letzte Mine gelegt hat, fahrt ihr ihn selber zurück; ihr habt dafür nur 90sec. Zeit (Wegbeschreibung: links, die zweite rechts, die zweite rechts, die zweite rechts, die erste links). Beginnt sofort mit der Entwicklung der Ionen- Kanone (danach Goliath und Gorilla). Baut alle noch fehlenden Werke (für schwere und fliegende Einheiten) und errichtet dann südwestlich des Lagers (ein schmaler Weg neben dem "Krater") eure Verteidigung. Vergeßt nicht, Scavenger zu produzieren und diese zur Verteidigungsstellung zu schicken. Solange ihr den Goliath noch nicht bauen könnt, wehrt ihr alle größeren Angriffe mit der Ionen-Kanone ab. Danach genügt ein günstig plazierter Goliath, um mit den Angriffen fertig zu werden. Schickt zwischendurch einen Spähtrupp aus schnellen Knight-Einheiten nach Süden, um das Lager dort zu erforschen. Mit der Ionen-Kanone könnt ihr dann die leichten Militärfabriken ohne große Mühe in Schutt und Asche legen. Den Rest besorgt ein Großangriff mit einem Gorilla, der von Knights und Wasps, zusammen mit Bee Bombern, unterstützt wird. Heimatplanet ------------ Stellt zuerst die Satellitenverbindung wieder her. Dann errichtet ihr von jedem militärischen Werk eines und beginnt mit der militärischen Entwicklung. Zwei Punkte müßt ihr unbedingt verteidigen: das große Tor im Süden und den Controller sowie das Nuklearsilo im Norden. Schickt alle Knights und den Gorilla zum Controller, die anderen schweren Einheiten bewachen das Tor, die Reaper schützen die Brücke im Südwesten, da hier der Gegner mit leichten Einheiten angreift. Zusätzlich errichtet ihr am Tor und an der Brücke einige Türme (am besten Ground Sentinels). Zerstört die gegnerischen Raketensilos mit euren eigenen Raketen. Gelingt dies nicht, wehrt ihr den Angriff durch das Tor ohne Rücksicht auf Verluste ab. Hebt euch nur eine kleine Reserve (beispielsweise einen Gorilla) auf, die dann sofort zum Gegenangriff übergeht und das südliche Lager samt Pod niedermacht. Danach wendet ihr euch mit euren Nuklearraketen und der Ionen- Kanone den militärischen Fabriken des Gegners zu, anschließend zerlegt ihr in aller Ruhe die gegnerischen Pods. Geligt es euch jedoch, die feindlichen Silos zu zerstören, spart ihr euch den Angriff auf das südliche Lager. Baut in diesem Fall stattdessen noch ein bis zwei zusätzliche Nuklearsilos, mit denen ihr dann das Lager aufmischt. Danach geht ihr genauso vor wie oben beschrieben. Midian Prime ------------ Südlich des Mutterschiffes befindet sich ein Asteroid mit zahlreichen Rohstoffeldern. Errichtet dort ein Schmelzwerk und eine Mine. Auf dem Mutterschiff baut ihr ein fortgeschrittenes Zivilisten-Werk und produziert dort die Transporter und einen Behemoth Mek, um ein Werk für fliegende Einheiten bauen zu können. Der Gegner greift sehr früh mit einer großen Anzahl von Wasps an. Um diesen Angriff zu überstehen, errichtet ihr auf dem Mutterschiff eine Reihe von Air Sentinels und haltte alle anderen Einheiten zurück ("Stellung halten"). Wenn alles gut geht, vernichten die Türme die Angreifer ohne eigene Verluste. Danach gründet ihr zwei Werke für fliegende Einheiten und startet die Wasp-Produktion. Da ihr jetzt mehr BMEs braucht, errichtet ihr auf dem rohstoffreichen Asteroiden nordwestlich des Schiffes auch eine Mine und ein Schmelzwerk. Mit den Wasps zerstört ihr im Nordosten das Werk für fliegende Einheiten. Diesen Asteroiden benutzt ihr als Sammelpunkt für den Angriff auf die Schildgeneratoren. Der erste liegt genau westlich des Asteroiden. Zerstört diesen mit den Wasps. Danach fliegt ihr Bodeneinheiten ein und zieht, durch die Wasps geschützt, zu dem anderen Generator, der genau auf der gegenüberliegenden Seite steht. Auf dem Weg dorthin schaltet ihr alle Leviathan-Türme aus. Sobald er Generator Vergangenheit ist, steht der Weg in den Satelliten offen. Bildet im ersten Raum am Türbogen eine Kette aus Reapern und dem Raketenwerfer und wartet die Attacken des Gegners ab. Die letzte Einheit der Angriffswelle besteht aus einem Raketenwerfer. Sobald dieser geschafft ist, schickt ihr die Reaper in den linken Gang. Versucht, mit ihnen so viele Türme wie möglich dem Erdboden gleichzumachen. Sind alle Reaper vernichtet, schickt ihr einen Trupp aus