Machines (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Machines - Wired for War"
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Einsteigertipps
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Insbesondere in späteren Missionen empfiehlt 
es sich, häufig zu speichern. Ladet dann nach 
einer gescheiterten Aktion den Spielstand 
wieder und probiert es so lange, bis es klappt. 
Dieses Vorgehen funktioniert oft, da der 
Computergegner seine Einheiten immer zur 
gleichen Zeit und am gleichen Ort einsetzt.
 
Machines verfügt über drei Perspektiven, die 
Draufsicht ist dabei die übersichtlichste und 
besonders nützlich, um eine große 
Einheitenzahl zu kontrollieren. Die Ich-
Perspektive benötigt ihr eher selten; ihr 
kontrolliert dabei nur eine Einheit und habt 
keine Übersicht über das Geschehen. Die 
Bodenkamera eignet sich vor allem zur 
Aufklärung, weil ihr so bis zum Horizont 
schauen und auch Ziele anvisieren könnt, die 
noch nicht auf der Karte sichtbar sind. Der 
Lageraufbau ist anfangs recht einfach, da ihr 
keine große Auswahl an Gebäuden habt und 
der Gegner sich mit seinen Angriffen Zeit läßt.
 
In späteren Missionen ist es allerdings wichtig, 
erstens schnell und zweitens nur wirklich 
benötigte Gebäude zu bauen (also 
beispielsweise keine Entwicklungslabors mehr, 
wenn ihr bereits Akademien errichten könnt). 
Verschwendet keine Zeit und BMEs mit der 
Entwicklung überflüssiger Einheiten. Habt ihr 
euch beispielsweise auf Strahlenwaffen 
spezialisiert, ist es wenig sinnvoll, auch noch 
Metallwaffen-Einheiten zu schaffen. Auch bei 
den Zivilisten-Werken könnt ihr etliche BMEs 
sparen, da ihr in vielen Missionen nur 
bestimmte zivile Einheiten, z.B. den 
Scavenger, benötigt und ihr deshalb auch nur 
das erweiterte Werk bauen müßt. Zur 
Verteidigung des Lagers empfiehlt sich speziell 
in den ersten Missionen (und bei den Innen-
Missionen) eine Kette aus Wraith Reapern 
(damit diese auch in einer Kette bleiben, gebt 
ihr den "Stellung halten"-Befehl), verstärkt 
durch Defender-Türme und einen Medic 
Commander. Für die späteren Aufträge gilt das 
selbe Prinzip, dann wählt ihr aber Knights und 
die stärkeren Türme.
 
Grundsätzlich sind Ground Sentinels die 
besten Türme; in Missionen, bei denen der 
Feind über Luft-Einheiten verfügt, ist der Turm 
mit Impuls-Geschützen jedoch vorzuziehen. 
Gegen vom Computer gern eingesetzte 
Eradicator-Einheiten ist diese Abwehrformation 
aber zu statisch, spendiert deshalb jeder 
Verteidigungskette eine Gruppe schneller 
Knights zum Schutz. Diese Gruppe schickt ihr 
sofort los, sobald ein Eradicator in die Nähe 
kommt.
 
Bei eigenen Angriffen achtet darauf, eure 
Einheiten je nach Geschwindigkeit in Gruppen 
zu unterteilen. So können die schnelleren 
Verbände das Gelände aufklären und im 
Notfall die langsameren (Goliath, Gorilla) vor 
lästigen Angriffen schützen. Zieht außerdem 
weniger wertvolle Einheiten nach vorne; der 
Gegner schießt grundsätzlich auf die am 
weitesten vorn stehende Einheit. Der 
Scavenger hilft in Missionen mit BME-
Knappheit, indem er den Schrott auf dem 
Schlachtfeld zu BMEs verarbeitet (stellt das 
Verhalten auf die höchste Stufe). 
 
Lösung
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Adelphi 9
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Folgt dem vorgegebenen Weg durchs 
Gelände. Eure Einheiten teilt ihr in zwei 
Gruppen auf: Die Grunts bilden die Vorhut, die 
Reaper erledigen als Nachhut dank ihrer 
großen Reichweite die Gegner. Sobald ihr den 
Commander gefunden habt, bewegt ihr eure 
Leute schnell weiter, um das eigene Lager am 
Ende des Weges möglichst bald zu erreichen. 
Vernichtet dort alle Gegner und bildet mit den 
überlebenden Reapern und dem Commander 
eine Abwehrkette, die das Lager so lange 
beschützt, bis ihr die verlangten fünf Einheiten 
vorweisen könnt.
 
Erweitert sofort euer Lager. Zuerst kommen die 
Entwicklungslabore dran, im Anschluß 
zusätzliche Minen. Bildet an jedem der zwei 
Taleingänge eine Abwehrkette. Wartet, bis die 
Wraith Reaper und die Grunts entwickelt 
worden sind. Stellt mit diesen eine 
schlagkräftige Streitmacht (fünf Wraith Reaper 
und drei bis vier Grunts) auf die Beine. Mit den 
Grunts beschützt ihr die Reaper gegen 
Nahkampfattacken. Mit dieser Streitmacht zieht 
ihr Richtung Südosten. Dort findet ihr einen 
großen Krater mit dem feindlichen Lager: Es 
darf kein Gebäude stehenbleiben. Falls das für 
den Sieg immer noch nicht ausreicht, sucht ihr 
in der Umgebung des Kraters nach Minen und 
übriggebliebenen Einheiten.
 
Zieht mit euren Truppen nordöstlich des 
Startpunktes in das Tal hinab. Die ersten 
Gebäude des gegnerischen Lagers findet ihr 
nördlich des großen gelben Fleckes in einem 
Tal. Zerstört nur den Transporter, nicht aber 
die Gebäude. Ist der Transporter hinüber, 
erhaltet ihr Verstärkung. Dazu gehören zwei 
Constructoren, mit denen ihr die Gebäude 
einnehmt. Danach baut ihr euer Lager auf. 
Östlich davon steht eine Brücke, die von zwei 
Türmen bewacht wird. Bildet außerhalb deren 
Reichweite eine Abwehrkette, die 
regelmässige Gegnerangriffe vereitelt. Achtet 
nur auf den Crusader, der euch nach einiger 
Zeit attackiert. Sobald ihr diesen seht, 
attackiert ihr ihn mit allen zur Verfügung 
stehenden Mitteln. Wartet mit dem eigenen 
Angriff, bis ihr die Knight-Einheiten als 
Verstärkung bekommen habt. Dann geht es 
über die Brücke Richtung Nordosten. Dort 
stoßt ihr auf das Lager und den Pod eures 
Kontrahenten. 
 
Dogbar Max
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Haltet eure Verluste so gering wie irgend 
möglich, überlebende Einheiten dürft ihr 
nämlich mit in die nächste Mission nehmen. 
Schickt immer die Grunts vor, um unbekanntes 
Gelände zu erkunden. Vom Startpunkt aus 
zieht ihr nach Osten, dann über den Bergweg 
nach Norden, wo es zu den ersten Kämpfen 
kommt. Sind diese überstanden, wendet ihr 
euch zwischen dem grünen Krater und dem 
Lavafeld nach Nordosten und zieht an der 
Felsnadel vorbei. Nördlich von diesem Felsen 
tummeln sich wieder Gegner und zwei 
Defendertürme. Nach deren Zerstörung trudeln 
die Verstärkungen ein. Wartet, bis die neuen 
Einheiten da sind, und benutzt den Medic 
Commander, um beschädigtes Material zu 
reparieren. Folgt dem Weg nordöstlich eurer 
Position. Bildet am grünen Krater am Ende des 
Weges eine Abwehrkette, da der Feind hier 
angreift. Lassen die Attacken nach, zieht ihr 
mit sämtlichem Kriegsgerät in den Komplex. 
Nach der Postierung dreier Einheiten auf dem 
Vorplatz der Station ist die Sache für euch 
erledigt.
 
Am Startpunkt teilt ihr eure Gruppe auf. Die 
eine Hälfte folgt dem normalen Gang (schießt 
die Türen auf), der ohne große Umwege zum 
Ziel führt. Die andere Hälfte nimmt den Weg 
durch den Lüftungsschacht. Folgt mit beiden 
Gruppen dem Gang. Beachtet, daß die Reaper 
ihre Reichweitenvorteile hier nicht ausnützen 
können, der Medic Commander ist daher 
besonders wichtig. Zum Missionsgewinn 
genügt es jedoch, eine Einheit in den letzten 
Raum zu bringen.
 