vier bis fünf Knights hinterher. Folgt mit ihnen einfach dem Gang, bis ihr den großen Kontrollraum erreicht. Um diesen herum sind die vier Kühlventile angeordnet, die ihr zuerst zerstört. Danach greift ihr mit euren gesamten Einheiten den Schildgenerator an. Zuerst sichert ihr den Landeplatz, indem die drei Knights den Leviathan-Raketenwerfer verschrotten. Dann ziehen die Knights weiter nach Osten und wiederholen dieses Spielchen mit dem zweiten Leviathan, der sich noch im Bau befindet. Auf dem Rückweg zerlegt ihr das Nuklear-Silo. Jetzt sucht ihr mit dem Locator nach Rohstoffeldern. Errichtet eine Mine auf dem Feld nördlich des Pods, dieser dient erstmal als Schmelzwerk. Währenddessen sammelt ihr eure Einheiten an der Rampe südlich des Pods (nur der Gorilla bleibt zur Verteidigung zurück). Von dort zieht ihr nach Süden und zerstört den Leviathan sowie die Werke in der Nähe der östlichen Mauer. Die zwei anderen Werke nehmt ihr mit den Buildern ein (um genug BMEs für die Produktion zu haben, errichtet ihr in dem Feld zwischen Pod und den Werken eine zweite Mine und ein Schmelzwerk). Zur Verteidigung produziert ihr zwei bis drei Air Sentinels. Dann zieht ihr eure Knights und die Commander wieder zurück zum Pod. Früher oder später greift der Feind mit fünf bis sechs Gorillas und einigen anderen Einheiten den Pod an. Damit ihr diesen Angriff überlebt, produziert ihr so viele Judas Warlords, wie ihr euch leisten könnt. Einen davon zieht ihr in den jetzt leeren Bunker des Nuklearsilos und benutzt ihn, um die angreifende Streitmacht zu schwächen. Während der Attacke schießt der Gegner eine Atomrakete auf eure Einheiten ab. Sobald ihr die Ankündigung des Abschusses hört, zieht ihr die Einheiten außer Reichweite der Detonation. Habt ihr (und der Warlord im Bunker) Glück gehabt, bricht der Angriff schon am Bunker zusammen, und ihr habt sogar Einheiten dazugewonnen. Wenn nicht, erledigen eure übrigen Maschinen den Rest. Greift als nächstes das Werk für fliegende Einheiten im Westen an (weiter im Westen liegt hinter der Mauer das zweite Nuklearsilo, das keinesfalls stehenbleiben darf). Danach zieht ihr nach Süden, zerstört die dortigen Einheiten und Werke und attackiert dann mit Bodentruppen das Tor zum Tunnel. Denkt daran, daß ihr fünf Militäreinheiten in den Tunnel ziehen müßt, um zu gewinnen ! Errichtet von den BMEs, die ihr zu Beginn habt, ein Schmelzwerk und ein erweitertes Zivilisten-Werk. In diesem produziert ihr einen Scavenger, der dank der konstanten gegnerischen Angriffe für genügend BMEs sorgt. Um die ersten Attacken abzuwehren, zieht ihr eure Einheiten in die Nähe der beiden Tunnels im Norden. Laßt den Tunnel westlich des Startraumes von ein bis zwei Ground Sentinels bewachen. Habt ihr genügend BMEs gesammelt, produziert ihr weitere Scavenger und baut ein erweitertes Militär-Werk. in diesem bastelt ihr möglichst viele Judas Warlords, die aufgrund der ständigen Angriffe schnell dafür sorgen, daß ihr immer genug Einheiten habt. Hat sich eure Lage stabilisiert, stoßt ihr durch den linken Tunnel im Norden in den nächsten Raum vor. Dort ist der Zugang zum Controller, der im Moment aber noch zu stark geschützt ist. Zuerst kümmert ihr euch um die Zuleitungen, dazu teilt ihr eure Streitmacht auf: Die erste bewacht den Zugang zum Controller, die andere, die mindestens von einem Judas Warlord begleitet sein sollte, zieht in den Tunnel im Norden des Raumes. Dort geht links ein Gang ab, in dem ein paar Einheiten die erste Zuleitung zerstören. Dann folgt die ganze Gruppe dem Tunnel weiter nach Norden und zerlegt im nächsten großen Raum alle Fabriken. Von hier geht es durch den nördlichen Tunnel weiter nach Westen. Vor dem letzten Raum im Westen führt ein Gang nach Süden zur zweiten Zuleitung. Vom letzten Raum aus geht es nach Süden zu den Zivilisten-Werken (der nördliche Tunnel ist der Zugang zum Controller). Ist die dritte Zuleitung (in einem Nebenraum) zerstört, ist der Controller so geschwächt, daß eure Einheiten bei dessen Vernichtung leichtes Spiel haben. Ihr habt eure Maschinen zum Sieg geführt. Gratulation ! (c) Andreas & World-of-Cheats.de Entnommen von http://world-of-cheats.de mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)