Erobert erst das Minengelände westlich der 
Startposition. Entsorgt alle feindlichen 
Maschinen, dann benutzt ihr die 
Constructoren, um die Gebäude einzunehmen. 
Baut danach euer Lager auf: zuerst ein 
Zivilisten-Werk, mit dem ihr drei bis vier Mule-
Transporter und zwei bis drei Ox-Transporter 
produziert; anschließend stellt ihr einen Builder 
Constructor her. Steht dieser zur Verfügung, 
erweitert ihr euer Lager, indem ihr das Werk für 
leichte Infanterie, die zwei 
Entwicklungsakademien und die beiden 
erweiterten Werke hochzieht. In den 
Akademien erforscht ihr möglichst schnell den 
Knight, einen Medic Commander und 
Scavenger. Während der Errichtung der 
Gebäude stellt ihr im Nordosten des Lagers 
eine Abwehrkette auf. Produziert für diese 
Verteidigung immer wieder Wraith Reaper als 
Nachschub, bastelt außerdem möglichst viele 
Knights, die mit Medic Commandern verstärkt 
werden. Steht eure Verteidigung sicher, 
bereitet ihr den Angriff vor. Dafür bildet ihr zwei 
Gruppen mit je neun Mitgliedern. Die erste 
besteht aus billigen Einheiten wie Grunts, 
Warriors und Reapern. Ihre Aufgabe ist das 
Ablenken der Feinde, damit die zweite Gruppe, 
die aus Knights und ein bis zwei Medic 
Commandern besteht, nicht zu viele Verluste 
erleidet. Mit den beiden Gruppen zieht ihr los, 
um den gegnerischen Pod auszuschalten. 
Dieser befindet sich genau nördlich des 
Kommunikationssenders. Auf dem Weg dorthin 
zerbröselt ihr alles, was euch in den Weg 
gerät. 
 
Gracko
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Erobert die Minen und das Schmelzwerk 
östlich der Startposition; beginnt dann mit dem 
Aufbau eures Lagers. Auf dem Hügel nördlich 
davon sowie bei der Startposition plaziert ihr 
jeweils einen Gorilla und eine Gruppe von 
Reapern zur Verteidigung. Das genügt, um in 
Ruhe eine Angriffsstreitmacht vorzubereiten. 
Diese sollte aus vier bis fünf Reapern, 
ebensovielen Knights, einem Gorilla und einem 
Surgeon bestehen. Mit diesem Trupp fallt ihr 
über das Minenfeld im Westen her, vernichtet 
alle angreifenden Maschinen und zieht nach 
Norden. Dort findet ihr den Pod und zwei 
Fabriken. Die letzt Fabrik liegt nördlich eures 
Lagers. 
 
Talok
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Zieht zu Beginn mit allen Einheiten zum 
Entwicklungslabor. In der Zwischenzeit 
produziert ihr in jedem der drei Werke für 
leichte Infanterie Wraith Reaper und Grunts 
abwechselnd. Versammelt diese direkt am 
Laborkomplex. Habt ihr diesen "befreit", erfahrt 
ihr, wo die Technicans gefangengehalten 
werden. Wartet, bis euch eine zweite Gruppe 
Maschinen zur Verfügung steht (fünf bis sechs 
Reaper, vier bis fünf Grunts). Dann zieht ihr mit 
dem ersten Trupp südlich der Laboratorien den 
Berg hoch und nach Westen. Geht am zweiten 
Weg nach Süden in Stellung. Die zweite 
Gruppe bewegt sich über den ersten Weg nach 
Süden und stößt danach weiter nach Süden 
vor. Dadurhc werden die gegnerischen 
Maschinen abgelenkt und greifen diesen Trupp 
an. Jetzt kann die erste Gruppe nahezu 
ungestört die Technicans befreien, die sofort 
mit der Entwicklung der Vortex-Singularität 
beginnen. Die erste Gruppe verarbeitet noch 
die Fabrik in der Nähe des Gefängnisses zu 
Kleinholz, bevor sie sich zum Komplex 
zurückzieht. Existieren noch Maschinen der 
ersten Gruppe, zieht ihr diese ebenfalls zurück. 
Ist die Entwicklung der Singularität 
abgeschlossen, baut ihr davon zwei bis drei 
und schickt diese zum Komplex. Mittlerweile 
sind dort genug Maschinen versammelt, um 
einen Angriff auf das Lager ganz im Süden der 
Karte zu wagen. Nehmt unbedingt die 
Singularitäten mit, hebt diese aber für Angriffe 
auf Gebäude auf. Schafft ihr den Pod nicht 
beim ersten Angriff, pulverisiert ihr auf jeden 
Fall alle militärischen Fabriken, die in eure 
Reichweite kommen. Da ihr ununterbrochen 
Maschinen produziert, greift ihr sie so lange 
an, bis der Pod Geschichte ist. 
 
Talon Prime
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Dringt mit eurer Gruppe zuerst nach Süden vor 
und folgt dem Tal. Paßt besonders darauf auf, 
daß euer Assault Tank nicht vorzeitig aus dem 
Kampf auscheidet. Konzentriert euch bei 
feindlichen Attacken auf die Templar, da diese 
am gefährlichsten sind. Ist die 
Satellitenverbindung zerstört, taucht im 
Südwesten Verstärkung auf. Schickt sofort den 
Locator los und baut schnell die Minen auf. 
Danach folgt der übliche Lagerbau. Verzichtet 
dabei auf die zivile Forschung; im militärischen 
Bereich baut ihr dagegen alle drei Fabriken 
und eine Akademie. Die großen 
Fabrikgebäude müssen auf festem Untergrund, 
in diesem Fall auf der Straße errichtet werden. 
Während das Lager entsteht, baut ihr auf 
dessen Nord- und Ostseite je eine Abwehrkette 
auf. Das sollte genügen, um die meisten 
Angriffe aufzuhalten. Eure erste Attacke führt 
ihr auf der Ostseite der Festung. Dort steht das 
Werk für die schweren Einheiten, das ihr 
unbedingt kleinkriegen müßt. Nehmt dafür 
schnelle Knights, zwei bis drei Raketenwerfer 
und den Gorilla, falls dieser noch lebt. Liegt die 
Fabrik in Trümmern, stoßt ihr mit den 
restlichen Einheiten in die Festung vor und 
zerbröselt soviele Fabriken wie möglich.
 
In der Zwischenzeit produziert ihr Maschinen 
für eine neue Angriffswelle, die dann alle 
übriggebliebenen Fabriken dem Erdboden 
gleichmachen.
 
Schickt sofort den Locator los, um Ressourcen 
zu suchen; in den Nähe befinden sich drei 
Ressourcenfelder: westlich, südöstlich und 
östlich des Startpunktes. Errichtet dann ein 
Zivilisten-Werk, um Transporter zu bauen, 
dazu ein Schmelzwerk. Danach beginnt ihr mit 
dem Lageraufbau. Verzichtet auf zivile 
Forschung, nur die militärische Entwicklung ist 
wichtig. Errichtet schnell alle militärischen 
Werke und bastelt in der Nähe der südlichen 
Mine eine Verteidigungsstellung. Verwendet 
dazu aber statt der Ground Sentinels lieber 
Türme mit Impuls-Geschützen: Der Feinde 
verfügt über fliegende Maschinen. Mit eigenen 
Vorstößen wartet ihr, bis der große Luftangriff 
überstanden ist. Jetzt hat der Gegner nämlich 
sein Pulver bereits verschossen, und ihr könnt 
fast ungefährdet angreifen, sofern eure 
Truppen gut ausgerüstet sind. Dazu bildet ihr 
Gruppen aus schweren Knight-Einheiten 
zusammen mit Medic-Maschinen und Reaper-
Einheiten zur Unterstützung (schickt auch 
Scavenger mit, um von dem Schrott zu 
profitieren). Eure Truppen rücken durch den 
Paß vor. Ist dieser von Feinden gesäubert, 
postiert ihr an der Kreuzung eine Stellung mit 
Türmen und Crusadern. Dies ist euer 
Sammelpunkt für die weiteren Angriffe. Von 
hier aus gelangt ihr über den westlichen Weg 
sehr schnell in das Tal des Gegners, in dem 
drei bis vier Gorillas patroullieren. Greift diese 
mit Knights an, danach zerstört ihr zuerst die 
Fabriken im Osten des Tales und dann die 
restlichen Fabriken.
 
Schickt sofort den Locator in alle Richtungen 
aus. An den Fundstellen errichtet ihr Extractor-
Minen und beginnt mit der Erweiterung und 
Verteidigung des bestehenden Lagers. Von 
den Militär-Werken baut ihr zusätzlich das 
erweiterte Werk, darüberhinaus benötigt ihr 
erst einmal keine weiteren Gebäude (vergeßt 
aber die Forschung nicht !). Benutzt eure 
Maschinen, um an zwei Stellen die 
Verteidigung aufzustellen: erstens auf der 
Straße im Osten und zweitens im Nordwesten 
des Lagers. Die beiden Gruppen bestehen 
jeweils aus einer Kette Reapern, ein paar 
Knights und einer Medic-Einheit zur Reparatur. 
Zusätzlich gönnt ihr euch mehrere Defender 
mit Impuls-Geschützen, da der Gegner wieder 
über Wasps verfügt.
 
Ist eure Lage so gesichert, daß ihr auch die 
Angriffe der Gorillas ohne Probleme abwehren 
könnt, beginnt ihr mit den Vorbereitungen für 
die Eroberung der Stadt. Dazu errichtet ihr ein 
erweitertes Zivilisten-Werk und baut dort einen 
Behemoth Mek Constructor. Mit dem zieht ihr 
ein Werk für fliegende Einheiten hoch und 
beginnt unverzüglich mit der Produktion von 
Wasp-Einheiten. Habt ihr drei bis fünf solcher 
Maschinen, zieht ihr mit allen auf der Straße 
postierten Einheiten und den Wasps die Straße 
entlang zur Stadt. Sichert dort die Mine und 
das Schmelzwerk, da die Minen im Lager 
langsam zur Neige gehen werden. Wichtig ist 
auch die Satellitenverbindung im Osten. 
Versucht nicht, die anderen Gebäude in der 
Stadt zu sichern, sondern zieht eure Einheiten 
in der Nähe des Schmelzwerkes zusammen. 
Falls euch der Weg aus dem Lager zur Stadt 
zu lange dauert, errichtet ruhig die Militär-
Werke hier nocheinmal. Auf jeden Fall baut ihr 
jetzt ein Werk für schwere Einheiten. Die 
Vernichtung des Feindes läuft in zwei Schritten 
ab. Zuerst säubert ihr die Stadt von allen 
feindlichen Fabriken, anschließend greift ihr 
das Lager außerhalb der Stadt an. Für Schritt 
eins genügt das übliche Vorgehen: Eine 
Gruppe schneller Knight-Einheiten zieht 
zusammen mit einer Medic-Einheit durch die 
Stadt und zerstört alles. Die Ausschaltung des 
Lagers wird schwieriger, da der Feind im 
späteren Verlauf des Spieles über eine Ionen-
Kanone verfügt, die alle angreifenden 
Einheiten vernichtet, außerdem besitzt er so 
viele Rohstoffe, daß er in ungeheurer 
Geschwindigkeit produzieren kann. Damit der 
Angriff trotzdem gelingt, fliegt ihr mit einer 
Gruppe Wasps einen Angriff auf die 
Schmelzwerke im Osten des gegnerischen 
Lagers. Angreifen solltet ihr allerdings erst, 
wenn die Wasps auch den Pod zerstört haben.
 
Achtet unbedingt auf eure beiden Commander-
Einheiten. Den Judas Warlord benötigt ihr, um 
andere Einheiten zu übernehmen, den Medic 
Commander, um den Judas Warlord (und 
andere Einheiten) zu reparieren. Starke 
Einheiten wie die Knights und Enforcer 
übernehmt ihr mit dem Warlord, alle übrigen 
schickt ihr in die ewigen Jagdgründe. Die 
Route: Geht in der ersten großen Halle links in 
den Gang und folgt von da an nur noch dem 
Weg. Am Ende steht ihr vor einem großen 
Raum, in dem sich zwei feindliche Commander 
aufhalten. Schickt den Judas Warlord und zwei 
bis drei Einheiten hinein. Benutzt die Einheiten 
zum Schutz des Warlords. Die Hauptsache ist, 
einen der Commander zu übernehmen, ganz 
egal, was es kostet. Danach geht ihr einfach 
den selben Weg, den ihr gekommen seid, 
wieder zurück.
 
Zieht den Commander hinter den Felsen und 
befehlt ihm, die Stellung zu halten. Solange er 
nicht auf Gegner schießt, ist er dort sicher. 
Sucht mit dem Locator nach Minen. Rund um 
das Lager gibt es fünf Rohstoffquellen. Plaziert 
an jeder eine Mine. Der Lagerbau läuft ab wie 
gewöhnlich, mit den beiden Ausnahmen, daß 
ihr kein Werk für schwere Einheiten benötigt 
und alle anderen militärischen Werke zweimal 
baut, um schneller Nachschub zu produzieren. 
Um den Gegner frühestmöglich abzufangen, 
errichtet ihr im Osten, beim Schluchtausgang, 
eine Verteidigungsstellung. Damit diese länger 
steht, müßt ihr besonders die 
Eradicatoreinheiten so früh wie möglich 
erledigen. Zieht hinter der Stellung eure 
Reserven zusammen, mit denen ihr, sobald ihr 
eine größere Angriffswelle ausgeschaltet habt, 
selbst zum Angriff übergeht. Der Stoßtrupp 
darf nicht zu klein sein (mindestens 10 Knights 
mit 8-12 Wasps zur Unterstützung). Vernichtet 
auf dem Weg zum Lager alle Geschütze und 
zerstört im Lager zuerst die Militär-Werke und 
den Pod mit der Ionen-Kanone. Dann schleift 
ihr noch die Türme zwischen euch und dem 
Commader und fliegt diesen mit einem APC in 
euer Lager.
 
Rekrutiert zwei Gruppen: eine aus den Knight-
Einheiten, die zweite aus den restlichen 
Maschinen. Räumt mit der Knight-Gruppe die 
Gänge frei und zieht dann in den Raum mit der 
Ionen-Kanone. Um dorthin zu gelangen, geht 
ihr vom Start nach Osten, dann nach Norden 
(bis zum Ende des Ganges) und schließlich 
nach Westen in den Raum. Der Spion klaut die 
Daten, während die anderen Einheiten den 
Raum verteidigen. Daraufhin legt der Spion 
zunächst vier Minen. Bevor sich auch Nummer 
fünf an Ort und Stelle befindet, kehren erst die 
restlichen Einheiten zurück zum Startraum. 
Sobald der Spion die letzte Mine gelegt hat, 
fahrt ihr ihn selber zurück; ihr habt dafür nur 
90sec. Zeit (Wegbeschreibung: links, die 
zweite rechts, die zweite rechts, die zweite 
rechts, die erste links).
 
Beginnt sofort mit der Entwicklung der Ionen-
Kanone (danach Goliath und Gorilla). Baut alle 
noch fehlenden Werke (für schwere und 
fliegende Einheiten) und errichtet dann 
südwestlich des Lagers (ein schmaler Weg 
neben dem "Krater") eure Verteidigung. 
Vergeßt nicht, Scavenger zu produzieren und 
diese zur Verteidigungsstellung zu schicken. 
Solange ihr den Goliath noch nicht bauen 
könnt, wehrt ihr alle größeren Angriffe mit der 
Ionen-Kanone ab. Danach genügt ein günstig 
plazierter Goliath, um mit den Angriffen fertig 
zu werden. Schickt zwischendurch einen 
Spähtrupp aus schnellen Knight-Einheiten 
nach Süden, um das Lager dort zu erforschen. 
Mit der Ionen-Kanone könnt ihr dann die 
leichten Militärfabriken ohne große Mühe in 
Schutt und Asche legen. Den Rest besorgt ein 
Großangriff mit einem Gorilla, der von Knights 
und Wasps, zusammen mit Bee Bombern, 
unterstützt wird. 
 
Heimatplanet
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Stellt zuerst die Satellitenverbindung wieder 
her. Dann errichtet ihr von jedem militärischen 
Werk eines und beginnt mit der militärischen 
Entwicklung. Zwei Punkte müßt ihr unbedingt 
verteidigen: das große Tor im Süden und den 
Controller sowie das Nuklearsilo im Norden. 
Schickt alle Knights und den Gorilla zum 
Controller, die anderen schweren Einheiten 
bewachen das Tor, die Reaper schützen die 
Brücke im Südwesten, da hier der Gegner mit 
leichten Einheiten angreift. Zusätzlich errichtet 
ihr am Tor und an der Brücke einige Türme 
(am besten Ground Sentinels). Zerstört die 
gegnerischen Raketensilos mit euren eigenen 
Raketen.
 
Gelingt dies nicht, wehrt ihr den Angriff durch 
das Tor ohne Rücksicht auf Verluste ab. Hebt 
euch nur eine kleine Reserve (beispielsweise 
einen Gorilla) auf, die dann sofort zum 
Gegenangriff übergeht und das südliche Lager 
samt Pod niedermacht. Danach wendet ihr 
euch mit euren Nuklearraketen und der Ionen-
Kanone den militärischen Fabriken des 
Gegners zu, anschließend zerlegt ihr in aller 
Ruhe die gegnerischen Pods. Geligt es euch 
jedoch, die feindlichen Silos zu zerstören, spart 
ihr euch den Angriff auf das südliche Lager. 
Baut in diesem Fall stattdessen noch ein bis 
zwei zusätzliche Nuklearsilos, mit denen ihr 
dann das Lager aufmischt. Danach geht ihr 
genauso vor wie oben beschrieben. 
 
Midian Prime
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Südlich des Mutterschiffes befindet sich ein 
Asteroid mit zahlreichen Rohstoffeldern. 
Errichtet dort ein Schmelzwerk und eine Mine. 
Auf dem Mutterschiff baut ihr ein 
fortgeschrittenes Zivilisten-Werk und produziert 
dort die Transporter und einen Behemoth Mek, 
um ein Werk für fliegende Einheiten bauen zu 
können. Der Gegner greift sehr früh mit einer 
großen Anzahl von Wasps an. Um diesen 
Angriff zu überstehen, errichtet ihr auf dem 
Mutterschiff eine Reihe von Air Sentinels und 
haltte alle anderen Einheiten zurück ("Stellung 
halten"). Wenn alles gut geht, vernichten die 
Türme die Angreifer ohne eigene Verluste.
 
Danach gründet ihr zwei Werke für fliegende 
Einheiten und startet die Wasp-Produktion. Da 
ihr jetzt mehr BMEs braucht, errichtet ihr auf 
dem rohstoffreichen Asteroiden nordwestlich 
des Schiffes auch eine Mine und ein 
Schmelzwerk. Mit den Wasps zerstört ihr im 
Nordosten das Werk für fliegende Einheiten. 
Diesen Asteroiden benutzt ihr als 
Sammelpunkt für den Angriff auf die 
Schildgeneratoren. Der erste liegt genau 
westlich des Asteroiden. Zerstört diesen mit 
den Wasps. Danach fliegt ihr Bodeneinheiten 
ein und zieht, durch die Wasps geschützt, zu 
dem anderen Generator, der genau auf der 
gegenüberliegenden Seite steht. Auf dem Weg 
dorthin schaltet ihr alle Leviathan-Türme aus. 
Sobald er Generator Vergangenheit ist, steht 
der Weg in den Satelliten offen.
 
Bildet im ersten Raum am Türbogen eine Kette 
aus Reapern und dem Raketenwerfer und 
wartet die Attacken des Gegners ab. Die letzte 
Einheit der Angriffswelle besteht aus einem 
Raketenwerfer. Sobald dieser geschafft ist, 
schickt ihr die Reaper in den linken Gang. 
Versucht, mit ihnen so viele Türme wie möglich 
dem Erdboden gleichzumachen. Sind alle 
Reaper vernichtet, schickt ihr einen Trupp aus 
vier bis fünf Knights hinterher. Folgt mit ihnen 
einfach dem Gang, bis ihr den großen 
Kontrollraum erreicht. Um diesen herum sind 
die vier Kühlventile angeordnet, die ihr zuerst 
zerstört. Danach greift ihr mit euren gesamten 
Einheiten den Schildgenerator an.
 
Zuerst sichert ihr den Landeplatz, indem die 
drei Knights den Leviathan-Raketenwerfer 
verschrotten. Dann ziehen die Knights weiter 
nach Osten und wiederholen dieses Spielchen 
mit dem zweiten Leviathan, der sich noch im 
Bau befindet. Auf dem Rückweg zerlegt ihr das 
Nuklear-Silo. Jetzt sucht ihr mit dem Locator 
nach Rohstoffeldern. Errichtet eine Mine auf 
dem Feld nördlich des Pods, dieser dient 
erstmal als Schmelzwerk. Währenddessen 
sammelt ihr eure Einheiten an der Rampe 
südlich des Pods (nur der Gorilla bleibt zur 
Verteidigung zurück). Von dort zieht ihr nach 
Süden und zerstört den Leviathan sowie die 
Werke in der Nähe der östlichen Mauer. Die 
zwei anderen Werke nehmt ihr mit den 
Buildern ein (um genug BMEs für die 
Produktion zu haben, errichtet ihr in dem Feld 
zwischen Pod und den Werken eine zweite 
Mine und ein Schmelzwerk). Zur Verteidigung 
produziert ihr zwei bis drei Air Sentinels. Dann 
zieht ihr eure Knights und die Commander 
wieder zurück zum Pod. Früher oder später 
greift der Feind mit fünf bis sechs Gorillas und 
einigen anderen Einheiten den Pod an.
 
Damit ihr diesen Angriff überlebt, produziert ihr 
so viele Judas Warlords, wie ihr euch leisten 
könnt. Einen davon zieht ihr in den jetzt leeren 
Bunker des Nuklearsilos und benutzt ihn, um 
die angreifende Streitmacht zu schwächen. 
Während der Attacke schießt der Gegner eine 
Atomrakete auf eure Einheiten ab. Sobald ihr 
die Ankündigung des Abschusses hört, zieht 
ihr die Einheiten außer Reichweite der 
Detonation. Habt ihr (und der Warlord im 
Bunker) Glück gehabt, bricht der Angriff schon 
am Bunker zusammen, und ihr habt sogar 
Einheiten dazugewonnen. Wenn nicht, 
erledigen eure übrigen Maschinen den Rest. 
Greift als nächstes das Werk für fliegende 
Einheiten im Westen an (weiter im Westen liegt 
hinter der Mauer das zweite Nuklearsilo, das 
keinesfalls stehenbleiben darf). Danach zieht 
ihr nach Süden, zerstört die dortigen Einheiten 
und Werke und attackiert dann mit 
Bodentruppen das Tor zum Tunnel. Denkt 
daran, daß ihr fünf Militäreinheiten in den 
Tunnel ziehen müßt, um zu gewinnen !
 
Errichtet von den BMEs, die ihr zu Beginn 
habt, ein Schmelzwerk und ein erweitertes 
Zivilisten-Werk. In diesem produziert ihr einen 
Scavenger, der dank der konstanten 
gegnerischen Angriffe für genügend BMEs 
sorgt. Um die ersten Attacken abzuwehren, 
zieht ihr eure Einheiten in die Nähe der beiden 
Tunnels im Norden. Laßt den Tunnel westlich 
des Startraumes von ein bis zwei Ground 
Sentinels bewachen. Habt ihr genügend BMEs 
gesammelt, produziert ihr weitere Scavenger 
und baut ein erweitertes Militär-Werk. in 
diesem bastelt ihr möglichst viele Judas 
Warlords, die aufgrund der ständigen Angriffe 
schnell dafür sorgen, daß ihr immer genug 
Einheiten habt.
 
Hat sich eure Lage stabilisiert, stoßt ihr durch 
den linken Tunnel im Norden in den nächsten 
Raum vor. Dort ist der Zugang zum Controller, 
der im Moment aber noch zu stark geschützt 
ist. Zuerst kümmert ihr euch um die 
Zuleitungen, dazu teilt ihr eure Streitmacht auf: 
Die erste bewacht den Zugang zum Controller, 
die andere, die mindestens von einem Judas 
Warlord begleitet sein sollte, zieht in den 
Tunnel im Norden des Raumes. Dort geht links 
ein Gang ab, in dem ein paar Einheiten die 
erste Zuleitung zerstören. Dann folgt die ganze 
Gruppe dem Tunnel weiter nach Norden und 
zerlegt im nächsten großen Raum alle 
Fabriken. Von hier geht es durch den 
nördlichen Tunnel weiter nach Westen. Vor 
dem letzten Raum im Westen führt ein Gang 
nach Süden zur zweiten Zuleitung. Vom letzten 
Raum aus geht es nach Süden zu den 
Zivilisten-Werken (der nördliche Tunnel ist der 
Zugang zum Controller). Ist die dritte Zuleitung 
(in einem Nebenraum) zerstört, ist der 
Controller so geschwächt, daß eure Einheiten 
bei dessen Vernichtung leichtes Spiel haben. 
Ihr habt eure Maschinen zum Sieg geführt. 
Gratulation !

(c) Andreas & World-of-Cheats.de

Entnommen von http://world-of-cheats.de
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)